Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by FritzHugo3 » Mon, 8. Nov 21, 22:18

Wenn ich da einfach dann ergänzend als Wunsch hinzufüge. Dialoge sollten grundsätzlich einfach abgewürgt werden können. Bei der Verabschiedung, könnte man den Charakter zum beispiel auch bereits wieder steuern können. JanB, glaub dann wärs nur halb so nervig ;-).
Last edited by FritzHugo3 on Tue, 9. Nov 21, 04:00, edited 1 time in total.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Casishur » Mon, 8. Nov 21, 23:51

FritzHugo3 wrote:
Mon, 8. Nov 21, 22:18
Wenn ich da einfach dann ergäünzend als Wunsch hinzufüge. Dialoge sollten grundsätzlich einfach abgewürgt werden können. Bei der Verabschiedung, könnte man den Charakter zum beispiel auch bereits wieder steuern können. JanB, glaub dann wärs nur halb so nervig ;-).
Wie wahr. einige NPCs sind Sowas von langsame Schlaftabletten beim sprechen. da denkt man manchmal was haben die geschluckt.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Stiko
Posts: 95
Joined: Wed, 18. Feb 04, 13:46
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Stiko » Tue, 9. Nov 21, 20:47

Flottenreparaturfunktion für die komplette Flotte.
Entweder das Reparaturdrohnen aus einer Nahegelegenen Station kommen oder
das man in der Werft eine ganze Flotte mit einmal anklicken kann und
alle Schiffe mit einem Schwung die Reparatur bezahlt damit diese dann in Warteschlange vor der Station stehen und
sich reparieren.
Whem you find mistakes in my words, you can get this.

JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by JanB » Wed, 10. Nov 21, 11:35

Ich hätte gerne bei selbst erstellten Spielen die Auswahl wo das HQ stehen /starten soll. Derzeit muss ich den ganzen Teleport Baum auswählen damit ich es direkt nach Spielstart verlegen kann, damit ich nicht extra dorthin fliegen muss etc.
(Und wie üblich den größten Wunsch von mir. Zufällige Universums Erstellung / Tor Verbindungen)


Bei Missionen wie z.B Split vs Argonen wäre es schön wenn z.B das Aufstellen von Satelliten in einem Sektor an unterschiedlichen Positionen bzw zufallsgeneriert wäre. Ich weiß nicht wie viele Satelliten bei mir schon nebeneinander in dem Argonen Sektor stehen. :D Aber das ist mur eine Kleinigkeit. Ist eigentlich nicht so schlimm. Ist nur komisch wenn man gerade die Mission abgeschlossen hat und die nächste Mission annimmt und man wieder genau an der selben Stelle ein Sat aufstellen soll. :D

Edit: Natürlich auch einen richtigen Piratenspielstart. Wo man einer Piratenfraktion angehört. :D Das ist im Moment leider nur erst spät möglich bzw eingeschränkt.
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Casishur » Wed, 10. Nov 21, 14:56

JanB wrote:
Wed, 10. Nov 21, 11:35
Ich hätte gerne bei selbst erstellten Spielen die Auswahl wo das HQ stehen /starten soll. Derzeit muss ich den ganzen Teleport Baum auswählen damit ich es direkt nach Spielstart verlegen kann, damit ich nicht extra dorthin fliegen muss etc.
(Und wie üblich den größten Wunsch von mir. Zufällige Universums Erstellung / Tor Verbindungen)


Bei Missionen wie z.B Split vs Argonen wäre es schön wenn z.B das Aufstellen von Satelliten in einem Sektor an unterschiedlichen Positionen bzw zufallsgeneriert wäre. Ich weiß nicht wie viele Satelliten bei mir schon nebeneinander in dem Argonen Sektor stehen. :D Aber das ist mur eine Kleinigkeit. Ist eigentlich nicht so schlimm. Ist nur komisch wenn man gerade die Mission abgeschlossen hat und die nächste Mission annimmt und man wieder genau an der selben Stelle ein Sat aufstellen soll. :D

Edit: Natürlich auch einen richtigen Piratenspielstart. Wo man einer Piratenfraktion angehört. :D Das ist im Moment leider nur erst spät möglich bzw eingeschränkt.
Ich werde im laufe der tage mal ein viedeo oder ein livestream dazu machen, wie man den sektor des Hauptquartiers Ändert. Es ist relativ einfach aber Ich kann das aber nicht gut schriftlich erklären.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by JanB » Wed, 10. Nov 21, 16:52

Casishur wrote:
Wed, 10. Nov 21, 14:56
JanB wrote:
Wed, 10. Nov 21, 11:35
Ich hätte gerne bei selbst erstellten Spielen die Auswahl wo das HQ stehen /starten soll. Derzeit muss ich den ganzen Teleport Baum auswählen damit ich es direkt nach Spielstart verlegen kann, damit ich nicht extra dorthin fliegen muss etc.
(Und wie üblich den größten Wunsch von mir. Zufällige Universums Erstellung / Tor Verbindungen)


Bei Missionen wie z.B Split vs Argonen wäre es schön wenn z.B das Aufstellen von Satelliten in einem Sektor an unterschiedlichen Positionen bzw zufallsgeneriert wäre. Ich weiß nicht wie viele Satelliten bei mir schon nebeneinander in dem Argonen Sektor stehen. :D Aber das ist mur eine Kleinigkeit. Ist eigentlich nicht so schlimm. Ist nur komisch wenn man gerade die Mission abgeschlossen hat und die nächste Mission annimmt und man wieder genau an der selben Stelle ein Sat aufstellen soll. :D

Edit: Natürlich auch einen richtigen Piratenspielstart. Wo man einer Piratenfraktion angehört. :D Das ist im Moment leider nur erst spät möglich bzw eingeschränkt.
Ich werde im laufe der tage mal ein viedeo oder ein livestream dazu machen, wie man den sektor des Hauptquartiers Ändert. Es ist relativ einfach aber Ich kann das aber nicht gut schriftlich erklären.
Es ist ja möglich. Das weiß ich. Mir geht es nur um die Spielstarteinstellungen bei dem "Kreativen" Spieleinstellungen. Da hätte ich gerne die Auswahl direkt. So das ich nicht gleich die ganze Teleport Einstellung mit HQ Teleport auswählen muss (In den Spieleinstelungen). Ich möchte nur einen anderen Standort zu beginn für das HQ mehr nicht. Alles andere was tele angeht möchte ich selbst erforschen. Das ist aber nicht möglich wenn ich jetzt zu Anfang direkt das HQ verlegen möchte. Ich weiß ja wie es geht.
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Casishur » Wed, 10. Nov 21, 17:13

wie versetzt man das HQ vor dem Start im custom_creative und custom Budgeted. ohne Teleportationssforschung
https://www.youtube.com/watch?v=C9F3qGkPTPY

Das vesetzen des HQ kann man im Reiter besitz. Mit dem Pfeiltasten kann man zwischen den Stationen hin und herschalten.


Man kann auch Forschungen freischalten, noch bevor man den HQ plot beginnt. dies ist aber eine andere Geschichte, da man in der Exportierte *Gamestarts.xml ein paar werte ändern muss.

*Gamestart.xml = beliebiger name
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

lico
Posts: 620
Joined: Mon, 15. Oct 07, 18:02
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by lico » Wed, 10. Nov 21, 21:46

Hallöle!

Ja! Mich gibt es noch! :D

Ich hab Wünsche von zwei Personen, die ich aus einer anderen Community weiterreiche. Der Text ist kopiert:

Wunsch 1:

Also ich hätte gern einen 2er Coop Modus wo man mit jemanden zusammen zocken kann entweder zusammen im selben Schiff wo einer fliegt der andere übernimmt die Navigation, scannen, Funk und im fight kann er auch die Kontrolle über einen Geschützturm übernehmen.
Oder man kann auch jeder eine eigene Fraktion machen und dann gegeneinander spielen bis hin das man die Plots gegeneinander spielt. Der eine unterstützt zb die Züglerinnen der andere zyrath und wer seinen Plot schneller durch hat das geht halt auf, natürlich könnte man die Plots auch zusammen machen.

Was ich auch gerne hätte wenn man mit den Fraktionen sogar Bündnisse machen könnte und diese dann sogar über einen Bündniss Fall sogar in einen Krieg treiben kann.

Die Stationen und Sektoren könnte man auch etwas aufwerten mit Wartungskosten für Stationen wo reine lagerstationen dann Verluste bringen würden die man dann mit anderen wieder ausgleichen muss. Auch eine sektorsteuer/fraktionssteuer wo in einem / allen Sektoren eine Fraktion für jede Transaktion eine Steuer zu zahlen ist die der sektorbesitzer ( auch der Spieler) bekommt auch finde ich das die Bauplatz kosten der Sektor Besitzer bekommen soll. So würde es viel mehr bringen einen Sektor zu besetzen als derzeit.

Wunsch 2:
Das ist meiner.

Meine Wünsche gehen tiefer in die Schiffsdetails.
Marines sollen Türme kontrollieren können.
zB: L-Türme 5 Marines, M-Türme 3. Ohne Marines, funktionieren die Türme nicht genau. Also, wie jetzt eben. :P
Die Servicemitarbeiter könnte man auch in solchen Gruppen teilen. Antriebe 5 Service, Schilde 10 Service und Hülle brauchen 15 Service.
Das ganze könnte auch in einer Station so funktionieren.

Ja, ich weiß! Für was sind dann Computer denn da?
So wären Marines auch in L_Handelsschiffen von großen Nutzen, da unsere Schiffe nie geentert werden. Wenn irgendwer schon das Gegenteil erfahren hat, bitte antworten.
Vanilla schmeckt am Besten

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by FritzHugo3 » Thu, 11. Nov 21, 00:16

Das man Türme steuern können soll, das ist glaub in Planung.

Multi Coop, wünschen sich ja seit Jahren viele und ist so eine riesige Sache vom Arbeitsaufwand. Das bekommen sie derzeit einfach nicht hin.
Könnte natürlich sein, das sowas dann mit dem Spiel nächstes Jahr realisiert werden könnte (is ja ein neuer, noch unbekanter Titel in der Mache, der mehr als nur ein DLC ist).

(das sind aber mehr als zwei Wünsche grins)

In X4 wird es ziemlich sicher, nicht mehr erscheinen. (wenn überhaupt jemals). Dazu hatte Bernd ja in zahlreichen Interviews, immer wieder komentiert. Sie würden gerne aber einfach sehr aufwendig und derzeit nicht umsetzbar. (Dezeit ist über 15 Jahre alt grins)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
arragon0815
Posts: 16683
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by arragon0815 » Thu, 11. Nov 21, 06:41

FritzHugo3 wrote:
Thu, 11. Nov 21, 00:16
Das man Türme steuern können soll, das ist glaub in Planung.
..steht auf der To-Do-Liste, ob es schon in Planung ist oder auf dem letzten Platz steht weis man nicht ... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

HeinzS
Posts: 5472
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by HeinzS » Thu, 11. Nov 21, 06:50

lico wrote:
Wed, 10. Nov 21, 21:46
Marines sollen Türme kontrollieren können.
zB: L-Türme 5 Marines, M-Türme 3. Ohne Marines, funktionieren die Türme nicht genau. Also, wie jetzt eben. :P
schon heutzutage können Computer die Zielverfolgung viel besser als Menschen, warum sollte sich das in ferner Zukunft ändern und bei der schlechten Verfügbarkeit von guten Marines sollten das wenn schon besser die Service Crew übernehmen.

JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by JanB » Thu, 11. Nov 21, 09:44

So noch einen Verbesserungsvorschlag.
Der Booster für den Raumanzug sollte wie ein normaler Antrieb funktionieren. Ich muss Ihn derzeit die ganze Zeit gedrückt halten damit er die Hächstgeschwindigkeit hält. 30 Km zur nächsten Station können wirklich lange dauerm.. :D
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII

baerdesklopapies
Posts: 295
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by baerdesklopapies » Thu, 11. Nov 21, 14:34

JanB wrote:
Thu, 11. Nov 21, 09:44
So noch einen Verbesserungsvorschlag.
Der Booster für den Raumanzug sollte wie ein normaler Antrieb funktionieren. Ich muss Ihn derzeit die ganze Zeit gedrückt halten damit er die Hächstgeschwindigkeit hält. 30 Km zur nächsten Station können wirklich lange dauerm.. :D
Gabs da nich mal ne einstellung für :gruebel:. Ich find die nicht mehr.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Uwe Poppel » Thu, 11. Nov 21, 14:37

Ob "Tab" Dauerboost oder Einzelboost gibt, kann im Hauptmenü unter Einstellungen verändert werden.

baerdesklopapies
Posts: 295
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by baerdesklopapies » Thu, 11. Nov 21, 14:52

Ich Blindfisch such die ganze Zeit unter Steuerung... dabei ist es unter Spieleinstellungen...
Und der Schalter funktioniert bei mir auch mit dem Raumanzug :gruebel:

Verbesserungsvorschlag: Mir fehlt ein *facepalm* Emoji :)

o7

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Marvin Martian » Thu, 11. Nov 21, 16:08

lico wrote:
Wed, 10. Nov 21, 21:46
So wären Marines auch in L_Handelsschiffen von großen Nutzen, da unsere Schiffe nie geentert werden. Wenn irgendwer schon das Gegenteil erfahren hat, bitte antworten.
wobei letzteres aber wohl eine realistischere Chance auf Umsetzung hätte :gruebel:
sprich wenn der Pirat kommt gehört mir am Ende sein Schiff, weil statt Kisten mit Ladung nun Marines in seinem Frachtraum gelandet sind :twisted: bzw. der Spieler und Crew plötzlich im Raumanzug/Notkapsel unterwegs ist weil die aufgesammelten Kisten eben keine fette Beute waren :mrgreen:

JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by JanB » Thu, 11. Nov 21, 16:33

Uwe Poppel wrote:
Thu, 11. Nov 21, 14:37
Ob "Tab" Dauerboost oder Einzelboost gibt, kann im Hauptmenü unter Einstellungen verändert werden.
Ja gut unten den falschen Einstellungen geguckt :mrgreen: Thx
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Casishur » Thu, 11. Nov 21, 19:06

Marvin Martian wrote:
Thu, 11. Nov 21, 16:08
lico wrote:
Wed, 10. Nov 21, 21:46
So wären Marines auch in L_Handelsschiffen von großen Nutzen, da unsere Schiffe nie geentert werden. Wenn irgendwer schon das Gegenteil erfahren hat, bitte antworten.
wobei letzteres aber wohl eine realistischere Chance auf Umsetzung hätte :gruebel:
sprich wenn der Pirat kommt gehört mir am Ende sein Schiff, weil statt Kisten mit Ladung nun Marines in seinem Frachtraum gelandet sind :twisted: bzw. der Spieler und Crew plötzlich im Raumanzug/Notkapsel unterwegs ist weil die aufgesammelten Kisten eben keine fette Beute waren :mrgreen:
Dieser idee schließe ich mich an

Nun sollte man noch zusätzlich FedEx Frachtcontainer in die richtung des Gegners abwerfen können, die der Gegner dann als enterkapseln ansieht und versucht abzuwehren 😂
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

lico
Posts: 620
Joined: Mon, 15. Oct 07, 18:02
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by lico » Thu, 11. Nov 21, 20:29

[/quote]
schon heutzutage können Computer die Zielverfolgung viel besser als Menschen, warum sollte sich das in ferner Zukunft ändern und bei der schlechten Verfügbarkeit von guten Marines sollten das wenn schon besser die Service Crew übernehmen.
[/quote]

ähm, nein? :gruebel:

Die Idee ist, dass Marines nicht nur zum Entern da sein sollen. Kosten Geld, machen aber nix. Wieso brauch ich dann in einem Handelsschiff überhaupt eine Crew?
Nur Service? Hab doch eh auch Reparaturdrohnen.
Marines kämpfen, Service repariert. Das war die Idee.
In Star Wars hat auch nie irgendwer nachgefragt, warum die Türme von Lebewesen bedient werden.

Na egal! Ich hab unsere Wünsche weitergegeben. :D
Vanilla schmeckt am Besten

baerdesklopapies
Posts: 295
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by baerdesklopapies » Fri, 12. Nov 21, 03:02

HeinzS wrote:
Thu, 11. Nov 21, 06:50
schon heutzutage können Computer die Zielverfolgung viel besser als Menschen, warum sollte sich das in ferner Zukunft ändern und bei der schlechten Verfügbarkeit von guten Marines sollten das wenn schon besser die Service Crew übernehmen.
Theoretisch ja, aber mit der Zielauswahl funktioniert es nicht (auch RL).
Mir wäre es auch lieber wenn ich einzelne Module von Stationen anvisieren könnte und dann meinen Geschützen sagen könnte „Greife mein Aktuelles Ziel an“. Macht ja keinen Sinn das unbewaffnete Lager der Station anzugreifen wenn die Verteidigungsmodule gerade zurückschießen :). Deswegen stehe ich oft außerhalb der Reichweite der Stations Geschütze und verlass mich auf meine PAR Plasma Reichweite.

o7

Post Reply

Return to “X4: Foundations”