V. 2.60 Einkauf / Verkauf Erz managen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Toomcatt
Posts: 227
Joined: Thu, 5. Feb 04, 09:02
x4

V. 2.60 Einkauf / Verkauf Erz managen

Post by Toomcatt » Sun, 27. Oct 19, 12:55

Hallo Gemeinde,

ich würde gern meinen Metallverarbeitungskomplex nebenbei auch als Handelsstation für Erz nutzen. Dazu lasse ich Magnetar´s Erzt abbauen.
Der Plan ist nun, dass diese soviel Erz abbauen, bis das eingestellte Maximalvolumen erreicht ist und dann das Erz verkaufen, bis das eingestellte Minumum erreicht ist.
Im Spiel stoße ich da so auf meine Schwierigkeiten: Da der einstellbare Minimalbestand immer gleich oder gerößer sein muss, wie der Maximalbestand, kann das so nicht funktionieren. Auch liefern die Schiffe der Station kein Erz mehr, wenn der "Bestand, bis zu dem eingekauft wird" erreicht ist. Es wird dann gewartet, bis die Fabrik Erz verbraucht hat. Meiner Meinung sollte die Einkaufsbegrenzung nur für stationsfremde (eigene oder NPC-Schiffe gelten), Stationsschiffe aber liefern können und ab einem bestimmten Bestand an die in der Veraufsreichweite (bei mir 4 Sektoren) vorhandenen Abnehmer verkaufen.

Habe ich evctl. eine Einstellmöglicxhkeit übersehen, mit der ich mein Ziel erreichen kann?

Grüße

Tom

User avatar
Roca Dransal
Posts: 578
Joined: Sun, 15. Sep 19, 04:30
x4

Re: V. 2.60 Einkauf / Verkauf Erz managen

Post by Roca Dransal » Sun, 27. Oct 19, 13:21

So eine Einstellmöglichkeit gibt es zur Zeit nicht und der Manager würde die Schürfer auch nicht zum Verkauf nutzen, eine weitere Problematik.
Ich hoffe mal, dass dies mit 3.0 überarbeitet wird.
Image
Ich bin kein Suchti .... ährlisch :gruebel:

User avatar
arragon0815
Posts: 16723
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: V. 2.60 Einkauf / Verkauf Erz managen

Post by arragon0815 » Sun, 27. Oct 19, 13:57

Das Problem was Roca Dransal anspricht ist das Erz einen Frachtraum für Schüttgut benötigt, normale Handelsschiffe aber Containerfrachtraum haben und Schürfer tun schürfen aber nicht einkaufen...ich hatte das auch schon an meiner Handelsstation probiert.... :roll:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Toomcatt
Posts: 227
Joined: Thu, 5. Feb 04, 09:02
x4

Re: V. 2.60 Einkauf / Verkauf Erz managen

Post by Toomcatt » Sun, 27. Oct 19, 16:23

Danke euch für die Antworten!

Schade eigentlich! Bleibt also nur der manuelle Handel und die Hoffnung auf Erkenntnis und Besserung von Seiten Egosoft!


ironische Polemik on// Hier würde der Firma Egosoft ein externer Berater (evtl. ein kleiner unbedeutender Handwerker, der im RL solche Reserven erkennen und nutzen muss) guttun. Ein Fehlen derartiker Möglichkeiten in einem Spiel (immerhin wird hier zu 25% mit einem großen TRADE geworben) wirkt doch nicht bis zu Ende gedacht. Nach mehreren Teilen und unzähligen Mods, die derartige Defizite in früheren Spielen ausgeglichen haben, stellt sich für mich die Frage: Wieso schafft das EGOSOIFT nicht? //ironische Polemik off

Grüße Tom

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: V. 2.60 Einkauf / Verkauf Erz managen

Post by caysee[USC] » Mon, 28. Oct 19, 12:34

das lustige ist aber, das die Miner sehr wohl auch erz verkaufen koennen. Ueber automatischer bergbau tun sie das ja.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: V. 2.60 Einkauf / Verkauf Erz managen

Post by HeinzS » Mon, 28. Oct 19, 12:57

das lustige ist eher das hier in mehreren Themen mehr Aktionen für die Spieler gefordert werden, aber mal einen Miner auf den automatischen Verkauf seiner Produkte umzustellen zu viel verlangt ist. :?

User avatar
arragon0815
Posts: 16723
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: V. 2.60 Einkauf / Verkauf Erz managen

Post by arragon0815 » Mon, 28. Oct 19, 13:37

HeinzS wrote:
Mon, 28. Oct 19, 12:57
das lustige ist eher das hier in mehreren Themen mehr Aktionen für die Spieler gefordert werden, aber mal einen Miner auf den automatischen Verkauf seiner Produkte umzustellen zu viel verlangt ist. :?
Ich habe immer nur Miner die automatisch handeln, bis auf die Stationsminer. Trotzdem wäre es schön so ein großes Erzlager an der Handelsstation an die KI zu verkaufen, einfach weil es Spaß macht :D
Ich denke wegen der Komplexheit von X4 (Zeitdruck) wurde auf die übliche Aufteilung in Schüttgut, Flüssigkeit und Container bei den Handelsschiffen erst mal verzichtet. Was nicht ist kann ja noch kommen :wink:
..später :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: V. 2.60 Einkauf / Verkauf Erz managen

Post by Bastelfred » Mon, 28. Oct 19, 15:52

All so Sachen fehlen halt... Problem ist das X4 so gemacht ist das alles automatisch so funktioniert wie die KI es selbst im Spiel benutzt. Will man als Spieler dann irgend etwas anders lösen geht es dann eben nicht.
Warum kann ich keine Bergbaustation bauen die einfach nur Erze in ihr Lager wirft. Und dann Transporter das Zeug an die eigenen Fabs verteilen... das geht nicht. Jede Station muss seine eigenen Miner haben, und besser zu viele als zu wenige... Genau wie andere Zentrallager für die eigene Wirtschaft nicht funktionieren. Jede Station muss sein eigenes Konto haben und all so unnötige Beschränkungen.
Also muss man albern große Komplexe bauen. Was aber auch nicht gut funktioniert, die Performance geht in den Keller, der Bau dauert 100 Jahre...

User avatar
hlolmar
Posts: 420
Joined: Fri, 20. Jun 14, 16:34
x4

Re: V. 2.60 Einkauf / Verkauf Erz managen

Post by hlolmar » Tue, 29. Oct 19, 09:37

Vote 4 Schüttgut- und Flüssigkeitfrachter!

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: V. 2.60 Einkauf / Verkauf Erz managen

Post by Bastelfred » Tue, 29. Oct 19, 13:26

Lieber Laderaum ist = Laderaum. Ich habe in X:R den Piraten Frachter gesammelt und die XL Frachter benutzt. Weil das die mit Universal Laderaum waren. Ich sehe bis heute keinen Mehrwert in der Aufteilung. Frachter sollten ein fliegendes Gestell sein an das passende Container gehängt werden.

User avatar
hlolmar
Posts: 420
Joined: Fri, 20. Jun 14, 16:34
x4

Re: V. 2.60 Einkauf / Verkauf Erz managen

Post by hlolmar » Tue, 29. Oct 19, 13:36

Immersion. Bei Zügen wird Kohle auch nicht in Container transportiert.

User avatar
arragon0815
Posts: 16723
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: V. 2.60 Einkauf / Verkauf Erz managen

Post by arragon0815 » Tue, 29. Oct 19, 15:56

...und es war eine Auswahl :wink:
Nehme ich die Spezialfrachter mit großem Laderaum für nur ein Gut oder den Spezialfrachter für alles, dafür weniger Lagerplatz....
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: V. 2.60 Einkauf / Verkauf Erz managen

Post by Bastelfred » Tue, 29. Oct 19, 18:48

hlolmar wrote:
Tue, 29. Oct 19, 13:36
Immersion. Bei Zügen wird Kohle auch nicht in Container transportiert.
Willst du im All offene Container? Oder was willst du mit dem Einwurf sagen? Hat gar nichts mit Immersion zu tun!

Es gibt gar keinen logischen Grund warum die an einem Frachter außen angebrachten Frachtcontainer dort fest geklebt wurden. Denn dann macht so eine Konstruktion gar keinen Sinn.
Die sollten je nach Ladung unterschiedlich aussehen und wenn der Frachter leer ist, sollten sie auch mal gar nicht da sein.
Es gibt schon die Frachtmodule für Container und für Flüssigkeiten im Spiel. Das sind Entwiklungsleichen vermute ich mal... Hermes und Demeter sind das selbe Schiff (wie andere Frachter auch), Hermes hat Frachtmodule für Flüssigkeiten, Demeter für Container. Schüttgut und Energie fehlen noch, oder gibt es auch aber wurde auf kein Schiff gepackt.
Das hätte so viel Potenzial für noch ganz andere Sachen...

User avatar
hlolmar
Posts: 420
Joined: Fri, 20. Jun 14, 16:34
x4

Re: V. 2.60 Einkauf / Verkauf Erz managen

Post by hlolmar » Wed, 30. Oct 19, 08:54

Bastelfred wrote:
Tue, 29. Oct 19, 18:48
hlolmar wrote:
Tue, 29. Oct 19, 13:36
Immersion. Bei Zügen wird Kohle auch nicht in Container transportiert.
Willst du im All offene Container? Oder was willst du mit dem Einwurf sagen? Hat gar nichts mit Immersion zu tun!
Natürlich hat das was mit Immersion zu tun, sogar ausschließlich. Das war nur eine Analogie, ick möchte auch keine Schienen in X verlegen.
Bastelfred wrote:
Tue, 29. Oct 19, 18:48
Es gibt gar keinen logischen Grund warum die an einem Frachter außen angebrachten Frachtcontainer dort fest geklebt wurden. Denn dann macht so eine Konstruktion gar keinen Sinn.
Die sollten je nach Ladung unterschiedlich aussehen und wenn der Frachter leer ist, sollten sie auch mal gar nicht da sein.
Es gibt schon die Frachtmodule für Container und für Flüssigkeiten im Spiel. Das sind Entwiklungsleichen vermute ich mal... Hermes und Demeter sind das selbe Schiff (wie andere Frachter auch), Hermes hat Frachtmodule für Flüssigkeiten, Demeter für Container. Schüttgut und Energie fehlen noch, oder gibt es auch aber wurde auf kein Schiff gepackt.
Das hätte so viel Potenzial für noch ganz andere Sachen...
Richtig. Im Prinzip sollte ein Transportschiff aus einem Antrieb, Schilde, Geschütztürme und einem schmalen Rumpf mit universellen Aufnahmen für unterschiedliche Behälter bestehen. An einer Station wird dann die Ware nicht per Transportdrohne verfrachtet, sondern der Behälter wird abgenommen und an das Stationslager gedockt.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: V. 2.60 Einkauf / Verkauf Erz managen

Post by caysee[USC] » Sat, 2. Nov 19, 15:51

was ich mit dem lustigen meine ist, das die miner sehr wohl handeln koennen, nur der manager nutzt sie nicht dafuer. bzw. mann kann dem manager nicht sagen, das er sie dafuer nutzen soll. damit waere auch das problem mit der laderaumart geloesst.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
arragon0815
Posts: 16723
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: V. 2.60 Einkauf / Verkauf Erz managen

Post by arragon0815 » Sat, 2. Nov 19, 17:05

caysee[USC] wrote:
Sat, 2. Nov 19, 15:51
was ich mit dem lustigen meine ist, das die miner sehr wohl handeln koennen, nur der manager nutzt sie nicht dafuer. bzw. mann kann dem manager nicht sagen, das er sie dafuer nutzen soll. damit waere auch das problem mit der laderaumart geloesst.
..wobei Der Drill auch so ausgeführt ist das man überall Waffen einbauen kann, auch ins Frontgeschütz. Habe ich auch schon so an meiner HS probiert, aber er handelt leider nicht mit Schüttgut... :roll:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: V. 2.60 Einkauf / Verkauf Erz managen

Post by Bastelfred » Sat, 2. Nov 19, 23:08

Man kann alle Miner mit Waffen ausrüsten, nicht nur den Drill. OOS minen sie damit übrigens auch.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: V. 2.60 Einkauf / Verkauf Erz managen

Post by Bastelfred » Sun, 3. Nov 19, 23:00

arragon0815 wrote:
Sat, 2. Nov 19, 17:05
caysee[USC] wrote:
Sat, 2. Nov 19, 15:51
was ich mit dem lustigen meine ist, das die miner sehr wohl handeln koennen, nur der manager nutzt sie nicht dafuer. bzw. mann kann dem manager nicht sagen, das er sie dafuer nutzen soll. damit waere auch das problem mit der laderaumart geloesst.
..wobei Der Drill auch so ausgeführt ist das man überall Waffen einbauen kann, auch ins Frontgeschütz. Habe ich auch schon so an meiner HS probiert, aber er handelt leider nicht mit Schüttgut... :roll:
Ich habe das mal gerade getestet. Es gibt zwei Probleme warum das nicht klappt...

1. wie du schon schreibst handeln die Bergbauschiffe nicht, man kann ohnehin nur "Waren verteilen einstellen" und es z.B. auf Erz begrenzen. Aber dann passiert genau gar nichts. Das Schiff bewegt sich nicht und nimmt keinerlei Aufträge an. Mit leerem oder mit vollem Laderaum ist es immer das selbe. Also keinerlei Funktion.

2. kann man zwar an einer Station ein Verkaufsangebot für z.b. Erze erstellen, aber auch das hat keinerlei Funktion. Schaut man nach, gibt es gar kein Verkaufsangebot für Erz obwohl es eingerichtet wurde.

Also egal wie, dass kann gleich 2x nicht funktionieren. Würde es funktionieren könnte man sich eine reine Minenstation bauen. Einfach viel Lagerraum und eine Fab anbauen die das gewünschte Zeug brauchen kann. Z.B. für Erz eine Metallveredelung. Wenn man keinen Laderaum für Container anbaut können keine Energiezellen gekauft werden und somit wäre die Metallveredelung funktionslos und würde nur dafür Sorgen das eben der Laderraum mit Erz voll geknallt wird.
Da aber ein erstelltes Verkaufsangebot für Erz keine Funktion hat würde das Erz im Laderraum versauern. Da man kein Schiff hat welches Erz handeln kann versauert es halt 2x im Lager.

So ähnlich könnte man eine eigene Handelsstation aufbauen. Die würde dann auch so halbwegs funktionieren. Aber die müsste für jede Waren die man handeln will eine Fab haben die das Zeug verarbeitet damit es überhaupt eingelagert wird. Inkl. Werft. Und man kann nicht verhindern das dieses Platzhalter Fab Modul dann die Waren auch verarbeitet.

User avatar
arragon0815
Posts: 16723
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: V. 2.60 Einkauf / Verkauf Erz managen

Post by arragon0815 » Mon, 4. Nov 19, 07:33

Ich hatte schon eine Handelsstation, eine Fab ist nicht nötig. Es reicht die entsprechenden Lager zu bauen und dann ein Stück manuell einlagern, also über Warenaustausch. Da geht alles reinschieben von Antimateriezellen über Erz bis Wasserstoff :wink:
..aber es werden nur Containerwaren gehandelt...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: V. 2.60 Einkauf / Verkauf Erz managen

Post by Bastelfred » Mon, 4. Nov 19, 12:01

Dann darf man das aber nie leer verkaufen. Sonst ist das Angebot wieder weg.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”