Navigationsbarke-Nutzen?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
TGG
Posts: 1167
Joined: Sun, 19. Oct 08, 00:45
x4

Navigationsbarke-Nutzen?

Post by TGG » Sat, 10. Apr 21, 12:32

Hallo, kann mir bitte jemand erklären, wie man die Navigationsbarken für seine Flotte richtig nutzt.

Bis jetzt kann ich sie nur nutzen Sachen wieder zu finden, das kann ich aber auch mit den Satelliten machen.
Das Ding nennt sich aber Navigationskarte. Also sollte es ja sein das meine Frachter es zur Navigation nutzen.

Danke.
[ external image ]
TGG ( Terra Ghost Gesellschaft )

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Navigationsbarke-Nutzen?

Post by K-Silver01 » Sat, 10. Apr 21, 12:37

Egal ob es die Nav-barke eine Ressurcensonde oder ein Satelit ist, damit markiert man eine bestimmte Stelle, das stimmt. :gruebel:
Ich frage mal anders...
Was genau willst du denn erreichen ?
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
TGG
Posts: 1167
Joined: Sun, 19. Oct 08, 00:45
x4

Re: Navigationsbarke-Nutzen?

Post by TGG » Sat, 10. Apr 21, 13:08

Navigation!!

Z.B. gibt es Sektoren mit gefährlichen Regionen. Ich will einfach das die Schiffe gewisse Flugruten nehmen, so muss ich nicht ein Ganzen Sektor sperren.
Ich sag einfach dieser Weg ist sicher, wenn du dich in diesen Sektor bewegst. Dies Dinger müssen doch eine Funktion erfüllen und nicht nur bei Mission für den Spieler selbst.
[ external image ]
TGG ( Terra Ghost Gesellschaft )

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Navigationsbarke-Nutzen?

Post by K-Silver01 » Sat, 10. Apr 21, 13:19

Also wenn du gefährliche Sectoren wie zb Die Leere meinst, das greift nur wenn der Spieler vor ort ist.
Die wirkliche Gefahr sind die Marodierenden Xenon etc.. Das geht mit dem Filter wie du ja weist.

Aber ich verstehe was du meinst... eine vorgegeben Route per Navpunkten speichern können so als Ergänzung zu den ganzen Filtern ! Oder ?

Zur Zeit ist das Team so wie ich es sehe mit Balancing etc und andere Primären Dingen beschäftigt.
Keine Ahnung ob sowas auf der ToDo Liste steht und falls ja an welcher Stelle :gruebel:
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Navigationsbarke-Nutzen?

Post by Arachnovia » Sat, 10. Apr 21, 13:34

TGG wrote:
Sat, 10. Apr 21, 13:08
Navigation!!

Z.B. gibt es Sektoren mit gefährlichen Regionen. Ich will einfach das die Schiffe gewisse Flugruten nehmen, so muss ich nicht ein Ganzen Sektor sperren.
Ich sag einfach dieser Weg ist sicher, wenn du dich in diesen Sektor bewegst. Dies Dinger müssen doch eine Funktion erfüllen und nicht nur bei Mission für den Spieler selbst.
Regionen mit gefährlichen Regionen betreffen nur dich.

Um diese zu Umgehen kannst du Navigationsbarken setzen und das Schiff Per Autopilot zur Navigationsbarke senden und von dort aus zum Ziel.
Bist du nur Mitflieger - dann benutz du den Befehl fliege zu - Navigationsbarke(n) - und dann docke an und Warte - dein Pilot umfliegt dann die gefährlichen Regionen.

Mir ist nicht bekannt das die NPCs die Navigationsbarken für sich alleine Benutzen oder das Navigationsbarken eine andere Funktion hätten.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

Cpt.Hotze
Posts: 49
Joined: Sat, 30. Jan 16, 21:22
x4

Re: Navigationsbarke-Nutzen?

Post by Cpt.Hotze » Sat, 10. Apr 21, 15:50

Das betrifft nicht nur mich als Spieler.
Wenn ich z.B. den Sektor die Leere durchfliegen möchte, und dort während des Durchfluges eigene Schiffe treffe die sich gerade ebenfalls auf dieser Route befinden, setze ich sie zu diesem Zeitpunkt ebenfalls der Gefahr aus.
Ein M Frachter wird hierbei durchaus aus dem Reiseantrieb geworfen und sieht sich dann einer Horde Xenon gegenüber die gerade zufällig auch hier ist.

Und es betrifft auch Sektoren, die Beispielsweise L-Frachter durchfliegen, und auf deren gerader Linie sich eine feindliche Station befindet. Kann auch unschön enden.

Das könnte man alles mit Navigationsbaken umleiten. Hierzu bräuchten die Navigationsbaken aber eine zusätzliche Funktion, die es möglich macht sie in den Globalen, oder Schiffsinternen Einstellungen als Reisepunkt einzubeziehen.
Im Moment funktioniert das ja nur, wenn ich einen direkten Flugbefehl zur Navi Boje gebe, aber nicht für automatisierte Flugruten von Händlern usw.

User avatar
Botschafter Von Den Glück
Posts: 250
Joined: Thu, 28. Sep 17, 11:32
x4

Re: Navigationsbarke-Nutzen?

Post by Botschafter Von Den Glück » Sat, 10. Apr 21, 16:46

Ja in X3 gab es navigationsbaken genau für diese nebligen sektoren wo man die sprungtore nicht gefunden hat,
wo piraten ware, feinde im einen teil und verteidigungskräfte im andern teil eines einzelnen Systems.

So wie ich es sehe, sind unsere Spieleentwickler teils erheblich mit Technik beschäftigt und haben für Content nurnoch 20% zeit, denn früher hatten die spiele VIEL VIEL mehr levels (allgemein ausgebaute SPiele).

---
Ich habe Die Barken für alle Wurmlöcher benutzt, aber wirklich nützlich sind wurmlöcher ja nicht, oder soll ich da mal eben meine XL schiffe und ganze Flotte durchschicken?
hier funktioniert viel zu viel nicht ( meine Flotte wenn ich sie mit lasertürmen ausstatte sollte die auch platzieren automatisch z.b. bei einer station, wenn ich sie (Wo kann ich das konfigurieren?) dazu anweise. Da war das Tastaturmenü von X3 besser.
Eigentlich können die bei x3 weitermachen, die müssen nur die engine Multicore hoch hoch hochschrauben, das haben die 2005 schon gewusst und bis heute nicht vernünftige gemacht.

Das wäre sicher möglich, allerdings mit erheblichen Konsequenzen verbunden die man im aktiven Leben nicht einfach mal umwerfen kann.
entwickeln heißt ja, dass man NICHT in Real time eingebunden ist, sondern solche Technikarbeiten in ruhe machen kann ohne wirtschaft und publikumdruck deswegen ja die verschlossenen Vorhänge.

Die sind aber seit jahren Offen und Egosoft muss Gesehenerweise dem Publikum mit viel Druck liefern.
Das machen die sehr gut, aber das Konzept funktioniert halt nur wenn MAL was fehlt. Bei X4 fehlt aber an allen Ecken das WOZU, was ja bedingung für ein Feature ist. Ein Freies Spiel ist das eine, aber eine entgleiste Spiellogik das wurde nicht durchdacht das sieht ja jeder.

Da ist zu viel wirtschaft eingedrungen in die Spieleentwicklung, zu viele Abhängigkeiten, naja, und die lösung ist eben, dass die Eigene Verantworung wieder zu sich selbst genommen wird,

Der chef in ruhe seine Art gelassen wird, und man sich selbst um die dinge kümmert (und losprogrammiert)


Ein so kleines team sollte nicht mit Technik topmost sein, sondern content auf der Vision aufbauen, Im KONZEPT stark sein,
und erkennen, wohin der Microsoft-Karrn (damit sind die entwickler und vielleicht 80% unseres Geldes hingesunken wegen DirectX arbeiten usw. hast ja gesehn 1 monat pro schiffscockpit) und der Paris-Karrn (symbol für Zentralismus oder monoprozessorkernentwicklung) überhaupt fährt und dass das reise Nach jerusalem: Bei jedem Level up fällt ein featuer weg, nicht die stärke der Spieleentwicklung ist.

was hätte ich gerne diese navigationsbarken, WENN schon in der schiffswerft eine 'Schwere Konfiguration' angeboten wird mit vielen zig Navigationsbarken (warum soll ich meine Flotte damit aufrüsten? Will ich ja gerne... so viel zeit dafür und dann brauch ich keine Navigationsbaken... peinlich!) natürlich auch einen common used use case (zb. dass Schiffsverkehr bei stationen gelotst wird, oder ECM funktionen spezialisiert wie täuschkörper oder die level gefährlicher sind, sodas sektoren bereiche von Feindsiedlungen IM Freundsystem haben sodass man umfliegen muss das ist leveldesign!)', sie sagten ja, sie wollten nur spielrelevante sachen einbauen... was immer die Wirtschaftler alle machen, sie fahren dem Wagen der Zeit WEIT hinterher.
Da gibt es so EINIGE dinge, die machen die am liebsten und am besten schon gestern..
Botschafter von den Glücksplaneten: Zu 100% Doktor. Die vertrauen mir!

Post Reply

Return to “X4: Foundations”