Waren auf meiner Station nicht kaufen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Paragon184
Posts: 82
Joined: Fri, 30. Nov 18, 16:51
x4

Waren auf meiner Station nicht kaufen

Post by Paragon184 » Fri, 19. Jun 20, 12:09

Huhu ihr

hab mal wieder angefangen x4 zu spielen und frage mich gerad :

" Wo ist die Einstellung hin die es verhindert das andere Fraktionen ihr Waren an mich verkaufen?"
Hab ne Raumkraut fabrik und will nicht, das eis oder wasser an mich verkauft wird ausser halt von meinen schiffen.
Früher gabs doch mal ne einstellung direkt in der logischen Übersicht, das man diese ware für andere sperren kann.
Kann es sein das es jetzt umständlicher geworden ist? Und wenn ja warum? Das war so schön einfach...

gruss

para

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Waren auf meiner Station nicht kaufen

Post by Arachnovia » Fri, 19. Jun 20, 13:02

Diese Einstellung findest du nun in den Globalen Befehlen.

Hier können jetzt Handelsregel erstellt werden, nach denen richten sich dann die Stationen und Frachter.

In der Station ist diese Einstellung jetzt glaub ich unter Automatische Kaufsaufträge, bzw. Verkaufsaufträge zu finden als angabe Stationseinstellungen. Hier heist es Sinngemäß nur meine Frachter dürfen handeln.
Stellst du da um bzw. nimmst das Häckchen da raus dann dürfen die Fraktion kaufen, je nachdem was Global halt eingestellt ist.

Hoffe das Hilft dir ein wenig.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Waren auf meiner Station nicht kaufen

Post by K-Silver01 » Fri, 19. Jun 20, 13:08

X4 hat multible Schalttafeln - Bitte beachten !
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Waren auf meiner Station nicht kaufen

Post by arragon0815 » Fri, 19. Jun 20, 14:13

Für Fummelperfektionisten kann man die erstellten Profile auch einzeln und für Ein-Verkauf getrennt in der Logischen Fabrikübersicht für jede Ware benutzen. Das hat den Vorteil das zum Beispiel Erz nur von eigenen Schürfern angeliefert werden soll, die Nahrung für die Arbeiter aber von der KI weil reichlich vorhanden.

...hab ich gehört, nicht das ich selber alles einzeln rumfummel.... :oops:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Paragon184
Posts: 82
Joined: Fri, 30. Nov 18, 16:51
x4

Re: Waren auf meiner Station nicht kaufen

Post by Paragon184 » Fri, 19. Jun 20, 16:15

ja habs gefunden .... na toll jetzt muss ich alles nachschauen weil die globalen einstellungen ja auf alles dann greifen...
und sie werden ja automatisch gesetzt, halt global .. lol
sogar auf die stationsbau liste. es is also mehr arbeit jetzt.... das ja mal echt ne sinnige neu entwicklung ... oh mann is viel mehr arbeit jetzt hpmf
na das wird ja was wenn ich meine erste werft anfange die hat früher schon 3 tage gebraucht bis sie fertig is und nu muss ich die auch noch überwachen...
normal würd ich die einfach laufen lassen und nix einstellen aber jetzt muss ich erst einstellen das die jungs kaufen dürfen und gegen ende der bau phase muss ich dann alles wirder umstellen damit die mir meine ressis nich wegkaufen :doh:

thx an alle^^

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Waren auf meiner Station nicht kaufen

Post by Tamina » Fri, 19. Jun 20, 22:41

Du kannst mehrere Globale Regeln erstellen. Eine davon ist deine "Standard" Regel (steht auch im Namen), die von allen deinen Schiffen/Stationen befolgt werden wenn nichts anderes eingestellt wird.
Du kannst jetzt einfach eine weitere Regel erstellen die nur den Handel mit deinen eigenen Stationen erlaubt. Und die kannst du dann ganz gezielt bei einzelnen Waren in der Logistik-Übersicht oder in der Bau-Planung (Einkauf) setzen.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Jerry85
Posts: 512
Joined: Sun, 5. Nov 06, 14:36
x4

Re: Waren auf meiner Station nicht kaufen

Post by Jerry85 » Sat, 20. Jun 20, 21:44

Ich hab jetzt ein paar Wochen nicht gespielt aber ich bin der Meinung, man braucht die globalen Befehle nicht, um zu verhindern das Fraktionsfremde Schiffe mit deiner Station handeln. Die Globalen Befehle nutz ich nur um zu verhindern, dass meine Schiffe durch gefährliche Sektoren fliegen.

Ich hatte meinen Fabrikkreislauf folgendermaßen getrimmt: In der Stationsübersicht für die Station welche Waren benötigt, bei jeder Ware den Haken setzen/raus nehmen (wie gesagt, ein paar Wochen nicht gespielt) der dafür sorgt das anderen Fraktionen diese Ware nicht handeln dürfen. Einkaufspreis manuell aufs Maximum und den Regler "kaufen bis" auf Anschlag (Also Lager voll). Bei der verkaufenden Station: Wenn man von der Ware eh genug produziert, kann man anderen Völkern erlauben diese zu kaufen, Verkaufspreis manuell aufs Minimum und den regler "verkaufen bis" die Lager leer sind, falls das gewünscht ist. Das stellt man alles einmalig ein und dann hat man Ruhe. Ich habe mit diesem System einen Kreislauf mit ca. 20 Stationen die meine Schiffswerft, mein Raumdock und Ausrüstungsdock versorgen und es funktioniert. Achja, wenn eigene Stationen untereinander handeln, wird kein Geld transferiert, es ist also nicht so, dass man das Konto der Manager ständig ausgleichen muss, sie scheinen sich trotzdem an den jeweiligen Preisen zu orientieren.

Gruß Jerry

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Waren auf meiner Station nicht kaufen

Post by Tamina » Sun, 21. Jun 20, 16:06

Den Haken gibt es nicht mehr. Dort kannst du jetzt stattdessen selbst festlegen welche Fraktionen die Ware handeln oder nicht handeln dürfen.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Waren auf meiner Station nicht kaufen

Post by arragon0815 » Sun, 21. Jun 20, 17:52

Tamina wrote:
Sun, 21. Jun 20, 16:06
Den Haken gibt es nicht mehr. Dort kannst du jetzt stattdessen selbst festlegen welche Fraktionen die Ware handeln oder nicht handeln dürfen.
..aber nur wenn man in den Globalen Einstellungen ein paar Handelsoptionen erstellt hat. Ist jetzt etwas komplizierter geworden, aber dafür auch feiner einzustellen.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Waren auf meiner Station nicht kaufen

Post by HeinzS » Sun, 21. Jun 20, 19:06

arragon0815 wrote:
Sun, 21. Jun 20, 17:52
..aber nur wenn man in den Globalen Einstellungen ein paar Handelsoptionen erstellt hat. Ist jetzt etwas komplizierter geworden, aber dafür auch feiner einzustellen.
du bist gut, für mich sieht das sehr kompliziert aus und die Einstellung über 3 Menüs ist auch nicht gerade sinnvoll gestaltet. :?
Aber zum Glück habe ich noch keinen Grund gehabt dort etwas zu ändern.

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Waren auf meiner Station nicht kaufen

Post by arragon0815 » Sun, 21. Jun 20, 21:34

HeinzS wrote:
Sun, 21. Jun 20, 19:06
arragon0815 wrote:
Sun, 21. Jun 20, 17:52
..aber nur wenn man in den Globalen Einstellungen ein paar Handelsoptionen erstellt hat. Ist jetzt etwas komplizierter geworden, aber dafür auch feiner einzustellen.
du bist gut, für mich sieht das sehr kompliziert aus und die Einstellung über 3 Menüs ist auch nicht gerade sinnvoll gestaltet. :?
Aber zum Glück habe ich noch keinen Grund gehabt dort etwas zu ändern.
Auf Automatik mit Manager läuft es ja, das ist für die meisten alles was nötig ist. Für den Rest ist immer wieder neu lernen angesagt da sich alles immer noch ändert. Wenn man alles einzeln auch für Einkauf und Verkauf einstellbar machen möchte, dann ist es nicht immer einfach. Wobei das mit den Globalen Befehlen, die dann je nach Funktion aktiviert werden können, schon eine Erleichterung ist.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Waren auf meiner Station nicht kaufen

Post by Tamina » Sun, 21. Jun 20, 23:29

Man erstellt sich einfach direkt zu Beginn des Spiels eine globale Handelsregel mit dem Namen "Nur eigene Fraktion", und dann muss man sich größtenteils nie wieder mit der Funktion beschäftigen.

Wäre eigentlich eine gute Idee. So als Vor-eingestellte Handelsregel bei einem neuen Spiel.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

smooti
Posts: 285
Joined: Sat, 3. Feb 18, 15:51
x4

Re: Waren auf meiner Station nicht kaufen

Post by smooti » Tue, 23. Jun 20, 08:01

arragon0815 wrote:
Fri, 19. Jun 20, 14:13
Für Fummelperfektionisten kann man die erstellten Profile auch einzeln und für Ein-Verkauf getrennt in der Logischen Fabrikübersicht für jede Ware benutzen. Das hat den Vorteil das zum Beispiel Erz nur von eigenen Schürfern angeliefert werden soll, die Nahrung für die Arbeiter aber von der KI weil reichlich vorhanden.

...hab ich gehört, nicht das ich selber alles einzeln rumfummel.... :oops:
Ja dem stimme ich zu, da kann man schön fein einstellen für jede Produktion in einem Wertkomplex. :).

Post Reply

Return to “X4: Foundations”