Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Sollte es wieder einen Sprungantrieb in X4 geben

Ich bin für den Sprungantrieb schon ab der S Schiffsklasse.
17
9%
Ich bin für den Sprungantrieb ab der M Schiffsklasse.
11
6%
Ich bin für den Sprungantrieb ab der L Schiffsklasse.
77
39%
Ich bin für den Sprungantrieb ab der XL Schiffsklasse.
18
9%
Ich bin gegen eine Wiedereinführung des Sprungantriebes und für den Teleporter.
76
38%
 
Total votes: 199

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by K-Silver01 » Sat, 17. Apr 21, 14:50

Also für ein Thema bzw ein Feature welches nicht zur Disposition steht, sind die 9000+ view's eine Auszeichnung :D :thumb_up:
---
Kein Sprungantrieb geplannt ? No Problem my Friend ^^
Speziel im Langzeitspiel ohne viel Mühe zu bewerkstelligen... und zwar...
Kloneinheiten-Verbände von ...seien wir mal etwas locker.. 100 + Großkampfschiffe... man hats ja... 😜
welche überall um nicht zu sagen auf jeder Map auf den "Mountain King" warten ...
Teleport zu -> ... ein Wunder... 😮 !!!

Kaum vorzustellen wie es mit Sprungantrieb gegangen wäre... 🤪
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
arragon0815
Posts: 16713
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by arragon0815 » Sat, 17. Apr 21, 15:48

K-Silver01 wrote:
Sat, 17. Apr 21, 14:50
Kein Sprungantrieb geplannt ? No Problem my Friend ^^
Speziel im Langzeitspiel ohne viel Mühe zu bewerkstelligen... und zwar...
Kloneinheiten-Verbände von ...seien wir mal etwas locker.. 100 + Großkampfschiffe... man hats ja... 😜
welche überall um nicht zu sagen auf jeder Map auf den "Mountain King" warten ...
Teleport zu -> ... ein Wunder... 😮 !!!

Kaum vorzustellen wie es mit Sprungantrieb gegangen wäre... 🤪
Ja, aber wie Du schon sag..äh schreibst:
Viele Flottenverbände überall...also nicht gleich am Anfang oder in der Mitte, sondern Richtung Ende... :wink:

Sich nen Großschiff schnell zusammensparen und damit überall präsent sein geht nicht...nur mit Sprungantrieb.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by K-Silver01 » Sat, 17. Apr 21, 16:36

blub blub ... 🐠
Mehr als fünf (Sectoren) sind eigendlich nicht vonnöten, und geschweige denn 100 + (Großkampfschiffe 🤪 )
Zeimlich früh-mittel-Gaming glaube ich :D
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by hakenden » Sat, 17. Apr 21, 21:08

Im Normalfall beginnst du spätestens kurz vor dem Mittelteil des Games ( zwei Stationen und ein Zerstörer würde ich hier als Beginn des Mittelteiles sehen) für deine Stationen Satelliten aufzustellen die dich über das Geschehen in Sektoren
informieren. Ist man geübt sieht man teilweise selbst auch auf ausgegrauten Karten wie eine Station erzittert (hin und her flackert) wenn sie gerade angegriffen wird, das ist wahrscheinlich Bugy denn eigentlich sollte man das nicht sehen.
Der Fall das man zufällig an einer Station vorbeifliegt und ein Xenon beim Angriff sieht ist meist nur im early game gegeben und dort bleibt dir meist nichts anderes als zuzusehen wie die Station unwiederbringlich eingeäschert wird.
Auch das ist immer noch Bugy das Handelsstationen nicht wieder aufgebaut werden, ein weiterer Punkt der echt schmerzt.
Auch kann ich bis jetzt keine großen Handelsstationen selber aufbauen was auch ein recht großer Minuspunkt ist, hat aber jetzt mit dem Sprungantrieb nicht so viel zu tun.
Das zufällige Spotten von Gegnern ist eine Geschichte des Early Games in dem man sehr wenig ausrichten kann, später decken das Satelliten ab oder der eigene Schiffsverkehr.

Auch in X4 sind am Anfang immer nur zwei Sektoren relevant da wo ich etwas mache und dort wo ich hin expandieren will, wo liegt da der Unterschied zum Sprungantrieb ? :gruebel:
Mir ist doch gerade beim Spielbeginn relativ egal ob Split und Argonen oder Xenon und Teladi sich die Köpfe einzuhauen, ich muss eh erst rang 20 erreichen oder das Hacken von Verteidigungsstationen erforschen bevor ich mir ein Armamentarium Bauen kann um den Sektor zu beanspruchen und selbst ein beanspruchter Sektor bringt für mich als spieler kaum Vorteile.

Und noch eine Sache wann bringt der Reise Antrieb was ?

Wenn ich keinen Sprungantrieb habe und oder einen Groß-Sektor vor mir habe.
Übrigens X4 hat nur einen Groß-Sektor und zwar Nopileos Glück 2. alle anderen Sektoren sind auch ganz bequem mit Sinza zu schaffen, hab es gerade getestet und Reiseantrieb vs Sinza ist fast + - 0.
Ich finde den reiseantrieb ja eigentlich ergänzend ganz ok aber er ist absolut keine Konkurrenz zum Sprungantrieb, sie können recht gut auch nebenher existieren.
Und der Sinza macht in X4 Sinn um zu überprüfen ob nicht irgendeine falsche Einstellung oder ein Bug meine Station lahmlegt.
Leider ist der Sinza genau dazu in X4 degradiert worden.

Allgemein zur Umgebungswahrnehmung,
Container, Zeitkapseln ausgeworfene Fracht verrottet doch eigentlich im Universum, wen interessieren die paar Kröten schon, der Aufwand dieses Geld zu heben ist doch viel zu groß.
Ich flieg nach Türkise See habe mir zuvor den Adler als herrenloses Schiff geholt oder noch besser mir den Drachen gekapert danach greife ich einen Phönix oder einen Behemoth (von der grünen Schuppe) und Entere den.
Entweder verkaufe ich den gleich danach wieder oder ich bastle mir so in 0, nichts eine Eroberungsflotte zusammen mit der ich weitere Schiffe kapere.
So bin ich im nu reich ohne viel Aufwand.
Missionen oder Kristalle Farmen, das war gestern, leider.

@arragon0815
Einen Flottenverband sich zusammen zu kapern ist wirklich sehr früh zu schaffen, spätestens nach dem ich den Adler in Firmenbelange mit plasma ausgerüstet habe und die Schilde eines Phönix zerstört habe.
Dann noch kapern und der Grunstein ist gelegt.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3050
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by Uwe Poppel » Sat, 17. Apr 21, 22:46

hakenden wrote:
Sat, 17. Apr 21, 21:08
...
Interessant zu lesen, wie @hakenden spielt, ... falls das seine Spielweise ist.
Viele(?) spielen wahrscheinlich gaaaanz anders... :roll:
Dankenswerterweise kann jeder X/X4 so spielen, wie jeder selbst es möchte... :wink:

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by hakenden » Sat, 17. Apr 21, 23:13

Und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun ?
Welchen Verbesserungsvorschlag hast du dazu ? :roll:
Und wie beeinträchtigt das die Spielweise anderer, denn ich mache diese Arbeit nur für mich. :wink:
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by FritzHugo3 » Sun, 18. Apr 21, 00:35

TVCD wrote:
Sat, 17. Apr 21, 13:43
Zudem sorgt er wieder dafür das ihr bin in Sekunden von Punkt A nach Punkt B kommt. Das Universum verliert dann an Größe weil man mit einem Tastendruck überall sein kann. Langweiliger geht's wohl nicht mehr. :roll:
Das stimmt ja so nicht, man muss immer noch einen Sektor vom Tor bis zur Station durchqueeren und zudem würde man Treibstoff nachtanken müssen.

Das das für dich langweilig wäre, ist dein persönlicher Geschmack. Ich hingegen habe große Langeweile beim langen fliegen. Also ich denke das hebt sich auf.
Würde zumindeast der Sinzza das tun, wozu er ursprünglich entworfen war, würde ich evtl sogar auch keinen Sprungantrib mehr wünschen. So ist mir die Reisezeit deutlich zu lang/langweilig.

Uwe Poppel wrote:
Sat, 17. Apr 21, 22:46
hakenden wrote:
Sat, 17. Apr 21, 21:08
...
Viele(?) spielen wahrscheinlich gaaaanz anders... :roll:
Dankenswerterweise kann jeder X/X4 so spielen, wie jeder selbst es möchte... :wink:
In der Tat ist die Spielweise gegenüber X23/x3 eingeschränkter. Oder anders gesagt, meine Spielweise, kann ich so nicht mehr in X4 mit Spaß spielen. Ich mag da aber auch nochmal eine Ausnahme sein.
"Viele(?) spielen wahrscheinlich gaaaanz anders... :roll:"


Zumal ich keinen Fortschritt darin sehe, wenn ich mit dem Anfangsschiffchen drei gegner habe und nicht mehr entkommen kann. Da brauch ich nicht Schießen und lade direkt den alten Spielstand - ja das macht so viel Spaß - Nicht.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Kalurio
Posts: 12
Joined: Fri, 8. Sep 06, 23:18
x3

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by Kalurio » Mon, 19. Apr 21, 12:26

Vermutlich wurde das in einem der Posts vorher bereits beschrieben,
aber ich denke man sollte den Sprungantrieb nicht oder nur ab der L Klasse wieder einführen.

Man könnte natürlich aus alten "Schiffsbeständen" den Antrieb wieder rekonstruieren,
aber im Prinzip wäre es wie der Teleport, nur halt gekoppelt an die Tore.

Die jetzt neu erforschte Teleport Technologie, müsste meiner Meinung nach weiter ausgebaut werden können.
Wenn das eigene HQ sich Teleportieren, wieso nicht andere Stationen damit ausrüsten
und diese zwischen zwei Punkten springen lassen um Schiffe zu transportieren?
Vlt kann man auch auf die weise Lagerstationen bauen die sich mit ihren Transportern zu Mineralienreichen Sektoren Teleportieren
und wenn diese dann voll sind, in einen Sektor wo diese benötigt werden.
Wobei die Folge dann wohl ständig springende Stationen wären. :lol:

Ein Spezieller Schiffstyp der L oder XL Klasse wäre auch denkbar(ggf die Versorgungsschiffe),
welche es erlauben zwischen sich und einem Schiff, gleicher Bauart, Flotten zu bewegen.
Diese Schiffe könnten dann natürlich auch das Gegenteil bewirken und solche Transporte in einem weiten Umkreis unterbinden.

Hier wären dann auch Stationsmodule, die einen Teleport von Schiffen erlauben/unterbinden könnten wieder eine Möglichkeit.
War das Ursprüngliche Expeditionsmodul nicht auch so eine Art Teleport in ein anderes Universum?

Auf jedenfall sollte zu Bojen springen nur dem HQ oder einer Station vorbehalten bleiben und für Schiffe Energieaufwendig sein.
Wenn es etwas Kostet kann man daraus wieder Wirtschaftlichen Nutzen ziehen. Entweder in Form von Treibstoff oder als Dienstleistung.

Darüber hinaus ist auch die Frage, wieso man nicht Waren Teleportieren können sollte?
Ein Transmittermodul, was gegen Betriebskosten(Energie o.A.) Grosse Mengen von Waren von A nach B Transportiert.
Sowas würde sich dann ggf. nur bei grossen Komplexen lohnen und evtl. sogar für schwächere Rechner eine Wohltat sein.

Mein HQ hat bald 200 Schürfer die Zeug ran schaffen und dazu dann noch die externen Depos mit ihren 300 Schürfern und Transportern.
Hier und da mal nen Transmittermodul anzubringen, könnte die Schiffe vlt. ein wenig reduzieren. Noch ist das kein Problem,
aber wenn das so weitergeht wird unter anderem Nopileos Glück bald von Schürfern und Frachtern überfüllt sein.

Ich bin auf jeden Fall gespannt was noch von Egosoft kommen wird!

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by Marvin Martian » Mon, 19. Apr 21, 12:56

Hatte ja auch schon vorgeschlagen Teleportstationen zu nehmen statt nem sprungantrieb direkt im Schiff

Wobei ich sagen muss, unabhängig vom SA, an den L Frachtern muss man definitiv was machen, vanilla sind die so für die Tonne

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by K-Silver01 » Mon, 19. Apr 21, 13:50

Ich persönlich hätte jede der drei Möglichkeiten gerne im Spiel
  • Reisetriebwerk
    • Ich liebe es durch die Sectoren zu flegen und mit den Sound anzuhören, nebenbei mal hier in der M (Map) nachsehen was sich da so tut...
      Angebote, Aufträge, Minotauren Plünderer :pirat: etc... Alles was Spass macht ;)
  • Schiffsteleportation alá X3
    • Es gibt eh den Teleport als Person... und wie weiter oben beschrieben Kinderleicht zu umgehen... das zu "Verbieten" ist "Sinnfrei" :roll:
  • Personenteleport
    • Ich kann Egosoft durchaus verstehen diesen in der Form in das Spiel eigeführt zu haben.
      Die KI kommt nicht nach und das ist die einzige Möglichkeit den Spieler vor unliebsamen Überaschungen der mangelnden KI zu bewahren.
Eines verstehe ich jedoch nicht...
Ich kann alles drei intergrieren und jeder kann nach seinem Geschmack spielen...
Springe ich von oben Rechts nach links unten ? Dann Verpasse ich Angebote, Ambiente etc...
Wenns brennt dann tue ich es eh, zb mit Teleport-Person...
Im Grunde haben wir den "Halben Sprungantrieb" eh bereits drin...
Wieso dieses Versteifen, wenn es bereits zu 50% bereits vorhanden ist und ich eh jedes "Klientel" bedienen kann...
Stattdessen mache ich... eine Art "Dogma" draus... :gruebel:
Naja... just my 2 cents... :roll:
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by hakenden » Mon, 19. Apr 21, 17:50

Ich denke das Thema ist immer noch top aktuell und nicht wenige hadern damit das der Sprungantierb nicht implementiert wurde.
Im Augenblick wiederholt sich die Geschichte parallel zu XR, in der es ebenfalls zuerst hieß es wird für XR keinen Sprungantrieb geben, findet euch damit ab.
X4 baut meines Wissens nach auf der Engin von XR auf in der ein Sprungantrieb ohne große Probleme möglich war und mit gutem Willen ist das sicher auch in X4 umsetzbar.

Aber mir geht es eigentlich um einen noch etwas anders gelagerten Punkt und zwar dem Spiel Confort.
Der Reiseantrieb ist eine gute Weiterentwicklung für das Reisen in einem Sektor, z.B. ist er beim Erkunden, wie auch bei Großen Sektoren unteranderem Nopileos Glück II von fast unschätzbarem wehrt.
Aber er steht nicht in Konkurrenz zu dem Sprungantrieb, das will heißen das der Sprungantrieb nur extrem selten, wenn überhaupt zu einer Reise innerhalb eines Sektors genutzt wird.
Der Sprungantrieb ist interessant ab Distanzen von 3 bis 5 Sektoren aufwärts.
Nehmt mal einen Incacator (mutmaßlich eines der am Wenigsten genutzten Schiffe von Spielern in X4), warum ist das so ?
Weil er eben nicht konkurrenzfähig zu einem Büffel (L) oder einem Hermes (M) Frachter ist.
Ich könnte jetzt noch weitere Schiffe aufzählen den es ebenso geht aber alleine daran merkt man doch das hier in der Game Balance manche Schiffe massiv benachteiligt werden.
Oder eine andere Schiffsklasse Die XL Träger.
Für was brauche ich einen Schiffs-Träger wenn der eine halbe Ewigkeit braucht um zu seinem Ziel zu kommen ?
Im Zweifelsfall sende ich die Jäger halt dann ohne Träger oder noch besser ich springe mit meinem HQ dort hin.
Somit beraube ich den Träger seiner Sinnhaftigkeit.

Das Stationen springen können, finde ich eigentlich nicht besonders gut, ja das HQ lase ich mir gerade noch eingehen aber eigentlich wäre es doch besser gewesen das Ganze mit der Wieder-Belebung Der Tl Transporter (Fabrik- Transporter)
die Ganze Stationsstrukturen Transportieren kann zu machen.
Ok das ist halt weggespart worden in X4 wie so vieles z.B. Völkerspezifische-Raketen, Sinnhafte Ausrüstungsstationen, Stationsschilde, die Satellitenschüssel für die Kommunikation, die verschiedenen Fracht Klassen wie Energie, Flüssig, ... .
Und irgendwie fühlt es sich halt so auch so an, das Elementare Dinge fehlen.
Ja ich weiß wir alle erleben gerade das Egosoft noch immer mit der Mechanik von X4 zu kämpfen hat, dass vieles was sich vorgenommen wurde immer noch nicht 100% funktioniert und normal wäre auch das noch kein Beinbruch aber es wird einfach dazu geschwiegen.
Und dieses Schweigen ist es doch was Hoffnungen und wünsche Tötet.
Ok beim letzten Stream wurde ja wenigstens mal gesagt, dass sie keine Pläne zu dem Sprungantrieb haben, aber es wurde dann auch tunlichst unterlassen zu erklären wie die Probleme denn dann angegangen werden sollten.
Auch zeigt ja diese Diskussion hier genau das eben nicht wenige (wahrscheinlich sogar eine Mehrheit) auf den Sprungantrieb verzichten wollen.
Und es gibt ja gute, teilweiße sehr gute Argumente dafür und das stärkste Argument gegen den Sprungantrieb erweist sich Zusehens als haltlos, nämlich dass dadurch der Taktik-Part verloren geht.
Das kann man sehr genau beobachten das mit stärkerer Bockadepolitik die Dynamik der Galaxie stirbt.

Was ein weiterer Punkt für den Sprungantrieb ist.
Oder wenn ich in Litanei des Zorns den Sektor entwickeln will und dort über 5 + Sektoren hinweg meine Frachter zum materialholen senden muss um nachdem die Station steht wiederum meine Miner 5 + Sektoren zum Minen senden muss.
Das hat doch nichts mehr mit Spiel-Confort zu tun.
X4 wirbt doch damit mach was du willst du kannst das in X4 und in der Tat mein HQ kann auch springen nur der Npc und ich kann es halt nicht zumindest mit seinem Schiff.
So parke ich sinnlos schiffe in der Weltgeschichte ... .
Naja meine Meinung zu dem Thema ist eh hinlänglich bekannt und ich hoffe das irgendwann das Egosoft noch einmal ändert.

@ Marvin Martian
Ich wäre auch mit Teleportstationen zur Not einverstanden, aber ich finde in allen Aspekten den Sprungantrieb sinnvoller, zumal so auch ein neuer Geschäftszweig dazukommen würde (gilt für beides).
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by paraskous » Mon, 19. Apr 21, 18:50

Also Sprungantrieb finde ich nicht so toll - dagegen fand ich den Hub ziemlich gut in X3 wo man die Sektoren verknüpfen konnte. Sehr nette Idee. Ist ja ein bißchen wie Sprungantrieb.

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by Arachnovia » Mon, 19. Apr 21, 19:02

Beleuchten wir das ganze doch mal aus der X sicht:

In X-BtF - da springt ein Teraner Dean Branan oder wie der Name war durch einen Sprungantriebstest in die Völkersektoren.

Also ich weis nicht wie es euch geht - aber das war nicht meine Idee :)

In X Tension, da wird der Sprungantrieb von dem Schiff das dieser Pilot geflogen hat erforscht und an einem neue Art Sprungantrieb gebastelt.

In X2 - dank der Teracorp und der Goner kann man einen Sprungantrieb für jedes Schiff kaufen.

:) :) :) - war auch nicht meine Idee - Hände hoch wers war :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

X3 - da gabe es den Sprungantrieb folgerichtig auch - trotz Terraner.

Auch damit hatte ich nix zu tun.

XR - da wurde er nachträglich hinzugefügt!

Auch da war ich unbeteiligt weil ich XR vollständig abgelehnt habe.

Und jetzt in X4 da haben wir ihn nicht weil ........ ja warum eigentlich nicht?

Egosoft hat den Sprungantrieb selbst im X Universum verankert - für mich ist es kein wunder das die Spieler den wiederhaben wollen.
Der Sinza - Beschleunigt das Universum - ist besonders Praktisch wenn man auf bauten oder Cr. wartet.
Der Reiseantrieb ist Praktisch um schnell von A nach B zu kommen im Sektor oder bei 1 oder 2 oder 3 Sectoren.

Der Sprungantrieb würde den Schiffen der klasse L und XL - allen vorran den Trägern - ihren Sinn im Spiel erhalten.
Erhalten deswegen, weil sonst die Jäger allesamt 10 mal schneller am Einsatzort wären wenn sie keinen Träger nutzen.
Mit Träger wären die Jäger erst dann da wenn die trümmer der Station längst verglüt sind.

Der Sprungantrieb gehört zu den X Spielen wie der Sinza, Branans Triumpf, die Xenon und die Völker - er ist Teil des X Universums, ein Teil des X Universums der uns Sinnlos vorenthalten wird.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

HeinzS
Posts: 5540
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by HeinzS » Mon, 19. Apr 21, 19:09

Arachnovia wrote:
Mon, 19. Apr 21, 19:02
Der Sprungantrieb würde den Schiffen der klasse L und XL - allen vorran den Trägern - ihren Sinn im Spiel erhalten.
da dann auch die Xenon K und I springen können, dürften sich diejenigen noch mehr freuen die jetzt schon die Khaak verfluchen. :evil:

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by Arachnovia » Mon, 19. Apr 21, 19:17

HeinzS wrote:
Mon, 19. Apr 21, 19:09
Arachnovia wrote:
Mon, 19. Apr 21, 19:02
Der Sprungantrieb würde den Schiffen der klasse L und XL - allen vorran den Trägern - ihren Sinn im Spiel erhalten.
da dann auch die Xenon K und I springen können, dürften sich diejenigen noch mehr freuen die jetzt schon die Khaak verfluchen. :evil:
Hmmm - alsp wenn ich bedenke das die Xenon K´s und I´s auch jetzt schon in den Sectoren auftauchen ohne das sie die Tore nutzen dann verstehe ich den einwand nicht wirklich.

Das ganze könnte aber Umgangen werden wenn man den Sprungantrieb als Triebwerkserweiterung erforschen müsste und mit entsprechenden, aufsammelbaren Gegenständen dann gebaut werden muss.

Ich meine für was haben wir die Forschungsstation ak Haupt Quartier?!
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by K-Silver01 » Mon, 19. Apr 21, 19:29

Ob das mit den Khaak so ein Glücksgriff war sei dahingestellt ... :roll:
Was die Xenon angeht... :gruebel:
In X3 TC/AP hatten beide Seiten den Sprungantrieb, Spieler und Xenon.
Es hielt sich immer die Waage.
Das einzige schlimme war das Endlos-Nonstop-Spawnscript der Xenon wenn man einen ihrer Sectoren übernommen hat.
Mit der STO Mod konnte man aber das unterbinden.
In X4 erübrigt sich eine STO Mod, hier kann man die Xenon sogar vernichten.
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
z13l5ch31b3
Posts: 512
Joined: Sun, 2. Dec 18, 01:21
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by z13l5ch31b3 » Mon, 19. Apr 21, 21:48

Sind wir hier immer noch nicht durch mit dem Thema ? Was Neues gab es auch nicht zu lesen, oder ich hab es in den WoT's überlesen. Sprungantriebe machen keinen Sinn. Schön wenn sie für XR funktioniert haben, in X4 und dem dynamischen OOS würde es das reinste Chaos geben (-das nur mal btw), gibt bestimmt noch mehr Gründe die aufgezählt wurden, abgesehen vom Obergrund das Bernd 'Nö' gesagt hat. *Hier muss doch iwo der Closeknopf sein *kramsuchwühl**

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by K-Silver01 » Mon, 19. Apr 21, 22:06

Ich finde in diesem Thema hier ist dein Beitrag von eben irgendwie fehl am Platz...
K-Silver01 wrote:
Thu, 8. Apr 21, 15:39

Natürlich wird man sich hier im Forum weiter darüber unterhalten, dazu ist das Forum ja auch da und wir Menschen neigen oft dazu sehr inteligende Dinge zu tuen :headbang:
Ich muss breit grinsen wenn ich nur an das "Sprungantrieb" Thema denke :D
Egosoft sagt offiziel nein und wir reden immer noch... 🤪 Man kann den Leuten das "reden" nicht verbieten ... lass sie doch in ihrer "Blase"
Zwingt dich jemand das Thema zu lesen ? :gruebel:

Also ich, ich lese nicht immer alles im Forum und beteitige mich auch nicht überall mit... ;)
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by Arachnovia » Mon, 19. Apr 21, 22:40

z13l5ch31b3 wrote:
Mon, 19. Apr 21, 21:48
Sind wir hier immer noch nicht durch mit dem Thema ? Was Neues gab es auch nicht zu lesen, oder ich hab es in den WoT's überlesen. Sprungantriebe machen keinen Sinn. Schön wenn sie für XR funktioniert haben, in X4 und dem dynamischen OOS würde es das reinste Chaos geben (-das nur mal btw), gibt bestimmt noch mehr Gründe die aufgezählt wurden, abgesehen vom Obergrund das Bernd 'Nö' gesagt hat. *Hier muss doch iwo der Closeknopf sein *kramsuchwühl**
Dir ist aber schon klar das wir den Dynamischen Out Of Sector nicht erst seit X4 haben - Oder?

Es gibt hier keinen echten Grund ausser das Nö von Herrn Lehahn, und das ist auch nur eine Ich wills nicht haben Entscheidung - Es würde vermutlich keine Sau danach fragen und niemand darum Kämpfen (oder Diskutieren) wenn es nicht die UrIdee von Egosoft aus X BtF gewesen wäre.

Und bei der Aussage von dir das das Chaos ausbrechen würde lässt mich vermuten das du weder X BtF noch X Tension gespielt hast.

Und man kann davon ausgehen das Egosoft das Thema derzeit nicht ganz ohne Grund offen läst.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by hakenden » Tue, 20. Apr 21, 00:00

Und nicht einmal das Nö, ist korrekt Herr Lehahn hat nie Nö gesagt er hat original Zitat
"Sie haben derzeit keine Pläne dazu"
gesagt was etwas ganz anderes ist als Nö.
Übrigens gab es bei XR die allergleiche Aussage.
Und noch etwas, Egosoft ist gerade dabei die Wünsche von anderen Spielern zu sammeln die mehr als zehn oder zwanzig % ausmachen.
Hier beim Sprungantrieb sind wir deutlich darüber.
Wir haben hier eine Rekordbeteiligung bei der Abstimmung, es wurde noch nie zu einem Thema so oft abgestimmt im Forum.
Wir haben über 9362 Zugriffe zu dem Thema was wohl mehr als genug beweis ist das dieses Thema mehr als brennt.
Übrigens wir reden hier nur von dem kleinen Deutschen Forum.

Wie hat mein Deutschlehrer immer gesagt, ihr müsst das Lesen lernen bevor ihr Aufgaben beantwortet @z13l5ch31b3.

Auch die Behauptung das, das, das reinste Chaos geben würde ist so nicht haltbar.
Wie du vielleicht in den letzten Beiträgen im Forum gelesen hast ist, ist es genau die Blockade von Sektoren die eine Spielerische Starre in X4 auslöst und nicht umgekehrt.

Aber einen Grund der eigentlich der relevanteste ist hast du vergessen, dass Bernd den Sprungantrieb nicht mag, weil er sich für ihn wie Cheaten anfühlt.
Dem kann man aber getrost entgegen, trotz des schlechten Gefühles werden Xenon und Khaak regelmäßig rein Gecheatet und das merkst du spätestens, wenn du einen Sektor erkundest.

Auch ist es wahr, dass sich einige über die gestiegene Zahl der Khaark aufregen, weil sie teilweise zu einer Bedrohung von M Schiffen werden.
Aber das ist doch auch eine Folge des fehlenden Sprungantriebes.
Wären L Frachter Attraktiv, würden sie auch vermehrt benutzt werden und nicht so wie jetzt von den Spielern ignoriert werden.
Last edited by hakenden on Tue, 20. Apr 21, 03:21, edited 1 time in total.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Post Reply

Return to “X4: Foundations”