Werden eigene Stationen durch NPC gehackt?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Werden eigene Stationen durch NPC gehackt?

Post by mr.malcom » Sat, 11. Jan 20, 12:56

Habe mehrfach festgestellt das sporadisch um meine Nahrungsfab in Nopileos Glück VI immer wieder größere Mengen an deren Waren im All schweben.

Auch am eigenen HQ in Profitabler Handel I habe ich es live auf der Karte gesehen das Waren ausgeworfen werden.
Dabei ist mir ein (Minotaurus?) Plünderer in der Nähe des HQ aufgefallen. Den hab ich dann mal auf der Karte beschattet und siehe da, er fliegt zu einer NPC Fab und kurze Zeit später wirft auch die Fracht ab. Also kab ich den Kollegen mal gescannt und der gehört zu PGS, abballern kann ich den nicht sonst bekomm ich Ärger mit der Sektorpolizei?!?!?

Nun stellt sich die Frage, hab ich Halluzinationen und bilde mir das ein, oder hacken NPC tatsächlich eigene Fab´s?

Im Logbuch ist natürlich nix verzeichnet dazu.

Habt ihr das auch schon beobachtet und falls ja, was kann ich gegen diese Selbstbedienung der NPC unternehmen?

Spielversion 2.6 release, keine Mod´s, niemals Beta Teilnahme.

chaostitan2
Posts: 42
Joined: Mon, 28. Oct 19, 17:20
x4

Re: Werden eigene Stationen durch NPC gehackt?

Post by chaostitan2 » Sat, 11. Jan 20, 13:00

ja das sind die piraten schiffe die deine stationen anfliegen

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: Werden eigene Stationen durch NPC gehackt?

Post by mr.malcom » Sat, 11. Jan 20, 13:05

Aber was kann man dagegen unternehmen? Es gibt ja nichtmal eine Info von der betroffenen Station dazu. Und wenn ich die PGS auf frischer Tat ertappe und durch scannen auch als PGS entlarve kann ich die nicht wegpusten, da Rangverlust und Sektorpolizei am Hals.

HeinzS
Posts: 5561
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Werden eigene Stationen durch NPC gehackt?

Post by HeinzS » Sat, 11. Jan 20, 13:14

nach scannen und enttarnen gibt es keinen Rangverlust. Zum Schutz stelle ich an den Stationen Nemesis mit Waren ab, die werden dann auch gerne versucht zu kapern und wenn dann in der Voreinstellung angreifen eingestellt ist, schaufeln sie sich ihr eigenes Grab. :D

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: Werden eigene Stationen durch NPC gehackt?

Post by mr.malcom » Sat, 11. Jan 20, 13:35

HeinzS wrote:
Sat, 11. Jan 20, 13:14
nach scannen und enttarnen gibt es keinen Rangverlust...
Hm, komisch, hab den gescannt und als PGS enttarnt. Dann angegriffen, und die Sektorpolizei hat sich bei mir gemeldet das mein Verhalten nicht akzeptabel sei. Ein Schiff der Polizei ist auch rot geworden. Den Angriff hab ich dann abgebrochen.

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Werden eigene Stationen durch NPC gehackt?

Post by Pirat75 » Sat, 11. Jan 20, 14:58

mr.malcom wrote:
Sat, 11. Jan 20, 13:35
Hm, komisch, hab den gescannt und als PGS enttarnt. Dann angegriffen, und die Sektorpolizei hat sich bei mir gemeldet das mein Verhalten nicht akzeptabel sei.
Man macht auch kein Jagt auf Piraten :D

Bei dem Teladis ist es normal, dass die Polizei sich bei dir Meldet, wenn du einen Piraten Angreifst. Wenn ich mich nicht irre, war im X3 auch schon so.
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: Werden eigene Stationen durch NPC gehackt?

Post by mr.malcom » Sat, 11. Jan 20, 15:47

Pirat75 wrote:
Sat, 11. Jan 20, 14:58
Man macht auch kein Jagt auf Piraten :D ...
Mach ich ja auch nicht, nur wenn die Kollegen der Augenklappenfraktion denken meine Fabs sind ein Selbstbedienungsladen... :pirat: Dann vergess ich doch mal kurz meine Manieren. :roll: :twisted:

...und zerkratze denen den Raumschifflack.

HeinzS
Posts: 5561
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Werden eigene Stationen durch NPC gehackt?

Post by HeinzS » Sat, 11. Jan 20, 16:24

mr.malcom wrote:
Sat, 11. Jan 20, 13:35
Hm, komisch, hab den gescannt und als PGS enttarnt. Dann angegriffen, und die Sektorpolizei hat sich bei mir gemeldet das mein Verhalten nicht akzeptabel sei. Ein Schiff der Polizei ist auch rot geworden. Den Angriff hab ich dann abgebrochen.
gerade noch mal in PH 1 probiert(Beta 3.0), die Station meldet einen Angriff und die Sektorpolizei sagt wie immer bei PGS: Negativ :wink:

Teppic
Posts: 513
Joined: Sun, 3. Apr 05, 16:12
x4

Re: Werden eigene Stationen durch NPC gehackt?

Post by Teppic » Sat, 11. Jan 20, 21:26

Gestern konnte ich eine PGS Behemoth beobachten, wie sie Ihre Frachtdrohnen startete um die Waren die um einer Station schwirrten aufzusammeln. Das hat mich tatsächlich 10 minuten lang gefesselt und unendlich gefreut. Der einzigste Wermutstropfen war, das es noch nicht zu 100% funktionierte. Aber es wird immer besser und das nun auch die NPCs Waren einsammeln können (oder können sollen :D) ist auch eine immersive Neuerung.
Wirkliche Dummheit schlägt jedes Mal künstliche Intelligenz.

highlander0202
Posts: 263
Joined: Fri, 13. Feb 04, 01:23
x4

Re: Werden eigene Stationen durch NPC gehackt?

Post by highlander0202 » Sun, 12. Jan 20, 05:55

bei mir haben die Xenon Hatekvahs Entscheidung bis auf 2 HAT und 2 ARG Verteidigungsstationen platt gemach. Um die Wirtschaft wieder aufzubauen baue ich eine Werft für alle Schiffstypen aber erstmal ohne die Produktionsmodule für die benötigten Elemente in der Hoffnung das alles angeliefert wird und in dem Sektor wieder "Blühende Landschaften" entstehen. Alle par Minuten kommt eine Xenon Staffel die den Rest HAT zerstören möchte, was ich abwehre. Heute konnte ich eine Mission bei den HAT bekommen wo ich meine eigene Werft sabotieren sollte, da werde ich wohl in Zukunft ungebetenen Besuch im Namen der HAT bekommen obwohl mein Ansehen von -13 auf + 13 bei den HAT gestiegen ist.

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: Werden eigene Stationen durch NPC gehackt?

Post by mr.malcom » Sun, 12. Jan 20, 09:32

Teppic wrote:
Sat, 11. Jan 20, 21:26
Gestern konnte ich eine PGS Behemoth beobachten, wie sie Ihre Frachtdrohnen startete um die Waren die um einer Station schwirrten aufzusammeln. Das hat mich tatsächlich 10 minuten lang gefesselt und unendlich gefreut...
Du freust dich wenn deine Station ohne Meldung und Handlungsmöglichkeit ausgeräumt wird? :gruebel: :?

Keine Frage das es der Immersion dient wenn die KI versucht auch Spieler- und NPC-Stationen zu hacken, aber es wäre schön wenn der Spieler eine Möglichkeit hätte da gegenzusteuern.

Keine Frage das das ganze kein Gamebreaker und "Meckern" auf hohem Niveau ist, aber es ist schon ein klize wenig "ärgerlich".

Teppic
Posts: 513
Joined: Sun, 3. Apr 05, 16:12
x4

Re: Werden eigene Stationen durch NPC gehackt?

Post by Teppic » Sun, 12. Jan 20, 09:54

mr.malcom wrote:
Sun, 12. Jan 20, 09:32
Du freust dich wenn deine Station ohne Meldung und Handlungsmöglichkeit ausgeräumt wird? :gruebel: :?

Keine Frage das es der Immersion dient wenn die KI versucht auch Spieler- und NPC-Stationen zu hacken, aber es wäre schön wenn der Spieler eine Möglichkeit hätte da gegenzusteuern.

Keine Frage das das ganze kein Gamebreaker und "Meckern" auf hohem Niveau ist, aber es ist schon ein klize wenig "ärgerlich".
War ja nicht meine Station, sondern eine Handelsstation ;)

Was mich an der Situation so gefreut hatte war das nun NPC Piraten das auch nutzten. Und es war das erste mal das ich sah wie eine PGS-Frachtdrohne gestartet wurde um die Container aufzusammeln.

Das du informiert werden solltest wenn deine eigene Station gehackt wird finde ich sinnvoll und da bin ich voll bei dir. Allerdings würde ich die möglichkeit entgegenzusteuern weglassen. Die NPC sollten genau das können was du auch kannst. Und da man bei deinem Hack auch nicht entgegensteuern kann finde ich es folgerichtig das du es auch nicht kannst.
Wirkliche Dummheit schlägt jedes Mal künstliche Intelligenz.

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: Werden eigene Stationen durch NPC gehackt?

Post by mr.malcom » Sun, 12. Jan 20, 16:29

Das ist natürlich richtig, aber wenn ich die KI hacke und dann versuche die ausgeworfene Ware einzusammeln bekomm ich Ärger. Also sollte meine Station sich in diesem Fall auch verteitigen.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3058
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Werden eigene Stationen durch NPC gehackt?

Post by Uwe Poppel » Mon, 13. Jan 20, 00:50

Wenn ich die Warenlager hacke, mache ich dies natürlich auch bei den Stationsgeschützen, ist ja gleich nebenan.
So habe ich etwa 5-10 Minuten Ruhe und kann alle Waren sauber ohne Verlust abräumen.

Ansonsten finde auch ich es auch gut, dass die Piraten noch aktiver jetzt vorgehen.

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: Werden eigene Stationen durch NPC gehackt?

Post by mr.malcom » Fri, 17. Jan 20, 19:55

Hab das ganze mal ein kein wenig beobachtet meine Nahrungsstation hat in der letzten halben Stunde ca 50% des gesammten Lagerbestandes verloren durch Hacking der Piraten.
Und das sind keine kleinen Mengen die da den Bach runter gehen: 40000 Stück Nostropöl z.B.

Das man die Station nicht dagegen schützen kann stößt mir auch ziemlich sauer auf.

Selbst eine Truppe die die Station oder das Gebiet der Station beschützt und die auch noch mit wervollen Waren beladen sind (um die Augenklappenfraktion anzulocken) helfen nicht die Piraten gehen immer wieder an die Station.

In der Logischen Übersicht kann man sehr schön sehen wie alle 2-4 Ingamestunden die Lagerbestände von allen Waren sinken. Und nein, die Ware wird nicht verkauft, das Managerkonto steigt nicht mit dem Absinken der Ware.

HeinzS
Posts: 5561
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Werden eigene Stationen durch NPC gehackt?

Post by HeinzS » Fri, 17. Jan 20, 20:18

dann bleibt nur die aktive Jagd im Sektor. :twisted:

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: Werden eigene Stationen durch NPC gehackt?

Post by mr.malcom » Fri, 17. Jan 20, 20:23

Wenn ich einen Angriff bemerke wird der Plünderer geplättet, aber es sollte nicht Sinn und Zweck sein, die ganze Zeit auf der Karte zu kontrollieren ob die Station schon wieder ausgeräumt wurde. :(

Das nimmt einem den Spass an der Sache. :(

HeinzS
Posts: 5561
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Werden eigene Stationen durch NPC gehackt?

Post by HeinzS » Fri, 17. Jan 20, 20:33

deswegen ja auch agieren und nicht reagieren. So viele können das ja nicht sein.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3058
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Werden eigene Stationen durch NPC gehackt?

Post by Uwe Poppel » Sat, 18. Jan 20, 00:49

Darum der Vorschlag, aktiv gegen die PGS-Piraten vorzugehen.
In den Systemen / Sektoren, die dir wichtig sind (also eigene Sektoren und für dich wichtige Fraktions-Sektoren) auf Piratenjagd gehen - und nebenbei Xenon und Kha´ak beseitigen. D.h. mindestens den kompletten Raum zwischen den Sprungtoren aufklären und mit erweiterten Satelliten bestücken, evtl. so weit, wie der Erkundungsbefehl eines mittig eingesetzten Erkunders reicht. Aber nicht nur in der Ekliptkebene, sondern auch so etwa 50-75 km ober- und unterhalb der Torebene! Wenn du dort alle Piraten bekämpfts (also ausrottest), hast du lange Ruhe in diesem Sektor. Lange heißt (bei mir zumindest), mehrere Ingametage. :wink:

Ich.wars
Posts: 11
Joined: Sat, 15. Feb 20, 19:51

Piraten hacken Station

Post by Ich.wars » Sat, 15. Feb 20, 20:08

Halli Hallo,
Bei meiner selbstversorgender Werft haben Piraten die Produktion gehackt ,es wird nichts mehr produziert und in der Übersicht steht nur (der zugewiesene Lagerraum ist voll) obwohl noch jede Menge Platz ist.... kann man irgendwie feststellen wie lang so was dauert, in den Foren hab ich nichts gefunden...Danke schon mal

Post Reply

Return to “X4: Foundations”