Mischbesatzungen an eigener Werft. Einbau in die 3.20 möglich?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
vega e7
Posts: 85
Joined: Fri, 15. Jun 12, 14:17
x4

Mischbesatzungen an eigener Werft. Einbau in die 3.20 möglich?

Post by vega e7 » Mon, 4. May 20, 09:34

Hi.

Ist es normal das die Besatzung meiner selbst gebauten Schiffe aus allen Rassen besteht obwohl ich nur Arg-Wohnmodule dran habe? Auf meiner Werft sind auch nur Argonische Arbeiter. Trotz dem bekomme ich einen Mix auf allen Völkern als Besatzung. Warum; und wie kann ich das ändern?

Spielstart: Wissenschaftliche Koryphäe (3.1)
Sektor der Werft: Nopileus Glück IV
Baupläne: Bisschen was von allen Völkern

Momentan schicke ich jedes Schiff zu nem Argonischen Dock um dort die Crew anzuheuern. Ist aber mega lästig!
Last edited by vega e7 on Wed, 6. May 20, 09:38, edited 2 times in total.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1936
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Besatzung meiner selbst gebauten Schiffe besteht aus allen Rassen. Wie kann ich das ändern?

Post by EGO_Aut » Mon, 4. May 20, 09:38

Ja ist normal, wenn dich das stört wähle nur einen Kapitän (besatzung wird von deinen wohnmodulen abgezogen) und fliege zu einer Völkerwerft.

vega e7
Posts: 85
Joined: Fri, 15. Jun 12, 14:17
x4

Re: Besatzung meiner selbst gebauten Schiffe besteht aus allen Rassen. Wie kann ich das ändern?

Post by vega e7 » Mon, 4. May 20, 09:47

EGO_Aut wrote:
Mon, 4. May 20, 09:38
Ja ist normal, wenn dich das stört wähle nur einen Kapitän (besatzung wird von deinen wohnmodulen abgezogen) und fliege zu einer Völkerwerft.
Danke für die Info.

@Egosoft: Soll das so bleiben oder ist da eine Anpassung geplant? Ich meine, wenn man bei einigen Völkern schlecht da steht warum sollten die dann bei mir Arbeiten? Außerdem, was wenn die Terraner kommen? Ich bekomme Bauchschmerzen wenn ich an ne schöne Werft im Mondorbit denke und ich als Besatzung dann Split und so bekommen würde...

User avatar
Roca Dransal
Posts: 578
Joined: Sun, 15. Sep 19, 04:30
x4

Re: Besatzung meiner selbst gebauten Schiffe besteht aus allen Rassen. Wie kann ich das ändern?

Post by Roca Dransal » Mon, 4. May 20, 10:27

EGO_Aut wrote:
Mon, 4. May 20, 09:38
Ja ist normal, wenn dich das stört wähle nur einen Kapitän (besatzung wird von deinen wohnmodulen abgezogen) und fliege zu einer Völkerwerft.
Ich schicke meine Trähger aber nicht durchs gesamte Universum :gruebel:
Image
Ich bin kein Suchti .... ährlisch :gruebel:

User avatar
DocMoriarty
Posts: 475
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Besatzung meiner selbst gebauten Schiffe besteht aus allen Rassen. Wie kann ich das ändern?

Post by DocMoriarty » Mon, 4. May 20, 15:47

Es gibt mehr Leute die sich wünschen, dass die Art des Personals auf einer Station von der Art der Wohnmodule abhängt. Das betrifft natürlich auch Schiffsbesatzungen von dort gebauten Schiiffen. Ich finde es auch komisch, dass immer alle Rassen vertreten sind, egal welches Wohnmodul installiert ist, weil die ja immer rassenspezifische Nahrung wollen. Ist das rassistisch?

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8860
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Re: Besatzung meiner selbst gebauten Schiffe besteht aus allen Rassen. Wie kann ich das ändern?

Post by Alerion_V.X3 » Mon, 4. May 20, 17:03

Ist normal, wenn man Deinen (meinen) Spielstart in Betracht zieht. Die nette Dame die auch mein Alter Ego im Spiel ist, gehörte ursprünglich dem Bündniss der Worte (BDW) an. Einen Zusammenschluß von Paraniden, Teladi und Argonen. Split gehören da, glaube ich aber nicht dazu.

Aber etwas unlogisch ist es schon, dass ein Argonen Habitat nicht "nur" Argonenpersonal hervorbringt, stimmt schon. Einstellen kann man da mWn nix, ist reiner Zufallsgenerator, denke ich.

Aber wer weiß was für "chimärenhafte" Wesen dort inzwischen hausen -- Argotelanoiden. So ähnlich wie die Reptiloiden die im Erdinnern hausen und nur darauf warten... nur hübscher... ähhmm ich bin weg. :o :mrgreen:

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Besatzung meiner selbst gebauten Schiffe besteht aus allen Rassen. Wie kann ich das ändern?

Post by arragon0815 » Mon, 4. May 20, 17:33

Ich denke das es noch angegangen wird wenn mal viel Zeit ist, auf den KI-Stationen laufen ja auch alle möglichen Gestalten rum, da ist auch nichts artgerecht sortiert..... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3052
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Besatzung meiner selbst gebauten Schiffe besteht aus allen Rassen. Wie kann ich das ändern?

Post by Uwe Poppel » Mon, 4. May 20, 21:46

Hmmm, wenn ich die Diskussion hier richtig verstehe (habe noch keine eigenes Raumdock bzw. eigene Schiffswerft :oops: ), werden die auf der eigenen Werft gebauten Schiffe bei euch mit einer Völkermischung bestückt.
Aber eigentlich sind doch "gemischte" Besatzungsmitglieder auf eigenen Stationen nur/erst vorhanden, wenn man als Spieler selbst auf der Station anwesend ist. Wenn man eine eigene Station aufruft (auf der Map), wird doch nur der Manager bzw. bei Werften auch der Schiffsverkäufer angezeigt. Jedoch kein weiteres Personal (die Arbeiter jedoch schon, sofern Wohnquartiere und Futter/Medikamente vorhanden).
Und so wie ich es verstanden habe (kann mich natürlich irren), wird doch eine Schiffsbesatzung - zumindest bei den Fraktionswerften - aus dem Arbeiterbestand rekrutiert; und dann sind es immer Angehörige der Fraktion, der die Werft gehört. Anders kann es aussehen, wenn die Werft dem BDW oder ggf. der HAT oder der PGS gehört, da sind ja "Völkermischungen" :roll: an der Tagesordnung.
Eventuell ist es auch davon abhängig, in welchen Sektor die eigene Werft steht? :gruebel: Also ob in einem (ggf. ehemaligen) Argonsektor oder in einem ursprünglich leeren Sektor? Viel Fragen, keine Antworten... :roll:

User avatar
LostSoul
Posts: 1232
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Besatzung meiner selbst gebauten Schiffe besteht aus allen Rassen. Wie kann ich das ändern?

Post by LostSoul » Tue, 5. May 20, 07:13

Es scheint unabhängig vom Werft-Standort oder den Wohnmodulen zu sein. Es gibt immer Mischbesatzungen.

Es sollte aber von den Wohnmodulen oder mindestens dem Standort abhängen, wie bei den Völkerwerften auc.

Während ich Servicepersonal leicht tauschen kann an einer Völkerwerft, ist es beim Captain schwieriger. Ich kann zwar einen (passenden) Service-MA befördern, muss dann jedoch weniger Pilotenerfahrung akzeptieren. Oder ich muss einen Captain von Hand auf einer Station anheuern.
:paranid: Unheilige Kreaturen, ihr habt die heiligen Worte von Hochwürden LostmancketSoulsat empfangen. Verbeugt Euch in Ehrfurcht! :paranid:

vega e7
Posts: 85
Joined: Fri, 15. Jun 12, 14:17
x4

Re: Mischbesatzungen an eigener Werft. Einbau in die 3.20 möglich?

Post by vega e7 » Wed, 6. May 20, 09:38

vega e7 wrote:
Mon, 4. May 20, 09:34
Hi.

Ist es normal das die Besatzung meiner selbst gebauten Schiffe aus allen Rassen besteht obwohl ich nur Arg-Wohnmodule dran habe? Auf meiner Werft sind auch nur Argonische Arbeiter. Trotz dem bekomme ich einen Mix auf allen Völkern als Besatzung. Warum; und wie kann ich das ändern?

Spielstart: Wissenschaftliche Koryphäe (3.1)
Sektor der Werft: Nopileus Glück IV
Baupläne: Bisschen was von allen Völkern

Momentan schicke ich jedes Schiff zu nem Argonischen Dock um dort die Crew anzuheuern. Ist aber mega lästig!
Kann man das nicht noch schnell in die 3.20 mit einbauen? Ne Funktion die die Crew anhand der Wohnmodule erstellt ist doch nicht so komplex und sollte daher schnell geschrieben sein, oder nicht?!?

msfrog
Posts: 86
Joined: Tue, 4. Mar 08, 18:22
x4

Re: Mischbesatzungen an eigener Werft. Einbau in die 3.20 möglich?

Post by msfrog » Wed, 6. May 20, 13:27

Geschrieben vielleicht, aber was immer gern unterschätzt wird, ist z.B. der Aufwand, sowas auch durchzutesten. Neuer Code kann ungewollte Seiteneffekte auf andere Funktionen haben, die von außen gesehen vielleicht gar nicht zusammenhängen. "Mal schnell" irgendwelche Sachen einzubauen ist jedenfalls ein GArant für Pfusch, der auf lange Sicht das ganze Projekt gefährden kann. Frag also bei egosoft an, wenn das als sinnvoll erachtet wird, kommts auf die ToDo-Liste und dann geht es seinen Gang. Ich empfehle aber etwas Geduld, sowas geht selten schnell, vor allem bei solchen Sachen, die eigentlich keine Priorität brauchen.

vega e7
Posts: 85
Joined: Fri, 15. Jun 12, 14:17
x4

Re: Mischbesatzungen an eigener Werft. Einbau in die 3.20 möglich?

Post by vega e7 » Sun, 11. Apr 21, 00:28

Hallo.

Ich hole das Thema mal wieder nach oben da ich jetzt eine Werft in Venus habe und meine Schiffe nicht mit Terranern besetzt werden. Nur mit Völkern der Gemeinschaft und sogar Split. Mitten im Terranerraum. Das macht keinen Spaß wenn man Detailverliebt alles so plant und baut wie man es haben will und dann so etwas unlogische bekommt. Wie sind die in die Terranersektoren gekommen?

User avatar
ADMNtek
Posts: 345
Joined: Tue, 7. May 13, 16:07
x4

Re: Mischbesatzungen an eigener Werft. Einbau in die 3.20 möglich?

Post by ADMNtek » Sun, 11. Apr 21, 08:38

ja angeblich wollte ego das mal korrigieren aber haben sich bisher nicht dazu Gemüt. aber laut xenon salyer sol das mit der nächsten Version passieren. es gibt auch noch diese mod habe sie aber noch nicht probiert viewtopic.php?f=181&t=435239

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Mischbesatzungen an eigener Werft. Einbau in die 3.20 möglich?

Post by Pirat75 » Sun, 11. Apr 21, 17:53

Setzt ihr eigentlich von verschiedenen Völkern die Besatzung auf euren Schiffen ein, oder stellt ihr nur ein bestimmtes Volk auf euren Schiffchen ein.
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

Franken
Posts: 843
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Mischbesatzungen an eigener Werft. Einbau in die 3.20 möglich?

Post by Franken » Sun, 11. Apr 21, 18:10

Ich nehme was kommt, habe keine andere Wahl.

Hin und wieder werbe ich spezielle NPCs an, die mit gefallen. ZB den "Sturmtruppler" als Pilot für meinen weißen Drachen in einem älteren Spielstand .
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

vega e7
Posts: 85
Joined: Fri, 15. Jun 12, 14:17
x4

Re: Mischbesatzungen an eigener Werft. Einbau in die 3.20 möglich?

Post by vega e7 » Sun, 18. Apr 21, 22:31

Hi.

Wenn ich Schiffe beim Pier in Mars kaufe sind auf ein mal auch alle Völker vertreten. Habe in Mars einige Stationen. Liegt das jetzt da dran? Das wird immer kurioser...

Post Reply

Return to “X4: Foundations”