Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by HeinzS » Wed, 17. May 23, 14:20

Jedi Pitter wrote:
Wed, 17. May 23, 13:57
Früher habe ich auch modifiziert, aber für so was brauchte ich keine Mods. Da habe ich die Spielstände manipuliert und alle Schiffe hatten bei allem voll Power. :wink:
du hast dich doch gerade beschwert das deine Waffen unterschiedlich sind :?

Jedi Pitter
Posts: 227
Joined: Thu, 7. Oct 04, 23:36
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Jedi Pitter » Wed, 17. May 23, 17:13

HeinzS wrote:
Wed, 17. May 23, 14:20
Jedi Pitter wrote:
Wed, 17. May 23, 13:57
Früher habe ich auch modifiziert, aber für so was brauchte ich keine Mods. Da habe ich die Spielstände manipuliert und alle Schiffe hatten bei allem voll Power. :wink:
du hast dich doch gerade beschwert das deine Waffen unterschiedlich sind :?
Deshalb fände ich es gut, wenn man ohne Mods und Eingriffe in die Saves im Spiel die Waffen in Gruppen an der Werkbank modifizieren kann. :twisted:
möge der Spaß mit uns sein

Unik
Posts: 101
Joined: Mon, 26. Jul 21, 05:37
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Unik » Thu, 18. May 23, 01:00

HeinzS wrote:
Wed, 17. May 23, 06:25
Jedi Pitter wrote:
Tue, 16. May 23, 22:41
Mich nervt es z.B., wenn meine 6 Frontwaffen unterschiedlich schnell aufladen und einsatzbereit sind. Da verzichte ich lieber auf deren Modifizierung.
deshalb nutze ich dafür einen Mod der den Zufallsfaktor entfernt.
Wie heißt diese Mod?

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by HeinzS » Thu, 18. May 23, 06:09

Unik wrote:
Thu, 18. May 23, 01:00
Wie heißt diese Mod?
Equipment Modifications Redone: https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2397287740

krabbe69
Posts: 688
Joined: Thu, 25. Mar 04, 19:28
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by krabbe69 » Sun, 21. May 23, 00:41

Gehört hier vermutlich nicht rein, aber:

Ich habe den Fehler endlich gefunden, der das Bauen bei mir immer blockiert, und mich alle immer auslachten.
Fehler: Wenn Station z. B. E-Zellen produziert und du die Station erweiterst und die E-Zellen von der gleichen Station mit Frachter zu der gleichen Station ins Baulager rein handeln möchtest kommt die Meldung beide Handelspartner haben keine Frachtdrohnen, der bau wird somit erfolgreich gestoppt.

Bitte wenigstens das ändern. Wie konntet ihr diesen Fehler nur übersehen? :arrow:

Und es wäre wieder schön, wenn beim drücken der Taste ENDE wieder nur die Komponenten der Waffen beim Ziel durchgeschaltet werden und nicht alles.

Ich weiß, das ihr gerne alles raus nehmt, was dem Spieler hilft, danke für mehr unnötigen Aufwand. :doh:

Edit:
In der Information von Schiffe ist zu lesen auf der ersten Seite Reisegeschwindigkeit, aber dort wird die Gefechtsgeschwindigkeit gezeigt.
Vielleicht Gefecht und Reise darstellen.

Vielleicht solltet ihr die Art wie programmiert wird überdenken, ihr habt zu viele Fehler, oder geht nochmal zu ein Deutschen Programmierer Kurs. Sorry, meine Meinung. Ansonsten betriebs ok.
Last edited by krabbe69 on Sun, 21. May 23, 12:26, edited 4 times in total.
Das Ufo im X-Spiel und was sie wirklich machen. Viel Spaß beim gucken ;) http://www.youtube.com/watch?v=L-RhC9iMtdA

:pirat: Wie so, weshalb, warum?
Iiiiihr lernt es NIIIIIE! :rant:

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by visi » Sun, 21. May 23, 08:15

Ich fände es gut, wenn man bei den instandhaltemissionen per knopfdruck das Objekt auf der Karte zentriert

krabbe69
Posts: 688
Joined: Thu, 25. Mar 04, 19:28
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by krabbe69 » Sun, 21. May 23, 15:25

Es ist nicht möglich, mehreren Schiffen gleichzeitig Befehle zu erteilen, wenn sie Wiederholungsbefehlen folgen.
Verdammt Müll mist, wir brauchen das aber dringend! :evil:

Ich würde mir wünschen wenn der Wiederholungsbefehl, erweitert wird.
Alle makierte/ausgewählte Schiffe bis maximal lvl 1,2,3,4 oder 5 oder bis Maximum Schulen mit 1 Klick.
Alle markierten…. Mit Wiederholung Befehl ausrüsten.
Alle…… kaufen Xyz zum bla bla und verkaufen dort zum bla bla
Allle… holen von da aus dem Lager (Normales Lager und oder Baulager) da, und bringen bis voll zum Lager (Baulager/Lager) da hin.

Der Wiederholungs Befehl, kann nicht auf ein Träger landen, er dockt immer wieder ab.
Und beim Einkaufen ohne Befehl bei makierten Schiffe, fliegt nur 1 Schiff einkaufen, der Rest fliegt mit Leeren Frachtraum zum Entladung Ziel. Was soll das?

Danke, und ab in die Tonne mit der Foderrung. :rant:

Es ist nicht möglich, mehreren Arbeitnehmer gleichzeitig Befehle zu erteilen, wenn sie Wiederholungsbefehlen folgen. Kaffee zu trinken, sie müssen alle 800.000 Persönlich aufsuchen und ihnen sagen, das sie Kaffee trinken sollen.
Macht ihr das bei euch auch so? Ich denke nicht. :?

Ich rede von diesen Befehl schon seit X2.
Das Ufo im X-Spiel und was sie wirklich machen. Viel Spaß beim gucken ;) http://www.youtube.com/watch?v=L-RhC9iMtdA

:pirat: Wie so, weshalb, warum?
Iiiiihr lernt es NIIIIIE! :rant:

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Starbori » Thu, 25. May 23, 11:48

Ach, liebes Entwicklerteam von EGOSOFT, ich wäre superglücklich, wenn ich endlich einmal eines meiner Schiffe (Zerstörer) mit einem einfachen und simplen Rechtsklick anweisen könnte, eine bestimmte Station einer befreundeten Fraktion zu beschützen.

Stattdessen muss ich über das Informationsmenü des Schiffes umständlich auf Verhalten klicken, um dann über Standardverhalten ein neues Standardverhalten auszuwählen, in diesem Fall Station beschützen. Nun muss ich auf der linken Stationsübersicht eine Station aussuchen und muss diese dann noch mit einem Rechtsklick auf den Button Wähle zuordnen, wobei ich den ganzen Hokuspokus auch noch auf der rechten Seite bestätigen muss. Wer sich jetzt noch nicht die Finger verknotet hat, muss ein wahrer Künstler sein, meine Güte EGOSOFT, Spiele sollen doch eigentlich Spaß machen und manchmal auch Frust abbauen, aber nicht Frust aufbauen.

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Casishur » Thu, 25. May 23, 16:09

Das passt wahrscheinlich nicht wirklich als Verbesserung zu X4. Aber zum Forum. Es fehlt im profil die Möglichkeit sein Twitch profil zu verlinken ausser über die signatur :D
Website : check
Facebook :Check
Titter :check
Skype: check
Youtube: Check
Google+: Check

Twitch :Öhm fehlt

wollte jetzt nicht unbedingt für einen Zweizeiler ein kleinen Beitrag eröffnen. :D
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Deathnroll
Posts: 207
Joined: Fri, 7. May 04, 15:43
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Deathnroll » Fri, 26. May 23, 05:24

Wollen Sie das Logbuch wirklich löschen? Ähm, ja. Wenn ich Kaffee mache und wieder da bin, kann in 5 Minuten ein Schiffchen platzen oder das ganze Imperium untergehen. Da möchte ich vorher ein leeres Buch :-)

smooti
Posts: 285
Joined: Sat, 3. Feb 18, 15:51
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by smooti » Fri, 26. May 23, 08:14

Hi,
ich habe das Spiel wieder neu angefangen und habe es mit den Boronenmissionsstart angefangen.

Ich spiele jetzt schon ein bissl, und jetzt kommen haufen Fehler herein.

Ja, auf Fehler schon überprüft.
Spiele zur Zeit die Mission wo man Vigor angreifen muss oder Astrib beobern. Ich habe angefangen sie zu vernichten und es sind viele Herrenlose Schiffe geworden und ich wollte dann ein paar zu meiner Flotte hinzufügen einsammeln und da ist schon der erste Fehler passiert.

Fehler:

- Wenn ich aus meiner Hydra bei schwarze Sonne IV in meinen Raumanzug umsteige, lande ich in Windfall IV
- Wenn ich mich zu einem anderem Schiff teleportiere ( Boronenschiff ) Funktioniert dort nix mehr, weil alle was im Schiff ist, ist bereits verschwunden, keine Antriebe und Keine Waffen einfach nix.


Auf Fehler wieder geprüft und wenn ich wieder das mit der Hydra mache, dann geht es wieder los.

Ich bitte um Hilfe von EGOSOFT, dass man den Fehler behebt, weil ich nicht mehr weiter komme im Spiel.

Beste Grüße

Smooti

RainerPrem
Posts: 3579
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by RainerPrem » Fri, 26. May 23, 10:50

smooti wrote:
Fri, 26. May 23, 08:14

Fehler:

- Wenn ich aus meiner Hydra bei schwarze Sonne IV in meinen Raumanzug umsteige, lande ich in Windfall IV
- Wenn ich mich zu einem anderem Schiff teleportiere ( Boronenschiff ) Funktioniert dort nix mehr, weil alle was im Schiff ist, ist bereits verschwunden, keine Antriebe und Keine Waffen einfach nix.
...

Ich bitte um Hilfe von EGOSOFT, dass man den Fehler behebt, weil ich nicht mehr weiter komme im Spiel.

Beste Grüße

Smooti
Solche klaren Fehler solltest du aber im Supportforum melden. Und immer einen entsprechenden Spielstand beilegen.

Grüße
Rainer

smooti
Posts: 285
Joined: Sat, 3. Feb 18, 15:51
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by smooti » Fri, 26. May 23, 11:40

Danke,

wird gemacht.

Grüß

smooti

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by visi » Sat, 27. May 23, 14:56

Bei vielen Fabriken in riesigen Bauplätzen nerven die Snapmechanismen.
Also nicht, dass es die gibt, die schnappen nur nicht da ein wo ich es will.
Ich fände es gut das bissl besser steuern zu können.
Z.b. erst das feste Modul anklicken, dann das bewegliche Modul anklicken dann o,u,l,r,v,h drücken also o für oben, dass das bewegliche Modul auf das feste Modul oben am Link platziert wird.

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Casishur » Sat, 27. May 23, 18:23

Modulare blueprints bzw eine Zusammenstellung einer kleinen komplex reihe, die man zusätzlich in den bereits existieren bauplatz reinladen kann ohne den bereits gebauten part zu Löschen.
Bzw Die kleinere komplex reihe wird wie ein eigenes modul behandelt und auch so plazierbar.

Ich Verweise hier auf den blueprints Desiger von satisfactory
Beispiel kleiner Maßstab (Silizium scheiben)*
Z.b besteht die kleinere komplex reihe aus einer kreutz sektion einer s beücke dem produktion modul selber. Der snap ist dann die Brücke bzw die kreuz sektion.

*Die Container wurden weggelassen da sie bereits an der Station hängen.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
Capridoza
Posts: 11
Joined: Wed, 12. Dec 18, 18:54
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Capridoza » Sat, 27. May 23, 23:31

Ich würde mir wünschen, wenn es im Spiel ein Feedback Anregung, Button geben würde, wo man Verbesserungen oder Anregungen und Bugs abgeben könnte zu den Entwicklern des Spieles wo automatisch ein Bild erstellt wird oder ein Fehlercode erstellt wird und das zum Entwickler gesendet wird, das es nicht untergeht und das man schneller und besser arbeiten kann mit der Spieler schafft, die das Spiel spielen, um das spiel zu verbessern und neue Sachen hineinzubringen was die Leute sich wünschen, für das spiel
( Windows 11und Windows 12 kommt bei mir nicht in die Tüte nur Mac OS kommt in die tüte hinein)

1. TikTok https://www.tiktok.com/@capridoza

2. Twitch https://www.twitch.tv/djmaurices

3. Discord https://discord.com/invite/UZq7XMb

4. Bluesky https://bsky.app/profile/capridoza.bsky.social

5. Steamgruppe https://steamcommunity.com/groups/Project-Exodus

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by FritzHugo3 » Sun, 28. May 23, 04:25

Capridoza wrote:
Sat, 27. May 23, 23:31
Ich würde mir wünschen, wenn es im Spiel ein Feedback Anregung, Button geben würde, wo man Verbesserungen oder Anregungen und Bugs abgeben könnte zu den Entwicklern des Spieles wo automatisch ein Bild erstellt wird oder ein Fehlercode erstellt wird und das zum Entwickler gesendet wird, das es nicht untergeht und das man schneller und besser arbeiten kann mit der Spieler schafft, die das Spiel spielen, um das spiel zu verbessern und neue Sachen hineinzubringen was die Leute sich wünschen, für das spiel
Die kommen jetzt schon nicht hinterher. Vorschläge zur Verbesserung gibt es hier zu Hauf und Egosoft liest hier auch mit. Es gibt das Forum, Steamforum, Discord, per Mail - Ich denke das sollte reichen. Nen Bild hochzuladen sollte nicht das Problem sein.
Es macht halt auch nur Sinn, wenn Kapazitäten da wären, Wünsche, Bugs und so weiter umsetzen zu können. Ich würde meinen, sie hätten für Jahre Arbeit von den bisherigen Wünschen/Bugfixing. Ich glaube allerdings nicht, dass das finantiel alles umsetzbar ist.

Versteh mich nicht falsch, grundsätzlich finde ich die Idee gut aber nicht für den jetzigen Zustand von X. Sowas ist bei einem Beta Game praktisch - Inklusive Bild, Savegame, Fehlerbeschreibung. Allerdings halt auch aufwendig.
Satisfactory hatte mal ingame die Möglichkeit und hat es dann abgeschaltet. Zu unübersichtlich. Kamen haufenweise doppelte Themen rein und teils waren die Spiele gemodded.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Crashball182
Posts: 7
Joined: Sun, 2. Dec 18, 18:11
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Crashball182 » Mon, 29. May 23, 11:45

Bei den neuen Spielstarts hat man ja die Möglichkeit, Rasse, Geschlecht und teilweise auch Aussehen auszuwählen.
Könnte man das auch für die älteren Spielstarts übernehmen? Gerne auch mit der Auswahlmöglichkeit, das Aussehen zu verändern.

Außerdem fände ich es cool, wenn es vorgefertigte Stations-Blaupausen geben würde.
Oder einfach ein Menü, wo man die Module nur markiert, welche man haben möchte und dann das System selbst, die passenden Module raus sucht und so anordnet, das alles passt.
Das Bausystem und ich werden irgendwie keine Freunde.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3053
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Uwe Poppel » Mon, 29. May 23, 12:51

Crashball182 wrote:
Mon, 29. May 23, 11:45
Außerdem fände ich es cool, wenn es vorgefertigte Stations-Blaupausen geben würde.
Es gibt im englischen Forum einen entsprechenden Thread: viewforum.php?f=195
Hier kannst du komplette Stationen downloaden. Anschließend kannst du sie im Baumenü plazieren (obere Leiste: Importieren eines Konstruktionsplans).
Oder einfach ein Menü, wo man die Module nur markiert, welche man haben möchte und dann das System selbst, die passenden Module raus sucht und so anordnet, das alles passt.
Das Bausystem und ich werden irgendwie keine Freunde.
Das kannst du auch ein bisschen selbst machen: Wähle alle Module aus, die du für deine Station benötigst und platziere sie irgendwo im Baubereich (jeweils einzeln! bestätigen). Dann nutze anschließend den Knopf oben in der Leiste (Zahnradsymbol) und das Spiel selbst plaziert die Module zufallsgeneriert zusammenhängend.
Sieht mitunter sehr chaotisch aus, aber wer's mag... :roll:

Crashball182
Posts: 7
Joined: Sun, 2. Dec 18, 18:11
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Crashball182 » Mon, 29. May 23, 13:36

Uwe Poppel wrote:
Mon, 29. May 23, 12:51
Crashball182 wrote:
Mon, 29. May 23, 11:45
Außerdem fände ich es cool, wenn es vorgefertigte Stations-Blaupausen geben würde.
Es gibt im englischen Forum einen entsprechenden Thread: viewforum.php?f=195
Hier kannst du komplette Stationen downloaden. Anschließend kannst du sie im Baumenü plazieren (obere Leiste: Importieren eines Konstruktionsplans).
Oder einfach ein Menü, wo man die Module nur markiert, welche man haben möchte und dann das System selbst, die passenden Module raus sucht und so anordnet, das alles passt.
Das Bausystem und ich werden irgendwie keine Freunde.
Das kannst du auch ein bisschen selbst machen: Wähle alle Module aus, die du für deine Station benötigst und platziere sie irgendwo im Baubereich (jeweils einzeln! bestätigen). Dann nutze anschließend den Knopf oben in der Leiste (Zahnradsymbol) und das Spiel selbst plaziert die Module zufallsgeneriert zusammenhängend.
Sieht mitunter sehr chaotisch aus, aber wer's mag... :roll:
Naja diese Blaupausen nützen einen nur dann was, wenn man entsprechende Lizenzen besitzt. Außerdem kann ich nur 20 Blaupausen speichern. (Keine Ahnung, ob das mittlerweile angehoben wurde.)
Außerdem gelten die Blaupausen glaube für das gesamte spiel und nicht für den einzelnen Spielstand. Ergo, wenn ich einen Terraner und einen weiteren Teladi-Spielstand habe, muss ich die jeweiligen Blaupausen immer wieder improtieren, wenn ich den Spielstand wechsle und Fraktionsspezifisch bauen will. Klar ich könnte auch für jede Fraktion Megastruktur-Baupläne erstellen, aber wenn ich die dann baue, dann bricht das System zusammen.
Was mir vorschwebt, ist ähnlich wie die Lizenzen für die einzelnen Bauteile auch Fraktions- und Aufgabenspezifische Blaupausen. Wo auch die entsprechenden Bauteile gleich mit in der Lizenz sind.
Und diese Blaupausen fest zum Spielstand gehören.


Was das Bausystem angeht. Ja das weiß ich. Hab schon selbst mich an einigen Stationen probiert.
Was mir da halt immer auffällt... Große Module sind meist sehr sperrig... Da schwebt mir halt vor das es leichter ist, wenn man die Module einfach anwählt und vielleicht noch die Anzahl der Module einstellt. Das System sich dann dran macht die entsprechenden Verbindungsstücke rauszusuchen und alles zusammenzufügen. Außerdem wäre auch ein Filter gut, wo man einstellen kann, was man überhaupt auf der Station machen will und so nur sinnvolle Module angezeigt bekommt.
Wir haben da tausenden von Modulen, ich hab ehrlichgesagt keinen Überblick, welches Modul für welchen Produktionszweig wichtig ist und welches überflüssig.
Außerdem geht es mir nicht darum eure Kreativität einzuschränken, sondern eine weitere Option beim Stationsbau zu bekommen, wo dann weniger begabte wie ich, auch Spaß am Stationsbau haben.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”