Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Tenoso
Posts: 585
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Post by Tenoso » Tue, 28. Jan 20, 05:28

Wo muss ich denn Enter drücken? Im All wenn ich den Raumanzug habe?
Habe mir alle Pläne gekauft. Aber bei den anderen Fraktionen noch nicht. :)
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

stefansschade
Posts: 68
Joined: Fri, 26. Dec 08, 14:50
x4

Re: Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Post by stefansschade » Tue, 28. Jan 20, 08:14

Genau.
in den raumanzug und enter drücken.
da erscheinen ja die kleinen quadrate in denen manchmal punkte sind.
https://drive.google.com/open?id=1BrWDN ... Fr2al3wCdv
diese stehen für die waffenauswahl.
dazwischen ist das mit der anzugsbombe.
mit der maus daraufklicken und auf emp bombe ändern.
Wenn das mit der emp nicht zur verfügung steht, hast du vermutlich keine emp bomben.
dann bitte herstellen oder kaufen.

gruß stefan
---------------------------------------------
Alter X-Fan
Neues Spielevergnügen

Tenoso
Posts: 585
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Post by Tenoso » Tue, 28. Jan 20, 08:25

stefansschade wrote:
Tue, 28. Jan 20, 08:14
Genau.
in den raumanzug und enter drücken.
da erscheinen ja die kleinen quadrate in denen manchmal punkte sind.
https://drive.google.com/open?id=1BrWDN ... Fr2al3wCdv
diese stehen für die waffenauswahl.
dazwischen ist das mit der anzugsbombe.
mit der maus daraufklicken und auf emp bombe ändern.
Wenn das mit der emp nicht zur verfügung steht, hast du vermutlich keine emp bomben.
dann bitte herstellen oder kaufen.

gruß stefan
Oh das wusste ich nicht. :roll:
Danke :)
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Post by arragon0815 » Tue, 28. Jan 20, 08:35

Hier eine Videoanleitung zum hacken:
https://youtu.be/DOYgNwzAB_s?list=PLaT7 ... 7yL&t=2016

Auch schauen das die EMP ausgewählt sind :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Tenoso
Posts: 585
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Post by Tenoso » Tue, 28. Jan 20, 09:11

:D
arragon0815 wrote:
Tue, 28. Jan 20, 08:35
Hier eine Videoanleitung zum hacken:
https://youtu.be/DOYgNwzAB_s?list=PLaT7 ... 7yL&t=2016

Auch schauen das die EMP ausgewählt sind :wink:
Ein bisschen spät aber danke :D
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Post by arragon0815 » Tue, 28. Jan 20, 14:17

Tenoso wrote:
Tue, 28. Jan 20, 09:11
Ein bisschen spät aber danke :D
Das ist das Alter.... :D

Eigentlich wollte ich den ersten Versuch vom Dad raus suchen wo er auch erklärt warum man die EMP vom Raumschiff aus über anvisieren der EMP auslösen sollte, aber ich habe es bei über 40 Folgen so auf die Schnelle nicht gefunden... :oops:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Tenoso
Posts: 585
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Post by Tenoso » Wed, 29. Jan 20, 05:27

arragon0815 wrote:
Tue, 28. Jan 20, 14:17
Tenoso wrote:
Tue, 28. Jan 20, 09:11
Ein bisschen spät aber danke :D
Das ist das Alter.... :D

Eigentlich wollte ich den ersten Versuch vom Dad raus suchen wo er auch erklärt warum man die EMP vom Raumschiff aus über anvisieren der EMP auslösen sollte, aber ich habe es bei über 40 Folgen so auf die Schnelle nicht gefunden... :oops:
Ja die kenne ich die Folge aber leider bei mir nicht geklappt mit dem Datenleg da :(. Naja habe sie total kaputt aus dem Sektor heraus geschliffen :D.
Was auch komisch war waren die Minen :gruebel:
Machen krassen Schaden am L Schiff aber wenn ich nicht im Sektor bin waren sie weg :o.
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

The_Fog
Posts: 172
Joined: Sun, 4. Mar 07, 19:32
x4

Re: Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Post by The_Fog » Wed, 29. Jan 20, 18:44

Man kann über die Taste "K" auch zwischen (Anzug-) Bombe und EMP wechseln...
Es ist nicht der Anfang vom Ende, sondern das Ende vom Anfang...

The_Fog
Posts: 172
Joined: Sun, 4. Mar 07, 19:32
x4

Re: Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Post by The_Fog » Wed, 29. Jan 20, 19:09

chew-ie wrote:
Fri, 24. Jan 20, 22:32
Es war evtl. ein Fehler die Waffen derart "off" vom finalen Design einzuführen - dadurch wurden wieder irgendwelche Begehrlichkeiten geweckt.

Es sollte aber klar sein das eine Waffe wie die Railgun nie dafür gedacht war Schwärme von Jägern auszuschalten während man bequem in Sicherheit wartet. 20km wären hier evtl. sinniger gewesen. Der taktische Vorteil einen Zerstörer von seinen wichtigsten Komponenten zu "befreien" grenzt auch jetzt noch nahe an unfair gegenüber der KI. Es war schon heftig dem Spieler das snipen mit Zerstörer-Hauptwaffen zu geben - mit der Railgun kann nun jeder popeliger Jäger oder die unsägliche Nemesis noch mehr Schaden anrichten.

....

So, und jetzt zurück zu Beta 3.0 / Part 5 :)
Nebenbei habe ich inzwischen einen erneuten Test mit der Railgun und mit meiner, in Bezug auf Waffenkühlung, "einfach" modifizierten Nemisis (je Waffe knapp -20%) gemacht.

Meine Meinung für Beta 5 in Bezug auf die Railgun: Katastophe! Nur 1-2 Schuss und die Waffen waren überhitzt. Dann 30 Sekunden (oder mehr) warten bis diese wieder einsatzfähig waren.
Mit Beta 4 HF2 konnte ich bis zu 4 Schuss abgeben, von der Entfernung mal ganz abgesehen und die Waffenkühlung mit den Modifikationen war auf jeden Fall auch um einiges besser (<20 Sek.).
Dies ist mir besonders (negativ) aufgefallen. Entweder haben die Modifikation nicht funktioniert oder ich will gar nicht wissen, wie es ohne aussehen würde...

Ich wollte Sie schon umrüsten, weil so nicht zu gebrauchen, aber jetzt behalte ich sie vorerst mal als Referenz und beobachte, wie sich die Railgun entwickelt und ob sie wieder merklich "verbessert" wird.
Sollte das so bleiben, dann gibt es nur eins: Tonne auf > Railgun rein > Tonne zu...und die Nemesis wird umgerüstet. (und die Waffenliste wird unnötig länger)

Einen Xenon K von irgendwas befreien, so definitiv nicht, aber auch vorher nicht - jedenfalls bei mir nicht.
Dafür müsste dieser aus nächster Nähe gescannt werden, damit die Verteidigung anwählbar ist und dann kann ich auch gleich mit jeder anderen Waffen ankommen, wenn ich schon "Vorort" bin
(ausgenommen die Burst Ray, vielleicht noch der Ionen-Blaster und Strahlen-Emitter würde zu lange dauern :D )

Dies ist allerdings nur meine Meinung...
Werde dies auch ins Beta Forum posten, allein schon des folgenden wegen...

Ich habe auch Änderungen bei den L-Frachtern festgestellt.
Zuerst dachte ich, ich hätte den falschen Frachter ausgewählt und dann, ich habe was and den Augen und sehe nicht richtig - aber nein es war der Richtige - eine Shuyaku Verteidiger
und nein ich hatte nichts an den Augen und es ist keine Traum der Frachtraum wurde wirklich von 52.600 m³ auf 44.400 m³ reduziert :o :o :rant:

Im Forum gibt es oft Ablenung gegenüber den L-Frachter und deshalb werden lieber M-Frachter vorgezogen.
Auf der anderen Seite liest man aber auch, das einige den Frachtraum erhöhen würden (mich eingeschlossen) und evtl. auch andere Veränderungen...

Und was muss man feststellen...das Gegenteil...aus meiner Sicht der ganz falsche Richtung (aber wiederum nur meine Meinung).
Nur bei der Incarcatura konnte ich kein Unterschied feststellen - die V-Version hat immer noch 54.000 m³.
Ob auch andere Fraktionen betroffen sind oder nur dies bei den Argonen gemacht wurde, kann ich nicht sagen.
(sind mir nicht so geläufig, da ich bzgl. L-Frachter (nicht ausschließlich) aber wenn, dann relativ oft die Argonen-Versionen einsetze.)
Es ist nicht der Anfang vom Ende, sondern das Ende vom Anfang...

Meister_Lampe
Posts: 38
Joined: Fri, 6. Feb 04, 15:43
x4

Re: Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Post by Meister_Lampe » Wed, 29. Jan 20, 19:59

Ergänzend zur Railgun habe ich außerdem festgestellt, dass obwohl immer noch 10.000m/s Projektilgeschwindigkeit angegeben, diese eindeutig langsamer geworden ist. So wie sie jetzt ist, ist die Railgun leider wirklich unbrauchbar. Weder ich noch die KI (in dessen Händen sie vorher, je nach Schiff, sehr effektiv war) können so damit arbeiten.

Von dem Downsizing des Shuyaku war ich auch schockiert. Scheint aber, dass der Incarcatura Verteidiger die Rolle eingenommen hat mit 54k Frachtraum, welcher meiner Meinung nach vorher kleiner war.

Defender1
Posts: 164
Joined: Mon, 8. Mar 04, 09:25
x4

Re: Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Post by Defender1 » Wed, 29. Jan 20, 22:13

Hallo zusammen,

ich habe letztens bemerkt das Foundations ein Update gemacht hat. Spiele auch die Beta. Nun sind die neuen Waffen wieder weg :o :o :o Ich habe keine Burst Ray und auch keine... :gruebel: wie hieß die andere Argonenwumme doch gleich :gruebel:

Hab noch nicht bei den Paraniden oder den Teladi vorbeigeschaut, das muß ich bei denen morgen mal checken. Sind eure Waffen noch da ??? Ein Neustart hat nichts geändert die neuen Waffen sind weg, bis auf die Flak...
Es ist unglaublich wie viel Geist in der Welt aufgeboten wird, um Dummheiten zu beweisen.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Post by Bastelfred » Wed, 29. Jan 20, 22:32

Meister_Lampe wrote:
Wed, 29. Jan 20, 19:59
Scheint aber, dass der Incarcatura Verteidiger die Rolle eingenommen hat mit 54k Frachtraum, welcher meiner Meinung nach vorher kleiner war.
Nö der war schon immer so.

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Post by Tamina » Wed, 29. Jan 20, 22:37

Defender1 wrote:
Wed, 29. Jan 20, 22:13
Hallo zusammen,

ich habe letztens bemerkt das Foundations ein Update gemacht hat. Spiele auch die Beta. Nun sind die neuen Waffen wieder weg :o :o :o Ich habe keine Burst Ray und auch keine... :gruebel: wie hieß die andere Argonenwumme doch gleich :gruebel:

Hab noch nicht bei den Paraniden oder den Teladi vorbeigeschaut, das muß ich bei denen morgen mal checken. Sind eure Waffen noch da ??? Ein Neustart hat nichts geändert die neuen Waffen sind weg, bis auf die Flak...
Die Waffen wurde neu gebalanced und gibt es jetzt nur noch bei den entsprechenden Völkern
Burst Ray -> Paraniden
Muon -> Teladi
Flak (und Ionen) -> Argonen

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Tenoso
Posts: 585
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Post by Tenoso » Thu, 30. Jan 20, 06:37

Zum meinem Thema mit den Staffeln bzw Träger und Jägern. Jetzt funktioniert es nicht mehr die Jäger machen was sie wollen. Dicken nicht an nach dem Kampf oder Fliegen voraus obwohl ich sie in der Flotte habe :(. Zuweisung Verteidigen. Habe mehrere Zerstörer in meiner Flotte und ein Versorgungsschiff. Aber irgendwie machen alle nur " Chef Folgen " :o
Habe so 15 Jäger und 7M Schiffe
P. S: kann man mehrere Schiffe zum Ausrüsten auswählen? Ist recht mühsam alle einzeln anzuklicken :(
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

The_Fog
Posts: 172
Joined: Sun, 4. Mar 07, 19:32
x4

Re: Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Post by The_Fog » Thu, 30. Jan 20, 07:24

Tamina wrote:
Wed, 29. Jan 20, 22:37
Defender1 wrote:
Wed, 29. Jan 20, 22:13
Hallo zusammen,

ich habe letztens bemerkt das Foundations ein Update gemacht hat. Spiele auch die Beta. Nun sind die neuen Waffen wieder weg :o :o :o Ich habe keine Burst Ray und auch keine... :gruebel: wie hieß die andere Argonenwumme doch gleich :gruebel:

Hab noch nicht bei den Paraniden oder den Teladi vorbeigeschaut, das muß ich bei denen morgen mal checken. Sind eure Waffen noch da ??? Ein Neustart hat nichts geändert die neuen Waffen sind weg, bis auf die Flak...
Die Waffen wurde neu gebalanced und gibt es jetzt nur noch bei den entsprechenden Völkern
Burst Ray -> Paraniden
Muon -> Teladi
Flak (und Ionen) -> Argonen
Hallo Tamina
Ich kann zwar auch bestätigen, dass die Wafen noch da sind, aber dann muss sich doch was geändert haben...
Ich kenne es nämlich so
Argonen: Burst Ray & Blast Morton (natürlich Flakgeschütz)
Teladi: Muonloader
Paraniden: Railgun

Den Ionen Blaster hatten in V2.6 nicht alle, aber die Argonen jedenfalls und noch eine andere Fraktion - entweder Teladi oder EINER der Paraniden "Parteien".
Last edited by The_Fog on Fri, 31. Jan 20, 07:32, edited 1 time in total.
Es ist nicht der Anfang vom Ende, sondern das Ende vom Anfang...

The_Fog
Posts: 172
Joined: Sun, 4. Mar 07, 19:32
x4

Re: Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Post by The_Fog » Thu, 30. Jan 20, 07:34

Tenoso wrote:
Thu, 30. Jan 20, 06:37
Zum meinem Thema mit den Staffeln bzw Träger und Jägern. Jetzt funktioniert es nicht mehr die Jäger machen was sie wollen. Dicken nicht an nach dem Kampf oder Fliegen voraus obwohl ich sie in der Flotte habe :(. Zuweisung Verteidigen. Habe mehrere Zerstörer in meiner Flotte und ein Versorgungsschiff. Aber irgendwie machen alle nur " Chef Folgen " :o
Habe so 15 Jäger und 7M Schiffe
P. S: kann man mehrere Schiffe zum Ausrüsten auswählen? Ist recht mühsam alle einzeln anzuklicken :(
Rahmen über die Schiffe ziehen (SHIFT + linke Maustaste, wie in Windows wenn man mehrere Dateien markieren will) .
Beim Ausrüsten kann man dann über die Auswahl (oben mitte) jedes Schiff einzeln auswählen und individuell ausrüsten.
Dies dann bestätigen (zur Einkaufsliste hinzufügen), bevor man das nächste Schiff auswählt und dieses dann für alle Schiffe wiederholen.
Es ist nicht der Anfang vom Ende, sondern das Ende vom Anfang...

Tenoso
Posts: 585
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Post by Tenoso » Thu, 30. Jan 20, 07:47

The_Fog wrote:
Thu, 30. Jan 20, 07:34
Tenoso wrote:
Thu, 30. Jan 20, 06:37
Zum meinem Thema mit den Staffeln bzw Träger und Jägern. Jetzt funktioniert es nicht mehr die Jäger machen was sie wollen. Dicken nicht an nach dem Kampf oder Fliegen voraus obwohl ich sie in der Flotte habe :(. Zuweisung Verteidigen. Habe mehrere Zerstörer in meiner Flotte und ein Versorgungsschiff. Aber irgendwie machen alle nur " Chef Folgen " :o
Habe so 15 Jäger und 7M Schiffe
P. S: kann man mehrere Schiffe zum Ausrüsten auswählen? Ist recht mühsam alle einzeln anzuklicken :(
Rahmen über die Schiffe ziehen (SHIFT + linke Maustaste, wie in Windows wenn man mehrere Dateien markieren will) .
Beim Ausrüsten kann man dann über die Auswahl (oben mitte) jedes Schiff einzeln auswählen und individuell ausrüsten.
Dies dann bestätigen (zur Einkaufsliste hinzufügen), bevor man das nächste Schiff auswählt und dieses dann für alle Schiffe wiederholen.
Danke habe ich garnicht gesehen. Macht es leichter meine Jäger aufzurüsten. :)

Aber das Verhalten von den Jägern und Fregatten ist nicht so dolle nun. Vorallem Verbindung zu Trägern in einer Staffel.
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

The_Fog
Posts: 172
Joined: Sun, 4. Mar 07, 19:32
x4

Re: Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Post by The_Fog » Thu, 30. Jan 20, 20:51

Habe Fehler in der Wegfindung bzgl. der neuen Sektoren entdeckt. (schon ins Beta Forum geschrieben).
Ohne viel preis zugeben - sei soviel gesagt: In einem der neuen Sektoren fliegen die Frachter nicht den kürzesten Weg zurück in die "alten Sektoren", sondern nehmen den über die Xenon Sektoren - Selbstmörder halt. :o :rant:
Da scheinen die wichtigen/richtigen Sprungtore der Wegfindung bzw. dem Captain nicht bekannt zu sein. :roll:
Konnte einen Frachter retten, und flog ihn zurück in den neuen Sektor.
Kaum hatte ich ihn dort wieder "los gelassen", flog dieser zurück in den Xenon Sektor... :?
Es ist nicht der Anfang vom Ende, sondern das Ende vom Anfang...

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Post by HeinzS » Thu, 30. Jan 20, 21:03

dafür gibt es doch eine Sektorsperrliste :?

The_Fog
Posts: 172
Joined: Sun, 4. Mar 07, 19:32
x4

Re: Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Post by The_Fog » Fri, 31. Jan 20, 07:39

Ja die habe ich auch und die Sektoren sind drin...aber sie greift nicht...es scheint, dass das "sichere Tor" entweder nicht bekannt ist oder nur zeitweise "vergessen" wird.
Ein anderer Frachter ist "richtig" geflogen, allerdings hatte ich vorher den letzten Spielstand laden müssen.
Vielleicht verhält es sich so, wie der "Kartehänger an Mauszeiger" Bug der auch nur sporadisch in Erscheinung tritt. Auch da hilft neu laden...
Es ist nicht der Anfang vom Ende, sondern das Ende vom Anfang...

Post Reply

Return to “X4: Foundations”