Kapern, Entern ohne Rufverlust

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Mikenon
Posts: 369
Joined: Sun, 26. May 19, 14:44
x4

Kapern, Entern ohne Rufverlust

Post by Mikenon » Mon, 12. Apr 21, 15:04

Hallo

viele kennen ja mein Gemeckere über die gefallenen Split. neulich kam eine Igm das ich die doch Kapern oder entern solle ohne Ruf Verlust. leider hat mir der Spieler dann auf Rückfragen nicht mehr geantwortet.
daher meine Frage wie Entert oder Kapert ihr ohne Rufverlust.

Kapern mache ich meist so mim Jäger hinfliegen, runterschiesen auf 30% Hülle und dann nur noch Sporadisch drauf feuern schilde wachsen lassen runter schiesen wachsen lassen runterschiesen bis der Pilot aussteigt. das geht meist ohne Ruf verlust.

Ein L Schiff schies ich triebwerke schilde und waffen kaputt und schick dann marines rein das kostet Ruf und zwar einiges. Wie also kann man ein Schiff als Beispiel ne Klapperschlange mit 1000 Kampfstärke entern ohne Rufverlust entern.

schon mal Danke für die antworten.
Hakuna Matata Vergiss die Sorgen und Genies dein leben, es ist eh alles viel zu kurz

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: Kapern, Entern ohne Rufverlust

Post by paraskous » Mon, 12. Apr 21, 15:16

Ma ht man ohne kapittschiessen soweit ich weiss.

Mikenon
Posts: 369
Joined: Sun, 26. May 19, 14:44
x4

Re: Kapern, Entern ohne Rufverlust

Post by Mikenon » Mon, 12. Apr 21, 15:28

ok aber ohne die schilde zu entfernen kann man meines wissens nicht an Bord und wenn die Geschütze online sind schiesen die die Enterkapseln ab. Frage is also wie verhindere ich das die Kapseln abgeschossen worden und wie kann man so schnell die schilde entfernen.
Hakuna Matata Vergiss die Sorgen und Genies dein leben, es ist eh alles viel zu kurz

xant
Posts: 859
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Kapern, Entern ohne Rufverlust

Post by xant » Mon, 12. Apr 21, 16:01

Der Vorgang ist relativ einfach: Für jeden Angriff gibt es Rufverlust, also vermeidet man einfach, irgendwelche Oberflächenelemente zu zerstören.

Schilde und Hülle dürfen gern bei 100% bleiben, das macht nichts, es dauert dann halt nur sehr lange (irgendwas zw. 20 und 30 Min). Ein gutes Schiff ist die Klapperschlange mit 92 Mann Besatzung und einer sehr hohen Normalgeschwindigkeit. Eine gemoddete Syn (mit modifizierter Hülle/Triebwerken kann sie schnell und sehr wendig sein, hat außerdem 180 Mann Besatzung) kann hier auch Wunder wirken.

Ablauf: Du stellst dich deinem Ziel quer in den Weg (damit es deinen Kapseln nicht abhaut, die sind nämlich überhaupt nicht schnell), stellst alles auf "sehr stark" und startest die Kapseln. Sobald alle gelandet sind (ein paar können manchmal kaputt gehen, kommt vor), fliegst du weg und tust, was auch immer du sonst auch tust. Unterdessen läuft das Entermanöver im Hintergrund. Dauert aber wie gesagt sehr lange.

Wichtig ist dabei nur, dass das geenterte Schiff keine Raketen geladen hat. Die machen nämlich die Enterkapseln ziemlich zuverlässig alle kaputt.

Drei Hinweise:
- Verlasse nie den Sektor bei einem laufenden Entervorgang, alle Kapseln, die unterwegs sind, verschwinden dann.
- Vertu dich nicht bei den Einstellungen. Wenn du den Entervorgang startest, aber wegen falscher Einstellungen die Kapseln auf schwächere Schilde/Hülle warten, dann hast du keine Möglichkeit mehr, den Vorgang abzubrechen. Davor also am besten speichern.
- Gerade in der letzten Phase des Enterns, also während des Kampfes, solltest du nie das Spiel speichern und laden, denn dann schlägt ein laufendes Entergefecht willkürlich fehl und alle Marines sterben. Das kann schnell passieren, wenn du gerade irgendwo unterwegs bist und vergessen hast, dass im Hintergrund noch ein Entervorgang läuft.

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: Kapern, Entern ohne Rufverlust

Post by visi » Mon, 12. Apr 21, 16:13

Also Entern ohne die Oberflächenelemente zu zerschießen geht schon.

Ich mach das mit einem Schiff, das schneller ist als mein Opfer und das etwas aushält.
nah ranfliegen
Scannen, bei Raktengeschützen hier abbrechen.
noch näher ranfliegen
shift-x um Geschwindigkeit anpassen
Pause, dass ich für den Entern-Dialog mehr Zeit habe
Im Dialog "Entfernung halten" und alle anderen Einstellungen auf "Sehr stark" einstellen
Marines wählen
Dialog abschließen
Pause raus
und wegfliegen, Abstand halten, ggf Schiff wechseln und Angreiferschiff weit weg schicken.
Nach ner Weile befriedet das Ziel wieder und irgend wann machts "pling" - neues Schiff ohne Rufverlust (zumindest keinen, den ich mitbekomme)

Gerne verwende ich eine Klapperschlange, da die viele Marines halten kann.
Mit ner Behemoth wäre das auch möglich, der Zerstörer hat bessere Schilde ist aber etwas langsamer und kann weniger Marines tragen.

Das funktioniert nicht besonders gut bei Zielen mit Raketengeschützen oder stark bewaffneten Zielen - Ein Raptor würde dich wohl bei der aktion plätten.
Also Konstruktionsschiffe, Unterstützungsschiffe und L-Miner/Händler sind gute Ziele.

Eine GEF Klapperschlage würde ich mich so auch nicht trauen. In jedem Falle zielen mindestens 4 L-Geschütze + viele M-Geschütze auf dich, und bei 220m/s kommt man net so schnell weg. In den Reiseantrib kommt man wegen Beschuss nicht.

Bei der zerstöre ich mit einem S-Schiff mit Sprenglaser den Antrieb, dann die Geschütze (nicht schilde) und danach schicke ich meine Boas mit Marines und "Abstand halten" und wieder alles auf "sehr stark" ran.
Boas abkommandieren und Entfernung halten.

Mit Syn, Osaka oder ner Asgard hab ich das net probiert. Die können auch viele Marines tragen, sind aber etwas langsamer.

edit:
xant war schneller

noch ein Nachtrag:
der Rufverlust ist bei über 20 auch überschaubar.
Hab bei ner Asgard Antriebe und alle Geschütze zerstört und keinen vollen Punkt Rufabzug erhalten.
War glaub vorher und nachher auf 24. Habs mit dem S Schiff und 15 Boas gemacht (und gleichzeitg die Osaka, die die Asgard begleiten durfte geentert)
klar es gibt Rufabzug, wenn es dir aber nicht darum geht schnellst möglich auf 30 zu kommen kann man den in Kauf nehmen.

Bei den GEF. Nun ich weiss nicht, ob du überhaupt im Ruf steigen kannst. Daher hab ich mich für einen guten Klapperschlangenlieferant und Marine-Trainings-Schiffe entschieden und klau mir deren Zerstörer auch wenn ich im Ruf immer weiter Falle. Im schlimmsten Falle plündern die meine Händler, statt meine Händler zu plündern.

xant
Posts: 859
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Kapern, Entern ohne Rufverlust

Post by xant » Mon, 12. Apr 21, 16:30

Noch einige Ergänzungen:
visi wrote:
Mon, 12. Apr 21, 16:13
Ein Raptor würde dich wohl bei der aktion plätten.
Hatte heute einen Raptor so bekommen, war voll mit Plasma. Hatte auch Raketen, aber nur auf der Unterseite. Bin mit einer Asgard über der Raptor drüber geflogen und zwar in die entgegengesetzte Richtung. Als meine Mitte auf Höhe seiner Nasenspitze war, hab ich die Kapseln losgeschickt. Das hat funktioniert, aber wie gesagt nur mit einem Schiff, dass auf einen Schlag 300+ Marines abwerfen kann und selbst viel aushält.

visi wrote:
Mon, 12. Apr 21, 16:13
Eine GEF Klapperschlage würde ich mich so auch nicht trauen. In jedem Falle zielen mindestens 4 L-Geschütze + viele M-Geschütze auf dich, und bei 220m/s kommt man net so schnell weg. In den Reiseantrib kommt man wegen Beschuss nicht.
Das geht relativ einfach mit einer eigenen Klapperschlange, selbe Taktik wie oben mit der Asgard. Auf dein Ziel zufliegen oder seitlich vor seiner Nase vorbeifliegen, dann die Marines abwerfen. Man kriegt evtl. ein paar Treffer ab, aber selten geht es dir an die Hülle.
GEF ist sogar einfacher zu kriegen, wenn sie gerade die TEL Werft angreifen. Da sind sie nämlich komplett abgelenkt. Da muss man nur aufpassen, dass deren Marines (Split sind im Schnitt stärker) nicht zu stark sind und dass der Beschuss nicht zu heftig ist. Bei zu heftiger Gegenwehr von TEL würde ich die Finger davon lassen.
visi wrote:
Mon, 12. Apr 21, 16:13
Mit Syn, Osaka oder ner Asgard hab ich das net probiert. Die können auch viele Marines tragen, sind aber etwas langsamer.
Das geht auch, alles schon probiert. :)
Osaka sind relativ simpel, gerade bei PIO fliegen ein paar ohne Eskorte rum. Eine rauspicken mit wenig Besatzung und losgehts. Asgard war schon schwieriger, meine erste war vom Interventionscorps und gerade sehr einsam unterwegs. Bin mit 4 Klapperschlangen dicht herangeflogen, allen den Enterbefehl gegeben und dann schleunigst davon. War aufwändig und ist schwierig zu organisieren, aber es funktioniert.
Einfacher wäre es mit 2 Syn, aber die wollen auch erst besorgt werden. Jedenfalls ist hier entscheidend, der Asgard nicht vor die Nase zu fliegen. Hier würde ich sogar den Rufverlust schlucken und das Triebwerk ausschalten, um sicher zu gehen.

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: Kapern, Entern ohne Rufverlust

Post by visi » Mon, 12. Apr 21, 16:51

Da erkennt man den geübten Piraten, ich bin wohl noch zu vorsichtig :twisted:

xant
Posts: 859
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Kapern, Entern ohne Rufverlust

Post by xant » Mon, 12. Apr 21, 17:27

Nun ja, man sammelt mit der Zeit Erfahrungswerte. :D

Der Einstieg ist relativ einfach, du holst dir bei PAR eine Selene mit 151 m/s und 72 Mann Besatzung. Die Besatzung kaufst du bei den Split, da sind ca. 30% der Rekruten bereits Veteranen. Danach schaust du nach einer Klapperschlange mit <50 Besatzung und von da an kannst du den Vorgang industrialisieren. Wenn du dich teleportieren kannst, ist der Rahmen gesetzt.

Die Selene bleibt immer in der Ausrüstungsstation in Familie Zhin und "überweist" von dort immer neue Rekruten quer durchs ganze Universum an alle Klappenschlangen, die gerade was kapern. Der Vorgang ist instant, du kannst also binnen Sekunden jede Klapperschlange mit Besatzung füttern, die nur wenig später verheizt wird. Am besten zügig ein AUX-Schiff beschaffen, damit alle Reparaturen kostenlos werden. Was übrig bleibt an Marines, wird wieder an die nächste Klapperschlange überwiesen, die Selene gleicht die Verluste aus.

Sobald mit dem nächsten Update die eigenen Rekruten an die Habitate der Station beschränkt werden, lässt sich locker eine kostenlose Nachschubstation für gute Marines bauen (nicht vergessen, Split kriegen bis zu 1 Stern in Entern geschenkt).

Wenn man fleißig ist, laufen bis zu 8 Entervorgänge parallel. Aber naja, es wird eintönig mit der Zeit und daher mache ich das nur, wenn ich z.B. ZYA oder irgendwen schwächen und dabei gleichzeitig Geld verdienen will. Möglich ist es jedenfalls und es funktioniert. :)

User avatar
Casishur
Posts: 1671
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Kapern, Entern ohne Rufverlust

Post by Casishur » Mon, 12. Apr 21, 17:30

xant wrote:
Mon, 12. Apr 21, 17:27


Die Selene bleibt immer in der Ausrüstungsstation in Familie Zhin und "überweist" von dort immer neue Rekruten quer durchs ganze Universum an alle Klappenschlangen, die gerade was kapern. Der Vorgang ist instant, du kannst also binnen Sekunden jede Klapperschlange mit Besatzung füttern, die nur wenig später verheizt wird. Am besten zügig ein AUX-Schiff beschaffen, damit alle Reparaturen kostenlos werden. Was übrig bleibt an Marines, wird wieder an die nächste Klapperschlange überwiesen, die Selene gleicht die Verluste aus.


Bei mir konnte das Instant Transferieren erst mit der Teleporterfoschung gemacht werden oder habe ich da was verpasst. Beziehungsweise ich bin davon ausgegangen, dass man Teleporterfoschung bereits gemacht haben muss "Mindestens auf 1" ansonsten fliegen sie mit ihren Rettungskapseln zum ziel Raumschiff
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Bloodcleaner
Posts: 68
Joined: Thu, 7. Nov 13, 16:22
x4

Re: Kapern, Entern ohne Rufverlust

Post by Bloodcleaner » Mon, 12. Apr 21, 17:32

So ganz ohne Rufverlust geht es wohl nicht. Da ich bei GEF aber mittlerweile bei -26 bin, nehme ich darauf keine Rücksicht mehr, zumal eine Rangverbesserung ohnehin unmöglich zu sein scheint. Ich wüde Dir aber raten, vorher das Schiff zu scannen. Gerade die Klapperschlangen haben i.d.R. hohe Enterwiderstände, ab 1400 aufwärts. Wenn meine Angriffsstärke da deutlich unterlegen ist, versuche ich es erst gar nicht. Das geht dann sowieso in die Hose :wink:
"...eine völlig neue, fürchterliche Dimension von Grauen."

xant
Posts: 859
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Kapern, Entern ohne Rufverlust

Post by xant » Mon, 12. Apr 21, 17:46

Casishur wrote:
Mon, 12. Apr 21, 17:30
Bei mir konnte das Instant Transferieren erst mit der Teleporterfoschung gemacht werden oder habe ich da was verpasst. Beziehungsweise ich bin davon ausgegangen, dass man Teleporterfoschung bereits gemacht haben muss "Mindestens auf 1" ansonsten fliegen sie mit ihren Rettungskapseln zum ziel Raumschiff
Sie sind auch mit Teleport nicht sofort verfügbar, sondern kommen mit ihren Kapseln. Aber - ich nenne es nicht Bug, sondern Feature - für Entervorgänge stehen sie ohne Verzögerung zur Verfügung.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Kapern, Entern ohne Rufverlust

Post by Bastelfred » Mon, 12. Apr 21, 18:36

Geht mit allem möglichen, man sucht sich beim Ziel Schiff nur die Ecke mit der geringsten Bewaffnung. Und dann wartet man nur auf einen günstigen Moment, da wo es sich nicht bewegt. Oder man beschädigt vorher die Antriebe, unter 30% funktionieren sie nicht. Solange man sie nicht zerstört bekommt man auch kein Ansehensverlust. Super Opfer sind Schiffe die gerade ein Gefecht überlebt haben und Module oder Hülle verloren haben.
Miner, wenn sie gerade stehen bleiben zum schürfen. Frachter, wenn sie gerade an eine Station andocken. Man kann auch versuchen das Schiff zu blockieren, also einfach davor setzen...
Ich habe die EMP Raketen in X4 noch nicht probiert, in XR konnte man damit den Sprungantrieb und Reiseantrieb für einige Zeit blockieren.

Ich habe in X4 schon alles geentert was sich lohnt und nie einen Punkt Ansehen dabei verloren. Ich besitze aktuell drei Asgard mit Begleitflotte aus Zerstörern und Träger, habe ich alle nicht gekauft, ich habe sogar einige Träger und Versorgungsschiffe schon verkauft.
Bei der ersten Asgard hatte ich eine Katana und einen Frachter der die Leute zum entern brachte, den Frachter hatte ich natürlich auch geentert und die Katana habe ich auch nicht gekauft sondern den Piloten raus geholt. Ich bin nicht so der Schiffskäufer...

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: Kapern, Entern ohne Rufverlust

Post by paraskous » Mon, 12. Apr 21, 18:42

Ich hab eine Klapperschlange zerhauen und die nächste hat alle meine Marines umgebracht. Da hab ich aufgegeben - ich bin halt eine zarte, mitfühlende Natur. Bei den Gefallenen mach ich mir nichts aus der Reputation. Beim Pakt eigentlich auch nicht. Und bei den Argonen schon gar nicht.

Mikenon
Posts: 369
Joined: Sun, 26. May 19, 14:44
x4

Re: Kapern, Entern ohne Rufverlust

Post by Mikenon » Mon, 12. Apr 21, 19:00

ok, super vielen dank an alle
das hat auch den Vorteil man kann sich seine Miner Billiger besorgen als einfach alle zu bauen
Hakuna Matata Vergiss die Sorgen und Genies dein leben, es ist eh alles viel zu kurz

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Kapern, Entern ohne Rufverlust

Post by Bastelfred » Mon, 12. Apr 21, 19:28

paraskous wrote:
Mon, 12. Apr 21, 18:42
Ich hab eine Klapperschlange zerhauen und die nächste hat alle meine Marines umgebracht. Da hab ich aufgegeben - ich bin halt eine zarte, mitfühlende Natur. Bei den Gefallenen mach ich mir nichts aus der Reputation. Beim Pakt eigentlich auch nicht. Und bei den Argonen schon gar nicht.
Klapperschlange ohne Ansehensverlust ist nicht so simpel. Die ist so fett mit Waffen vollgestopft und hat eine recht gute Abdeckung. Die Marines muss man manuell absetzen, von exakt dahinter. Klapperschlange entert man besser von den Gefallenen und nimmt den Verlust einfach in kauf.

MasterFrog
Posts: 13
Joined: Sat, 25. Apr 20, 08:37
x4

Re: Kapern, Entern ohne Rufverlust

Post by MasterFrog » Tue, 13. Apr 21, 08:31

Bastelfred wrote:
Mon, 12. Apr 21, 19:28
paraskous wrote:
Mon, 12. Apr 21, 18:42
Ich hab eine Klapperschlange zerhauen und die nächste hat alle meine Marines umgebracht. Da hab ich aufgegeben - ich bin halt eine zarte, mitfühlende Natur. Bei den Gefallenen mach ich mir nichts aus der Reputation. Beim Pakt eigentlich auch nicht. Und bei den Argonen schon gar nicht.
Klapperschlange ohne Ansehensverlust ist nicht so simpel. Die ist so fett mit Waffen vollgestopft und hat eine recht gute Abdeckung. Die Marines muss man manuell absetzen, von exakt dahinter. Klapperschlange entert man besser von den Gefallenen und nimmt den Verlust einfach in kauf.

Also die erste Klapperschlange enter ich mit einem Drachen und einer Kobra.
Mit dem Drachen an einer Seite in höhe der Triebwerke parken und sich mitziehen lassen.
Da hast du schutz wegen der Rückenflügel und kannst die Schlange bearbeiten bis sie kaum Marines mehr hat, dann werden fix die Triebwerke auf ca 10% gehauen damit die stehen bleibt, weg mit dem Drachen, port auf die Kobra und genau von der selben stelle entern.

Wenn man eine Schlange hat, einfach eimmer 3-4 Salven auf die neue Schlange ballern, dann bis 30 Zählen und wieder ballern bis man die soweit hat wie man Sie brauch, so kann man auch die Triebwerke bearbeiten, bloß weniger Waffen nutzen und nicht alle 4.

Es scheint das wenn man ca 30 Sekunden zwischen den Treffern vergehen es als Fehlschutz zählt und nicht als Angriff und Sie bleiben Freundlich.



Aber meist wird eh einfach genau geschaut wieviel Marines passen auf das Schiff drauf, dann eine Sonra oder Inca genommen mit passenden Marines drauf.
Nur Triebwerke und Schilde, und folgen dem Ziel.
Wenn das Schiff dann angekommen ist, drauf, versuchen von vorne unter das Schiff zu kommen, mit F3 kann man schauen wie gut man steht/fliegt.
Dann werden alle die Marines abgeworfen mit den richtigen einstellungen, dann erst versuchen mit dem Turbo abzuhauen oder zu überleben bis alle Enterpaseln gelandet sind, erst wenn der 2te Schritt anfängt darf man aus dem Sektor porten.
Wenn man wegkommt Schiff gleich zur Werft und Marines nachtanken, wenn nicht verkaufen so schnell es geht.

So erst vor kurzem eine Tokyo mit 39 Jägern auf einen Schlag bekommen.
Die Asgard hat unten kaum Waffen, da kommen fast alle Marines immer an.

Mikenon
Posts: 369
Joined: Sun, 26. May 19, 14:44
x4

Re: Kapern, Entern ohne Rufverlust

Post by Mikenon » Tue, 13. Apr 21, 09:07

du meinst quasi die mim drachen solang auf 5% runterschiesen und wieder reppen lassen bis die Marines an board alle geflüchtet sind?
Hakuna Matata Vergiss die Sorgen und Genies dein leben, es ist eh alles viel zu kurz

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: Kapern, Entern ohne Rufverlust

Post by visi » Tue, 13. Apr 21, 09:50

Ja. Ist langwierig.
Kannst dir auch hilfe vom ein oder anderen S oder M Schiff holen, in dem Zustand wehrt die sich eh nimmer.

Glaub das zerstören von Oberflächenelementen kann auch die Flucht der Besatzung triggern.
Muss man bissl mit Reparatur und Schaden/zerstören spielen.
Danach hat man aber eine Klapperschlange, die erstmal nicht handlungsfähig ist.
Am besten nicht alle Reparaturdrohnen zerstören oder welche zum Transfer mitbringen.

Vorsicht, das ein oder andere mal hat die Teladi Sektorwache der angeschlagenen Klapperschlange im Kapervorgang den Rest gegeben.

Zwei/drei Posts vorher qurde gesagt Marines hinterm Schiff absetzen.
Marines nicht in Triebwerksnähe absetzen.
Die schmelzen nun.
Wurde hier aber auch glaub schon erwähnt.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Kapern, Entern ohne Rufverlust

Post by Bastelfred » Tue, 13. Apr 21, 16:49

visi wrote:
Tue, 13. Apr 21, 09:50
Zwei/drei Posts vorher qurde gesagt Marines hinterm Schiff absetzen.
Marines nicht in Triebwerksnähe absetzen.
Die schmelzen nun.
Man entert nicht unbedingt ein Schiff das sehr viel schneller ist als die Enterkapseln. Also Antriebe auf unter 30% und schon schmilzt nichts mehr.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”