Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Crux_72
Posts: 723
Joined: Mon, 19. Jul 04, 23:44
x4

Re: Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Post by Crux_72 » Sat, 16. Nov 19, 23:31

Roca Dransal wrote:
Sat, 16. Nov 19, 18:19
Probiere es doch einfach aus, ich verstehe dein Problem gerade nicht, die Xenon die vereinzelnd in den Sektoren rumfliegen sind nicht stark und auch nicht viel.
Und ich verstehe gerade nicht weshalb Du nicht verstehst das ich mich hier über die Weiterentwicklung eines 'Features' informieren möchte welches ich in seiner Urfassung schon vor Monaten als für mich Mist taxiert habe. Ich will nicht nochmals Zeit dafür aufwenden ein Feature auszutesten welches keine relevanten Änderungen erfahren hat. Und hat es diese doch, dann ja, dann werde ich es nochmals austesten und dann neu entscheiden. Dies zu erfahren war das Ziel meiner Frage, die ja mittlerweile beantwortet wurde :wink:
JanB wrote:
Sat, 16. Nov 19, 18:24
Ich hasse den Random Spawn von Gegnern das ist echt nervig in dem Spiel
schmollo wrote:
Sat, 16. Nov 19, 19:27
Für mich stören die Encounters vor allem die Immersion. Ich bin doch nicht in einem Arcade-Game, wo ich ständig rumballern muss. Weit draußen hat auch ein Xenon nix verloren - was will der da? - wenn ich da hin fliege, dann muss das auch einsam sein. Und wenn dann doch mal (sehr selten) ein Gegner kommt, dann ist das so ein richtiger Schreck - gefällt mir.

Also klare Sache: Encounters in der jetzigen Version stören. Ich hab sie per MOD abgestellt. Sollte was geändert worden sein, dann bin ich aber gespannt.

lg. Schmollo
Dem Schöpfer sein Dank... ich dachte schon ich bin der Einzige hier der dem ganzen Encounter- Mechanismus, so wie er bisher war, nichts abgewinnen konnte!
Cadvan wrote:
Sat, 16. Nov 19, 18:33
Die werden von IRGENDWO im ganzen UNIVERSUM gesammelt und neben dir versetzt. Also z.B. ein paar Zenon werden aus Matrix 597 entnommen und 10km neben dir in Schwarze Sonne wieder rein gesetzt. SO funktioniert diese Encounter-Mechanik.
Dann hatte ich das ganze also schon noch einigermassen recht in Erinnerung, ausser, dass die Schiffe nicht nur lokal sondern gar galaxieweit herangezogen werden - mag man denken was man will, ich finde diese Mechanik... sagen wir mal, 'unattracktiv'.
Uwe Poppel wrote:
Sat, 16. Nov 19, 22:13
@ Crux_72: Ja. :wink:
Danke - damit währe meine Frage ja dann geklährt!

Abschliessend möchte ich noch sagen das ich verstehen kann weshalb man diese Mechanik implementiert hat; Zur Unterhaltung! Okay, kann ich verstehen. Ich kann auch verstehen das viele die Mechanik mögen eben weil sie unterhalten werden wollen - fair enough. Für mich aber gibt es einen Unterschied ob mich ein Feature nur unterhält oder ob es mich unterhält und auch fordert! Und so gesehen stehen die Encounter für mich symptomatisch für das an was X4 meiner Meinung nach krankt - es bietet mir (persönlich) zwar theoretisch viel Unterhaltung, die Herausforderung geht aber gegen null. Das mag mögen wer will, ich tue mich damit eher schwer. Hängt wohl aber auch damit zusammen das ich ganz offensichtlich nicht mehr der Zielgruppe entspreche - schade, aber so ist es halt nun mal. Titel entwickeln sich weiter, vom einen weg zum anderen hin - ist halt so.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Post by Bastelfred » Sun, 17. Nov 19, 02:20

Halte ich stark für ein Gerücht das die Schiffe gesammelt werden oder gar überall dauerhaft da sein sollen. Die können überall dort erscheinen wo gerade Raum durch das Radar erleuchtet wird. Sendet man per OOS ein Schiff ins Nirgendwo erscheinen die auch. Fliegt man daran vorbei kommen sie mit Reiseantrieb hinterher. Ich glaube nicht das sie vorher schon da waren, denn man deckt auch öfter mal Khaak und Xenon auf die sie gegenseitig angreifen. Sie haben dann meiner Erinnerung nach immer volles Leben beim aufdecken. Also waren sie vorher noch nicht da.

Es wäre doch komplett gaga wenn die schon überall verteil da wären, dann gäbe es davon zig tausende im Spiel.
Irgendwo einsammeln und wo aussetzen, warum sollte man so einen Aufwand programieren? Sie erscheinen und werden früher oder später eh zerstört. Dann setzt man eine Maximalzahl und fertig.

Bis 2.6 erscheinen die recht dicht im System. Aber ich meine um so weiter weg man war, um so häufiger erscheinen sie auch. Jedes mal wenn mich der Bug mit den Toren erwischt und ich somit extrem weit draußen lande, erscheinen da recht viele von denen. Kein Vergleich zu 400km außerhalb der Sektor Mitte. Mit 3.0 werden die wohl einfach noch etwas weiter raus versetzt aus der Sektor Mitte.
Mich stören die jedenfalls nicht wirklich. Mit Polizeilizenz sind die immer gern gesehene Gäste. Die sind in Sekunden weggeblasen wenn man nicht gerade ne Kestrel oder einen ähnlichen Kübel fliegt.

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Post by FritzHugo3 » Sun, 17. Nov 19, 03:25

Cadvan wrote:
Sat, 16. Nov 19, 18:33
Die werden von IRGENDWO im ganzen UNIVERSUM gesammelt und neben dir versetzt. Also z.B. ein paar Zenon werden aus Matrix 597 entnommen und 10km neben dir in Schwarze Sonne wieder rein gesetzt. SO funktioniert diese Encounter-Mechanik.
Die dürfen quasi nen Sprungantrieb nutzen schnief :rant:
(Wer das Augenzwinkern nicht sieht, der liest ihn mit diesen Zeilen :D , vermissen tu ich ihn dennoch hi hi).

An für sich wärs ja eine einfache Option im Spielemenü zu setzen - Zufälliger Gegnerspawn an oder aus. Ich weiß nicht ob das jetzt kommt, ich würde es sehr begrüßen, ich mag das Gegner spawnen auch nicht. (Ich Kämpfe einfach nicht gerne und mich nervte es wo ich noch gespielt hatte).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

HeinzS
Posts: 5562
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Post by HeinzS » Sun, 17. Nov 19, 07:18

Tamina wrote:
Sat, 16. Nov 19, 14:58
Wir werden sehen wie gut das funktioniert. Der Schild soll nicht weiterhin in der Ladephase unterbrochen werden, wenn der Schaden zu niedrig ist. Bedeutet das eine Waffe muss genügend Schaden machen, oder muss man insgesamt genügend Schaden pro Sekunde machen? Oder anders: Reichen 40 Elite, oder benötigt man mindestens ein M um den Schild vom Laden abzuhalten.
also OOS reichen immer noch 8 S/M Schiffe um ein K schnell platt zu machen. IS dürften es wohl eher 80 S/M Schiffe sein, bei dem schlechten Angriffsverhalten. Was leider zum nächsten Problem führen würde, denn mit einer Flotte aus 10 M und 90 S Schiffen Schwanken die FPS zwischen 2-60 wenn ich im Sektor bin.
Image

IkarusJackson1
Posts: 606
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Post by IkarusJackson1 » Sun, 17. Nov 19, 08:12

Und für eine Xenonstation brauchst 10 GkS und 300 S Schiffe und dann liegt die FPS unter 10 .

IkarusJackson1
Posts: 606
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Post by IkarusJackson1 » Sun, 17. Nov 19, 08:15

Ich finde nicht das die GKS bessere Schilde brauchen nur eine höhere Waffen Reichweite .

Kampfgecko
Posts: 197
Joined: Sat, 3. Dec 05, 17:59
x3ap

Re: Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Post by Kampfgecko » Sun, 17. Nov 19, 09:47

FritzHugo3 wrote:
Sun, 17. Nov 19, 03:25
Die dürfen quasi nen Sprungantrieb nutzen schnief :rant:
(Wer das Augenzwinkern nicht sieht, der liest ihn mit diesen Zeilen :D , vermissen tu ich ihn dennoch hi hi).
Ich hab mich nicht getraut, es zu schreiben. Danke dafür :D :D
FritzHugo3 wrote:
Sun, 17. Nov 19, 03:25
An für sich wärs ja eine einfache Option im Spielemenü zu setzen - Zufälliger Gegnerspawn an oder aus. Ich weiß nicht ob das jetzt kommt, ich würde es sehr begrüßen, ich mag das Gegner spawnen auch nicht. (Ich Kämpfe einfach nicht gerne und mich nervte es wo ich noch gespielt hatte).
Ja, optionale Elemente wie Sprungantriebe, Spawns oder Highways würden es dem Spieler ermöglichen, sein Spiel so zu spielen, wie er es will. Für eine Sandbox bekommt ist man in X4 doch ziemlich unfrei. Ich z.B. bin kein Freund der Highways, aber die Encounters dürften gerne knackiger sein (Z.b. so: "Ah, ein Aufklärer. Den schnapp ich mir jetzt. Aber er fliegt auf diesen Mond zu...." Und Obiwan würde antworten: "Das ist kein Mond!" Der Rest ist bekannt :mrgreen: )....

Aber zurück zum eigentlichen Thema: Da ich aufgrund der defekten Scanner die damit unspielbare Beta (neues Spiel angefangen) wieder eingestampft habe, würde ich mich, wie der Thread-Ersteller, über weitere Eindrücke von der Beta freuen.
Warten auf Version 10.0.... :shock:

HeinzS
Posts: 5562
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Post by HeinzS » Sun, 17. Nov 19, 09:58

bleibt die Frage: Was nützen Eindrücke einer sehr frühen Beta, die viele Fehler und Änderungen mit großen Auswirkungen enthält, wo man nicht weiß ob das wirklich so gewollt ist? Denn eigentlich sollten doch die Waffen- und Schildstärken der einzelnen Klassen über die letzten X Versionen genug ausbalanciert worden sein.

Kampfgecko
Posts: 197
Joined: Sat, 3. Dec 05, 17:59
x3ap

Re: Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Post by Kampfgecko » Sun, 17. Nov 19, 10:19

Ich wollte ja nur die Diskussion in die ursprüngliche Bahn lenken. :roll:
Ob das Sinn macht? Das liegt im Auge des Betrachters...

Audiovisuell hat sich ja ordentlich was getan. Auge und Ohr haben also schon mal Vorfreude auf 3.0. Damit hat sich die Beta doch schon mal gelohnt.

Und noch eine Erkenntnis: Weihnachten fällt dieses Jahr aus. Das Ego 3.0 bis dahin fertig bekommt halte ich für extrem unwahrscheinlich.... irgendwer hatte ja mal die Hoffnung geäußert.
Warten auf Version 10.0.... :shock:

IkarusJackson1
Posts: 606
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Post by IkarusJackson1 » Sun, 17. Nov 19, 10:24

HeinzS wrote:
Sun, 17. Nov 19, 09:58
bleibt die Frage: Was nützen Eindrücke einer sehr frühen Beta, die viele Fehler und Änderungen mit großen Auswirkungen enthält, wo man nicht weiß ob das wirklich so gewollt ist? Denn eigentlich sollten doch die Waffen- und Schildstärken der einzelnen Klassen über die letzten X Versionen genug ausbalanciert worden sein.
Aber die neuen Waffen haben jetzt bei den S Schiffen teilweise mehr als doppelt so viel an Reichweite wie ein GKS . Das ist keines Wegs „ausbalanciert „eigentlich sollten die GKS als erstes in feuerreichweite sein .

Und die xenon können mit ihren 6 km Reichweite deine Stationen ausradieren ohne einmal getroffen zu werden .
Bei mir z.B. Haben die bei 4 Verteidigungsstationen die Administratoren Module weggebsllert und dem Rest stehen lassen 😂

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Post by hakenden » Sun, 17. Nov 19, 10:32

Ich kann mich dem nur anschließen das zufällige spawnen der Gegner mit der Kombination der unsinnigen (40 Behemoths Torwachen) zerstört viel von der Spielmechanik.
Dann gleich die Wiedereinführung des Sprungantriebs + Ladestationen für selbigen.
Sorry für mein leidiges Thema aber auch das nicht gut durch dachte Sektor Design trägt stark dazu bei.
Es werden mit dem Aktuellen Sektor Design keine sicheren Zonen geschaffen wie es eigentlich realistisch wäre für ein Sonnensystem.
Es ist doch einfach unrealistisch das Xenon sich aufsplitten und gerade da wo der Spieler ist naja da setzen wir 3 Ms und 2 Ps ab.
Weil dann kann ich den Sprungantrieb auch einsetzen Taktik ist ja ehe nicht gefragt.
Dafür verzichte ich auch gern auf das Claymen meines eigenen Sektors es bringt ja ehe nichts außer das er grün ist.
Auch hier müsste dann mindestens eine Mechanik geben das Stationen an mich etwas bezahlen und wenn sie etwas bauen wollen muss ebenfalls etwas in meine Kasse kommen.
Ganz zu schweigen davon das es dann auch gerne so hätte das ich entscheide ob da alle Völker oder nur Volk XY bauen darf.


Was mich auch stört ist die sehr geringe Missions-Vergütung wie auch das nerven von Kristallen und deren Preisen.
Mag ja sein das es unzählige gibt die ein Save haben wo sie Ceredits selber drucken.
Aber am Neustart einer Galaxie vergeht einem die Lust wenn du so hart für ein paar Kröten ackerst und z.B. durchs Multiversums versenden dann 8 Millionen kriegst.
Da stimmt was nicht!

Dennoch macht X4 3.0 Beta wirklich viel gut, die übersicht die gesamte Gestaltung wie auch das Flair.
Das grüne Punkt Navisystem auf Stationen, das endlich Seminare, Lernen funktionieren … .
Die neuen Waffen sind Toll.
Ich freu mich darauf auf X4 noch ausgiebiger zu spielen und hoffe das da noch viel Individualisierung kommt, vom Captains Room über neues aus dem Multiversum, bis hin zu Ressourcen beschränkungen
wie Teladianium( das zum Beispiel in Neben bei 3 Systemen gefunden werden kann sonst nirgend wo im Universum) … .
Last edited by hakenden on Sun, 17. Nov 19, 17:22, edited 3 times in total.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Tribun82
Posts: 37
Joined: Sun, 23. Dec 18, 18:29
x4

Re: Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Post by Tribun82 » Sun, 17. Nov 19, 10:47

Ist euch aufgefallen das die neue Railgun 80km !!! Reichweite hat :? :lol:

Hab mal aus "Testgründen" 5 stück davon auf eine Nemesis geschraubt und ..... naja ich seh das Ziel kaum auch wenn jeder "Schuss" einen Zoom hat und die dinger schießen nicht so schnell aber eine Bohemod bekommt man schon in stücke geballert bevor die auch nur in die nähe kommt :mrgreen: :mrgreen:

IkarusJackson1
Posts: 606
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Post by IkarusJackson1 » Sun, 17. Nov 19, 11:57

Tribun82 wrote:
Sun, 17. Nov 19, 10:47
Ist euch aufgefallen das die neue Railgun 80km !!! Reichweite hat :? :lol:

Hab mal aus "Testgründen" 5 stück davon auf eine Nemesis geschraubt und ..... naja ich seh das Ziel kaum auch wenn jeder "Schuss" einen Zoom hat und die dinger schießen nicht so schnell aber eine Bohemod bekommt man schon in stücke geballert bevor die auch nur in die nähe kommt :mrgreen: :mrgreen:
Ich bin mit den PAR nich so dicke , kann sie also nicht testen . Man sollte alle blaupausen bei den Piraten auf dem Schwarzmarkt für viel credits kaufen können , oder für was gibts Piraten und Schwarzmarkt . Bis jetzt machen die kein sinn

Tribun82
Posts: 37
Joined: Sun, 23. Dec 18, 18:29
x4

Re: Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Post by Tribun82 » Sun, 17. Nov 19, 11:59

IkarusJackson1 wrote:
Sun, 17. Nov 19, 11:57
Tribun82 wrote:
Sun, 17. Nov 19, 10:47
Ist euch aufgefallen das die neue Railgun 80km !!! Reichweite hat :? :lol:

Hab mal aus "Testgründen" 5 stück davon auf eine Nemesis geschraubt und ..... naja ich seh das Ziel kaum auch wenn jeder "Schuss" einen Zoom hat und die dinger schießen nicht so schnell aber eine Bohemod bekommt man schon in stücke geballert bevor die auch nur in die nähe kommt :mrgreen: :mrgreen:
Ich bin mit den PAR nich so dicke , kann sie also nicht testen . Man sollte alle blaupausen bei den Piraten auf dem Schwarzmarkt für viel credits kaufen können , oder für was gibts Piraten und Schwarzmarkt . Bis jetzt machen die kein sinn
Die gibts auch noch nicht als Blaupause :?

IkarusJackson1
Posts: 606
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Post by IkarusJackson1 » Sun, 17. Nov 19, 12:04

Irgendwie hab ich Angst dass das mit der Waffenbalance in die falsche Richtung läuft und die großen Schlachten keinen Spaß mehr machen .

Ja ich nutze x nicht wegen der Wirtschaft.

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Re: Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Post by Cadvan » Sun, 17. Nov 19, 16:32

Die neuen Waffen sind noch nicht im Changelog, weil deren Werte etc noch alle nicht passen. Die werden definitiv noch überarbeitet!
Beim Einbau ins Schiff steht auch immer ( Temp) dabei.
Also nur über deren grobes Verhalten diskutieren ( wen überhaupt), nicht über die Werte

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Post by Bastelfred » Sun, 17. Nov 19, 16:42

IkarusJackson1 wrote:
Sun, 17. Nov 19, 11:57
Ich bin mit den PAR nich so dicke , kann sie also nicht testen . Man sollte alle blaupausen bei den Piraten auf dem Schwarzmarkt für viel credits kaufen können , oder für was gibts Piraten und Schwarzmarkt . Bis jetzt machen die kein sinn
Ne sollte man nicht. Das wäre nämlich mal eine Konsequenz, davon hat X4 sonst nahezu keine.
Zumal Piraten Piraten sind, da sollte man generell gar keine Blaupausen bekommen. Maximal welche für den Umbau vorhandener Schiffe zu Piraten Versionen. Die neue Minotaurus Plünderer, die nur noch zwei Türme hat und dafür mehr Laderaum wo vorher Turm 3+4 war. Das wäre mal so ein Beispiel.

Teppic
Posts: 513
Joined: Sun, 3. Apr 05, 16:12
x4

Re: Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Post by Teppic » Sun, 17. Nov 19, 19:34

Kann man schon was über die explodierenden Fluchtkapseln sagen?

Ist das in der jetztigen Beta schon repariert?
Wirkliche Dummheit schlägt jedes Mal künstliche Intelligenz.

User avatar
arragon0815
Posts: 16721
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Post by arragon0815 » Sun, 17. Nov 19, 20:30

Teppic wrote:
Sun, 17. Nov 19, 19:34
Kann man schon was über die explodierenden Fluchtkapseln sagen?

Ist das in der jetztigen Beta schon repariert?
Ich hatte unfreiwillig einen Frachter blaugeschossen als ich eine "Bringe zurück - Mission" gespielt hatte und da waren Fluchtkapseln die weggeflogen sind...ganz ohne Bum :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Post by Kai-der-Grosse » Sun, 17. Nov 19, 21:25

Tribun82 wrote:
Sun, 17. Nov 19, 10:47
Ist euch aufgefallen das die neue Railgun 80km !!! Reichweite hat :? :lol:

Hab mal aus "Testgründen" 5 stück davon auf eine Nemesis geschraubt und ..... naja ich seh das Ziel kaum auch wenn jeder "Schuss" einen Zoom hat und die dinger schießen nicht so schnell aber eine Bohemod bekommt man schon in stücke geballert bevor die auch nur in die nähe kommt :mrgreen: :mrgreen:
Mit der Waffe komm ich ja garnicht klar . Zielen ist fast unmöglich auf Distanz , besonders bei einem sich bewegenden Ziel, der Schaden ist mittelmäßig , die Schussrate unterirdisch ( Sie überhitzt sofort) - also eher eine Waffe für nen GKS bei der Hitzeentwicklung. Was soll man damit auf ner Nemesis ? :gruebel:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”