Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
chew-ie
Posts: 5442
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by chew-ie » Sun, 12. Feb 23, 13:39

Ja, unsere Höllen schaffen wir uns selber :lol:

Nein ernsthaft - es geht hier natürlich auch um einen höheren Anspruch bzw. einen ganzheitlicheren Blick. Modder können natürlich völlig unbeschwert Dinge ins Extreme steigern. Aber nur der Egosoft-Support hat dann z.B. auch die Whiner an der Backe die es nicht verstehen das ein Schieberegler auf "Xenon Hölle" ihren ach-so-geschätztem 1000h-Spielstand zerlegt. Gibt ja auch immer wieder Leute die meinen einschätzen zu können ob Mods an Problemen im Spiel beteiligt sind oder nicht und reichen munter modifizierte Spielstände ein und verschwenden die Zeit aller Beteiligten.

Ich fände so einen Regler toll - würde aber vorraussetzen das dieser dann das Spiel als modified markiert. Dann muss sich Egosoft zumindest nicht damit rumschlagen wenn z.b. jemand angelaufen kommt "Buhu, mein Questnpc ist weg weil alles im Umkreis von 3 Sektoren Xenongebiet ist".

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Mowett » Sun, 12. Feb 23, 14:02

wrote: größtes Problem dürfte die reine Kriegswirtschaft sein, weil geringere Xenon Stärke führt wohl auch zu deutlich weniger Nachfrage weil weniger Schiffe zerstört werden, aber mit dem Mod Xenon Hell: viewtopic.php?f=184&t=439890
hat ein Modder gezeigt das größere Xenon Stärke durchaus machbar ist.
Die Fraktionskriege tragen auch zur Kriegwirtschaft bei und sorgen für ordentlich Nachfrage.

Tommzen
Posts: 213
Joined: Mon, 19. Aug 13, 04:51
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Tommzen » Sun, 12. Feb 23, 17:30

Mir ist nun mehrmals aufgefallen, dass die 3er Docks falschrum gebaut wurden. Alle Schiffe die da andocken müssen sich leider erstmal um 180° drehen. Im Bau ist mir, außer beim Terraner 3er Dock nichts ersichtlich um dies zu vermeiden. Deswecken verbaue ich nur noch den 6er Dockingstern. Wäre schön wenn da im Baumenü ne Markierung wäre. Oder übersehe ich da was?
Ryzen 7 5800X3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 PC 3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 + 1000GB Corsair MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 // SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // Bildschirm: LG 34UC79G-B

"To many drawn things" 😅

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by HeinzS » Sun, 12. Feb 23, 19:32

Tommzen wrote:
Sun, 12. Feb 23, 17:30
Wäre schön wenn da im Baumenü ne Markierung wäre. Oder übersehe ich da was?
mit 6.0 kommen eindeutige Vektorpfeile für die Ausrichtung hinzu.

Leon Bratt
Posts: 232
Joined: Tue, 6. May 03, 11:18
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Leon Bratt » Mon, 13. Feb 23, 18:36

Hallo, endlich auch mal wieder hier online, obwohl ich pausenlos X4 spiele.
Eine Frage zu X4 Erweiterungen bzw. zu X5. Werden Veränderungen, welche durch die Mod's angeboten werden irgendwann mit ins Spiel übernommen? Es gibt ja einige sinnvolle Verbesserungen die durchaus sehr gut und nützlich sind. Weil dann könnte man auch normal spielen ohne Modifizierung!
Last edited by Leon Bratt on Tue, 14. Feb 23, 01:22, edited 1 time in total.
Ich spiele X³ mit o1ofco2's [AL]XENON DOMINATION und [AL] Litcube's Phanon Corporation
diese findest du hier: Link sowie Link
Besitzer aller wirklichen X-Spiele und X-Romane! Zuzüglich der großen Enttäuschung X-Rebirth!

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by arragon0815 » Mon, 13. Feb 23, 18:50

Leon Bratt wrote:
Mon, 13. Feb 23, 18:36
Hallo, endlich auch mal wieder hier online, obwohl ich pausenlos X4 spiele.
Eine Frage zu X4erweiterungen bzw. zu X5. Werde Veränderungen, welche durch die Mod's angeboten werden irgendwann mit ins Spiel übernommen? Es gibt ja einige sinnvolle Verbesserungen die durchaus sehr gut und nützlich sind. Weil dann könnte man auch normal spielen ohne Modifizierung!
Bernd hat in dieser Richtung gesagt das man sich darüber Gedanken macht... :wink:
Also in der Art eines Bonuspaketes.
...wie lange dran gedacht wird und was man denken muss.. keine Ahnung :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Tommzen
Posts: 213
Joined: Mon, 19. Aug 13, 04:51
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Tommzen » Mon, 13. Feb 23, 18:58

Naja. Eine Einbindung von der xrebirth ship mod wäre schon schön. Man könnte zum Ausgleich im Sinne der Performance die alten Paranieden Schiffe entfernen. ^^
Ryzen 7 5800X3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 PC 3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 + 1000GB Corsair MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 // SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // Bildschirm: LG 34UC79G-B

"To many drawn things" 😅

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by HeinzS » Mon, 13. Feb 23, 19:23

Tommzen wrote:
Mon, 13. Feb 23, 18:58
Naja. Eine Einbindung von der xrebirth ship mod wäre schon schön. Man könnte zum Ausgleich im Sinne der Performance die alten Paranieden Schiffe entfernen. ^^
der wird wohl sicher nicht enthalten sein, wohl eher wie bei den Vorgängern nur kleine Anpassungen.

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Aldebaran_Prime » Mon, 13. Feb 23, 21:34

Ist mit den neuen Physik-Engine auch geplant, dass es bei Zusammenstößen wieder Hüllenschäden geben soll?
Oder soll das Autoscooter-Flugverhalten ohne Schäden bei Frontalcrash weiter die alten X-Veteranen abschrecken?

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by HeinzS » Mon, 13. Feb 23, 22:22

Aldebaran_Prime wrote:
Mon, 13. Feb 23, 21:34
Ist mit den neuen Physik-Engine auch geplant, dass es bei Zusammenstößen wieder Hüllenschäden geben soll?
bis jetzt ist in der Beta diesbezüglich keine Änderung feststellbar.

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by FritzHugo3 » Tue, 14. Feb 23, 05:32

Aldebaran_Prime wrote:
Mon, 13. Feb 23, 21:34
Ist mit den neuen Physik-Engine auch geplant, dass es bei Zusammenstößen wieder Hüllenschäden geben soll?
Oder soll das Autoscooter-Flugverhalten ohne Schäden bei Frontalcrash weiter die alten X-Veteranen abschrecken?
Da das stark mit dem Verhalten des Autopiloten zu tun hat (bzw. Pathfinding und den Kram) - geh mal davon aus, dass das nie kommen wird in X4. Wie in X3:FL versehendlich leicht ne Station tusschiert und explodieren, wird leider wohl nie kommen. Und diesbezüglich kamen auch noch nie wirkliche Äußerungen, das sie es je fociert haben, die letzten 4 Jahre. Selbst, wenn nur der Spieler explodieren könnte, ich glaube, sie wollen es einfach nicht. Bleiben nur die Modder.

Es wurde zwar technisch von einer Verbesserung bei Kollissionen geschrieben, ich denke jedoch, das damit etwas anderes gemeint war.


(Is halt auch so, wenn dich der Autopilot mal wieder IN das Model eines Asteroiden/Station gebuggt hat, da wäre Kollisionsschaden halt blöd.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by HeinzS » Tue, 14. Feb 23, 07:21

FritzHugo3 wrote:
Tue, 14. Feb 23, 05:32
Es wurde zwar technisch von einer Verbesserung bei Kollissionen geschrieben, ich denke jedoch, das damit etwas anderes gemeint war.
das soll bessere Performance bringen, aber es gibt noch viele Baustellen, was bei den komplexen und verwinkelten Modulen auch kein Wunder ist.

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Aldebaran_Prime » Tue, 14. Feb 23, 11:20

HeinzS wrote:
Tue, 14. Feb 23, 07:21
FritzHugo3 wrote:
Tue, 14. Feb 23, 05:32
Es wurde zwar technisch von einer Verbesserung bei Kollissionen geschrieben, ich denke jedoch, das damit etwas anderes gemeint war.
das soll bessere Performance bringen, aber es gibt noch viele Baustellen, was bei den komplexen und verwinkelten Modulen auch kein Wunder ist.
Also ich habe beim Beta-Testen festgestellt, dass man beim Zusammenstoß mit Objekten nicht mehr so einfach in diese hinein "glicht" wie vorher. Das ist definitiv eine Verbesserung gegenüber vorher.
Das reicht mir aber nicht um wieder voll einzusteigen - ohne ein Flugverhalten wie in X3 oder ED und Schäden beim Zusammenstoß, fühlt sich X4 an wie Mario-Cart im Weltall ;-)

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by HeinzS » Tue, 14. Feb 23, 11:44

Aldebaran_Prime wrote:
Tue, 14. Feb 23, 11:20
Also ich habe beim Beta-Testen festgestellt, dass man beim Zusammenstoß mit Objekten nicht mehr so einfach in diese hinein "glicht" wie vorher. Das ist definitiv eine Verbesserung gegenüber vorher.
aber an vielen Stellen ist die Kollision leider noch zu weit gefasst.

Edit: aber wer hindert dich vorsichtig zu fliegen und bei einer Kollision neu zu laden oder z.B. in Asteroidenfeldern keinen Reiseantrieb zu nutzen. :gruebel:

Akahito
Posts: 23
Joined: Sat, 8. Apr 06, 21:17
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Akahito » Fri, 17. Feb 23, 15:33

Meiner Ansicht nach, dürfte man gar mit hochgefahrenen Schilden andocken können.
Es sei denn man hätte eine Schildradius Konfiguration.
yIn nI' yISIQ 'ej yIchep!

Senzai
Posts: 4
Joined: Thu, 15. Dec 11, 10:17
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Senzai » Fri, 17. Feb 23, 18:06

Würde mich gerne einer Fraktion anschließen können.
Diplomatie mit anderen Fraktionen wär auch gut.

Tommzen
Posts: 213
Joined: Mon, 19. Aug 13, 04:51
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Tommzen » Wed, 22. Feb 23, 17:06

Wie wärs mit n neuen Overlay für dieses Forum? Ich würde gerne die Schrift mit der gewohnten Zweifingergeste am Smartphone vergrößern. ^^

Back to topic. Es wäre schön wenn man mehreren Schiffen gleichzeitig umbenennen könnte. Eine Umgruppierung von z.B. Marinesoldaten in Servicetechniker am Bort oder anderes rum wäre auch gut um alle Eigenschaften mit 5 🌟 zu versehen.
Ryzen 7 5800X3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 PC 3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 + 1000GB Corsair MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 // SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // Bildschirm: LG 34UC79G-B

"To many drawn things" 😅

WhiteWolf_22
Posts: 24
Joined: Mon, 5. Mar 07, 18:36
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by WhiteWolf_22 » Wed, 22. Feb 23, 19:02

Das Spiel ist ziemlich großartig, aber das Scannen von Stationsmodulen ist leider unsäglich nervig. Die Reichweite des Scanmodus ist viel zu kurz und die Farben, mit denen die Stationsmodule markiert werden sind kaum hilfreich, um auf einen Blick zu erkennen, welche Module noch nicht gescannt wurden. Hier wünsche ich mir doch sehnlichst eine deutlich größere Scanreichweite und Farben, die auch auf die Ferne sofort deutlich machen, was zum Scanfortschritt noch fehlt.

Es ist auch sehr intransparent, wo genau man mit dem Schiff an den Modulen entlang fliegen muss und in welchem Winkel, damit das Ding endlich erkannt wird. Es dauert für mich auch einen Hauch zu lang.
Als jemand, der gerne erkundet und Dinge gerne komplettiert, ist das extrem nervig. Version 6.0 wäre noch mal ein idealer Punkt, um das zu beheben.

WhiteWolf_22
Posts: 24
Joined: Mon, 5. Mar 07, 18:36
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by WhiteWolf_22 » Wed, 22. Feb 23, 19:07

Weniger wichtig, aber dennoch etwas, das ein bisschen Liebe vertragen könnte: Die Profile für die Farbkorrektur. Keines davon ist wirklich ideal. Die jenigen, die die Farben entsättigen, gehen zu weit. Und der Rest sieht einfach nur seltsam aus. Als ich vor Jahren mal darum gebeten habe, die etwas wilden Farben des Spiels zu bändigen, wollte ich nicht gleich ein schwarzweiß Spiel bekommen. ;)

Tommzen
Posts: 213
Joined: Mon, 19. Aug 13, 04:51
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Tommzen » Wed, 22. Feb 23, 21:28

Ich find ja auch das x4 als singleplayer seines gleichen vergeblich sucht. Es ist wirklich großartig. 😊

Aber dennoch n bissel was zum Feinschliff. Mir is letztens aufgefallen, dass ich bei jeden einzelnen S Klasse Schiff die Raketen einzeln auswählen musste. Die 40 Gladiators hätten tatsächlich ohne geladene Raketen ihre Anflüge auf n K gemacht. Oder war dies n Bug? Kann man das vielleicht so machen, dass wenn ich n S Klasse Misselbot kaufe die missels auch gleich geladen sind? Das wäre super. Spart viel aufwand und fummelei. :gruebel: :o :roll:


EDITED: Wisst ihr das die Schultertasten im X Box elite 1-2 Controller jeweils mit n seperaten Vibrator versehen sind? Ich habs auch erst 3 Jahre nach den Kauf in den neuen Forza Horizon 5 festgestellt. Wäre cool 😎 wenn die Tasten beim Schießen bzw bremsen n Feedback geben. Ganz leicht vibrieren quasie. Es wäre auch schön die Kampfmusik entweder weck zu skippen oder auszuschalten.
Ryzen 7 5800X3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 PC 3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 + 1000GB Corsair MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 // SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // Bildschirm: LG 34UC79G-B

"To many drawn things" 😅

Post Reply

Return to “X4: Foundations”