Schiffproduktion BUG oder ?? Kennt das jemand? Lösung?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
smooti
Posts: 285
Joined: Sat, 3. Feb 18, 15:51
x4

Schiffproduktion BUG oder ?? Kennt das jemand? Lösung?

Post by smooti » Fri, 9. Apr 21, 12:00

Hallo, bin mir nicht sicher ob das schon jemand angesprochen hat oder nicht, ich hatte keinen Thread gefunden, dass das anspricht.

Ich habe das Spiel wieder neu angefangen und habe meine Fabrik wieder aufgebaut. Habe mit den Terrranern angefangen. Da gibt es ein Problem bei der Produktion der Schiffe :(. Davor gab es keine Metallmikrogitter. Die gibt es erst jetzt! Egal welche Schiffe ich bauen will, baut er immer mit Metallmikrogitter und Silikon oder sonst was... . Bei den Terranischen Schiffen ist das ja ok, ich habe mir wieder mal alle Module und fasst alle Schiffspläne gekauft und will mir paar Schiffe bauen und in meiner Bestellliste haben mehrere Nationen was bestellt. Aber es fehlen immer noch die Metallmikrogitter !!! Normalerweise braucht man die nicht für einen Drachen oder sonst was :(((((
Mag ja sein, das jemand dann schreiben sollte, " dann bau halt die Metallmikrogitter und Silikonanlagen" , schon klar, schon gebaut. Aber die Split brauchen keine und bauen wunderbar alles was sie wollen. Oder andere Nationen die die auch nicht brauchen sondern nur die Hüllenteile.



Ist das jetzt ein BUG oder nicht?

Wie ist die Lösung?

PS: anderes Problem, dass die Wiederholungstaste für eigene Fabriken nicht fuktioniert und die Verteilung der Ress klappt auch nicht. Wer kann mir da helfen?
Muss man bedenken, dass ich minimale Ressverschiebungen ab 500 000k habe und ständig das ganze manuel mache was mich sehr nervt.

Mastermax
Posts: 5
Joined: Mon, 23. Feb 04, 10:16

Re: Schiffproduktion BUG oder ?? Kennt das jemand? Lösung?

Post by Mastermax » Fri, 9. Apr 21, 12:39

Geh mal in deine Einstellungen. Dort kannst du die Produktionsmethode auswählen. Es sollte Universal oder Terraner geben. Ein Wechsel auf Universal sollte das Problem mit den Ressourcen beheben.

smooti
Posts: 285
Joined: Sat, 3. Feb 18, 15:51
x4

Re: Schiffproduktion BUG oder ?? Kennt das jemand? Lösung?

Post by smooti » Fri, 9. Apr 21, 13:04

Mastermax wrote:
Fri, 9. Apr 21, 12:39
Geh mal in deine Einstellungen. Dort kannst du die Produktionsmethode auswählen. Es sollte Universal oder Terraner geben. Ein Wechsel auf Universal sollte das Problem mit den Ressourcen beheben.
Wo genau? Das mit Einstellungen ist zu allgemein und habe durchgeschaut wo es nur geht. Wenn ich auf Produktion von einem Schiff gehe, da gibt es auch Einstellungen aber da steht nix...

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: Schiffproduktion BUG oder ?? Kennt das jemand? Lösung?

Post by paraskous » Fri, 9. Apr 21, 13:21

smooti wrote:
Fri, 9. Apr 21, 13:04
Mastermax wrote:
Fri, 9. Apr 21, 12:39
Geh mal in deine Einstellungen. Dort kannst du die Produktionsmethode auswählen. Es sollte Universal oder Terraner geben. Ein Wechsel auf Universal sollte das Problem mit den Ressourcen beheben.
Wo genau? Das mit Einstellungen ist zu allgemein und habe durchgeschaut wo es nur geht. Wenn ich auf Produktion von einem Schiff gehe, da gibt es auch Einstellungen aber da steht nix...
Das stellst du in der Station ein. Normalerweise ist das nur für Drohnen relevant aber bei Werften wird es sehr wichtig, kann ich mir denken.

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Schiffproduktion BUG oder ?? Kennt das jemand? Lösung?

Post by arragon0815 » Fri, 9. Apr 21, 13:33

smooti wrote:
Fri, 9. Apr 21, 13:04
Mastermax wrote:
Fri, 9. Apr 21, 12:39
Geh mal in deine Einstellungen. Dort kannst du die Produktionsmethode auswählen. Es sollte Universal oder Terraner geben. Ein Wechsel auf Universal sollte das Problem mit den Ressourcen beheben.
Wo genau? Das mit Einstellungen ist zu allgemein und habe durchgeschaut wo es nur geht. Wenn ich auf Produktion von einem Schiff gehe, da gibt es auch Einstellungen aber da steht nix...
In Deinen Globalen Einstellungen, dort wo auch die Schiffslackierung und das Logo ausgewählt wird, gibt es fast Mittig in der linken Leiste einen Globus. Dort werden auch die Handelsregeln und so eingestellt....
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

smooti
Posts: 285
Joined: Sat, 3. Feb 18, 15:51
x4

Re: Schiffproduktion BUG oder ?? Kennt das jemand? Lösung?

Post by smooti » Fri, 9. Apr 21, 13:43

Ist auf Universell, funktioniert aber dennoch nicht :(. Was nu?
Was mich betrifft hat es funktioniert, aber die Bestellungen von den Split werden nicht produziert. Wo kann man das sehen warum und kann man Technologien verbieten?

Image

vega e7
Posts: 85
Joined: Fri, 15. Jun 12, 14:17
x4

Re: Schiffproduktion BUG oder ?? Kennt das jemand? Lösung?

Post by vega e7 » Sat, 10. Apr 21, 15:47

Bei mir ist es ähnlich, nur anders herum. Bin als Terraner unterwegs und meine Wirtschft ist auch auf Terraner eingestellt. Wenn ich jetzt aber eine Blaupause einer anderen Fraktion kaufe verlangt meine Werft Hüllen und Waffenteile. Habe es bisher auf die terranische Technologie geschoben aber schade fand ich es schon.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Schiffproduktion BUG oder ?? Kennt das jemand? Lösung?

Post by Bastelfred » Sat, 10. Apr 21, 18:16

So ganz ist das System noch nicht...

Stelle ich nur auf terranisch, habe ich in der Übersicht trotzdem alle Materialien. Also muss ich auch alle manuell auf 0 setzen damit die Unterhaltskosten der Station nicht exorbitant hoch sind. Was sie ohnehin sind, und was den Wiederholbefehl praktisch unbenutzbar macht bei der Station.

Irgendwie fehlt da noch die klare Linie. Wenn ich auf nur terransich stelle, warum kann ich dann noch immer die nicht terransichen Blaupausen zum Bau auswählen? Dann sollte die Werft gefälligst auch alles mit dem terransichen Material bauen.

Jede Werft braucht die Einstellung: terranisch / Gemeinschaft / beides.
Dann sollten auch klar die Blaupausen da sein oder auch nicht. Ebenso die Materialien.

Auch beim Stationsbau wäre es schöner wenn ich das so klar einstellen könnte. So das es nicht eine Terransiche und die selbe nochmal als Gemeinschaftsversion gibt. Sondern das ich vor dem Bau einstelle welches Material ich nutzen will. Man sollte mit terransichen Material alles bauen können. Und mit dem Material der Gemeinschaft nur Module der Gemeinschaft. Bei Werftmodule sollte man mit beidem bauen können.

smooti
Posts: 285
Joined: Sat, 3. Feb 18, 15:51
x4

Re: Schiffproduktion BUG oder ?? Kennt das jemand? Lösung?

Post by smooti » Sat, 10. Apr 21, 22:04

Ja genau, wäre super wenn die das jetzt noch schnell ändern würden :).

Falls jemand mit einer Lösung her eilt???

Was macht eigentlich der Bernd? Bernd ist mir schon klar, dass du Tag und Nachts an dem Spiel arbeitest, kannst noch diese Kleinigkeit korrigieren bitte? :)

Yaki
Posts: 1410
Joined: Sat, 19. Aug 06, 17:02
x4

Re: Schiffproduktion BUG oder ?? Kennt das jemand? Lösung?

Post by Yaki » Sun, 11. Apr 21, 02:36

Da freue ich mich kleine Werften bauen zu können und dann will meine terranische Werft ANtriebsteile haben :roll:
Ich könnte so ein klein wenig kotzen und ja, die Einstellungen sind auf Terranisch
Wenn man zu Gott spricht, ist man religiös. Wenn Gott mit einem spricht, ist man irre.

Dr. Gregory House

I7 7820X, 1080GTX, 32GB@3466Mhz,Win10

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: Schiffproduktion BUG oder ?? Kennt das jemand? Lösung?

Post by visi » Sun, 11. Apr 21, 09:13

Schade, bin grad dabei mir ne Werft mit TER Materialien bauen zu lassen. Nur für mich alleine. Selbstversorgung.

Hab mich schon gefreut, dass ich das Drama mit den Megakomplexen mit zig Materialien sparen kann.
Auch die Bauzeit fällt nicht mehr so stark ins Gewicht, da man den Bau ja erstmal klein beenden kann.
Nach 5 Fabriken hat man praktisch alles, dann geht es ums skalieren.
Bei der "alten" Wirtschaft muss man ja erstmal gut 20 Fabriken bauen, bevor es richtig losgehen kann.
Das skalieren war auch umfangreicher.
Man schaue sich diese "Mega" komplexe im konstrultionsforum an.

Aber wenn ich das hier lese, läuft es net so rund, wa?

smooti
Posts: 285
Joined: Sat, 3. Feb 18, 15:51
x4

Re: Schiffproduktion BUG oder ?? Kennt das jemand? Lösung?

Post by smooti » Sun, 11. Apr 21, 11:32

visi wrote:
Sun, 11. Apr 21, 09:13
Schade, bin grad dabei mir ne Werft mit TER Materialien bauen zu lassen. Nur für mich alleine. Selbstversorgung.

Hab mich schon gefreut, dass ich das Drama mit den Megakomplexen mit zig Materialien sparen kann.
Auch die Bauzeit fällt nicht mehr so stark ins Gewicht, da man den Bau ja erstmal klein beenden kann.
Nach 5 Fabriken hat man praktisch alles, dann geht es ums skalieren.
Bei der "alten" Wirtschaft muss man ja erstmal gut 20 Fabriken bauen, bevor es richtig losgehen kann.
Das skalieren war auch umfangreicher.
Man schaue sich diese "Mega" komplexe im konstrultionsforum an.

Aber wenn ich das hier lese, läuft es net so rund, wa?
Leider noch nicht so wirklich, man muss wieder alles manuel machen und Terraner und die anderen Tech vermischen und vorallem was natürlich schlimmer ist, alles versorgen. Da braucht man megagroße Anlagen die alles produzieren. So wie es aussieht, bestellen die Völker auch die Technologien von den Terranern und da muss man auch die Ress dafür her geben.

Habe ja schon inzwischen alles gebaut. Ich finde es wirklich schade dass man die Technologien nicht verbieten kann. Bin mir nicht sicher, aber war das nicht davor so, dass die fremden Völker nur das bestellt haben was die auch selber besitzen? Ich denke schon das es so war. Jetzt ist es halt anders.
Ich hoffe die ändern noch diese Kleinigkeit, weil das schon eine ganze Mänge ist. Bei mir übersteigt die Ressverschiebung 10Mio marke ganz schnell und das ganze Manuel zu machen dauert sehr lang.

Ach1mede5
Posts: 25
Joined: Fri, 14. Dec 18, 09:05
x4

Re: Schiffproduktion BUG oder ?? Kennt das jemand? Lösung?

Post by Ach1mede5 » Sun, 11. Apr 21, 12:00

Also ich empfehle jedem, die terranische Bauweise zu lassen und nur so wenig wie möglich deren Mats zu nutzen, sonst wird aus Gewinn eben schnell Verlust oder Nullrunde ;)
Computroniksubstrat z.b. ist so teuer, dass die Baukosten für alles exorbitant hoch sind gegenüber der konventionellen Methode. Zumal eine Comutronikfabrik zehntausende Erze und sonstiges braucht pro Stunde^^ Ich hatte früher gerne erweiterte Satelliten aufgeladen an meiner, und an ner NPC Werft verkauft. 6 Demeter je 100 eSat ergeben bis zu 74 mio Credits (machste so 300 Mio Cr pro Stunde mit passendem Megakomplex). Hab das dann mit den neuen Mats durchgerechnet und es kam: NULLRUNDE !!!
Die Mats zu kaufen und dafür eSat verkaufen bringt normalerweise massig Gewinn, auf terranische jedoch garnichts mehr. Auch L-Lager z.b. Arg 400k kosten. Das Terraner-Pendant schlägt mit dem doppelten zu Buche. Ist also eher was für Schönbauer und Leute mit 200 Milliarden aufm Konto :) Dann isses egal.

smooti
Posts: 285
Joined: Sat, 3. Feb 18, 15:51
x4

Re: Schiffproduktion BUG oder ?? Kennt das jemand? Lösung?

Post by smooti » Sun, 11. Apr 21, 12:22

Um Geld geht es mir z.B. Garnicht mehr.Sondern, dass man das Problem löst. Weil wie oben beschrieben die anderen Rassen wollen natürlich die Tech der Terraner aufgerüstete Schiffe bauen und da muss man alle Ress produzieren können was alles halt so gibt. Und es ging mir was mein nächstes Thema wäre um die Ressverschiebung. Mein Frachter ist auf Ress - verteilen eingestellt aber verteilt z.B. Nix

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: Schiffproduktion BUG oder ?? Kennt das jemand? Lösung?

Post by visi » Mon, 12. Apr 21, 20:21

Tjo, hab nun auch den Fehler gemacht mir TER Baupläne anzueignen.
Nun wollen meine S/M Docks mit TER Mats arbeiten.
Der Bau ist auf Universell gerstellt. Nur eben den Schiffsbau kann ich nicht umstellen.
Es gehen auch nur Schiffe im Wert von 300.000 bis 1.000.000 raus. hat das damit zu tun, dass die nicht mehr voll ausgerüstet werden?
Oder liegt das an noch mangelnden Bauplänen? (Hab noch nicht alle Pläne für alle Ausrüstungsslots aber Schiffe könnten vollständig ausgerüstet werden. Nur dann halt z.B. keinen Alround MK2 TEL antrieb und keine Plasma MK2 usw...)

Umgekehrt genauso, das im Bau befindliche TER Dock will alle universellen Mats, ich will, dass da aber ausschließlich mit TER Mats TER Schiffe gebaut werden.

:/

Ich nehme an, da gibts noch keinen Workaround?

Post Reply

Return to “X4: Foundations”