Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

MadGoodman
Posts: 452
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)

Post by MadGoodman » Thu, 15. Oct 20, 10:39

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 15:52, edited 1 time in total.

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)

Post by hakenden » Thu, 15. Oct 20, 14:33

Ich denke das Konzept mit Energie/Energiezellen sowie die Schiffsversorgung (z.B. Treibstoff, Sprungzellen interner Schiffsreaktor sowie Schildenergie)
sollte langfristig überarbeitet werden.
Das ganze Transport System Energie, Flüssigkeiten/Gase, Feststoffe/Mineralien müsste dabei neu definiert werden.
Eine Splittung in verschiedene Frachtklassen und Frachter ist für mich dabei genauso unumgänglich wie eine Neudefinition der Antriebe sowie der Stadions und Schiffsenergie.
XR war hier viel klarer und spezifischer gestaltet als X4 !
Dazu gehört auch für mich eine Neugestaltung der Sektoren (Sonnensystem ähnlicher) was obendrein noch dazu kommt.
Aber all das wird sich erst frühestens mit einem X5 verwirklichen.
Ich sehe X4 als eine Art Testballon in dem Egosoft erst einmal die Grundlagen einer Engin schafft sowie grundlegendes verwirklicht wie die Völker und deren Design.
X4 hat so viel neues/umgestaltetes gebracht.
Klar sind da auch einige Irrwege die erst jetzt so langsam erkennbar werden und durchaus auf einen Merkzettel für X5 gehören aber bedenkt wir Egosoft feilt immer noch an den
Grundlagen der neuen Engin.
Es gibt noch so viel zu tun, Verbesserung der Ki (Drohnen, Handel, Kampf) Neugestaltung der Sektoren ( z.B. X4 Sektoren zum Vergleich zu Split Vendetta Sektoren ... ),
Forschung und Ventures und ja auch die Implementierung der Boronen fehlt noch.
Aber X4 spielt sich mit jedem Patch zunehmend besser und runder, X4 bleibt nicht stehen und das ist gut so.
Klar hoffe ich genauso wie alle anderen darauf das viel noch umgestaltet, neu erfunden oder gänzlich verändert wird (z.B Sektorspezifische Energiegewinnungswerte, Kristalle für Solarzellen ...).
Aber Hand aufs Herz für ein Grundgerüst ist X4 schon richtig gut geworden und wer die Entwicklung von X4 verfolgt hat weiß genau wie viel Arbeit da drinsteckt.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)

Post by Marvin Martian » Thu, 15. Oct 20, 16:14

das mit den Frachtklassen hatten wie wie du richtig erkannt hast in XR und hat sich IMO nur bedingt bewährt - das Hauptproblem ist dabei IMO dass es eben keine Unterscheidungen bei den Containergütern gibt und da wird es halt dann schon mal konfus, bzw kann man eben keine Frachter für Basics abstellen weil immer alle alles machen

IMO sollte der Handel sowieso möglichst vom Manager gesteuert werden und nicht von den Kapitänen/Piloten, dann kommt vielleicht auch was sinnvolles dabei heraus - die Stationstrader sollten dann nur noch die Aufträge abarbeiten - mM!

User avatar
Mr_Riva
Posts: 671
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)

Post by Mr_Riva » Thu, 15. Oct 20, 17:52

MadGoodman wrote:
Thu, 15. Oct 20, 10:39
Verbesserungen:
nach über 100 Stunden fängt die Dynamik an zu leiden ! Es fährt sich alles fest und kaum ein Sektor färbt sich mal anders. Selbst über die Werft lässt sich kaum noch was steuern - wirkt alles "eingefroren".
Besitzt du das erste DLC Split Vendetta? Vor dem DLC konnte ich das "Einfrieren" aber auch bemerken. Ich habe dann das DLC nach ca. 260 Stunden installiert und sofort war in meinem Spielstand deutlich mehr Betrieb im Universum. Auch die Sektoren wechseln öfters als vorher.
MadGoodman wrote:
Thu, 15. Oct 20, 10:39
Zielerfassung an Oberflächenelementen ist fast nutzlos. Ich müsste mich direkt über Türme stellen um diese damit zu bekämpfen, weil die Waffen sonst daneben schießen würden.
Zielerfassung an Oberflächenelementen geht eigentlich sehr gut. Nutzt du zur Auswahl eigentlich die dazugehörigen Sondetasten <Pos1> und <Ende>? Damit kannsz du die Oberflächenelemente prima durchschalten.
MadGoodman wrote:
Thu, 15. Oct 20, 10:39
Türme treffen nix IS - besonders bei Fregatten, welche 4 Türme haben aber man vor einem N abhauen muss weil Mainbewaffnung Torpedos oder Raketen. Einfach nur ärgerlich die Sache mit den Türmen.
Was für Türme von welchem Volk nutzt du? Hier gibt es deutliche Unterschiede, wie man an den betreffenden Einträgen in der Enzyklopädie sehen kann. Speziell die Größe der Drehrichtungen ist von großer Bedeutung. Die besten Türme gibt es diesbezüglich bei den Argonen, ich nutzte in letzter Zeit hauptsächlich Flak - macht ordentlich Betrieb :mrgreen:
MadGoodman wrote:
Thu, 15. Oct 20, 10:39
Xenon sollten auch aufgeben können wenn unter starkem Beschuss. Und man sollte die kleinen Kisten auch übernehmen können. Ging ja alles bis X3 auch und hat niemanden gestört !
Maschinen die aufgeben? Was soll das für einen Nutzen für so 'ne Maschine haben?
Die Xenon-Schiffe übernehmen hat schon etwas, dürfte aber theoretisch schwierig sein, denn eine Pilotenkanzel haben sie ja nicht. Ist so ähnlich, wie wenn du 'ne Drohne selber fliegen willst - vielleicht könnte man ja drauf reiten? :gruebel: 8)
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

IkarusJackson1
Posts: 601
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)

Post by IkarusJackson1 » Sun, 25. Oct 20, 07:03

Ich wünsche mir einen Spielstart wo sich die Völker richtig auf „die Mütze hauen“ und versuchen sich auszulöschen . Der Spieler muss sich am Anfang für ein Volk entscheiden.
Blaupausen werden mit dem Rang freigeschaltet .

Wie in einem Echtzeit Strategie Spiel

MadGoodman
Posts: 452
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)

Post by MadGoodman » Mon, 26. Oct 20, 19:35

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 15:52, edited 1 time in total.

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)

Post by hakenden » Tue, 27. Oct 20, 16:51

Es ist schade das du dich aus dem Forum verabschiedest, aber was stößt dir den so übel auf ?
Ich meine es ist doch klar das nicht jede Waffe gleich gut trifft oder ?
Auch ist es doch sinnvoll zu klären was genau dich stört und das geht nur wenn man es recht genau beschreibt.

Auch klar ist,
es gibt noch andere Games neben X4 und sogar recht gute aber in seinem Bereich ist X4 ein Platzhirsch.

Mir persönlich geht es im Augenblick oft so, das ich etwas anderes einige Zeit spiele und dann doch irgendwie wieder zu X4 zurückkehre
weil es doch wieder neues gibt oder einiges positiv sich verändert/verbessert hat.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
chew-ie
Posts: 5450
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)

Post by chew-ie » Tue, 27. Oct 20, 17:58

MadGoodman wrote:
Mon, 26. Oct 20, 19:35
Sorry aber die Erfahrungen die ich hier im Forum gemacht habe hätte ich mir sparen können - ist mein letzter Post hier ... hab auch keinen Bock mehr auf Endlosdiskussisonen oder Sachen zu melden die mir nach und nach aufgefallen sind !
Kann mich hakenden nur anschließen - schade das du dich verabschiedest. :(

Evtl. wichtig zu verstehen - wenn du hier im allgemeinen Forum schreibst, diskutierst du in aller erster Linie mit "uns allen" - also der Community.

Wenn du tatsächlich Anmerkungen "an den Mann" - also die Entwickler - bringen willst solltest du das im technischen Forum tun. Oder - wenn gerade eine Beta läuft - in englischer Sprache in Beta-Forum. Das funktioniert aus der Erfahrung tatsächlich noch besser da alle Entwickler in Englisch kommunizieren und es niemanden braucht der noch übersetzt. Natürlich sind Featurewünsche schwieriger unterzubringen als "echte Fehler". Wenn du also z.B. schreibst das irgendein Turmsetup _nie_ trifft und du das z.B. durch ein Video / ein Savegame belegen kannst, dann kannst du tatsächlich etwas bewegen.

Im allgemeinen Forum und nur über "mal erwähnen" wird das nichts. Entwicklerressourcen sind derart kostbar, die werden nicht einfach mit irgendwelchen Nebensätzen in einem kilometerlangen Thread verballert. Das muss entsprechend aufbereitet sein etc. pp.

Man sollte sich dem immer bewußt sein - vor allem wenn man hier schreibt und den Anspruch hat "gehört zu werden". Gehört evtl. (ohne Garantie) - aber eine Änderung etc. wird das nicht oder extrem selten zur Folge haben.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

Trajan von Olb
Posts: 544
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)

Post by Trajan von Olb » Tue, 27. Oct 20, 22:30

KnorKater wrote:
Tue, 29. Sep 20, 21:43
1) Stationsplaner: Rechtsklick->Modulsequenz löschen

Man kann ganze Sequenzen kopieren, aber nur einzelne löschen. Wenn ich beim Planen einen Fehler erst spät bemerke, muss ich manchmal umständlich dutzende Module einzeln löschen. Gleich ne ganze Reihe entfernen zu können wäre wirklich praktisch.
Hi, kürzlich durch Zufall entdeckt: Pack die komplette Sequenz an ihrem "Ankerpunkt" (wenns mehrere solcher Punkte gibt, wirds schwierig) und zieh sie einfach außerhalb Deines Baubereiches, so dass sie rot wird. Dann wähle ein neues Modul zum Bauen aus --> die abgekoppelte Sequenz verschwindet sang- und klanglos... Was zugegebenermaßen auch sehr ärgerlich sein kann. Ach ja, wenn Du sie in einem verbotenen Bereich 2-3 Sekunden festklammerst, dann bleibt sie dort auch stehen...

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

User avatar
KnorKater
Posts: 151
Joined: Thu, 24. Jan 08, 00:09
x4

Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)

Post by KnorKater » Sun, 1. Nov 20, 20:51

schmollo wrote:
Tue, 27. Oct 20, 22:30
Hi, kürzlich durch Zufall entdeckt: Pack die komplette Sequenz an ihrem "Ankerpunkt" (wenns mehrere solcher Punkte gibt, wirds schwierig) und zieh sie einfach außerhalb Deines Baubereiches, so dass sie rot wird. Dann wähle ein neues Modul zum Bauen aus --> die abgekoppelte Sequenz verschwindet sang- und klanglos... Was zugegebenermaßen auch sehr ärgerlich sein kann. Ach ja, wenn Du sie in einem verbotenen Bereich 2-3 Sekunden festklammerst, dann bleibt sie dort auch stehen...

lg. Schmollo
Oh, das klingt sehr hilfreich, vielen Dank! :)

Streyf
Posts: 58
Joined: Fri, 26. Nov 10, 14:17
x3tc

Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)

Post by Streyf » Fri, 15. Jan 21, 16:19

Streyf wrote:
Thu, 30. Apr 20, 13:32
Eine Kleinigkeit würde ich mir für die Zukunft wünschen :mrgreen:
Für mich als alten Split Kriegsherren der mit allem und jedem was nicht zu "meinem" Patriarchat gehört kurzen Prozess macht, würde ich mir wünschen, dass es eine Option beim Schiffsbau an meiner Werft gibt um meine Besatzung für bestimmte Völker zu sperren. Am einfachsten wäre es über die Art der verbauten Wohnmodule zu steuern (Split Wohnmodul --> Split Besatzung bzw. Argon Wohnmodul UND Teladi Wohnmodul --> Argon UND Teladi Besatzung). Eigentlich belanglos... aber irgendwie stört es die Immersion doch, wenn ich ein Split Wohnmodul baue/mit Nahrung versorge und die anderen Völker das (für sie doch eher abstoßende) Essen mit zu sich nehmen und in Behausungen wohnen die nicht für sie gedacht/gemacht wurden.:D Zumal sie in meinen Flotten mit ansehen müssen wie ich kurzen Prozess mit ihren Brüdern und Schwestern mache :twisted:

Grüße
Hat jemand schon Erfahrungen in der Beta 4.0 gemacht ob es hier Änderungen gab?

Grüße
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)

Post by K-Silver01 » Fri, 15. Jan 21, 22:07

Ich wünsche mir daß der "Autosave" nicht mitten im Kampf stattfindet. :roll:
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)

Post by Uwe Poppel » Sat, 16. Jan 21, 06:59

Streyf wrote:
Fri, 15. Jan 21, 16:19
Streyf wrote:
Thu, 30. Apr 20, 13:32
Eine Kleinigkeit würde ich mir für die Zukunft wünschen :mrgreen:
Für mich als alten Split Kriegsherren der mit allem und jedem was nicht zu "meinem" Patriarchat gehört kurzen Prozess macht, würde ich mir wünschen, dass es eine Option beim Schiffsbau an meiner Werft gibt um meine Besatzung für bestimmte Völker zu sperren. Am einfachsten wäre es über die Art der verbauten Wohnmodule zu steuern (Split Wohnmodul --> Split Besatzung bzw. Argon Wohnmodul UND Teladi Wohnmodul --> Argon UND Teladi Besatzung). Eigentlich belanglos... aber irgendwie stört es die Immersion doch, wenn ich ein Split Wohnmodul baue/mit Nahrung versorge und die anderen Völker das (für sie doch eher abstoßende) Essen mit zu sich nehmen und in Behausungen wohnen die nicht für sie gedacht/gemacht wurden.:D Zumal sie in meinen Flotten mit ansehen müssen wie ich kurzen Prozess mit ihren Brüdern und Schwestern mache :twisted:

Grüße
Hat jemand schon Erfahrungen in der Beta 4.0 gemacht ob es hier Änderungen gab?

Grüße
Wenn du an deiner Schiffswerft nur Split-Wohnmodule anbaust, erhälts du auch Split-Besatzungen für deine dort gebauten Schiffe. Unabhängig davon laufen auf deiner Schiffswerft immer auch andere Völker herum, das hat aber nichts mit den angebauten Wohnmodulen zu tun. Das ist mein Stand mit 3.30.

Streyf
Posts: 58
Joined: Fri, 26. Nov 10, 14:17
x3tc

Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)

Post by Streyf » Sat, 16. Jan 21, 11:55

Uwe Poppel wrote:
Sat, 16. Jan 21, 06:59
Streyf wrote:
Fri, 15. Jan 21, 16:19
Streyf wrote:
Thu, 30. Apr 20, 13:32
Eine Kleinigkeit würde ich mir für die Zukunft wünschen :mrgreen:
Für mich als alten Split Kriegsherren der mit allem und jedem was nicht zu "meinem" Patriarchat gehört kurzen Prozess macht, würde ich mir wünschen, dass es eine Option beim Schiffsbau an meiner Werft gibt um meine Besatzung für bestimmte Völker zu sperren. Am einfachsten wäre es über die Art der verbauten Wohnmodule zu steuern (Split Wohnmodul --> Split Besatzung bzw. Argon Wohnmodul UND Teladi Wohnmodul --> Argon UND Teladi Besatzung). Eigentlich belanglos... aber irgendwie stört es die Immersion doch, wenn ich ein Split Wohnmodul baue/mit Nahrung versorge und die anderen Völker das (für sie doch eher abstoßende) Essen mit zu sich nehmen und in Behausungen wohnen die nicht für sie gedacht/gemacht wurden.:D Zumal sie in meinen Flotten mit ansehen müssen wie ich kurzen Prozess mit ihren Brüdern und Schwestern mache :twisted:

Grüße
Hat jemand schon Erfahrungen in der Beta 4.0 gemacht ob es hier Änderungen gab?

Grüße
Wenn du an deiner Schiffswerft nur Split-Wohnmodule anbaust, erhälts du auch Split-Besatzungen für deine dort gebauten Schiffe. Unabhängig davon laufen auf deiner Schiffswerft immer auch andere Völker herum, das hat aber nichts mit den angebauten Wohnmodulen zu tun. Das ist mein Stand mit 3.30.
Ich hab das grad mal ausprobiert und bei mir (ebenfalls 3.30) wird das Personal meiner Kampfschiffe immer noch aus allen Völkern zusammen gestellt, obwohl nur Split Wohnmodule verbaut sind. :(

Grüße
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung

User avatar
arragon0815
Posts: 16683
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)

Post by arragon0815 » Sat, 16. Jan 21, 14:07

Streyf wrote:
Sat, 16. Jan 21, 11:55
Ich hab das grad mal ausprobiert und bei mir (ebenfalls 3.30) wird das Personal meiner Kampfschiffe immer noch aus allen Völkern zusammen gestellt, obwohl nur Split Wohnmodule verbaut sind. :(

Grüße
Das kann ich bestätigen auch wenn es bei mir umgekehrt ist:
ARG-Wohnmodule und auf meinen gebauten Schiffen laufen auch Split und andere rum... :o
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)

Post by Uwe Poppel » Sat, 16. Jan 21, 19:54

Hmmm, finde ich merkwürdig. Hängt es eventuell auch vom Sektor ab in dem die Schiffswerft steht (eigener Sektor oder Sektor einer Fraktion)? :o
In meinem alten Spielstand (vor 3.0) hatte ich in meiner Schiffswerft nur Argonen (mit Argon-Habitaten). Aktuell habe ich leider noch keine Schiffswerft.

Wäre interessant auch andere Aussagen hierzu zu hören... ähm lesen. :gruebel:

User avatar
arragon0815
Posts: 16683
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)

Post by arragon0815 » Sat, 16. Jan 21, 23:07

Ich spiele die 4.0 Beta und es stand auch noch nichts in der Beschreibung das es jetzt getrennt nach Rassen zugeht... :wink:
Ich denke solche "Kleinigkeiten" sind bei EGO etwas weiter unten auf der Liste...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Mr_Riva
Posts: 671
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)

Post by Mr_Riva » Sun, 17. Jan 21, 14:34

Also bei mir ist auch Multi-Kulti auf den Werften und Stationen.
Bin mir auch nicht sicher, ob eine grundlegende Trennung der Rassen je nach angebautem Wohnmodul eine gute Entscheidung sind. Die Wohnmodule sind für einen Anfänger recht teuer, so dass man nicht von jedem Volk ein Wohnmodul anfangs kauft. Damit wäre auch auf lange Sicht wenig Abwechslung auf den Stationen. Eventuell wäre eine Lösung, die Zusammensetzung der Stationsbewohner angelehnt an die vorhandenen Wohnmodule zu wichten, d.h. wenn vornehmlich Teladi-Wohnmodule vorhandenen sind, dann gibt es auch mehr Handtaschen. :D
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

xant
Posts: 839
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)

Post by xant » Sun, 17. Jan 21, 15:27

Mr_Riva wrote:
Sun, 17. Jan 21, 14:34
Also bei mir ist auch Multi-Kulti auf den Werften und Stationen.
Bin mir auch nicht sicher, ob eine grundlegende Trennung der Rassen je nach angebautem Wohnmodul eine gute Entscheidung sind. Die Wohnmodule sind für einen Anfänger recht teuer, so dass man nicht von jedem Volk ein Wohnmodul anfangs kauft. Damit wäre auch auf lange Sicht wenig Abwechslung auf den Stationen. Eventuell wäre eine Lösung, die Zusammensetzung der Stationsbewohner angelehnt an die vorhandenen Wohnmodule zu wichten, d.h. wenn vornehmlich Teladi-Wohnmodule vorhandenen sind, dann gibt es auch mehr Handtaschen. :D
Und wenn ich einen Terraner spiele, der das Sonnensystem nie verlässt (und ich kann mir vorstellen, dass im Sonnensystem nach wie vor Zugangsbeschränkungen im inneren Ring gelten), der im Orbit der Erde eine Station baut, die nur terranische Wohnmodule bietet und diese nur mit terranischem Essen versorge? Dort baue ich mir ein paar Schiffe und finde plötzlich lauter Paraniden, Split und Teladi hinter dem Steuer. Neee, ausschließliche Aufteilung je nach Wohmodulen macht schon sehr viel Sinn. Im Commonwealth hätte man das ja noch irgendwie erklären können, aber mit CoH nicht mehr.

Zumal die Rasse ja auch über bestimmte Skills entscheidet. So wäre es mir ganz recht, wenn ich für meine Raubzüge gezielt nur Split als Marines auf meinen Stationen anheuern könnte. Der Skill-Bonus ordnet gut 30% aller Neuanstellungen hier als Veteranen ein, was die Entervorgänge deutlich vereinfacht. Alle anderen Rassen starten als Anfänger und gehen überproportional drauf. Es ist also mehr als nur ein bisschen Flair, sondern hat auch konkrete Auswirkungen auf den Verlauf des Spiels.

Wobei ich schon zufrieden wäre, wenn es hierfür einen Mod gäbe. Leider haben sich die Devs zu dem Punkt hier nie geäußert, obwohl das immer wieder mal auftaucht. Würde schon gerne wissen, ob es jetzt eine bewusste Designentscheidung ist oder eine technische Limitation.

Cpt.Hotze
Posts: 49
Joined: Sat, 30. Jan 16, 21:22
x4

Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)

Post by Cpt.Hotze » Sun, 17. Jan 21, 16:17

Ich finde es auch nicht gut. Multi Kulti darf sein, aber begrenzt durch die Wohnmodule/(Adminmodule)

Spiele derzeit Split. Im Krieg mit den Argonen finde ich es immer sonderbar, wenn viele Argonen auf meinen Split Stationen rumlaufen. Vor allem diese Einwinker am Landepad. Split brauchen keinen Einwinker !! :rant:
Da ist sicher der ein oder andere Geheimagent dabei :gruebel:
Die sollen mal froh sein, das ich auf der Station nicht bewaffnet rumlaufe :D

Also je nachdem welches Szenario man persönlich grade spielt, oder sich selbst zurechtgebastelt hat, bricht es die Immersion an dieser Stelle erheblich.
Alternativ zu dieser Möglichkeit, begrüße ich natürlich auch gerne einen Schiebeschalter in den Spieleinstellungen. Rassenbindung an Wohnmodul JA/NEIN
Letztere Funktion würde für so viele Dinge funktionieren können, wie z.b. Xenon, ja nein, oder stark/mittel/schwach .. und was weiß ich nicht alles.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”