Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by hakenden » Tue, 6. Apr 21, 19:56

@ xant
Ich hoffe ich kann dich vielleicht noch für einen anderen Frachter Vorschlag begeistern.
In XR hat es die Aufteilung zwischen Massengut, Container, Flüssigkeiten und Energie gegeben, auch sind unsere Lager in den Kategorien aufgeteilt bis auf Energie.
So sollte Wasser z.B. keine Container-Wahre mehr sein und Energiezellen mit Energie Frachtern transportiert werden und natürlich Massengut/Schüttgut was z.B. Erze oder Kohle sind.
Das hatte XR meiner Meinung nach wahnsinnig gut gelöst und wäre auch für X4 eine Bereicherung.
Den in dem Punkt bin ich mit dir absolut einer Meinung das jetzige System mit nur Containern und Erze wie Gase separiert und ohne extra Frachter ist nicht gut gelungen und sollte nachgebessert werden.

Eine Liste mit Schiffen aus XR und deren verschiedenen Fracht gruppen, anders als in dem Text beschrieben giebt es noch wirklich sehr viel mehr schiffe aber die Bilder dazu sind recht gut.


Klik Rahanas


Vielleicht kannst du damit was anfangen, oder es weckt deine Neugierde auf XR.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

xant
Posts: 839
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by xant » Tue, 6. Apr 21, 22:02

hakenden wrote:
Tue, 6. Apr 21, 19:56
@ xant
Ich hoffe ich kann dich vielleicht noch für einen anderen Frachter Vorschlag begeistern.
In XR hat es die Aufteilung zwischen Massengut, Container, Flüssigkeiten und Energie gegeben, auch sind unsere Lager in den Kategorien aufgeteilt bis auf Energie.
So sollte Wasser z.B. keine Container-Wahre mehr sein und Energiezellen mit Energie Frachtern transportiert werden und natürlich Massengut/Schüttgut was z.B. Erze oder Kohle sind.
Das hatte XR meiner Meinung nach wahnsinnig gut gelöst und wäre auch für X4 eine Bereicherung.
Den in dem Punkt bin ich mit dir absolut einer Meinung das jetzige System mit nur Containern und Erze wie Gase separiert und ohne extra Frachter ist nicht gut gelungen und sollte nachgebessert werden.

Eine Liste mit Schiffen aus XR und deren verschiedenen Fracht gruppen, anders als in dem Text beschrieben giebt es noch wirklich sehr viel mehr schiffe aber die Bilder dazu sind recht gut.


Klik Rahanas


Vielleicht kannst du damit was anfangen, oder es weckt deine Neugierde auf XR.
Aber hallo, dafür lasse ich mich tatsächlich gern begeistern! Evtl. mit der Möglichkeit, einen Frachter gegen kleine Gebür entsprechend umzurüsten? (Stichwort Trockendock) :)

klesk1
Posts: 94
Joined: Fri, 7. Jan 05, 20:38
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by klesk1 » Wed, 7. Apr 21, 00:14

Hi,
Die Ansage " A S T A G R O I D E N G Ü R T E L " des Schiffscomputers
beim Eintritt in den Sektor " A S T E R O I D E N G Ü R T E L " is so furchtbar grausam mit anzuhören, kann man das bitte im nächsten Hotfix korrigieren.

Danke LG

Tenoso
Posts: 584
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Tenoso » Wed, 7. Apr 21, 08:17

klesk1 wrote:
Wed, 7. Apr 21, 00:14
Hi,
Die Ansage " A S T A G R O I D E N G Ü R T E L " des Schiffscomputers
beim Eintritt in den Sektor " A S T E R O I D E N G Ü R T E L " is so furchtbar grausam mit anzuhören, kann man das bitte im nächsten Hotfix korrigieren.

Danke LG
Komisch bei mir sagt der Computer immer Erreiche System Sol :gruebel:
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Uwe Poppel » Wed, 7. Apr 21, 10:07

Tenoso wrote:
Wed, 7. Apr 21, 08:17
klesk1 wrote:
Wed, 7. Apr 21, 00:14
Hi,
Die Ansage " A S T A G R O I D E N G Ü R T E L " des Schiffscomputers
beim Eintritt in den Sektor " A S T E R O I D E N G Ü R T E L " is so furchtbar grausam mit anzuhören, kann man das bitte im nächsten Hotfix korrigieren.

Danke LG
Komisch bei mir sagt der Computer immer Erreiche System Sol :gruebel:
Nun ja, kommt immer darauf an, aus welcher Richtung man den Sektor Asteroidengürtel im Sol-System betritt. Kommst du vom Sektor Jupiter oder Mars wird natürlich der Name des Sektors genannt, kommst du aus Getsu Fune wird natürlich der Systemname (Sol) genannt. Alles Logisch aufgebaut... :wink:

Aber diese merkwürdige Aussprache des Sektornamens ist mir auch schon aufgefallen. :cry:

JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by JanB » Wed, 7. Apr 21, 12:06

Schiffsbefehle. Das eine habe ich dazu schon von anderen gelesen. Ich stimme dem voll zu.

1. Der aktuell gegebene Befehl sollte an erster Stelle eingereiht werden. Es ist furchtbar kompliziert mehreren Schiffen kurz eine Änderung in den Befehlen zu geben wenn sie in ihr Verderbnis fliegen, weil direkt auf der Reiseroute auf einmal ein Zerstörer ist. Wenn ich nicht irgendwas übersehen habe, muss ich erst alle Befehle löschen und kann ihnen erst dann einen neuen geben.

2. Befehle für mehrere markierte Schiffe. Bezieht sich z.B auf das selbe Problem wie oben genannt. Ich kann nicht allen markierten Frachtern den selben Befehl geben, sondern jeden nur einzeln. Das bedeutet wie in dem Fall oben, dass auf einer stark beflogenen Route mit vielen Frachtern, es unmöglich ist diese zu retten weil man nicht hinterher kommt jeden Frachter einzeln neue Befehle zu geben.

3. Das ganze natürlich bitte auch für die Erstellung von Wiederholungsbefehlen. Es ist toll das es die nun gibt aber es ist auch blöd es für jeden Frachter einzeln tun zu müssen.
Bsp: Das selbe Produkt soll geliefert werden weil man z.B. 60.000 Schilde braucht. Es ist dann schon recht nervig 10 Frachter oder mehr einzeln den selben Befehl geben zu müssen. Es wäre schön wenn man mehrere Frachter auswählt und dann der Befehl erstellt wird und alle selektierten den dann nutzen.

4. Dies gilt natürlich auch für Reperaturbefehle an Docks etc. Jedes Schiff muss man einzeln den Befehl geben. Auch wenn sie als eine Flotte laufen.

IDEE
Ich weiß natürlich nicht wie umsetzbar das ist. Es wäre natürlich schön auf der Mapansicht einen fetten "Override Knopf" zu haben. Dieser sollte dann so funktionieren das er die normal gegeben Befehle außer Kraft setzt solange er aktiviert ist und durch andere gegebene Befehle ersetzt in dem "Override Modus" So brächte man auch nicht immer die alten Befehle löschen und dann wieder erstellen etc. Keine Ahnung ob das möglich wäre, aber das ist mir nur so eingefallen.
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII

JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by JanB » Wed, 7. Apr 21, 13:08

Habe noch etwas.

Wiederholungsbefehle.

Die Auswahl der Produkte im Menü des Wiederholungsbefehls sollte auch nach oben klappen wenn es sich zu weit am unteren Bildschirmrand befindet.
Erklärung. Wenn ich ein Schiff selektiere und ein Wiederholungsbefehl erstelle, dann ist das Schiff meinstens in der mitte meines Bildschirmes bzw etwas da runter. Aufgrund der Schritte die man tätigen muss um einen Wiederholungsbefehl zu erstellen, ist das Menü fast immer am unteren Bildschirmrand. Dieses hat zur Folge das oft nur 3 Produkte angezeigt werden und beim scrollen welche übersprungen werden. Bitte lasst die Produktauswahl nach oben aufklappen wenn es sich zu weit untern im Bild befindet.


Generell sollte der Einkauf und Verkaufspreis immer auf Min und Max stehen, da ich nicht immer wieder in meinen Fabriken gucke zu welchem Preis ich welche Ware dort verkaufe bzw kaufe (Selbstversorgung).
Generell finde ich es sowieso unsinnig das die Selbstversorgung etc auch mit den Handelspreisen für kauf und verkauf geregelt wird, aber das habe ich ja auch schon mal woanders geschrieben.
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII

User avatar
chew-ie
Posts: 5440
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by chew-ie » Wed, 7. Apr 21, 13:17

JanB wrote:
Wed, 7. Apr 21, 13:08
Generell finde ich es sowieso unsinnig das die Selbstversorgung etc auch mit den Handelspreisen für kauf und verkauf geregelt wird, aber das habe ich ja auch schon mal woanders geschrieben.
Nur mal so zum nachdenken - aus Entwicklersicht ist das nicht "unsinnig" da es keine 2te Programmierung braucht (die wieder Entwicklungszeit braucht + getestet und in Zukunft gewartet / erweitert werden muss). Ein Code läuft für alle Fälle durch, nur am Ende fließt kein Geld. Elegante & schlanke Lösung.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by JanB » Wed, 7. Apr 21, 13:22

Aus Entwicklersicht natürlich. Verständlich.

Ich spreche aber nicht aus der Entwicklersicht :D

Ich weiß dieses Spiel ist unglaublich komplex und was es bietet ist echt Wahnsinn (im Gegensatz zu vielen anderen Spielen heutzutage) Ich finde dieses Spiel echt super, aber ich schreibe hier auch alles rein was mir so auffällt. Ist ja nicht böse gemeint. Es ist einfach nur das was mir persönlich auffällt und ich eventuell nicht ganz so gut finde. :D
Last edited by JanB on Wed, 7. Apr 21, 13:35, edited 1 time in total.
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Franken » Wed, 7. Apr 21, 13:33

JanB wrote:
Wed, 7. Apr 21, 12:06
Schiffsbefehle. Das eine habe ich dazu schon von anderen gelesen. Ich stimme dem voll zu.
...
IDEE
Ich weiß natürlich nicht wie umsetzbar das ist. Es wäre natürlich schön auf der Mapansicht einen fetten "Override Knopf" zu haben.
...
Stimme auch vollkommen zu. Aber warum extra einen "Override-Modus"? Mit Schift und Strg könnte man den gegebenen Befehl einfach ranhängen oder davorsetzen. So wie es in vielen anderen Spielen auch gemacht wird. Sogar EarlyAccess-Titel wie DysonSphereProgram haben diese Funktion schon drin. Schwer kann das also nicht sein ... Muss nur mal umgesetzt werden. Womit wir wieder bei meinem persönlichen Lieblingsverbesserungsvorschlag sind:

SHORTCUTS! Da gilt das auch.
Das Shortcuts möglich sind beweist das Schiffbaumenü. Da steht eine kleine 4 im Button. Und wenn man 4 drückt, dann passiert sogar was. Jetzt frage ich mich: warum "4", und warum nur dort? Manchmal sind mir die Gedanken von ES unergründlich.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by JanB » Wed, 7. Apr 21, 13:43

Franken wrote:
Wed, 7. Apr 21, 13:33
JanB wrote:
Wed, 7. Apr 21, 12:06
Schiffsbefehle. Das eine habe ich dazu schon von anderen gelesen. Ich stimme dem voll zu.
...
IDEE
Ich weiß natürlich nicht wie umsetzbar das ist. Es wäre natürlich schön auf der Mapansicht einen fetten "Override Knopf" zu haben.
...
Stimme auch vollkommen zu. Aber warum extra einen "Override-Modus"? Mit Schift und Strg könnte man den gegebenen Befehl einfach ranhängen oder davorsetzen. So wie es in vielen anderen Spielen auch gemacht wird. Sogar EarlyAccess-Titel wie DysonSphereProgram haben diese Funktion schon drin. Schwer kann das also nicht sein ... Muss nur mal umgesetzt werden. Womit wir wieder bei meinem persönlichen Lieblingsverbesserungsvorschlag sind:

SHORTCUTS! Da gilt das auch.
Das Shortcuts möglich sind beweist das Schiffbaumenü. Da steht eine kleine 4 im Button. Und wenn man 4 drückt, dann passiert sogar was. Jetzt frage ich mich: warum "4", und warum nur dort? Manchmal sind mir die Gedanken von ES unergründlich.
Das ist eine noch bessere Idee. Habe ich zu kompliziert gedacht. :D
Shortcuts. Das wäre auch gut, habe noch Platz auf der Tastatur da viele der normalen Befehle auf meine Roccat Tyon gewandert sind, da sind aber auch alle 7 großen extra Tasten belegt. Mit Scanner,, Langstrecke, Reise, Waren ansaugen, etc, :D
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII

Bloodcleaner
Posts: 68
Joined: Thu, 7. Nov 13, 16:22
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Bloodcleaner » Wed, 7. Apr 21, 14:12

Uwe Poppel wrote:
Wed, 7. Apr 21, 10:07
Tenoso wrote:
Wed, 7. Apr 21, 08:17
klesk1 wrote:
Wed, 7. Apr 21, 00:14
Hi,
Die Ansage " A S T A G R O I D E N G Ü R T E L " des Schiffscomputers
beim Eintritt in den Sektor " A S T E R O I D E N G Ü R T E L " is so furchtbar grausam mit anzuhören, kann man das bitte im nächsten Hotfix korrigieren.

Danke LG
Komisch bei mir sagt der Computer immer Erreiche System Sol :gruebel:
Nun ja, kommt immer darauf an, aus welcher Richtung man den Sektor Asteroidengürtel im Sol-System betritt. Kommst du vom Sektor Jupiter oder Mars wird natürlich der Name des Sektors genannt, kommst du aus Getsu Fune wird natürlich der Systemname (Sol) genannt. Alles Logisch aufgebaut... :wink:

Aber diese merkwürdige Aussprache des Sektornamens ist mir auch schon aufgefallen. :cry:
Also so logisch finde ich das eigentlich nicht. Wenn ich z.B. aus Leuchtendes Versprechen nach Dreieinigkeit III einfliege, heißt es ja auch nicht: "Erreiche System: Paranidenraum". :gruebel:
"...eine völlig neue, fürchterliche Dimension von Grauen."

klesk1
Posts: 94
Joined: Fri, 7. Jan 05, 20:38
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by klesk1 » Wed, 7. Apr 21, 15:19

Hi,

@Bloodcleaner :thumb_up:

Apropos Sektoren/Sternensysteme, der Terraner-Erweiterung und seinem Sonnensystem fehlt noch ein nicht ganz unwichigter Sektor, nämlich der Sektor " S O N N E " für die Energieversorgung sicherlich ganz hilfreich. Also noch näher dran als Sektor Merkur, optisch so in der Art wie in X-Rebirth das System DeVries, in den Sektoren Gleißende Wahrheit/Flammende Korona oder Erdrückend heiße Luft. Das wäre für das doch recht dunkle Solsystem eine erleuchtende Bereicherung wie ich finde.

LG

JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by JanB » Wed, 7. Apr 21, 16:18

klesk1 wrote:
Wed, 7. Apr 21, 15:19
Hi,

@Bloodcleaner :thumb_up:

Apropos Sektoren/Sternensysteme, der Terraner-Erweiterung und seinem Sonnensystem fehlt noch ein nicht ganz unwichigter Sektor, nämlich der Sektor " S O N N E " für die Energieversorgung sicherlich ganz hilfreich. Also noch näher dran als Sektor Merkur, optisch so in der Art wie in X-Rebirth das System DeVries, in den Sektoren Gleißende Wahrheit/Flammende Korona oder Erdrückend heiße Luft. Das wäre für das doch recht dunkle Solsystem eine erleuchtende Bereicherung wie ich finde.

LG
Also ich fand DeVries echt cool vom Design her, so wirklich abgeschieden etc, aber die Sonne hat mir wirklich meine Augen weggebrannt. Ich bin glücklich darüber das es nicht so extrem vertreten ist in X4. :D
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII

klesk1
Posts: 94
Joined: Fri, 7. Jan 05, 20:38
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by klesk1 » Wed, 7. Apr 21, 16:59

@ JanB, also ein automatischer Strahlungsschutz 8) in der Cockpitverglasung sollte doch im fortgeschrittenen Raumschiffbau eine Selbstverständlichkeit sein.

btw.Sektor SONNE auch Wasserstoff- und Heliumvorkommen liessen sich noch einrichten, fusioniert der alte Stern ja ununterbrochen schon seit geraumer Zeit, wäre also nicht völlig aus der Luft.. äh Vakuum gergriffen :wink:

LG

Bloodcleaner
Posts: 68
Joined: Thu, 7. Nov 13, 16:22
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Bloodcleaner » Wed, 7. Apr 21, 17:54

klesk1 wrote:
Wed, 7. Apr 21, 15:19
Hi,

@Bloodcleaner :thumb_up:

Apropos Sektoren/Sternensysteme, der Terraner-Erweiterung und seinem Sonnensystem fehlt noch ein nicht ganz unwichigter Sektor, nämlich der Sektor " S O N N E " für die Energieversorgung sicherlich ganz hilfreich. Also noch näher dran als Sektor Merkur, optisch so in der Art wie in X-Rebirth das System DeVries, in den Sektoren Gleißende Wahrheit/Flammende Korona oder Erdrückend heiße Luft. Das wäre für das doch recht dunkle Solsystem eine erleuchtende Bereicherung wie ich finde.

LG
Ja, ich erinnere mich. In Rebirth fand ich das Universum optisch ohnehin außerordentlich gut gelungen :thumb_up:
"...eine völlig neue, fürchterliche Dimension von Grauen."

Tenoso
Posts: 584
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Tenoso » Wed, 7. Apr 21, 17:56

Bloodcleaner wrote:
Wed, 7. Apr 21, 17:54
klesk1 wrote:
Wed, 7. Apr 21, 15:19
Hi,

@Bloodcleaner :thumb_up:

Apropos Sektoren/Sternensysteme, der Terraner-Erweiterung und seinem Sonnensystem fehlt noch ein nicht ganz unwichigter Sektor, nämlich der Sektor " S O N N E " für die Energieversorgung sicherlich ganz hilfreich. Also noch näher dran als Sektor Merkur, optisch so in der Art wie in X-Rebirth das System DeVries, in den Sektoren Gleißende Wahrheit/Flammende Korona oder Erdrückend heiße Luft. Das wäre für das doch recht dunkle Solsystem eine erleuchtende Bereicherung wie ich finde.

LG
Ja, ich erinnere mich. In Rebirth fand ich das Universum optisch ohnehin außerordentlich gut gelungen :thumb_up:
Fand ich auch

Will diese XL Türme haben die mit den Laserpointern die haben so schön Schaden gemacht :)
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by JanB » Wed, 7. Apr 21, 18:41

Bloodcleaner wrote:
Wed, 7. Apr 21, 17:54
klesk1 wrote:
Wed, 7. Apr 21, 15:19
Hi,

@Bloodcleaner :thumb_up:

Apropos Sektoren/Sternensysteme, der Terraner-Erweiterung und seinem Sonnensystem fehlt noch ein nicht ganz unwichigter Sektor, nämlich der Sektor " S O N N E " für die Energieversorgung sicherlich ganz hilfreich. Also noch näher dran als Sektor Merkur, optisch so in der Art wie in X-Rebirth das System DeVries, in den Sektoren Gleißende Wahrheit/Flammende Korona oder Erdrückend heiße Luft. Das wäre für das doch recht dunkle Solsystem eine erleuchtende Bereicherung wie ich finde.

LG
Ja, ich erinnere mich. In Rebirth fand ich das Universum optisch ohnehin außerordentlich gut gelungen :thumb_up:
Ja dem schließe ich mich dem an optisch war es echt der Hammer nur einige Spielelemente waren nicht so toll. :D Mir hat das Spiel spaß gebracht nach dem 2 Addon, aber es gab viele Dinge die mich auch sehr gestört haben. X4 holt mich wesentlich mehr von den Spielelementen ab ohne Frage und es sieht auch gut aus, aber XR hat optisch auf jeden Fall mehr begeistert (vielleicht ist es auch nur die füher war alles hübscher brille) . Die Stationen, Schiffe, und Sektoren. (Gibt auch wuderschönes von allem in X4) aber ich glaube ihr wisst was ich meine. Zumindest die die auch XR gespielt haben. :D
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by hakenden » Wed, 7. Apr 21, 19:20

Also ich kann dazu nur sagen ich habe gerade mal wieder XR ausgegraben und werde die nächste Zeit mit XR verbringen um zu verstehen was genau der Unterschied zwischen X4 und XR und X3 ist.
Erst wenn man alles mal wieder miteinander vergleicht stellt man fest was einem noch fehlt oder man sich von einem anderen X her wünscht.
Aber eine kleine Sache erzähle ich noch aus X3 was ich die Tage mal wieder ein wenig angespielt hatte.
Ich bin nach Ceos Geist gekommen hab mir dort einen gebrauchten Falken der ein $ über sich hatte gekauft.
Danach habe ich den armen im All treibenden Piloten in mein Schiff mit Lebens Erhaltung im Frachtraum aufgenommen um ihn nur wenig später eiskalt als Sklave an die Piraten im Nachbar Sektor zu verhökern.
Wie sehr habe ich das vermisst. :twisted:
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Uwe Poppel » Wed, 7. Apr 21, 21:25

Bloodcleaner wrote:
Wed, 7. Apr 21, 14:12
...
Also so logisch finde ich das eigentlich nicht. Wenn ich z.B. aus Leuchtendes Versprechen nach Dreieinigkeit III einfliege, heißt es ja auch nicht: "Erreiche System: Paranidenraum". :gruebel:
Wenn du von Teladi-System "Leuchtendes Versprechen" nach Dreieinigkeit fliegst, nennt dein Bordcomputer den korrekten SYSTEM-Namen "Dreieinigkeit" (und nicht den SEKTOR-Namen "Dreieinigkeit III"). Wenn du ins Sol-SYSTEM fliegst (egal ob von Getsu Fune oder von Segaris) wird der SYSTEM-Name "Sol" genannt (und nicht Terranerraum :sceptic: ).
Der Unterschied zwischen Sonnen-Systemen und Sektoren sollte hier in einem Weltraumspiel eigentlich klar sein... :roll: ... und ist auch logisch aufgebaut. Darum existieren ja auch unterschiedliche "Verbindungen" zwischen den Systemen und/oder Sektoren (Sprungtore, Beschleuniger, Superhighways). :wink:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”