Xenon in 4.0 viel zuschwach

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
RC01-138
Posts: 222
Joined: Wed, 11. May 05, 12:48
x4

Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by RC01-138 » Mon, 29. Mar 21, 17:22

Seid wann sind die Xenon eigentlich so schwach? im neuesten Patch keine Angriffe in Hatikvah, Hop und die Teladi übernehmen die Xenon Sektoren bei sich und ANT übernimmt Getsu Fune und den anderen Sektor ohne Gegenwehr und hock da jetzt mit jeweils einer riesigen flotte drin, wenn denn mal Xenon auftauchen sind es entweder M´s oder vereinzelt mal P´s
War es nun rot, rot, grün? oder Grün, rot, rot?

User avatar
chew-ie
Posts: 5437
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by chew-ie » Mon, 29. Mar 21, 17:25

Spielst du mit DLC2?

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

RC01-138
Posts: 222
Joined: Wed, 11. May 05, 12:48
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by RC01-138 » Mon, 29. Mar 21, 17:39

Ich spi9el mit beiden DLC´s aber ohne mod
War es nun rot, rot, grün? oder Grün, rot, rot?

User avatar
chew-ie
Posts: 5437
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by chew-ie » Mon, 29. Mar 21, 17:48

Und ANT übernimmt Getsu Fune? Hast du den TER-Plot schon entsprechend durch das die sich das trauen?

Grundsätzlich sind die Xenon phasenweise immer mal etwas ruhiger - nur um dann zurückzukommen. Klappt natürlich eher schlecht / langsam bei Spielern die die Xenon aktiv zurückgedrängt haben. Plot-Bedingt wurden bei mir ganze Xenonsektoren ausgeräuchert (aber nie befestigt) - die haben sich mittlerweilen wieder zu voller Stärke regeneriert.

Lies einfach etwas im Thread Xenon vs Völker, Völker vs Völker mit. Es gibt seit X4 immer gemischte Berichte was im Universum so abgeht, eben weil das immer anders ist und noch dynamischer auf die Aktionen des Spielers reagiert.

Ob die Xenon zu schwach sind wirst du immer anders beantwortet bekommen. Mir sind sie viel zu schwach. Sie müssten eigentlich riesige & zahlreiche Sektoren haben, den Kartenrand quasi umzingeln. Und sie bräuchten mehr Schiffstypen (allen vorran eine echte Fregatte und ein Trägerschiff).

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

Mikenon
Posts: 364
Joined: Sun, 26. May 19, 14:44
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Mikenon » Mon, 29. Mar 21, 17:54

xenon sind nicht zu schwach!!! von der stärke her gut gebalanced, nur da die Völker die Koordinierte Verteidigung nicht hinkriegen gerade bei einem I oder I mit 2 K hat egososft die Aggressivität von denen anscheinend runter gestellt.

und im gleichen Gegenzug verteidigungsstationen härter gemacht.

das mit den verteidigungsstationen is gut. ein einzelnes Schiff egal wie gross sollte es nicht mit einer schwer befestigen Kriegstation in der bedeutend mehr Recourcen stecken aufnehmen können, zumindest alleine.
das die Xenon jetzt zahm sind. naja das bremst die Wirtschaft. nur wenn schiffe kaputt gehen müssen die neu gebaut werden und wir können handeln.
Hakuna Matata Vergiss die Sorgen und Genies dein leben, es ist eh alles viel zu kurz

RC01-138
Posts: 222
Joined: Wed, 11. May 05, 12:48
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by RC01-138 » Mon, 29. Mar 21, 18:03

chew-ie wrote:
Mon, 29. Mar 21, 17:48
Und ANT übernimmt Getsu Fune? Hast du den TER-Plot schon entsprechend durch das die sich das trauen?

Grundsätzlich sind die Xenon phasenweise immer mal etwas ruhiger - nur um dann zurückzukommen. Klappt natürlich eher schlecht / langsam bei Spielern die die Xenon aktiv zurückgedrängt haben. Plot-Bedingt wurden bei mir ganze Xenonsektoren ausgeräuchert (aber nie befestigt) - die haben sich mittlerweilen wieder zu voller Stärke regeneriert.

Lies einfach etwas im Thread Xenon vs Völker, Völker vs Völker mit. Es gibt seit X4 immer gemischte Berichte was im Universum so abgeht, eben weil das immer anders ist und noch dynamischer auf die Aktionen des Spielers reagiert.

Ob die Xenon zu schwach sind wirst du immer anders beantwortet bekommen. Mir sind sie viel zu schwach. Sie müssten eigentlich riesige & zahlreiche Sektoren haben, den Kartenrand quasi umzingeln. Und sie bräuchten mehr Schiffstypen (allen vorran eine echte Fregatte und ein Trägerschiff).
Hab erstmal die story links liegen gelassen soll vom Genesis start noch immer die erste quest machen!
War es nun rot, rot, grün? oder Grün, rot, rot?

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Bastelfred » Mon, 29. Mar 21, 18:20

RC01-138 wrote:
Mon, 29. Mar 21, 18:03
Hab erstmal die story links liegen gelassen soll vom Genesis start noch immer die erste quest machen!
Ja dann solltest du das erstmal erledigen. Die Xenon haben nun auch die Terraner am Hintern kleben, und das komplett im ganzen Universum. Über den Plot kannst du das etwas regulieren wenn du willst.

Wer stärkere Xenon will muss für möglichst viel Krieg zwischen den Fraktionen über die Plots sorgen. Frieden zwischen den Fraktionen ist das pure Gift für die armen Xenon. Auch Versuche Kriegsparteien durch Spielersektoren voneinander zu trennen ist Gift für die Xenon.

Über die Plots stellt man sich die Sandbox ein. Die sollte man also am Anfang erledigen. Die Plots sind nicht das Endgame, das ist der Spielstart. All die Belohnungen kann man im Endgame eh nicht mehr gebrauchen, die braucht man am Anfang.

Und Hatikvah fällt seit 3.0 nicht mehr an die Xenon, das ist nicht erst seit 4.0 so.

User avatar
patermac
Posts: 106
Joined: Thu, 6. Dec 18, 20:35
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by patermac » Mon, 29. Mar 21, 19:41

Ich finde auch das die Xeno /PGS/ und andere Pir :gruebel: aten, seit 4.0 biss verloren haben.
Die grossen Fraktionen holen sich einen roten Sektor nach dem andern und durch die übrigen fliegen sie locker durch.
Wenn man mal 4 Xeno auf dem Haufen sieht ist das schon Glück.
das gleiche mit den gefallenden Familien... alle 2 tage taucht eine Klapperschlange auf und wechselt nach kürzester Zeit die Farbe.
Das selbe mit den inneren Kriegen. Selbst wenn man Schiffe an beide Seiten liefert passiert nicht grade viel.

ist ein wenig Langweilig geworden

pax Vobiscum
Euer Pater
Der wahrscheinich letzte noch lebende Zx Spectrum Pilot mit Kampfeinstufung ELITE .
Und Ja das Cockpit der Cobra MK III war Popo eng… und es gab keine Kaffeemaschine…
Ach ja Fliegen mit Walkman habe ICH erfunden … Der Typ mit dem Baum und dem Hamster hat nur kopiert. :lol:

primus2000
Posts: 238
Joined: Fri, 3. Apr 15, 12:36
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by primus2000 » Mon, 29. Mar 21, 19:46

Bei mir ist es ähnlich , Xenon sind eh schon komplett aus dem "Süden " vertrieben , mit dem neuem DLC haben die im Norden auch gleich mal 4 Sektoren verloren , und wenn man die Angriffe von ZYA und Tel anschaut sind die demnächst alle weg

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Bastelfred » Mon, 29. Mar 21, 20:14

X4 bräuchte eine Xenon Invasion. Abgeschaltete Tore dort wo die Xenon Werften in den Sektoren haben. Und wenn sie zu viel verloren haben aktiviert sich so ein Tor und eine Xenonflotte kommt hindurch, immer stärker und stärker, bis die Sektoren wieder den Xenon gehören. Danach kommt eine Flotte mit gefüllten Xenon S und stampft neue Stationen aus dem Boden. Da könnte Ego auch ne Art Endgame Kontent daraus machen. Nachdem Trade + Build mit dem Terraforming ein Endgame bekommen hat.
Selbst Rebirth hatte so etwas, da tauchte eine ganze Flotte mit I auf und marodierten herum. Da musste man dann erstmal genug Schiffe besorgen. Und in Rebirth waren die I deutlich heftiger als die in X4.

User avatar
chew-ie
Posts: 5437
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by chew-ie » Mon, 29. Mar 21, 20:29

Spätestens durch die Asgard brauchen die Xenon etwas mehr pep. Ein I ist nach 2 Schüssen Geschichte (Aufladezeit zwischen den Schüssen ist okay-ish). K haben absolut die Dominanz verloren. Es braucht hier nicht mal eine volle Ladung aus dem Todesstrahl. Heißt 2 K sind innerhalb von ein paar Sekunden geröstet.

Am besten kriegen die Terraner irgendwo ein Einfallstor reingepatched - dann können die sich ordentlich mit den Xenon rumkloppen. Das "wir ziehen überall herum" ist zwar nett gemeint, aber das bringts nicht. Die Terraner sind nie in der Gefahr ihre Infrastruktur zu verlieren, durch ihre Aktionen entlasten sie auch noch die anderen Völker, nehmen also quasi die Rolle vom Spieler ein.

Das ist für friedliebende Händler-Spieler ganz interessant - aber eine hinter einer Mission steckende Hintertür zum terranischen Raum wäre nice. So a la die Pioniere waren zu neugierig oder so - und TER muss mal wieder ran und den Tag retten :mrgreen:

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

Sachsendorfer
Posts: 84
Joined: Sat, 21. Sep 19, 22:00
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Sachsendorfer » Tue, 30. Mar 21, 08:10

Hallo, habe mit dem DLC2 wieder neu gestartet und hatte durch Unfall viel Zeit zum Spielen, der Terraner Plot ist durch,
Spoiler
Show
bis auf den Auftrag der Yaki, die Xenonsektoren zu säubern
. Das unterließ ich bewusst. Denn kein einziger Sektor wurde von den Xenon erobert, bei den Split bauen sie nach etlichen Tagen Spielzeit ein paar Stationen, werden aber von Argonen und Tel attackiert. Bei Tharkas Zusammenbruch kam nach einiger Zeit ein Terraexp-corp mit einem hübschen Asgard, während ich bei Hattikwa 1 am Tor stand,
Spoiler
Show
ich hatte aus der Mission den Yakiflitzer dabei, der sich tarnt falls Xenon vorbeifliegen.
Nun geschieht das dort sehr oft und die Terraschiffe schalteten auf feindlich um. Ich nutzte die Gunst der Stunde und kaperte das Asgardschiff. nachdem es mit etlichen Modifikationen ausgestartet war, benötigt das Hauptgeschütz gefühlt immer noch Minuten um abzukühlen, aber ja es ist ein Genuss, wenn man damit einen K mit einem Schuss wegputzt.
Die Terraner schickten aber wieder neue Schiffe in die Xenonsektoren, benötigen aber eine Ewigkeit um dort etwas wirklich zu ändern.
Früher wurde oft bemängelt, dass z.B. HOP die Ant überrennt. Das ist nun nicht mehr so. Die Arg stehen zusätzlich mit in diesen Sektoren und man merkt dass sie nun wirklich zusammenarbeiten.
Also der einzige Sektor der einen neuen Besitzer gefunden hat, ist der südlich von die Leere.
Spoiler
Show
Man kann das Gleichgewicht etwas ändern wenn man am Ende der Terra Mission sich für Krieg entscheidet
Jetzt besteht im Universum ein Gleichgewicht, so das der Spieler mit seiner Entscheidung, wo er beginnt, die Welt verändern kann. Ich bin nun ein harmonischer Typ und habe mir nur den Splitpatriarch zum Feind gemacht, um seine Schiffe zu kapern und wenn er später Geschichte ist, gibt es keinen Feind mehr. Auch traurig :wink:
Denn der ganzen Wirtschaft fehlt, abgesehen von Nahrung und Medikamenten, ein friedliches Handlungsziel.

RC01-138
Posts: 222
Joined: Wed, 11. May 05, 12:48
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by RC01-138 » Wed, 31. Mar 21, 00:26

Interessanter fakt nach div. Scans und Neustarts sieht es so aus als ob die Xenon keine Admingebäude bauen und somit es reicht ein Admingebäude zubauen um die nicht schiffswerft sektoren zu übernehmen! Zumindest hab ich nichts gefunden und nach dem bau eines Admingebäudes gehörte der jeweilige Sektor mir!
War es nun rot, rot, grün? oder Grün, rot, rot?

Sachsendorfer
Posts: 84
Joined: Sat, 21. Sep 19, 22:00
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Sachsendorfer » Wed, 31. Mar 21, 09:48

Das sieht man am Anfang nicht, sie bauen schon Verteidigungsstationen, zumindest versuchen sie es. Die Station die als Erste fertiggestellt ist, erhebt den Anspruch auf den Sektor, falls jemand andere auch baute, wird er es auch fortsetzen, falls dies Xenon ist, bleibt der Sektor rot, bis alle, auch angefangene Verteidungsstationen kaputt sind.

ZUBO
Posts: 314
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by ZUBO » Wed, 31. Mar 21, 12:49

Ich weiß nicht, ob das evtl. auch etwas damit zu tun haben könnte, aber in meinem Spiel, welche schon älter ist, also nicht mit 4.0 neu begonnen, scheinen die Xenon keine Transportschiffe nach zu bauen. Besonders ein Xenon Sektor leidet da besonders drunter. Dort stehen noch beide Werfen, ein Solarkraftwerk und genügend Mineralien. Aber es gibt nur einen einzigen Energietransporter und sie haben jetzt schon viele Stunden lang keinen zweiten genaut (3 Ks in der Zwischenzeit, die aber einfach an den lokalen stationen zerschellt sind). Auch Schürfer haben sie nur noch 2. Ich befürchte, dass auch dieser Sektor bald "inaktiv" wird falls die Split es schaffen den letzten Transporter zu erwischen.

Der Nachbarsektor gehört übrigens auch den Xenon, dort passiert einfach gar nix. Ein Kraftwerk und Werft wurden in Auftrag gegeben aber es werden keine EZ oder Erz geliefert.

Wenn dieses Xenongebiet auch fällt, dann hätte ich nur noch ein einziges Xenongebiet und das ist auch eher passiv. Spätestens dann muss ich wohl doch neu anfangen...

Mikenon
Posts: 364
Joined: Sun, 26. May 19, 14:44
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Mikenon » Wed, 31. Mar 21, 13:39

da die freien Völker auch keine Bau logik haben muss es nicht sein das dieser Xenon Sektor einschläft. ich fühle mich im spiel gerade so als schlafe das Save je älter es wird immer mehr ein, also alle Völker
Hakuna Matata Vergiss die Sorgen und Genies dein leben, es ist eh alles viel zu kurz

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Casishur » Wed, 31. Mar 21, 14:47

Da gebe ich dir recht. Die xenon brauchen ihre
L, PX schiffs wieder
Sowie den Sternenzerstörer BMS ( M0 ) aus x-tension
Eines der M0 schiffe gilt ja als verschollen.

Das xenon BMS kann laut wiki ganze planeten zerstören (währe also ein counterpart) der Asgard.

Den würde ich sogar als einen wiederkehrenden Boss haben wollen, der zufällige sektoren angreift mit dem ziel, den planeten zu Zerstören bzw unbewohnbar zu machen ( mit terraforming kann man das rückgängig machen) . Sollte sich das HQ in dem sektor befinden, macht boso eine notsprung mit dem HQ in einen zufälligen befreundeten oder eigenen sektor.
Ausserdem würde der angriff dieses schiffes bei Missionsfehlschlag den sektor zu Xenon machen mit einen neu errichteten xenon Logistik system. Schiffswerft Sonnenkraftwerk etc.

Dieses event würde ein wiederkehrendes ereignis sein, das auch ein Zeitlimit hätte. ( Voraussetzung terraforming und HQ Teleportation)

Das könnte sozusagen auch ausgelöschte xenon wieder beleben.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

raim729
Posts: 157
Joined: Mon, 17. Dec 18, 16:21
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by raim729 » Wed, 31. Mar 21, 21:00

Eigentlich wollte ich zu diesen Sachen wie "Xenon zu schwach" , nichts mehr schreiben.
Weil egal welches Update, Xenon und Khaak wurden schon immer zu schwach hingestellt. Konnte jetzt schon paar mal beobachten das ein S-Schiff ein Xenon-K Schiff zerstört. Ehrlich, so was darf das eigentlich überhaupt nicht geben.

Für mich steht eins fest, um ein bisschen Gleichgewicht zu schaffen kommt man ohne Mod nicht weit. Das geht leider auch mit Update 4 nur über Mod. Und das Modefid ist mir da egal.

JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by JanB » Thu, 1. Apr 21, 08:07

raim729 wrote:
Wed, 31. Mar 21, 21:00
Weil egal welches Update, Xenon und Khaak wurden schon immer zu schwach hingestellt. Konnte jetzt schon paar mal beobachten das ein S-Schiff ein Xenon-K Schiff zerstört. Ehrlich, so was darf das eigentlich überhaupt nicht geben.
Wenn ich selber im S drin sitze schaffe ich das auch mit den coolen Split Waffen aber auch bei allen anderen Völkern, aber ansonsten ist das unmöglich was du da schreibts außer es sind zig Jäger sowie Verteidigungsdrohnen
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Casishur » Thu, 1. Apr 21, 10:27

In der beta Testen sie gerade auf der schnelle eine neue Xenon schiffs klasse, die es ohne Probleme mit der Asgard aufnehmen kann.
Ausserdem sollen noch zusätzlich die xenon L sowie Px hinzukommen.
Und die xenon xl schiffe Sollen eine Schildbooster einheit bekommen, was zur not die schild Kapazitäten auf einen schlag und einmalig komplett wiederherstellen kann.












Schönen ersten April🌞
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Post Reply

Return to “X4: Foundations”