Xenon, Ks, Is, Flotten und der ganze andere Ärger

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Xenon, Ks, Is, Flotten und der ganze andere Ärger

Post by Bastelfred » Tue, 6. Oct 20, 11:53

Man kann von der ersten Sekunde des Spiels an ins Geschehen eingreifen. Das exzessive nutzen von Sinza ist schlicht und ergreifend cheaten. Würdest du nicht nur den Sinza als Cheat missbrauchen, wüsstest du auch was das Spiel wirklich bieten kann... Aber soll mir egal sein, du bescheißt dich, nicht mich. Nur verkaufe deine ""Lösungen" bitte nicht als Tipp im Forum. Denn das ist einfach nur Spielzerstörend es so zu machen.

Bei mir übernimmt keiner irgend etwas wenn ich es nicht will, und dafür brauche ich nicht mehr als nur eines dieser lausigen Schiffe die du so verschmähst.

MadGoodman
Posts: 461
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Xenon, Ks, Is, Flotten und der ganze andere Ärger

Post by MadGoodman » Tue, 6. Oct 20, 11:58

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 16:38, edited 1 time in total.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1943
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Xenon, Ks, Is, Flotten und der ganze andere Ärger

Post by EGO_Aut » Tue, 6. Oct 20, 14:06

Oft hilft es "Befehle löschen" zu drücken bevor man die nächsten gibt.

Ausserdem kann man zuerst einmal gut gegen die Khaak mit der Flotte üben bevor man sich als Noob mit den Xenon anlegt, und keinen Plan hat was man da überhaupt tun soll.

Es gibt Träger, Zerstörer und Fregatten. Fregatten sind ausser in Spielerhänden nur Opfer gegen I und K's. Selbst Träger und Zerstörer sind nur kleines Spielzeug gegen die GKS der Xenon.

Es gibt einen Grund warum kein Land der Erde Schlachtschiffe mehr verwendet/baut. Man ist im WW2 draufgekommen das kleine billige Flugzeuge ausreichen um Schlachtschiffe verkrüpeln oder sogar zerstören zu können.

Ein besseres "erstes" Spielziel sollte sein sich 30-40 Mk2 Jäger anzuschaffen wenn man gegen die Xenon antreten will - es reicht sogar ein L-Miner/Zerstörer als Stützpunkt es muss da nicht gleich ein Träger angeschafft werden. 2 Plasma und 2 Puls, oder je nach belieben auf S Jäger und los gehts. Oder man mischt kräftig selber mit in einem S und Sprenglaser-damit ist ein I oder K in 10s Antriebslos.
Last edited by EGO_Aut on Tue, 6. Oct 20, 23:07, edited 1 time in total.

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Xenon, Ks, Is, Flotten und der ganze andere Ärger

Post by arragon0815 » Tue, 6. Oct 20, 22:16

Nur als ne zusätzliche Option wenn man in einem Schlachtschiff sitzt:
Nimm das richtige Schlachtschiff also Odysseus oder gleich Klapperschlange, in die L-Türme ARG-Plasma und auf "Greife Großschiffe an", die kleineren Türme gegen Kleinzeuch, also ARG Pulslaser oder ARG Flack.
Gegen Xenon K oder I heißt es immer außerhalb deren Großwaffenreichweite zu bleiben, die da ungefähr bei 6 km liegt. Der Rest ist stupides draufballern mit den 4 Frontwaffen der Klapperschlange, die Plasmatürme schießen von selber...
..einziges Problem ist wirklich den Abstand einzuhalten und sich nicht gleich mittig in den Gegnerpulk zu stellen... :roll:
Einzeln die Schiffe erledigen ist die Devise
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1943
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Xenon, Ks, Is, Flotten und der ganze andere Ärger

Post by EGO_Aut » Tue, 6. Oct 20, 23:00

Wie unterschiedlich doch die Taktiken sind :D
Bei mehreren Gegnern ist es schon praktisch die Antriebe vorher abzuknallen, das erleichtert einem die Arbeit ungemein.

Wenn ich in einem Zerstörer wie dem Odysseus
Spoiler
Show
(gibt es ja umsonst)
ein I oder K welches ein weit einfacherer Gegner ist, schon angreifen muss. Dann gebe ich Vollgas und versuche nach dem überhitzen der Hauptwaffen auf ca. 10-8km Abstand zu bleiben und zu umkreisen. Dabei lenke ich alle paar Sekunden nach oben und unten ~30 Grad und drifte mit w,s,a,d auch alle paar Sekunden in eine andere Richtung. Bei der Umkreisung versuche ich noch zusätzlich über das I oder K zu kommen - dort schiessen weniger Waffen. Fliegt man unterhalb kann es schnell vorbei sein, da sind die meisten Waffen. Bin ich dann hinten und oben sollte man wieder mit den Hauptwaffen draufzuballern und versuchen oben zu bleiben. Mit etwas Glück hat man ein Triebwerk bei der Umkreisung kaputt bekommen, das hilft sehr bei dem Manöver.

L immer Plasma am besten von den Paraniden oder HOP.
M immer die Beamlaser, die treffen das Kleinzeug immer.

Aber mit Jäger, oder zumindest unterstützend geht es am besten. Gute Erfahrungen habe ich mit Nodan (bei den BDW in Dreieinigkeit VII), Ares (HOP) und Chimären (ZYA) gemacht.

User avatar
PreSpawn
Posts: 197
Joined: Fri, 19. Mar 04, 20:09
x4

Re: Xenon, Ks, Is, Flotten und der ganze andere Ärger

Post by PreSpawn » Wed, 7. Oct 20, 08:40

Ich habe hier jetzt nirgendwo gelesen, das mal eine fragt was für einen Zerstörer du eigentlich einsetzt...
Und vor allem was für Waffen?!?
Dein Zerstörer kann L Türme aufnehmen, da MÜSSEN Plasmageschütze rein. Am besten die der Paraniden. Die beginnen bei "mein Ziel angreifen" und wenn sie nicht deaktiviert sind, bei über 8km zu schiessen. die Xenon schiessen erst bei 5 km... Bei nem K hast mehr Spielraum, bei einem I durch die Länge ist es schwieriger, weil wenn es sich um die Achse dreht kurz mal n kilometer näher ist.

Wenn dein Zerstärer ein Phönix ist, verkauf ihn, wenn den spielst, dann haste eh schon verloren.. ich bin den noch nie geflogen, aber wenn ich Ihn anschau, mit den L Türmen am Hintern? oh gott is das Ding müll...
Behemoth hat zwei L Türme? WAU!
Odysseus fängt dann mal an besser zu werden...

Erweiterung willste nicht kaufen? Tja dann entgeht dir die Klapperschlange, wo die 4 stärtksten MainWeapons hat im ganzen Spiel. Und Noch Tonnen an L Türmen.. wenn die noch getuned sind, stirbt ein K in 20? sekunden. Das I braucht... ne minute?

Aber natürlich immer nur ohne return fire zu kassieren.... vergiss Flotten "In Sektor" gegen ein Xenon I

Und wie immer ist es witzig, bei Version 1.3 oder so, haben alle rumgeheult die Xenon sind keine challenge die muss man stärker machen :lol:
X2: Ace of Aces 2nd - Advanced Mogul
X3: Overlord - Master Industrialist
XTM: Battlemaster - Manufacturer
X3TC: Hero - Capitalist
X3AP: Battlemaster - Manufacturer (146 Stunden)
XR: (108 Stunden)
X4: (224 Stunden) (https://www.twitch.tv/andimech)

omti
Posts: 535
Joined: Sat, 5. Jun 04, 21:06
x4

Re: Xenon, Ks, Is, Flotten und der ganze andere Ärger

Post by omti » Wed, 7. Oct 20, 12:47

Mein best Practice zum Zerstören von Xenon Dickschiffen: Man nehme eine Paranid Nemesis Corvette und einen Argon Behemoth Zerstörer.

Man warte bis die Flotte aus Xenon Dickschiffen sich mit einer Station beschäftigt. Man nehme die Corvette und bewege sich in den toten Winkel der Dickschiffe um ihre Antriebe zu zerstören. (Die brauchen ewig zum reparieren, insofern kann man die gechillt nacheinander erledigen)

Sobald die Antriebe der Dickschiffe ausgeschaltet sind, wechselt man in den Zerstörer und ballert sie aus 10km entfernung runter. Alternativ lässt man die Piloten das machen, sodass man auch noch mit der Nemesis drauf ballern kann, aber da die Piloten in X4 leider etwas geistesgestört/selbstmörderisch sind kann es passieren das sie mit den Rasenmähern kuscheln.

So erledigt man dann ein Dickschiff nach dem anderen. Falls Verstärkungen kommen muss man natürlich etwas vorsichtig sein und deren Antriebe optimalerweise ausschalten, bevor sie sich mit den Schiffen, die man gerade beschießt, zusammenschließen.
Ohne Neugier wäre die Menschheit immer noch in der Steinzeit oder nicht einmal dort!


Money implies poverty - Ian Banks: The State of the Art

hobi
Posts: 877
Joined: Thu, 27. Jan 05, 21:25
x3tc

Re: Xenon, Ks, Is, Flotten und der ganze andere Ärger

Post by hobi » Wed, 7. Oct 20, 13:41

Hallo Leute,
das erste Mal, dass ich Schwierigkeiten mit einem I und 4K hatte liegt schon eine Weile zurueck. Ich hatte genug Credits um meine K-Killerflotte aufzubauen. Sie besteht aus 20 Nemesis bestueckt mit Plasmawerfern. Wenn es wieder einen Sektor mit einem K gibt, dann schicke ich sie in einer Entfernung von ca. 40km auf Warteposition. Sollten es mehrere Ks sein, dann warte ich bis sie sich ein bisschen trennen. Dann der Flotte den Angriff befehlen - und das K ist Geschichte. Funktioniert OOS und auch IS. Wenn man selber zusieht (IS), dann koennen schon mal ein paar Nemesis draufgehen.
Das I ist deutlich schwerer. Die erste I+4K Flotte habe ich IS gekillt, mit meiner K-Killerflotte, 2 Zerstoerern und noch ein bisschen S Kleinvieh. Ich habe die S Schiffe zuerst losgeschickt, die haben die Geschutztuerme vom I beschaeftigt (sind Discovever, Harpyie und noch 2 groessere). Dann die Zerstoerer, die koennen ein paar Treffer abbekommen. Ich selber habe mich in den Kampf gestuerzt um die Tuerme noch mehr abzulenken. Dann die 20 Nemesis um Schaden zu machen.
Hat gut funktionert. Das naechste I habe ich dann OOS mit meinen Nemesis zerstoert als es sich mit ein paar KI Zerstoerern herumgeplagt hat.
Man braucht Gedult um den richtigen Zeitpunkt abzuwarten. Ein paar Schiffe zur Ablenkung sind auch nicht schlecht. Aber vor allem braucht man viel Feuerkraft, wie z.B. 20-30 Nemesis mit EP, oder ein paar mehr Zerstoerer.

Gruss,
Hobi
Spelling is a gift - I am german I don´t like Gift ;)

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Xenon, Ks, Is, Flotten und der ganze andere Ärger

Post by Starbori » Wed, 7. Oct 20, 21:25

Nun, das Problem an der ganzen Sache ist, dass z. B. der Behemoth gegenüber einem Xenon-K zwar einen enormen Reichweitenvorteil seiner schweren Waffen hat, damit meine ich die Hauptbatterie (effektive Reichweite 10 km) und 2x mit ARG-L Plasmageschütz Mk1 (effektive Reichweite 8,6 Km), so steht es jedenfalls dick und fett auf dem EGOSOFT-Papier geschrieben. Allerdings ist das reine Theorie und in Wirklichkeit leider schlechtes Balancing, denn die KI kann mit diesen Vorteilen so viel anfangen wie ein Hund mit einer Trompete.

Die blutige Wahrheit ist, wenn ein Xenon-K sich erst einmal Deinem Zerstörer angenähert hat, um seine Waffen einzusetzen, und das geht ratzfatz, dann ist Dein von der KI gesteuerter Zerstörer Geschichte, egal von welcher Fraktion, und hier reden wir nicht einmal von der Mutter aller Platinen, einem Xenon-I. Der von der KI gesteuerte Zerstörer, in meinem Fall ein Behemoth, ist nicht in der Lage, die schweren Waffen gleichzeitig auf das entgegenkommende Xenon-K auszurichten und sich taktisch rückwärts zu bewegen, beim ersten Treffer beginnt er wild in der Gegend zu drehen, was schlussendlich sein unrühmliches Ende einläutet.

Wenn man sich einmal die Schadenswerte vom XEN L Gravitonengeschütz Mk1 (effektive Reichweite 5,2 km) und vom XEN M Impulsgeschütz Mk1 (effektive Reichweite 3,2 km) anschaut, wird einem schnell klar, warum das nichts werden kann, von der enormen Aufladerate der Xenon-Schilde wollen wir erst gar nicht reden.

Dazu sollte man noch erwähnen, dass der Behemoth punktgenau ausgerichtet sein muss, um beide Plasmageschütze gleichzeitig zum Einsatz zu bringen, für die KI anscheinend ein unüberwindbares Hindernis.

Sorry, EGOSOFT hat es sicher gut gemeint, aber im Endeffekt macht der Reichweitenvorteil gegen den größeren Schaden eines Xenon-K keinen Sinn, da die KI nicht damit umgehen kann. Vielleicht dreht EGOSOFT hier noch einmal an den Schrauben, es ist ja nicht zielführend, wenn der Chef persönlich überall eingreifen muss, damit Ruhe herrscht. :wink:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

MadGoodman
Posts: 461
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Xenon, Ks, Is, Flotten und der ganze andere Ärger

Post by MadGoodman » Thu, 8. Oct 20, 07:57

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 16:37, edited 1 time in total.

Brigg
Posts: 20
Joined: Tue, 31. Mar 20, 02:18
x4

Re: Xenon, Ks, Is, Flotten und der ganze andere Ärger

Post by Brigg » Fri, 9. Oct 20, 00:02

MadGoodman wrote:
Tue, 6. Oct 20, 09:46
1. Bitte sag mir nicht das die Sachen in Hatikvah in der Nähe des Xenontores passieren oder direkt neben einem Xenon Sektor !!! Falls ja - dann stell doch bitte für deine Händler genau DIESEN Sektor auf "Sektorreise sperren" !

2. Wenn 3k und 1i durchs Tor kommen mit viel Kleinkram dann wird das auch ne Weile so bleiben - weil du anscheinend mit Kämpfen nicht richtig weiter kommst dann beliefere die nahegelegenen Werften mit Waren - die übernehmen das dann für dich.
1. Geeeeeeenau da. Und meine Fabrik (Argon Prime) braucht Gas von Hatikvah III oben rechts. Und auf dem Weg am Beschleuniger werden die Miner gekillt. Bedeutet: Ich verzichte aufs Gas und lebe damit. Ich muss nur noch rausfinden, wie ich einzelne Sektoren für "Sektorreise" für Schiffe sperren kann. Habe ich bereits gesucht, aber noch nicht gefunden. Möchte nämlich, dass alle meine Schiffe den Sektor ab jetzt meiden. Oder ne Maske tragen. :mrgreen:

2. Gute Idee! Probiere ich.


Fazit: Ich habe kein Sinza. Bin auch nicht scharf drauf. Ich habe auch nicht wirklich viel Geld (ca. 80m). Also schlage ich mir die Idee (Beenden der Blockade) jetzt aus dem Kopf und lebe damit. Der Hinweis, dass das bescheuerte Flottenverhalten an den Sternen liegt (die sind nämlich echt am unteren Rand bei mir) ist hilfreich. Gedankt! Ich denke jetzt um und überlasse den Sektor sich selbst.

MadGoodman
Posts: 461
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Xenon, Ks, Is, Flotten und der ganze andere Ärger

Post by MadGoodman » Fri, 9. Oct 20, 01:03

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 16:37, edited 1 time in total.

Brigg
Posts: 20
Joined: Tue, 31. Mar 20, 02:18
x4

Re: Xenon, Ks, Is, Flotten und der ganze andere Ärger

Post by Brigg » Sat, 10. Oct 20, 01:40

MadGoodman wrote:
Fri, 9. Oct 20, 01:03
Auweia

Hatikvah ist bei mir für Frachter ständig auf der Sperren Liste - auch nach über 100 Stunden, da ich die Xenon dort erhalten will und bei Split DLC gehts da richtig rund :)

Du findest Gas auch in Schwarze Sonne soweit mir bekannt. Werf da mal Sonden aus im Gebiet wo Gas zu finden ist. Könnte sein das deine Sammler dann dort hin unterwegs sein werden.

Und sperre Hatikvah für Sektorreise deiner Händler - der ist sehr lange umkämpft !

Tipp - beliefere auch Antigone - die bekommen sonst ordentlich von HOP auf die Mütze im weiteren Verlauf !

Dann weiterhin viel Spaß :)
Jau! Hab die Sperrfunktion für Hatikvah gefunden. Übersieht man leicht. Die Gas-Miner fliegen jetzt tatsächlich nach Schwarze Sonne. Problem für mich also erstmal gelöst.

Hätte nicht gedacht, dass mein "Hass-Thread" so viel Anstoß für Fruchtbare Diskussionen schafft. Danke an alle Beteiligten! Da sind viele interessante Punkte und Tips dabei.

Franken
Posts: 850
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Xenon, Ks, Is, Flotten und der ganze andere Ärger

Post by Franken » Sat, 10. Oct 20, 17:39

Kopfwäsche? ... Gern geschehen.
Für Alles gibt es mindestens eine Lösung.
Viel Spaß weiterhin 😊
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: Xenon, Ks, Is, Flotten und der ganze andere Ärger

Post by visi » Sat, 10. Oct 20, 18:42

Weil hier mal kurz über das Teladi L geschrieben wurde.
Mit den L Türmen nach hinten klappt vielleicht das Kiten? Hab ich noch net damit probiert aber vielleicht klappt es ja.
Ansonsten würde ich bei den L Teladi auf Raketen gehen.
M-Turm = L-Turm, was den Damage betrifft.
Also auch damit geht's.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1943
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Xenon, Ks, Is, Flotten und der ganze andere Ärger

Post by EGO_Aut » Sat, 10. Oct 20, 20:16

visi wrote:
Sat, 10. Oct 20, 18:42
Weil hier mal kurz über das Teladi L geschrieben wurde.
Mit den L Türmen nach hinten klappt vielleicht das Kiten? Hab ich noch net damit probiert aber vielleicht klappt es ja.
Ansonsten würde ich bei den L Teladi auf Raketen gehen.
M-Turm = L-Turm, was den Damage betrifft.
Also auch damit geht's.
Also ich verwende immer gerne die Phönix Verteidiger der Piraten als Begleitschiffe für meine Träger (auf Verteidigen). Unglaublich was die aushalten, bzw. schiessen die Xenon gerne öfter daneben und die Antriebe werden kaum zerstört. Die anderen L sind da viel anfälliger.
Offensive sind halt die Klapperschlangen in einer anderen Liga.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Xenon, Ks, Is, Flotten und der ganze andere Ärger

Post by Bastelfred » Sat, 10. Oct 20, 23:18

Schade das der Phönix in X4 nichts mehr mit dem aus XR zu tun hat. Da waren alle großen Türme an der Front im Kreis verteilt. Was sich der frontal näherte wurde einfach zersägt.

Corryn Tano
Posts: 9
Joined: Fri, 21. Dec 18, 00:04
x4

Re: Xenon, Ks, Is, Flotten und der ganze andere Ärger

Post by Corryn Tano » Mon, 12. Oct 20, 14:48

Ich habe in meinem Spielstand die Xenon in zwei Sektoren mit nur einem Ausgang eingekesselt. Ab und zu trauen sie sich nochmal raus mit 1x I und 2x K, und da reicht bei mir ein Zerstörer-Flotte von 3x Behemoth und 2x Odysseus (im Out of Sector Kampf). Behemoth hält mehr aus, Odysseus ist dagegen im Schadensoutput höher. Wenn ich ein bisschen mehr taktisch vorgehen möchte, schicke ich die Behemoth zuerst rein und dann die Odysseus - aber meistens bekommen alle Zerstörer direkt den Angriffsbefehl.

Alle L-Geschütztürme sind mit Plasma-Waffen bestückt, die M-Geschütze mit Flaks oder Pulslasern.

Im Out of Sector komme ich damit gut klar. Wenn mal ein paar mehr Xenon-Schiffe auftauchen, dann kann man die Flotte auch noch um weitere Zerstörer erweitern. Ich finde Jäger (Klasse S) und Fregatten/Korvetten (Klasse M) sind bei Flottenkämpfen nur noch schmückendes Beiwerk. OoS picken die M-Geschütze der Zerstörer jeden Xenon M/N/P aus dem All bevor diese nennenswerten Schaden anrichten können.

Wichtig ist allerdings schon der OoS-Kampf. Wenn ich live dabei bin, dann ist es schon besser mit einem flinken Jäger die Einzelkomponenten zu zerstören, um größere Verluste zu vermeiden.

Die Zerstörer kosten mich um die 10 Millionen Credits, wenn ich sie nicht von den Piraten geentert habe. Die Piraten haben leider meistens nur Teladi Zerstörer, aber auch diese Schaden in der Flotte nicht wirklich, wenn es nur um zahlenmäßige Überlegenheit geht.

Franken
Posts: 850
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Xenon, Ks, Is, Flotten und der ganze andere Ärger

Post by Franken » Thu, 15. Oct 20, 04:26

Ich bin eher ein Freund der kleinen S-Schiffe in großer Stückzahl. Sie sind wendiger und bieten mehr Waffen fürs Geld. Wenn man ein paar verliert, dann halten sich die Kosten in Grenzen. Die kleinen Schiffchen bekommen auch nur MK2 Antriebe und Schilde. Denn bei den MK3s stimmt dann das Mehrpreis-Mehrleistungs-Verhältniss mMn nicht mehr.

Mit Ls und Ms konnte ich irgendwie noch nie was reißen. Vielleicht mach ich da ja auch was falsch. Besonders IS runzle ich dauerhaft die Stirn ... Was machen die da eigentlich? Hab schon wunde Stellen vom ungläubigen Kopfkratzen bekommen.

Wenn bei einer großen Flotte Kleinschiffe mal ein paar aus der Reihe tanzen, dann sind noch genug Andere da, die ihren Job halbwegs gut machen.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1943
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Xenon, Ks, Is, Flotten und der ganze andere Ärger

Post by EGO_Aut » Thu, 15. Oct 20, 11:24

@Franken, naja ab einem Gewissen Level kann man sich alles leisten und Cr. Spielen keine Rolle. Da ist es eher wichtiger genug Antriebsteilefabriken zu haben um alle mit Mk4 auszustatten :D

Aber die ersten Jäger zur Xenonabwehr haben bei mir auch nur Mk2-3, die zweiten haben meist schon Luxus Ausstattung.

Aktuell ist die KI nicht mal so schlecht IS, gegen ein K sollte man aber schon eine handvoll Zerstörer und ein paar Jäger schicken, dann halten die L meistens durch. Kopfschütteln gibts halt wenn die wieder mal ineinander auf einen Haufen kleben.

M kannst nur gegen S und M hetzen, alles andere kann frustrieren (IS und OOS)

Post Reply

Return to “X4: Foundations”