Ressourcenabbau in 4.0

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

thoraya
Posts: 162
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Ressourcenabbau in 4.0

Post by thoraya » Tue, 6. Apr 21, 15:52

.
Last edited by thoraya on Tue, 23. Apr 24, 23:05, edited 1 time in total.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Ressourcenabbau in 4.0

Post by Bastelfred » Tue, 6. Apr 21, 16:13

thoraya wrote:
Tue, 6. Apr 21, 15:52
wenn man mit der verlustrate leben kann, sind die schon eine alternative. aber man braucht echt viele davon...
Habe praktisch keinen Verlust. Kann man gut verhindern mit ein paar Schiffen.

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: Ressourcenabbau in 4.0

Post by paraskous » Tue, 6. Apr 21, 18:17

Bastelfred wrote:
Tue, 6. Apr 21, 13:59
Kann es sein das M Miner um Längen besser laufen als L Miner? Vor 4.0 war das noch andersherum.

Ich habe 25 Bolo laufen, die 7 Magnetar, die nur als Frachter 6 Sprünge überbrücken, ausreichend voll pumpen das die dauerhaft voll fliegen.

Ich kauf die Bolo im 10'er Pack für 9 Millionen... Also ich habe das Gefühl seit dem läuft es deutlich besser.
Bin ich nicht so sicher. Die Khaak rücken ständig and und ich glaubve die halten die M stärker vom schürfen ab als die L-Klasse. Auch Langstrecke läuft ganz gut bei L-Klasse. Für kleine Sektoren tut M guten Job. Jetzt ist die Frage ob Frachtraum wirklich alles ist und konstanter Fluss (höhere Kadenz) von Lieferungen für gleichmäßigere Produktion sorgt. Da sind kleinere Laderäume dann nicht schlecht für.

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: Ressourcenabbau in 4.0

Post by paraskous » Tue, 6. Apr 21, 18:19

Bastelfred wrote:
Tue, 6. Apr 21, 16:13
thoraya wrote:
Tue, 6. Apr 21, 15:52
wenn man mit der verlustrate leben kann, sind die schon eine alternative. aber man braucht echt viele davon...
Habe praktisch keinen Verlust. Kann man gut verhindern mit ein paar Schiffen.
Und wie? Ich kann doch nicht jedem Schiff eine Eskorte mitgeben - der Patroille Befehl ist ziemlich nutzlos und Polizei kümmert sich auch nicht um Schiffe in Not.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Ressourcenabbau in 4.0

Post by Bastelfred » Tue, 6. Apr 21, 18:25

paraskous wrote:
Tue, 6. Apr 21, 18:19
Bastelfred wrote:
Tue, 6. Apr 21, 16:13
thoraya wrote:
Tue, 6. Apr 21, 15:52
wenn man mit der verlustrate leben kann, sind die schon eine alternative. aber man braucht echt viele davon...
Habe praktisch keinen Verlust. Kann man gut verhindern mit ein paar Schiffen.
Und wie? Ich kann doch nicht jedem Schiff eine Eskorte mitgeben - der Patroille Befehl ist ziemlich nutzlos und Polizei kümmert sich auch nicht um Schiffe in Not.
Dazu Zitiere ich mich mal selber... :D
Bastelfred wrote:
Tue, 6. Apr 21, 13:43
Es gibt den neuen Wiederholbefehl. Und genau hier funktioniert der super. Setze ein paar Klasse M Korvetten einzeln (gut ausgerüstet, sie sollten schnell sein, nicht die Klotzkisten mit Dock), gut verteilt in den Sektor wo deine Schiffe schürfen. Die setzt du alle erstmal auf den Wiederholbefehl mit leerer Liste.
Nun einfach den Sector im Auge behalten. Tauchen irgendwo Khaak auf, Pausentaste drücken, dann wählst du die davon dichteste Korvette aus, und gibst ihr über das Kontext Menü den Befehl "Greife alle Gegner im Bereich an".
Und das machst du immer wieder wenn an anderer Stelle neue Khaak auftauchen. So das jede Korvette in ihrem Teil des Raums maximal 4-5 Punkte hat. Lass sie jeweils keine zu großen Gebiete abfliegen, dann dauert ihr eingreifen viel zu lange. Pro Sektor so 4-5 Korvetten reicht bei mir völlig.

Das ganze ist eine aggressive Patrouille, die Schiffe fliegen zu jedem Punkt, und stürzen sich auf alles innerhalb einer 40km Kugel um den Punkt herum. Ist dort nichts, fliegen sie zum nächsten Punkt. Durch den Wiederholbefehl fliegen sie immer wieder die selben Punkte an.

In Sektoren, wo die Asteroiden über oder unter der Zentralen Ebene eines Sektors liegen muss man aufpassen. Denn der Angriffsbefehl ist in einem Kugelbereich. "Asteroidengürtel" ist ein gutes Beispiel, da muss man die Punkte für die Angriffe tiefer nach unten setzen, sonst sind die Schürfer und Khaak unter der jeweiligen 40km Kugel und die Schiffe greifen nicht ein.

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: Ressourcenabbau in 4.0

Post by paraskous » Tue, 6. Apr 21, 18:29

Bastelfred wrote:
Tue, 6. Apr 21, 18:25
paraskous wrote:
Tue, 6. Apr 21, 18:19
Bastelfred wrote:
Tue, 6. Apr 21, 16:13

Habe praktisch keinen Verlust. Kann man gut verhindern mit ein paar Schiffen.
Und wie? Ich kann doch nicht jedem Schiff eine Eskorte mitgeben - der Patroille Befehl ist ziemlich nutzlos und Polizei kümmert sich auch nicht um Schiffe in Not.
Dazu Zitiere ich mich mal selber... :D
Bastelfred wrote:
Tue, 6. Apr 21, 13:43
Es gibt den neuen Wiederholbefehl. Und genau hier funktioniert der super. Setze ein paar Klasse M Korvetten einzeln (gut ausgerüstet, sie sollten schnell sein, nicht die Klotzkisten mit Dock), gut verteilt in den Sektor wo deine Schiffe schürfen. Die setzt du alle erstmal auf den Wiederholbefehl mit leerer Liste.
Nun einfach den Sector im Auge behalten. Tauchen irgendwo Khaak auf, Pausentaste drücken, dann wählst du die davon dichteste Korvette aus, und gibst ihr über das Kontext Menü den Befehl "Greife alle Gegner im Bereich an".
Und das machst du immer wieder wenn an anderer Stelle neue Khaak auftauchen. So das jede Korvette in ihrem Teil des Raums maximal 4-5 Punkte hat. Lass sie jeweils keine zu großen Gebiete abfliegen, dann dauert ihr eingreifen viel zu lange. Pro Sektor so 4-5 Korvetten reicht bei mir völlig.

Das ganze ist eine aggressive Patrouille, die Schiffe fliegen zu jedem Punkt, und stürzen sich auf alles innerhalb einer 40km Kugel um den Punkt herum. Ist dort nichts, fliegen sie zum nächsten Punkt. Durch den Wiederholbefehl fliegen sie immer wieder die selben Punkte an.

In Sektoren, wo die Asteroiden über oder unter der Zentralen Ebene eines Sektors liegen muss man aufpassen. Denn der Angriffsbefehl ist in einem Kugelbereich. "Asteroidengürtel" ist ein gutes Beispiel, da muss man die Punkte für die Angriffe tiefer nach unten setzen, sonst sind die Schürfer und Khaak unter der jeweiligen 40km Kugel und die Schiffe greifen nicht ein.
Ich habe das mit dem Greife an in Bereich und Wiederholungsbefehl probiert. Die Patrouille fliegt die Punkte auch schön ab aber was vor ihr oder hinter ihr passiert interessiert sie gar nicht. Und das dauert zu lange. Kleiner Bereich klappt vielleicht besser aber das ist mehr so eine lange Autobahn eigentlich. Sollte eigentlich super sein für Reaktionszeit. Von Hand sind die ultra fix beim Tatort mit Blaulicht.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Ressourcenabbau in 4.0

Post by Bastelfred » Tue, 6. Apr 21, 18:46

paraskous wrote:
Tue, 6. Apr 21, 18:29
Ich habe das mit dem Greife an in Bereich und Wiederholungsbefehl probiert. Die Patrouille fliegt die Punkte auch schön ab aber was vor ihr oder hinter ihr passiert interessiert sie gar nicht. Und das dauert zu lange. Kleiner Bereich klappt vielleicht besser aber das ist mehr so eine lange Autobahn eigentlich. Sollte eigentlich super sein für Reaktionszeit. Von Hand sind die ultra fix beim Tatort mit Blaulicht.
Wie gesagt kleiner Bereich, wenige Punkte, lieber mehrere Schiffe auf einer Strecke. Lass die nicht zu weit fliegen. Ich komme damit bis jetzt sehr gut hin.
Meine Bolo haben TER Reiseantrieb MK1, zwei Puls Türme, TER MK 2 Schilde und haben 11 Lasertürme im Laderaum. Das reicht bei mir aus damit sie lang genug durchhalten. Dann ist auch schon eine Katana, Drache oder Nemesis da und regelt.

Ich habe 55 Schürfer in einem Sektor laufen, davon sind nur 7 Hokkaido, der Rest sind Bolos. In einem anderen Sektor laufen 25 Bolo, aber da gibt es noch keine Khaak.

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: Ressourcenabbau in 4.0

Post by paraskous » Wed, 7. Apr 21, 11:59

Bastelfred wrote:
Tue, 6. Apr 21, 18:46
paraskous wrote:
Tue, 6. Apr 21, 18:29
Ich habe das mit dem Greife an in Bereich und Wiederholungsbefehl probiert. Die Patrouille fliegt die Punkte auch schön ab aber was vor ihr oder hinter ihr passiert interessiert sie gar nicht. Und das dauert zu lange. Kleiner Bereich klappt vielleicht besser aber das ist mehr so eine lange Autobahn eigentlich. Sollte eigentlich super sein für Reaktionszeit. Von Hand sind die ultra fix beim Tatort mit Blaulicht.
Wie gesagt kleiner Bereich, wenige Punkte, lieber mehrere Schiffe auf einer Strecke. Lass die nicht zu weit fliegen. Ich komme damit bis jetzt sehr gut hin.
Meine Bolo haben TER Reiseantrieb MK1, zwei Puls Türme, TER MK 2 Schilde und haben 11 Lasertürme im Laderaum. Das reicht bei mir aus damit sie lang genug durchhalten. Dann ist auch schon eine Katana, Drache oder Nemesis da und regelt.

Ich habe 55 Schürfer in einem Sektor laufen, davon sind nur 7 Hokkaido, der Rest sind Bolos. In einem anderen Sektor laufen 25 Bolo, aber da gibt es noch keine Khaak.
Nopi Glück 2 ist groß und Asteroidengürtel auch. Ist ein bischen wie Whack-a-mole. Im Gürtel lass ich es einfach laufen, da sind NPC Patrouillen.

Tyr Erddrache
Posts: 81
Joined: Sun, 18. Aug 19, 17:12
x4

Re: Ressourcenabbau in 4.0

Post by Tyr Erddrache » Thu, 8. Apr 21, 08:40

Mir ist gestern was aufgefallen :gruebel:

Man kann ja über die Enzyklopädie sich die Verfügbaren Resourcen in jedem Sektor anzeigen lassen. Bisher dachte ich immer das es automatisch alles angezeigt wird was verfügbar ist.
Gestern wurde ich eines besseren belehrt. Man muss den Sektor bzw die Gas und Asteoridenfelder komplett aufdecken um zu sehen wie viel im Sektor verfügbar ist.

Hab mich gewundert weil so wenig angezeigt wurde obwohl ich wusste das dort viel mehr liegt. Nachdem ich dann etwas mehr vom Sektor ( Die Leere ) aufgedeckt hatte ist es mir dann aufgefallen.
Das Verfügbare Silizium ist von ca 90.000 auf ca 7.000k angestiegen

:lol:
CPU I9 10850K
Graka MSI Gaming X Trio RTX 2070 Super
32 GB 3200 Mhz DDR4 RAM
Win 11 64 bit

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: Ressourcenabbau in 4.0

Post by paraskous » Thu, 8. Apr 21, 11:00

Tyr Erddrache wrote:
Thu, 8. Apr 21, 08:40
Mir ist gestern was aufgefallen :gruebel:

Man kann ja über die Enzyklopädie sich die Verfügbaren Resourcen in jedem Sektor anzeigen lassen. Bisher dachte ich immer das es automatisch alles angezeigt wird was verfügbar ist.
Gestern wurde ich eines besseren belehrt. Man muss den Sektor bzw die Gas und Asteoridenfelder komplett aufdecken um zu sehen wie viel im Sektor verfügbar ist.

Hab mich gewundert weil so wenig angezeigt wurde obwohl ich wusste das dort viel mehr liegt. Nachdem ich dann etwas mehr vom Sektor ( Die Leere ) aufgedeckt hatte ist es mir dann aufgefallen.
Das Verfügbare Silizium ist von ca 90.000 auf ca 7.000k angestiegen

:lol:
Ja, aber ich glaube die Größe des Sektors mach auch was aus. Riesiger Sektor und alle Ressourcen verteilt im ganzen Sektor: Geringer Ertrag. Kleiner Fleck mit hohem Gehalt: Hoher Ertrag.

Tyr Erddrache
Posts: 81
Joined: Sun, 18. Aug 19, 17:12
x4

Re: Ressourcenabbau in 4.0

Post by Tyr Erddrache » Thu, 8. Apr 21, 11:29

Ja, aber ich glaube die Größe des Sektors mach auch was aus. Riesiger Sektor und alle Ressourcen verteilt im ganzen Sektor: Geringer Ertrag. Kleiner Fleck mit hohem Gehalt: Hoher Ertrag.
Ja das schon aber so kann man sich erstmal grob orientieren wo viel zu holen ist und dann mit sonden den Top Spot suchen zum sammeln.

Gutes beispiel ist da Ketzers Untergang. da gibt es ja nur Erz. Hab da da aber extrem Unterschiedliche Werte. 5 bis 23 und Ketzers Untergang ist jezt kein Riesensektor.
Wenn ich mir da Nopileus Glück anschaue aber da gibt es bestimmt auch gute Spots wo es viel zu holen gibt man muss sie nur finden.
CPU I9 10850K
Graka MSI Gaming X Trio RTX 2070 Super
32 GB 3200 Mhz DDR4 RAM
Win 11 64 bit

Post Reply

Return to “X4: Foundations”