X4: Foundations Update 3.20 jetzt verfügbar

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Gregory
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 753
Joined: Mon, 5. Aug 19, 06:17
x4

X4: Foundations Update 3.20 jetzt verfügbar

Post by Gregory » Thu, 4. Jun 20, 15:15

Heute veröffentlichen wir ein weiteres bedeutendes Update für X4: Foundations. Das Update 3.20 führt ein neues Feature, die Handelsregeln, ein, das euch eine feinere Kontrolle über den Kauf und Verkauf jeder Ware an euren Stationen gibt und euch erlaubt, Vorlagen für diese Regeln zu erstellen, die auf euer gesamtes Imperium, mehrere Stationen oder sogar einzelne Waren angewendet werden können.

Aber das ist bei weitem nicht alles. Wir haben auch eine einfachere Möglichkeit eingeführt, eure Stationsentwürfe mit anderen Spielern zu teilen, zahlreiche Anpassungen der Menüführung vorgenommen, die Genauigkeit der Geschütztürme verbessert und eine Menge Fehler behoben. Ein vollständiges Changelog für Update 3.20 findet ihr hier.

Aktualisiert euer Spiel jetzt auf 3.20, um von über 200 Verbesserungen zu profitieren. Genießt euer Weltraumabenteuer und bleibt gesund!
All our channels in one convenient list :arrow: https://linktr.ee/egosoft

ALL70
Posts: 36
Joined: Thu, 25. Oct 18, 14:29
x4

Re: X4: Foundations Update 3.20 jetzt verfügbar

Post by ALL70 » Thu, 4. Jun 20, 16:25

Leider gibt es einen Absturz nach dem andern: Ein Save bleibt bei Benützung der Schiffsinfo stehen, ein neues Spiel startete im Pausenzustand, der weder durch ESC noch andere Tasten zu beenden war. Da ich etliche Mod habe, kann ich die alle mal durchprobieren. Sowas nervt!

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4: Foundations Update 3.20 jetzt verfügbar

Post by arragon0815 » Thu, 4. Jun 20, 16:33

...soll deswegen für die Normalspieler keine Updates mehr gemacht werden weil einige Mods nicht angepasst sind … :gruebel:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

ALL70
Posts: 36
Joined: Thu, 25. Oct 18, 14:29
x4

Re: X4: Foundations Update 3.20 jetzt verfügbar

Post by ALL70 » Thu, 4. Jun 20, 17:25

Aber Hallo,
nicht gleich mit der größten Kanone ballern.
Meiniges war nur eine Nachricht bzw Info. Nach Abschalten einiger Mod's scheint das Ganze prima zu laufen, und ich werde die nicht mehr laufenden Spiele gerne einstampfen.

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4: Foundations Update 3.20 jetzt verfügbar

Post by arragon0815 » Thu, 4. Jun 20, 17:46

ALL70 wrote:
Thu, 4. Jun 20, 17:25
Aber Hallo,
nicht gleich mit der größten Kanone ballern.
Meiniges war nur eine Nachricht bzw Info. Nach Abschalten einiger Mod's scheint das Ganze prima zu laufen, und ich werde die nicht mehr laufenden Spiele gerne einstampfen.
War auch nicht so gemeint und der Verry-Happy-Smiley hat heute Freien Tag... :oops:

Das Problem ist halt das es immer etwas dauert bis alle Mods dem neuen Patch angepasst worden sind. Die Ersteller werden wohl auch einen normalen Tagesablauf haben und das Anpassen so nebenbei erledigen. Als Modspieler wäre zu überlegen die Updatefunktion auszuschalten und erst mal etwas abzuwarten. Bei Steam kann man in den Offlinemodus wechseln, Nachteil ist das sich die Mods dann auch nicht automatisch aktualisieren, aber irgend was ist halt immer... :D (Oh, da Isser wieder zurück )

Ich hoffe auf noch viel mehr Updates von EGOSOFT und deswegen habe ich auch etwas Mitleid mit den Modgeplagten... :mrgreen:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: X4: Foundations Update 3.20 jetzt verfügbar

Post by K-Silver01 » Thu, 4. Jun 20, 18:16

Okai !
mal sehen was da alles hübsches drin steckt :)
In GOG ist es noch nicht drin, dauert immer ein paar Tage länger, aber ist kein Problem.
Falls man auf was achten sollte erfährt man es hier von den Steam-Usern :twisted:
Ah ja.. X4 und X4-CE ist gerade in GOG mit 30 % zu haben :teladi: ;)

@arragon0815 hast du gelesen ? Gregory hat das "Wort" benuzt -> "I.....m" :D
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4: Foundations Update 3.20 jetzt verfügbar

Post by arragon0815 » Thu, 4. Jun 20, 20:16

K-Silver01 wrote:
Thu, 4. Jun 20, 18:16
@arragon0815 hast du gelesen ? Gregory hat das "Wort" benuzt -> "I.....m" :D
Hast Du Dich um einen Punkt verzählt :gruebel:
Wenn ja dann: Er hat ja mich gemeint und nicht Bernd :eg:
Mein Imperium steht da...also euer - meins :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: X4: Foundations Update 3.20 jetzt verfügbar

Post by fliegender_Amboss » Thu, 4. Jun 20, 21:41

So, Update drin und direkt ging es los.
Sieht recht umfangreich aus.
Bin gespannt.
Eine Merkwürdigkeit hab ich direkt: der Updateprozess scheint die Saves gehörig durchgemischt zu haben.
Sind zum Glück alle noch da, aber firmieren plötzlich unter ganz anderen Bezeichnungen.
Wollte meinen aktuellen Spielstand laden und fand mich plötzlich in einem Gefecht wieder, das ich mit einem ganz anderen Spielstart hatte und dessen Spielstand schon 3 Wochen alt ist.
Noch mal geladen, wieder andere Umgebung als da sein sollte.
Nochmal überprüft, dass ich wirklich den richtigen Spielstand abgerufen gab - war jedes Mal der richtige und dritter Versuch: wieder ganz andere Stelle und Situation, noch nicht mal das HQ hatte ich mehr.
Jetzt dezente Panik und zart schaumgebremst :evil: Spiel beendet, Rechner und Spiel neu gestartet, Spielstand plötzlich wieder da, wo er sein sollte.
Hoffentlich waren das nur Dateileichen vom Update. :gruebel:
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: X4: Foundations Update 3.20 jetzt verfügbar

Post by Arachnovia » Thu, 4. Jun 20, 22:12

Wann ist mit deuschsprachigen Change Logs zu rechnen???

Und Wenn schon dann bitte Vollständig :

-Die Möglichkeit, ungeeignete Ausrüstungsmods für bestimmte Arten von Schilden, Waffen, Türmen und Schiffen zu installieren, wurde entfernt.

Mit der Aussage kann vermutlich niemand etwas anfangen - mir sagt das nur Bahnhof!
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: X4: Foundations Update 3.20 jetzt verfügbar

Post by X2-Illuminatus » Thu, 4. Jun 20, 22:30

Der deutsche Changelog findet sich nun hier.
Arachnovia wrote:
Thu, 4. Jun 20, 22:12
-Die Möglichkeit, ungeeignete Ausrüstungsmods für bestimmte Arten von Schilden, Waffen, Türmen und Schiffen zu installieren, wurde entfernt.
So wie ich das verstehe, war es möglich Ausrüstungsmods für die genannten Objekte zu installieren, die Eigenschaften verändern, die entweder nicht verändert werden sollten oder die keinen Effekt hervorgerufen haben. Die Änderung bewirkt demnach, dass du keine Ausrüstungsmods mehr für solche unsinnigen Änderungen verschwendest.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: X4: Foundations Update 3.20 jetzt verfügbar

Post by Arachnovia » Thu, 4. Jun 20, 22:54

Ah ja - OK - das würde Sinn machen.

Ich hoffe Ihr liefert bald Deutschsprachige Update Notes - Google ist ein so grausamer übersetzer.

Aber danke für die Erklärung.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3059
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: X4: Foundations Update 3.20 jetzt verfügbar

Post by Uwe Poppel » Fri, 5. Jun 20, 01:38

@Arachnovia: Der Link von X2-Illu führt direkt zu den deutschsprachigen Update-Notes. Übersehen?

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: X4: Foundations Update 3.20 jetzt verfügbar

Post by Arachnovia » Fri, 5. Jun 20, 03:02

Uwe Poppel wrote:
Fri, 5. Jun 20, 01:38
@Arachnovia: Der Link von X2-Illu führt direkt zu den deutschsprachigen Update-Notes. Übersehen?
Ja - hab ich leider übersehen - sorry
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

artoon
Posts: 284
Joined: Fri, 24. Feb 12, 19:04
x4

Re: X4: Foundations Update 3.20 jetzt verfügbar

Post by artoon » Fri, 5. Jun 20, 13:15

Moin,

kann schon jemand sagen was das für ein Spielstaqrt ist, bzw was man da freispielen muss ?
Habe zumindest bisher keine neuen Spielstart gefunden. :?

Neue Funktion: Neuer freischaltbarer Spielstart.
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: X4: Foundations Update 3.20 jetzt verfügbar

Post by K-Silver01 » Fri, 5. Jun 20, 13:20

Also ich verstehe es wie folgt...
Man muss es einmal in diesem Spiel freischalten damit der "Erfolg" als Startoption für das nächste "Neue Spiel Starten" wird ;)
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3059
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: X4: Foundations Update 3.20 jetzt verfügbar

Post by Uwe Poppel » Fri, 5. Jun 20, 13:42

artoon wrote:
Fri, 5. Jun 20, 13:15
Moin,

kann schon jemand sagen was das für ein Spielstaqrt ist, bzw was man da freispielen muss ?
Habe zumindest bisher keine neuen Spielstart gefunden. :?

Neue Funktion: Neuer freischaltbarer Spielstart.
Im Changelog der Version 3.2 finde ich keinen neuen freischaltbaren Spielstart, gegenüber Version 3.0 hat sich da nichts geändert.

Sachsendorfer
Posts: 84
Joined: Sat, 21. Sep 19, 22:00
x4

Re: X4: Foundations Update 3.20 jetzt verfügbar

Post by Sachsendorfer » Fri, 5. Jun 20, 14:51

8) Für diese massigen Änderungen gibts erst mal ein dickes Lob! :D
sachliche Hinweise gibts natürlich weiterhin, aber nur mal so loben, gut gemacht!

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: X4: Foundations Update 3.20 jetzt verfügbar

Post by K-Silver01 » Fri, 5. Jun 20, 17:20

Jetzt ist v 3.20 auch in GOG drin - :) :thumb_up:
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: X4: Foundations Update 3.20 jetzt verfügbar

Post by fliegender_Amboss » Sat, 6. Jun 20, 10:41

Mir ist aufgefallen, dass sich seit Version 3.20 zumindest bei den FRF gar keiner mehr meldet, wenn man ein Schiff in der Nähe von deren Stationen abgeschossen hat. Zumindest wenn es Schiffe von Feinden der FRF waren.
Einmal, wie anderswo angemerkt, hat sich ein Teladi Albatross bedankt und mir auch ein Kopfgeld überwiesen, der über 100 km vom Schauplatz meines Kampfes entfernt stand und eine Station montierte. Ich hatte rund ne halbe Stunde vorher ihm dabei geholfen etwas Xenon-Geschmeiß loszuwerden, das ihn aus dem All befördern wollte, aber das haut doch nicht hin, daß die FRF sich jetzt gar nicht mehr melden.
Nebenbei kriege ich bei denen auch keine Rufsteigerung mehr, wenn ich Xenon demontiere (aktuell bei +18, da sollte also noch was nach oben gehen)
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

artoon
Posts: 284
Joined: Fri, 24. Feb 12, 19:04
x4

Re: X4: Foundations Update 3.20 jetzt verfügbar

Post by artoon » Sat, 6. Jun 20, 13:21

habe bei den FRF auch keine Kriminellen Schiffe mehr gfunden um den Ruf zu steigern.

Fabriken bauen hab ich noch nicht das Geld für.
Versuche jetzt mal einen Miner zu kaufen um etwas Ruf zu bekommen.

Anderseits bin ich bei Zyath jetzt + 10 also kaufe ich meine Schiffe eben dort.
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070

Post Reply

Return to “X4: Foundations”