Xenon in 4.0 viel zuschwach

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Tenoso
Posts: 585
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Tenoso » Mon, 12. Apr 21, 09:32

Franken wrote:
Mon, 12. Apr 21, 05:53
Da hast du recht.
Koordinierte Invasion vs koordinierter Gegenangriff.

Das geht natürlich auf die Performance.
Mehr Xenon gegen mehr Verteidiger aber auch.
Wenn ich mich jetzt frage, was ich besser finden würde: mehr Masse oder mehr Klasse, könnte ich das ehrlich auch nicht eindeutig beantworten. ES steht bestimmt vor der selben Frage.

Wobei "mehr Masse" sicherlich leichter zu programmieren wäre und schafft auch mehr Illusion.
Also nerft die Terraner dann wird das schon mit den Xenon. Seit die im Spiel sind sind die Xenon so schwach auf der Linken Seite. Weil sie überall ihre OP Schiffe hinschicken. :roll:
Das einzigste evtl wäre noch den Xenon einen Schildschwäche bzw Schilddurchdringende Waffen zugeben
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

Witzzard
Posts: 170
Joined: Wed, 3. Aug 05, 15:17
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Witzzard » Mon, 12. Apr 21, 14:51

Also ich brauche ja persönlich die Xenon nicht als Feindbild, dafür habe ich die Argonen :D, aber was solls, versuchen wir Mal das Problem zu betrachten.
Die Xenon sind Schiff für Schiff gesehen nicht unbedingt (oder halt nur geringfügig) schwächer - sprich hier liegt für mich weniger das Problem. Auch sind Sie nicht wesentlich schlechter in ihren Angriffen/Verteidigungen als die normale KI. Sprich für mich erübrigt sich eine Diskussion um "Noch bessere Turrets und andere Schiffe für Xenon" an und für sich oder um die "Strategie" der Angriffe, da ich hier nicht die größten Probleme ausmachen würde. Hier geht es dann für mich maximal um kleine Balancing Schrauben.

Die ggf. größere Problematik ist hier meiner Beobachtung nach die Wirtschaftliche Basis.
Egal welche andere Fraktion wir nehmen, die sind dem Grundddesign nach:
a) Zentrierter um einige Sektoren.
b) Besitzen mehr Produktionsstufen im Schiffsbau
c) Besitzen aufgrund dessen mehr Stationen
d) Besitzen aufgrund dessen mehr Mining und Transport-Schiffe.

Das sorgt schnell dafür, dass der Verlust von einzelnen Stationen und Schiffen für die normalen Fraktionen weniger schädlich ist, als bei den Xenon. Denn der Verlust einer Fabrik die 5% der Gesamtresourcen ausmacht, ist halt weniger böse, als der Verlust, einer Fabrik die 20% ausmacht. Auch bedeutet die Zentrierung, dass mehr Verteidigungskräfte bzw. Militärstärke vorhanden ist auf einem Raum, was es eben erneut für die normalen Fraktionen vereinfacht. So habe ich auch bisher vor allem äußeren Teladi Sektoren in Bedrängnis gesehen (Hewas Zwiling) oder die Sektoren wo die Xenon massierter sind (Familie Zhin/Kritt), als sonst wo.

Nun könnte man natürlich die Xenon Schiffe noch weiter Stärken -> Folge dennoch, sobal man einmal die gefühlt 2-3 Sonnenkraftwerke die deren Produktion am laufen halten gestört hat, verpufft der Effekt großteils. Gleiches bei Stärkung der Stationen selbst - welche imo ja schon wesentlich gefährlicher sind als jegliche Stationen aller anderer Fraktionen.
Somit denke ich wäre der vernünftige Weg zur Stärkung entweder eine Verbreiteurng der Xenon-Wirtschaftsbasis, mehr Miner/Kraftwerke mit weniger Output; und ggf. eine weitere Vergrößerung deren Territorien.

Für ein reines "Tontauebn schießen" - für welche ich es alles ja immer noch halte - reicht aber auch ein reiner "Einlass"-Sektor (eben mit einseitigem Sprungtor) aus einem reinem Produktionssektor wo hin und wieder neue böse "invasionsflotten" auftauchen (brauch nichtmals simuliert werden, sondern könnte wirklich schlicht gespawnt werden....). Memory of Profit X wär nen super Sektor für sowas imo - wenn ich sehe wie friedlich es die Teladi außerhalb von Hewas haben...

Aber das ist nur meine oberflächliche Betrachtung.

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Casishur » Mon, 12. Apr 21, 15:03

Für jede fraktion ein einlass sektor, wo sie dort unendlich Ressourcen haben. ( Spieler,) kann ja nicht dahin.
Sollte eine fraktion dementsprechend vernichtet worden sein in dem falle die Xenon, können sie von dort immer aus expandieren. *Zudem sollten sie auch mal das verschollende xenon BMS lund die alten xenon schiffe los schicken um etwas aufzuräumen. So eine art Bosslike Elite kommando.
In den einlass sektoren haben die Werften ( spawner )unendlich ressourcen und sind unzerstörbar.



*Ein Wunschtraum
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Franken
Posts: 844
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Franken » Mon, 12. Apr 21, 16:08

Casishur wrote:
Mon, 12. Apr 21, 15:03
Für jede fraktion ein einlass sektor, wo sie dort unendlich Ressourcen haben. ( Spieler,) kann ja nicht dahin.
Sollte eine fraktion dementsprechend vernichtet worden sein in dem falle die Xenon, können sie von dort immer aus expandieren. *Zudem sollten sie auch mal das verschollende xenon BMS lund die alten xenon schiffe los schicken um etwas aufzuräumen. So eine art Bosslike Elite kommando.
In den einlass sektoren haben die Werften ( spawner )unendlich ressourcen und sind unzerstörbar.



*Ein Wunschtraum
Recht hast du.
Aber dann schreit die andere Hälfte der Spieler wieder:
CHEATING!!!!111elf
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Casishur » Mon, 12. Apr 21, 16:28

Cheating hin oder her aber manchma muss die Kirche im dorf gelassen werden.
Wenn man bedenkt! Das der KI unendlich credits zur Verfügung steht ( *sieht man im Baumenu nach übergabe an eine fraktion), kann man das natürlich auch mit einem sektor als spawner machen.

*
Spoiler
Show
Zu 1.5 zeiten konnte man sich diese creditsss sogar in die eigenr tasche stopfen :lol:
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Unheiliger Nomade
Posts: 110
Joined: Tue, 26. Apr 11, 13:24
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Unheiliger Nomade » Mon, 12. Apr 21, 17:46

Zusätzliche Sektoren für die Xenon, hinter den jetzigen.
Extrem Reich an Vorkommen, so das:

A) die Blechdosen dort Minern anstelle der Völkersektoren und
B) der Spieler ein zusätzliches Ziel hat, sich einen dieser Sektoren eigen zu machen.

Im jetzigen Spiel übernehme ich als Terraner Sol, damit es keine Interventions Flotten mehr gibt.
(Der daraus resultierte Bürgerkrieg zwischen denen und mir war/ist schon extrem gewesen... Naja lang lebe das Terranische Dominion :twisted: ).

Schritt 2 wird dann die Abschottung und der Aufbau weiterer Materialquellen sein.

Schritt 3 stören der Miningsektoren der Völker. (Ggf. Sprengen der Werften).

Schritt 4 Wenn das nicht hilft: halbieren aller Völker Stationen/Schiffe und schauen ob es was und wenn ja, wieviel es bringt.

Schritt 5 im Größenwahn ertrinken ...

Artenschutz mal extrem.

Schade eigentlich das ich mir selbst solche Herausforderungen setzen muss, anstelle das mir das Spiel welche vorgibt.
Ich mag X4 sehr (ähnlich wie damals x3Tc) und liebe den Sandbox Fokus, aber ein wenig Druck seitens der Xenon wäre schon toll:
Ein I und 2 K zerschellen in Getsu Fune an den hier oft genannten 2 Stationen.

Die Terraner innerhalb meiner und Ihrer Wirtschaft einfach teilweise unvorbereitet anzugreifen, war deutlich spannender.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Marvin Martian » Tue, 13. Apr 21, 15:13

der Mangel an Minern ist wohl das grundsätzliche Problem der Xenon und letztlich auch der Schwachpunkt

IMO behebbar wenn man für Xenon Baulager & Adminmodul quasi "aktiven Masstraffic" einführt der eben Mining betreiben kann (in kleinem Masse natürlich) und dazu ein wenig EZ produziert - logisch dass die Stationen dann vornehmlich auch nur in Bereichen mit Erz&Silizium aufploppen sollten
OOZ kann man ja einfach immer ein wenig von den Ressourcen eintröpfeln lassen
respektive "könnte" man natürlich auch einfach die Station mit dem aktiven-Xenon-Baulager via Masstraffic handeln lassen, respektive umgekehrt das Baulager beliefert die Station, sobald kein Verbrauch durch Bautätigkeit mehr existiert, damit muss man eigentlich nur das Baulager etwas frisieren

Nutsman
Posts: 328
Joined: Mon, 19. Jul 04, 18:11
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Nutsman » Tue, 13. Apr 21, 21:29

Warum jetzt alles wieder so kompliziert machen.
Die Xenon hatten mit 3.x noch eine richtige Stärke. Immer wieder sind K's und I's in die Nachbar Sektoren eingefallen. Da brauchte man eine Flotte von 10+ Zerstörer um sie zurück zu halten. Jetzt mit 4.0 ist Feierabend. Die Aktivität ist sehr zurück gegangen.
Für mich schon eigentlich schon eher ein Bug :!:
Zumal die Xenon in meinem Save die gleichen Randsektoten halten.

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by groovy » Wed, 14. Apr 21, 09:00

Ich habe mit 4.0 auch neu angefangen. Kann es sein, dass die Xenon Aktivität auch mit meinem Kampfrang zusammenhängt? D.h. wenn ich mehr Xenon schlachte, dass dann mehr nachkommen? Ich versuche extra die Bergbauschiffe der Xenon am Leben zu lassen, damit sie für die Xenon schön Rohstoffe generieren, damit die auch brav Kampfschiffe bauen.
Alles in allem sind mir aber die Xenon auch zu friedlich. Bei 3.0 haben sie sich mehr als Bedrohung angefühlt und auch mal ganze Sektoren überrannt. Das fehlt mir aktuell leider doch etwas.
Ohne die restlichen Völker in den Krieg zu zerren, was einiges an Rohstoffe kostet, sehe ich keine Möglichkeit das Universum interessant zu machen.

Franken
Posts: 844
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Franken » Wed, 14. Apr 21, 10:49

Ihr Kriegstreiber :D

Am Kampfrang liegt es nach meiner Beobachtung nicht. Kann aber sein, und klingt logisch.

Aber solange die Xenon ihre Miner quer durchs Universum schicken und sich in den Völkersektoren aufreiben, können sie kampfrangbedingt stärker werden, wie sie wollen. Es nützt nur nichts.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

RC01-138
Posts: 222
Joined: Wed, 11. May 05, 12:48
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by RC01-138 » Wed, 14. Apr 21, 12:08

ok nachdem ich nun die Story plots alle soweit durchhabe (nur noch liefere flotte aufträge offen) haben die Xenon begonnen ihre verlorenen Sektoren zurück zu erobern und sogar angefangen die Völker massiv mit K´s zu überrennen (anmerkung: eine Platzende Asgard sieht wunderschön aus)
War es nun rot, rot, grün? oder Grün, rot, rot?

Witzzard
Posts: 170
Joined: Wed, 3. Aug 05, 15:17
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Witzzard » Wed, 14. Apr 21, 13:11

Nutsman wrote:
Tue, 13. Apr 21, 21:29
Warum jetzt alles wieder so kompliziert machen.
Die Xenon hatten mit 3.x noch eine richtige Stärke. Immer wieder sind K's und I's in die Nachbar Sektoren eingefallen. Da brauchte man eine Flotte von 10+ Zerstörer um sie zurück zu halten. Jetzt mit 4.0 ist Feierabend. Die Aktivität ist sehr zurück gegangen.
Für mich schon eigentlich schon eher ein Bug :!:
Zumal die Xenon in meinem Save die gleichen Randsektoten halten.
Also ich hab in 3.0 die Verteidigung übernommen - lustigerweise tatsächlich mit Gruppen von 10 Zerstörern, wo zu keinem Zeitpunkt nur ein Schiff mehr benötigt wurde, geschweige denn diese je stärker beschädigt wurden.
Nun zur allgemeinen Beobachtung drei Orte der Xenon:
1.- Grüne Schuppe
2.- Matrix #9 & #451
3.- Rhys Verteidigung & Matrix #598

Alles unter 3.0 - wo Egosoft, so ich mich entsinne, ja tatsächlich den Xenon aushalf, weil ein Bug in 1.0/2.0 bei denen vieles schwach gehalten hat.
In Gruppe 1 haben die Xenon alles bis Hewas Zwiling 2 erobert; merken tat ich dies, als Sie in Hewas Zwiling I die Teladi Handelsstation fast zerstört hatten.
In Gruppe 2 haben die Xenon in Familie Tkr das Ausrüstungsdock vernichtet und Feuer der Niederlage versucht zu besetzen.
In Gruppe 3 haben die Xenon Familie Kritt eingenommen und das Ausrüstungsdock in Zyarths Machtbereich 1 vernichtet.
Nach dem Stoppen des Vormarsch verlief die Situation aber wie folgt:
In Gruppe 1 haben die Xenon sehr häufig auch Gruppen von Großkampfschiffe losgeschickt nachdem ich meine Zerstörer zurückgezogen hatte (eben um den Split an zwei Stellen auszuhelfen). So dass ich hier mehrfach die Handelsstation in H-Zwiling 1 verteidigen musste.
In Gruppe 2 kam alle 6 Stunden vielleicht ein vereinzeltes K raus, welches maximal für Probleme gesorgt hätte, weil die Split-Hauptwerften anscheinend festhängen Raptoren zu produzieren wo immer Waren fehlen.
In Gruppe 3 kam ebenfalls vielleicht alle 6 Stunden Mal ein vereinzeltes K raus...

Unter 4.0 stellt sich folgendes Bild ein:
In Gruppe 1 - Teladi + Terraner kämpfen weiterhin um die Vorherrschaft von Hewas Zwiling 2. Es gehen abwechselnd Verteidigungsstationen hoch. Die Teladi haben gefühlt auch schon 10+ Zerstörer verloren, ebenso die Xenon und die Terraner haben nun augenscheinlich das erste Asgard verloren. Ist auch eine der wenigen Stellen wo ich bisher sah das Xenon Is und Ks im Angriff gemeinsam schickten.
In Gruppe 2 - Es steht nichts mehr. Ich bin Schuld - aber es kam auch ehrlich gesagt kaum mehr etwas.
In Gruppe 3 - Es kommt ebenfalls nichts mehr. Die Split (nun etwas erstarkt dadurch das die bei mir wieder ein Paar Großkampfschiffe bekamen), haben begonnen in Matrix#598 einzufallen - ohne bisher ersichtliche Gegenwehr.

Was für mich eben bedeutet - es hapert nicht daran das Xenon an sich nicht funktionieren - sondern das Ihnen Resourcen fehlen und Sie ganz empfindlich auf den Abschuß einiger weniger Transporter und Basen reagieren können.
Dies ähnelt für mich übrigens der Flaute bei den Split, welche es augenscheinlich aufgrund des Raptors und dessen Waffenkomponenten/Geschützturmkomponenten-Ansprüchen nicht gut schaffen neue GKs nachzubauen.

Und ich finde ein "Bei denen spawnen alle X-Minuten Waren/Schiffe um nicht mehr Sektoren zu benötigen" - wenig überzeugend als Lösung. Denn das ist wieder nur das künstliche pushen von Xenon, wo die in Gebieten 1-2-3 am Ende wieder nahezu gleich werden und der Eingriff vom Spieler weniger stark ausfällt. Da ist es imo eher noch sinnig zu sagen "Okay - reduzieren wir den Resourcenbedarf für deren Schiffe etwas, damit die mit weniger Resourcen mehr nachbauen können".

Aber - und das als nachfolgende Erklärung - das ist alles nur meine subjektive Wahrnehmung von meinem Speicherstand.

Unheiliger Nomade
Posts: 110
Joined: Tue, 26. Apr 11, 13:24
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Unheiliger Nomade » Wed, 14. Apr 21, 16:45

Ja es fehlt eindeutig an Ressourcen:
Nach dem es nun keine Terraner* mehr gibt, können die in Getsu Fune auch minern.
ANT ist durch die Situation vorher schon geschwächt gewesen und durch die Blockade ihrer L Werft gibt es auch keine großen Pötte mehr.

Dadurch brechen nun immer wieder 2K und auch mal ein I durch.
Viele Stationen in Getsu Fune sind zerstört oder schwer beschädigt.

In den übrigen Sektoren, die an Xenon angrenzen, konnte ich noch nichts unternehmen.
Allerdings halten die Xenon nun, vermutlich durch das Fehlen von Völker GKS, ihre Sektoren.
Von einer wirklichen Bedrohung bin ich aber noch weit entfernt.

*keine Freien Terraner :twisted:

Witzzard
Posts: 170
Joined: Wed, 3. Aug 05, 15:17
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Witzzard » Thu, 15. Apr 21, 00:06

Da habe ich aber das Gefühl das dies auch in der KI liegt, welche eben erst einmal zu versuchen scheint eine Sektorwache zu bekommen.
Sprich erst wenn min. 1xI und 2xK pro Gebiet für die Xenon vorhanden sind, beginnen die überhaupt einen größeren Angriff zu planen - ähnlich wie es mir auch bei den Split wirkte. Und ich weiß nicht ob dann ein Timer im Hintergrund läuft, oder woran es die KI festmacht, aber alle X Stunden kommt dann Mal ein Angriff mit anscheinend dem, was so vorhanden ist. Egal ob es sinnig ist ein einzelnes K überhaupt loszuschicken.

Es geht am Ende in X4 um Wirtschaft.
Sprich Kampfstärke und KI-Agression muss auch im Zusammenhang stehen mit Anzahl der produzierten Schiffe. Wenn die Teladi auf lange Sicht kurzfristig das doppelte, dann das dreifache und schließlich das fünfache an Zerstörern haben, dann sorgt ein ändern des Stärkeverhältnisses von doppelt auf das dreifache nur, dass die Xenon etwas später fallen - es sei denn es wird der Vorteil eher genutzt. Wobei die Frage halt ist, wie unterschiedlich die Fraktionen kämpfen - wenn ich sehe das Terraner mit einem einzelnen Carrier noch versuchen Xenon-Stationen anzugreifen, sehe ich bei keinem aufwendige Algorithmen die für so etwas sprechen würden.

Und weiterhin in allem ist halt immer die Wild-Card, der Spieler. Der ggf. meint die Terraner müssten Rache für den Torus nehmen, oder der schon immer Fan der Split/Piraten/Xenon/Argonen/Teladi/Paraniden/NowTrulyGoner war...

Unheiliger Nomade
Posts: 110
Joined: Tue, 26. Apr 11, 13:24
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Unheiliger Nomade » Thu, 15. Apr 21, 15:50

Durch das blockieren der L Werften, existieren bei mir keine größeren Verbände der Völker.
Einzig eine Terranische Interventionsflotte tauchte plötzlich in Getsu Fune auf, da die Terraner aber schon sehr lange keine Werft mehr besitzen, frag ich mich ob die Asgard mit 2 begleit Osakas, nicht einfach gespawnt wurde? :?
Möglich das ich auch eine weit entfernte Werft nicht auf dem Radar habe.

Die Xenon sind aber weiterhin nur sehr schwach in den Grenzsektoren bzw brauchen gefühlt eine Ewigkeit vorran zu kommen.
Am meisten Hoffnung habe ich noch unten rechts bei den Teladi, sowie Getsu Fune, wobei die Xenon in Getsu aktiv geschützt werden ~:|

Hätte ich nicht "pro Xenon" eingegriffen, gäb es bereits jetzt keine Xenon mehr. :cry:

Auf den Verdacht, das die Xenon mit der Macht des Spielers wachsen sollten, würde ich behaupten das dies nicht so ist.
Das Problem sind definitv die fehlenden Ressourcen.


Ich frag mich ob das gewollt ist und die Xenon nicht das darstellen, was ich mir vorstelle: als die Maschinen die die Erde/sämtliche bevölkerten Planeten terraformen bzw vernichten will.
Es scheint als sollten sie nur Hausbesetzer sein, die die Grundstücke die für den Spieler gedacht sind, bewohnen und nur darauf warten, das man sie zum gehen auffordert.
Wenn dem so ist, sind deren Sektoren aber nicht sehr interessant, denn den Meisten fehlt es an allen Ressourcen.

Vielleicht würde es helfen, deren Sektoren extrem Ressourcenreich zu machen.
(Sehr hohe Vorkommen von Erz und Silizium).

xPilot8021
Posts: 40
Joined: Tue, 13. Dec 05, 09:58
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by xPilot8021 » Thu, 15. Apr 21, 17:01

Ich denke es sind im wesentlichen 2 Gründe, warum die Xenon seit 4.0 kaum noch eine Chance haben:

1. Weil die Völker jetzt immer starke Flottenverbände vor den Zugangstoren stationieren
2. Weil Stationen einfach zu schwer zu zerstören sind

Wenn die Xenon mal nicht direkt durch die Völkerflotte aufgerieben werden, dann scheitern sie spätestens an der nächsten Station. Seit 4.0 hat irgendwie jede Station gefühlt etwa 1Mio Verteidigungsdrohnen sowie Plasmageschütze und Raketen. Da kommt man schon als Spieler ins schwitzen. :o Die nicht ganz so schlaue KI hat da natürlich überhaupt keine Chance sowohl IS als auch OOS. Da ist es noch schlimmer. Ich verstehe ja das Verteidigungsstationen gut bewaffnet sind aber auch jede Zivilstation?

Bei mir bauen die Xenon in den noch verbleibenden Xenon-Sektoren recht fleißig, aber sie kommen einfach nicht durch, sodass sie nichts mehr erobern bzw. zurück erobern können.

Unheiliger Nomade
Posts: 110
Joined: Tue, 26. Apr 11, 13:24
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Unheiliger Nomade » Thu, 15. Apr 21, 18:22

xPilot8021 wrote:
Thu, 15. Apr 21, 17:01
Ich denke es sind im wesentlichen 2 Gründe, warum die Xenon seit 4.0 kaum noch eine Chance haben:

1. Weil die Völker jetzt immer starke Flottenverbände vor den Zugangstoren stationieren
2. Weil Stationen einfach zu schwer zu zerstören sind
Zu 1: jap, könnte man aber lösen, indem man die Xenon prinzipiell stärker angreifen lässt.
Also mehr GKS auf einmal.

Zu 2: Xenonstationen wirken im Vergleich zu dem Rest der Flotte völlig aus der Art geschlagen, sehr mächtig und schwer zu knacken. (Was ich gut finde)

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Marvin Martian » Thu, 15. Apr 21, 20:39

Unheiliger Nomade wrote:
Thu, 15. Apr 21, 18:22
Zu 1: jap, könnte man aber lösen, indem man die Xenon prinzipiell stärker angreifen lässt.
Also mehr GKS auf einmal.
gut das ist jetzt bestenfalls ne Frage des Skripts wenn denn genug Schiffe vorm Tor stehen, aber ich vermute mal das einzelne GKS sowie Jäger eher ein Phänomen sind das auftritt wenn Einsatz Gebiet Konstruktionsort stark variieren - in jedem Fall hast du aber das Problem wenn die Ressourcen knapp sind, gibt es kein "mehr" an Schiffen :wink:

Nutsman
Posts: 328
Joined: Mon, 19. Jul 04, 18:11
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Nutsman » Thu, 15. Apr 21, 20:42

Ein weiteres Problem ist das so gut wie keine Xenon Stationen mehr gebaut werden. Bzw. Sie bleiben einfach bei 20% stehen. Vermutlich wegen den Ressourcen. Ich sag es nochmal ist für mich mehr ein Bug als Feature :!:
Meine Xenon haben alle Ressourcen in den roten Sektoren und trotzdem wird nix mehr gebaut.
Ich glaub jetzt haben doch schon genug Spieler das Problem hier gemeldet. Für mich ich das Update auf 4.0 an Stelle echt nicht so dolle, sorry.

Tenoso
Posts: 585
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Tenoso » Thu, 15. Apr 21, 21:37

Nutsman wrote:
Thu, 15. Apr 21, 20:42
Ein weiteres Problem ist das so gut wie keine Xenon Stationen mehr gebaut werden. Bzw. Sie bleiben einfach bei 20% stehen. Vermutlich wegen den Ressourcen. Ich sag es nochmal ist für mich mehr ein Bug als Feature :!:
Meine Xenon haben alle Ressourcen in den roten Sektoren und trotzdem wird nix mehr gebaut.
Ich glaub jetzt haben doch schon genug Spieler das Problem hier gemeldet. Für mich ich das Update auf 4.0 an Stelle echt nicht so dolle, sorry.
Nicht nur die Xenonstation sondern auch von den Völkern sind immer nur halb fertig und das Konstruktionsschiff haut ab und macht was anderes halb fertig. Glaube eher die Ki verausgabt sich sehr dolle. Viel Kohle aber keine Ressourcen für das Bauen. :roll:
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

Post Reply

Return to “X4: Foundations”