Schiffsname beim Kauf festlegen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Lister03
Posts: 12
Joined: Fri, 29. Feb 08, 22:36
x4

Schiffsname beim Kauf festlegen

Post by Lister03 » Mon, 13. Jan 20, 17:47

Hallo zusammen,
ist es eigentlich möglich den Schiffsnamen schon beim Kauf der Schiffe festzulegen?
Ich möchte 3x 5 Schiffe kaufen und vorher schon den Namen festlegen.
Warum das ganze, um später genau zu wissen, welches der Schiffe für welche Aufgabe bestimmt ist, Bsp. Bomber, Jäger usw.

Bis jetzt hab ich noch keine Lösung gefunden und die Schiffe nach dem Kauf über die Karte umzubenennen ist schon jetzt bei 15 Schiffe sehr mühselig,
da ich vorher jedes einzelne Schiff inspizieren muss, um zu wissen welche Bewaffnung es hat.


Vielen Dank im Voraus.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3059
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Schiffsname beim Kauf festlegen

Post by Uwe Poppel » Mon, 13. Jan 20, 19:50

Da deine Schiffe vor dem Kauf ja nicht existent sind, kann das nicht funktionieren.
Ob sie während des Baus schon benannt werden können, habe ich noch nicht probiert.

Aztech
Posts: 242
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Schiffsname beim Kauf festlegen

Post by Aztech » Mon, 13. Jan 20, 20:00

Geht nicht. Weder in der 2.6 Live-Version, noch in der zukünftigen 3.0.
Erst, wenn das Schiff fertig gebaut ist, lässt sich der Name ändern.

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Schiffsname beim Kauf festlegen

Post by HeinzS » Mon, 13. Jan 20, 20:29

Lister03 wrote:
Mon, 13. Jan 20, 17:47
...
da ich vorher jedes einzelne Schiff inspizieren muss, um zu wissen welche Bewaffnung es hat.
du kannst doch sowieso immer nur mehrere gleiche Modelle in Auftrag geben, dann warte bis sie fertig sind und benenne sie dann sofort um, das spart das nachschauen.

Lister03
Posts: 12
Joined: Fri, 29. Feb 08, 22:36
x4

Re: Schiffsname beim Kauf festlegen

Post by Lister03 » Mon, 13. Jan 20, 22:57

Danke für die Antworten, ich hätte nicht gedacht, das es nicht möglich ist.

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Schiffsname beim Kauf festlegen

Post by arragon0815 » Tue, 14. Jan 20, 06:19

Tja, da wäre auch ein Speicherbutton angebracht wie im Baumenü oder beim Schiffskauf, nur das man damit keine Auswahl trifft sondern nur ein Name geladen wird.
Du kannst auch verschiedene Zeichen verwenden, die sind schnell vor oder nach dem Namen eingefügt, z.B.:
* = Bomber
#= Jäger
usw.

Dann brauchst nur :
#Eklipse Angreifer und
*Eklipse Angreifer
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Schiffsname beim Kauf festlegen

Post by Tamina » Tue, 14. Jan 20, 19:18

Ich fände es am besten, wenn die Schiffe automatisch den Namen ihres Blueprints übernehmen könnten oder man mit dem Blueprint zusammen einen Namen speichern könnte. Also ich mag deine "Idee". Aber vielleicht versuchst du es mal im englischen Forum.*

*Und vergiss nicht drei mal vor dem Spiegel "CBJ" zu rufen um einen der Entwickler zu beschwören.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Jerry85
Posts: 512
Joined: Sun, 5. Nov 06, 14:36
x4

Re: Schiffsname beim Kauf festlegen

Post by Jerry85 » Wed, 15. Jan 20, 16:40

Ich habe im Workshop eine Mod gesehen die das Umbenennen vereinafcht, man kann wohl mehrere Schiffe aufeinmal umbenennen, habs aber noch nicht ausprobiert.

Gruß Jerry

Post Reply

Return to “X4: Foundations”