Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Sollte es wieder einen Sprungantrieb in X4 geben

Ich bin für den Sprungantrieb schon ab der S Schiffsklasse.
17
9%
Ich bin für den Sprungantrieb ab der M Schiffsklasse.
11
6%
Ich bin für den Sprungantrieb ab der L Schiffsklasse.
77
39%
Ich bin für den Sprungantrieb ab der XL Schiffsklasse.
18
9%
Ich bin gegen eine Wiedereinführung des Sprungantriebes und für den Teleporter.
76
38%
 
Total votes: 199

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by hakenden » Wed, 7. Apr 21, 05:28

Dieses Thema birgt sehr viel Leid in sich was von Enttäuschung über Verbitterung bis hin zur Schadenfreude reicht.
Leider ist es doch so, dass gerade zum Sprungantrieb die Meinungen bis in das fanatischste auseinander gehen.
Hier ist ein Riss der in mir brennt, in meiner Seele schmerzt, das geht für mich persönlich sogar soweit das ich X4 ohne den Sprungantrieb als nicht Komplet empfinde.
Dennoch, X4 ist im Wandel, X4 bleibt nicht stehen, wer weiß was die Zukunft bringt.

Egosoft hat selbst zu dem Thema gesagt das sie hierzu keine Pläne haben, was ich sehr bedauere.
Aber die Hoffnung gebe ich nicht auf und wer weiß vielleicht gibt es noch eine Möglichkeit z.B. für den unfokussierten Sprungantrieb, falls mal ein Piraten Dlc kommt oder eine Fraktion außerhalb der Tore dazukommt ... .
Auch stimmt mich hoffnungsfroh das jetzt ein Adon zu X3 AP kommt und wieder mehr Leute X3 spielen werden.
Wer weiß ob das nicht dem Sprungantrieb neuen Schub gibt.

Dennoch gibt es noch etwas was noch wichtiger ist als der Sprungantrieb oder X4 oder X3, es ist die Freude am X spielen.
Bei allen Differenzen die ihr, die ich bei dem Thema habe verliert nicht die Freude daran X Player zu sein, genießt die Weite des Universums, ob ihr nun springt oder euch herum teleportiert ganz gleich wichtig ist am Ende die Freude
an X.




Lieber HeinzS
Es ist immer wieder schön zu sehen wie du eine Statistik so veränderst das man meinen könnte es käme ein anderes Ergebnis heraus als das was gezählt und gewertet wurde.
Bitte sei so fair und lasse jeden selbst über die Interpretation dieser Stimmen (seiner Stimme) entscheiden, denn auch du interpretierst hier was du sehen willst.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

HeinzS
Posts: 5562
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by HeinzS » Wed, 7. Apr 21, 07:10

FritzHugo3 wrote:
Wed, 7. Apr 21, 00:47
Spielt noch garkeine Rolle. Es geht erstmal drum ob oder nicht und nicht ums wie.
das gibt die Umfrage aber gar nicht her, denn ob diejenigen die z.B. nur ab XL den Sprungantrieb wollen für eine andere Option offen wären bleibt ungewiss. Da hätte man schon fragen müssen Sprungantrieb Ja oder Nein. :wink:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3059
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by Uwe Poppel » Wed, 7. Apr 21, 10:19

Das ist das "(Un-)Schöne" an Umfragen, je mehr Fragen - zu einem Thema - gestellt werden, desto mehr kann man in diese hinein- oder heraus-interpretieren.

Eine einfache Ja-Nein-Umfrage könnte ja viel zu eindeutig sein. :roll: :wink:

Außerdem beteiligen sich ja meistens nur die stark Engagierten an Umfragen, selten eine repräsentative Menge (und letztere haben wir hier im deutschen Forum auch nicht unbedingt, wenn man die weltweiten Aktivitäten in X-Spielen bedenkt). Die Anzahl der Forumsmitglieder, die sich hierbei mit Beiträgen beteiligen, kann man ja fast an zwei Händen abzählen... :D

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by Arachnovia » Wed, 7. Apr 21, 10:51

Noch nie was von Übersichtsumfragen gehört?

Die Umfrage beantwortet 2 Fragen:

1) Ob man dafür ist ja oder nein.
und
2) Ab welcher Schiffsklasse ist es für euch sinnvoll.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3059
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by Uwe Poppel » Wed, 7. Apr 21, 11:14

Arachnovia wrote:
Wed, 7. Apr 21, 10:51
Noch nie was von Übersichtsumfragen gehört?

Die Umfrage beantwortet 2 Fragen:

1) Ob man dafür ist ja oder nein.
und
2) Ab welcher Schiffsklasse ist es für euch sinnvoll.
Das ist eben das Problem, die Umfrage ist nicht so eindeutig, es fehlt einfach die Frage "Ich bin für einen Sprungantrieb".
Erst dann, sofern man mit JA gestimmt hat, muss ein separater Bereich kommen, ab welcher Schiffsklasse man diesen wünscht.
Erst mit JA oder NEIN abstimmen und dann in einem zweiten Komplex nach der Schiffsklasse fragen.

Und auch der Hinweis in der Umfrage auf die Teleportation ist hier fehl am Platz.

So kommt nie eine eindeutige Abstimmung zustande, jeder kann etwas anderes hineininterpretieren. :wink:

Witzzard
Posts: 170
Joined: Wed, 3. Aug 05, 15:17
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by Witzzard » Wed, 7. Apr 21, 11:20

Arachnovia wrote:
Wed, 7. Apr 21, 10:51
Noch nie was von Übersichtsumfragen gehört?

Die Umfrage beantwortet 2 Fragen:

1) Ob man dafür ist ja oder nein.
und
2) Ab welcher Schiffsklasse ist es für euch sinnvoll.
Schlechtes Umfragen Design - dafür sollte man dann nämlich entsprechend auch 2 Umfrage-Stufen machen.
Denn es vermischt zwei Fragen eben. Ein "Nein ich bin gegen Sprungantriebe" lässt keine Äußerung mehr dazu zu, was man denn wollen würde, wenn es entgegen dem Wunsche doch kommt. Sprich sozusagen die "Second Best" Lösung. Ebenso verbindet es eben die Zustimmung zum vorhandensein von Sprungantrieben direkt mit einer größe, implizit von vielen hier "Die sind dagegen, wenn es schon bei kleineren Schiffen käme".
Aber Umfragen an Menschen sind eh immer ein schwieriges Thema, wo man sich wunderbar streiten kann.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3059
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by Uwe Poppel » Wed, 7. Apr 21, 11:28

"Glaube nie einer Umfrage, die du nicht selbst gefälscht hast" :D Ach nee, das war ja die eigene Statistik... :oops:

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by Arachnovia » Wed, 7. Apr 21, 12:07

Ich formulier es mal anders.

Das was ihr wollt

Eine - Ja Nein Umfrage - die muß wenn von Egosoft zu diesem Thema konmmen.

Früher haben sich die Moderatoren um sowas gekümmert, da wurde das Ergebniss einer solchen Übersichtsumfrage an Egosoft weiter gegeben und dann hat Egosoft entschieden ob sie Dazu ne officielle Umfrage Starten oder nicht.

Diese Umfrage wurde dann entweder von einem Moderator oder von einem Egosoftmitarbeiter online gestellt.

Wenn Man also ne Simple aber offizielle Umfrage haben möchte, dann sollte sich einer der Moderatoren dazu erbarmen und bei Egosoft nachfragen ob man eine offizielle Umfrage machen soll / kann - oder aber ob sie das Ergebniss so wie es ist übernehmen wollen.
Drüber zu reden ob die Umfrage des Topicerstellers so in ordnung ist oder nicht, bringt hier keine Lösung.

Tante Edit:
Und Wenn man mal auf das Ergebniss schaut das sind ca. 60% für eine Wiedereinführung des Sprungantriebes und ca. 40% sind dagegen und wollen den Teleporter.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

HeinzS
Posts: 5562
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by HeinzS » Wed, 7. Apr 21, 12:33

Arachnovia wrote:
Wed, 7. Apr 21, 12:07
Und Wenn man mal auf das Ergebniss schaut das sind ca. 60% für eine Wiedereinführung des Sprungantriebes und ca. 40% sind dagegen und wollen den Teleporter.
seltsam, ich lese da nur raus das es 4 verschiedene Meinungen zur Einführung des Sprungantrieb gibt und keine davon hat eine Mehrheit.

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by hakenden » Wed, 7. Apr 21, 12:36

Also wo ich diese Umfrage erstellte, sah ich das absolut sowie Arachnovia und auch jetzt bin ich der Meinung,
das das Kreuz beim Sprungantrieb durchaus als eine Zustimmung zu selbigen gelesen werden kann.
Aber selbst wenn man das Ganze nicht so sieht glaube ich schon das alle die S-M-L oder XL grundlegend auch mit dem nächst größeren einverstanden wären.
Ich denke sowieso das jetzt da wieder mehr X3 spielen sich doch das ein oder andere noch ein mahl verändern wird.


Auch das die Argumente das nur die Stark-Engagierten und/oder das, das nur das Deutsche Forum ist zu kurz greifen.
Ich glaube das die Riss-Linie in dieser Frage viel ehr dort beginnt mit welchem X man begonnen hat.
Natürlich ist das spekulativ aber dennoch denke ich das das Ergebnis im Englischen Forum nicht drastisch anders ausfallen würde und ich glaube auch das den stärker Engagierten
diese Frage wichtiger ist als denen die X nur wenige Stunden spielen.

Ps:
Man kann jederzeit seine Meinung in der Abstimmung nochmalig ändern.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by Arachnovia » Wed, 7. Apr 21, 15:46

HeinzS wrote:
Wed, 7. Apr 21, 12:33
Arachnovia wrote:
Wed, 7. Apr 21, 12:07
Und Wenn man mal auf das Ergebniss schaut das sind ca. 60% für eine Wiedereinführung des Sprungantriebes und ca. 40% sind dagegen und wollen den Teleporter.
seltsam, ich lese da nur raus das es 4 verschiedene Meinungen zur Einführung des Sprungantrieb gibt und keine davon hat eine Mehrheit.
Du hast eine seltsame Auffassung von Umfragewerten.

Um es dir etwas zu verdeutlichen wie man so eine Umfrage mit ihren Werten liest gebe ich dir das ganze mal in einem ander "Beispiel" wieder.

Stellen wir uns mal vor es ist September 2021!

Bundestagswahl.

Und wir werden gebeten an einer Umfrage zum Wählerverhalten mit zu machen.

------------------------------------------------

Stellen sie sich vor Heute wäre Bundestagswahl, welche der aufgelisteten Parteien würden sie wählen?

SPD (hier Klasse S) 7% der Wähler
FDP (hier Klasse M) 5% der Wähler
CDU/CSU (hier Klasse L) 36% der Wähler
Die Grünen (hier Klasse XL) 12% der Wähler
Nichtwähler (hier Gegen den Sprungantrieb) 40% der Wähler

Glaubst du jetzt ernsthaft das aufgrund der Nichtwähler der Bundestag nicht gewählt ist?

Das Ergebniss der Wahl ist hier eindeutig - 60% Wähler zu 40% Nichtwähler, von den Wählern sind 7% für die SPD, 5% sind für die FDP, 12% der Wähler sind für die Grünen und 36% der Wähler sind für CDU/CSU.

-------------------------------------------------

Wenn du dir jetzt mal die Umfragewerte dieser Umfrage hier anschaust dann ist es genau das was du raus lesen kannst 60% wollen den Sprungantrieb wieder, 40% wollen ihn nicht wieder.

Von den 60% der Beführworter des Sprungantriebs wollen 60% (also 36% der Wähler(Mehrheit der Beführworter)) den Sprungantrieb für die Klasse L.
Von den 60% der Beführworter des Sprungantriebs wollen 20% (also 12% der Wähler(Mehrheit der Beführworter)) den Sprungantrieb für die Klasse XL.
Von den 60% der Beführworter des Sprungantriebs wollen 11,66% (also 7% der Wähler(Mehrheit der Beführworter)) den Sprungantrieb für die Klasse S.
Von den 60% der Beführworter des Sprungantriebs wollen 8,33% (also 5% der Wähler(Mehrheit der Beführworter)) den Sprungantrieb für die Klasse M.

Wo gibts da keine Mehrheiten???

Nur weil 40% derer die Abgestimmt haben den Sprungantrieb nicht wollen, bedeutet das nicht das die 60% die den Sprungantieb wollen deshalb nicht gewertet werden dürfen weil sie unterschiedliche Schiffsklassen für den Sprungantrieb beforzugen.

Wenn es jetzt um Grundlegende Unterschiede ginge dann hättest du evtl. Recht, aber hier ist die Grundfrage nicht ------- Ja - Nein - Enthaltung ----- sondern -------- Ja ab Klasse XYZ - Nein lieber Transporter!

Was man dem Topicersteller vorwerfen kann ist das er keine Enthaltung eingeplant hatte, das jedoch wäre dann wiederum was für die Offizielle Egosoftumfrage zu diesem Thema, wenn denn Egosoft eine Umfrage dazu plant.

---------------------------------------------

Tante Edit

Das habe ich noch vergessen:

Die Umfrage ist insofern in zwei Punkten eindeutig:

1) 60% der Befragten wollen den Sprungantrieb wieder.
2) 60% der Beführworter eines Sprungantriebs wollen den Sprungantrieb ab der Schiffsklasse L.

Noch eindeutiger gehts eigentlich kaum.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

User avatar
chew-ie
Posts: 5602
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by chew-ie » Wed, 7. Apr 21, 15:59

@Arachnovia

In deinem konstruierten Beispiel sieht man schön wie manipulativ Umfragen und Ergebnisse sind. Manipulativ deswegen weil von den Autoren jeweils mit einem bestimmten Wunsch da rangegangen wird (Umfrage: Hakenden -> will Sprungantrieb; Ergebnisbeispiel von dir: Nichtwähler werden mit Sprungantriebsgegner gleichgesetzt)

Eine andere Betrachtung deines Beispiels wäre die Sprungantriebs-Gegner nicht als Nichtwähler hinzustellen - sondern als die aktuell aktive Regierung. Und alle anderen Optionen auf die Oposition zu verteilen. So ergibt sich ein komplett anderes Bild der Interpretation - vor allem für die Betrachter die manipuliert werden sollen ;)

Unterm Strich sind Umfragen und Statistiken nur ein hilfloser Versuch die grundverschiedenen Ansichten von Menschen irgendwie soweit zu reduzieren das man einen Aktionsplan davon ableiten kann. Wird aber nie funktionieren da es wie gesagt eine Reduktion ist. (= man trifft nie den Wunsch des einzelnen, nur Näherungsweise). Und das meine ich jetzt ganz allgemein - nicht nur auf diese Umfrage / die Sprungantriebsdiskussion gemünzt.

/ Tante Edit:
Die bisherigen Ergebnisse sehe ich nicht vereinbar. Die Aussage "Ich will einen Sprungantrieb, egal was" kann ich nicht daraus ableiten das sich die Abstimmenden bewußt für eine Restriktion des Sprungantriebs entschieden haben. Ich darf diese Stimmen nicht zusammenfassen. Genauso darf ich auch nicht Stimmen von einer Partei die knapp an der 5%-Hürde scheitert mit Stimmen der Parteien aufpeppen die es nicht geschafft haben. Nur um Mal beim Beispiel von Arachnovia zu bleiben ^^. Zusammenfassen dann wenn es genehm ist ist - nunja, "nicht okay" ;)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by Arachnovia » Wed, 7. Apr 21, 16:35

chew-ie wrote:
Wed, 7. Apr 21, 15:59
@Arachnovia

In deinem konstruierten Beispiel sieht man schön wie manipulativ Umfragen und Ergebnisse sind. Manipulativ deswegen weil von den Autoren jeweils mit einem bestimmten Wunsch da rangegangen wird (Umfrage: Hakenden -> will Sprungantrieb; Ergebnisbeispiel von dir: Nichtwähler werden mit Sprungantriebsgegner gleichgesetzt)

Eine andere Betrachtung deines Beispiels wäre die Sprungantriebs-Gegner nicht als Nichtwähler hinzustellen - sondern als die aktuell aktive Regierung. Und alle anderen Optionen auf die Oposition zu verteilen. So ergibt sich ein komplett anderes Bild der Interpretation - vor allem für die Betrachter die manipuliert werden sollen ;)

Unterm Strich sind Umfragen und Statistiken nur ein hilfloser Versuch die grundverschiedenen Ansichten von Menschen irgendwie soweit zu reduzieren das man einen Aktionsplan davon ableiten kann. Wird aber nie funktionieren da es wie gesagt eine Reduktion ist. (= man trifft nie den Wunsch des einzelnen, nur Näherungsweise). Und das meine ich jetzt ganz allgemein - nicht nur auf diese Umfrage / die Sprungantriebsdiskussion gemünzt.

/ Tante Edit:
Die bisherigen Ergebnisse sehe ich nicht vereinbar. Die Aussage "Ich will einen Sprungantrieb, egal was" kann ich nicht daraus ableiten das sich die Abstimmenden bewußt für eine Restriktion des Sprungantriebs entschieden haben. Ich darf diese Stimmen nicht zusammenfassen. Genauso darf ich auch nicht Stimmen von einer Partei die knapp an der 5%-Hürde scheitert mit Stimmen der Parteien aufpeppen die es nicht geschafft haben. Nur um Mal beim Beispiel von Arachnovia zu bleiben ^^. Zusammenfassen dann wenn es genehm ist ist - nunja, "nicht okay" ;)
Du verwechselst da was - Mein Beispiel Bezog sich auf eine Umfrage zu einer Wahl nicht zu den Wählerergebissen nach der Wahl!
Deswegen sind die Sprungantriebsgegner hier als vergleich auch als Nichtwähler zu betrachten und nicht als aktuelle Regierung.
Zudem soll das Beispiel lediglich die Auswertung einer Umfrage im allgemeinen näher erklären.

Umfragen stellen auch nicht einen Istzustand dar (Regierung/Parlament) sondern ein Meinungsabbild. Dieses ist wie du selbst sagst ein Näherungswert zur Allgemeinen Meinung, nicht aber das Endergebniss einer Wahl.

Und natürlich kann man daraus ableiten das sich die Spieler die mit ja zu einem der angebotenen Sprungantriebsversionen gestimmt haben, dieses sehr wohl bewust gemacht haben um den Sprungantieb wieder zu bekommen.
Und selbstverständlich darf man diejenigen die den Sprungantrib wieder haben möchten zusammenfassen, das muß man in diesem Falle sogar zwingend tun um beide Seiten miteinander vergleichen zu können.
Deine Argumentation hat hier ein klein wenig was von der letzten US Wahl :roll: - du setzt vorraus das nur das Ergebniss Richtig sein kann das deiner Meinung entspricht.

Fakt ist aber das sich die Mehrheit in dieser Umfrage für eine der angebotenen Versionen des Sprungantiebs entschieden haben und eben nicht dafür waren den Sprungantieb nicht zu wollen.

Ich habe euch lediglich aufgezeigt wie man so eine Umfrage im Normalfalle auswertet, das könnt ihr akzeptieren oder auch nicht, zu behaupten das Ergebniss sei nicht eindeutig ist jedenfalls rein Wissenschaftlich gesehen absoluter Quatsch.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

User avatar
chew-ie
Posts: 5602
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by chew-ie » Wed, 7. Apr 21, 16:46

Arachnovia wrote:
Wed, 7. Apr 21, 16:35
Ich habe euch lediglich aufgezeigt wie man so eine Umfrage im Normalfalle auswertet, das könnt ihr akzeptieren oder auch nicht, zu behaupten das Ergebniss sei nicht eindeutig ist jedenfalls rein Wissenschaftlich gesehen absoluter Quatsch.
Und ich wollte nur zeigen wie absurd das ganze Abstimmungsthema im Kern ist. Und wissenschaftliche Betrachtung ist hier ohnehin fehl am Platz da es hier um emotionale Entscheidungen geht - und um Entscheidungsprozesse die sich im Lauf der Diskussion verändern. (oder durch die Existenz dieser Umfrage erst einmal bilden)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by Arachnovia » Wed, 7. Apr 21, 16:58

chew-ie wrote:
Wed, 7. Apr 21, 16:46
Arachnovia wrote:
Wed, 7. Apr 21, 16:35
Ich habe euch lediglich aufgezeigt wie man so eine Umfrage im Normalfalle auswertet, das könnt ihr akzeptieren oder auch nicht, zu behaupten das Ergebniss sei nicht eindeutig ist jedenfalls rein Wissenschaftlich gesehen absoluter Quatsch.
Und ich wollte nur zeigen wie absurd das ganze Abstimmungsthema im Kern ist. Und wissenschaftliche Betrachtung ist hier ohnehin fehl am Platz da es hier um emotionale Entscheidungen geht - und um Entscheidungsprozesse die sich im Lauf der Diskussion verändern. (oder durch die Existenz dieser Umfrage erst einmal bilden)
Dem wiederspreche ich auch nicht.

Ja das Abstimmungsthema ist Absurd, auch deswegen weil kaum einer so eine Abstimmung entsprechend richtig auswertet. Gerade wegen der eigenen Meinung und der eigenen Emotion aller Beteiligten.

Gerade deshalb schrieb ich ja auch das es jetzt eigentlich Zeit für eine Offizielle Egosoftumfrage zu diesem Thema wäre.

Ich wollte nur klar machen dass das Ergebniss nicht ganz so uneindeutig ist wie es manche beführchten oder aber wünschen.

Letztlich ist es ohnehin die Entscheidung von Egosoft, da aber L und XL Schiffe den "Highway" nicht nutzen können, wäre es zumindest eine Überlegung wert.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7041
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by TVCD » Wed, 7. Apr 21, 17:03

Wenn wir dann die Bundestagswahlen verlassen könnten um uns wieder um den Sprungantrieb zu kümmern. Ihr schweift gerade etwas ab. :roll:
Arachnovia wrote:
Wed, 7. Apr 21, 16:58
Gerade deshalb schrieb ich ja auch das es jetzt eigentlich Zeit für eine Offizielle Egosoftumfrage zu diesem Thema wäre.
Wenn Egosoft vor hat da etwas zu ändern und die Community zu befragen dann werden sie dies bestimmt auch tun. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by hakenden » Wed, 7. Apr 21, 17:36

Da muss ich dich euch jetzt aber deutlich korrigieren @chew-ie und HeinzS.

Lest bitte die Fragen ganz langsam und deutlich noch einmal durch.
Dort steht ganz genau geschrieben:

Ich bin für den Sprungantrieb und weiter schon ab oder ab.

Andere Interpretationen treffen alleine wegen der Frage nicht zu !

Auch hebt sich die Ungenauigkeit einer Umfrage mit zunehmender Teilnehmerzahl auf, auch das muss hier einmal deutlich betont werden.
Zusätzlich ist auch das Forum ein Querschnitt von Spielern die X verschieden intensiv spielen !
Und es gibt anscheinend kein Kriterium was X4 player nicht auch hier teilt.
Warum sollte das auch einen Unterschied machen ?

Stelle dir vor du machst eine Umfrage außerhalb des Forums, wie viele werden sich die Zeit dazu nehmen zu X4 eine Stimme abzugeben ?
Wenn glaubst du interessiert diese Diskussion, wenn er nicht intensiver X4 spielt ?

Nein, nein das ist kein Humbug, sondern schon Handfeste Indizien für das was sich Spieler von X4 wünschen (und ganz sicher hier in dem Forum) auch wenn einigen das Ergebnis nicht gefällt.

Und mit jeder abgegebenen Stimme steigt die Genauigkeit der Abstimmung auch das sollte bedacht werden.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

HeinzS
Posts: 5562
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by HeinzS » Wed, 7. Apr 21, 17:51

hakenden wrote:
Wed, 7. Apr 21, 17:36
Ich bin für den Sprungantrieb und weiter schon ab oder ab.
und welche Version soll jetzt umgesetzt werden die Mehrheitsfähig wäre, ab S, M, L oder XL :?
Ich sehe da keine und so geht es wohl auch Egosoft. Denn wenn einer ab XL gewählt hat wird er dafür seine Gründe haben und die Version ab S, M oder L wohl nicht mögen, sonst hätte er die doch gewählt.

Mowett
Posts: 1045
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by Mowett » Wed, 7. Apr 21, 18:29

hakenden wrote:
Wed, 7. Apr 21, 17:36
Und mit jeder abgegebenen Stimme steigt die Genauigkeit der Abstimmung auch das sollte bedacht werden.
Bei DIESER Umfrage eben nicht, dem wirkst auf Grund der Antwortmöglichkeiten entgegen die Antworten spalten die Beführworter in 2x2 Lager.
Es müsste erst einmal geklärt werden ab welcher Größe der Sprungantrieb kommen soll.

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by Arachnovia » Wed, 7. Apr 21, 18:45

HeinzS wrote:
Wed, 7. Apr 21, 17:51
hakenden wrote:
Wed, 7. Apr 21, 17:36
Ich bin für den Sprungantrieb und weiter schon ab oder ab.
und welche Version soll jetzt umgesetzt werden die Mehrheitsfähig wäre, ab S, M, L oder XL :?
Ich sehe da keine und so geht es wohl auch Egosoft. Denn wenn einer ab XL gewählt hat wird er dafür seine Gründe haben und die Version ab S, M oder L wohl nicht mögen, sonst hätte er die doch gewählt.
Da hast du schon recht.

Aber der Kern der Umfrage ist nunmal Sprungantrieb ja oder nein - und da sind diejenigen die dafür sind bei 60%, die jetzt einfach zu ignorrieren weil sie sich auf 4 Schiffsklassen verteilen ist nicht OK.
Und das ist das eigentliche Problem, weshalb ich versucht habe klar zu stellen wie eine solche Umfrage eigentlich erstmal gewertet werden muss.

Prinzipiell wäre es nunmehr so das man dann die Mehrheitsverhältnisse der einzelnen Untergruppen herranziehen müsste, wenn wir danach gehen wäre es ein Sprungantrieb ab Klasse L (60% der Beführworter).

Du kennst das Forum und das evtl. hin und her bei solchen Fragen.

Es sollte daher erstmal überhaupt akzeptiert werden das 60% der Befragten den Sprungantrieb in irgendeiner Form wollen, das bedeutet nicht das man zwingend die derzeit sichtbare Tendenz zur L Klasse durchsetzen muss.
Vielmehr könnte man jetzt eine reine Umfrage dazu starten ab welcher Schiffsklasse so ein Sprungantrieb eingebaut werden sollte.
Dazu ist es aber notwendig das man das Grundergebniss - 60% für JA und 40% für NEIN - ersteinmal akzeptiert.

Ich Persöhnlich wäre dafür nur den Militärschiffen der klasse L und XL einen Sprungantrieb zu gönnen, da diese die Highways nicht nutzen können und viel zu langsam sind um rechtzeitig helfen zu können.
Prinzipiell fände ich es gut wenn dieser "Militärische" Sprungantrieb erforscht werden müsste.

Das ist aber nur meine persönliche Meinung dazu.
Mowett wrote:
Wed, 7. Apr 21, 18:29
hakenden wrote:
Wed, 7. Apr 21, 17:36
Und mit jeder abgegebenen Stimme steigt die Genauigkeit der Abstimmung auch das sollte bedacht werden.
Bei DIESER Umfrage eben nicht, dem wirkst auf Grund der Antwortmöglichkeiten entgegen die Antworten spalten die Beführworter in 2x2 Lager.
Es müsste erst einmal geklärt werden ab welcher Größe der Sprungantrieb kommen soll.
Das ist nicht richtig, zwar gibt es 4 Meinungen ab wann der Sprungantrieb kommen soll, die Kernaussage der 4 Meinungen ist aber die gleiche - nämlich das der Sprungantrieb kommen soll.
Aber wie obenschon geschrieben - Ich stimme durchaus zu das die Frage der Schiffsklasse durchaus nochmal zur Diskusion gestellt werden kann.

Das wäre insoweit auch nicht falsch, da dann jeder der sich in dieser Umfrage ür nein entschieden hat (immerhin 40%), dann die möglichkeit bekommen würde sich für eine Schiffsklasse zu entscheiden.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”