X4 wird zu Menülastig

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by arragon0815 » Mon, 1. Mar 21, 08:08

K-Silver01 wrote:
Sun, 28. Feb 21, 19:18
Hey arragon :), was hällst du davon ?

Image
Jo, was mir da fehlt ist:
Kaufe in Argon Prime an Argon Sonnenkraftwerk 3 Energiezellen
Verkaufe in Argon Prime an Argon Schiffswerft 3 Energiezellen

Also den Aktuellen Befehl im Detail.
Das will ich wissen. :wink:
Es ist zwar schon besser geworden aber meine L-Schiffe machen das tlw. noch, halt um 300 Energiezellen verkaufen obwohl es zwei Sektoren weiter Abnehmer für 50.000 Energiezellen geben würde... :roll:
Deswegen sind solche Informationen für mich wichtig.

Bei kampfschiffen steht halt dann:
Patrouilliere Sektor Argon Prime
Greife Xenon N an
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by K-Silver01 » Mon, 1. Mar 21, 09:10

Sodala...
ich hab hier mal beides zusammen. Original Links <-> Entwurf Rechts :)

Image

Wichtig für mich sind die Farben auf die ich ungern verzichten würde.
Grün passt und Rot braucht nen Docktor !!! Geht fix und ohne sich in Zahlen zu vertiefen.
---
Bastelfred wrote:
Sun, 28. Feb 21, 14:03
Du meinst wie in der Schiffsliste ganz rechts? Wo bei jedem Schiff unter anderen Infos die Schilde und Hülle angegeben sind, als Balken? Und das ohne bei jedem einzeln ins Inofmenü zu müssen?
Die Farben passen nicht und fuzzelig ist es auch noch -> strengt mich an... :roll:
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by arragon0815 » Mon, 1. Mar 21, 11:09

So sieht das doch schon zweckmäßig aus :D
Momentan steht im Befehl "Verkaufen", aber wenn er erst einkauft, dann hätte ich gerne beide Befehle gesehen: Kaufe da das und verkaufe dort das :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by K-Silver01 » Mon, 1. Mar 21, 12:03

jo....
und am liebsten sollte Betty dir ein Bierchen bringen und dich am Nacken massieren wenn du vom Training zurückkommst um vom Sofa aus mit dem Controller X4 zu spielen :D
... nicht wahr ? :P :P :P

Mir hat es gefallen mal zu sehen was möglich wäre...
ist ja alles da wie man sieht...
etwas umsortieren und schon sieht das ganze "anders" aus ;)

Mein Persönlicher Favorit ist folgende Variante :mrgreen: :thumb_up:

Image

---
Seriöse (An-) Fragen werden beantwortet !
Diskretion ist selbstverständlich 8)
:lol:
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Franken
Posts: 844
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by Franken » Mon, 1. Mar 21, 13:59

K-Silver01 wrote:
Mon, 1. Mar 21, 12:03
jo....
und am liebsten sollte Betty dir ein Bierchen bringen und dich am Nacken massieren wenn du vom Training zurückkommst um vom Sofa aus mit dem Controller X4 zu spielen :D
... nicht wahr ? :P :P :P

Mir hat es gefallen mal zu sehen was möglich wäre...
ist ja alles da wie man sieht...
etwas umsortieren und schon sieht das ganze "anders" aus ;)

Mein Persönlicher Favorit ist folgende Variante :mrgreen: :thumb_up:

Image

---
Seriöse (An-) Fragen werden beantwortet !
Diskretion ist selbstverständlich 8)
:lol:
Top !
Fehlt nur noch 2 Dinge.
Max. Geschwindigkeit (vlt nur mit '/' getrennt in der Geschwindigkeitdzeile.

Und wie viele Orders noch in der Liste abzuarbeiten sind. Vlt mit einen Unendlichzeichen wenn die neue Wiederholungsfunktion aktiviert ist.

Erst dachte ich, dass das Bild des Schiffes eigentlich überflüssig ist, aber ich persönlich würde meine besonderen Schiffe schnell an einer besonderen Lakierung erkennen.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by hakenden » Mon, 1. Mar 21, 17:42

Ich finde es rundum gelungen, nur eine einzige Bitte hätte ich noch den Namen des Schiffes in der Fraktionsfarbe geschrieben, somit kann Besitzer rausgestrichen werden.
So schaut ein entschlacktes Menü aus. :mrgreen:
Jetzt wäre nur noch interessant was unsere Moderatoren dazu sagen und natürlich Egosoft.
Vielleicht könnte ja Lino was dazu sagen ... .
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Trajan von Olb
Posts: 545
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by Trajan von Olb » Mon, 1. Mar 21, 18:07

Tamina wrote:
Fri, 4. Sep 20, 15:50
Ich muss das einfach mal loswerden, aber jeder neue Patch, jede neue Funktion landet im Megamenü von X4. Zuletzt wurde das Spielermenü derartig mit Funktionen und Untermenüs zugeballert, dass ich keinen Überblick mehr darüber habe, wo man was dort finden kann. Und ich befürchte für 4.0 schlimmes, die angekündigte Einnahmenübersicht wird 100%ig auch dort landen!

Manchmal frage ich mich, warum ich zum Verändern von Einstellungen auf dem Schiff auf dem ich gerade stehe, eigentlich erst mal über das Mega-Kartenmenü in die Schiffseinstellungen navigieren muss. Es gibt so viele Computer und potentiell interaktive Elemente auf der Brücke meines Zerstörers die als Shortcut dienen könnten. Für alles in dem Spiel muss man die Karte öffnen. Selbst um den Hüllen und Schildstatus in Erfahrung zu bringen -> Karte, denn auf der Brücke wird nichts angezeigt. Befehle an die Besatzung -> Karte. Einer der Gründe warum viele Wing-Commands möchten ist dass man mal länger als 30 Sekunden nicht in die Karte wechseln muss.

Aber auch so manche andere Dinge. Den Funkspruch "Wir werden bald abdocken" kann man nicht per Funk (F-Taste) beantworten. Man muss die Karte aufrufen, das Schiff finden, anfunken um ihm dann zu sagen er soll weiter fliegen können. Ein Schiff ruft um Hilfe, aber anstatt die Option zu bekommen die Karte mit dem Schiff zentriert zu öffnen muss man es erstmal manuell finden.

Allgemein würde ich mir wünschen, wenn die Spielelemente besser ins Spiel integriert werden. Das heißt z.B. für das Diplomatiefeature bitte nicht wieder das zigtausendste Untermenü in der Karte unterbringen, wo man praktisch bereits 99% seiner Spielzeit verbringt.
Sind wir mal ehrlich - viele Spieler wünschen sich umfassende Einstellmöglichkeiten, und das geht nunmal nicht ohne Menüs!
ABER: Es fehlen die "kurzen Wege" - und damit meine ich im Besonderen:

- einstellbare HOTKEYS für das Menü --> und zwar zum direkten Anspringen eines JEDEN Hauptmenüpunktes (links oder rechts), wichtiger "An-Aus"-Regeln wie der Anzeige von Handelsdaten etc. sowie wichtiger Grundfunktionen!
- ZUVERLÄSSIGE, FESTGELEGTE MENÜSTRUKTUR, damit man sich ggf. Tastaturmakros bauen kann für jeden Befehl. Noch besser wäre eine Funktion, z.B. mit ALT+RECHTSKLICK (oder so) auf jedem Menüpunkt einen freieh Hotkey festlegen zu können, das wär optimal - und würde niemanden stören, man muss das ja nicht machen
- ODER: Gleich wie früher die verscheidenen Zahlen je Menüpunkt, dann kann man sich schnell durchklicken. Was war denn daran so falsch???
- einen HOTKEY FÜR DAS EIGENE SCHIFF! Meint, dass man mit diesem Knopfdruck direkt in der Karte landet und das eigene Schiff aus schon ausgewählt
- HOTKEYS für Schiffsfunktionen wie ZIELAUFSCHALTUNG, WING-KONTROLLE, DIREKTE RAKETENWAHL (Favoriten) USW., damit man eben NICHT STÄNDIG INS MENÜ muss - allein dann fühlt es sich schon besser an!

DAs Problem ist, dass sich X inzwischen eher wie eine trockene Wirtscahftssim spielt denn wie ein echtes Weltraumspiel. Das Menü zerstört die Immersion. Und genau das war doch die Stärke von X: BEIDES! Ich heize die Wirtschaft an, um coolere Schiffe und ihre Waffen für packende Dogfights zu kaufen oder zu bauen. Später für ganze Raumschlachten. Und ich mache Dogfights und Raumschlachten, um wahlweise meine Wirtschaft zu verteidigen oder als Pirat die ersten Mäuse zu machen (und dann in Wirtschaft zu investieren)... Das WAR X! Jetzt ist es ein einziges Menü mit etwas Grafik, damit man die Zahlen auch mit ein paar Bildern verbindet, scheint mir. Das Fliegen fühlt sich einfach nicht mehr richtig an, und das hat viel mit diesem Menü zu tun! Mods machen das besser, Hotkeys bringen sie aber nicht im Umfang (wer da was kennt, immer her damit - ich meine nicht die rudimentären Kontrollen von SirNuke, das sind Grundlagen, da fehlt aber noch viel). Das ist umso ärgerlicher, als man den Wisim-Spielern das Menü ja nicht wegnehmen müsste, man müsste eben nur für Interessierte die Bedienung beschleunigen. Und mir gings z.B. so, dass ich in X3, als ich endlich mal die ganzen aufeinander folgenden Menüeingaben als Tasten draufhatte, es sich obendrein richtig befriedigend anfühlte, nach Kontrolle, dort die entsprechenden Zahlenfolgen einzugeben, um blitzschnell umzusetzen, was ich wollte - da blieb dann mehr Zeit fürs "echte"Spielen, also Fliegen :-)

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

User avatar
Tenjin11877
Posts: 151
Joined: Tue, 19. Jan 21, 03:36
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by Tenjin11877 » Mon, 1. Mar 21, 20:34

hakenden wrote:
Mon, 1. Mar 21, 17:42
Ich finde es rundum gelungen, nur eine einzige Bitte hätte ich noch den Namen des Schiffes in der Fraktionsfarbe geschrieben, somit kann Besitzer rausgestrichen werden.
So schaut ein entschlacktes Menü aus. :mrgreen:
Jetzt wäre nur noch interessant was unsere Moderatoren dazu sagen und natürlich Egosoft.
Vielleicht könnte ja Lino was dazu sagen ... .
Das klingt an sich gut aber ich glaub manche wollens nicht so bunt (ich zähl nicht dazu, für mich überwiegt der Informationsgehalt)
die schalten die Fraktionsfarben aus und hätten dann die Info gar nicht. :|

Das Menü sieht super aufgeräumt aus, ich find auch das mit den Details super. da hasst du dann vllt ein grösseres Fenster auch mit Geschichte etc..
Und einen Klick brauchst derzeit sowieso für alles.

Wenn es jetzt einfach eingeblendet würde, wenn ich mit der Maus übers Icon in der Besitzliste drübergeh wie die Ressourcen bei den Sonden zb.. und für Befehle müsst ich halt noch immer klicken.. :wink:
also vom Anspruch her.. wenn ich 10 Schiffe kauf wüsst ich welche schon mit xy ausgestattet sind.. würd mir viel unspannendes ersparen :roll:
---
Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, der will nicht dass sie bleibt. Erich Fried
---

Image

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by K-Silver01 » Mon, 1. Mar 21, 23:28

Für mehr müssen die Profis ran.
Ich lass das mal als Vorschlag so wie es ist.
Es ist durch eure Kritik und Anregung entstanden.
Und mir hat es Spaß gemacht.
Danke ;)
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by FritzHugo3 » Tue, 2. Mar 21, 03:19

@K-Silver01 nur aus Neugier. Wie hastn du das so perfekt hin bekommen, kann keine Montage sehen. Direkt in den Scriptdateien rein geschrieben?
Sieht richtig gut aus das Fenster, gefällt mir. Schick denen das mal per E-Mail, damit sie es auch wirklich sehen.

Wo die Zielstation steht (Sektor) fehlt noch.
"Docke an an ANT usw. in Sektor xy"
Vielleicht stehts auch drann und versteckt sich hinter ...


Das diese "Tabellenzellen" wie bei "Aktuelle Befehle:" so ungünstig breit ist und dann dafür der Text in der rechten Spalte so unschön abgekürzt wird. Egosoft hat das ja an mehreren Stellen im Spiel leider.
Das man das nicht fixt. Macht doch die Fenster nen bisschen größer, macht ne KLaufschrift, Nen Balken, passt die "Tabellenzellen" so an, das nicht so riesen Lücken entstehen. Hauptsache diese ... kommen weg.
Das wirkt so unglaublich unfertig.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by K-Silver01 » Tue, 2. Mar 21, 08:35

FritzHugo3 wrote:
Tue, 2. Mar 21, 03:19
...
Ich habe Elemente die in verschiedenen Masken des aktuellen Spiels sind benuzt (Screenschot's), und dann in GIMP zusammen gefügt.
Die Datenfelder gibt es ja schon, die Zusammensetzung ist meine.
arragon0815 wrote:
Sun, 28. Feb 21, 10:39
Ich denke mal die Forumsgemeinschaft sollte sich als erstes klar machen was denn eigentlich die "Wichtigsten Infos" sind, die man auf den ersten Blick haben möchte. Hab ich die auf einen Blick, dann braucht man meistens nicht tiefer klicken :wink:
Weise Worte -> Das ist der Kern des ganzen :) :thumb_up:

Ist ja nur ein Entwurf als Vorschlag, er soll Bildlich darstellen wie es gehen könnte.
Ich lasse ihn mal im Forum. :)

Gerade steht ja 4.0 an und es hat sich sicherlich einiges geändert und neu dazu gekommen etc... Warten wir mal ab und behalten unsere Ideen im Kopf ;)
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
Tenjin11877
Posts: 151
Joined: Tue, 19. Jan 21, 03:36
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by Tenjin11877 » Fri, 5. Mar 21, 20:20

FritzHugo3 wrote:
Tue, 2. Mar 21, 03:19
@K-Silver01 nur aus Neugier. Wie hastn du das so perfekt hin bekommen, kann keine Montage sehen. Direkt in den Scriptdateien rein geschrieben?
Sieht richtig gut aus das Fenster, gefällt mir. Schick denen das mal per E-Mail, damit sie es auch wirklich sehen.

Wo die Zielstation steht (Sektor) fehlt noch.
"Docke an an ANT usw. in Sektor xy"
Vielleicht stehts auch drann und versteckt sich hinter ...


Das diese "Tabellenzellen" wie bei "Aktuelle Befehle:" so ungünstig breit ist und dann dafür der Text in der rechten Spalte so unschön abgekürzt wird. Egosoft hat das ja an mehreren Stellen im Spiel leider.
Das man das nicht fixt. Macht doch die Fenster nen bisschen größer, macht ne KLaufschrift, Nen Balken, passt die "Tabellenzellen" so an, das nicht so riesen Lücken entstehen. Hauptsache diese ... kommen weg.
Das wirkt so unglaublich unfertig.
Das versteh ich auch nicht. Solche Sachen..schon bei X3. Das kann doch auch programmiertechnisch jetzt kein Riesentheater sein. Einfach mal alles ausschreiben und die Tabellen größer ziehen. Da müsste man vielleicht dem Übersetzter 10 Std. mehr zahlen.. woran das liegt :gruebel: Platz wär genug.
Dazu fällt mir auch ein, warum die Schrift so klein sein muss.. Irgendwann.. und vermtl. nur wegen der Schrift.. bin ich zu alt zum X spielen. :o
könnte man ja auch wahlweise einfügen, größere Schrift und dann von mir aus wieder abkürzen :shock: :D

@K-Silver01 top. Falls es Egosoft doch nicht umsetzt (was ich nicht hoffe) macht sich vielleicht ein Modder dran?! :wink:
---
Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, der will nicht dass sie bleibt. Erich Fried
---

Image

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by Olfrygt » Fri, 5. Mar 21, 20:39

Menumodds dürften echt undankbar sein, wenn ständig neue Dinge hinzukommen muss man sich immer wieder neu hinsetzen. Damit der Mod nicht das halbe Menue zerschießt.

User avatar
chew-ie
Posts: 5597
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by chew-ie » Fri, 5. Mar 21, 20:41

Tenjin11877 wrote:
Fri, 5. Mar 21, 20:20
FritzHugo3 wrote:
Tue, 2. Mar 21, 03:19
@K-Silver01 nur aus Neugier. Wie hastn du das so perfekt hin bekommen, kann keine Montage sehen. Direkt in den Scriptdateien rein geschrieben?
Sieht richtig gut aus das Fenster, gefällt mir. Schick denen das mal per E-Mail, damit sie es auch wirklich sehen.

Wo die Zielstation steht (Sektor) fehlt noch.
"Docke an an ANT usw. in Sektor xy"
Vielleicht stehts auch drann und versteckt sich hinter ...


Das diese "Tabellenzellen" wie bei "Aktuelle Befehle:" so ungünstig breit ist und dann dafür der Text in der rechten Spalte so unschön abgekürzt wird. Egosoft hat das ja an mehreren Stellen im Spiel leider.
Das man das nicht fixt. Macht doch die Fenster nen bisschen größer, macht ne KLaufschrift, Nen Balken, passt die "Tabellenzellen" so an, das nicht so riesen Lücken entstehen. Hauptsache diese ... kommen weg.
Das wirkt so unglaublich unfertig.
Das versteh ich auch nicht. Solche Sachen..schon bei X3. Das kann doch auch programmiertechnisch jetzt kein Riesentheater sein. Einfach mal alles ausschreiben und die Tabellen größer ziehen. Da müsste man vielleicht dem Übersetzter 10 Std. mehr zahlen.. woran das liegt :gruebel: Platz wär genug.
Soweit ist Egosoft schon in der Modernen angekommen. Die Übersetzer haben hier keinerlei Einfluss - sie liefern tatsächlich ganze Worte :)
Die UI - wie jede halbwegs aktuelle übrigens - berechnet wie viel Platz der Text unter Berücksichtigung der Schriftgröße benötigt und vergleicht das mit dem Platz der zur Verfügung steht. Wenn der Text mehr Platz braucht als er haben kann dann wird programmatisch der Text gekürzt. Also alles bis Länge x abgeschnitten und durch "..." angezeigt das hier etwas enfernt wurde.

Das Riesentheater in dem Bereich fängt dann an wenn man sich vor Augen hält das so eine Computeranwendung in mehreren Sprachen erhältich ist - und jede Sprache ihren eigenen Platzbedarf hat. Tabelle größer ziehen & gut ist hilft halt nicht weil sowohl der Inhalt immer dynamisch ist als auch der Platzbedarf des Inhalts. Mit der Strategie "größter gemeinsamer Nenner" kommt man hier nicht weit.
Tenjin11877 wrote:
Fri, 5. Mar 21, 20:20
Dazu fällt mir auch ein, warum die Schrift so klein sein muss.. Irgendwann.. und vermtl. nur wegen der Schrift.. bin ich zu alt zum X spielen. :o
könnte man ja auch wahlweise einfügen, größere Schrift und dann von mir aus wieder abkürzen :shock: :D
Nur um sicherzugehen - ihr kennt unter Einstellungen / Spieleinstellungen im Bereich "Benutzeroberfläche" den Punkt "UI-Skalierung"? Falls nicht - in meinem Spiel habe ich so gut wie gar keine ...-Abkürzungen - weil ich hier den Wert 0.9 hinterlegt habe. An meinem 4K UHD sieht das dann so aus:

Image

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by FritzHugo3 » Fri, 5. Mar 21, 23:25

Tenjin11877 wrote:
Fri, 5. Mar 21, 20:20
Das versteh ich auch nicht. Solche Sachen..schon bei X3. Das kann doch auch programmiertechnisch jetzt kein Riesentheater sein. Einfach mal alles ausschreiben und die Tabellen größer ziehen. Da müsste man vielleicht dem Übersetzter 10 Std. mehr zahlen.. woran das liegt :gruebel: Platz wär genug.
Dazu fällt mir auch ein, warum die Schrift so klein sein muss.. Irgendwann.. und vermtl. nur wegen der Schrift.. bin ich zu alt zum X spielen. :o
könnte man ja auch wahlweise einfügen, größere Schrift und dann von mir aus wieder abkürzen :shock: :D
Die defaukt Schrift ist mir auch zu klein (und wer wirklich starke Augenprobleme hätte, schafft es nicht mehr ins Optionsmenü zum ändern, eigentlich muss das von vorn herein etwas zu groß sein). Größer machen geht aber. In den Einstellungen das GUI höher setzen und auch hier muss eigentlich nichts gekürzt werden. Warum können die Rahmen nicht mit skallieren, in anderen Spielen und Homepages funktioniert das. Oder meinetwegen eine Laufschrift. Aber eigentlich ist wirklich genug Platz auf den Monitoren.
chew-ie wrote:
Fri, 5. Mar 21, 20:41
Soweit ist Egosoft schon in der Modernen angekommen. Die Übersetzer haben hier keinerlei Einfluss - sie liefern tatsächlich ganze Worte :)
Die UI - wie jede halbwegs aktuelle übrigens - berechnet wie viel Platz der Text unter Berücksichtigung der Schriftgröße benötigt und vergleicht das mit dem Platz der zur Verfügung steht. Wenn der Text mehr Platz braucht als er haben kann dann wird programmatisch der Text gekürzt. Also alles bis Länge x abgeschnitten und durch "..." angezeigt das hier etwas enfernt wurde.
Und das müsste eben nicht sein. Warum vergrößert sich das Feld dann nicht auf den benötigten Platz? Automatisch an inhalt anpassen und gut ist. Da muss dann nichts abgeschnitten werden. und dann ist ein kürtzeres english ein viel kürzeres Japanisch und ein längeres Deutsch kein Problem. Wieso müssen die denn starre Breiten haben?


Was auf deinem Bild noch lesbar für mich ist (Wenn ich im Arbeitsmodus vorm Monitor sitze, nicht, wenn ich entspannt sitze zum spielen), wäre auf meinem Monitor bei 0,9 gar nicht mehr lesbar. schon 1.0 ist schmerzhaft und nur mit konzentrieren möglich zu lesen für mich (Beim spielen, möchte ich aber keine Textgrößen von einem Geschäftsbrief haben, sondern mich entspannt zurück lehnen können).
Es kann aber nicht sein, das die Rahmen/Textfelder sich nicht mit vergrößern. Was ist daran modern? Genau wie bei manchen Spielen die Auflösung dann die Schriftgröße beeinflussen - das muss doch nicht sein. Sowas muss berücksichtigt werden.

Ich kann ja hier die Browserschrift auch lesen, da sitze ich aber auch nahe am Bildchirm. Beim spielen soll man sich aber einfach entspannen können. Da möchte ich eine größere Schrift als hier haben. Und wie gesagt, wenn man dann eine GUI Einstellung einbaut (was gut und wichtig ist!), dann muss da aber auch das GUI gesammt hoch skalieren und nicht nur der Text.

Ich glaube der Grund das es ist, wie es ist - Die Entwickler spielen glaube ich alle nur die englische Version. Bernd auf alle Fälle nach eigener Aussage. Und weil sie es bei sich eben alles richtig sehen von den Breiten, wird es nicht gefixt. Anders kann ich es mir nicht erklären.
Last edited by FritzHugo3 on Fri, 5. Mar 21, 23:50, edited 3 times in total.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
chew-ie
Posts: 5597
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by chew-ie » Fri, 5. Mar 21, 23:46

FritzHugo3 wrote:
Fri, 5. Mar 21, 23:25
Und das müsste eben nicht sein. Warum vergrößert sich das Feld dann nicht auf den benötigten Platz? Automatisch an inhalt anpassen und gut ist. Da muss dann nichts abgeschnitten werden. und dann ist ein kürtzeres english ein viel kürzeres Japanisch und ein längeres Deutsch kein Problem. Wieso müssen die denn starre breiten haben?
Weil das die Design-Entscheidung bei Egosoft ist - und weil hier kein dedizierter UI/UX-Entwickler sitzt der das Sagen hat wie die UI zu sein hat. (nicht zuletzt deswegen plädiere ich dafür das diese Stelle im Team geschaffen wird UND die/derjenige auch seinen Job machen darf ohne das die bisherigen Verdächtigen da reinquaken). UI Entwicklung heißt nämlich nicht "mal kurz was zu entwickeln das ein Knopf da ist". Die haben eine lange Konzeptphase und brauchen eine Menge Erfahrung über alle in der Anwendung benötigten Komponenten. Da ist eine extrem langfristige, vorrausschauende und disziplinierte Art zu arbeiten notwendig. Und setzt auch vorraus das die verschiedensten Anforderungen an die UI abgedeckt sind - z.B. unterschiedliche Ausgabegrößen oder Benutzer mit Sehschwächen (wie wir beide :D)

Nur weil etwas auf Webseiten geht (mit der progressivstes Bereich in Sachen UI-Entwicklung wegen extrem kurzer Entwicklungszyklen) ist es noch kein Garant im Spiel. Setzt neben jeder Menge Technik auch noch Erfahrung in dem Bereich vorraus. Das Egosoft eine eigene Engine bastelt und damit auch ein eigenes UI-System spielt da mit rein. Im Web werden z.B. fertige Frameworks für UI verwendet die das meiste "automatisch" abdecken - da geht es bei der Entwicklung meist nur noch um Komposition, nicht um die Erstellung von Grundauf. Das spart jede Menge Zeit und ist am Ende sogar robuster da die Frameworks bereits im Kern getestet sind.

Aber so ist das halt - wir haben ja eigentlich auch schon lange Technologie um alle Menschen mit sauberem Wasser zu versorgen, ist aber deswegen noch lange nicht automatisch überall im Einsatz. :(

tldr; Egosoft hat bei X4 ein starres Design. Sieht man z.B. auf der Map (3-Spalten-Einteilung) - das bestimmt wieviel Platz vorhanden ist. Und das blockiert am Ende die eigentlich tolle Funktion "UI skalieren".

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by FritzHugo3 » Fri, 5. Mar 21, 23:58

Absolut, da wäre ich total dafür. Ein Spezialist für Interface und NPC's. Nicht jeder kann alles, sich Hilfe holen ist absolut keine Schande. Und Bernd meinte ja, gäbe Probleme mir der Bürogröße - Man sieht, es geht vieles in Homeoffice.

Wir sehen alle, welche Fortschritte wir hier in Sachen Kommunikation/Schnittstelle Egosoft und Spieler dank Gregory haben. Ich glaube wir sind alle Dankbar, das er da ist.

Und absolut eine GUI geil zu entwickeln, da sitzt man ein ganzes Jahr dran. Das ist unglaublich aufwendig und man hat mega viel zu berücksichtigen und es muss auch zukunftssicheraufgebaut werden, das es noch funktioniert, wenn neues dazu kommt. Ein gutes GUI ist aber ganz genau so wichtig wie das Spiel selber. Das Game kann mega geil sein, wenn die Steuerung nicht gut ist, macht es keinen Spaß.

Ich persl. bewundere die einfachheit und trotzdem die gute Steuerung der Homeworld Map. Super simple aber reicht für dieses Spielkonzept dirt aus. Es ist intoitiv, versteht man sehr schnell, wie man sich im 3d Raum bewegt.

X4 ist natürlich komplexer und hat viel mehr Anforderungen.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Tenjin11877
Posts: 151
Joined: Tue, 19. Jan 21, 03:36
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by Tenjin11877 » Sat, 6. Mar 21, 00:58

chew-ie wrote:
Fri, 5. Mar 21, 20:41
...

Nur um sicherzugehen - ihr kennt unter Einstellungen / Spieleinstellungen im Bereich "Benutzeroberfläche" den Punkt "UI-Skalierung"? Falls nicht - in meinem Spiel habe ich so gut wie gar keine ...-Abkürzungen - weil ich hier den Wert 0.9 hinterlegt habe. An meinem 4K UHD sieht das dann so aus:

Image
nein, interessant.. danke
sagte mir nix bei den Einstellungen - hab ich mal ausgelassen :mrgreen:
hatte den Wert auf 1.0
---
Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, der will nicht dass sie bleibt. Erich Fried
---

Image

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by Bastelfred » Sat, 6. Mar 21, 01:03

Tenjin11877 wrote:
Sat, 6. Mar 21, 00:58
hatte den Wert auf 1.0
Ich hatte den sehr lange auf 1.2 ohne es zu wissen... was habe ich nicht über die Inkompetenz von Ego geschimpft, weil bei mir alle so abgekürzt war das ich oft nur raten konnte was da genau was ist...

User avatar
Tenjin11877
Posts: 151
Joined: Tue, 19. Jan 21, 03:36
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by Tenjin11877 » Sat, 6. Mar 21, 01:44

Bastelfred wrote:
Sat, 6. Mar 21, 01:03
Tenjin11877 wrote:
Sat, 6. Mar 21, 00:58
hatte den Wert auf 1.0
Ich hatte den sehr lange auf 1.2 ohne es zu wissen... was habe ich nicht über die Inkompetenz von Ego geschimpft, weil bei mir alle so abgekürzt war das ich oft nur raten konnte was da genau was ist...
thihi... ich hab mich auch schon fleissig im Forum tagsüber darüber ausgelassen dass man das Personal nicht ordentlich sortieren kann.. und dann abends zuhaus beim zocken das Suchfeld entdeckt .. :o :shock:
---
Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, der will nicht dass sie bleibt. Erich Fried
---

Image

Post Reply

Return to “X4: Foundations”