Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Marvin Martian » Wed, 8. Dec 21, 17:55

also beim Stationsbau fehlt mir definitiv ein Eingabefeld wo ich die "Modifizierung" anhand von z.b. Schiebereglern oder Tasten gezielt bewerkstelligen kann - auch ein set 0 wäre schön

was nervt mich das Mausgeschubse an!!
da fummelt man sich in eine Position in der man was sieht, respektive seine Sequenz am Stück greifen kann und dann rotiert das verdammte Ding in der falschen Achse, oder ist irgendwo
kann ja sein das eine 3D-CAD Mouse da vielleicht noch Optionen mitbringt die dem kleinen Mann*innen fehlt, aber statt einfach ne Taste zu drücken und eine erwünschte Bewegung zu erhalten scrollt und dreht man wie am Zauberwüfel und schmeißt am Ende vor Wut mit Gegenständen um sich weil 20 Minuten Arbeit fürn Ar*ch sind :evil:

User avatar
chew-ie
Posts: 5444
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by chew-ie » Wed, 8. Dec 21, 20:11

MadGoodman wrote:
Wed, 8. Dec 21, 13:32
p.s.: Und Massenreparatur von GKS bitte - wurde aber schon mal hier erwähnt.
(200 GKS einzeln zu Reparieren ist dann doch etwas zuviel verlangt)
GKS musst du im "Lategame" nie selbst reparieren - einfach ein Versorgungsschiff der Flotte zuweisen (oder im Operationsgebiet der Schiffe platzieren) und die Jungs & Mädels docken dort selbstständig für Reparaturen an.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

Repli
Posts: 524
Joined: Mon, 26. Jul 04, 19:56
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Repli » Wed, 8. Dec 21, 21:19

Hey,
Das Reparieren an Versorgern und Trägern klappt eigentlich schon recht gut, aber meist erst, wenn keine Feinde mehr da sind, quasi als Pausenbeschäftigung. Zumindestens konnte ich noch nicht im beobachten, dass beschädigte Schiffe während des Kampfes zur Reparatur fliegen :? Auch fliegen die Vesorger gerne mal mit ins Getümmel, ich meine die hielten früher besser Abstand vom Gefecht :gruebel:

Tenoso
Posts: 584
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Tenoso » Thu, 9. Dec 21, 07:09

chew-ie wrote:
Wed, 8. Dec 21, 20:11
MadGoodman wrote:
Wed, 8. Dec 21, 13:32
p.s.: Und Massenreparatur von GKS bitte - wurde aber schon mal hier erwähnt.
(200 GKS einzeln zu Reparieren ist dann doch etwas zuviel verlangt)
GKS musst du im "Lategame" nie selbst reparieren - einfach ein Versorgungsschiff der Flotte zuweisen (oder im Operationsgebiet der Schiffe platzieren) und die Jungs & Mädels docken dort selbstständig für Reparaturen an.
Und wie sieht es mit Zerstörern aus? Das dauert ewig bis die sich überhaupt mal reparieren am Versorger. Habe den Bug das sie sich selbst nur bis 98-99% reparieren (auch Module)
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

User avatar
chew-ie
Posts: 5444
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by chew-ie » Thu, 9. Dec 21, 09:19

Tenoso wrote:
Thu, 9. Dec 21, 07:09
chew-ie wrote:
Wed, 8. Dec 21, 20:11
MadGoodman wrote:
Wed, 8. Dec 21, 13:32
p.s.: Und Massenreparatur von GKS bitte - wurde aber schon mal hier erwähnt.
(200 GKS einzeln zu Reparieren ist dann doch etwas zuviel verlangt)
GKS musst du im "Lategame" nie selbst reparieren - einfach ein Versorgungsschiff der Flotte zuweisen (oder im Operationsgebiet der Schiffe platzieren) und die Jungs & Mädels docken dort selbstständig für Reparaturen an.
Und wie sieht es mit Zerstörern aus? Das dauert ewig bis die sich überhaupt mal reparieren am Versorger. Habe den Bug das sie sich selbst nur bis 98-99% reparieren (auch Module)
In meinen Flotten läuft das so ab:
- Zerstörer wehren Feinde ab (K / I) bzw. pulverisieren sie in Sekunden (S/M)
- Flächenschäden von explodierenden GKS zerstört / beschädigt Module (zur Schiffshülle schaffen es die Xenon GKS nie)
- Zerstörer fliegen nach der Schlacht automatisch zum Versorger für Reparaturen

Worauf man meiner Meinung nach achten sollte:
- Zu große Zerstörergruppen verringern die Effizienz der Flotte (Flaschenhälse bei Kampfbewegungen und bei Reparaturqueues / Gefahr auf Kreuzfeuer etc)

Ein idealer Kampfverband ist aus meiner Sicht
- 4-5 Zerstörer (Hauptsache: 3x L-Schilde) oder 3 Kreuzer (Syn)
- 1 Träger (idealerweise Colossus wg. Aux-Geschützen aka 4 M-Docks für Flakregen oder einfach einen Raptor für max. Overkill) oder einen Dreadnought (Asgard)
- 1 Versorgungsschiff (Hauptsache viel Schild)
- 1 flinkes & robustes S-Schiff mit Wiederholungsbefehl für das Aufsammeln von Loot (z.B. TEL Bussard)

Größer sind die der KI bei mir nie - ein voller Xenon-Kampfverband bestand bei mir immer max. aus 3 K, 1 I und dutzende S/M-Schiffe - aber das war schon eine Invasion.

Mit "Position verteidigen"-Befehl vor einem Tor halten solche Verbände bei mir die Tore zu Xenon-Sektoren (nicht alle - an manchen lasse ich die Völker auch mit den Xenon kämpfen um die Wirtschaft am laufen zu halten) - ohne das ich mich weiter um sie kümmern muss. Ausnahme sind Gruppen mit Trägern - hier muss ich ab und zu mal prüfen ob ich die Verluste von S-Staffeln auffüllen muss.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

DA Dominion
Posts: 13
Joined: Wed, 27. Oct 21, 13:53

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by DA Dominion » Thu, 9. Dec 21, 13:03

1. Ich vermisse Frachter für Gas und Erz, optisch gibt es diese wohl nur transportieren können sie es nicht.
Statt dessen braucht es die Yaki Nemesis die es kann? :gruebel:


2. Und bitte lasst die Erz-/ Silizium Miner schneller sammeln- stand jetzt ist es vollkommen irrelevant wieviel Sammeldronen die an Bord haben- die sind einfach schnarchend- langsam.

3. Zwingend erforderlich ist, dass die Piloten Sinnvoll und schneller leveln. (Ohne Mod eine Katastrophe)

4. Den Podcast auf Deutsch

5. Wie geht es, dass in die Odyssee 10 M passen in die Asgard 0 (Landedeck ausgenommen) Haben die PAR eine Schrumpftechnik entwickelt an die, die Teraner noch nicht gelangt sind? Immerhin ist ja die Odyssee doch deutlich kleiner. Bitte mehr Platz auf den doch größeren Schiffen.

MadGoodman
Posts: 452
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by MadGoodman » Thu, 9. Dec 21, 23:00

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 15:41, edited 1 time in total.

DA Dominion
Posts: 13
Joined: Wed, 27. Oct 21, 13:53

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by DA Dominion » Fri, 10. Dec 21, 09:53

MadGoodman wrote:
Thu, 9. Dec 21, 23:00
@DA Dominion

Dir ist aber schon bewußt das man die Miner/Schürfer auch als "Händler" zuweisen kann ? Dann sind das nämlich Frachter für Erz etc !!!

MfG
:o Wer hat dir verraten, dass diese auch als Händler zugeteilt werden können? :roll: (Spar dir dein Sarkasmus, dann spar ich mir meinen. )


Ja, aber was spricht gegen alround Schiffe? Schon komisch das es nur die Nemesis der YAK kann.
Als ob die das allwissende Volk der Frachtraum Verteilung sind.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by TVCD » Fri, 10. Dec 21, 11:06

DA Dominion wrote:
Fri, 10. Dec 21, 09:53
MadGoodman wrote:
Thu, 9. Dec 21, 23:00
@DA Dominion

Dir ist aber schon bewußt das man die Miner/Schürfer auch als "Händler" zuweisen kann ? Dann sind das nämlich Frachter für Erz etc !!!

MfG
:o Wer hat dir verraten, dass diese auch als Händler zugeteilt werden können? :roll: (Spar dir dein Sarkasmus, dann spar ich mir meinen. )
Kein Sarkasmus, das ist so korrekt. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Marvin Martian » Fri, 10. Dec 21, 16:31

DA Dominion wrote:
Fri, 10. Dec 21, 09:53
Ja, aber was spricht gegen alround Schiffe?
vermutlich weil es in XR schon relativ bescheiden geklappt hat, die Handelsschiffe mit dediziertem Frachtraum arbeiten wohl schlicht besser

DA Dominion
Posts: 13
Joined: Wed, 27. Oct 21, 13:53

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by DA Dominion » Fri, 10. Dec 21, 23:18

Marvin Martian wrote:
Fri, 10. Dec 21, 16:31
DA Dominion wrote:
Fri, 10. Dec 21, 09:53
Ja, aber was spricht gegen alround Schiffe?
vermutlich weil es in XR schon relativ bescheiden geklappt hat, die Handelsschiffe mit dediziertem Frachtraum arbeiten wohl schlicht besser
Warum nicht beim Bau des Schiffes festlegen, welche Fracht es transportiert?

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Casishur » Sat, 11. Dec 21, 01:11

DA Dominion wrote:
Fri, 10. Dec 21, 23:18
Marvin Martian wrote:
Fri, 10. Dec 21, 16:31
DA Dominion wrote:
Fri, 10. Dec 21, 09:53
Ja, aber was spricht gegen alround Schiffe?
vermutlich weil es in XR schon relativ bescheiden geklappt hat, die Handelsschiffe mit dediziertem Frachtraum arbeiten wohl schlicht besser
Warum nicht beim Bau des Schiffes festlegen, welche Fracht es transportiert?
Eine art Blacklist bzw Whitelist für Waren, die dieses Schiff Transportieren kann/darf Währe durchaus hilfreich. In den früheren X teilen, konnte man Tatsächlich der Station zugeordneten schiffen einzeln Sagen, was sie einkaufen und Verkaufen durften. Dies war wesentlich einfacher zu handeln und verursachte nicht sinnlosen Frachtraumstau mit Falscher Ware und dadurch blockierte frachtschiffe.

Früher hatten dementsprechend diese Schiffe auch von mir dafür festgelegte Namen bekommen. Zb EN-Hornisse-EK ( Energiezellen Käufer für die Hornissen Raketen Produktion )
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Marvin Martian » Sat, 11. Dec 21, 12:37

DA Dominion wrote:
Fri, 10. Dec 21, 23:18
Warum nicht beim Bau des Schiffes festlegen, welche Fracht es transportiert?
klar wie Triebwerke, aber dann sind wir eigentlich gänzlich wieder bei modularen Schiffen (wie teilweise in XR) wo man aber wieder von abgekommen ist, vermutlich weil ressourcenschonender

man könnte auch gleich Quotas wieviel von was oder schlicht "in Software" die Warengruppe festlegen, ist halt nicht so trivial zu implementieren

andererseits hat man die Schürfer und kann die als Handelsschiffe verwenden, also "deal with it" :mrgreen:

highlander0202
Posts: 261
Joined: Fri, 13. Feb 04, 01:23
x4

Re: Wünsch dir was zu Weihnachten

Post by highlander0202 » Mon, 13. Dec 21, 02:46

eine Kaserne im HQ wär nett, mit Ausbilder und die Möglichkeit viele Besatzungsmitglieder auf einmal zu transportieren.
Aber auch für die zivilen Besatzungen, quasi ein Ausbildungsmodul wo Besatzungen vor dem Verschrotten der Schiffe hin teleportiert werden können.

The_Fog
Posts: 172
Joined: Sun, 4. Mar 07, 19:32
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by The_Fog » Wed, 15. Dec 21, 22:53

Ich würde es auch begrüßen, wenn die Stationsmanager besser mit den untergebenen Schiffen umgehen könnten.

Kann doch nicht sein, das ein S-Fracher mit 20 Hüllenteilen eine Schiffswerft versorgt, während eine L-Frachter mit 50 Energiezellen zur einer anderen Fab eiert :o

Bei X3 zum Beispiel konnte man auch irgendwas beim Frachtraum einstellen (irgendwas aus dem Bonus-Pack).

Oder aber eine Art Grenze, z.B. 30% oder 50% Frachtraumbelegung, sonst nehme nächst kleiner verfügbare Schiff...

Ziel jedenfalls sollte sein, das z.B. ein S-Frachter wie eine Kestrel eine Lierferung von 100 EZ transportiert und ein L-Frachter bis zu 4.500 Hüllenteile an eine Werft oder ander Fab bringt...
Es ist nicht der Anfang vom Ende, sondern das Ende vom Anfang...

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by FritzHugo3 » Thu, 16. Dec 21, 04:09

The_Fog wrote:
Wed, 15. Dec 21, 22:53
Ich würde es auch begrüßen, wenn die Stationsmanager besser mit den untergebenen Schiffen umgehen könnten.

Kann doch nicht sein, das ein S-Fracher mit 20 Hüllenteilen eine Schiffswerft versorgt, während eine L-Frachter mit 50 Energiezellen zur einer anderen Fab eiert :o

Bei X3 zum Beispiel konnte man auch irgendwas beim Frachtraum einstellen (irgendwas aus dem Bonus-Pack).

Oder aber eine Art Grenze, z.B. 30% oder 50% Frachtraumbelegung, sonst nehme nächst kleiner verfügbare Schiff...

Ziel jedenfalls sollte sein, das z.B. ein S-Frachter wie eine Kestrel eine Lierferung von 100 EZ transportiert und ein L-Frachter bis zu 4.500 Hüllenteile an eine Werft oder ander Fab bringt...
Wenn ich solche Sachen lese, nach drei Jahren Release - Schade. Grundlegendes ist nicht fertig, meiner Meinung nach.

Warenlogistik MK1 und MK2 ;-). Einzelne Schiffe entweder automatisch oder einzeln, detailiert von Waren ausschließen, Frachtkapazität min. max. Preis min. max. Feinde in der nähe ja/nein usw., ja war sehr viel möglich in X3.
X4 ist in Sachen Handel, sehr stark vereinfacht und beschnitten, auch durch die vorher fixen Verträge. Warum ein Schürfer an die eigene Station verkauft (statt zu verschieben), KA. Es ist einfach ein ganz anderer Ansatz in X4 und man kann die Spiele leider nicht mehr miteinander vergleichen. Entweder man mag diese andere Art von X4 und findet sich mit dieser vereinfachung (beschneidung) ab oder man wird mit X4 als hauptsächlicher Händler (wie ich X gerne spielen würde) einfach nie richtig glücklich. Vom Feeling her, dient der Handel in X4 nur noch dem Geld verdienen, nicht mehr um Spaß zu haben. Ist natürlich Geschmackssache.

Viel, was uns in X2/X3 die unfassbar tolle Modderszene geschenkt haben, fehlt eben in X4. Viele alte Modder, haben einfach kein interesse an X4, weil es eben diesen anderen Weg beim Handel geht.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Repli
Posts: 524
Joined: Mon, 26. Jul 04, 19:56
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Repli » Thu, 16. Dec 21, 08:30

Hey,
zu diesen kleinen Frachtmengen muss man aber wohl auch beachten, dass die Bedarfe auch nur in so kleinen Schritten steigen bzw generiert werden. Und wenn dann eine Schiffswerft nur einen Bedarf von 150 Hüllenteilen erstellt, dann haben unzählige NPC diesen Bedarf längst wieder gestillt, bevor die L-Frachter ihren Laderaum voll gemacht haben. Heißt also, auch wenn man sagen könnte, die Frachter sollen erst fliegen, wenn mindestens 50% des Laderaums gefüllt sind, hilft das nicht, weil eben der Bedarf bis dahin längst gedeckt ist. Eventuell sollte man da schon ansetzen, dass die erstellten Handelsangebote auch entsprechende Lieferungen ermöglichen :?: Die Schiffe/Manager wollen also lieber etwas Profit erwirtschaften, als gar keinen.
Wiederholungsbefehle andererseits verursachen dann, dass ein Schiff zwar mit vollem Laderaum losfliegt, jedoch am Ziel vielleicht nur 20% ablädt und dann mit den übrigen 80% zurück fliegt. Da kann man Abhilfe schaffen, in dem man mehrere Entlademöglichkeiten bietet, das Schiff prüft entsprechend nacheinander, ob es mehrere Ziele anfliegen muss oder ob es am ersten Ziel schon leer ist.

User avatar
Mr_Riva
Posts: 671
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Wünsch dir was zu Weihnachten

Post by Mr_Riva » Sun, 19. Dec 21, 10:40

Mineralien-Vorkommen um 30% erhöhen.
(Der Mangel nervt nur noch. Stationen mit 35 Minern, dazu noch 2 bis 3 Versorgungsstationen mit je 8 L-Minern und trotzdem läuft der Komplex leer. :(
Zur V 3.6 hatte ich von o.g. Anzahl ca. 20 % an Minern benötigt und der Komplex lief. Und in der V 4 benötigt man für das Terraforming nun besonders viele Rohstoffe ... :roll:
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: Wünsch dir was zu Weihnachten

Post by Nighthawk70 » Sun, 19. Dec 21, 22:50

Mr_Riva wrote:
Sun, 19. Dec 21, 10:40
Mineralien-Vorkommen um 30% erhöhen.
(Der Mangel nervt nur noch. Stationen mit 35 Minern, dazu noch 2 bis 3 Versorgungsstationen mit je 8 L-Minern und trotzdem läuft der Komplex leer. :(
Zur V 3.6 hatte ich von o.g. Anzahl ca. 20 % an Minern benötigt und der Komplex lief. Und in der V 4 benötigt man für das Terraforming nun besonders viele Rohstoffe ... :roll:
Also, ich möchte dich nicht kritisieren, aber ich kann das nicht ganz nachvollziehen. In meinen Augen machst du da einen Fehler - Du kannst deine Fabs ausbauen wie du willst und auch Miner haben, so viele du willlst. Wenn die Res nicht vorhanden sind, nuzt dir das gar nichts.
Ist genauso wie mit dem Chipmangel zur Zeit in RL... Ohne, geht halt nix.
Ich baue meine Fabs recht langsam aus und achte darauf, dass genügen Res in der Nähe sind. Wenn ich merke, trotz ausreichend Minern, und genu Kapazität, können die Miner nie genug Res ranschaffen, dann ist die Fab einfach zu groß.
Das Angebot an Res muss doch den Bedarf decken. Tut es das nicht, muss der Badarf anderweitig gedeckt werden. Also durch Lager in Res-reicher Umgebung und dann via Pendelverkehr rankarren.
Wobei ich dir bedingt Recht geben muss, da die Res auch in meinen Augen etwas zu sehr nach unten geschraubt wurden. Aber keine 30% - Daher bin ich ein Gegner von Megafabriken.

Aber bitte, ich möchte dir da nicht rein reden. Das sind nur einige Gedanken zu dem Thema. :goner:

User avatar
Mr_Riva
Posts: 671
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Wünsch dir was zu Weihnachten

Post by Mr_Riva » Mon, 20. Dec 21, 07:53

Nighthawk70 wrote:
Sun, 19. Dec 21, 22:50
Das Angebot an Res muss doch den Bedarf decken. Tut es das nicht, muss der Badarf anderweitig gedeckt werden. Also durch Lager in Res-reicher Umgebung und dann via Pendelverkehr rankarren.
Ich habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt, aber genau dass mache ich ja gerade, in Rohstoffreichen Sektoren separate Handelsstationen aufbauen und zum Komplex karren. Und trotzdem laufen die Produktionen leer, weil selbst in den rohstoffreichen (wenn man das überhaupt noch so nennen darf) Sektoren das Sammeln inzwischen so langsam geht.
Jetzt kann der geneigte Spieler zwar sagen: dann dauert es eben länger. Aber wie viel Tage Real-Zeit ohne Sinza soll X4 dann noch Kosten?
Ist nur meine persönliche Meinung, aber die Spielzeit wird so nur künstlich gestreckt und mir artet das langsam zum Sackgang aus.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

Post Reply

Return to “X4: Foundations”