Der neue Dlc ist da was hättet ihr gerne als nächsten Dlc ?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Der neue Dlc ist da was hättet ihr gerne als nächsten Dlc ?

Ich hätte als nächsten Dlc gerne die Boronen.
45
46%
Ich hätte als nächsten Dlc gerne die Piraten weiter ausgebaut.
4
4%
Ich hätte als nächsten Dlc gerne die Goner und Religion eingebunden.
2
2%
Ich hätte als nächsten Dlc gerne die Khaark / Xenon zum Thema.
16
16%
Ich hätte als nächsten Dlc gerne die Wirtschaft / Zivil Ökonomie und Handel ausgebaut und als Motto.
7
7%
Ich hätte als nächsten Dlc gerne die Planeten und Planetenlandungen eingebunden.
5
5%
Ich hätte als nächsten Dlc gerne neue Waffen, Schiffe und Schiffsklassen erweitert und überarbeitet.
11
11%
Ich hätte als nächsten Dlc gerne Rpg Elemente eingebunden Level, Charakter, Individualisierungen den Avatar ... .
3
3%
Ich hätte als nächsten Dlc gerne Berufe, Gilden, Salvaging, Crafting und Mining zu richtigen Berufen und Berufungen fokussiert.
2
2%
Auch wenn Ventures und Coop noch nicht fertig und veröffentlicht sind kann ich einfach nicht genug davon haben. Deshalb baut das noch weiter aus als ihr es geplant habt und macht das zum Dlc.
2
2%
 
Total votes: 97

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Der neue Dlc ist da was hättet ihr gerne als nächsten Dlc ?

Post by hakenden » Wed, 17. Mar 21, 05:13

Ihr wisst ja, der neue Dlc ist da was hättet ihr gerne als nächsten Dlc ?
Der neue Dlc ist so frisch das er noch glüht und die Ventures sind noch nicht fertiggeschmiedet da beginnt schon die Überlegung zu dem Nächsten Dlc.
Ich habe die Abstimmung wieder so ausgelegt das ihr eure Abstimmung/Meinung jederzeit verändern könnt.
Nehmt euch Zeit überdenkt die Punkte, lasst euch Ideen dazu einfallen und denkt daran jede eurer Ideen ist wichtig und hilft uns allen.

Ps:
Fals ihr es noch nicht getan habt last eine gute :thumb_up: Bewertung für X4 wie auch für die Dlc´s bei Steam und Gog da.
Das haben sich die Jungs von Egosoft nach so viel Arbeit mehr als verdient.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
Hero77
Posts: 169
Joined: Tue, 29. Aug 17, 23:55
x4

Re: Der neue Dlc ist da was hättet ihr gerne als nächsten Dlc ?

Post by Hero77 » Wed, 17. Mar 21, 09:03

Habe „ Ich hätte als nächsten Dlc gerne neue Waffen, Schiffe und Schiffsklassen erweitert und überarbeitet.“ angeklickt, auch wenn ich vieles auf der Liste spannend finde.
i7-5960X @4Ghz 8 Cores, RTX 2080 Founders Edition, 64GB DDR4 RAM

steha
Posts: 10
Joined: Tue, 23. Oct 18, 08:05
x4

Re: Der neue Dlc ist da was hättet ihr gerne als nächsten Dlc ?

Post by steha » Wed, 17. Mar 21, 09:13

Als nächstes DLC hätte ich gerne, klar die Boronen :) und einen Forschungszweig. Zum Forschen und Weiterentwickeln von Schiffen, Waffen und Produktion. Wäre auch für einen erweiterten Onlinemodus.

User avatar
Iridas
Posts: 322
Joined: Tue, 27. Nov 18, 10:46
x4

Re: Der neue Dlc ist da was hättet ihr gerne als nächsten Dlc ?

Post by Iridas » Wed, 17. Mar 21, 09:46

Ich wage mal eine steile These: Die Boronen sehen wir als Volk im Gesamten nicht wieder.
Warum? Weil es einfach schwer sein dürfte ein aquatisches Volk mit den gegebenen Mittel glaubhaft darzustellen. Das war einfacher als wir noch nicht in Schiffen/Stationen rumlaufen konnten.
Schade eigentlich, ich das Schiffsdesign der Boronen war immer mein Liebstes.

Mir persönlich wäre es unabhängig von einen DLC mal ganz liebt, wenn Egosoft sich mit der Simulation der Wirtschaft befassen würde, v.a. mit der Frage wie man es hinbekommen kann, dass Frieden die Wirtschaft stärkt und Krieg die Wirtschaft schwächt.
Aktuell läuft die Wirtschaft in X4 gefühlt nur dann wirklich gut, wenn die Völker sich gegenseitig massenweise Schiffe, Stationen und deren Personal zerschießen.

Aber hatte Egosoft nicht nur 2 DLCs angekündigt?

Repli
Posts: 524
Joined: Mon, 26. Jul 04, 19:56
x4

Re: Der neue Dlc ist da was hättet ihr gerne als nächsten Dlc ?

Post by Repli » Wed, 17. Mar 21, 09:53

Egosoft sagte, dass noch lange nicht Schluss sei :D Auch beim Kauf der CE hieß es "inklusive der ersten beiden kostenpflichtigen Erweiterungen, soweit ich mich erinnere.

Nunja, würde mich auch über die Boronen freuen, kann aber auch ohne. Habe für den Ausbau der Piratenfeatures gestimmt. Salvaging wurde unter einem anderen Punkt genannt, würde aber auch gut zu Piraten passen. Eigene Piratenschiffe und/oder mehr Varianten der Völkerschiffe. Eigene Wirtschaft vielleicht, Nutzung der "under cover" Funktion. Schmuggelrouten, die auch Auswirkungen haben (reduzierte Arbeitsleistung von Raumkrautkonsum :D ). Experimentelle Waffen... Wieder zu viele Ideen :roll:

Edit: erstmal CoH demnächst spielen :lol:

Wultan
Posts: 352
Joined: Mon, 19. Apr 04, 19:08
x4

Re: Der neue Dlc ist da was hättet ihr gerne als nächsten Dlc ?

Post by Wultan » Wed, 17. Mar 21, 11:06

Ich will mehr als eine Option ankreuzen können.

Carador
Posts: 90
Joined: Fri, 29. Mar 13, 22:53
x4

Re: Der neue Dlc ist da was hättet ihr gerne als nächsten Dlc ?

Post by Carador » Wed, 17. Mar 21, 13:37

Also wenn ich an X3 TC und die Schiffe dort denke muss ich sagen, dass ich die Schiffe der Boronen vermisse. Die waren so ästhetisch und majestätisch im Design. Ich sehe aber durchaus das Problem der Darstellung, jetzt wo alles begehbar ist. Aber wenn Egosoft will findet man da sicher eine Lösung.

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Der neue Dlc ist da was hättet ihr gerne als nächsten Dlc ?

Post by Franken » Wed, 17. Mar 21, 14:43

Gute Umfrage.

Ich habe geschwankt, zwischen Xenon/Kha'ak ausbauen und die Auswahl mit dem überarbeiteten der Schiffe.

Da die Kha'ak und Xenon jetzt immer schon nebenbei gepflegt wurden, denke ich nicht, dass ES denen ein ganzes DLC widmet. Und die Überarbeitung der "alten" Schiffe wäre schonmal notwendig. Im Vergleich zu Split und Terraner sehen die doch schon sehr ... naja ... freundlich gesagt ... einfach aus. Man kann es auch langweilig nennen oder einfach nur Sche**e. Ob das ein eigenes DLC sein sollte, denke ich nicht. Wenn neue, weitere und vor Allem mehr Schiffe hinzukommen, wäre es schon ein gutes Thema für ein DLC. Dann müsste die Qualität aber auch homogenisiert werden.

Ihr immer mit euren Boronen :D
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Maniac81
Posts: 181
Joined: Fri, 14. Oct 05, 16:17
x4

Re: Der neue Dlc ist da was hättet ihr gerne als nächsten Dlc ?

Post by Maniac81 » Wed, 17. Mar 21, 15:05

Franken wrote:
Wed, 17. Mar 21, 14:43
... Und die Überarbeitung der "alten" Schiffe wäre schonmal notwendig. Im Vergleich zu Split und Terraner sehen die doch schon sehr ... naja ... freundlich gesagt ... einfach aus. Man kann es auch langweilig nennen oder einfach nur Sche**e...
Aber die Paranidenzerstörer müssen so blieben... Die baller ich schon allein weil sie so hässlich sind aus dem Sektor. Für ein schöneres Universum. :mrgreen:

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Der neue Dlc ist da was hättet ihr gerne als nächsten Dlc ?

Post by arragon0815 » Wed, 17. Mar 21, 15:06

Ich habe nichts angekreuzt weil ich Egosoft nicht beeinflussen will, ich nehme alles was kommt, wo muss ich bezahlen ?? :D

PS: Die Boronen sind doch sowiso schon alle da, nur führt zur Zeit kein Sprungtor dort hin....Blödes alte Volk :roll:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Der neue Dlc ist da was hättet ihr gerne als nächsten Dlc ?

Post by Mowett » Wed, 17. Mar 21, 16:08

Keine der Auswahlmöglichkeiten,
ich geh in X-Rente.

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Der neue Dlc ist da was hättet ihr gerne als nächsten Dlc ?

Post by Olfrygt » Wed, 17. Mar 21, 22:43

Hab zwar Schiffe, Balance, Waffen und Schiffsklassen überarbeitet/neu ausgewählt weil mich das schon lange "stört".

Aber mit Boronen, Planeten oder Xenon/Khaak könnte ich auch was anfangen, mit WIrtschaft/Zivil auch.

Natürlich reizen mich als RPG Spieler natürlich wahnsinnig RPG Elemente, würde die ja sogar an Platz 1 stellen. Aber ich finde man sollte realistisch bleiben und erst das drum herum weiter ausbauen (das macht ja sehr gute Fortschritte).

AllFred_Stern
Posts: 100
Joined: Sun, 20. Aug 17, 14:14
x4

Re: Der neue Dlc ist da was hättet ihr gerne als nächsten Dlc ?

Post by AllFred_Stern » Thu, 18. Mar 21, 13:28

Wunderherrlichen guten Tag,

einige Verbesserungswünsche am alten Spiel.

1. Enteroperationen vorbereiten und dann einen roten Knopf für das Auslösen des Entervorgangs im gewünschten Moment.
* Derzeit bedarf es gefühlt 1 1/2 Minuten bis ich die ganzen Einstellungen, welche sich leider auch nicht speichern lassen, getroffen habe. Wenn ich dann den Befehl gebe ist das Schiff schon wieder verschwunden und meine Mariens eilen mit 110 m/s (?) hinterher.

Deswegen:
2. Einen weiteren roten Knopf zum Abbruch des Unternehmens, sollte die Lage aussichtslos werden.

Erleichterung würde auch bringen, wenn
3. für das Anvisieren von Deckaufbauten eine Taste belegt werden kann.
* Derzeit ballere ich in ungefähre Richtung und frage mich, warum ich eigentlich eine Zielcomputererweiterung installiert habe. Dann fällt mir sofort wieder ein, dass das Ding seine Arbeit gut verrichtet, solange ich das Ziel manuell angewählt habe. Hinter dem Informationsfeld (vielleicht ein x um
es auszuschalten?) lässt sich allerdings nichts - nicht einmal die riesigen Triebwerke manuell auswählen.

4. Dann die Personalverwaltung überarbeiten.
* Wenn ich meine Spezialisten aller Schürfer vereinigen möchte, damit sie auf meinem neuen Kriegsschiff ihren Dienst absolvieren, dann muss ich jeden einzelnen anklicken. Über "Crew transferieren" muss ich jedes Schiff durchklicken. Warum nicht ein Kästchen, um ein X hinter den
gewünschten Mitarbeiter zu setzen. Wird später dann für die Gruppenausbildungen auf den t... Pl....(Spoiler?) noch wichtiger.

5. Boso Ta die Fähigkeit zu verleihen meine Scanner (Shift 2) zu modifizieren.
* Momentan erfreue ich mich der visuellen Darstellung, das Datenlecks in der Nähe sind, ganz ganz ganzzzz......Nahhhh - DDAAAAAAA.... da war es wieder nur eine Mission jemanden zu töten oder zu transportieren..... :evil:

6. NUN zur eigentlichen Frage: RPG - Das ich zusammen mit meinen Mariens das Schiff aufbringen kann, in die Technikabteilung mittels Gewalt oder Heimlichkeit eindringe, um die Konsolen zu manipulieren oder die Lagertüren zu öffnen oder für die schnelle Pause das Fischglas des Boronen reinige, Busta Dal und seine Zettelwirtschaft in ein anderes Büro ausquartiere, öftere Gesprächsoptionen zwischen den Missionszielen... :gruebel:

7. Möglichkeit des Benutzens mehrerer Monitore für Bauüberwachung oder Personalplanung oder Missionsübersichten.....
Version: tagesaktuell (Steam) / ungemoddet
Grafik: MSI GeForce RTX 4070 Ti Suprim
Board: Aorus X570 Elite
Speicher: 32 GB G.Skill
Prozessor: AMD Ryzen 9 3900X

IkarusJackson1
Posts: 601
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: Der neue Dlc ist da was hättet ihr gerne als nächsten Dlc ?

Post by IkarusJackson1 » Thu, 18. Mar 21, 16:03

Bevor es weitere DLCs gibt erstmal OPTIMIEREN!

Es gibt noch Bildruckler (Bei 60 FPS)
Soundeinstellungen sind auch noch wünschenswert
Ih kann noch immer nicht meinen Wingman direkte Befehle erteilen (short cuts)
das gleich gilt für Minen, wie soll ic hdie im Kampf benutzen ? Menü auf machen und dabei abgeballert werden?
beim TrackIR verstellt sich der Vorhaltepunkt der Waffen
usw.

es gibt noch jede Menge zu tun, also an ein weiteres DLC ist noch lang nicht zudenken.

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Der neue Dlc ist da was hättet ihr gerne als nächsten Dlc ?

Post by hakenden » Fri, 19. Mar 21, 00:54

Also für mich sind wie für die meisten hier durchaus mehrere Kreuze möglich wo ich absolut nicht traurig bin, wenn jetzt das eine jund dann das andere kommt und andersherum oder doch das eine später ... .
Aber zu den Boronen wie zu den Berufen zieht es mich richtig magisch hin.
Jetzt hat Bernd ja gesagt, dass sie erst die Ventures fertig schmieden wollen und das all das auch noch einiges an Zeit kosten wird ... , so habe ich bei mir gedacht, komm
gebt den Jungs etwas mehr Zeit macht im nächsten Dlc noch nicht die Boronen, sondern suche dir etwas aus was für mich genauso spannend ist und das spannendste für mich sind danach Berufe und Berufungen.
Ich hätte gerne Gilden/Firmen (Strong in Arm, Plutarch ... ) die wie eine Gilde funktionieren.
Jede dieser Firmen z.B. die Otas oder die Yaki oder die grüne Schuppe stehen für einen Zweig z.B. Otas für den Handel, trittst du der Otas bei, so bekommst du Zugang zu Handels Missionen und erhältst die Möglichkeiten mehr Frachtraum
deiner Schiffe zu nutzen und herauszuholen.
Bei Plutarch ganz klar das Mining und Bonus bei Kristallen, bei den Yaki das Salvaging mit Bonus und bei der grünen Schuppe die Drogenherstellung ... .
Diese Bonuse kommen auch nicht über Nacht, sondern werden erst nach erledigten Missionen für die Entsprechende Firma/Gilde erreicht, ähnlich dem Ruf Rang.
Gekrönt wird das mit dem Abschließenden Zugang eines speziellen Schiffes das nur mit Rang XY und XY erledigten Missionen erreicht werden kann.
In dem Zusammenhang hätte ich auch gerne Boni für die Völker/Start Szenarien Wahl gehabt, z.B. Als Teladi erreichst du durch Handel z.B. 2 % mehr Gewinn durch Verkauf und Einkauf... .

Das Dinge wie das weiter arbeiten an der Balancing und andere grundlegende Elemente selbstverständlich sein sollten setze ich einfach voraus und klar hat die höchste Priorität.

In dem Zeitraum hätte dann Egosoft auch genügend Zeit sich weiter Gedanken über Fische und Boronen zu machen, :mrgreen:
über Aquatunnel und den Andockstutzen; sowie Atem Masken und Neopren Anzüge ... .
Ich denke die Idee könnte doch hier den ein oder anderen ansprechen.

Wie stellt ihr euch die Verwirklichung eurer Wunsch Dlc´s vor ?
Gebt Egosoft doch ein paar Ideen während ihr der Dinge da harrt die hier noch kommen mögen, oder noch schlimmer:
Geht nicht in den X Ruhestand :o .
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Der neue Dlc ist da was hättet ihr gerne als nächsten Dlc ?

Post by Marvin Martian » Sat, 20. Mar 21, 18:54

Da Boronen ja bekanntlich entweder sicher, oder auch sicher nicht kommen habe ich mal die XenonKhaak gewählt

Ich würde es wirklich gut finden wenn man in diese rudimentären Fraktion mehr Arbeit stecken würde

- Angefangen mit mehr Schiffen und „spezials“ ala Schlachtschiff aber halt eventuell was besonderem wie nem Mining XL das (Kampf-)Drohnen produziert und/oder Schiffe hacken/übernehmen/temporär steuern

- einen Start mit Story könnte ich mir auch so vorstellen das man einen Xenon wie die Wächter in Matrix darstellt, schwebend mehrere Arme (zwei primär und mehrer Deko) damit hätte man auch schon mal nen Boronen-Prototyp
— möglich wäre vielleicht auch die gerne in scifi aufgegriffene story eines Infiltrators in Menschenform, oder banal gefangener XY-NPC per Implantaten zum Xenon-Lakai gemacht

- etwas komplexere Wirtschaft mit womöglich redundanten Produktionsmethoden (erz = simple aber langsam, komplexerer Kreislauf mit schneller fertigung)

- Womöglich auch samt ausbrechen aus den alten Pfaden („muss töten“ ersetzen in „widerstand zwecklos, assimilieren“)

- Khaak könnten dann tatsächlich Sprungtechnik einführen oder z.B. gezielt (temporäre-12h) Anomalien erzeugen, samt wegfindung, was man über installierte Software regeln könnte ob die AI das nutzt

Zwecks begehbare Stationen und Landepads kann man ja zu gunsten einer vereinfachten Liste wie beim Fahrstuhl verzichten und das halt auf oldschool computerterminal optik drehen bei den AGI

Khaak NPC könnten da ggf kompliziert werden, liese sich aber vielleicht auch durch einen storytwist umgehen wenn man einfach behauptet die Khaak sind im Multiversum andernorts und die aktuell anzutreffenden Vertreter nur Drohnen entsandt um ... ach was weiß ich, lasst euch selber was einfallen

lordlukas51
Posts: 1
Joined: Sat, 23. Jan 21, 15:26

Re: Der neue Dlc ist da was hättet ihr gerne als nächsten Dlc ?

Post by lordlukas51 » Mon, 22. Mar 21, 19:46

Ich finde ebenfals man sollte mehrere Optionen wählen können!
Am besten fände ich es trozdem, wenn man die Wirtschaft verbessern würde und ein sich einwenig mehr in diese Richtung einfallen lassen würde (zB. Aktien oder Firmen) und die Boronen.
Allerdings wäre es auch toll wenn X4 mal ein wenig die Grafik aufbessern würde und mehr besondere Orte einbauen würde, wie in X-Rebirth. Ich würde da zB. an verschiedene Asteriodenformen denken oder wieder nah an eine Sonnen heranfliegen zu können (wie an einen Planten halt). Das würde das Spiel meiner Meinung nach wesentlich aufbessern.
Schaun wir was uns Egosoft als nächstes bringt bis jetzt war es ja immer ein voller Erfolg:mrgreen:

User avatar
Old Drullo321
Posts: 1032
Joined: Sat, 7. Feb 04, 16:01
x4

Re: Der neue Dlc ist da was hättet ihr gerne als nächsten Dlc ?

Post by Old Drullo321 » Mon, 22. Mar 21, 23:04

Ich würde mich freuen, wenn in der Zukunft folgendes an Features kommt:

DLC / gegen Geld:

* Boronen (Ist mir egal wie, damit X4 der Nachfolger von X3 werden kann, braucht es alle Völker)
* Khaak DLC mit 3-4 Khaak Sektoren, Hive Queen, usw.

Frei mit laufenden Updates:
* Verbesserungen an der UI (Threads dazu gibt es genug)
* Wiedereinführung der Expeditionen
* Verbesserung des Early/Midgames, damit sich das Spiel weniger wie Arbeiten, sondern mehr nach Spaß anfühlt
* Feature-Level von X3 erreichen (minus der Bugs)
* Mehr Einstellmöglichkeiten bzgl. des Spiels nach/vor den Plots oder einfach auch Zufallselemente. Angenommen, man hat einen sehr späten Spielstand aber sich leider früh entschieden die Paraniden zu vereinen, und hat nun ein langweilig friedliches Universum => Pest und Cholera zwischen Neustart und mit diesem Zustand leben...


Der Rest mir eigentlich egal.

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Der neue Dlc ist da was hättet ihr gerne als nächsten Dlc ?

Post by Olfrygt » Mon, 22. Mar 21, 23:20

Menu ist leider ein Kernproblem.
Hab mit dem HoC DLC 2 neue Spieler (Freunde von mir) hinzugewonnen, einen hab ich wohl schon am ersten Abend verloren. Ich kanns verstehen wenn jemand nicht die ersten Stunden (ja es sind wirklich Stunden) nur damit verbringen will sich im Menu zurrechtzufinden.

2021 würde ich ich da einfach etwas anderes erwarten. Ist/war schon seit Release mein größter Kritikpunkt am Spiel, und warscheinlich ist es auch der Grund warum es so schwer ist neue Fans einzusammeln.

Witzzard
Posts: 170
Joined: Wed, 3. Aug 05, 15:17
x4

Re: Der neue Dlc ist da was hättet ihr gerne als nächsten Dlc ?

Post by Witzzard » Tue, 23. Mar 21, 00:19

Habe Mal die Piraten gewählt, wobei alles an sich interessant sein dürfte.

Was mich wirklich interessieren würde, wäre halt einfach ein Piraten-Start.
Beginnend in einem kleinen Piratenschiff ggf. in einem der neutralen Sektoren ohne große Piraten Präsenz (bspw. Nopileos Glück) und ggf. sehr negativen Ruf bei allen...
Nach einer der ersten Missionen als Belohnung ein Player Item welches die im neuen DLC eingebauten ID Täuschung aktivieren kann (sprich das script dahinter ausbauen und ggf. wenn möglich auch nochmal so anpassen das Allierte einen dennoch erkennen könne). Dann führt einen die nächste Aufgabe zu einem herumdüsenden Piraten - L/XL Support Schiff (möglichst mit Handels und Reperatur Möglichkeit für den Spieler). Dort bekommt man bspw. den ersten Kaper Auftrag um dauerhaft angezeigt zu bekommen wo sich das Support Schiff befindet (und kapern zu lernen, wenn mans noch nicht kann). Man bekommt die einmalige Chance einen Teladi zu bestechen das die Teladi das Register des Charakter verlieren und Sie freundlich werden (öffnet Boso Ta PHQ Quest Alternative, wo das HQ nicht direkt dem Spieler gehören könnte, aber als "Schwarzmarkt" Station dienen könnte). Große Entscheidung könnte sein ob man versucht die Piraten in eine Fraktion zu führen (werden sesshaft mit Basen) oder das Support Schiff über diverse tolle Diebstähle aufzuwerten - bspw. Sprungantrieb oder fliegendes S/M Ausrüstungsdock mit der Möglichkeit es herbei zu rufen oder derartiges.
Nebenher halt einfachere Möglichkeiten Items für die Hacking Dinge zu bekommen; Alternative wege Module/Ausrüstungs Pläne oder ähnliches zu bekommen; und ein "Zwinge zum Ausstieg" Befehl für Spieler-Schiffe ;)

Aber letztendlich klingt halt eifnach "mehr!, was immer Egosoft meint" auch nicht verkehrt für mich ;)

Post Reply

Return to “X4: Foundations”