Wiedereinsteiger braucht Hilfe

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Kriegssoldat
Posts: 365
Joined: Wed, 25. Jul 07, 20:29
x4

Wiedereinsteiger braucht Hilfe

Post by Kriegssoldat » Sat, 20. Mar 21, 18:39

Ich habe mir nach dem Dilemma mit Rebirth jetzt doch X4 Foundations geholt. Allerdings sitze ich jetzt da und Frage mich, wo bekomme ich die Credits her. 2 Tage Kristalle farmen war nicht so ergibig, aber es reichte, um mir zwei Miner M zu kaufen. Die tümmpeln jetzt in Profitabler Handel und suchen nach Nividium. Leider kommt kaum was rein. So wie ich das sehe, wird bei denen der Frachtraum nicht mehr voll. Also finden sie offensichtlich nichts bis kaum was. Gibts da was besseres? Denn mit 20k in der Stunde, sind die Miner nicht besonders rentabel.

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Wiedereinsteiger braucht Hilfe

Post by arragon0815 » Sat, 20. Mar 21, 18:51

Decke mal Profitabler Handel voll auf, dort sollte Siliz und Erz gut laufen. Bei zwei Miner jeweils einen auf eine Sache setzen.
Ach so, jetzt auch die Miningsonden benutzen, also die Dinger die anzeigen was in der direkten Umgebung zu schürfen ist.
Es wurde mit 4.0 das Geldverdienen etwas erschwert weil ja seit Anfang an welche weinen das sie zu viel davon verdienen. Jetzt weinen halt die anderen, irgend wer weint halt immer... :D
Du kannst jetzt in jedem Sektor mit rechtsklick die Enzyklopädie aufrufen und die Schürfgutverteilung anschauen, alles über 500k sollte gut zu schürfen sein. Die Miner funktionieren am Anfang immer noch gut, man muss halt wissen wo und vor allem sollte bis 3-Sterne-Pilot auch Abnehmer im gleichen Sektor sein, dann läuft das automatisch :wink:

EDIT: Kann man nicht mal in Ruhe editieren ?? :rant: :P
Last edited by arragon0815 on Sat, 20. Mar 21, 19:08, edited 3 times in total.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3053
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Wiedereinsteiger braucht Hilfe

Post by Uwe Poppel » Sat, 20. Mar 21, 18:52

Nimm dir ein paar Ressourcensonden mit, erkunde das Universum, setzt Sonden ab (wenn keine oder nur wenig Mineralien/Gase vorhanden sind, wieder einsammeln).
Ressourcen sind seit 4.0 innerhalb des Highwayrings eher wenig vorhanden, daher weiter "draußen" suchen (lassen) und dort Miner einsetzen. Automatische Miner bringen auch bei Erz, Silizum und Eis Kohle nach Hause. :roll:

Edit: Nur zweiter :rant: :wink:

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Wiedereinsteiger braucht Hilfe

Post by Bastelfred » Sat, 20. Mar 21, 19:45

Kriegssoldat wrote:
Sat, 20. Mar 21, 18:39
Ich habe mir nach dem Dilemma mit Rebirth jetzt doch X4 Foundations geholt. Allerdings sitze ich jetzt da und Frage mich, wo bekomme ich die Credits her. 2 Tage Kristalle farmen war nicht so ergibig, aber es reichte, um mir zwei Miner M zu kaufen. Die tümmpeln jetzt in Profitabler Handel und suchen nach Nividium. Leider kommt kaum was rein. So wie ich das sehe, wird bei denen der Frachtraum nicht mehr voll. Also finden sie offensichtlich nichts bis kaum was. Gibts da was besseres? Denn mit 20k in der Stunde, sind die Miner nicht besonders rentabel.
Zuersteinmal... vergesse die ganzen alten Tipps und YT Videos... ist alles Quark was einem da so erzählt wird. Nividium ist selten, und wird seit 4.0 nicht mehr auf magische weise in den Laderaum gebeamt, das müssen die Miner jetzt wirklich suchen. Kannst dich ja mal selber in einen setzen und versuchen das Zeug zu finden.
Mach was dir das Spiel vor die Nase hält.
-Die Stationen bieten Missionen an, erledige welche damit du im Ansehen steigst.
-Kauf Polizeilizenzen damit du für jeden Abschuss Geld und Ansehen bekommst, und nicht nur mit den Abschüssen in Stationsnähe.
-Sammele all die Sachen ein die Gegner fallen lassen.
-Setz dich in ein gut ausgestattetes S Klasse Schiff und jage ein paar Klasse M Schiffe von Piraten, vorher mal scannen und schauen das der Pilot auch möglichst wenig Moral hat, dann steigt der schnell aus wenn er in einem M von einem S auf die Mütze bekommt.
-Deine beiden Miner stelle auf Silizium um.
-Mach den HQ Plot und übersehe nicht das verlassene M Schiff dort wo du dem Transporter Geleitschutz geben sollst.
-Erkunde das Universum, such dir die Split, die haben sehr schnell ein Problem mit Hüllenteilen. Also verkaufe denen Erz, bau dir von dem Geld eine Station mit einer Schmelze, verkaufe dann dein Metall baue immer wenn du Geld hast eine Produktion mehr an die Station...
Baue an dein HQ 1-2 Solar Panele und verkaufe EZ für 10-11 Cr. Baue bei den Split auch eine Station die billig EZ verkauft. Baue eine Station die Hüllenteile produziert.
-Fliege alle Werften und Ausrüstungsdocks ab, scanne deren Lager und Produktionsmodule, so das du in der Logischen Übersicht genau sehen kannst was denen fehlt, und dann Baue Stationen die genau das produzieren.
-Such dir die Plots der Völker und mache sie. Gibt öfter mal nette Schiffe dadurch.

Aber Gondel doch nicht zwischen Steinklumpen herum und suche Blinkende Lichter für einen Hungerlohn. Wenn du das willst dann mache es in einem Miner und bau die Ressourcen in den Asteroiden mit ab und verkauf die. Denn nur so lohnt es sich. Und auch hier all die Sachen einsammeln die sonst noch abfallen. 25 Raumfliegeneier in der Werkbank zusammen rühren und für 1 Million verkaufen.

Also klar gibt es was besseres, nämlich alles andere...

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Wiedereinsteiger braucht Hilfe

Post by Mr_Riva » Sat, 20. Mar 21, 20:01

Bastelfred wrote:
Sat, 20. Mar 21, 19:45
Kriegssoldat wrote:
Sat, 20. Mar 21, 18:39
Ich habe mir nach dem Dilemma mit Rebirth jetzt doch X4 Foundations geholt. Allerdings sitze ich jetzt da und Frage mich, wo bekomme ich die Credits her. 2 Tage Kristalle farmen war nicht so ergibig, aber es reichte, um mir zwei Miner M zu kaufen. Die tümmpeln jetzt in Profitabler Handel und suchen nach Nividium. Leider kommt kaum was rein. So wie ich das sehe, wird bei denen der Frachtraum nicht mehr voll. Also finden sie offensichtlich nichts bis kaum was. Gibts da was besseres? Denn mit 20k in der Stunde, sind die Miner nicht besonders rentabel.

-Setz dich in ein gut ausgestattetes S Klasse Schiff und jage ein paar Klasse M Schiffe von Piraten, vorher mal scannen und schauen das der Pilot auch möglichst wenig Moral hat, dann steigt der schnell aus. So kommt man an sein erstes Geld und Schiffe.
Zusatz: Das Piraten-M-Schiff immer mal wieder während des Beschießens anfunken und um Aufgabe bitte. Meist verlieren die dann die Nerven und springen. Nach dem Übernehmen des Schiffes zur nächsten Werft gondeln, alle Ausrüstungsgegenstände EINZELN verkaufen und erst dann das restliche Rumpf-Schiff (bringt damit deutlich mehr an Kohle)
[/quote]
Bastelfred wrote:
Sat, 20. Mar 21, 19:45
Kriegssoldat wrote:
Sat, 20. Mar 21, 18:39
Aber Gondel doch nicht zwischen Steinklumpen herum und suche Blinkende Lichter für einen Hungerlohn. Wenn du das willst dann mache es in einem Miner und bau die Ressourcen in den Asteroiden mit ab und verkauf die. Denn nur so lohnt es sich. Und auch hier all die Sachen einsammeln die sonst noch abfallen. 25 Raumfliegeneier in der Werkbank zusammen rühren und für 1 Million verkaufen.
Da hat der Bastelfred recht. Kristalle kann man vielleicht ganz am Anfang mal farmen, meist zum Spaß. Ansonsten kommt man wirklich besser, wenn man Missionen fliegt - macht mehr Spaß und man deckt gleichzeitig das Universum auf. Aber falls dir das Freude bereitet - nur zu, das ist das schöne an X4, man kann machen was man will.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

Kriegssoldat
Posts: 365
Joined: Wed, 25. Jul 07, 20:29
x4

Re: Wiedereinsteiger braucht Hilfe

Post by Kriegssoldat » Sat, 20. Mar 21, 21:07

Erstmal recht herzlichen Dank für eure schnelle Hilfe. Ich werde eure Ratschläge jetzt versuchen umzusetzen.

Kriegssoldat
Posts: 365
Joined: Wed, 25. Jul 07, 20:29
x4

Re: Wiedereinsteiger braucht Hilfe

Post by Kriegssoldat » Fri, 9. Apr 21, 04:01

Ich hab jetzt meine 200 Millionen und 5 Fabriken stehen. Jetzt Frage ich mich, wie macht man das große Geld? Welche große Fabriken habt ihr, die das meiste abwerfen und wo stehen Sie? Für den Split Plot brauche ich viel mehr Kredits... in manchen Werften habe ich gesehen das oft Geschützturmkomponenten fehlen. Vielleicht ist das was...

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Wiedereinsteiger braucht Hilfe

Post by HeinzS » Fri, 9. Apr 21, 07:33

Kriegssoldat wrote:
Fri, 9. Apr 21, 04:01
Welche große Fabriken habt ihr, die das meiste abwerfen und wo stehen Sie? Für den Split Plot brauche ich viel mehr Kredits... in manchen Werften habe ich gesehen das oft Geschützturmkomponenten fehlen. Vielleicht ist das was...
guter Ansatz, schaue was den Werften fehlt oder baue selber Werften. Wenn es aber kaum noch Konflikte gibt werden auch kaum noch Schiffe gebraucht, da nur hierfür(und neue Stationen) Materialien benötigt werden.

Kriegssoldat
Posts: 365
Joined: Wed, 25. Jul 07, 20:29
x4

Re: Wiedereinsteiger braucht Hilfe

Post by Kriegssoldat » Fri, 9. Apr 21, 15:59

Vielleicht sollte ich gleich eine Werft bauen? Werfen die noch so gut ab?

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8862
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Re: Wiedereinsteiger braucht Hilfe

Post by Alerion_V.X3 » Fri, 9. Apr 21, 16:12

Also meine (fast) selbstversorgenden Raumdocks werf(t)en inzwischen ganz gut was ab, aber erfordert natürlich auch hohe Anfangsinvestitionen für die Blaupausen. Momentan kaufen die Fraktionen schneller Schiffe nach, als ich Materialen nachproduzieren kann. Ich muss wohl wieder Personal und Produktionen weiter hochfahren :gruebel: . Ist zwar ein wenig beschaulicher geworden, seit die Xenon etwas zahmer geworden sind (bei mir zumindestens noch), aber löpt. Da muss man dann halt die anderen Konflikte am Laufen halten. Einflussmöglichkeiten über die Diplomatieplots gibt es ja. :D Und durch das nun verlagerbare HQ hat man ja dann evtl. auch eine mobile Schiffsproduktion :gruebel:

Aber so verdiene ich einen Großteil meiner Credits und die braucht man ja jetzt auch wirklich, schon allein wegen dem Terraforming usw. Ich bin halt der nette Terroraner aus der Nachbarschaft, der "hilft" wo er kann.

Kriegssoldat
Posts: 365
Joined: Wed, 25. Jul 07, 20:29
x4

Re: Wiedereinsteiger braucht Hilfe

Post by Kriegssoldat » Sat, 10. Apr 21, 02:48

Also ich habe jetzt einmal eine S/M Werft bei den Paraniden und einmal bei den Argonen gebaut, aber Aufträge habe ich keine bekommen. Das Personal war drin, Blaupausen auch, aber von Aufträgen keine Spur. Vielleicht habe ich das nicht gesehen, aber wo sieht man denn, dass man Aufträge bekommen hat?

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Wiedereinsteiger braucht Hilfe

Post by HeinzS » Sat, 10. Apr 21, 07:06

Kriegssoldat wrote:
Sat, 10. Apr 21, 02:48
Also ich habe jetzt einmal eine S/M Werft bei den Paraniden und einmal bei den Argonen gebaut, aber Aufträge habe ich keine bekommen.
Das Personal war drin, Blaupausen auch, aber von Aufträgen keine Spur.
auch einen Schiffshändler eingestellt?

Ganoes Paran
Posts: 46
Joined: Sat, 9. Nov 13, 00:14

Re: Wiedereinsteiger braucht Hilfe

Post by Ganoes Paran » Sat, 10. Apr 21, 10:48

bei mir vergesse ich oft bei den Werften einzustellen wer überhaupt kaufen darf (habe diverse Handelsfilter für die Fraktionen und als Standard: alles verboten)

Versuche mal selbst ein Schiff zu bauen, wenn das geht ist dein Schiffshändler vor Ort.

Die Preise habe ich bei mir immer auf Maximum (150%), dies scheint keinen Einfluss auf auf die Kaufwilligkeit zu haben.

Die Blaupausen brauchst du nur für das, was du selbst bauen willst, die Fraktionen bringen ihre mit, wenn die ein Schiff bei dir kaufen...

Kriegssoldat
Posts: 365
Joined: Wed, 25. Jul 07, 20:29
x4

Re: Wiedereinsteiger braucht Hilfe

Post by Kriegssoldat » Sat, 10. Apr 21, 13:13

Also Schiffsverkäufer war immer da. Den Handelsfilter überprüfe ich mal, da habe ich noch nicht reingesehen. Mich machen momentan die PGS fertig. Alle 3 Minuten "ich werde angegriffen". Ich dürfte in dem Spiel nur noch Piraten jagen gehen. Nervt langsam tierisch. Vor allem, PGS ist gar nicht feindlich mir gegenüber.

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Wiedereinsteiger braucht Hilfe

Post by Mr_Riva » Sat, 10. Apr 21, 19:14

Kriegssoldat wrote:
Sat, 10. Apr 21, 02:48
Also ich habe jetzt einmal eine S/M Werft bei den Paraniden und einmal bei den Argonen gebaut, aber Aufträge habe ich keine bekommen. Das Personal war drin, Blaupausen auch, aber von Aufträgen keine Spur. Vielleicht habe ich das nicht gesehen, aber wo sieht man denn, dass man Aufträge bekommen hat?
Wenn du z.B. Schiffe an die Paranoiden :D verkaufen willst, dann benötigst du auch Schiffsblaupausen für Paranidenschiffe - und die passenden Ausrüstungsgegenstände für Paranidenschiffe. Ansonsten wartest du dir 'nen Wolf.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8862
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Re: Wiedereinsteiger braucht Hilfe

Post by Alerion_V.X3 » Sat, 10. Apr 21, 21:16

Schiffe werden nur gebaut, wenn Schiffe im Universum draufgehen. Darum muss man dafür sorgen, das die Fraktionen sich nicht allzu lieb haben. Wie in der Realpolitik. Konflikte am Laufen halten, um weiterhin Waffen verkaufen zu können. :| :roll:

Lief bei mir anfangs auch nicht so gut, bis ich die Plots gemacht habe. Irgendwie wurde da wohl, irgendwann, irgendwas getriggert und jetzt bestellen alle freigegebenen Fraktionen (ausser den Terranern, habe nen universelles Raumdock) wie doof Schiffe bei mir zu 150% Verkaufswert.

Ich glaube S/M Werften sind da auch nach wie vor besser, als ne L/XL Werft, wenn es um reine Credit erwirtschaften geht. Aber da ich bisher noch keine große Werft habe, bin ich mir dessen nicht sicher (Spekulatius zu Nachostern)

Nottfalls kann man Schiffe auch manuell verkaufen an andere Docks. Der Gewinn ist dann natürlich nicht ganz so groß. Frag mich jetzt aber nicht wieviel. Bei einem einigermaßen selbstversorgenden Dock ist das aber gar nicht so schlecht.

Kriegssoldat
Posts: 365
Joined: Wed, 25. Jul 07, 20:29
x4

Re: Wiedereinsteiger braucht Hilfe

Post by Kriegssoldat » Sat, 10. Apr 21, 23:18

Also, bei mir gibt es noch genug Konflikte. Ich habe Manager und Verkäufer. Ich habe Blaupausen. Ich habe die Handelsbeschränkungen offen. Aber Bestellungen gehen keine rein...

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8862
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Re: Wiedereinsteiger braucht Hilfe

Post by Alerion_V.X3 » Sun, 11. Apr 21, 00:10

Hmm dann weiss ich auch nicht, bei mir funktionierts. Da steh ich dazu - mit meinem erfundenen Namen.

Ich könnte wahrscheinlich noch vielmehr Schiffe verkaufen, wenn ich die Produktion noch ausbaue und wirklich alle Blaupausen kaufe. Es mangelt mir derzeit an Antriebsteilen und Waffenkomponenten. Elektronik wird auch immer knapper, habe aber irgendwie gerade eh keine so große Lust auf Lego und frick*** ähm bauen. Anfangs wollten die Völker auch nicht so recht, die Geizkragen... hatte mich schon damit abgefunden ab- und an die Schiffe manuell zu verschrotten ähm zu verkaufen.

Vielleicht ist das auch an den Rang bei den Fraktionen gekoppelt? Oder an den Rang des Managers/Schiffshändlers? Mutmaßungen über Mutmaßungen :?:

Ich habe auch immer wieder unbekannte Schiffe in der Auftragsliste, die dann auf einmal bekannt werden sobald der Bauvorgang beginnt. Vielleicht mal ein paar Aufträge löschen, manchmal scheint sich da was zu verhaken... ich dachte ja, dass der "Bug(?)" inzwischen behoben ist... naja :gruebel: Egosoft mag einige Ähm Features halt so gerne, das die aus traditionellen Gründen im Spiel belassen werden. :gruebel: :P

Kriegssoldat
Posts: 365
Joined: Wed, 25. Jul 07, 20:29
x4

Re: Wiedereinsteiger braucht Hilfe

Post by Kriegssoldat » Mon, 12. Apr 21, 01:26

Bis ich herausgefunden habe woran das liegt, baue ich eben Fabriken. Ich würde gerne eine Nanofabrik bauen, aber das Zeug gibt es ja fast in jedem Sektor...

Kriegssoldat
Posts: 365
Joined: Wed, 25. Jul 07, 20:29
x4

Re: Wiedereinsteiger braucht Hilfe

Post by Kriegssoldat » Wed, 14. Apr 21, 08:12

Jetzt habe ich doch noch eine Frage. Wie geht ihr gegen diese Khaak Seuche vor? Ich habe z.B. in 18 Mrd. das Problem, das ständig neue Cluster auftauchen und Schiffe ohne Ende produzieren, die meine Miner zerstören und ich theoretisch 30 Korvetten patrolieren lassen muss, um damit fertig zu werden. Und das ist nicht der einzige Sektor. Und dann gibt es noch diese PGS Piraten, mit denen ich zwar keinen Krieg führe, aber diese gerne meine Schiffe zerstören/pflündern. Das tolle ist auch, sobald meine Schiffe sie angreifen verliere ich Ruf, weil sie ihre Kennung verstecken (außer ich scanne sie selber, also ob ich nichts anderes zu tun habe). Kann man die PGS schon in ihrem eigenen Sektor abfangen, oder spawnen die einfach bei mir, wie die Khaak?

Post Reply

Return to “X4: Foundations”