Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Sollte es wieder einen Sprungantrieb in X4 geben

Ich bin für den Sprungantrieb schon ab der S Schiffsklasse.
17
9%
Ich bin für den Sprungantrieb ab der M Schiffsklasse.
11
6%
Ich bin für den Sprungantrieb ab der L Schiffsklasse.
77
39%
Ich bin für den Sprungantrieb ab der XL Schiffsklasse.
18
9%
Ich bin gegen eine Wiedereinführung des Sprungantriebes und für den Teleporter.
76
38%
 
Total votes: 199

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by Arachnovia » Tue, 20. Apr 21, 13:02

bogatzky wrote:
Tue, 20. Apr 21, 11:44
Hier übrigens zur Animation das letzte englische Themenpendant dazu mit umgekehrten Ergebnis. Also überlassen wir doch lieber dem Spielentwickler diese Entscheidung.
Ich glaube nicht das man sich hier auf das englische Topicbezogen hat.
Viel mehr diskutiert man hier relativ gelasen über das Ergebniss hier im Deutschen Forum.

Bisher Reguliert sich die Diskusion auch ständig von selbst.

Allerdings muss ich sagen das der Vergleich mit dem Englischen Forum hinkt dort haben 99 Personen Abgestimmt im Deutschen Forum waren es 186 Persohnen.

Wenn man jetzt die Abstimmungsergebnisse Validieren möchte wäre das Gesamtergebniss immernoch PRO Sprungantrieb.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by FritzHugo3 » Tue, 20. Apr 21, 13:48

TVCD wrote:
Tue, 20. Apr 21, 11:34
Das die jetzigen Völker auf einen schnellen Antrieb setzen
Auf den warte ich aber halt noch.
bogatzky wrote:
Tue, 20. Apr 21, 11:44
Man könnte auch mal vom toten Pferd absteigen, das man reitet.
So fühlt sich das jetzige Reisen etwas an für mich.



Und genau wegen dieser Lore
TVCD wrote:
Tue, 20. Apr 21, 11:34
Nicht das mir bekannt wäre. Die Abschaltung des Tornetzwerks kam ja nach und nach. Irgendwann zwischen Albion Prelude respektive Farnham's Legacy und Rebirth also rund 40 Jahre wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Genauere auswirkungen wird man in Farnham's Legacy bereits sehen können. :wink:

Ob es in diesem Zeitraum noch funktionierende Tore gab die man hätte anvisieren können weiß keiner. Rein Theoretisch :roll: aber nur rein Theoretisch könnte ja Ren Otani aus Albion nach Argon Prime springen, die Skunk hat ja einen Sprungantrieb und die Koordinaten sollten auch bekannt sein. Oder andere GKS aus Rebirth. Um bei der Lore zu bleiben. Das die jetzigen Völker auf einen schnellen Antrieb setzen und kein Interesse an einem Sprungantrieb haben der mal funktioniert und mal nicht und zudem recht unzuverlässig ist kann man nachvollziehen. Das könnte auch der Grund sein warum man kein Schiff mehr mit Sprungantrieb registriert hat das im X4 Universum gestrandet ist. Auch in Albion werden sie den Reiseantrieb der damals nur auf GKS funktionierte weiterentwickelt haben.
In Rebirth war der Sprungantrieb eh nicht der Burner. Die Cooldown Phase war nervig und in der Zeit wäre man mit einem Reiseantrieb schneller gewesen. Wenn keine Boje im gewünschten Sektor war musste man eh wieder mit Reiseantrieb dort hin fliegen.
Bin ich fest davon überzeugt, sie hätten logisch/geschichtlich in 1.000 Jahren einen torlosen Weg zwischen den Sektoren gefunden, FTL, Warp, what ever. Oder hätten eigene Tore gebaut (Die Erde hat ja die Technologie parallel selbst entwickelt gehabt damals) - Ist aber eh alles wurscht, weil das halt ein Spiel ist und die Künstler es nicht wollten, wie eben auch mit den Sprungantrieb. Es ist für mich keine technische oder Frage der Umsetzung, sondern des Wollens der "Designer".
Wenn ein Künstler kein rot malen möchte, malter eben kein rot auf seinen Bildern Punkt. Aber generell keine Alternativen für ein schnelleres Reisen einzubauen, finde ich einfach nicht besonders gut.
Und es ist einfach Fakt, das die Reisen viel länger dauern als in den alten Spielen.
Laut Egosoft ist deshalb der Teleporter eingebaut worden. Der Teleporter nutzt aber nur den Kriegern und absolut nichts den Händlern unter den Spielern. Ich finde das ist super ungerecht. Es geht nicht ums mehr oder schneller Geld verdienen, es geht darum eine gute Zeit zu haben und Wartezeit, sehe ich persl. nicht als tolle Freizeit an. Das ist nichts anderes, als beim Arzt im Wartezimmer zu sitzen. Auch Warteschlangen beim Andocken, sowas gabs in den alten Spielen nicht. Fing alles erst mit der neuen Engine und Rebirth an.

Stellt euch mal die Gilde, Anno, City Skylines, ... (es gibt so viele Spiele, die das eingebaut haben) ohne Vorspulfunktion vor, wäre doch unspielbar. So eine Funktion wünsche ich mir, wenn es eben grundsätzlich keinen SA. mehr geben soll. Ich möchte wieder ein X Spielgefühl haben und keinen LKW Echtzeit Simulator.
Oder macht die Antriebe drei, vier Mal schneller.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by hakenden » Tue, 20. Apr 21, 14:06

@bogatzky
Ich habe dir zu deinen Aussagen eine Pm gesendet und der rest dieser internen Diskussion hat hier in dem Thema nichts zu suchen.

Danke TVCD ich bin jetzt mehr denn je gespannt was Farnhams Lagacy so mit sich bringt, und kann es kaum erwarten dort hinzuspringen :wink: .
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by Arachnovia » Tue, 20. Apr 21, 15:25

FritzHugo3 wrote:
Tue, 20. Apr 21, 13:48
Oder macht die Antriebe drei, vier Mal schneller.
Das Problenm ist weniger die Geschwindigkeit (dafür gäbe es ja den Reiseantrieb), als das Problem das die Antriebe völlig sinnbefreit angelegt sind.

Frachter die schneller als Jäger sind!

Jäger die Schneller als Träger sind!

Und Träger bei denen du Zufuß noch schneller bist.

Die Träger machen derzeit keinen Sinn und zwar deshalb weil die Jäger auch ohne Träger überall hinkommen und weil die Jäger 10 mal schneller sind durch die unsäglichen Highways.
Es gibt nur 1 einzigen Träger der Sinn macht in dem Spiel und das ist der der Split, er macht aber nicht deshalb sinn weil erdie benannten Probleme ändert, sondern weil er eigentlich ein Schlachtschiff ist das es Problemlos mit einem Xenon I aufnehmen kann.
Alle anderen Träger sind Ohne Sprungantrieb eigentlich ohne Existenzberechtigung.

Klar man kann natürlich auch ohne Sprungantrieb spielen - aber wirklich Sinn macht das nicht - nach einer gewissen Zeit ist es nur noch Nervtötend wenn man Stundenlang darauf warten muss das irgendwann einmal ein GKS vor Ort ankommt.

Es geht hier auch um Kriegsschiffe, und die sollten zu mehr da sein als zum Parken in einem Museum.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by Marvin Martian » Tue, 20. Apr 21, 16:01

bogatzky wrote:
Tue, 20. Apr 21, 11:44
Hier übrigens zur Animation das letzte englische Themenpendant dazu mit umgekehrten Ergebnis. Also überlassen wir doch lieber dem Spielentwickler diese Entscheidung.
Würde der Entwickler sich sich beteiligen an der Diskussion wäre es ggf. hilfreich die Gründe zu verstehen - man darf ja mitunter davon ausgehen das Entscheidungen auf einer nachvollziehbaren Grundlage getroffen werden und nicht mittels Zauberwürfel/Glücksrad
Wenn man nun unterstellt das Vorschläge zu neuen Ideen bzw. Ansätze führen können, quasi unter zu Hilfenahme der kollektiven Intelligenz eine bis dato nicht bedachte und letztlich akzeptable Lösung für alle, darf man doch hoffen das eine Entscheidung sich evtl. auch mal ändern kann

oder heißt es hier "Verwirrung der vorgefassten Meinung mit Fakten, VERBOTEN!!" ?

zudem, wie sicher schon mal erwähnt, rein von der Story fehlt der Teil warum keine Sprungantriebe mehr existieren ...
es muss ja auch nicht zwingend die alte Variante gebracht werden, aber letztlich macht der Verzicht eigentlich mehr Probleme (nutzen XL/L Schiffe) als es aus meiner Sicht löst (mMn) / Sightseeing, get the fu**ing Background out of my MAP!!*
und wenn ich mich nicht verkuckt hab, "springen" die Großschiffe jetzt durch die Tore effect="'jump_jumpin_capship'", :roll: ergo "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" :mrgreen:

*) ernsthaft, man lungert gefühlt eh 90% der Zeit nur auf der MAP herum, warum ich da die recht performancetraurige IG Berechnung ertragen muss, samt schon in XR FPS zehrendem Transparanzeffekt weis wohl auch nur obig erwähnter (offenbar sadistisch angehauchter) Spielentwickler :evil:

Ich sollte wohl wirklich mal ein Mail verfassen, vielleicht bekommt man dann ja ein paar richtige Antworten
viele Fragen zu (persönlichen) Kritikpunkten kann ich mir am ehesten damit beantworten dass ich unterstelle "Warum? -> aus Bosheit um den Spieler zu ärgern" :gruebel:

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by paraskous » Tue, 20. Apr 21, 16:11

FritzHugo3 wrote:
Tue, 20. Apr 21, 13:48
TVCD wrote:
Tue, 20. Apr 21, 11:34
Das die jetzigen Völker auf einen schnellen Antrieb setzen
Auf den warte ich aber halt noch.
bogatzky wrote:
Tue, 20. Apr 21, 11:44
Man könnte auch mal vom toten Pferd absteigen, das man reitet.
So fühlt sich das jetzige Reisen etwas an für mich.



Und genau wegen dieser Lore
TVCD wrote:
Tue, 20. Apr 21, 11:34
Nicht das mir bekannt wäre. Die Abschaltung des Tornetzwerks kam ja nach und nach. Irgendwann zwischen Albion Prelude respektive Farnham's Legacy und Rebirth also rund 40 Jahre wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Genauere auswirkungen wird man in Farnham's Legacy bereits sehen können. :wink:

Ob es in diesem Zeitraum noch funktionierende Tore gab die man hätte anvisieren können weiß keiner. Rein Theoretisch :roll: aber nur rein Theoretisch könnte ja Ren Otani aus Albion nach Argon Prime springen, die Skunk hat ja einen Sprungantrieb und die Koordinaten sollten auch bekannt sein. Oder andere GKS aus Rebirth. Um bei der Lore zu bleiben. Das die jetzigen Völker auf einen schnellen Antrieb setzen und kein Interesse an einem Sprungantrieb haben der mal funktioniert und mal nicht und zudem recht unzuverlässig ist kann man nachvollziehen. Das könnte auch der Grund sein warum man kein Schiff mehr mit Sprungantrieb registriert hat das im X4 Universum gestrandet ist. Auch in Albion werden sie den Reiseantrieb der damals nur auf GKS funktionierte weiterentwickelt haben.
In Rebirth war der Sprungantrieb eh nicht der Burner. Die Cooldown Phase war nervig und in der Zeit wäre man mit einem Reiseantrieb schneller gewesen. Wenn keine Boje im gewünschten Sektor war musste man eh wieder mit Reiseantrieb dort hin fliegen.
Bin ich fest davon überzeugt, sie hätten logisch/geschichtlich in 1.000 Jahren einen torlosen Weg zwischen den Sektoren gefunden, FTL, Warp, what ever. Oder hätten eigene Tore gebaut (Die Erde hat ja die Technologie parallel selbst entwickelt gehabt damals) - Ist aber eh alles wurscht, weil das halt ein Spiel ist und die Künstler es nicht wollten, wie eben auch mit den Sprungantrieb. Es ist für mich keine technische oder Frage der Umsetzung, sondern des Wollens der "Designer".
Wenn ein Künstler kein rot malen möchte, malter eben kein rot auf seinen Bildern Punkt. Aber generell keine Alternativen für ein schnelleres Reisen einzubauen, finde ich einfach nicht besonders gut.
Und es ist einfach Fakt, das die Reisen viel länger dauern als in den alten Spielen.
Laut Egosoft ist deshalb der Teleporter eingebaut worden. Der Teleporter nutzt aber nur den Kriegern und absolut nichts den Händlern unter den Spielern. Ich finde das ist super ungerecht. Es geht nicht ums mehr oder schneller Geld verdienen, es geht darum eine gute Zeit zu haben und Wartezeit, sehe ich persl. nicht als tolle Freizeit an. Das ist nichts anderes, als beim Arzt im Wartezimmer zu sitzen. Auch Warteschlangen beim Andocken, sowas gabs in den alten Spielen nicht. Fing alles erst mit der neuen Engine und Rebirth an.

Stellt euch mal die Gilde, Anno, City Skylines, ... (es gibt so viele Spiele, die das eingebaut haben) ohne Vorspulfunktion vor, wäre doch unspielbar. So eine Funktion wünsche ich mir, wenn es eben grundsätzlich keinen SA. mehr geben soll. Ich möchte wieder ein X Spielgefühl haben und keinen LKW Echtzeit Simulator.
Oder macht die Antriebe drei, vier Mal schneller.
Die "Sektoren" sind doch nur kosmetische Repräsentation eines kleinen Ausschnitts. Auch ist die Anordnung der "Sektoren" in keiner Weise repräsentativ zur relativen Lage in der Galaxis. Oder wo auch immer die Teladi wohnen. Könnte auch Andromeda sein. Die sind halt nur so verknüpft. Links oben die Boronen, darunter die Argonen....
Kannst du knicken - vielleicht liegt Argon Prime auch in einer weit entfernten Galaxis. Deshalb macht auch ein Sprunantrieb keinen großen Sinn. Es sind eben nicht 3 Sektoren zu überspringen, sondern ganz unterschiedliche Distanzen, die von der Anordnung im Tornetzwerk völlig inhaltlich unabhängig sind.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7043
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by TVCD » Tue, 20. Apr 21, 16:42

FritzHugo3 wrote:
Tue, 20. Apr 21, 13:48
Aber generell keine Alternativen für ein schnelleres Reisen einzubauen, finde ich einfach nicht besonders gut.
Und es ist einfach Fakt, das die Reisen viel länger dauern als in den alten Spielen.
Also das das Reisen auch Reisen sein soll ist vermutlich mal so gewollt/geplant gewesen sonst hätte man nicht versucht Spiel für Spiel den Sprungantrieb ineffizienter zu machen.

Keine Alternative ist absolut falsch. Früher hatten die Schiffe einen normalen Antrieb der sich lediglich bis Grenze X tunen ließ. Das ist der Hauptantrieb eines Schiffes der das Reisen von A nach B möglich macht. Aufgrund der Dimension und der damaligen Geschwindigkeit musste man zweifelsohne den SINZA benutzen wenn man nicht alt und grau werden wollte. Bei einer Diskussion bezüglich des Sprungantriebs letzte Woche bekam ich sogar den Hinweis das es wohl einen Spieler gab der den X2 Plot mal komplett ohne Sinza gespielt hat. Das verdient meinen Respekt. :D
Auf den SINZA will ich aber gar nicht weiter eingehen. Er ist zum einen kein Antrieb im herkömmlichen Sinne und auch seit Rebirth mehr oder weniger überflüssig geworden fürs Reisen.

Der Sprungantrieb ist genau genommen per se auch kein Antrieb was das Schiff beschleunigt oder in irgendeiner Weise vorantreibt. Er öffnet lediglich ein Wurmloch womit das Schiff dann am anderen Ende wieder heraus kommt. Bewegt hat es aber nicht. Ich glaube hier liegt so ein bisschen der Fehler am eigentlichen Gedanken des Sprungantriebs. Es ist kein Hauptantrieb was für die Bewegung des Schiffes notwendig/zuständig ist. Wer permanent den Sprungantrieb für Reisen verwendet der hat meiner Meinung nach ein falsches Verständnis für eine Space Sim. Den da geht es nun einmal ums Fliegen im All.
Sprung->Flug zur Station->Sprung->nächste Station
da kann man auch gleich Spiele spielen die sich nur auf Tabellen beziehen. Nicht falsch verstehen jeder kann spielen wie ihm lustig ist aber das wäre genauso wenn jemand Euro Truck Simulator spielt und sich dann aufregt das er die ganze Zeit nur umher fährt. Sinn nicht erkannt kann da ich da nur sagen.

Aber zurück zu den Alternativen. In X4 haben wir nach wie vor einen konventionellen Antrieb den bis Grenze X ausbauen kann. Zudem kann ich ihn modifizieren. Die Neuerung ist das der konventionelle Antrieb nun auch mittels Reiseantieb über die normale Geschwindigkeit fliegen kann. Gab es so vorher etwas abgewandelt als Boosterweiterung aber war kein Standard. Zu diesem Reiseantieb gibt es dann noch den Teleporter und dieser macht das gleiche wie vorher auch der Sprungantrieb er bringt dich direkt von A nach B halt eben nur ohne Schiff. Wir haben sogar zwei Alternativen erhalten. Wobei der Teleporter auch kein Antrieb ist sondern wie der Sprungantrieb eigentlich nur eine Erweiterung.

Dein Einwand wäre vielleicht das die Antriebe zu langsam sind, gut kann ich nicht unterschreiben. Auf Beschleunigung kommt Abbremsen. Die KI ist damit etwas überfordert, also meine Drachen spielen regelmäßig Dart an der Handelsstation der Paraniden Frommmer Nebel. Mir passiert das auch manchmal. :roll: Bei der allgemeinen Balance stimme ich zu könnte etwas feintuning vertragen aber generell sollten die Schiffe nicht schneller werden.

Eine Space Sim sollte eine Space Sim bleiben und dazu gehört nun eben im All zu fliegen.

Wie immer ist zu erwähnen das dies meine Meinung ist. :P
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by paraskous » Tue, 20. Apr 21, 16:46

TVCD wrote:
Tue, 20. Apr 21, 16:42

...

Dein Einwand wäre vielleicht das die Antriebe zu langsam sind, gut kann ich nicht unterschreiben. ...
Ich auch nicht. Früher brauchte ich SINZA. Heute nutze ich den kaum noch weil ich den Reiseantrieb habe. Und den Highway.

Maniac81
Posts: 181
Joined: Fri, 14. Oct 05, 16:17
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by Maniac81 » Tue, 20. Apr 21, 18:06

Also den Highway könnte man wegen mir auch ersatzlos streichen. Kann aber auch mit ihm Leben.
Sinza nutze ich nicht. Hab genug zu tun, wenn ich auf etwas bestimmtes warte. Und wenn es Missionen oder sowas sind.
Selbst den Teleporter nutze ich recht wenig. Um nicht nur auf die Karte zu schauen, genieße ich auch gern mal den Flug und die Aussicht. Zumal die in einem flotten S oder M Schiff auch einen zügige quer durch die Galaxis bringen (Ausser im Asteriodenfeld. :roll: ).
Sprungantrieb fände ich auch toll, wenn er so in der Art wie in XR angelehnt ist (ab L Schiffe und Sprungbojen). Wird nur nicht ins Konzept von X4 passen, da man wie bekannt überall und viel schneller mit dem Jäger hinkommt.
Ausser es kommt evtl noch ein paar Sektoren, welche man nur mit den Sprungantrieb ansteuern könnte. Z.B. die Kha´ak Heimatwelten, wo es richtig haue (und Nividium ;)) gibt.

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by Arachnovia » Tue, 20. Apr 21, 18:18

TVCD wrote:
Tue, 20. Apr 21, 16:42
Der Sprungantrieb ist genau genommen per se auch kein Antrieb was das Schiff beschleunigt oder in irgendeiner Weise vorantreibt. Er öffnet lediglich ein Wurmloch womit das Schiff dann am anderen Ende wieder heraus kommt. Bewegt hat es aber nicht. Ich glaube hier liegt so ein bisschen der Fehler am eigentlichen Gedanken des Sprungantriebs. Es ist kein Hauptantrieb was für die Bewegung des Schiffes notwendig/zuständig ist. Wer permanent den Sprungantrieb für Reisen verwendet der hat meiner Meinung nach ein falsches Verständnis für eine Space Sim. Den da geht es nun einmal ums Fliegen im All.
Sprung->Flug zur Station->Sprung->nächste Station
da kann man auch gleich Spiele spielen die sich nur auf Tabellen beziehen. Nicht falsch verstehen jeder kann spielen wie ihm lustig ist aber das wäre genauso wenn jemand Euro Truck Simulator spielt und sich dann aufregt das er die ganze Zeit nur umher fährt. Sinn nicht erkannt kann da ich da nur sagen.
Ich stimme dir was das angeht da zu der Sprungantrieb ist kein Antrieb im herkömmlichen Sinne, das soll er ja aber auch nicht sein sondern eine Möglichkeit zur schnellen Überbrückung einer langen Distanz.
Zu unterstellen man hätte wegen der Nutzung eine falsch Vorstellung von einer Space Sim geht mir hier zu weit, nur weil man realistischer an die Sache rangeht als andere.
Die Lichtgeschwindigkeit beträgt Rund 299792458 m/s - Eine Reise von der Erde zum Mars dauert bei Lichtgeschwindigkeit 3.02 Minuten. Ein X4 Träger bewegt sich mit ca. 130 m/ Secunde - Würdest du in X4 von der Erde zum Mars mit einem Träger wirklich fliegen müsstest dann würde das in der Realität 13.25 Jahre dauern.
Ja, ja - ich weis deshalb haben wir ja die Tore - bli, bla, blub.
Selbst der Flug von einem Tor zu einer Station wurde da innerhalb des Umfeldes vom Mars würde Tage oder sogar Wochen dauern, deswegen ist dein Argument völliger quatsch, weil die Nutzung solcher Antriebe bedeuten würde das du in X4 niemals die Split, Teladi oder auch nur die Argonen besuchen könntest weil du das ohne Supermogelei nicht schafst. Der Sprungantrieb zu einem Sectortor macht das ganze halbwegs realistischer und glaubwürdiger.
TVCD wrote:
Tue, 20. Apr 21, 16:42
Aber zurück zu den Alternativen. In X4 haben wir nach wie vor einen konventionellen Antrieb den bis Grenze X ausbauen kann. Zudem kann ich ihn modifizieren. Die Neuerung ist das der konventionelle Antrieb nun auch mittels Reiseantieb über die normale Geschwindigkeit fliegen kann. Gab es so vorher etwas abgewandelt als Boosterweiterung aber war kein Standard. Zu diesem Reiseantieb gibt es dann noch den Teleporter und dieser macht das gleiche wie vorher auch der Sprungantrieb er bringt dich direkt von A nach B halt eben nur ohne Schiff. Wir haben sogar zwei Alternativen erhalten. Wobei der Teleporter auch kein Antrieb ist sondern wie der Sprungantrieb eigentlich nur eine Erweiterung.
Deine Alternativen sind nicht wirkliche Alternativen, es git 3 Antriebs Versionen die kann ich nicht bis zur Grenze X ausbauen - und Modifizieren kann ich die auch nur begrenzt. Der Reise Antrien reduziert die Reisezeit ist richtig, je nach dem braucht der Träger dann 1/3 weniger Zeit bis hin zur ca. 10 fachen Geschwindigkeit - auch da Braucht der Träger dann noch gut 1,5 Jahre von der Erde zum Mars. Und dann der Teleporter - der funktioniert nur für den Spieler oder für die Station - Schiffe kann ich nicht Teleportieren (ausser zu Expeditionen, aber wir wollen das ja jetzt nicht hinterfragen) und genau dort liegt das Problem - während S und M Schiffe mit dem High Way noch relativ flott vorrankommen dauert es für L und XL Schiffe ewig bis die auch nur 2 Sectoren weiter gekommen sind.
TVCD wrote:
Tue, 20. Apr 21, 16:42
Dein Einwand wäre vielleicht das die Antriebe zu langsam sind, gut kann ich nicht unterschreiben. Auf Beschleunigung kommt Abbremsen. Die KI ist damit etwas überfordert, also meine Drachen spielen regelmäßig Dart an der Handelsstation der Paraniden Frommmer Nebel. Mir passiert das auch manchmal. :roll: Bei der allgemeinen Balance stimme ich zu könnte etwas feintuning vertragen aber generell sollten die Schiffe nicht schneller werden.
Ja die Antriebe sind zu langsam Besonders die der Klasse L und XL und zudem können diese die High Ways nicht nutzen - Ich würde mir das ganze ja noch eingehen lassen wenn diese Schiffe die High Ways benutzen könnten - aber selbst das geht ja nicht.
TVCD wrote:
Tue, 20. Apr 21, 16:42
Eine Space Sim sollte eine Space Sim bleiben und dazu gehört nun eben im All zu fliegen.

Wie immer ist zu erwähnen das dies meine Meinung ist. :P
Im Weltall fliegen tust du trotzdem noch - es wird nur auf ein vernünftiges Maß gekürzt.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by hakenden » Tue, 20. Apr 21, 18:52

In einem Perfekten X wäre es doch vermutlich so, ich Springe (egal ob durch ein Tor was ja auch ein fester Sprungantrieb ist mit definiertem Ausgang ist oder per Jump Drive) in ein System hinein.
Danach reise ich zu dem Bereich wo ich hin möchte z.B. ein Miner zu den Asteroiden oder Gas-Belts genau da ist der Reiseantrieb sehr gut aufgehoben und sollte auch verortet werden.
Erreiche ich des Asteroiden/Gas-Feld sollte ich mittels normalen Antriebs zu der Position hinfliegen wo ich abbauen möchte.
Im Kampf sieht die Priorisierung der Antriebe anders aus, dort dient der Boost (der mit dem Schild gekoppelt ist) als mächtigste Waffe der aber als bitteren Nachgeschmack Schild Energie verbraucht
und mit dem Afterburner bei einem Jagd-Flugzeug gleichzusetzen ist.
Auch wenn es eigentlich unsinnig ist, dass dabei Schildenergie verloren geht, da das ganz sicher technisch anders geht.
Ist es spielerisch einfach toll.
Sicher auch hier Liese sich noch diskutieren einen Extra Full oder Treibstoff-Tank dafür zu haben.

Bis M funktioniert der Bust hervorragend ab L ist der Bust nicht mehr relevant, weil er einfach nicht richtig oder zu wenig funktioniert, von XL will ich erst gar nicht reden.
Auch funktionieren Highways für L und XL Schiffe nicht was sie massif benachteiligt gegenüber M und S Schiffen.
So jetzt sind L Schiffe mit dem Bust schon benachteiligt, sie werden auch noch durch die Highways benachteiligt und auch der Toranflug benachteiligt L/XL Schiffe noch ein weiteres Mal.

Da stellt sich die Frage warum haben wir dann überhaupt L und XL Schiffe bekommen, wenn sie nur benachteiligt werden ?

Zumal arragon0815 öfter berichtet das Bernd eigentlich nur bis zu M Schiffsklasse das X4 Universum flieg Bahr machen wollte.

Da bekommt man das Gefühl das die L und XL Klassen die hier mühsam und stiefmütterlich reingezwängt worden, eigentlich nicht so richtig gewollt sind.
Ganz ähnlich sieht es mit dem weglassen des Sprungantriebes für mich aus.
Ok Egosoft hat das recht das zu tun und Bernd hat hier sicherlich das allerletzte Wort dazu, aber ich betrachte es auch als sehr wichtig darauf aufmerksam zu machen, eine Tatsächliche, Sachliche, Kritik mit einzubinden.
Wir alle sind doch hier nicht irgendwer, wir alle haben uns doch schon mehrfach bewiesen das uns X eben nicht gleichgültig ist.

Unsere Wünsche sollen doch das Team um Egosoft begleiten, anregen und ihnen auch widerspiegeln hey ihr seid Helden zumindest für mich.
Es geht in X nämlich nicht um schnell verdientes Geld, sondern ganz sicher auch um Träume und das mehr als bei vielen anderen Spielen

Schaut euch linolafett an der mit allem Stolz uns seine Arbeit erklärt oder Owen der regelmäßig X2 und X4 streamt und begeistert davon erzählt, ... .
Es geht in dieser Diskusion nicht darum jemanden etwas wegzunehmen oder etwas schlecht zu machen, auch wenn im Augenblick nicht alles glatt läuft.
Nein es geht darum unsere Gedanken mit Egosoft zu vernetzen, ihnen auch mit dieser Abstimmung einen Anhaltspunkt zu vermitteln, wie wir die X verrückten das sehen.

Und ich persönlich will das koppeln, damit Egosoft anzuregen, hey bitte denkt da nochmal nach.
Auch mit dem Wissen sie haben das letzte Wort.
Hier geht es nicht um Macht, sondern um Community und um Gemeinschaft.

Uns allen ob ihr nun zugestimmt habt oder nicht ist das Thema doch sehr wichtig und ihr als Entwickler, ihr die ihr mindestens genauso X verrückt seid, habt hier doch noch meist einen besseren Überblick dazu.
Wie könnte man so etwas machen, wo liegen die Schwächen der X4 Engin und der Ki ?

Ich weiß das Egosoft manchmal nicht gerne Kommuniziert, gerade weil vieles so schwer ist und weil auch oft Vorwürfe kommen warum dies oder dass nicht ... .

Aber das hier, (diese Diskussion) soll anregen, soll auch Stolz sein, den bisher hat jedes X seinen Sprungantrieb auch in der Geschichte erhalten.
X ist doch auch Story und Fantasy Universum mit.

Last uns das doch mit vereinen als die X Community.

Ich finde Edler kann ein Ansinnen wohl kaum sein.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3059
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by Uwe Poppel » Tue, 20. Apr 21, 19:02

Ich zitiere hier mal eine schönen Spruch, der ab und zu auch im Laden-Vorspann bisher jeden X-Spiels auftaucht, und - nur meiner Ansicht nach - durchaus auch eine Spielweise sein kann,... meine ist es jedenfalls:

"Der Weg ist das Ziel"

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by paraskous » Tue, 20. Apr 21, 19:54

Uwe Poppel wrote:
Tue, 20. Apr 21, 19:02
Ich zitiere hier mal eine schönen Spruch, der ab und zu auch im Laden-Vorspann bisher jeden X-Spiels auftaucht, und - nur meiner Ansicht nach - durchaus auch eine Spielweise sein kann,... meine ist es jedenfalls:

"Der Weg ist das Ziel"
Fand ich früher doof. "Was soll das denn heißen?!" Konnte ich nichts mit anfangen. Dann sollte ich mal erklären warum ich Bergwandern so toll finde und dann ging mir ein Licht auf. Ich spiele auch Skyrim nicht um die Story abzuschließen - mache ich in der Regel nur beim ersten Mal. In X setze ich mir ähnlich ein Thema, was der Charakter verfolgt. Das klappt gut ein oder zweimal. Dann beim drittenmal überleg ich mir ob ich die ganze Zeit wirklich nochmal aufwenden will. Aber eine Reise ist es in der Regel.

So habe ich jetzt nochmal einen Split Durchgang gestartet. Da wollte ich diesen Litanei Sektor beanspruchen und ZYA in den Rücken fallen. Aber die Terraner-Wirtschaft hat mich faul gemacht. Ich will nicht mit so viel Ware hantieren. Lieber mache ich große Fabriken für die Terraner-Güter. Und dann kauf ich mir die Split-Designs dazu - dann habe ich Terraner und Split wie ich es will.

Am besten ist X beim ersten und zweiten Mal. Da entdeckt man alles neu. Mein allererster Versuch war noch vor dem Split Pack und ich wollte eigentlich nur mal Steuerung abklopfen Tutorial machen und dann wieder weglegen bis zum Release.
Dann sehe ich das große NPC-Schiff auf der Plattform. Geh hin. Geh rein. Und das Schiff hebt ab. Ich habe keine Ahnung wie ich jetzt weider zurückkomme. Und wo ist "zurück" überhaupt?! Dann finde ich den Raumanzug. Vielleicht ist es ja nicht so weit bis zum "zurück"?
Ich gehe raus - da ist ein Sprungtor. Und so eine Bahn? Schon schieße ich auf das Sprungto zu, sammele mein erstes Achievement und im nächsten Sektor erledigt mich ein Pirat oder Xenon.
Kurzes Abenteuer. Aber intensiv.

User avatar
z13l5ch31b3
Posts: 512
Joined: Sun, 2. Dec 18, 01:21
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by z13l5ch31b3 » Tue, 20. Apr 21, 22:05

hakenden wrote:
Tue, 20. Apr 21, 04:42
Neben dem Lesen scheint Mathematik wohl auch nicht so deine Stärke zu sein ...
Anscheinend haben einige hier ja Sonderrechte.

hakenden wrote:
Tue, 20. Apr 21, 04:42

Dann würde ich beginnen das Thema mit konstruktiven Vorschlägen über ein für und wider zu beleben. :wink:
Achso, das war dir nicht konstruktiv genug werter Herr....Wieso sollte ich ?! Für mich ist das Thema durch und ich bin glücklich wie es ist *hachjaa* .

hakenden wrote:
Tue, 20. Apr 21, 04:42
Und zum Schluss deiner Anfragen Antwort im Augenblick verzichte ich auf des Modified hinter meinem Save da ich der Meinung bin das sollte Teil des Spiels an sich werden, aber all das hast du sicherlich meinen detaillierten Berichten
zu dem Thema schon längst entnommen, nicht wahr ?
Nicht wahr?! Nicht wahr?! Nein, nicht wahr. Nur weil du kein modified willst, willst du das Spieldesign ändern weil es für dich mit zu X gehört ? Mhhh, shit happens ?! -und für solche Fälle gibt es Mods.
Last edited by z13l5ch31b3 on Wed, 21. Apr 21, 20:55, edited 1 time in total.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7043
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by TVCD » Tue, 20. Apr 21, 22:18

z13l5ch31b3 wrote:
Tue, 20. Apr 21, 22:05
hakenden wrote:
Tue, 20. Apr 21, 04:42
Neben dem Lesen scheint Mathematik wohl auch nicht so deine Stärke zu sein ...
*zu bogatzky schau* ...Nein, verkneif ich mir. Anscheinend haben einige hier ja Sonderrechte.

hakenden wrote:
Tue, 20. Apr 21, 04:42

Dann würde ich beginnen das Thema mit konstruktiven Vorschlägen über ein für und wider zu beleben. :wink:
Achso, das war dir nicht konstruktiv genug werter Herr.... *zu bogatzky schau* ...*räusper und ruhig bleibt* Wieso sollte ich ?! Für mich ist das Thema durch und ich bin glücklich wie es ist *hachjaa* .
Wenn du zu viel räuspern musst empfehle ich dir Wick Medinait. :roll: Einfach Abends die Brust einschmieren dann sollte es wieder vorbei sein. Für deine unterschwelligen und völlig unangebrachten Kommentare könnte der Ban Hammer auf die Finger helfen. Gieß kein weiteres Öl ins Feuer, du weißt warum! Ich hoffe die Botschaft ist angekommen. :sceptic:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by FritzHugo3 » Wed, 21. Apr 21, 05:03

TVCD wrote:
Tue, 20. Apr 21, 16:42
Zu diesem Reiseantieb gibt es dann noch den Teleporter und dieser macht das gleiche wie vorher auch der Sprungantrieb er bringt dich direkt von A nach B halt eben nur ohne Schiff. Wir haben sogar zwei Alternativen erhalten. Wobei der Teleporter auch kein Antrieb ist sondern wie der Sprungantrieb eigentlich nur eine Erweiterung.
In X2/X3 hatte man auch genug zum Reisen (Ich bin auch innerhalb eines Sektors gesprungen, wenn das Tor nahe am Ziel war und teils waren in großen Sektoren mir die reisen mit Sprungantrieb + Sinzza zu langsam mit nem Frachter, der nur 80 flog, in normal großen hatte es für mich gepasst von der Zeit). Ich habe nichts gegen das Reisen ansich, nur sind mir die Flugzeiten einfach zu lange. Sprung + Sinzza (bis auf große Sektoren), fand ich diese Reisezeit angenehm und das ist jetzt mindestens verdreifacht, eher mehr. Zumal ich nie weiter in einen Sektor rein fliegen möchte, weil ich den gleichen Weg wieder zurück müsste.

Wie gesagt, der Teleporter mag für Krieger ganz toll sein, für Händler von Massengut ist er schlicht nutzlos und nicht zu gebrauchen.

Ich bleibe dabei. Eine Vorspulfunktion wie in Anno und co, die das gesamte Spiel doppelt, dreifache Geschwindigkeit insgesamt laufen lässt, wäre komplett ignorierbar für die, die es nicht wollen, für alle anderen, wäre es ein Segen. Es wäre einfach umzusetzen (da Egosoft das onehin intern nutzt). Es würde damit auch absolut nichts am Universum verzerren. Kein neueberechnung der Wirtschaft, kein Neubalancing, alles kann so bleiben wie es ist, da ALLES einfach nur schneller abläuft.

Kennt noch einer den Turboknopf an den alten 486 (von 60 auf 80 Megaherz) und da dann Snake drauf, Turboknopf gedrückt und die Zeit lief schneller. Das wäre dann sogar noch weniger inversiv als der Sinzaa (der in X4 einfach nur ein Cheat ist und tatsächlich das Universum verzerrt. Aber wir drehen uns im Kreise Leute.


Ich verstehe nicht, wieso irgendwer was gegen etwas hat, was A. komplett ignoriert werden kann, wer es nicht möchte und B. relativ einfach umzusetzen wäre und somit kaum Recourcen braucht. Argumentativ ist das einzige eben, das man es nicht möchte vom Studio aus, weil Baum. Künstlerische Freiheit oder wie auch immer.

Ist egal. Ich werde halt nie warm werden, wenn das so bleibt. Ich freue mich wie noch eins auf X3:FL, das ist für mich ein wirkliches X4. Und in X Foundation hat man meiner Auffassung viel Potential verschenkt. Aber vielleicht kommt das auch noch nach und nach mit den Jahren. Ich kann nur hoffen, die Modder bleiben fleissig dran. Bisher gibt es einfach keine Mods, die Steuerung, Reisen, und andere Dinge für mich so zurrecht biegen, das es für mich auf lange Sicht (sprich Langzeitmotivation) bietet. Das heißt nicht, das ich nicht paar Stunden Spaß haben kann mit X4, aber dann nerven mich einfach die vielen Kleinen Steuerungsumwege und Menüs, Fenster und das alles. Halt eine richtige Hassliebe hi hi. Vielleicht richtet es ja Patch 5 und 6. Wer weiß.

Ich verabschiede mich mal aus diesem Thread, da ich glaube alles geschrieben habe, was ich zum SA. und Reisen sagen wollte. Zerfleischt euch nicht. Eine andere Meinung ist nicht falscher, es ist schlicht eine andere Meinung.
Habt euch lieb und denkt dran, alles hier geschriebene, ist onehin nur ein Wunsch an Egosoft (wenn die das überhaupt lesen sollten, ich glaubs eher nicht, da sie das Thema einfach nicht mögen).
Aber eins möchte ich auch klar sagen, ich ziehe als Kunde meiene Konsequenz daraus. Das ist weder böse noch sonst wie gemaint. Die Spiele entwickeln sich einfach in eine Richtung, die nicht mehr meine ist - einfach eine Geschmacksfrage.


Und zum geschichtlichen, gerade weil die Tore so unzuverlässig sind, hätten die alternative Antriebe ohne Tore in mehr als 1.000 Jahre entwickelt, da bin ich mir sicher. Raumfaltungsantrieb, Stationskatapulte die Schiffe auch 500.000KM/s beschleunigen oder what ever. (Für X5 ja dann vielleicht). Geschwindigkeit und Entfernungen sind relativ. Oder eben wie gesgt ein eigenes Tornetzwerk mit der Erdtortechnik. Diese ist ja stabiel gewesen und wurde nicht vom Alten Folk gebaut und verteilt.
paraskous wrote:
Tue, 20. Apr 21, 16:46
Ich auch nicht. Früher brauchte ich SINZA. Heute nutze ich den kaum noch weil ich den Reiseantrieb habe. Und den Highway.
Der funktioniert ja auch nicht mehr zum Reisen. Damit käme vermutlich die Ki nicht zurrecht wegen dem Pathfinding. Reiseantrieb + Sinzaa, wäre genau meine gewünschte Geschwindigkeit ;-). (Darum eben eine Vorspulfunktion insgesammt, für das gesammte Spel, da ist Pathfinding dann genau gleich, weil ja eben alles einfach vorgespult wird - dafür stell ich gerne meine Grafik runter, falls das notwendig wäre)

Haut rein.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by Arachnovia » Wed, 21. Apr 21, 11:41

FritzHugo3 wrote:
Wed, 21. Apr 21, 05:03

Wie gesagt, der Teleporter mag für Krieger ganz toll sein, für Händler von Massengut ist er schlicht nutzlos und nicht zu gebrauchen.

Ich bleibe dabei. Eine Vorspulfunktion wie in Anno und co, die das gesamte Spiel doppelt, dreifache Geschwindigkeit insgesamt laufen lässt, wäre komplett ignorierbar für die, die es nicht wollen, für alle anderen, wäre es ein Segen. Es wäre einfach umzusetzen (da Egosoft das onehin intern nutzt). Es würde damit auch absolut nichts am Universum verzerren. Kein neueberechnung der Wirtschaft, kein Neubalancing, alles kann so bleiben wie es ist, da ALLES einfach nur schneller abläuft.
paraskous wrote:
Tue, 20. Apr 21, 16:46
Ich auch nicht. Früher brauchte ich SINZA. Heute nutze ich den kaum noch weil ich den Reiseantrieb habe. Und den Highway.
Der funktioniert ja auch nicht mehr zum Reisen. Damit käme vermutlich die Ki nicht zurrecht wegen dem Pathfinding. Reiseantrieb + Sinzaa, wäre genau meine gewünschte Geschwindigkeit ;-). (Darum eben eine Vorspulfunktion insgesammt, für das gesammte Spel, da ist Pathfinding dann genau gleich, weil ja eben alles einfach vorgespult wird - dafür stell ich gerne meine Grafik runter, falls das notwendig wäre)

Haut rein.
Öhm - der Sinza ist ein Vorspulknopf und er funktioniert auch beim Reisen - eigentlich funktioniert er noch immer wie Früher - aber der Sinza ist auch wie Früher eben kein Ersatz für einmen Sprungantrieb, genauso wie der Reiseantrieb.

Und Für jene die das mit dem Sinza nicht kennen:

Er wird mit dem Normalen Antrieb benutzt - nicht mit dem Reiseantrieb.

SINZA = Singularitäts Zeitverzerrungs Antrieb

Funktionsweise - Das Universum wird aus sicht des Spielers beschleunigt, da die Zeit um den Spieler und sein Schiff herrum verlangsamt wird - der Spieler bewegt sich selbst aus seiner eigenen sicht herraus also normal.
Der Spieler wird also quasie mit seinem Schiff in eine eigene alternative Zeitachse versetzt die nur er wahrnimmt.
Alles was das Schiff beschleunigt - Booster, Reiseantrieb, etc. - schaltet den SINZA ab ihr könnt des SINZA daher nur benutzen wenn ihr das Schiff selbst steuert.
Seit ihr an einer Station Angedockt (oder einem anderen Schiff) dann müsst Ihr die Galaxiekarte benutzen um den Sinza Einschalten zu können.

Durch Seine Funktionsweise ist der SINZA keine Alternative zum Sprung Antrieb - Weil das Universum ansich genauso abläuft wie immer und daher die Schiffe trotzdem (aus Ihrer sicht, nicht aus sicht des Spielers) genausolange brauchen um ein Ziel zu erreichen wie ohne Sinza.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by hakenden » Thu, 22. Apr 21, 18:28

Nun hat sich in der laufenden Diskussion um X4 noch ein Punkt ergeben den ich bisher nicht oder nur kaum beleuchtet habe/hatte.
Eskorten und ihre Geleitschutz Probleme wie Arachnovia in einem anderen Thema schon richtig anmerkte hilft der Sprungantrieb den Geleitschutz deutlich weniger komplex
und aufwendiger zu gestallten.
Der Punkt ist echt gut und auch ich habe vorhin noch einmal festgestellt, dass es der Ki an Präzision wie an gezieltheit fehlt.

Mir fehlt der Realismus der Feinde !
Zerstöre ich ein Xenon K oder gar eine Khaark Installation, mache ich das und dann ?
Wo ist der Hass Counter ?
So etwas muss doch in einem Feind etwas auslösen . ?
Der muss mich doch dafür hassen das ich ihm seine Spielzeuge zerstört habe, seine Operationen torpediere, ... oder ?
Genau so etwas würde der Sprungantrieb ermöglichen und genau diese Ebene fehlt mir völlig in X4.

Auf das es jetzt persönlich wird. :mrgreen:
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Post Reply

Return to “X4: Foundations”