Eindrücke von der Beta 3.2

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Teppic
Posts: 513
Joined: Sun, 3. Apr 05, 16:12
x4

Eindrücke von der Beta 3.2

Post by Teppic » Wed, 6. May 20, 20:14

Würde gern speziell auf die neuen Handelsregeln eingehen, da dieses Thema ja in letzter Zeit oft diskutiert wurde.

Mit dem Beta-Update 3.2 wurde ein

neues Feature: Handelsregeln ermöglichen eine verbesserte Kontrolle über Stationshandelsangebote, Stationsversorgungsangebote und den Verkauf von Schiffen.

hinzugefügt.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kann man nun einzelne Stationen anweisen das sie z.B ihre Güter nur von einer eigenen Station beziehen :)

Image

Grüße
Wirkliche Dummheit schlägt jedes Mal künstliche Intelligenz.

User avatar
hlolmar
Posts: 420
Joined: Fri, 20. Jun 14, 16:34
x4

Re: Eindrücke von der Beta 3.2

Post by hlolmar » Wed, 6. May 20, 22:09

So würde ich die Einstellungen auch deuten.

Rohstoffeinkauf (Supply), Produktverkauf (Trades) und Schiffsverkauf kannst du getrennt für alle oder bestimmte Fraktionen sperren. Wahrscheinlich musst du die Liste danach in der Station aktivieren.

Trades könnte natürlich auch Ein- und Verkauf heißen und Supply nur für Raketen und Drohnen.

Teppic
Posts: 513
Joined: Sun, 3. Apr 05, 16:12
x4

Re: Eindrücke von der Beta 3.2

Post by Teppic » Wed, 6. May 20, 23:37

Bin ganz hin und weg. Stehe gerade in meiner Cerberus und meine Crew findet tatsächlich den linken Sitzplatz.
Ein klein wenig zierte er sich noch und schwupps lief er den kurzen Gang entlang und setzte sich. Ich bin wirklich begeistert. :thumb_up: :mrgreen:

Danke dafür. Nun kann ich es wieder als Spielerschiff nutzen ;)
Wirkliche Dummheit schlägt jedes Mal künstliche Intelligenz.

User avatar
Roca Dransal
Posts: 578
Joined: Sun, 15. Sep 19, 04:30
x4

Re: Eindrücke von der Beta 3.2

Post by Roca Dransal » Wed, 6. May 20, 23:38

Man kann sich Sperrlisten erstellen mit Fraktionen etc. Das kann man auch bei dem Baulager dann einstellen.
Das Problem was ich sehe ist aber ein bekanntes, finden die eigenen Schiffe die Trades? Wenn ja, wie lange müssen sie dafür suchen?
In allen Spielen war es bisher so, dass viele meiner Handelsschiffe einfach nur rum standen obwohl Trades verfügbar waren, diese haben sie nur sporadisch
abgearbeitet, ergo es dauerte sehr lange.
Image
Ich bin kein Suchti .... ährlisch :gruebel:

Der Puschen
Posts: 3
Joined: Wed, 6. May 20, 15:00
x4

Re: Eindrücke von der Beta 3.2

Post by Der Puschen » Wed, 6. May 20, 23:43

Schön das das endlich implimentiert wir, vorher konnte man sich nur mit mods helfen in der hinsicht. Freu mich schon wenn das aus der Beta raus kommt. :mrgreen:




---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-> Discord <- X4 GER Community Hub: https://discord.gg/Fmz8Vy7
-> Discord <- X4 GER Community Hub: https://discord.gg/Fmz8Vy7

User avatar
KnallWalla
Posts: 396
Joined: Fri, 27. Sep 19, 23:12
x4

Re: Eindrücke von der Beta 3.2

Post by KnallWalla » Thu, 7. May 20, 00:05

Man kann nun auch auf den Stationen getrennt für Verkauf und Einkauf festlegen, ob generell gehandelt wird oder nur unter dem Spieler.
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Eindrücke von der Beta 3.2

Post by Tamina » Thu, 7. May 20, 00:31

Teppic wrote:
Wed, 6. May 20, 23:37
Bin ganz hin und weg. Stehe gerade in meiner Cerberus und meine Crew findet tatsächlich den linken Sitzplatz.
Ein klein wenig zierte er sich noch und schwupps lief er den kurzen Gang entlang und setzte sich. Ich bin wirklich begeistert. :thumb_up: :mrgreen:

Danke dafür. Nun kann ich es wieder als Spielerschiff nutzen ;)
Veralber mich nicht?! Das haben die endlich mal behoben?! :O

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Eindrücke von der Beta 3.2

Post by K-Silver01 » Thu, 7. May 20, 04:58

Guten Morgen,
um die Zeit ist es so ruhig und friedlich hier und das einzige was wirklich zu hören sind die Vögel die gerade ihre Symphonie veranstallten... :)
Das hat was von... "heile Welt" ;)

Gerade aufgestanden und mit dem Kaffe in der Hand lese und staune ich ... :o
Teppic wrote:
Wed, 6. May 20, 23:37
Bin ganz hin und weg. Stehe gerade in meiner Cerberus und meine Crew findet tatsächlich den linken Sitzplatz.
Ein klein wenig zierte er sich noch und schwupps lief er den kurzen Gang entlang und setzte sich. Ich bin wirklich begeistert. :thumb_up: :mrgreen:

Danke dafür. Nun kann ich es wieder als Spielerschiff nutzen ;)
Also dieser Tag, der hat schon mal gut begonnen :D :thumb_up:
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Eindrücke von der Beta 3.2

Post by Starbori » Thu, 7. May 20, 13:39

Teppic wrote:
Wed, 6. May 20, 23:37
Bin ganz hin und weg. Stehe gerade in meiner Cerberus und meine Crew findet tatsächlich den linken Sitzplatz.
Ein klein wenig zierte er sich noch und schwupps lief er den kurzen Gang entlang und setzte sich. Ich bin wirklich begeistert. :thumb_up: :mrgreen:

Danke dafür. Nun kann ich es wieder als Spielerschiff nutzen ;)
Dass ich das noch erleben darf, was für ein Knaller! :mrgreen:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

Teppic
Posts: 513
Joined: Sun, 3. Apr 05, 16:12
x4

Re: Eindrücke von der Beta 3.2

Post by Teppic » Thu, 7. May 20, 23:14

Tamina wrote:
Thu, 7. May 20, 00:31
Veralber mich nicht?! Das haben die endlich mal behoben?! :O
Würde ich nie und nimmer tun :D

Bin gespannt ob das hängenbleiben in der Drill auch repariert wurde. Leider fehlt mir gerade noch das Geld um mir eine zuzulegen und auszutesten
Wirkliche Dummheit schlägt jedes Mal künstliche Intelligenz.

Nekrobob
Posts: 292
Joined: Sun, 25. Jan 09, 10:28
x4

Re: Eindrücke von der Beta 3.2

Post by Nekrobob » Fri, 8. May 20, 00:49

Ich habe in den Patchnotes keinerlei Neuigkeiten in Bezug auf den Stationsbaumodus gefunden. Gehe ich recht in der Annahme das es immernoch unmöglich ist sich wirklich frei in der Bauansicht zu bewegen?

Es ist einfach absurd soviel Bauplatz zu haben, den aber aufgrund der unzulänglichen Bewegungsfreiheit auch effizient nutzen zu koennen ohne das man sich fragt, wer sowas verbrochen hat.

Schade.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3053
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Eindrücke von der Beta 3.2

Post by Uwe Poppel » Fri, 8. May 20, 03:12

Man kann sich im Baumodus doch in alle sechs Richtungen bei der Planung freibewegen, auch zoomen und verschieben. Und das "Grüne-Linien-Problem" wurde doch in 3.0 entschärft. Was fehlt dir denn? Oder geht es um das kippen von Modulen?

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Eindrücke von der Beta 3.2

Post by HeinzS » Fri, 8. May 20, 06:26

Uwe Poppel wrote:
Fri, 8. May 20, 03:12
Man kann sich im Baumodus doch in alle sechs Richtungen bei der Planung freibewegen, auch zoomen und verschieben. Und das "Grüne-Linien-Problem" wurde doch in 3.0 entschärft.
dann baue mal am HQ etwas ganz am Boden. :wink:

User avatar
hlolmar
Posts: 420
Joined: Fri, 20. Jun 14, 16:34
x4

Re: Eindrücke von der Beta 3.2

Post by hlolmar » Fri, 8. May 20, 07:03

Uwe Poppel wrote:
Fri, 8. May 20, 03:12
Man kann sich im Baumodus doch in alle sechs Richtungen bei der Planung freibewegen, auch zoomen und verschieben. Und das "Grüne-Linien-Problem" wurde doch in 3.0 entschärft. Was fehlt dir denn? Oder geht es um das kippen von Modulen?
Interessant. Wie bewege ich mich auf der Höhenachse?

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Re: Eindrücke von der Beta 3.2

Post by NForcer_smc » Fri, 8. May 20, 10:18

Uwe Poppel wrote:
Fri, 8. May 20, 03:12
Man kann sich im Baumodus doch in alle sechs Richtungen bei der Planung freibewegen, auch zoomen und verschieben. Und das "Grüne-Linien-Problem" wurde doch in 3.0 entschärft. Was fehlt dir denn? Oder geht es um das kippen von Modulen?
Naja, also das ist eher kompliziert, denn so einfach ist das nicht mit dem frei bewegen, denn die Höhenachse gibt es quasi nicht, da die sich nur mitverschiebt, wenn man die Kamera dabei mitdreht. Das ist
leider absolut blöd gemacht, wie das bauen abläuft, leider. Hier hätte ein anderer Weg genommen werden müßen. Ich bekomme ich nen Krampf, bei so manch Sachen, sie zu zu platzieren. Zumal auch
das manuelle ausrichten der Teile nervt. Anstatt es sich automatisch dreht und dranpappt muß man, wenn es im falschen Winkel steht noch haargenau drehen. Etwas nervige Arbeit.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3053
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Eindrücke von der Beta 3.2

Post by Uwe Poppel » Fri, 8. May 20, 11:09

@hlolmar: Rechte Maustaste, kippen, WASD bewegen?

@HeinzS: Das man von der "Eingangsebene" - quasi dem Erdgeschoss - erst in den Keller runterbauen muss? Wenn man in mehreren Ebenen bauen möchte, muss man zwingend im "Keller" beginnen, damit die Übersicht nicht leidet, dem stimme ich uneingeschränkt zu (und dabei größere! Abstände zwischen den Ebenen lassen). Habe auch schon in drei Ebenen gebaut (also KG, EG, 1.OG praktisch). HQ lassen wir mal außen vor, hier wird es durch das massive EG problematisch mit der Übersicht.

@NForcer_smc: Das es evtl. besser gehen könnte, kann ich natürlich nicht abstreiten :wink: , aber wie? :gruebel:

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Re: Eindrücke von der Beta 3.2

Post by zazie » Fri, 8. May 20, 12:27

Uwe Poppel wrote:
Fri, 8. May 20, 11:09
Wenn man in mehreren Ebenen bauen möchte, muss man zwingend im "Keller" beginnen, damit die Übersicht nicht leidet
Das musste ich auch erst auf die harte Tour lernen. Es wäre nicht verkehrt, eine solche fundamental wichtige Information zumindest am Anfang (also ausblendbar) immer einzublenden, wenn ein Plot neu erstellt worden ist.

Nekrobob
Posts: 292
Joined: Sun, 25. Jan 09, 10:28
x4

Re: Eindrücke von der Beta 3.2

Post by Nekrobob » Fri, 8. May 20, 13:44

Eine komplett freie Kamerasteuerung, als alternativ Navigation, wäre die Lösung. Die Zoom Stufen der Kamera sind leider auch zu 80% unbrauchbar bei komplexen Strukturen.

Sorry für die Offtopic Schiene.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Eindrücke von der Beta 3.2

Post by Bastelfred » Fri, 8. May 20, 13:57

Uwe Poppel wrote:
Fri, 8. May 20, 11:09
...muss man zwingend im "Keller" beginnen...
Muss man nicht. Wenn ich eine Ebene später unter die erste setze, baue ich die Ebene erst oben drüber wegen dem besseren Überblick und klebe sie dann anschließend unten dran. Ich habe schon öfter nachträglich mehrere Ebenen unter die erste gesetzt.

Und klar ginge es besser, wenn ich die Ansicht anständig drehen könnte.
Wenn ich optional erst den Verbindungspunkt angeben könnte und dann das Modul auswähle welches dort dran soll.
Eine Art Flugmodus, wo die Kamera immer der Verbinungspunkt eines Moduls ist, das man dann wie ein Schiff steuern kann und so in der Baustelle herum fliegen kann und andocken wo man will. Man bräuchte keine komplizierten Tastenkombis, sondern nur die, die man eh zum fliegen benutzt. Eine Taste zum an- und bbdocken, und eine Taste um den Dockingpunkt des Moduls zu wechseln.

User avatar
hlolmar
Posts: 420
Joined: Fri, 20. Jun 14, 16:34
x4

Re: Eindrücke von der Beta 3.2

Post by hlolmar » Fri, 8. May 20, 20:05

Uwe Poppel wrote:
Fri, 8. May 20, 11:09
@hlolmar: Rechte Maustaste, kippen, WASD bewegen?
Nö, geht nicht. Hätte mich auch gewundert das übersehen zu haben.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”