Drohnen auf Bergbauschiffen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
pol85
Posts: 790
Joined: Sat, 20. May 06, 00:46
x4

Drohnen auf Bergbauschiffen

Post by pol85 » Wed, 6. Nov 19, 07:27

Hallo,
was ist die optimale Drohnenverteilung auf Bergbau-Schiffen. Ich packe normalerweise je 2-3 Fracht, Verteidigungs und Reparatur Drohnen. Der Rest dann Bergbau Drohnen.

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Drohnen auf Bergbauschiffen

Post by Bastelfred » Wed, 6. Nov 19, 14:20

Tja.... die Frage kann man kaum beantworten.

Wenn man nicht in absoluter Nähe oder auf dem Minenschiff ist benutzt es einfach gar keine Drohen (benutzt dann eine einfachere Berchnung). Ob irgend etwas schneller geht oder nicht wenn Drohnen trotzdem da sind???? Das kann man kaum beantworten da müsste man erstmal Notizen machen für jedes Schiff. Aber ich glaube schon, weil anderswo es ja ähnlich ist.

Wenn man in der Nähe ist oder auf dem Schiff, werden aber alle vorhandenen Drohnen benutzt. Hat man 10, nutzt es auch 10. Dann wird das beladen mit jeder Drohne eben tatsächlich schneller. Besonders bei Gassammeldrohnen.

Aber... X4 neigt dazu alle Drohnen zu verbummeln. Wenn man öfter mal im Sektor mit den Minen Schiffen ist, sie darum ihre Drohen aussetzen, gehen immer wieder welche davon verloren. Darum sollte man vielleicht auch öfter mal nachsehen ob noch alle da sind.

Reparaturdrohnen würde ich gar nicht kaufen. Die werden im Gefecht ohnehin ständig zerstört, und außerhalb eines Gefechts reicht eine vollzählige Besatzung zur reparatur komplett aus. Eine oder zwei zusätzliche Rep. Drohnen würden eh nicht wirklich was beschleunigen.

Frachtdrohnen... die braucht es zum be- und entladen. Sollte jede Station haben. Die KI Stationen haben eh immer welche. Die eigenen sollten halt auch mehr als genug haben. Eine Drohne hat eine Kapazität von 4000m³. mit 10 Stück für jede L/XL Andockbucht sollte man schon haben.
Die braucht man also nur wenn die eigne Station so neu ist das sie noch gar keine Frachtdrohnen hat. Und dann reicht auch eine zur Not.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”