Steam Rezensionen Verfasst

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Mikenon
Posts: 369
Joined: Sun, 26. May 19, 14:44
x4

Steam Rezensionen Verfasst

Post by Mikenon » Wed, 7. Apr 21, 21:47

Kopie einer Steam Rezension.

nachdem ich hier Erfolglos versucht habe auf einige echte Probleme im Spiel Hilfe zu bekommen, und diese abgesehen von versuchen einiger Engagierter Spieler absolut erfolglos blieben. habe ich mich dazu entschieden das Spiel auf Steam zu bewerten (Kopie beiliegend).





Hallo,

Ich schreibe als tief gefrusteter X4 Spieler.
Ich selbst habe inzwischen fast 1000 Stunden in x4 verbracht, und kann einiges dazu sagen. Ursprünglich gekauft habe ich das Spiel da ich bereits seit X Beyond the Frontier ein fan der Reihe bin.
und warum ich jetzt aufhöre und zutiefst enttäuscht bin werde ich hier schreiben.

Pro:

Das Spiel besitzt eine hervorragende Grafik, und sehr gutes Setting. Die Schiffe sind Optisch hervorragend gestaltet, und der Grundaufbau des Spiels ist sehr einladend. Im Grunde ist das Spiel ein Theoretisch hervorragendes aufbauspiel, mit Weltraumsimulation, Wirtschaftssimulation und Taktischen Strategie Teil.
Die Wirtschaft ist für eine einfache simple Wirtschaftssimulation gut ausgereift (mehr dazu im Kontra). der Strategie Teil hat potential, zumindest könnte irgendwas etwas daraus werden. Die Weltraum Simulation ist hervorragend, man kann jedes Schiff fliegen, und es fühlt sich auch sehr realistisch an, gerade die Gravitation der eigenen Masse. Wenn man mit ca. 30000KM/H auf eine Station mit einer kleinen Fregatte zurast und erst 20 Km vor der Station merkt das man ausweichen müsste, der naja.... man muss halt 50Km Bremsweg schon berechnen bevor man wieder etwas wie kurven fliegen kann. auch die Raumkämpfe fühlen sich sehr gut an. Die Ki fliegt dabei auch Ordentlich. zumindest die gegnerische.

Contra:

- Leider hat das Spiel auch sehr viele Mangelhafte Bereiche. Der Größte ist in meinen Augen, dass das Entwickler Team den Überblick verloren zu haben scheint. Es werden überall neue Baustellen eröffnet und bestehende Probleme dabei gerne übergangen. Ein einfaches Beispiel ist die Recourcen Beschaffung. Man weist in diesem Spiel Sammelschiffe den Stationen zu, und diese senden selbst die Schiffe aus um benötige Recourcen zu sammeln. Dieses System wurde mit Cradle of Humanity sehr umgearbeitet um realistischer zu wirken. Im ersten Moment wirkt es auch so, leider ist gerade bei Fortgeschrittenen Spielen oft das Problem da das eine Station nur noch eine Recource Sammelt und nicht mehr Produzieren kann da es an allen anderen fehlt.
- Ein anderes Problem ist die eigene Ki. besonders wenn man seine Schiffe losschickt Gegner anzugreifen die versuchen einen Kampf zu vermeiden. Die eigene Flotte fliegt zu den gegnerischen schiffen und stoppt bevor diese in feuerreichweite sind. Nun fliegen diese langsam im Schneckentempo zu deren Position. Die Gegner setzen mit dem Reisemodus die Flucht an. Die ganze flotte fliegt hinterher im Reisemodus und stoppt wieder 50Km vor den gegnern um langsam hinzuschleichen. dies Wiederholt sich gerne 20 mal oder öfter. irgendwann hat man dann evtl. Glück und der Gegner flüchtet mal in eine falsche Richtung und wird erwischt.
- Die Strategische Ki ist Witz die Fraktionen haben Allianzen und Kriege und bekämpfen sich. Naja eigentlich tun sie nur so. Sein bauen schiffe fliegen in andere Sektoren kreuzen da rum und wenn sie mal andere Schiffe sehen dann schiesen sie. Bergbau schiffe fliegen einfach durch feindliche Sektoren ungeachtet von Risiken. wenn man z.B. eine Verteidigungsstation an eine Stelle stellt wo regelmäßig Xenon (Roboter die alles leben ausrotten wollen) Bergbauschiffe fliegen dann schiest die Station die ab. Einmal, zweimal... 1000 mal. die Ki schickt trotzdem unaufhörlich die Schiffe den selben weg in den Tot. Es brauch keinen Wundern, das irgendwann die Wirtschaften mancher Völker anfangen zu Stagnieren. Dies merkt man jedoch erst nachdem man ca. 100 Stunden verplempert hat.
- bis 4.0 konnte man das Spiel nicht auf Notebooks spielen die ein Dual Grafik Setup hatten. also eine Intel Grafik karte die Strom Spart und eine Nvidia Gaming Grafik Karte. Das Spiel nahm immer die Intel Grafik Karte. Support gab es nur den "schalt die Intel Grafik Karte aus". Ich hab dieses Problem damals so gelöst das ich mir einfach einen Festnetz Pc gebaut hab um auf diesem zu Spielen.
- Spielerische Balance = 0. Warum? an der Balance der Schiffe wurde seit Vanilla nicht wirklich groß was geändert. alle alten aus Classic haben 40 S Landeplätze und falls M Buchten da sind 10 Plätze für M Schiffe. SOmit kann auf einem kleinen Zerstörer der Odysseus Klasse 10 M schiffe und 40S schiffe Stationiert werden. ein Träger der Zeus Klasse kann .... 10 M Schiffe und 40 S Schiffe aufnehmen. Ein Frachter kann 40 S schiffe aufnehmen. M schiffe nicht da er keine Landebuchten hat. Im Split DLC haben sie an den Split etwas gebastelt und deren Träger mehr Landeplätze Spendiert. an den alten Völkern aber nichts geändert.
- Im Forum gab es keine Hilfe, da dies Gefühlt nur dafür da ist das Spieler schreiben können aber nicht um mit diesen zu Kommunizieren. Man fühlt sich so als habe das Forum nur den Nutzen da zu sein weil alle grossen Entwickler Studios eins haben.
- Es gibt viele Weitere Probleme in diesem Spiel, jedoch möchte ich noch eines aufführen was mir schlussendlich den Grund für diese Kritik gab. Mit allen Problemen kann man irgendwie umgehen, auser mit einer
- Die Piraten in diesem Spiel. Sie sind da tauschen auf fliegen rum kann man abschießen, kommen immer wieder. Sie fordern deine Schiffe auf Ihre fracht abzuwerfen. macht man das kommen sie nach dem aufsammeln der Fracht gleich wieder und wollen mehr. die Classic Piraten kann man angreifen und abschießen. Hier bleibt der Ruf unverändert, also ist es ein nerviges aber aushaltbares Problem. Manchmal kommen die Piraten an eine Deiner stationen geflogen und Kurz danach schmeißt die Station einen Großteil des Lagers ab. Millionen von Credits (Währung im Spiel) an Schaden. Dies Symbolisiert die Piraten haben dich gehackt. Anstatt das die Station mit Frachtdrohnen die Ware wieder Reinholt die von den Piraten nicht aufgelesen wird, verschwindet diese kurz danach und ist weg.
- eine der Piraten die es seit 3.0 gibt sind die Gefallenen. diese Piraten haben sehr starke Schiffe, die Zerstörer der Klapperschlangen Klasse. gerne schippern diese Fröhlich durch die Sektoren und zerstören Stationen. und jetzt kommt der Haken. bei diesen Piraten kann sich der Ruf wie bei allen Völkern verändern. Seit 4.0 kann man ihn nicht mehr verbessern. Das bedeutet jedes mal wenn man sich wehrt, oder einen Piraten abschießt, verliert man Ruf. Je schlechter der Ruf wird desto schlimmer werden diese Piraten. ab -20 Greifen sie offen alle Spieler eigenen Kampfschiffe an die sie sehen. Nicht mehr nur Frachter mit Fracht. Dies merkt man leider auch erst nach ca. 100 Spielstunden. Es gibt keinen Weg das Rückgängig zu machen, da die bis Patch 3.30 vorhandenen Missionen bei dieser Fraktion entfernt wurden.

Fazit:

X4 ist ein gut durchdachtes Spiel was je länger man es Spielt einen immer Grösser werdenden Frustfaktor entwickelt.
Professionelle Hilfe erhält man im Forum nur durch andere Spieler die eine mehr oder weniger hilfreiche Notlösung haben. Oft aber gar keine. Die Entwickler nutzen das Forum nicht. Spiel Hilfe im Forum zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr am 17.04.2020. die Rubrik Bekannte Probleme und Hilfen im Technischen Forum 30 November 2018
Hakuna Matata Vergiss die Sorgen und Genies dein leben, es ist eh alles viel zu kurz

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Steam Rezensionen Verfasst

Post by Arachnovia » Wed, 7. Apr 21, 22:03

Das kann ich nur unterschreiben - auch ich bin derzeit am überlegen ob ich meine Rezzesion zu X4 anpasse, da das Spiel immer schlechter statt besser wird.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

Franken
Posts: 857
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Steam Rezensionen Verfasst

Post by Franken » Wed, 7. Apr 21, 22:08

Ja und nun?
Was will uns der Autor damit sagen?
Ist doch alles schon bekannt.

Meinst du, wenn mehrere Rezession geändert werden, fühlt ES sich genötigt das Spiel so zu entwickeln, wie DU es dir wünscht?

Ich persönlich bin gerade am Tag 5 im Spiel. Es gibt noch Xenon, meine Fabriken laufen, den Piraten kann man leicht aus dem Weg gehen, wenn man nicht direkt auf ihren Flugwegen baut.

Ich hatte persönlich keine Probleme mich an die Neuerungen von 4.0 anzupassen. Alles was mich am Spiel stört (und da gibt es einiges) besteht schon seit 1.0.
Auch was du sonst schreibst, die Wegfindung, das Flottenkampfverhalten. u.s.w besteht schon länger als 4.0.
Da frage ich mich, was hat dich damals geblendet, dass du nicht schon vorher eine objektive Rezession verfasst hast?
Last edited by Franken on Wed, 7. Apr 21, 22:15, edited 1 time in total.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Mikenon
Posts: 369
Joined: Sun, 26. May 19, 14:44
x4

Re: Steam Rezensionen Verfasst

Post by Mikenon » Wed, 7. Apr 21, 22:09

dann mach es, nur so kann man evtl die Entwickler zum umdenken bringen, ich schreibe zur zeit auch an einem durchdachteren Bericht. vor allem einen den ich dann Mehrfach Rechtschreib lesen lasse (als Legastheniker sollte man das). dieser wird dann als Leserbrief an verschiedene Pc Zeitschriften rausgehen.


Edit. an Franken, nicht ja und, nur solang wir treudoof deren Spektakel mitmachen und sagen "na und ist bekannt" können die mit uns machen was sie wollen. Wir sind Kunden! Wir haben dafür bezahlt! Cyberpunk 2077 hatte weniger Bugs und einen grössereren Shitstorm. Warum, weil die Fans sich gewehrt haben. nur wenn man aufsteht und sich wehrt kann man was erreichen.
Hakuna Matata Vergiss die Sorgen und Genies dein leben, es ist eh alles viel zu kurz

Franken
Posts: 857
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Steam Rezensionen Verfasst

Post by Franken » Wed, 7. Apr 21, 22:21

Cyberpunk hatte ein ganz anderes Problem. Nämlich der Hype und die enttäuschten Erwartungen. X macht diesen Fehler nach XR bestimmt nicht nochmal. ES hat Bescheidenheit gelernt.

Du hast in allen Punkten recht. Und mir fallen noch mehr Baustellen und Probleme im Spiel ein. Aber ich finde dass es nicht der richtige Weg ist, Egosoft mit der Androhung schlechter Rezessionen zu zwingen, die Prioritäten zu ändern. Ich glaube mit sachlicher Diskussion und Argumenten kann man mehr erreichen als mit einer milden Art der Erpressung.

(Edit: dass ES sich etwas übernommen hat, glaube ich auch. Aber in dieser Situation ist es mMn nicht sinnvoll noch zusätzlich Druck aufzubauen)

Insgesamt geht es Voran.und das zählt für mich. Uns wurde nie ein TrippleA Blockbuster im Top Zustand versprochen. Sondern ein Fundament auf einer Baustelle. Und genau so sehe ich das auch. Wenn ich dann an einem Punkt bin, wo es mich nur noch nerft, dann packe ich X4 zur Seite und schau erst ein paar Monate wieder rein. Mit diesem Abstand merkt man, dass sich das Spiel permanent verbessert.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Steam Rezensionen Verfasst

Post by Olfrygt » Wed, 7. Apr 21, 22:32

Mikenon wrote:
Wed, 7. Apr 21, 22:09
Wir sind Kunden! Wir haben dafür bezahlt! Cyberpunk 2077 hatte weniger Bugs und einen grössereren Shitstorm. Warum, weil die Fans sich gewehrt haben. nur wenn man aufsteht und sich wehrt kann man was erreichen.
Oje, da wirfst du aber ein paar Dinge zusammen. (und nein ich will X4 nicht verteidigen, ich habe selbst mehr als ausreichend Kritik am Spiel).

Cyberpunkt hat allen Testern immer nur die PC Version zum testen gegeben und behauptet es würde auch für Konsolen kommen und laufen. Tatsache ist aber dass die Kosolenversionen zu release vollkommen unspielbar waren. Sind sind im Minutentakt abgestützt und sogar Speicherstände wurden komplett gelöscht. Also nichtmal mit alle 30sec Schnellspeichern drücken waren die noch spielbar.

Das ist ganz klar Täuschung, und da sind auch viele rechtliche Klagen am laufen. Cyberpunk ist quasi tot, das Studio hat massiven Verlust gemacht und der topruf von Witcher 3 ist beinahe dahin.

Von den vielen Abstürzen, nicht spielbaren Versionen und üblen Grafikfehlern mal abgesehn. Bin froh dass ich nicht auf den Hype aufgesprungen bin. Das war aber eher Glück weil ich in so einem Spiel Third Person (wenigstens außerhalb von Kämpfen) spielen möchte. Mit der Ankündigung dass es reine FP wird war mein Interesse schon Monate davor bei 0. Und ich hab die Fehler von vielen Freunden mitbekommen, einige wurden mir sogar gezeigt.

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Steam Rezensionen Verfasst

Post by Arachnovia » Wed, 7. Apr 21, 22:48

Franken wrote:
Wed, 7. Apr 21, 22:21
Cyberpunk hatte ein ganz anderes Problem. Nämlich der Hype und die enttäuschten Erwartungen. X macht diesen Fehler nach XR bestimmt nicht nochmal. ES hat Bescheidenheit gelernt.

Du hast in allen Punkten recht. Und mir fallen noch mehr Baustellen und Probleme im Spiel ein. Aber ich finde dass es nicht der richtige Weg ist, Egosoft mit der Androhung schlechter Rezessionen zu zwingen, die Prioritäten zu ändern. Ich glaube mit sachlicher Diskussion und Argumenten kann man mehr erreichen als mit einer milden Art der Erpressung.

Insgesamt geht es Voran.und das zählt für mich. Uns wurde nie ein TrippleA Blockbuster im Top Zustand versprochen. Sondern ein Fundament auf einer Baustelle. Und genau so sehe ich das auch. Wenn ich dann an einem Punkt bin, wo es mich nur noch nerft, dann packe ich X4 zur Seite und schau erst ein paar Monate wieder rein. Mit diesem Abstand merkt man, dass sich das Spiel permanent verbessert.
Hust - Egosoft hat Bescheidenheit gelernt - im Leben nicht, als Deutsche Firma sind ihnen die Deutschen Kunden nach wie vor vollkommen egal!

Sebst die Erklärbärvideos von Herrn Lehahn sind in Englisch, als wenns keine Deutschen Käufer gebe.

Und das was man uns versprochen hat, hat man bisher nicht geliefert, das würde nämlich beinhalten das die X4 internen Scripte funktionieren, bzw. bei nichtfunktion repariert werden. Und daran hapert es leider gewaltig.
Und es geht leider nicht voran, weil bei den Entscheidungen die getroffen werden leider nicht über die negativen auswirkungen nachgedacht wird.
X4 ist wie alle seine Vorgänger eine Dauerbaustelle bei der am Ende die Modder die Kohlen aus dem Feuer holen.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

Mikenon
Posts: 369
Joined: Sun, 26. May 19, 14:44
x4

Re: Steam Rezensionen Verfasst

Post by Mikenon » Wed, 7. Apr 21, 22:51

ok stimmt cyberpunk ist nicht der beste Vergleich, wobei in einer sache schon, die haben Ihre Bugs aufgelistet und gesagt sie arbeiten daran. Die Liste wird konsequent abgearbeitet. hier haben wir 0 Info. Ich weiß das die Entwickler an X arbeiten. Ich weiß, dass das Team klein ist. und ich will sie nicht in die Knie zwingen wie einer geschrieben hat. überhaupt nicht. ICH LIEBE DAS SPIEL. sonst hätt ich kaum im X Universum von X-Beyond bis jetzt über 15000 Stunden Played time. in x4 zwar nur so 1000 aber auch einiges.

Aber solche Sachen wie jetzt das mit den Gef, die greifen jetzt pausenlos in meinen Fabriken die schutzschiffe an. Ich kann nichts dagegen tun weil sie Ruf -20 sind. und warum? weil ich mich gewehrt hab als 2 klapperschlangen ne Fabrik von mir plünderten und dann als 2 Klapperschlangen die Teladi Sektoren gekillt haben.

Alles was ich will ist eine Antwort wann das aufm Plan zu fixen is, oder wie man das Problem im Spiel lösen kann. dann mach ich eben 3 Monate X Pause. einfach eine Antwort. Wenn die überarbeitet sind sollen die einem Moderator infos geben, damit der uns bei so etwas weiterhelfen kann. Diese Ignoranz den Käufern gegenüber, dass ist das was mich aufregt.
Hakuna Matata Vergiss die Sorgen und Genies dein leben, es ist eh alles viel zu kurz

Franken
Posts: 857
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Steam Rezensionen Verfasst

Post by Franken » Wed, 7. Apr 21, 22:56

Die Kommunikation von ES ist generell unterirdisch, egal in welcher Sprache.
Spoiler
Show
Oh nein, jetzt bitte nicht diese Deutsch-Englich Diskussion wieder.
Auf diesem Planeten gibt es circa 100 Millionen Menschen die Deutsch sprechen. Zuzüglich ein par zig-Millionen, die es mal ein paar Jahre in der Schule hatten.

Wie viele Menschen sprechen English? Keine Ahnung, ein paar Milliarden. Ich weiß nur das 1 Milliarde = 1000 Millionen sind.
Sollte dir vielleicht bewusst werden, wenn du auf deinem Globus den deutschen Sprachraum mit nur einem Daumen abdecken kannst.

Die Welt, und vor allem die globale Kaufkraft ist etwas größer als die deutsche Staatsgrenze. Da sollte man schon hin und wieder mal rüberschauen
Last edited by Franken on Wed, 7. Apr 21, 22:58, edited 1 time in total.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Steam Rezensionen Verfasst

Post by Arachnovia » Wed, 7. Apr 21, 22:58

Mikenon wrote:
Wed, 7. Apr 21, 22:51
Alles was ich will ist eine Antwort wann das aufm Plan zu fixen is, oder wie man das Problem im Spiel lösen kann. dann mach ich eben 3 Monate X Pause. einfach eine Antwort. Wenn die überarbeitet sind sollen die einem Moderator infos geben, damit der uns bei so etwas weiterhelfen kann. Diese Ignoranz den Käufern gegenüber, dass ist das was mich aufregt.
Du redest von Egosoft - da sind Informationen Mangelware - schon seit X BTF. Und das wird auch nicht besser weil hier alles was die Finger in Wunden legt einfach niedergemezelt wird.
Franken wrote:
Wed, 7. Apr 21, 22:56
Die Kommunikation von ES ist generell unterirdisch, egal in welcher Sprache.


Oh nein, jetzt bitte nicht diese Deutsch-Englich Diskussion wieder.
Auf diesem Planeten gibt es circa 100 Millionen Menschen die Deutsch sprechen. Zuzüglich ein par zig-Millionen, die es mal ein paar Jahre in der Schule hatten.

Wie viele Menschen sprechen English? Keine Ahnung, ein paar Milliarden. Ich weiß nur das 1 Milliarde = 1000 Millionen sind.
Sollte dir vielleicht bewusst werden, wenn du auf deinem Globus den deutschen Sprachraum mit nur einem Daumen abdecken kannst.

Die Welt, und vor allem die globale Kaufkraft ist etwas größer als die deutsche Staatsgrenze. Da sollte man schon hin und wieder mal rüberschauen
Das hat wenig mit der Anzahl derer die Deutsch oder Englisch sprechen zu tun.

Mal unabhängig davon das es in Deutschald Produktvorschriften gibt an die sich Egosoft auf diese Art und Weise nicht hält, gibt es hier auch eine gewisse Grundfrage der eigenen Nationalität gegenüber.

Und um das ganze Abzurunden - es hat etwas mit Respeckt zu tun wie ich mit den eigenen Landsleuten umgehe.
Bei solchen Kommentaren wie deinem braucht man sich aber nicht wundern das man als Kunde aus Deutschland in Deutschland nicht mehr ernst genommen wird.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

Franken
Posts: 857
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Steam Rezensionen Verfasst

Post by Franken » Wed, 7. Apr 21, 23:24

Sorry, ist jetzt etwas offtoppic,
Aber der Nationalismus hat weltweit Millionen in den Tod geschickt, hetzt sogar Frauen und Kinder gegeneinander auf und hat niemanden gerettet 😉

BtT:

Es gibt wirklich eine Menge Kritikpunkte an ES und an X4. Ich finde nur, das Druck nicht das richtige Mittel ist, um ES zu motivieren. X ist nunmal sehr komplex, und es ist nicht leicht bei einem so komplexen System den Überblick zu behalten. Es gab auch schon Momente, wo ich ES in meinem Hinterkopf als Stümperverein eingestuft habe.
Oberglächlich betrachtet, und mit anderen verglichen: DysonSphereProgramm wurde von 5 Man entwickelt.
VgaP4 damals von nur einem Mann.
Andererseits würde nichmal ein Riese wie ElectronicArts ein Projekt wie X stemmen können, die können nur gutes Marketing. Von CrisRoberts mal ganz zu schweigen.

Ja. Ich will auch immer, alles und für Alle und sofort. Das ist aber leider nicht möglich. Bernd ist nunmal kein Gott, wie Steve Jobs oder David Braben 😂
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

User avatar
chew-ie
Posts: 5605
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Steam Rezensionen Verfasst

Post by chew-ie » Wed, 7. Apr 21, 23:27

Ist okay seine persönliche Meinung zu einem Spiel zu schreiben.

Was ich nicht okay finde ist die Ansage das es keine Hilfe gibt und die Sache mit den Notebooks. Ich spiele _seit Release_ auf meiner mobilen Workstation (intel + nvidia quadro) auf Dienstreisen X4.

Während es völlig in Ordnung gewesen wäre wenn du schreibst das DU bei DEINEN Problemen nicht die erwartete Hilfe bekommen hast und der Support dir bzgl. DEINES Laptops nicht mehr raten konnte als die Intel hart zu deaktivieren (haben sie dir wohl doch mal geantwortet? :wink: ) ist es meiner Meinung nach nicht okay das zu generalisieren.

Ich hab jetzt deine Posts im technischen Board nicht gegengecheckt - aber wenn das was angefordert wird (dxdiag, vulcaninfo, savegame) geliefert wird dann bemühen sich alle (Spieler, Moderatoren & Entwickler) zu helfen. Es gibt auch Feedback wenn Fehler behoben werden konnte. (einfach mal im technischen Board die Threads durchgehen). Leider rennen die meisten Hilfesuchenden schreiend durch das Foyer - bis man sie endlich mal in die Supportabteilung bekommt haben sie ihre Probleme meist schon vergessen. Aber für eine Review wirds dann gerne aus dem Langzeitgedächtnis gepackt. Das ist nicht als Vorwurf gedacht sondern nochmal als Erinnerung: es kann einem nur geholfen werden wenn das ganze irgendwie geordnet abläuft. Entwicklerstunden sind viel zu kostbar als das ständig nachgefragt werden kann bis man mal an der Wurzel des Problems angekommen ist. Trotzdem macht Egosoft das manchmal (!) trotzdem. Rein aus der Warte finde ich deine Aussagen zu fehlendem Support mindestens ungerecht. Das nicht jeder immer persönlich gebauchpinselt wird und in den Credits erwähnt wird (vorsicht, ironisch) ist denke ich vor allem der fehlenden Zeit geschuldet. Kein Grund das also in irgendeinerweise persönlich zu nehmen.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Steam Rezensionen Verfasst

Post by Arachnovia » Thu, 8. Apr 21, 00:40

Franken wrote:
Wed, 7. Apr 21, 23:24
Bernd ist nunmal kein Gott, wie Steve Jobs oder David Braben 😂
Das nicht aber David Braben hatte sich seinerzeit bei Elite mehr als genug Hilfe geholt um die Fehler im Spiel zu suchen und zu beheben - und das war damals ne Garagenfirma.

Klar ist X4 Komplex, gerade deshalb wäre es aber eben wichtig mal die alten Probleme zu lösen bevor man neue schafft.

Was die Sprache angeht 130 Millionen haben Deutsch als Muttersprache, 360 Millionen haben Englisch als Muttersprache, Mandarin sprechen mehr als 1 Miliarde Menschen als Muttersprache.

Zum Rest hab ich dir ne PM geschickt.
chew-ie wrote:
Wed, 7. Apr 21, 23:27
.......
Er hat aber vom Egosoft Support im Forum geschrieben, nicht vom Egosoft Support allgemein.
Last edited by Arachnovia on Thu, 8. Apr 21, 01:05, edited 1 time in total.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

User avatar
chew-ie
Posts: 5605
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Steam Rezensionen Verfasst

Post by chew-ie » Thu, 8. Apr 21, 00:46

Arachnovia wrote:
Thu, 8. Apr 21, 00:40
Er hat aber vom Egosoft Support im Forum geschrieben, nicht vom Egosoft Support allgemein.
Und ich schreib vom Egosoft-Forum im Support, sollte also alles seine Richtigkeit haben.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Steam Rezensionen Verfasst

Post by Arachnovia » Thu, 8. Apr 21, 00:52

chew-ie wrote:
Thu, 8. Apr 21, 00:46
Arachnovia wrote:
Thu, 8. Apr 21, 00:40
Er hat aber vom Egosoft Support im Forum geschrieben, nicht vom Egosoft Support allgemein.
Und ich schreib vom Egosoft-Forum im Support, sollte also alles seine Richtigkeit haben.
Ja und nein und beides nicht - viele antworten im Forum zu Problemen kommen von den Moderatoren, die Sind aber nicht zwangsläufig echte Supportmitarbeiter von Egosoft.

Vo daher habt ihr durchaus beide recht.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

User avatar
chew-ie
Posts: 5605
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Steam Rezensionen Verfasst

Post by chew-ie » Thu, 8. Apr 21, 00:56

Die filtern aber vor - und manche davon (Alan / Imperial) gruppieren das und leiten das dann auch an die Entwickler weiter. Aber das passiert erst wenn alle Infos vorhanden sind. Im deutschen Forum ist es erfahrungsgemäß immer etwas träge wenn es darum geht benötigte Infos zu liefern (dxdiag, vulcaninfo, Spielstand) - daher an der Stelle nochmal der Hinweis das es durchaus auch anders laufen kann.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Steam Rezensionen Verfasst

Post by hakenden » Thu, 8. Apr 21, 02:14

Fals es für dich ein Problem geben sollte und dir wird hier nicht im Forum nicht weitergeholfen wird, bitte sende mir eine PM ich werde versuchen dir weiterzuhelfen falls es mir möglich ist.


Ich muss ehrlich gestehen ich bin mehr als schockiert was ich hier in deinen Antworten auf deine Post lesen muss.

Für die Millionen Toten die der Rassismus und nicht der Nationalismus, lasst uns das nicht verharmlosen dahingerafft hat gibt es keine Entschuldigung, jeder Tote ist nicht nur ein zu viel, nein es ist ein Zerstörtes Menschen Leben mit allem was
dazugehört Träume ein Heim, Frauen, Männer und Kinder ... .
Dies Tatsache mit einem zwinkere Simili zu kommentieren ist mehr als zynisch.

Ich habe den Kosovo und Afghanistan hinter mir, ich habe den Tot und Vernichtung gesehen und für keinen dieser Toten habe ich je eine vernünftige Rechtfertigung gesehen oder erlebt !
Krieg, Rassismus und Extremismus egal in welcher Kombination sind immer zu verurteilen ENDE.

Wer nachlesen oder hören will wie sich das angefühlt hat dem Empfehle ich den Roman das siebte Kreuz.

Klick


Ich verstehe nicht was das in dieser Diskussion hier zu suchen hat.



Hier beschreibt jemand ein Problem und das er sich mit dem Problem hier alleine gelassen fühlt.
Das ist für mich Grund genug nachzufragen wie ich dir helfen kann.
Wenn ich das richtig gelesen habe hast du ein Problem mit den gefallenen Familien und das man verlorene Reputation bei den gefallenen Familien nicht wieder herstellen kann.
Ich muss gestehen ich hatte mit denen nie Probleme, weil ich immer darauf verzichtet habe deren Klapperschlangen anzugreifen und wenn man ein Auge auf deren Drachen Plündrer geworfen hat so bedeutet
dass keinen Ruf Verlust, wenn man sie zur Aufgabe gezwungen hat.
Auch habe ich meine sämtlichen Stationsfrachter im M-Bereich auf Hermes Angreifer umgestellt die sehr schnell sind und eigentlich es immer es schaffen den Piraten zu entkommen.

Die einzige momentane Lösung dazu ist augenblicklich leider sie in Ruhe zu lassen, und entweder ein altes sav laden oder nochmal neu zu beginnen, eventuel kannst du deinen Stationen auch einige Verteidungs-
Einheiten zuteilen die deine Schiffe/Stationen beschützen.
Ich stimme dir zu das all das sehr unbefriedigend ist und keine Lösung für X4 auf Dauer sein kann.

Ich empfinde es ebenfalls als Manko das nicht jede Fraktion mindestens einen eigenen Sektor besitzt wie eine Eigene Schiffswerft.
Auch stört mich in diesem Zusammenhang das es zwar einen Hatikva Plot gibt in dem sie auch lautstark bekunden das sie expandieren wolle aber es keine Möglichkeit gibt, dass sie das tun.
Ich empfinde deine Kritik durchaus berechtigt die Ki, die Kriege, der Bergbau all das sind Baustellen, auch wenn sie kleiner werden ändert das nichts daran das vieles noch nicht so ist wie es eigentlich angedacht ist.
Auch bin ich mir sicher das Egosoft das weiß und hinter den Kulissen daran arbeitet.

Dennoch bitte ich dich um Geduld mit Egosoft vieles brauch einfach Zeit bei ES.
Vielleicht stimmt dich das ein wenig versöhnlicher am Ende eines Projektes sei es X2, X3, XR oder X4 hat es Egosoft es immer geschafft das fast alle Fans glücklich waren.
Ich kann deinen Frust verstehen und kann dich nur darum bitten gib den Jungs noch Zeit, die richten das noch, garantiert ich spreche wirklich aus Erfahrung.
Das ist in dem Anfangs und Mittel Fasen eines X´es leider schon fast traditionell so.

Dein Fazit kann ich zwar verstehen aber das sehe ich wiederum ein wenig anders.

Im Augenblick wird mit Garantie bei Egosoft sehr hart gearbeitet, das ist der Grund warum so wenig gefühlte Präsenz im Egosoft-Forum herrscht.
Das Forum ist aus zwei Gründen da, der erste Meinungen, Kritiken und Anregungen für X aufzunehmen, der Zweite damit sich Spieler gegenseitig helfen und unterstützen können.
Technische Hilfe meint auch Probleme mit der Technik, wenn deine Grafikkartentreiber nicht funktionieren bist du hier genau richtig und es weird dir geantwortet hast du spieletechnisch ein Problem bist du meist hier besser aufgehoben.
Ich selbst hatte in sehr mühseliger kleinteilsuche mal ein Problem mit dem Highways anzeigen bis ich mit einem Moderator nach langem Suchen darauf gekommen bin das der mangelnde virtuelle Speicher das Problem wahr.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen und das mit den Piraten hat du jetzt sehr deutlich zum Ausdruck gebracht so dass ich mir fast sicher bin das das mit aufgenommen wird in eine To-do-Liste.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Franken
Posts: 857
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Steam Rezensionen Verfasst

Post by Franken » Thu, 8. Apr 21, 07:51

Mir ist bewusst, dass ich da zu weit gegangen bin. Das tut mir leid. Es liegt in meiner Natur, immer mal auch eine andere Sichtweise aufzuzeigen. Ja, das polarisiert, aber manchmal ist ein anderer Blickwinkel auch gar nicht so verkehrt

Was mich an diesem Thread so triggert, ist der Umstand, dass es dem TE anscheinend nicht unbedingt um die Fehler an sich geht, die sind ja hinreichend bekannt. Ich habe das eher als Aufruf gesehen, dass wir ES etwas Druck machen sollten, indem wir unsere Rezession anpassen. Ich habe ja schon geschrieben, dass es mMn nicht förderlich ist, wenn man ein scheinbar ausgelastetes Team noch unter Druck setzt. Das ist nicht die feine Art.

Aber vielleicht habe ich das auch falsch verstanden.

Ich persönlich habe noch keine Steam-Rezession geschrieben, da das Spiel mMn noch nicht fertig ist. Und ich persönlich mag auch keine Rezessionen, die nach 10 Spielminuten geschrieben werden, weil man die später vielleicht noch ändern muss. Und wer macht das schon?

Arachnovia schein ein gewissenhafter und glaubwûrdiger Mensch zu sein. Das ist sehr löblich und verdient Respekt. Denn in der heutigen kurzlebigen Spielewelt gibt es bestimmt viele Rez. die den ersten Eindruck transportieren. Und wer nimmt sich die Zeit, nach ein paar Monaten die Rez. zu ändern, wenn sich die Meinung geändert hat? Ich denke nur sehr wenige ... Aus den Augen, aus dem Sinn.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

User avatar
chew-ie
Posts: 5605
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Steam Rezensionen Verfasst

Post by chew-ie » Thu, 8. Apr 21, 09:14

Franken wrote:
Thu, 8. Apr 21, 07:51
Denn in der heutigen kurzlebigen Spielewelt gibt es bestimmt viele Rez. die den ersten Eindruck transportieren. Und wer nimmt sich die Zeit, nach ein paar Monaten die Rez. zu ändern, wenn sich die Meinung geändert hat? Ich denke nur sehr wenige ... Aus den Augen, aus dem Sinn.
Das ist umso löblicher als es die Bewertungen ausgleicht die nur erstellt wurden um "abzurechnen" - also nicht wirklich das Produkt bewerten sondern nur eine Emotion ausdrücken sollen.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Mikenon
Posts: 369
Joined: Sun, 26. May 19, 14:44
x4

Re: Steam Rezensionen Verfasst

Post by Mikenon » Thu, 8. Apr 21, 09:31

hakenden wrote:
Thu, 8. Apr 21, 02:14

Hier beschreibt jemand ein Problem und das er sich mit dem Problem hier alleine gelassen fühlt.
Das ist für mich Grund genug nachzufragen wie ich dir helfen kann.
Wenn ich das richtig gelesen habe hast du ein Problem mit den gefallenen Familien und das man verlorene Reputation bei den gefallenen Familien nicht wieder herstellen kann.
Ich muss gestehen ich hatte mit denen nie Probleme, weil ich immer darauf verzichtet habe deren Klapperschlangen anzugreifen und wenn man ein Auge auf deren Drachen Plündrer geworfen hat so bedeutet
dass keinen Ruf Verlust, wenn man sie zur Aufgabe gezwungen hat.
Auch habe ich meine sämtlichen Stationsfrachter im M-Bereich auf Hermes Angreifer umgestellt die sehr schnell sind und eigentlich es immer es schaffen den Piraten zu entkommen.

Hi Hakenden, du bist der erste hier bei dem ich das Gefühl hab er versteht mein Problem. und ja ich fühle mich wirklich extrem gefrustet. aber wie du schreibst neu anfangen ist keine Lösung ich habe bereits neu angefangen gehabt.
das letzte mal hatte ich den weiblichen Start der Terraner und nach 80 Stunden Spielzeit war das Spiel tot, also keiner hat mehr wirklich was gebaut, ich konnte nichts mehr gross verkaufen... die Werften waren voll. Habe dazu auch versucht hilfe zu holen. leider total ohne Erfolg. ich musste neu anfangen
und dieses mal haben die Gef eine meiner Stationen angegriffen. eine 100 Millionen Credits Station. ich habe sie abgeschossen und war schon weit unten im Ruf. dann später im Save game haben 2 Klapperschlangen im Teladi Sektor das Dock zerstört. das habe ich wegen des schlechten Rufs hingenommen, auch wenn ich da immer meine Miner bestellt habe. kurz danach kam eine weitere Flotte Piraten und hat einen Sektor nebenan in Profitables andenken deren Reperatur Pier angegriffen. und man konnte OOS sehen die haben keine Chance. ich konnte diese Fast ohne Ruf Verlust erledigen indem ich hinflog und mit einem Jäger die Schildgeneratoren zerstörte. die Drohnen der Station starteten da ich in Sektor war und haben die Klapperschlangen samt Gefolge erledigt.

und kurz danach kam die nächste Klapperschlange. auf das neu am bauende Pier der Teladi. und zack -20. und das Frustenste daran ist das man früher was dagegen machen konnte. Egosoft hat es Raus gepatchd, damit man das ertragen muss. klar kann man sagen ok bei Gef immer abhauen, Frachtern keine Eskorte mitgeben. meine Shukuya Frachter haben normalerweise immer 5-10 Jäger Eskorte an Bord. jetzt werden die sogar leer angegriffen wegen der Eskorte. Egosoft versucht uns zu zwingen den Kopf unten zu halten und einfach Fracht auswerfen und ja und Amen zu sagen. (zumindest so fühle ich mich)

mmh eigentlich wollt ich nur sagen das neu anfangen keine Lösung ist da ich kein dritte mal anfangen will. jetzt ist der Text wieder länger geworden, sorry
Hakuna Matata Vergiss die Sorgen und Genies dein leben, es ist eh alles viel zu kurz

Post Reply

Return to “X4: Foundations”