Terraner Docks

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Terraner Docks

Post by Cadvan » Thu, 8. Apr 21, 17:35

Habe gerade eine Blaupause vom Terraner T-4er Raumpier erhalten und wollte es auf einem 4M10S dock setzen, so wie man es bei den KI-Stationen der Pioniere sieht ( jedes SKW ).
Leider läßt das Baumenü dies für uns nicht zu. egal welches man zuerst setzt und welches als zweites; Wie man sie dreht und wendet, es geht einfach nicht!??

Wieso darf die KI das, aber die Spieler nicht?

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: Terraner Docks

Post by paraskous » Thu, 8. Apr 21, 18:15

Cadvan wrote:
Thu, 8. Apr 21, 17:35
Habe gerade eine Blaupause vom Terraner T-4er Raumpier erhalten und wollte es auf einem 4M10S dock setzen, so wie man es bei den KI-Stationen der Pioniere sieht ( jedes SKW ).
Leider läßt das Baumenü dies für uns nicht zu. egal welches man zuerst setzt und welches als zweites; Wie man sie dreht und wendet, es geht einfach nicht!??

Wieso darf die KI das, aber die Spieler nicht?
Terraner 4M10S? Das runde? Braucht glaube ich etwas Freiheit nach oben. Oder das Raumpier kollidiert mit einem der Balken mit dem Landedock. Versuche mit mehr Abstand. Oder nimm ein Platzhalter und mach ihn danach wieder weg. Die Teile müssen nicht verbunden sein soweit ich weiß. Ist nur kosmotisch.

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Re: Terraner Docks

Post by Cadvan » Thu, 8. Apr 21, 19:06

Das Prinzipielle warum ist schon klar. Egal wie man es dreht, die Anflugschneise der L-XL Docks und die M-Anflugschneisen überschneiden sich. Darum sperrt das Baumenü das.
Und es geht prinzipiell um die Optik hier. die Beiden Module passen perfekt aufeinander rein Optisch; schau dir die Sonnenkraftwerke an.

Die Frage ist halt: Faktisch ist es kein Hinderniss, wie die KI-SKW beweisen. Warum verbietet Egosoft es dann uns!? Ich möchte es auch so bauen!!

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Terraner Docks

Post by Bastelfred » Thu, 8. Apr 21, 19:32

Es ist ja weniger ein verbieten...
Das Spiel schummelt nur einfach bei den Stationen. Die sind so von Egosoft vorgefertigt, die KI selber würde sie so auch nicht bauen können.

Egosoft sollte das aber mal wirklich beheben. Denn die L/XL Schiffe docken so hoch über dem 4 Dock an... Da kollidiert doch eh nichts. Generell sind die Speerbereiche aller L/XL Docks übertrieben zu groß. Es gab noch nie in X auch nur im Ansatz so große Schiffe das man solche Bereiche brauch. 1/4 des Volumen würde völlig ausreichen.
Bei S+M Docks ist der gesperrte Bereich auch auch angemessen groß.

xant
Posts: 839
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Terraner Docks

Post by xant » Fri, 9. Apr 21, 00:07

Hier ein Tipp, der beim Bauen helfen kann, wenn ihr ihn noch nicht kennt: Wenn man große und unhandliche Module an kleine heftet (also z.B. eine XL-Fertigung an eine kleine defensive Plattform), dann kann man anschließend das ganze zusammenhängende Ding überall bewegen und positionieren, weil das Spiel nur prüft, ob das gerade ausgewählte Modul dort abgelegt werden kann (in diesem Fall also die defensive Plattform, nennen wir es mal Anker). So lassen sich also verschiedenste Module in die übertriebenen Einflugschneisen setzen, so kann man Module überschneiden und auf diese Weise kann man sogar ganze zusammenhängende Konstrukte außerhalb der eigentlichen Bauzone heraus platzieren, solange das Anker-Modul gültig gesetzt werden kann.

Ihr braucht aber spätestens hier ein gewisses Verständnis davon, wie die Module funktionieren. Nicht dass am Ende irgendwo ein Modul den kleinen Verkehr bei einem anderen Modul blockiert oder gar Kollisionen zwischen andockenden Schiffen verursacht bzw. das Andocken selbst unmöglich macht.

Ich hoffe, das hilft beim Stationsbau. Ich selbst käme ohne diese Funktionsweise nicht mehr zurecht muss ich ehrlich sagen.

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Terraner Docks

Post by Franken » Fri, 9. Apr 21, 09:08

Mache ich auch so.

Bei X3 noch, führte ja der kleinste Berührungspunkt zu Kollisionsschaden. Bei X4 ist es etwas großzügiger:

Im freien Raum ein Kreuz an das ich zB eine Hüllenfertigung anbaue. Das Kreuz anklicken, die Sequenz kopieren und dann an einen Baupunkt schieben.
Danach lösche ich das Kreuz. Somit wird der Baupunkt wieder frei und ich kann die Sequenz nochmal da ansetzten. So sehen 2, 5, 100 Hüllenteile-Module aus, als wäre es nur 1.

Nur Waffen würde ich denen nicht geben. Weiß nicht ob die sich dann gegenseitig im Weg sind. Docks und Verteidigungsmodule würde ich auch niemals stapeln, das verhindert sicherlich deren Funktionen.

So, und mit den Tipps von Xant kann man sehr schlanke Komplexe bauen.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

vega e7
Posts: 85
Joined: Fri, 15. Jun 12, 14:17
x4

Re: Terraner Docks

Post by vega e7 » Sun, 11. Apr 21, 13:03

Hi.

Ich stand vor dem gleichen Problem. Hier meine Lösung. Packs in eine XML und dann einfach Importieren. Danach einfach deine Station daran anbauen.

ter dock _ pier.xml:

Code: Select all

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<plans>
<plan id="player_1618137460" name="TER Dock + Pier" description="">
<entry index="1" macro="dockarea_ter_m_station_01_hightech_macro"/>
<entry index="2" macro="pier_ter_harbor_04_macro" connection="connectionsnap008">
<predecessor index="1" connection="connectionsnap009"/>
<offset>
<position y="200"/>
</offset>
</entry>
</plan>
</plans>
ter dock _ pier 45_.xml:

Code: Select all

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<plans>
<plan id="player_1618137528" name="TER Dock + Pier 45°" description="">
<entry index="1" macro="dockarea_ter_m_station_01_hightech_macro"/>
<entry index="2" macro="pier_ter_harbor_04_macro" connection="connectionsnap008">
<predecessor index="1" connection="connectionsnap009"/>
<offset>
<position y="200"/>
<rotation yaw="45"/>
</offset>
</entry>
</plan>
</plans>

Post Reply

Return to “X4: Foundations”