Stationen und deren Betriebskosten

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
bitsbytes
Posts: 164
Joined: Tue, 16. Feb 10, 11:23
x4

Stationen und deren Betriebskosten

Post by bitsbytes » Thu, 23. Jan 20, 10:03

Je größer die Stationen bei mir werden, desto höher auch die "erwarteten Betriebskosten", obwohl ich schon so gut wie alle Güter,
die benötigt werden, in jeder Station selber produziere. Außer vielleicht Medikamente ..

Warum sind die bei mir teils so hoch im Bereich zwischen 1 bis 13 oder mehr Millionen ?

Ist das wirklich Geld, das mir verloren geht ?
Und in welchem Maße ? Pro Stunde oder was ist hier die Zeiteinheit ?

In der logischen Übersicht über die Produktionsprozesse setze ich den automatischen Einkauf von Resourcen, damit die Produktion
schneller anläuft, bevor die Schürfer genug Material reingeholt haben. Danach sollte es eigentlich keine weiteren Kosten generieren.

Was kostet bei einer Station noch Geld ? Man braucht vermutlich etwas für den Handel, wenn man was ankauft.
Also müsste man am besten alles selber produzieren, aber das mache ich eigentlich schon bis auf ein paar Ausnahmen.

Wie könnte ich das weiter optimieren ? Ich glaube einen Punkt habe ich schon entdeckt, ich habe nicht überall konsequent
Medikamente und für die Paranidenkuppel Sojagrütze hergestellt.

Was müsste man noch beachten ?
Hängen die laufenden Betriebskosten auch noch von der Lage der Station ab ? Oder erhöht das nur die Kosten für den Bauplatz ?

Beim bauen in einer Top Lage am Highway fiel mir zB auf, dass die Kosten für Nanotronik etc unerwartet hoch erschienen.

Steigert eine Top Lage der Station nicht nur die Kosten für den Bauplatz sondern auch die Kosten für das Bauen von Produktionsanlagen ?
Grüße / Best regards
Bits

User avatar
arragon0815
Posts: 16721
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Stationen und deren Betriebskosten

Post by arragon0815 » Thu, 23. Jan 20, 12:10

Ich denke mal das ist noch nicht ganz ausgereift, die Betriebskosten beziehen sich erstens auf die benötigten Drohnen bzw. die dafür benötigten Materialien und zweitens für die benötigten Rohstoffe für Deine Produktion.
Du merkst das da irgend was fehlt, eine Abfrage was selber produziert wird zum Beispiel...

Die Stationen brauchen Betriebskostenbedingt eigentlich nur Nahrung und Medikamente für die Arbeiter, mehr nicht, und wenn Du das und alles andere sowiso selber herstellst dann kannst auch ruhig das Geld von der Station nehmen. Kommt halt dann die "Mission" dem Manager Geld zu überweisen...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Re: Stationen und deren Betriebskosten

Post by ubuntufreakdragon » Thu, 23. Jan 20, 18:28

die Schätzung ist halt viel zu pessimistisch um Sinn zu machen.
Es ist die Menge an Geld die Nötig wäre um alle Ressourcen auf 2fache maximale Lagermenge aufzufüllen.
Das ist das Maximum an Geld was eine Station sinnvoll schlucken kann ohne ein einziges Produkt zu verkaufen.
1x alle Ressi in Produkte umgewandelt + 1 alle Ressi aufgefüllt.
eine erste Verbesserung wäre ja 1x alle Ressi in Produkte umgewandelt - Anteil Produkte die schon da sind + 1 alle Ressi aufgefüllt.
noch besser wäre wenn man unter und ober Limit selbst festlegen könnte.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Tenoso
Posts: 585
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Stationen und deren Betriebskosten

Post by Tenoso » Thu, 30. Jan 20, 07:04

Habe mir eine Nahrung/Medikamenten Station gebaut. Wo sehe ich den Gewinn und wie kann der Gewinn auf mein Konto gutgeschrieben werden? Betriebskosten liegen inzwischen bei 4 Mio :o. Naja habe ja alles an einer Station hängen :D (Eis/Wasser, Weizen, Gewürze, Fleisch, Energiezellen 2x, Nahrungsrationen, Medikamente) sowie 2 Luxus Docks und 2 L Habitats.

Viele Eisschürfer und 2 Händler Feststoff
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

Nikonofune28
Posts: 161
Joined: Fri, 12. Jul 19, 20:51
x4

Re: Stationen und deren Betriebskosten

Post by Nikonofune28 » Thu, 30. Jan 20, 16:28

Die Betriebskosten kannst tatsächlich Ignorieren, sofern die Station selbstversorgend ist. Wenn du nur Meds oder so einkaufst, reichen 1-2mil, der Rest finanziert sich aus der Marge.
Der Gewinnüberschuss wird automatisch ausgezahlt, sobald ca. das 2.x fache des ursprünglichen verfügbaren Betrages auf dem Stationskonto sind. Bsp. Zahlst zu Beginn 10mil ein, dann kommt bei 20-25mil auf dem Stationskonto ein Funkruf des Managers, der das Budget besprechen möchte. Diesen Einfach Ignorieren, dann wird alles, bis auf die anfänglichen 10mil an dich überwiesen

Tenoso
Posts: 585
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Stationen und deren Betriebskosten

Post by Tenoso » Thu, 30. Jan 20, 19:18

Nikonofune28 wrote:
Thu, 30. Jan 20, 16:28
Die Betriebskosten kannst tatsächlich Ignorieren, sofern die Station selbstversorgend ist. Wenn du nur Meds oder so einkaufst, reichen 1-2mil, der Rest finanziert sich aus der Marge.
Der Gewinnüberschuss wird automatisch ausgezahlt, sobald ca. das 2.x fache des ursprünglichen verfügbaren Betrages auf dem Stationskonto sind. Bsp. Zahlst zu Beginn 10mil ein, dann kommt bei 20-25mil auf dem Stationskonto ein Funkruf des Managers, der das Budget besprechen möchte. Diesen Einfach Ignorieren, dann wird alles, bis auf die anfänglichen 10mil an dich überwiesen
:) Danke
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Stationen und deren Betriebskosten

Post by SpaceTycoon » Sat, 1. Feb 20, 22:58

arragon0815 wrote:
Thu, 23. Jan 20, 12:10
Ich denke mal das ist noch nicht ganz ausgereift, die Betriebskosten beziehen sich erstens auf die benötigten Drohnen bzw. die dafür benötigten Materialien und zweitens für die benötigten Rohstoffe für Deine Produktion.
Du merkst das da irgend was fehlt, eine Abfrage was selber produziert wird zum Beispiel...

Die Stationen brauchen Betriebskostenbedingt eigentlich nur Nahrung und Medikamente für die Arbeiter, mehr nicht, und wenn Du das und alles andere sowiso selber herstellst dann kannst auch ruhig das Geld von der Station nehmen. Kommt halt dann die "Mission" dem Manager Geld zu überweisen...
Nahrung und Medikamente aber auch nur dann, wenn Habitate gebaut werden.

Mein High-Tech Komplex ist bereits bei 57 Millionen an Betriebskosten angelangt. Die werden nie und nimmer tatsächlich gebraucht.
Da ich Grundstoffe wie Methan, Erz, etc. selber schürfe und hier das Anliefern von dem Zeug für die Fraktionen verboten habe.
Ansonsten hab ich bei allen Produkten Überschuss, den ich im Verkauf stehen habe. Die Station muss also nichts, aber auch gar nichts einkaufen.
Es sind dort auch keinerlei Drohnen oder Verteidigungsanlagen installiert, die evtl. was kosten würden und Habitate sind auch keine gebaut.
Diese 57 Mio sind also völlig illusorisch. Aber das Stationsmanagement ist ohnehin nicht ausgereift und wirklich sinnvoll ist die Funktionalität und
die Einstellungen auch nicht (wenn ich schon sehe dass der Manager einen Pelikan mit 20 EZ zum Verkaufen losschickt, rollen sich die Fusßnägel)
- da ist das mit den falsch berechneten Betriebskosten auch kein Wunder...

Post Reply

Return to “X4: Foundations”