Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

IkarusJackson1
Posts: 601
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by IkarusJackson1 » Sat, 27. Aug 22, 21:40

In „Schiffsinteraktionen“ kann man unter „Aufstellen“ zivile oder militärische Sachen z.B. Minen aufstellen.
Aber für alle die lieber im Pilotensessel sitzen würde eine frei belegbare Taste um die Dinge direkt aufzustellen ganz
neue Möglichkeiten erschaffen.

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Ponderosa » Sat, 27. Aug 22, 22:29

Duserduck2007 wrote:
Tue, 23. Aug 22, 20:26
Mehr Xenons - ein Krieg - gegen Xenon und Kha'ak - es ist so still geworden im Universum - einfallende Flotten wären cool
Wenn der Spieler alle Xenon ausgelöscht hat kann EGOSOFT doch eine Funktion machen wie bei den Kha'ak Stationen. Alle 6/12/24/48/96 Stunden Todesschwadrone Spawnen lassen. Sektor ist dann zufall....wenn sie einfallen in ein Sektor der nicht viel vom Spieler besucht wird und dieser Todesschwadron erobert wieder den Sektor dann gibt es neue Xenon die Expandieren können.

So ist dieses spiel echt ein REINES oneway ticket! Einmal ausgelöscht IMMER ausgelöscht!

Ich kann ja mal spekulieren wie Todesschwadrone zusammengestellt werden könnten. Die kleinen Todeschwadrone kommen alle 6h die Riesenschwadrone alle 96h.

ein 6h Schwadron könnte:
2T 12N 12M 8P 1K beinhalten

ein 12h Schwadron könnte:
3T 18N 18M 10P 2K (4S) wenn diese Schwadron in Bergbausektoren einfallen mit Verteidigungsstation

ein 24h Schwadron könnte:
3T 30N 30M 15P 2K 1I (6S) 'xxxx'

ein 48h Schwadron könnte:
3T 50N 50M 30P 5K 2I (10S) 'xxxx'

ein 96h Schwadron (der Superschwadron) könnte dann:
4T 100N 100M 80P 10K 3I (20S) Schiffswerft Raumdock und Verteidigungsbaustelle beinhalten.

So wie die Kha'ak einfach reinspawnen.

Dazu würde ich vorschlagen das die Kha'ak auch Sektor Eigentum anstreben zu lassen damit es zu diesem Besagten Krieg kommt. Kha'ak GKS wie es die Früher in X2 gab....so würde dann dieser in etwa König oder Königin heißen. Da die M-Schiffe Königinwächter heißen. oder Schwarmwächter....wenn es ein XL gibt das könnte dann Schwarmkönigin heißen.

Danach könnte man spezielle Kha'ak Sektoren erschaffen die hohe Nividium vorkommen haben da Kha'ak von Nividium abhängig sind. Dann brauchen sie wie die Xenon auch Bergbauschiffe. Man könnte sie Arbeiter nennen (wie Arbeiter bei Bienen oder Ameisen).

Zu den Kha'ak Stationen:

Schiffswerften für L-XL Schiffe
Raumdocks für S-M Schiffe
Nividium Stationen
Für Energie Sonnenkraftwerke
Und diese Kha'ak Installationen sind dann die Verteidigungsstationen.

Zu guter letzt WENN ES sich durchsetzt das man die Kha'ak auch nicht direkt wie die Xenon auslöscht sondern auch eine 6/12/24/48/96h regel macht das ein Todesschwadron Spawnt und je nach größe alles wieder aufbaut.

Sowas nennt man Dynamik. Weil viele sich über Dynamik beschweren...dann ist IMMER was im X-Universum los und wird nie langweilig. Einfach mal ein Random Spawn in einem Sektor und schon gehts gemetzel wieder los! Dann schläft kein X-Universum ein.

Das beste daran:
Egosoft kann ein Kha'ak Plot erschaffen.

z.B. Dal Biusta meldet sich plötzlich ... neue Kha'ak invasion ... müssen schnell handeln und es kommen spezielle aufgaben. Dal Busta spricht mit uns.... dann irgendeine Ressource von A - B Transportieren. L-Schiffe vor Kha'ak XL Schiffe beschützen. bis irgendwann wieder eine Riesenflotte zusammengestellt werden muss um einen Kha'ak Sektor der dann ein Plotsektor ist auszlöschen.

Solche ideen würde ich als nicht verwerflich ansehen. Ich würde wenn es soviel Geld kostet Spenden....allein um die Vielfalt in diesen tollen Spiel beizubehalten. Nicht diese langweilige One-Way-Ticket Methode Xenon einmal Ausgelöscht immer ausgelöscht variante.

Sooo...liebe Leute, wie gesagt diese Todesschwadrone kommen erst dann wenn es KEINE Xenonsektoren mehr gibt! Vorher nicht sonst wären da die Händler wieder im Nachteil weil irgendein Xen-I wieder am Büffel oder sowas in der Art Klebt.

Und für Alle Krieger in X hätten so immer was zu schießen.

Quelux
Posts: 14
Joined: Tue, 9. Jun 20, 10:39
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Quelux » Wed, 31. Aug 22, 18:00

Was ich mir wünschen würde ist endlich mehr Piraterie im Sinne von Unabhängigkeit.

Ich möchte Split Schiffe ordern können an jedem Schiffshändler wenn ich die Blaupause habe dafür selbes für die Ausstattung.

Paranidischer Schiffshändler.: "Oh Sie möchten Terraner Schilde und Splitantriebe auf einem Yaki Rumpf das geht nur unterm Tisch."

A. Viel mehr Kosten oder B. Schaffe die Teile selbst an ( Schwarzmarktbau ). Ich wäre für B.

Und ich weiss das man als Pirat keine Schiffe käuft nur ist es ab und zu stressig ein bestimmtes Ziel zu suchen selbst über globale Alarme. 17 Sektoren weit fliegen in der Hoffnung der Pilot steigt aus und kämpft nicht bis in den tod.

Wenn man -20 bei Ter / Seg ist und das selbige bei Split FRF / ZYA möchte ich keine eigene Werf / Raumpier betrieben müssen um an upgrades zu kommen. Man kann ja aus einer erbeuteden Sichel oder Katana die Schilde nicht wo anders verbauen. :(

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Nicholas Jones » Wed, 31. Aug 22, 21:31

Das sind leider die Nachteile, die man als Krimineller in Kauf nehmen muss. Ich habe schonmal geschrieben, dass es in X scheinbar nur den einen, von Egosoft vorgesehenen Weg gibt um alle Spieleelemente zu erleben. Weichst du von diesem Weg ab, ist es dir oftmals nicht mehr möglich, das Spiel vollumfänglich nutzen zu können. Selbst von den Storyinhalten bist du als Krimineller ganz schnell ausgeschlossen.

Meine Piratenlaufbahn habe ich deswegen wieder an den Nagel gehangen. Zu viele Einschränkungen, welche man durch einfache Lösungen umgehen könnte, die jedoch keinen Einzug in das Spiel gefunden haben.

Quelux
Posts: 14
Joined: Tue, 9. Jun 20, 10:39
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Quelux » Thu, 1. Sep 22, 17:50

Damit hast du nicht ganz unrecht, dennoch ist diese Art X4 zu spielen, die einzige die mir im mom anreiz gibt.

Spiele seit release und hab vom mega trading mogul die schnauze voll um es salopp zu sagen.
Deren ekonomie zu pushen ( dafür sorgen das die Franktionen nachbauen + xenon im zaum halten ) auch, sehe ich nicht ein die Franktionen tun ja schließlich auch nix für mich geschweige um sonst.

Das "neue" feature per edit gamestart ist nice aber mir fehlen da 2 wichtige sachen. Yaki schiffe mein Fav no.1 geht nur über kreativ und somit modifizierter start was mich nur ärgern würde wenn man endlich wieder die ventures online gehen würden.

100+ KDH kills ganze 2 Einzigartige Updates bekommen 1x Waffenkammer 1x Antrieb sorry = LOL

Bin grad dabei mir meinen eigenen spielstart zu erschaffen. hab null komma null in die ekonomie eingegriffen, mir über majastaub raum-sprit/kraut und stimulanzien soviel geld erworben, das ich alle blaupausen bis zZ die von hop ( da fehlt mir noch 1 punkt zu 20 ) erhaten habe und selbst meine fabriken über schrott in stiller zeuge XII erbaut hab und die erste durch hacken + stehlen deren lager leer gemacht.

danach wird einigen Fraktionen der krieg erklärt wenn ich nichts mehr brauche + das universum per story so aussieht wie ich es gern hätte. Genau 10 Tage gameplay bis jetzt ohne 1 sek Sinza. Bin bald fertig hoffe ich :).

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Nicholas Jones » Thu, 1. Sep 22, 19:12

Und da liegt das Problem in X4: Nur als rechtschaffender Finanzmogul stehen einem in diesem Spiel alle Türen offen. Mir persönlich hat diese Schiene vor zehn Jahren noch Spass gemacht, aber mittlerweile bin ich lieber als kleiner Querulant im X-Universum unterwegs. Einfach mal ein wenig Stunk machen und auf das Ansehen der einzelnen Völker pfeifen.

Der letzte DLC ist eigentlich wie geschaffen dafür: Als VIG Symapthisant hat man bei allen Völkern (außer STU und Teladi Unternehmen) ein sehr geringes Ansehen. Leider aber muss ich, um wenigstens das HQ bekommen zu können, mich mit den meisten Völkern gutstellen um an deren Stationen andocken zu können. Als Syndikatsmitglied möchte ich das aber eigentlich gar nicht. Hinzu kommt natürlich, dass ich in den meisten Plots ohnehin der lupenreine Held bin, der die Welt vor dem Abgrund rettet.

Wenigstens den HQ Plot und alles was damit zusammenhängt hätte man meiner Meinung nach so gestalten müssen, dass man ihn als Finanzmogul mit weißer Weste oder als Schwerstkrimineller spielen kann. Denn beim HQ handelt es sich immerhin um ein Kernelement des Spiels. Auf die anderen Plots kann ich zur Not verzichten.

In anderen Spielen gibt es immer eine Hintertür. Vor allem wenn offiziel mehrere "Spielstile" unterstützt werden. Deswegen kann ich diese Entscheidung in X4 nicht nachvollziehen. Zumal es sogar in den Vorgängern teilweise besser gelöst war.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Marvin Martian » Thu, 1. Sep 22, 20:20

Wozu brauchst du denn das HQ, wenn die Plots eh irrelevant sind? Sicher nicht weil du Terraformen möchtest :gruebel:

Letztlich wäre es wohl am zielführendsten einen Custom Gamestart zu kreieren und den HQ Plot dann einfach zu überspringen, dein Ansehen kannst du ja entsprechend niedrig ansetzen, aber die "nötigsten" Blueprints einfach freischalten

Wobei es wohl ratsam wäre per Savegame-Edit evtl einige Fraktionen auf -0.1 statt komplett feindlich mit den Xenon zu drehen, so wird das Uni nicht direkt ausgelöscht und eher ein kalter Krieg zelebriert

Quelux
Posts: 14
Joined: Tue, 9. Jun 20, 10:39
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Quelux » Thu, 1. Sep 22, 21:18

Das HQ bietet dir ja ein Lager zum einen ( Raumfliegeneier, Sicherheitsschneider etc.. ) zum anderen kommt der RPG faktor hinzu ich fliege gern meine Beute zum HQ das am besten noch 2-3 Def stations hat um in ruhe crew zu transferieren + reppen der schiffe. hofffnung stirbt zu letzt ventures sollten bald wieder da sein = passives kleines einkommen + Upgrades die im dogfight enorm helfen. und mir dient das HQ später als raumpier nicht wo ich schiffe baue sondern um sonst modden kann.

terraforming ist auch eine sache ja wobei für mich nur 1 mission in frage kommt die PGS zu einer richtigen Fraktion zu pushen und da liegt der hund begraben in meinen augen.

yaki = säubere 3 Xenon sektoren

PGS = säubere Grüne Schupppe

Wenn ich also sowas wie KDH VIK YAK PGS sein möchte und mit diesen Piraten zusammen arbeiten möchte muss ich endgame Terraforming, böse Xenons hauen, Split und Para plot spielen.

um auch die züglerinen ins boot zu holen. wie du siehst geht es garnicht anders als diesen einen weg zu gehen "unfreiwillig" Xenon sektoren hauen alle fraktionen dadurch indirekt helfen und eine ekonomie aufbauen um terraformen zu können.

ohne ein modifiziertes game zu haben den ja ich mag ventures sehr.

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Nicholas Jones » Thu, 1. Sep 22, 21:22

Forschung? Und brauch ich das HQ nicht für den letzten Plot, um diese Spezialschilde und die Jacht zu bekommen? Hab den Plot noch nicht durch, weswegen ich nicht weiß, ob sich das lohnt. Der Teladi ist jedenfalls die ganze Zeit im HQ. Und natürlich sollte mir der Bau einer Station in Habgier nicht vorenthalten werden, für welche ich laut Story diese Schilde brauche.

Ein Custom Gamestart ist leider nur ein Workaround, keine Lösung. Dank solch eines Startes, in dem ich tatsächlich fast alle Völker mir gegenüber feindlich gestellt habe, wurde mir dieses Problem ja erst bewusst.

Aber da wären wir ja wieder beim Thema: Wieso ermöglicht Egosoft das Spielen als "böser" Pirat, schließt einen aber gleichzeitig von grundlegenden Dingen des Spieles aus? Anders sähe es aus, wenn einem "Finanzmogul" wichtige Spielelemente verwehrt blieben, wenn er seinem Spielstil treu bleiben täte. Tut es aber nicht, denn ihm stehen jederzeit alle Möglichkeiten offen ohne das es im Sinne des "RPG" zu Widersprüchen käme (Entern liegt hier wohl in einer Grauzone).
Zum Beispiel könnte es für Piraten, statt dem HQ, eine Piratenbasis geben. Schwarzmarkt inklusive. Und mit einigen Besonderheiten, die das HQ eben nicht bietet. Vielleicht andere Forschungsfelder und Schiffsmodifikationen? Eben irgendwas, was dem rechtschaffenden Bankier verschlossen bliebe. Irgendetwas, was das Spielen als Pirat lohnenswert macht, ohne einem das Gefühl zu geben das halbe Spiel zu verpassen. Das würde sogar den Wiederspielwert erhöhen.

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by HeinzS » Thu, 1. Sep 22, 21:52

Nicholas Jones wrote:
Thu, 1. Sep 22, 21:22

Ein Custom Gamestart ist leider nur ein Workaround, keine Lösung.
freue dich lieber das es jetzt den Custom Game Start gibt, vorher war da gar nichts möglich.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1906
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by EGO_Aut » Fri, 2. Sep 22, 09:28

HeinzS wrote:
Thu, 1. Sep 22, 21:52
Nicholas Jones wrote:
Thu, 1. Sep 22, 21:22

Ein Custom Gamestart ist leider nur ein Workaround, keine Lösung.
freue dich lieber das es jetzt den Custom Game Start gibt, vorher war da gar nichts möglich.
@Nicholas

Ich verstehe nicht worauf du hinauswillst :gruebel: Willst du jetzt als Freibeuter spielen oder nicht :?:
Es stehen dir doch alle Möglichkeiten offen, wenn du unbedingt ein HQ als Pirat haben willst, und den ein oder anderen Plot dazu, dann mach es doch BEVOR du als Pirat loslegen willst - Speichern für später mal nicht vergessen :roll:

Das HQ lässt sich teleportieren wohin du willst, Stationen lassen sich komplett abbauen und Recyclen. Nichtmal Milliarden an Kredits muss man mit Stationen verdienen. Kriege lassen sich jederzeit erklären usw.

Wozu alle Plots spielen und alle Schiffe bauen wollen als Pirat? Entweder ganz Pirat oder Ind. Mogul, oderdoch ein bisschen beides?

Sarc: Ein roter Knopf im HQ wäre auch nicht schlecht um Planeten zu vernichten und nebenbei im Sektor alles zu zerstören usw.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by TVCD » Fri, 2. Sep 22, 13:35

EGO_Aut wrote:
Fri, 2. Sep 22, 09:28
Wozu alle Plots spielen und alle Schiffe bauen wollen als Pirat? Entweder ganz Pirat oder Ind. Mogul, oderdoch ein bisschen beides?
Teilweise hast du recht. Leider geht "ganz Pirat" in X nicht wirklich. Du kommst irgendwann an einen Punkt wo es eintönig wird. Du brauchst mindestens eine Fraktion mit +20 reputation um dich irgendwie bei Laune zu halten. Ich bin auch der Meinung das man als Pirat nicht alle Schiffe bauen muss. Ein Pirat nimmt sie sich einfach. Problematisch wirds da schon bei Equipment. Da ein Tausch von Schiff zu Schiff nicht möglich ist wie früher brauchst du also mindestens eine Fraktion wo du alles kaufen kannst. Das war ja früher cool wenn man an die dicken Laser nicht ran kam und sie sich übers kapern besorgt hat.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Quelux
Posts: 14
Joined: Tue, 9. Jun 20, 10:39
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Quelux » Fri, 2. Sep 22, 14:28

Es geht hier doch nicht um alle Schiffe bauen können und schon garnicht Stationen genau das gegenteil davon.

man sollte als Pirat ( oder normaler gamer ) Schiffe ausschlachten können und so umbauen wie man möchte.

Schilde der Osaka bitte in die Behe. Danach Osaka Verkaufen oder hey Recyclen wenn man sie nicht in seiner Flotte haben möchte. Waffen der Chimäre bitte in die XX.

Selbst das Hacken und stehlen von Gütern ist ne Quall. Wenn ich NPC Piraten sehe, die andere oder in anderen Saves meine Stationen hacken liegen die Container schön weit ausseinander. Frachtdrohne bitte diese Ware. Danke.

Wenn ich hacke liegen alle Container aufeinander selbst mit zoom und drehen und hier und da ne Quall sicher zu gehen das ich das richtige oder alles das mitnehme was ich wollte und nicht Medikamente anstatt Hüllenteile erwische.

Und ja selbst das als Pirat wird eintönig irgendwann mal stimmt ( hinfliegen entern reppen behalten oder verkaufen ) nur ist es für mich eine größere Herausforderung alleine schon die Mats für die Forschung zu stehlen und nicht einfach einzukaufen oder selbst zu produzieren. wenn man mal genug Sachen alleine für die Forschung sammelt auf die Art gibt das einem was zu tun. Es ist nur immer dieses nichts ganzes und nichts halbes. alles kannste hacken / emp bomben ok bis auf ja genau S/M L und XL Fertigungs und Ausrüstungsdock. Ok damit könnte ich leben aber die Ausrüstung kann man auch nicht stehlen. Türme zb. Das gilt nicht nur als Pirat sondern was für einen Sinn macht es in meinen Augen sich Brücken und Scheibendef zu klauen und nicht in der Lage ist diese online zu bringen ohne passente Blaupause für die Geschütze. Ganz oder garnicht.

Es gibt halt paar Sachen die mir nicht in den Kopf wollen. Egosoft hatte was dagegen das Werfen und Raumpiers geld wie heu produzieren und Spieler sich dran stören. Ich verstehe beide Seiten nicht was bringt mir 15 Milliarden Credits auf Konto??

wenn ich nach paar tagen komplett in der lage bin alles alleine zu produzieren von energie hüllenteile nanotronik oder computro/ sillikon / metallmikro!!

Mich stört es eher das Terra sachen in meinem Tradehub gekauft werden und im All landen. ganz egal wieviel Metallmikro ich herstelle gehr alles weg komplett.

Chrissi82
Posts: 4996
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Chrissi82 » Fri, 2. Sep 22, 16:01

Ist neben dem Wunsch von mehr Handel auch hier an nächster Stelle. Ein Piraten zu spielen. Idealerweise dann statt der Fraktionenboni sowas wie Fabs für Piraten, Ausrüstung für Piraten oder mehr.
Interessant wird es dann wenn man als Beispiel eine Waffe hat, die die Besatzung auf dem Schiff auslöscht. Man wirklich fiese Dinge tun kann oder auch seinen Einfluß ausbauen kann um dann nicht mehr der gejagtde Pirat zu sein :pirat:

Quelux
Posts: 14
Joined: Tue, 9. Jun 20, 10:39
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Quelux » Fri, 2. Sep 22, 17:07

Also am boarding sollte nichts geändert werden oder zumin nicht erleichtert werden bin froh endlich Zerstörer mit ordentlich besatzung drauf zusehen vets und elite.
man kann sie zwar immer noch entern mit einen Marine ( ja geht echt ) wenn man die crew zum fliehen bringt und das geht immer hängt nur von der moral ab der crew + captain also zeit aufwand.
hab zZ 30 Zerstörer im neunem Game immer mit einem Marine eingenommen zum gezielten trainieren. hab zZ 100+ Vets am start.

es geht wie gesagt eher um dieses 50 / 50 zeug. hacken schön null thema. aber stehlen nö. Niemand hat also was dagegen das ich die Lager leere erst wenn ich mich dran zu schaffen mach. wieso denn?

stört ja auch niemanden wenn ich mir nun einen permanenten +10/11% rabatt am Handelstermial erhacke anstatt wie früher glaube max 1 Stunde.

Nanoschiffsgewebe Frachttarnung. soll diese zum ausweichen von Piraten dienen oder zum schmugglen?? Ich glaube nämlich eher zum ausweichen siehe Forum oh man Piraten hier und Piraten da ist ja blöd. Geleitschutz andere Routen per Sektorenspere etc ist zuviel Aufwand für die Trader.

weil mal ehrlich im ganzen Split und Teladi raum + VIG ist nichts illegal brauch ich also nicht. ( Maja / Kraut / Sprit Stimu ).

Eis in / durch die Windfall Systeme bringen ( nanogewebe an meine miner ) ok ne überlegung wert um mehr Profit zu generieren. gibts aber bessere Optionen dafür.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1906
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by EGO_Aut » Fri, 2. Sep 22, 18:01

An Ausrüstungsdocks zwischen zwei Schiffen Module auszutauschen wäre schon schön, und die hätten dann wenigstens einen "Sinn" im Spiel.

Mit 5.0 und allen DLC's sollte einem Spiel als Pirat nichts im Wege stehen. Gibt es nicht bei den Piraten in "Die Bucht" und VIG Türme zu kaufen?-Lässt sich halt nicht stehlen, jo mei.

Die klassischen Freibeuter hatten damals von div. Fraktionen "Kaperbriefe", also hatten die auch einen Ruf von +20 :lol:

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Marvin Martian » Fri, 2. Sep 22, 18:23

PratenEconomy ?
Recycling von nonWrack Schiffen in Teile die aber nur ein Piratenkonstruktionsmodul wiederum verarbeiten kann und mit welchem man Blueprints dann erforschen kann wäre was, als Malus könnte man ja über die MOD (Schiffsmod, nicht Modding) Technik die Stats des Schiffes verschlechtern -- je öfter/mehr Originale eines Schiffs man dann "zerforscht" wird die Qualität dann besser :gruebel:


und/oder halt noch eine alternative HQ Story wo man dann einer der Split-"Arbeitgeber" ist die den Boronen zu beginn als "Angestellten" halten :twisted:


ich habe ja schon öfter geschrieben dass ich es gut finden würde wenn man Ableger gründen könnte, also mehrere Player-Fraktionen, die dann mehr oder weniger starke Bindungen zueinander haben

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Uwe Poppel » Fri, 2. Sep 22, 18:34

EGO_Aut wrote:
Fri, 2. Sep 22, 18:01
Gibt es nicht bei den Piraten in "Die Bucht" und VIG Türme zu kaufen?
Im Sektor "Die Bucht" sitzt - zumindest bei mir - der Fraktionsvorsitzende der PGS im Ausrüstungsdock, bei ihm kann man PGS-Aufträge freischalten. Im dortigen AD kann man... :gruebel: - keine Erinnerung daran, war schon lange nicht dort (Xenon-Problematik im gesamten Sonnensystem Hewas Zwilling und weiter östlich bei mir). :(

Bei der Schiffswerft und dem Raumdock der VIG kann man Schiffe mit Argon-Technologie (ANT, nicht ARG !, also keine ARG-Flak :roll: ) ausrüsten.

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Nicholas Jones » Fri, 2. Sep 22, 20:30

EGO_Aut wrote:
Fri, 2. Sep 22, 09:28
HeinzS wrote:
Thu, 1. Sep 22, 21:52
Nicholas Jones wrote:
Thu, 1. Sep 22, 21:22

Ein Custom Gamestart ist leider nur ein Workaround, keine Lösung.
freue dich lieber das es jetzt den Custom Game Start gibt, vorher war da gar nichts möglich.
@Nicholas

Ich verstehe nicht worauf du hinauswillst :gruebel: Willst du jetzt als Freibeuter spielen oder nicht :?:
Es stehen dir doch alle Möglichkeiten offen, wenn du unbedingt ein HQ als Pirat haben willst, und den ein oder anderen Plot dazu, dann mach es doch BEVOR du als Pirat loslegen willst - Speichern für später mal nicht vergessen :roll:

Das HQ lässt sich teleportieren wohin du willst, Stationen lassen sich komplett abbauen und Recyclen. Nichtmal Milliarden an Kredits muss man mit Stationen verdienen. Kriege lassen sich jederzeit erklären usw.

Wozu alle Plots spielen und alle Schiffe bauen wollen als Pirat? Entweder ganz Pirat oder Ind. Mogul, oderdoch ein bisschen beides?

Sarc: Ein roter Knopf im HQ wäre auch nicht schlecht um Planeten zu vernichten und nebenbei im Sektor alles zu zerstören usw.
Es geht doch darum, dass man als Krimineller unter anderem von den Plots ausgesperrt ist! Was hier angeboten wird, ist ein Workaround, nicht die Lösung! Warum ist man von Plots ausgeschlossen? Weil es KEINE Möglichkeit gibt an Stationen anzudocken, sobald ich dem zugehörigen Volke gegenüber ein zu geringes Ansehen habe. Und es bin ja nicht nur ich, der gerne als Pirat unterwegs wäre. Es sind ja auch andere, die eventuell doch ganz gerne die Plots spielen möchten um deren Belohnungen und Archivments zu erlangen.

Ich betone es nochmal: Als erlichen Bürger, der sich mit allen Völkern gut versteht, stehen einem in X4 alle Türen offen. Als Kriminellen eben nicht. Und das sollte in einem Spiel, in dem sich sogar ein ganzer DLC um das Thema Piraten dreht, so nicht sein! Es muss für beide Seiten Vorteile geben und nicht die eine Seite vom halben Spiel ausgeschlossen werden. Es geht hier nicht nur allein um das HQ!

Die einfachste Lösung, die mich schon zufrieden stellen würde: Eine Option, die mir ermöglicht Stationen zu betreten, an denen ich nicht andocken darf. Und sei es mit Müh und Kosten verbunden. Soweit ich mich dunkel erinnern kann, war dies in den Vorgängern an Piratenstationen tatsächlich möglich.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by TVCD » Fri, 2. Sep 22, 21:06

Nicholas Jones wrote:
Fri, 2. Sep 22, 20:30
Und sei es mit Müh und Kosten verbunden.
Mit Mühe wäre als blinder Passagier möglich, sofern du überhaupt an irgendwelche Stationen oder anderen Schiffen (L Frachter/Miner) andocken darfst?!? Funktioniert aber nicht bei Missionen wo du NPC's aufnehmen musst da du kein angedocktes Schiff hast.

Nicholas Jones wrote:
Fri, 2. Sep 22, 20:30
Soweit ich mich dunkel erinnern kann, war dies in den Vorgängern an Piratenstationen tatsächlich möglich.
Das ging, aber auch nur bedingt. Du brauchtest eine Piraten Station, eine feindliche Station innerhalb von drei Sektoren, Credits und Glück. Nicht jeder Hack funktionierte und war eigentlich nur dafür gedacht eine Station wieder freundlich zu stimmen wenn man sie versehentlich angegriffen hat. Zudem gabs das nicht kontinuierlich sondern eher zufällig an den Piraten Stationen. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Post Reply

Return to “X4: Foundations”