Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Sollte es wieder einen Sprungantrieb in X4 geben

Ich bin für den Sprungantrieb schon ab der S Schiffsklasse.
17
9%
Ich bin für den Sprungantrieb ab der M Schiffsklasse.
11
6%
Ich bin für den Sprungantrieb ab der L Schiffsklasse.
77
39%
Ich bin für den Sprungantrieb ab der XL Schiffsklasse.
18
9%
Ich bin gegen eine Wiedereinführung des Sprungantriebes und für den Teleporter.
76
38%
 
Total votes: 199

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by K-Silver01 » Mon, 19. Apr 21, 19:29

Ob das mit den Khaak so ein Glücksgriff war sei dahingestellt ... :roll:
Was die Xenon angeht... :gruebel:
In X3 TC/AP hatten beide Seiten den Sprungantrieb, Spieler und Xenon.
Es hielt sich immer die Waage.
Das einzige schlimme war das Endlos-Nonstop-Spawnscript der Xenon wenn man einen ihrer Sectoren übernommen hat.
Mit der STO Mod konnte man aber das unterbinden.
In X4 erübrigt sich eine STO Mod, hier kann man die Xenon sogar vernichten.
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
z13l5ch31b3
Posts: 512
Joined: Sun, 2. Dec 18, 01:21
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by z13l5ch31b3 » Mon, 19. Apr 21, 21:48

Sind wir hier immer noch nicht durch mit dem Thema ? Was Neues gab es auch nicht zu lesen, oder ich hab es in den WoT's überlesen. Sprungantriebe machen keinen Sinn. Schön wenn sie für XR funktioniert haben, in X4 und dem dynamischen OOS würde es das reinste Chaos geben (-das nur mal btw), gibt bestimmt noch mehr Gründe die aufgezählt wurden, abgesehen vom Obergrund das Bernd 'Nö' gesagt hat. *Hier muss doch iwo der Closeknopf sein *kramsuchwühl**

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by K-Silver01 » Mon, 19. Apr 21, 22:06

Ich finde in diesem Thema hier ist dein Beitrag von eben irgendwie fehl am Platz...
K-Silver01 wrote:
Thu, 8. Apr 21, 15:39

Natürlich wird man sich hier im Forum weiter darüber unterhalten, dazu ist das Forum ja auch da und wir Menschen neigen oft dazu sehr inteligende Dinge zu tuen :headbang:
Ich muss breit grinsen wenn ich nur an das "Sprungantrieb" Thema denke :D
Egosoft sagt offiziel nein und wir reden immer noch... 🤪 Man kann den Leuten das "reden" nicht verbieten ... lass sie doch in ihrer "Blase"
Zwingt dich jemand das Thema zu lesen ? :gruebel:

Also ich, ich lese nicht immer alles im Forum und beteitige mich auch nicht überall mit... ;)
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by Arachnovia » Mon, 19. Apr 21, 22:40

z13l5ch31b3 wrote:
Mon, 19. Apr 21, 21:48
Sind wir hier immer noch nicht durch mit dem Thema ? Was Neues gab es auch nicht zu lesen, oder ich hab es in den WoT's überlesen. Sprungantriebe machen keinen Sinn. Schön wenn sie für XR funktioniert haben, in X4 und dem dynamischen OOS würde es das reinste Chaos geben (-das nur mal btw), gibt bestimmt noch mehr Gründe die aufgezählt wurden, abgesehen vom Obergrund das Bernd 'Nö' gesagt hat. *Hier muss doch iwo der Closeknopf sein *kramsuchwühl**
Dir ist aber schon klar das wir den Dynamischen Out Of Sector nicht erst seit X4 haben - Oder?

Es gibt hier keinen echten Grund ausser das Nö von Herrn Lehahn, und das ist auch nur eine Ich wills nicht haben Entscheidung - Es würde vermutlich keine Sau danach fragen und niemand darum Kämpfen (oder Diskutieren) wenn es nicht die UrIdee von Egosoft aus X BtF gewesen wäre.

Und bei der Aussage von dir das das Chaos ausbrechen würde lässt mich vermuten das du weder X BtF noch X Tension gespielt hast.

Und man kann davon ausgehen das Egosoft das Thema derzeit nicht ganz ohne Grund offen läst.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by hakenden » Tue, 20. Apr 21, 00:00

Und nicht einmal das Nö, ist korrekt Herr Lehahn hat nie Nö gesagt er hat original Zitat
"Sie haben derzeit keine Pläne dazu"
gesagt was etwas ganz anderes ist als Nö.
Übrigens gab es bei XR die allergleiche Aussage.
Und noch etwas, Egosoft ist gerade dabei die Wünsche von anderen Spielern zu sammeln die mehr als zehn oder zwanzig % ausmachen.
Hier beim Sprungantrieb sind wir deutlich darüber.
Wir haben hier eine Rekordbeteiligung bei der Abstimmung, es wurde noch nie zu einem Thema so oft abgestimmt im Forum.
Wir haben über 9362 Zugriffe zu dem Thema was wohl mehr als genug beweis ist das dieses Thema mehr als brennt.
Übrigens wir reden hier nur von dem kleinen Deutschen Forum.

Wie hat mein Deutschlehrer immer gesagt, ihr müsst das Lesen lernen bevor ihr Aufgaben beantwortet @z13l5ch31b3.

Auch die Behauptung das, das, das reinste Chaos geben würde ist so nicht haltbar.
Wie du vielleicht in den letzten Beiträgen im Forum gelesen hast ist, ist es genau die Blockade von Sektoren die eine Spielerische Starre in X4 auslöst und nicht umgekehrt.

Aber einen Grund der eigentlich der relevanteste ist hast du vergessen, dass Bernd den Sprungantrieb nicht mag, weil er sich für ihn wie Cheaten anfühlt.
Dem kann man aber getrost entgegen, trotz des schlechten Gefühles werden Xenon und Khaak regelmäßig rein Gecheatet und das merkst du spätestens, wenn du einen Sektor erkundest.

Auch ist es wahr, dass sich einige über die gestiegene Zahl der Khaark aufregen, weil sie teilweise zu einer Bedrohung von M Schiffen werden.
Aber das ist doch auch eine Folge des fehlenden Sprungantriebes.
Wären L Frachter Attraktiv, würden sie auch vermehrt benutzt werden und nicht so wie jetzt von den Spielern ignoriert werden.
Last edited by hakenden on Tue, 20. Apr 21, 03:21, edited 1 time in total.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
z13l5ch31b3
Posts: 512
Joined: Sun, 2. Dec 18, 01:21
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by z13l5ch31b3 » Tue, 20. Apr 21, 01:06

hakenden wrote:
Tue, 20. Apr 21, 00:00
Und noch etwas, Egosoft ist gerade dabei die Wünsche von anderen Spielern zu sammeln die mehr als zehn oder zwanzig % ausmachen.
Hier beim Sprungantrieb sind wir deutlich darüber.
Wir haben hier eine Rekordbeteiligung bei der Abstimmung, es wurde noch nie zu einem Thema so oft abgestimmt im Forum.
Wir haben über 9362 Zugriffe zu dem Thema was wohl mehr als genug beweis ist das dieses Thema mehr als brennt.
Ihr ? Also die Fraktion Sprungantrieb? Wieviel Prozent der Spielerschaft sind das ? 0.0000000001 ? Ist das hier ein Wettkampf und der stärkere kriegt dann seinen Willen ?
Wake up Neo, wake up. Spiel doch XR oder wie schon vorgeschlagen mach einen vernünftigen Mod-Request wenn es bisher keinen entsprechenden Mod gibt.

hakenden wrote:
Tue, 20. Apr 21, 00:00
Wie hat mein Deutschlehrer immer gesagt, ihr müsst das Lesen lernen bevor ihr Aufgaben beantwortet @z13l5ch31b3.
Schönen Gruß, scheinst du ja oft gehört zu haben.

K-Silver01 wrote:
Mon, 19. Apr 21, 22:06
Ich finde in diesem Thema hier ist dein Beitrag von eben irgendwie fehl am Platz...
...
Zwingt dich jemand das Thema zu lesen ? :gruebel:
Mir tut nur der Thread leid, hat schon irgendwas von nachtreten mittlerweile, ...
"achja in XR war es auch erst nicht geplant" ... "was jetzt nicht ist kann ja noch werden" alles dreht sich im Kreis. Content gut und schön, aber neuer Content wäre mal was. Statt dessen kommt wenn ne Kritik zum Sprungantrieb kommt immer direkt 'ne WallOfText warum es denn so viel flauschiger wäre mit diesem.



Achja, und ich schreib auch nicht überall obwohl ich viel lese. Aber bei Themen die mich ansprechen äußere ich mich mal. Und wenn eine Spielerpartei probiert auf biegen und brechen ein bestehenden Spielprinzip durch Vergleiche, Beteuerung, inniger Hoffnung, Pros oder anderes um zu modellieren ( -wo sich ~80% der Spieler wohl eher dem jetzigen X4 Spielsystem angenommen haben) anstatt mal 'nen ordentlichen Modrequest im dazugehörigen Unterforum zu kreieren (eventuell auch mal in ner anderen Sprache als deutsch),... dann,... ja dann melde ich mich auch.

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by FritzHugo3 » Tue, 20. Apr 21, 04:40

z13l5ch31b3 wrote:
Tue, 20. Apr 21, 01:06
-wo sich ~80% der Spieler wohl eher dem jetzigen X4 Spielsystem angenommen haben
Woher nimmst du diese Zahl, durch was ist diese belegt?

Kann so schon nicht stimmen, da mehr als 20% Mods nutzen oder bezieht sich das direkt auf den Sprungantrieb, auch hier sagen die Zahlen was anderes, Wie kommst du auf den Wert?

Arachnovia wrote:
Mon, 19. Apr 21, 22:40
Es gibt hier keinen echten Grund ausser das Nö von Herrn Lehahn, und das ist auch nur eine Ich wills nicht haben Entscheidung - Es würde vermutlich keine Sau danach fragen und niemand darum Kämpfen (oder Diskutieren) wenn es nicht die UrIdee von Egosoft aus X BtF gewesen wäre.
Das kann durchaus sein. Für mich gehört er zu X dazu und ich glaube nicht, das ich die alten Spiele so lange gespielt hätte, gäbe es ihn dort nicht.
Dazu ist mir meine Lebenszeit zu schade um Ohne Sinzza oder anderen schnelleren Methoden von A nach B zu kommen.

Ich meine es gibt ja Alternativen zu SA. Für mich gehts vorallem um Zeitersparnis. Ein Knopf um das Spiel insgesammt zu beschleunigen (Vorspulen) wäre mir genau so recht. Also quasi, was der Sinzza mal früher konnte.
Last edited by FritzHugo3 on Tue, 20. Apr 21, 04:50, edited 1 time in total.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by hakenden » Tue, 20. Apr 21, 04:42

Neben dem Lesen scheint Mathematik wohl auch nicht so deine Stärke zu sein oder wie sonst kommst du auf 0.0000000001 % was 0 Milliarden ergibt und auf 1 % hinausläuft, ist das realistisch bei 9362 zugriffen ?
Auch deine ca 80% scheinen mir nicht sehr valide zu sein.
Wer Neo ist, ist mir auch schleierhaft und was sein Aufwachen mit dem Sprungantrieb zutun hat erst recht.
So nebenbei erwähnt, flüster, flüster XR ist ein Geheimtipp, solltest du auch mal ausprobieren.
Gerne richte ich meinem Deutschleherr schöne Grüße aus er wohnt nur ein paar Häuser weiter von meinem Haus weg.
Mir tut nur der Thread leid, hat schon irgendwas von nachtreten mittlerweile
Dann würde ich beginnen das Thema mit konstruktiven Vorschlägen über ein für und wider zu beleben. :wink:
Wenn sich alles im Kreise dreht hilft manchmal einfach stehen zu bleiben und einen klaren Kopf zu kriegen.
Und zum Schluss deiner Anfragen Antwort im Augenblick verzichte ich auf des Modified hinter meinem Save da ich der Meinung bin das sollte Teil des Spiels an sich werden, aber all das hast du sicherlich meinen detaillierten Berichten
zu dem Thema schon längst entnommen, nicht wahr ?

Auch wenn das jetzt fast untergeht, will ich mich noch ein mahl für eure Zahlreichen Beiträge, Views, und abgegebenen Stimmen bedanken.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by K-Silver01 » Tue, 20. Apr 21, 06:02

Rieche ich Zensur ??? :o
---
Modrequest ?
Neeeee
Von Mods halte ich in X4 nicht viel.

Sogar den Sinza benutze ich ungerne in X4 und nur wenns brennt.
Gestern war ich zwar gezwungen ihn zu benutzen habe aber dann das Save vor dem Sinza weiter gespielt ! :sceptic:

Je länger ich über meinen Beitrag mit dem Sprungantrieb Vergleich zu X3 TC/AP nachdenke desto mehr überzeugt er mich. :gruebel:
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Witzzard
Posts: 170
Joined: Wed, 3. Aug 05, 15:17
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by Witzzard » Tue, 20. Apr 21, 10:12

FritzHugo3 wrote:
Tue, 20. Apr 21, 04:40
z13l5ch31b3 wrote:
Tue, 20. Apr 21, 01:06
-wo sich ~80% der Spieler wohl eher dem jetzigen X4 Spielsystem angenommen haben
Woher nimmst du diese Zahl, durch was ist diese belegt?

Kann so schon nicht stimmen, da mehr als 20% Mods nutzen oder bezieht sich das direkt auf den Sprungantrieb, auch hier sagen die Zahlen was anderes, Wie kommst du auf den Wert?

Arachnovia wrote:
Mon, 19. Apr 21, 22:40
Es gibt hier keinen echten Grund ausser das Nö von Herrn Lehahn, und das ist auch nur eine Ich wills nicht haben Entscheidung - Es würde vermutlich keine Sau danach fragen und niemand darum Kämpfen (oder Diskutieren) wenn es nicht die UrIdee von Egosoft aus X BtF gewesen wäre.
Das kann durchaus sein. Für mich gehört er zu X dazu und ich glaube nicht, das ich die alten Spiele so lange gespielt hätte, gäbe es ihn dort nicht.
Dazu ist mir meine Lebenszeit zu schade um Ohne Sinzza oder anderen schnelleren Methoden von A nach B zu kommen.

Ich meine es gibt ja Alternativen zu SA. Für mich gehts vorallem um Zeitersparnis. Ein Knopf um das Spiel insgesammt zu beschleunigen (Vorspulen) wäre mir genau so recht. Also quasi, was der Sinzza mal früher konnte.
Woher nimmst du denn die 20% ? - Echte Frage aus Interesse nicht um hier die Diskussion um Umfragen und Prozente weiter zu befeuern.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by TVCD » Tue, 20. Apr 21, 10:38

Arachnovia wrote:
Mon, 19. Apr 21, 19:02
Beleuchten wir das ganze doch mal aus der X sicht:

In X-BtF - da springt ein Teraner Dean Branan oder wie der Name war durch einen Sprungantriebstest in die Völkersektoren.
Oh je oh je. :roll: Du kommst hier mit einer kleinen Geschichtsstunde und schreibst dann auch noch den Namen des Hauptprotagonisten falsch? :sceptic:
Setzen 6!
Der gute Mann hieß Kyle William Breannan. :P

Im übrigen merken ich hier schon wieder gewisse Spannungen. :roll: Ich hoffe nicht das ich den einzig verbliebenen Sprungantrieb (Thema) deaktivieren muss.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by hakenden » Tue, 20. Apr 21, 10:53

@TVCD
Ist eigentlich bekannt wann der Letzt Sprung vor der Torabschaltung Stadtfand, beziehungsweiße wann genau die Abschaltung erfolgte ?
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by TVCD » Tue, 20. Apr 21, 11:34

Nicht das mir bekannt wäre. Die Abschaltung des Tornetzwerks kam ja nach und nach. Irgendwann zwischen Albion Prelude respektive Farnham's Legacy und Rebirth also rund 40 Jahre wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Genauere auswirkungen wird man in Farnham's Legacy bereits sehen können. :wink:

Ob es in diesem Zeitraum noch funktionierende Tore gab die man hätte anvisieren können weiß keiner. Rein Theoretisch :roll: aber nur rein Theoretisch könnte ja Ren Otani aus Albion nach Argon Prime springen, die Skunk hat ja einen Sprungantrieb und die Koordinaten sollten auch bekannt sein. Oder andere GKS aus Rebirth. Um bei der Lore zu bleiben. Das die jetzigen Völker auf einen schnellen Antrieb setzen und kein Interesse an einem Sprungantrieb haben der mal funktioniert und mal nicht und zudem recht unzuverlässig ist kann man nachvollziehen. Das könnte auch der Grund sein warum man kein Schiff mehr mit Sprungantrieb registriert hat das im X4 Universum gestrandet ist. Auch in Albion werden sie den Reiseantrieb der damals nur auf GKS funktionierte weiterentwickelt haben.
In Rebirth war der Sprungantrieb eh nicht der Burner. Die Cooldown Phase war nervig und in der Zeit wäre man mit einem Reiseantrieb schneller gewesen. Wenn keine Boje im gewünschten Sektor war musste man eh wieder mit Reiseantrieb dort hin fliegen.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by bogatzky » Tue, 20. Apr 21, 11:44

Der Umgangston wird wirklich nicht besser zur Zeit.
hakenden wrote:
Tue, 20. Apr 21, 04:42
...
Mir tut nur der Thread leid, hat schon irgendwas von nachtreten mittlerweile
Dann würde ich beginnen das Thema mit konstruktiven Vorschlägen über ein für und wider zu beleben. :wink:
Wenn sich alles im Kreise dreht hilft manchmal einfach stehen zu bleiben und einen klaren Kopf zu kriegen.
...
Man könnte auch mal vom toten Pferd absteigen, das man reitet.
Deine individuellen gefühlten Wahrheiten hinsichtlich Balancing und Wünschen der anderen Spieler in Ehren, es bleibt aktuell eine Designentscheidung des Spielentwicklers, darauf zu verzichten.
Das ignorieren derselbigen und der Intention des Entwicklers ist nicht zwingend konstruktiv.
Man muss aufpassen, dass die unendliche Wiederholung nicht irgendwann nur noch nervig ist und deshalb auch entsprechende Reaktionen wie hier befördert.

Hier übrigens zur Animation das letzte englische Themenpendant dazu mit umgekehrten Ergebnis. Also überlassen wir doch lieber dem Spielentwickler diese Entscheidung.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by paraskous » Tue, 20. Apr 21, 12:14

Ich denke, die dynamische Welt ist ein Hauptgrund auf den Sprungantrieb zu verzichten. Ich weiß noch wie ich die erste Auseinandersetzung zwischen GKS und Sektor-Wache sah. Ziemlich episch. Dann haben wir so Hostspots wo es regelmäßig mal kracht. Am Xenon-Tor oder im Flashpoint. Das alles macht die Welt glaubwürdiger - solche Sachen fehlen etwas in Open Worlds wie Skyrim oder Fallout. In X4 wirkt es nicht so als wären das gescriptete Zufallsbegegnungen. Und da ich die Spawns nicht sehe nehme ich halt an das ist alles gebaut und konstruiert worden - zum Teil mit meinem Zutun. Die Illusion zählt eben auch.

Wenn man drüber weg springt sieht man das halt nicht.

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by Arachnovia » Tue, 20. Apr 21, 13:02

bogatzky wrote:
Tue, 20. Apr 21, 11:44
Hier übrigens zur Animation das letzte englische Themenpendant dazu mit umgekehrten Ergebnis. Also überlassen wir doch lieber dem Spielentwickler diese Entscheidung.
Ich glaube nicht das man sich hier auf das englische Topicbezogen hat.
Viel mehr diskutiert man hier relativ gelasen über das Ergebniss hier im Deutschen Forum.

Bisher Reguliert sich die Diskusion auch ständig von selbst.

Allerdings muss ich sagen das der Vergleich mit dem Englischen Forum hinkt dort haben 99 Personen Abgestimmt im Deutschen Forum waren es 186 Persohnen.

Wenn man jetzt die Abstimmungsergebnisse Validieren möchte wäre das Gesamtergebniss immernoch PRO Sprungantrieb.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by FritzHugo3 » Tue, 20. Apr 21, 13:48

TVCD wrote:
Tue, 20. Apr 21, 11:34
Das die jetzigen Völker auf einen schnellen Antrieb setzen
Auf den warte ich aber halt noch.
bogatzky wrote:
Tue, 20. Apr 21, 11:44
Man könnte auch mal vom toten Pferd absteigen, das man reitet.
So fühlt sich das jetzige Reisen etwas an für mich.



Und genau wegen dieser Lore
TVCD wrote:
Tue, 20. Apr 21, 11:34
Nicht das mir bekannt wäre. Die Abschaltung des Tornetzwerks kam ja nach und nach. Irgendwann zwischen Albion Prelude respektive Farnham's Legacy und Rebirth also rund 40 Jahre wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Genauere auswirkungen wird man in Farnham's Legacy bereits sehen können. :wink:

Ob es in diesem Zeitraum noch funktionierende Tore gab die man hätte anvisieren können weiß keiner. Rein Theoretisch :roll: aber nur rein Theoretisch könnte ja Ren Otani aus Albion nach Argon Prime springen, die Skunk hat ja einen Sprungantrieb und die Koordinaten sollten auch bekannt sein. Oder andere GKS aus Rebirth. Um bei der Lore zu bleiben. Das die jetzigen Völker auf einen schnellen Antrieb setzen und kein Interesse an einem Sprungantrieb haben der mal funktioniert und mal nicht und zudem recht unzuverlässig ist kann man nachvollziehen. Das könnte auch der Grund sein warum man kein Schiff mehr mit Sprungantrieb registriert hat das im X4 Universum gestrandet ist. Auch in Albion werden sie den Reiseantrieb der damals nur auf GKS funktionierte weiterentwickelt haben.
In Rebirth war der Sprungantrieb eh nicht der Burner. Die Cooldown Phase war nervig und in der Zeit wäre man mit einem Reiseantrieb schneller gewesen. Wenn keine Boje im gewünschten Sektor war musste man eh wieder mit Reiseantrieb dort hin fliegen.
Bin ich fest davon überzeugt, sie hätten logisch/geschichtlich in 1.000 Jahren einen torlosen Weg zwischen den Sektoren gefunden, FTL, Warp, what ever. Oder hätten eigene Tore gebaut (Die Erde hat ja die Technologie parallel selbst entwickelt gehabt damals) - Ist aber eh alles wurscht, weil das halt ein Spiel ist und die Künstler es nicht wollten, wie eben auch mit den Sprungantrieb. Es ist für mich keine technische oder Frage der Umsetzung, sondern des Wollens der "Designer".
Wenn ein Künstler kein rot malen möchte, malter eben kein rot auf seinen Bildern Punkt. Aber generell keine Alternativen für ein schnelleres Reisen einzubauen, finde ich einfach nicht besonders gut.
Und es ist einfach Fakt, das die Reisen viel länger dauern als in den alten Spielen.
Laut Egosoft ist deshalb der Teleporter eingebaut worden. Der Teleporter nutzt aber nur den Kriegern und absolut nichts den Händlern unter den Spielern. Ich finde das ist super ungerecht. Es geht nicht ums mehr oder schneller Geld verdienen, es geht darum eine gute Zeit zu haben und Wartezeit, sehe ich persl. nicht als tolle Freizeit an. Das ist nichts anderes, als beim Arzt im Wartezimmer zu sitzen. Auch Warteschlangen beim Andocken, sowas gabs in den alten Spielen nicht. Fing alles erst mit der neuen Engine und Rebirth an.

Stellt euch mal die Gilde, Anno, City Skylines, ... (es gibt so viele Spiele, die das eingebaut haben) ohne Vorspulfunktion vor, wäre doch unspielbar. So eine Funktion wünsche ich mir, wenn es eben grundsätzlich keinen SA. mehr geben soll. Ich möchte wieder ein X Spielgefühl haben und keinen LKW Echtzeit Simulator.
Oder macht die Antriebe drei, vier Mal schneller.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by hakenden » Tue, 20. Apr 21, 14:06

@bogatzky
Ich habe dir zu deinen Aussagen eine Pm gesendet und der rest dieser internen Diskussion hat hier in dem Thema nichts zu suchen.

Danke TVCD ich bin jetzt mehr denn je gespannt was Farnhams Lagacy so mit sich bringt, und kann es kaum erwarten dort hinzuspringen :wink: .
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by Arachnovia » Tue, 20. Apr 21, 15:25

FritzHugo3 wrote:
Tue, 20. Apr 21, 13:48
Oder macht die Antriebe drei, vier Mal schneller.
Das Problenm ist weniger die Geschwindigkeit (dafür gäbe es ja den Reiseantrieb), als das Problem das die Antriebe völlig sinnbefreit angelegt sind.

Frachter die schneller als Jäger sind!

Jäger die Schneller als Träger sind!

Und Träger bei denen du Zufuß noch schneller bist.

Die Träger machen derzeit keinen Sinn und zwar deshalb weil die Jäger auch ohne Träger überall hinkommen und weil die Jäger 10 mal schneller sind durch die unsäglichen Highways.
Es gibt nur 1 einzigen Träger der Sinn macht in dem Spiel und das ist der der Split, er macht aber nicht deshalb sinn weil erdie benannten Probleme ändert, sondern weil er eigentlich ein Schlachtschiff ist das es Problemlos mit einem Xenon I aufnehmen kann.
Alle anderen Träger sind Ohne Sprungantrieb eigentlich ohne Existenzberechtigung.

Klar man kann natürlich auch ohne Sprungantrieb spielen - aber wirklich Sinn macht das nicht - nach einer gewissen Zeit ist es nur noch Nervtötend wenn man Stundenlang darauf warten muss das irgendwann einmal ein GKS vor Ort ankommt.

Es geht hier auch um Kriegsschiffe, und die sollten zu mehr da sein als zum Parken in einem Museum.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by Marvin Martian » Tue, 20. Apr 21, 16:01

bogatzky wrote:
Tue, 20. Apr 21, 11:44
Hier übrigens zur Animation das letzte englische Themenpendant dazu mit umgekehrten Ergebnis. Also überlassen wir doch lieber dem Spielentwickler diese Entscheidung.
Würde der Entwickler sich sich beteiligen an der Diskussion wäre es ggf. hilfreich die Gründe zu verstehen - man darf ja mitunter davon ausgehen das Entscheidungen auf einer nachvollziehbaren Grundlage getroffen werden und nicht mittels Zauberwürfel/Glücksrad
Wenn man nun unterstellt das Vorschläge zu neuen Ideen bzw. Ansätze führen können, quasi unter zu Hilfenahme der kollektiven Intelligenz eine bis dato nicht bedachte und letztlich akzeptable Lösung für alle, darf man doch hoffen das eine Entscheidung sich evtl. auch mal ändern kann

oder heißt es hier "Verwirrung der vorgefassten Meinung mit Fakten, VERBOTEN!!" ?

zudem, wie sicher schon mal erwähnt, rein von der Story fehlt der Teil warum keine Sprungantriebe mehr existieren ...
es muss ja auch nicht zwingend die alte Variante gebracht werden, aber letztlich macht der Verzicht eigentlich mehr Probleme (nutzen XL/L Schiffe) als es aus meiner Sicht löst (mMn) / Sightseeing, get the fu**ing Background out of my MAP!!*
und wenn ich mich nicht verkuckt hab, "springen" die Großschiffe jetzt durch die Tore effect="'jump_jumpin_capship'", :roll: ergo "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" :mrgreen:

*) ernsthaft, man lungert gefühlt eh 90% der Zeit nur auf der MAP herum, warum ich da die recht performancetraurige IG Berechnung ertragen muss, samt schon in XR FPS zehrendem Transparanzeffekt weis wohl auch nur obig erwähnter (offenbar sadistisch angehauchter) Spielentwickler :evil:

Ich sollte wohl wirklich mal ein Mail verfassen, vielleicht bekommt man dann ja ein paar richtige Antworten
viele Fragen zu (persönlichen) Kritikpunkten kann ich mir am ehesten damit beantworten dass ich unterstelle "Warum? -> aus Bosheit um den Spieler zu ärgern" :gruebel:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”