Mining Problem L-Miner ! Erkannt ?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Mining Problem L-Miner ! Erkannt ?

Post by Kai-der-Grosse » Thu, 8. Apr 21, 19:35

Ich hab jetzt mal länger zwei meiner Miner in "Grausamer Vorstoß I" beobachtet.
Das eine ist ein Drill Verteidiger (M-Miner) und das andere ein Magnetar Angreifer (L-Miner mit 10 Mining Dronen) .
Während der Drill sich 1176 m³ reinschaufelt kommt der Magnetar auf grade mal 1040 !
Ich hatte schon länger den Eindruck das die L-Miner ihre Dronen nicht nutzen, also hab ich noch mal auf die Infos geschaut.
Unter Ausrüstung - Dronenverhalten steht : Erzsammler 10 (einsammeln)
Aktive 0 (aktiv)

Übersehe ich hier was ? Oder habt ihr das gleiche gemerkt ? Das seit 3.0 was mit dem Mining nicht stimmt ist ja bekannt, aber sowas sollte Egosoft doch auffallen !

P.S. an die Moderatoren - nicht schon wieder verschieben bitte , sonst gehts doch wieder unter ! :wink:

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Mining Problem L-Miner ! Erkannt ?

Post by Bastelfred » Thu, 8. Apr 21, 19:40

Miner benutzen OOS keine Drohnen. Das war aber auch schon immer so. OOS Minen sie ja nicht, denn es gibt OOS keine Asteroiden. Da gibt es nur ein Zahlen geschiebe, zwischen "was ist da" und "was kann das Schiff". Ich vermute die Zahl der Drohnen fließt OOS trotzdem mit in die Berechnungen ein.

Rep Drohnen müssen ja auch nicht fliegen damit man ihren Bonus hat. Den hat man auch wenn sie im Schiff sind.

Mit dem Mining ist also alles ok. Früher war OOS der Wert an Ressourcen vor Ort, immer = unendlich. Entsprechend wurden die Miner auch stumpf maximal voll gestopft. War man aber IS, hatten die Miner plötzlich ein Problem, denn mit dem Spieler vor Ort war Unendlich vorbei.
Seit 4.0 ist es als wäre der Spieler immer in der Nähe.
Korrekt wäre also: vor 4.0 stimmte was nicht. Egosoft hat sich hier selbst ein Ei gelegt. Sie hatten vorher nur einen OSS Mining Platzhalter, der mangels Mechaniken extrem zu stark war. Der Platzhalter wurde nun gegen ein funktionierendes System ersetzt. Jetzt erklär das mal den Leuten, die sich alle damit gar nicht befasst haben. Jeder sieht nur den Vergleich Ertrag 3.3 vs. 4.0. Aber wer hat schon vor 4.0 geschaut warum der Ertrag IS extrem geringer war als OOS? Das hat doch keinen Interessiert, das wurde alles als: "ist halt so" hingenommen. Egosoft hätte das früher mal kommunizieren müssen...
Auch das IS / OOS Kampfsystem ist nicht zwingend final wie es im Spiel ist. Da werden sich auch noch einige umschauen wenn OOS plötzlich nicht mehr alles total einfach ist.

Aber klar stimmt aktuell wirklich was mit dem Mining nicht, das betrifft das Mining durch die Spieler mit L Minern. Da drehen nämlich die Drohnen hohl.

Das M Miner etwas besser preformen habe ich auch bemerkt. Allerdings machen sie das auch wenn man als Spieler selber fliegt. Da ist der Vorteil der L Miner nur der Laderaum. Der Ertrag pro Zeit unabhängig vom Laderaum ist im M deutlich höher. Noch deutlich höher als es bei der KI ist.

Wer also selber Miner fliegen will. Der sollte sich ein M Miner nehmen, den schnellsten, wenigsten der sich am besten Steuern lässt. Für den Laderaum setzt man sich ein paar L Miner als Begleitung. Die bekommen keine Mining Ausrüstung sondern nur Frachtdrohnen mit dem Sammelbefehl. Man schürft dann mit dem M und wirft immer nur die Fracht aus, die dann vom L gesammelt wird.

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: Mining Problem L-Miner ! Erkannt ?

Post by Kai-der-Grosse » Thu, 8. Apr 21, 21:45

Bastelfred wrote:
Thu, 8. Apr 21, 19:40
Miner benutzen OOS keine Drohnen. Das war aber auch schon immer so. OOS Minen sie ja nicht, denn es gibt OOS keine Asteroiden. Da gibt es nur ein Zahlen geschiebe, zwischen "was ist da" und "was kann das Schiff". Ich vermute die Zahl der Drohnen fließt OOS trotzdem mit in die Berechnungen ein.

Rep Drohnen müssen ja auch nicht fliegen damit man ihren Bonus hat. Den hat man auch wenn sie im Schiff sind.

Mit dem Mining ist also alles ok. Früher war OOS der Wert an Ressourcen vor Ort, immer = unendlich. Entsprechend wurden die Miner auch stumpf maximal voll gestopft. War man aber IS, hatten die Miner plötzlich ein Problem, denn mit dem Spieler vor Ort war Unendlich vorbei.
Seit 4.0 ist es als wäre der Spieler immer in der Nähe.

ich werd mal probieren den Test zu wiederholen während ich im Sys bin- dann mal schauen ....

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Mining Problem L-Miner ! Erkannt ?

Post by Bastelfred » Thu, 8. Apr 21, 21:54

Kai-der-Grosse wrote:
Thu, 8. Apr 21, 21:45
ich werd mal probieren den Test zu wiederholen während ich im Sys bin- dann mal schauen ....
Du brauchst dich doch nur in einen L Miner teleporten. Der packt dann sofort die Drohnen aus. Und wenn du weg bist sofort wieder ein. Du kannst auch auf den Laderaum schauen, der wird mit dir an Bord nicht schneller voll nur weil jetzt die Drohnen fliegen.
Bist du im Schiff, fliegt der Miner auch und baut ab. Bist du in einem anderen Sektor bewegt sich das Schiff gar nicht mehr. Es steht in einem Bereich und es werden nur Zahlen geschoben.

Es gibt auch so ein zwischen Ding, wenn du nicht an Bord bist, aber so dicht das es Asteroiden gibt. Dann benutzt das Schiff auch keine Drohnen aber baut ab. Dann geht das System komplett baden weil das Schiff nur noch die Sachen aufsammelt über die es aus versehen drüber fliegt. Und da bin ich mir auch nicht sicher ob das so sein soll. Denn früher haben die Schiffe dann auch ihre Drohnen benutzt. Allerdings führte das immer dazu, dass die Miner ihre Drohnen verbummelten nur weil man mal in der Nähe vorbei flog.

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: Mining Problem L-Miner ! Erkannt ?

Post by Kai-der-Grosse » Thu, 8. Apr 21, 21:58

ok, selbst IS ist das Ergebniss
1176 für den Drill und 1070 für den Magnetar !
Also kein Unterschied zu OOS !

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Mining Problem L-Miner ! Erkannt ?

Post by Bastelfred » Thu, 8. Apr 21, 22:15

Kai-der-Grosse wrote:
Thu, 8. Apr 21, 21:58
ok, selbst IS ist das Ergebniss
1176 für den Drill und 1070 für den Magnetar !
Also kein Unterschied zu OOS !
wow... das hat Ego dann aber mal wirklich perfekt hinbekommen. Danke das du dir das mal angesehen hast. Ist gut zu wissen.

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Mining Problem L-Miner ! Erkannt ?

Post by HeinzS » Fri, 9. Apr 21, 07:49

Bastelfred wrote:
Thu, 8. Apr 21, 22:15
Kai-der-Grosse wrote:
Thu, 8. Apr 21, 21:58
ok, selbst IS ist das Ergebniss
1176 für den Drill und 1070 für den Magnetar !
Also kein Unterschied zu OOS !
wow... das hat Ego dann aber mal wirklich perfekt hinbekommen. Danke das du dir das mal angesehen hast. Ist gut zu wissen.
Ironie oder ernst gemeint? Der Magnetar sollte mMn aufgrund der Drohnen viel mehr schaffen als ein Drill (M = ohne Drohnen).

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Mining Problem L-Miner ! Erkannt ?

Post by Bastelfred » Fri, 9. Apr 21, 18:29

HeinzS wrote:
Fri, 9. Apr 21, 07:49
Bastelfred wrote:
Thu, 8. Apr 21, 22:15
Kai-der-Grosse wrote:
Thu, 8. Apr 21, 21:58
ok, selbst IS ist das Ergebniss
1176 für den Drill und 1070 für den Magnetar !
Also kein Unterschied zu OOS !
wow... das hat Ego dann aber mal wirklich perfekt hinbekommen. Danke das du dir das mal angesehen hast. Ist gut zu wissen.
Ironie oder ernst gemeint? Der Magnetar sollte mMn aufgrund der Drohnen viel mehr schaffen als ein Drill (M = ohne Drohnen).
Mine mal selber... die Drohnen holen nur die Erzklumpen ins Schiff weil der L Miner dazu zu träge ist. Die Klumpen fliegen beim sprengen des Asteroiden über 3km weit weg. Der Miner muss ewig warten bis auch die letzte Drohne mit ihrem 2 Erz Inhalt wieder da ist. Das ist tatsächlich eher langsam. Der M macht das selber und ist recht flink dabei.

Wenn man manuell richtig schürft, geht mit dem M auch sehr viel mehr als mit dem L. Denn mit dem M kann man auf die kleinen Knoten schießen und holt eine komplette Frachtraum Ladung aus einem Stein. Mit dem L kann man nur den Stein sprengen und bekommt was drauf stand.

Immer wenn IS mit OOS gleichauf ist, dann hat Ego das doch perfekt hinbekommen. Vor 4.0 war IS wie es jetzt auch ist, aber OOS war einfach x10

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: Mining Problem L-Miner ! Erkannt ?

Post by Kai-der-Grosse » Sun, 11. Apr 21, 10:40

Hab heute mal mehrer Testreihen gefahren um mal genauer hinzuschauen.
Alle Probanden sammeln gleichzeitig in einem definierten Raum in "Profitabler Handel III" .
Jeweils zwei L-Miner einer Rasse (ausser Paraniden- hab diesmal noch nicht genug Ansehen)
Um Differenzen zwischen den Dronen sichtbar zu machen jeweils ein L-Miner mit 8 Mining und 2 Frachtdronen (Mining) , und einer mit 8 Fracht und 2 Miningdronen.(Fracht)
Der Test endet sobald einer den Laderaum voll hat. Alle Tests natürlich OOS und Sinza !
Test 1 :
1- Magnetar (mining) 5040 m³
2- Kranich (mining) 3600
3- Kranich (fracht) 3250
4- Magnetar (fracht)3100
interessant ist hier zu sehen wie sehr sich der unterschied der Dronen beim Magnetar bemerkbar macht !
Würde mich interessieren warum ! Der Magnetar hat ein L-Schürflasergeschütz und der Kranich 9M-Schürflasergeschütze....
Test 2:
1- Magnetar (mining) 5040m³
2- Kranich (mining) 3600
3- Kranich (fracht) 3250
4- Magnetar (fracht) 3100
....also das gleiche Ergebniss...
Test 3 - jetzt wirds lustig - hab ja fast damit gerechnet . Ging sehr schnell.
Hier hab ich mir fix 2 Lindwurm geholt - wieder (mining) und (fracht)
1- Lindwurm (mining) 2000m²
2- Magnetar (mining) 1700
3- Lindwurm (fracht) 1200
das Ergebniss überrascht nicht wirklich weil der Lindwurm 2 L- schürflasergeschütze hat , aber der Unterschied der Dronen ist bei ihm wirklich enorm !

werde meine Mining Flotten jetzt auf Lindwurm mit 10 Mining Dronen umstellen .
Und vielleicht noch den Paraniden L-Miner testen , aber da erwarte ich ähnliche Ergebnisse wie beim Magnetar.

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: Mining Problem L-Miner ! Erkannt ?

Post by mr.malcom » Sun, 11. Apr 21, 10:55

Evtl. habe ich es ja überlesen, haben alle deine "Testpiloten" den gleichen Level? Da sich das Pilotenlevel auf die Mininggeschwindigkeit auswirkt.

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: Mining Problem L-Miner ! Erkannt ?

Post by Kai-der-Grosse » Sun, 11. Apr 21, 12:37

mr.malcom wrote:
Sun, 11. Apr 21, 10:55
Evtl. habe ich es ja überlesen, haben alle deine "Testpiloten" den gleichen Level? Da sich das Pilotenlevel auf die Mininggeschwindigkeit auswirkt.
ja, alle nur ein Stern ! Hab ich tatsächlich drauf geachtet.
Aber da mache ich doch sofort noch nen Test ! Was denn wirklich Sterne bringen !

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: Mining Problem L-Miner ! Erkannt ?

Post by Kai-der-Grosse » Sun, 11. Apr 21, 13:15

Test - Lindwurm mit 4 Sterne Pilot gegen Lindwurm mit einem Stern.
Gleiche Testbedingungen wie heute morgen - beide allerdings mit 10 Bergbaudronen.
Der 4 Sterne Pilot hat im Sinza in fast einer Minute 2000m³ gemacht !
....Der 1 Stern-Pilot kommt auf 1380 !
Also ist hier auch der Unterschied sehr deutlich !
Leute , trainiert eure Mining Piloten ! :mrgreen:

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: Mining Problem L-Miner ! Erkannt ?

Post by visi » Sun, 11. Apr 21, 13:28

Hast noch einen 2 und 3 Sterne Pilot für einen Vergleich zur Hand?
Evtl reicht das ja.
Wieviel Sterne hatte die Crew?
Mag net ewig viel Zeit in Miningpiloten stecken, wenn ich 15+ für nen anständigen komplex brauche.
Mal ne
4 Sterne Crew mit 2 Sterne Pilot vs
4 Sterne Crew mit 5Sternr Pilot und
4 Sterne Crew mit 1Stern Pilot.
0 Stern Rekruten mit 5 Sterne Pilot.

Bin noch immer net ganz einig darüber ob der Pilot das ausschlaggebende ist, schließlich levelt der im Angestelltenverhältnis nicht.

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: Mining Problem L-Miner ! Erkannt ?

Post by Kai-der-Grosse » Sun, 11. Apr 21, 13:46

visi wrote:
Sun, 11. Apr 21, 13:28

4 Sterne Crew mit 2 Sterne Pilot vs
4 Sterne Crew mit 5Sternr Pilot und
4 Sterne Crew mit 1Stern Pilot.
0 Stern Rekruten mit 5 Sterne Pilot.

Bin noch immer net ganz einig darüber ob der Pilot das ausschlaggebende ist, schließlich levelt der im Angestelltenverhältnis nicht.
lol, wie soll ich das denn machen ? Das kannst du mal schön selbst ausprobieren !
Ich denke nur der Pilot ist ausschlaggebend !

xant
Posts: 859
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Mining Problem L-Miner ! Erkannt ?

Post by xant » Sun, 11. Apr 21, 14:28

Einige anderen haben das getestet und es sieht so aus, als spielen einige Faktoren hier eine Rolle, auch der durchschnittlicher Skill der Crew. Doch der Pilotenskill ist das, womit es steht oder fällt. Zwischen lvl 0 und lvl 5 liegt ein Unterschied um mehr als das Zehnfache beim minen.

Nachdem man jetzt aber keine erfahrenen Piloten mehr direkt anwerben kann, das Training sehr langsam geht und beim Minen auch irgendwo in der Mitte stehenbleibt, die Trainingseinrichtung erst mit Terraforming freigeschaltet wird und Seminare nicht käuflich und nur gelegentlich einzeln per Mission erhältlich sind, man auf der anderen Seite aber eine mittlere zweistellige Zahl guter Piloten braucht... man ist wirklich versucht, durch Modding einzugreifen, um das Gröbste abzufangen: sei es, indem die Piloten beim minen nicht nur schneller leveln, sondern auch bis 5 Sterne kommen können oder sei es durch die Möglichkeit, alle Seminare einfach beim Händler kaufen zu können.

Jedenfalls habe ich keine Lust, über 100 Piloten auf 5 Sterne hochzubekommen mit den Mitteln, die uns im Spiel zur Verfügung gestellt werden. So viel kann man gar nicht grinden, selbst wenn man wollte.

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Mining Problem L-Miner ! Erkannt ?

Post by HeinzS » Sun, 11. Apr 21, 15:35

Kai-der-Grosse wrote:
Sun, 11. Apr 21, 13:15
Der 4 Sterne Pilot hat im Sinza in fast einer Minute 2000m³ gemacht !
....Der 1 Stern-Pilot kommt auf 1380 !
mMn sollte der 4 Sterne Pilot deutlich mehr schaffen wenn man die Ausbildungszeit bedenkt. Das ganze Leveln sollte deutlich schneller gehen und mehr bringen als in diesem Beispiel.

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: Mining Problem L-Miner ! Erkannt ?

Post by Kai-der-Grosse » Mon, 12. Apr 21, 06:27

xant wrote:
Sun, 11. Apr 21, 14:28
Einige anderen haben das getestet und es sieht so aus, als spielen einige Faktoren hier eine Rolle, auch der durchschnittlicher Skill der Crew. Doch der Pilotenskill ist das, womit es steht oder fällt. Zwischen lvl 0 und lvl 5 liegt ein Unterschied um mehr als das Zehnfache beim minen.
na das ist doch Käse ! Mein Test mit dem Lindwurm hat doch gezeigt das der 4 Sterne Pilot c.a. 50% mer Ertrag hat !
Also die Hälfte mehr , aber immernoch meilenweit vom 10 fachen entfernt !
Glaub also nicht alles was du ließt !
Probier es doch einfach mal selbst !
Meine normalen 3 Sterne Piloten machen das schon zufriedenstellend - und wenn das nicht reicht setzt ich einfach ein Schiff mehr ein ! :-)

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Mining Problem L-Miner ! Erkannt ?

Post by SpaceTycoon » Tue, 13. Apr 21, 15:43

xant wrote:
Sun, 11. Apr 21, 14:28
Nachdem man jetzt aber keine erfahrenen Piloten mehr direkt anwerben kann, das Training sehr langsam geht
Das stimmt so nicht.
Es gibt auch NPC zum anwerben auf Stationen mit immerhin 4 vollen Piloten-Sternen.
Allerdings kosten die 60 Mio Credits Anwerbegebühr...

Für Piloten-Seminare immer die Händler auf den Stationen per Teleport abklappern.
Stern 1 Schiffsteuerung und Schiffsteuerungs-Grundseminar haben die oft. Damit bekommt man einen
Piloten schonmal auf den 2ten Stern. Die 2-Stern Seminare... da muss man zusehen bei Schlachten zwischen
den Fraktionen dabei zu sein und einem schnellen Jäger den Befehl "Container sammeln" zu geben. Da bekommt
man auch einige zusammen und Piloten dann zumindest schnell auf 3 Sterne.

User avatar
chew-ie
Posts: 5597
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Mining Problem L-Miner ! Erkannt ?

Post by chew-ie » Tue, 13. Apr 21, 15:55

Jedes Schiff das ich mir kaufe / baue und in Flotten oder auf Stationen einsetze wird per Seminar auf mindestens 3 Sterne hochgepushed. Zerstörer bekommen alle 4 Sterne, meine 4 Asgards haben 5.

Es herrscht kein Mangel an passenden Seminaren . Bis zu 2 Sternen ist sowieso kein Problem da man die überall kaufen kann. Alles darüber braucht nur die Gilden- und Fraktionsmissionen*. Wenn man diesen Bereich ausklammert dann hat man natürlich total das Nachsehen und verpasst eine Menge guter Gelegenheiten**.

*Natürlich nicht die 4-5teiligen Ketten, sondern man pickt sich die schnellen Nummern raus. Achtung Think-Part: man kann Missionen auch abbrechen ;)
**Hier gibt es auch sehr viele Credits & Tuningteile. Hab ich schon erwähnt das ich auch alle meine Schiffe tune? Einzigartige Schildspulen hat jedes ^^ Nur Hochenergiekatalysatoren sind Dauermangelware -.-

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Re: Mining Problem L-Miner ! Erkannt ?

Post by groovy » Wed, 14. Apr 21, 09:11

bedeutet im Endeffekt die L-Miner mit maximalen Abbau-Drohnen bestücken und auf Frachtdrohnen verzichten (braucht man die überhaupt?) und nach Möglichkeit den Captain maximal zu pushen. Je mehr Sterne um so effektiver der Abbau. Kann ich das so zusammenfassend sagen?
Ich habe hauptsächlich M-Miner, da der Stations Manager die gerne weit weg schickt und durch die Autobahnen einfach die Rückreise der M-Miner wesentlich schneller geht.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”