Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4543
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Tamina » Fri, 5. Mar 21, 23:34

Ich habe einen Kaktus und ich werde ihn verwenden!!* Aber wenn ihr zwei mir vielleicht vorher sagt was ihr angestellt habt, denn ihr steht bei mir auf der artigen Liste? :P

*Ironie. Bei der Moderation in diesem Forum kommen keine Kakteen zu schaden.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Bastelfred » Fri, 5. Mar 21, 23:57

Mr_Riva wrote:
Fri, 5. Mar 21, 17:39
Ja, man könnte auch das Rauschen im Monitor halt 'ne halbe Sekunde länger setzten, dann müsste eigentlich der Rest geladen sein.
Irgend etwas sorgt in X4 dafür das es immer länger dauert bis bestimmte Dinge geladen sind. Wie Planeten, Asteroiden ect.

Egosoft könnte gerne mal etwas verschwenderischer mit den PC Ressourcen umgehen. Ich habe so viel freien RAM 2/3 sind leer, und VRAM ist auch mehr da als benutzt wird.

User avatar
Tenjin11877
Posts: 151
Joined: Tue, 19. Jan 21, 03:36
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Tenjin11877 » Sat, 6. Mar 21, 01:37

Tamina wrote:
Fri, 5. Mar 21, 23:34
Ich habe einen Kaktus und ich werde ihn verwenden!!* Aber wenn ihr zwei mir vielleicht vorher sagt was ihr angestellt habt, denn ihr steht bei mir auf der artigen Liste? :P

*Ironie. Bei der Moderation in diesem Forum kommen keine Kakteen zu schaden.
zu deiner Beruhigung (und der des Kaktus): alles im boronengrünen Bereich. :) :roll:
---
Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, der will nicht dass sie bleibt. Erich Fried
---

Image

User avatar
Mr_Riva
Posts: 671
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Mr_Riva » Sun, 7. Mar 21, 00:34

Bastelfred wrote:
Fri, 5. Mar 21, 23:57
Mr_Riva wrote:
Fri, 5. Mar 21, 17:39
Ja, man könnte auch das Rauschen im Monitor halt 'ne halbe Sekunde länger setzten, dann müsste eigentlich der Rest geladen sein.
Irgend etwas sorgt in X4 dafür das es immer länger dauert bis bestimmte Dinge geladen sind. Wie Planeten, Asteroiden ect.

Egosoft könnte gerne mal etwas verschwenderischer mit den PC Ressourcen umgehen. Ich habe so viel freien RAM 2/3 sind leer, und VRAM ist auch mehr da als benutzt wird.
Das spätere Laden von Planeten kann man ja noch nachvollziehen (und da ist X4 wirklich fix, die Konkurrenz schaltet meistens 'ne Zwischensequenz davor :wink: ), aber das verspätete Laden der NPC's in den Monitoren ist relativ unschön. Eigentlich ein wenig unwürdig für das aus technischer Sicht recht qualitative X4.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

User avatar
TGG
Posts: 1167
Joined: Sun, 19. Oct 08, 00:45
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by TGG » Sun, 7. Mar 21, 13:35

Hallo, mal wieder ein Verbesserungsvorschlag von meiner Seite.

Seid einiger Zeit trag ich mich mit dem Gedanken ein Rohstofflager zu erstellen, da es Sektoren gibt, die mit Rohstoffen überlaufen sind.
Ich kann zwar die Rohstoffe von „Hand“ Station zu Station bewegen, es gibt jedoch kein Handelsbefehl dafür. Und bitte reformiert die Globale Einstellung.
Wenn man Befehle oder Order geben kann, sollten diese auch erklärt werden, was sie bewirken.

Nur für mich (meine Meinung) ist die globale Einstellung für Handel föllig unzureichend.

Für Sektor sperren und Fraktionen ganz o.k.
Haber Handel sollte an den Stationen selbst eingestellt werden.
Z.B. Zwischen Produkte Handel ja/nein. (vielleicht habe ich das auch bis jetzt noch nicht gefunden).

Grüße TGG
[ external image ]
TGG ( Terra Ghost Gesellschaft )

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by K-Silver01 » Sun, 7. Mar 21, 14:01

Nix Hand :)
Eine Station aus Lagermodulen und ein Landeplatz 1M6S genügt schon.
Manager einstellen und Schiffe zuweisen.
Im Menü Logische Ansicht die gewünschte Waren einstellen.
Mein Lager ist in Stiller Zeuge I und kauft in Schwarze Sonne VI ein. (Interner Handel)
Der Manager hat jetzt 5 Sterne also fünf Systeme Radius von Stiller Zeuge aus gesehen.
Ich glaube es geht auch anders aber zur Zeit komme ich nicht dazu es zu testen... ich werde an der Xenon Front dringest gebraucht... :roll:
Dazu kommt noch daß in knapp eine Woche das ganze wieder anders aussieht... v 4.0 :gruebel:
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
TGG
Posts: 1167
Joined: Sun, 19. Oct 08, 00:45
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by TGG » Mon, 8. Mar 21, 12:43

Also ein reines Feststofflager! Ohne Verarbeitung! Das probiere ich mal aus.

Danke!
[ external image ]
TGG ( Terra Ghost Gesellschaft )

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by K-Silver01 » Mon, 8. Mar 21, 13:22

Eigendlich braucht man nicht mal ein Lager !
Sicher kann man wenn man will Lager Nord, Süd, Ost, West einrichten. Ist aber reine Kosmetik.

Wenn es um die automatische Lieferung angeht geht es am einfachsten mit den zwei Sternen ** Händlern ->Option "Waren Verteilen"
  • Die Produktions Fabrik auf internen Handel einstellen.
  • Die Zielfabrik bzw die zu Bauende Fabrik auf internen Handel einstellen.
  • Die "freien" zwei Sterne ** Händler auf internen Handel einstellen und dazu noch die Ware bestimmen.
Image

Der Rest geht von alleine und sie liefern bis an die letzte Ecke des X4 Universums.
Das Bild zeigt die waren eines meiner "sebstständigen allzeit liefernden - zwei Sterne ** - Lieferanten"
Hab so um die ca 100 am laufen und die Liefern wie die Ameisen ;)
Zumindest bis jetzt v 3.30 HF2 klappt es wunderbar :D :thumb_up:
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
TGG
Posts: 1167
Joined: Sun, 19. Oct 08, 00:45
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by TGG » Tue, 9. Mar 21, 20:51

O.K. habe das Prinzip verstanden. Danke.

Nachdem ich jetzt die Split-Mission abgeschlossen habe. Bin ich jetzt sowieso am Ende angekommen. Außer Spesen nichts gewesen.

Mich reizt jetzt erstmal nichts mehr. Der drang immer weiter zu machen ist nicht da. Irgendetwas fehlt dem Spiel. Ich weiß Bloß nicht was.

Mann hat begehbare Stationen und kann sie doch nicht begehen. Wenn man eine Bar baut muss es auch eine Bar sein. Jeder war von uns schon mal in einer.

Wenn man Personen zum Ansprechen hinstellt, sollten nicht Klone sein.

Wenn ich in einem Entervorgang bin und eine Verbündete patrouilliere kommt, sollte man dieser sagen können „verziehe dich“. Stattdessen fangen sie an zu schießen und zerstören meinen Gegner und auch meine Marriners auf dem Schiff.

Habe ich bei einer Fraktion rang 30 erreicht, bringt wohl keinen Vorteil. Es fehlt einfach der Anreiz.

Ich habe jetzt 1.600.000.000 ca. kann mir alles kaufen. Ich habe Unmengen von Material zum Schiffe nachrüsten die 1 Kredit Ware, kann ich nicht mal an einen Händler abgeben.

Die Schiffe hängen sich an meinen S/M-Fertigungsdock auf.

An meinen Handelsdock lungern ca. 20 blaue Frachter rum. Und blockieren mein Dock. (nicht direkt)

Mein Split Träger hat 35 Jäger, die auf Feind des Kommandeurs angreifen gestellt. Nun kommt ein Rudel Xenon. Dann sollten diese doch starten, oder nicht. Der Raptor macht alles allein. Die Jäger bewegen sich nicht.

Oder, ich fliege mit meinem Jäger in den Highway, und werde immer wieder rausgeschmissen. Aber nicht plötzlich, sondern ganz leise.

Das mögen alles nur Kleinigkeiten sein.

Jetzt warten wir mal auf die neuen Inhalte.
[ external image ]
TGG ( Terra Ghost Gesellschaft )

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by K-Silver01 » Tue, 9. Mar 21, 21:41

Ich kann dich verstehen...
und vorausschauend habe ich die (für mich selber) beste Möglichkeit so ein Spiel wie sich ein entwickelndes X4 zu geniessen gewählt !!!

Ich habe mir Zeit gelassen bevor ich zum jeweils nächsten persönlichen Ziel gegangen bin.
Ich habe (zu) oft neu angefangen und habe mir dadurch beim Endecken des (Spiels) viel Zeit gelassen.
  • Erst die Miner meine Lieblinge :D und nur Metallveredelung bzw Hüllenteilenfabrik.
  • Dann später mal ist Handel dazugekommen.
  • Dann kam das Bauen, also das "Große" bauen um genau zu sein.
  • Zwischendurch mal die "Selbst"-Zerstörer und ein bisschen Flottendings angeschaut... :roll:
Die einzige Quest in den vielen Starts die ich gemacht habe war die HQ Quest :boron: .
Im allgemeine habe ich es so gut ich konnte wie X3TC/AP gespielt (Verzicht auf X4-Gimmigs, Schiffe pimpen, Schliessfächer etc).

Split Vendetta :split: hat mich aus den Socken gehauen... ab da hat das Spiel Persönlichkeit entwickelt !!! :D :thumb_up:
Jetzt wird es Zeit für mich die Questen ins Auge zu fassen und in einer Woche kommt "Nachschub" 8)
Deswegen freue ich mich natürlich extra auf die "Wiege der Menscheit" :mrgreen:
---
"Spare in der Zeit dann hast du in der Not" :goner: ;)
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

MadGoodman
Posts: 452
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by MadGoodman » Wed, 10. Mar 21, 14:58

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 16:05, edited 1 time in total.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Uwe Poppel » Wed, 10. Mar 21, 17:12

MadGoodman wrote:
Wed, 10. Mar 21, 14:58
... und zwar eine Option, welche ALLE Schiffe (ausgenommen Spielerschiff) zerstört...
...
Das kann man aber auch ganz einfach selber veranstalten:
Klick (Map öffen), Shift-Klick (erstes Schiff markieren), Scroll-Scroll-Scroll... (letztes Schiff markieren), Map auf Xenon-Sektor schieben, Klick (alle Schiffe dorthin). :roll: Und wenn dann noch einige übrigbleiben..., nun das sind dann die Besten der Besten. :mrgreen:

User avatar
chew-ie
Posts: 5444
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by chew-ie » Wed, 10. Mar 21, 17:17

Uwe Poppel wrote:
Wed, 10. Mar 21, 17:12
MadGoodman wrote:
Wed, 10. Mar 21, 14:58
... und zwar eine Option, welche ALLE Schiffe (ausgenommen Spielerschiff) zerstört...
...
Das kann man aber auch ganz einfach selber veranstalten:
Klick (Map öffen), Shift-Klick (erstes Schiff markieren), Scroll-Scroll-Scroll... (letztes Schiff markieren), Map auf Xenon-Sektor schieben, Klick (alle Schiffe dorthin). :roll: Und wenn dann noch einige übrigbleiben..., nun das sind dann die Besten der Besten. :mrgreen:
Er spricht ja eher von einem Universums-reset, möchte aber seine eigenen Besitztümer davon ausnehmen.

@MadGoodman
Also für mich ist das ein Cheat - warum die Angst vor modified wenn man so tief in die Simulation eingreifen möchte :?

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by FritzHugo3 » Wed, 10. Mar 21, 18:47

Absolut ein reinster Cheat. ozu soll das denn gut sein? Dann kann man auch gleich neu Anfangen.

Wenn es dir nur darum geht eine bestimmte Fraktion zu helfen, das kannst du ganz einfach, indem du die aktiv unterstützt, sowohl mit Handel als auch Verteidigung, als auch Gegner dezimieren. Das ist doch genau, was X4, für die meisten Spieler ausmacht (wenn auch nicht für mich persl.)

Schiffe auf Knopfdruck zu zerstören, das kenne ich von absolut keinem Spiel, nur von Trainern, also Cheatprogrammen. Oder per Cheatbefehl über die Konsole.
Macht für mich von vorne bis hinten keine Sinn sowas vanila ohne Modified einzuführen.

Nicht falsch verstehen, ich respektiere dich als Person und auch deinen Wunsch. Kann damit aber sowas von nichts anfangen.

Das gesammte Universum, die Wirtschaft, die Unternehmen würden alle samt zusammenbrechen, wenn auf Knopfdruck alle NPC-KI Schiffe explodieren würden. Glaub mir, damit hätte niemand (auch nicht du) Spaß daran. Damit könnte die KI gar nicht umgehen.

Ich sag mal, wenn du bereits so weit Fortgeschritten bist in deinem Spielstand, das du nicht mehr neustarten möchtest, solltest du auch die finanziellen Mittel dafür haben, um dafür zu sorgen, das die Rassen alle in etwas wieder gleich stark werden können (natürlich bevor sie nahezu ausgerottet sind).

Oder vielleicht habe ich nicht erkannt oder missvertsanden, was du damit erreichen möchtest. Es ist ein sehr extremer Eingriff in das Spiel. Du kannst es mal ausprobieren, gibt sicher Cheats, die Schiffe "entsorgen" können. Danach wird das universum vollkommen tot sein und still stehen, wenn es keine Schiffe mehr gibt. Und bis die Weften wieder (wenn überhaupt) Schiffe baut, die den Kreislauf in Gang bringen können, das wird sehr lange dauern.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Kampfgecko
Posts: 197
Joined: Sat, 3. Dec 05, 17:59
x3ap

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Kampfgecko » Wed, 10. Mar 21, 19:38

MadGoodman wrote:
Wed, 10. Mar 21, 14:58
eine Option, welche ALLE Schiffe (ausgenommen Spielerschiff) zerstört und die Warenlager alle auf 50% und Werftlager auf 80% füllt. Und das ganze bitte ohne modified.
Ich vermute mal, dass dies als Scherz gedacht war. Ein laufendes Spiel resetten? Dann kannst du doch gleich neu anfangen.
Und ich als Sprungantriebs-Verfechter muss mir immer anhören, wie stark der doch ins Spiel eingreifen täte... :shock:
chew-ie wrote:
Wed, 10. Mar 21, 17:17
Er spricht ja eher von einem Universums-reset, möchte aber seine eigenen Besitztümer davon ausnehmen.
Er wollte "nur" alle Schiffe zerstören... nur das Spielerschiff nicht und die Stationen. Ist aber auch egal, ist ein blöder Wunsch.

In der Tat könnte ich mir aber einen SpielSTART vorstellen, wo das Uni fast leer ist und alle quasi bei null anfangen (Werft mit den notwendigsten Fabrikmodulen und ein paar Schiffe, also Miner und etwas Verteidigung). Das wäre mal was...
Warten auf Version 10.0.... :shock:

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Marvin Martian » Wed, 10. Mar 21, 20:51

das Problem dabei ist das vermutlich die Xenon auf Grund der simplen Wirtschaft sehr viel früher als die Völker eine schlagkräftige Truppe am Start haben


ich hatte mal einen Start geschrieben der die meisten Sektoren leert und bei allen Völkern nur eine grundlegende Basiswirtschaft übrig lässt, sollte dazu dienen mehr leeren Raum zu haben statt dem normalen Zustand

MadGoodman
Posts: 452
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by MadGoodman » Wed, 10. Mar 21, 22:56

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 16:05, edited 1 time in total.

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Olfrygt » Wed, 10. Mar 21, 23:45

MadGoodman wrote:
Wed, 10. Mar 21, 22:56
Grüsse ...

Ihr habt meinen Post nicht richtig gelesen - ALLE Schiffe im Universum zerstören und dafür die Stationslager auf 50% und die Werftlager 80% auffüllen. Spielerschiff sollte natürlich ausgenommen sein weil da sitzt man drin !

Es geht darum - nach über 300 Stunden bleibt alles gleich - nichts passiert mehr Es geht ja um eine Wiederbelebung des Universums - damit eben die Dynamik wieder rein kommt die verloren ging !
Kann die Argumentation zwar nachvollziehn. Aber auf der anderen Seite, egal wie festhängend ein Universum auch ist, wenn du an dem Punkt bist wo du als Spieler eh quasi alles hast, bleibt es langweilig.

Nach einer "Wiederbelebung" (Reset, ja mir ist bewusst was du bezweckst)wäre es wohl nur noch langweiliger. Weil du mit all deinem Geld, und all den Blaupausen, und Co entweder genauso ein "Cheat" (ja, was der Spieler in X machen kann kommt im Lategame schon an einen Cheat ran) wärst, oder sogar noch schlimmer.

Das ist halt einfach ein Problem der auf Krieg getrimmten X4 Wirtschaft, die zwar mit der Simulation schon eine echt richtig coole Sache ist. Aber halt auch nicht in jedem Punkt über die viel primitivere Version der alten X Spiele erhaben. Und nein das soll nun keine Werbung für die alten X-Spiele sein. Ich mochten dort vieles, auch die WIrtschaft (ja auch das man in gewissen Sektoren einfach gewisse Dinge findet, und man sich irgendwann als Händler mit Sektoren/Regionen sehr "intim" verbunden fühlt").

Aber X4 hat da einfach andere Stärken, und Schwächen. Aber ich denke mit der Zeit können diese noch reduziert werden. Das Simulierte Universum ist schon echt schön. Mit weiteren Patches kommen vl auch noch andere Wirtschaftsfaktoren hinzu, die Grundidee ist nicht nur echt überlegen, sie funktioniert auch schon vergleichsweiße gut. Wenn das Spiel hängt weil ich 5 Werften habe und Zerstörer im Dutzend kaufe. Ka, dann ist irgendwann das Universum, bzw der Hänger nicht das eigentliche Problem denke ich. :D :gruebel:

RC01-138
Posts: 222
Joined: Wed, 11. May 05, 12:48
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by RC01-138 » Thu, 11. Mar 21, 00:19

Mein Vorschlag: Boronen (mal wieder)
Man könnte bei kleineren Schiffen die ganze Kanzel fluten! Der Zugang hier wäre der Fahrstuhl damit man keine Tür öffnen muss!
Bei größeren Schiffen könnte man mit Partielen Schilden arbeiten und wenn der Borone seine Position erreicht Fährt eine Röhre aus dem Boden! WEnn ein Spieler oder nicht argone die Brücke von Boronenschiffen betritt hat er automatisch einen Kampfanzug an wie zb. die Marines!
War es nun rot, rot, grün? oder Grün, rot, rot?

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by hakenden » Thu, 11. Mar 21, 01:47

Ich denke das muss anders gelöst werden.
Schon lange denke ich dabei an Dinge wie eine Invasionsflotte die z.B. nach der Auslöschung einer Fraktion und nach einer gewissen Zeit einen Sektor ihrer Wahl wieder einfällt.
Wie man das verwirklicht, ob man für je zehn Zerstörte Schiffe ein Invasionsfloten-Schiff auf ein Virtuelles Konto schreibt oder ob man sich der Stärke des Spielers anpasst oder ... wäre da noch auszutüfteln.
Generell tendiere ich dazu dass diese Fraktion nach der Invasion eine Gewisse Zeit nicht angegriffen werden kann oder sie unter Schutz anderer Fraktionen steht ... .
Ich denke es würde sich hierzu lohnen sich mehr Gedanken dazu zu machen. :gruebel:
Aber es stört mich schon sehr lange das man Fraktionen einfach auslöschen kann, zusätzlich würde es eben genau das Manko beheben das das Universum zu starr zu Statisch wird, wenn es altert.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Post Reply

Return to “X4: Foundations”