Ich bin reich / wohin mit dem ganzen Geld

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
primus2000
Posts: 238
Joined: Fri, 3. Apr 15, 12:36
x4

Ich bin reich / wohin mit dem ganzen Geld

Post by primus2000 » Mon, 23. Sep 19, 20:21

Hi zusammen,
das ganz ist ja nicht neu im Grundgedanken :
ich spiel gerade mit dem neuen BETA Patch 2.6
mein Stand vor dem Patch war so : ich habe eine SM Werft :roll: in selten wittnes
+ eine SML Werft in Haitikvah
Jetzt ist es so dass die KI eigentlich durchgehend Schiffe kauft bei mir , auch Zerstörer.
Hab mal ca 2 Stunden einfach mal laufen lassen , hatte danach ca 300 000 000 Credits mehr auf dem Konto .
Ist ja erst mal cool wenn es läuft , aber es kommt wieder grosse Gedanke der mich seit Rebirth immer wieder verfolgt .
Was mach ich jetzt mit dem ganzen Geld ?
Ich kann mir ohne Probleme 30 Odysseus Zerstörer leisten und könnte damit alles platt machen , aber das wäre langweilig .
Ich kann das jetzt noch machen bis ich mir jede kaufbare Blaupause gekauft habe .
Aber danach ?
Ich weiss dass das bestimmt nicht leicht wäre , aber ich wünsche mir ein grosses globales Ziel dass mit einem mitwächst .

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Ich bin reich / wohin mit dem ganzen Geld

Post by Bastelfred » Mon, 23. Sep 19, 20:46

In einer Sandbox gibt es kein Ziel. Greife doch einfach mal alle an und schau wie lange du das überlebst.

highlander0202
Posts: 263
Joined: Fri, 13. Feb 04, 01:23
x4

Re: Ich bin reich / wohin mit dem ganzen Geld

Post by highlander0202 » Mon, 23. Sep 19, 21:19

Da haben die Xenon irgendwo eine Fertigung für Schiffe platt gemacht und die werden bei dir gekauft, das war bei mir auch so. Mit dem vielen Geld geht es den realen Reichen ähnlich, wie wär es mit Diamanten besetzten Raumschiffen oder eine Kunstsammlung ? Ein nützlichen Tipp, die Credits irgendwo bunkern und eine kleinere Summe für den täglichen Geldverkehr mitführen wegen dem Schieberegler beim Credit Transfer.

primus2000
Posts: 238
Joined: Fri, 3. Apr 15, 12:36
x4

Re: Ich bin reich / wohin mit dem ganzen Geld

Post by primus2000 » Mon, 23. Sep 19, 22:51

@bastelfred
ist mir schon klar ( ich glaube es gibt bei keinem Computerspiel ein Ziel , es geht hier um Unterhaltung )
Ich hab da eher an Etappen gedacht , wie z.b.
- endlich die erste Fabrik
- endlich der erste Zerstörer
- der erste L Transporter
und wie gesagt , es ist mir komplett klar dass das nicht einfach sein dürfte , und das wäre ja auch ein Fass ohne Boden ...
Aber gefühlt sollte es noch eine Schwelle geben wenn man an dem Punkt ist an dem im Prinzip alleine läuft .
War eigentlich auch eher so als Anregung gedacht .
Bin ansonsten Top zufrieden mit dem Game .

highlander0202
Posts: 263
Joined: Fri, 13. Feb 04, 01:23
x4

Re: Ich bin reich / wohin mit dem ganzen Geld

Post by highlander0202 » Tue, 24. Sep 19, 00:08

ich versuche meine Fabriken zu optimieren, die sind viel zu groß. Ich hab zuerst die Produktionsstufen was Gas benötigt ausgelagert und meine Flotten müssen neu zusammengestellt werden, es gibt immer noch was zu tun wenn scheinbar alles im Spiel erledigt ist,es kommt ja auch noch Version 2,6 und 3,0 dann können wir wieder umbauen

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Ich bin reich / wohin mit dem ganzen Geld

Post by Bastelfred » Tue, 24. Sep 19, 00:54

Es ist eben ein SP Spiel... und es hat das selbe Probleme wie alle SP Spiele, man spielt sie nicht so lange. Wobei man schon recht lange X spielt, wenn ich da an andere SP Spiele denke die meist nur 20-40h bieten wenn es hoch kommt, einige glänzen mit 6h. Man könnte das allerdings schon deutlich strecken. Ich würde mir schon so ein paar Modis oder wirklich andere Spielstarts wünschen.

Einen Endzeit Modus
Wo irgendwann die Xenon, Welle für Welle kommen, die immer größer werden. Da könnte man auch mehrere Spielarten von machen.
Version 1: Die erste Welle kommt schon beim Spielstart, dafür deutlich schnellere Stationsbauzeit. Hätte sogar Potenzial für einen Wettbewerb.
Version 2: Einen Knopf "ich habe fertig", bei dem immer größere Wellen kommen für Leute die fertig sind mit dem Spielstand.

Spielstarts mit Krieg
Wo man als PAR oder HOP alle gegnerischen Sektoren übernehmen MUSS. Wo dann PAR und HOP Stationen jeweils bei Sektorübernahme die Seiten wechseln. Mit dem Ansehen seiner Fraktion im ganzen Universum ohne Chance dieses zu verbessern. Also PAR alle verbündet, HOP alle feindlich. Wären schon mal zwei Starts die unterschiedlich schwer wären. Das ganze wäre dann auch für das nächste DLC nochmal mit den Split möglich. Jede Fraktion sollte dann auch instand Werftmodule + passendem Lager bauen, falls sie ihre Werft verlieren. Also nicht das ein Himmelfahrtskommando die Sache sehr schnell erledigen würde.

Einen Xenon Modus
Wo man selber Xenon ist und alle Sektoren übernehmen muss. Brücke oder Cockpit braucht es nicht, da reicht die alte X Ansicht ohne Cockpit, man ist ja nur eine KI. Ohne das man sterben kann. Man stirbt erst wenn die letzte Werft zerstört wurde und auch das letzte Schiff welches Baustellen erstellen und beliefern könnte.

ect. pp.

Man könnte sehr viele Sachen machen die immer mal wieder zu einem neuen Spielchen einladen.
Sandbox allein hat sich als zu öde herausgestellt. Mehr Missionen sind auch schnell ab gefrühstückt und werden dann auch öde. Diplomatie, ja nett für Leute die gerne den einen Spielstand ewig weiter spielen.
Es fehlt einfach so Zeugs wo auch mal was zu Bruch geht. Wo das ewige spielen dieses Spielstandes nie das Ziel war.

IkarusJackson1
Posts: 606
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: Ich bin reich / wohin mit dem ganzen Geld

Post by IkarusJackson1 » Tue, 24. Sep 19, 09:15

Das hört sich recht gut an.

es würde auch mit einem Spielstand funktionieren .
Wenn du X Xenon oder Kkaark Angriffe überlebt hast geht es drum den Völkern zu helfen alles wieder aufzubauen . Und schon hast du ohne Neuanfang ein anderes Universum 😉

thoraya
Posts: 171
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Ich bin reich / wohin mit dem ganzen Geld

Post by thoraya » Tue, 24. Sep 19, 11:31

Bastelfred wrote:
Mon, 23. Sep 19, 20:46
In einer Sandbox gibt es kein Ziel. Greife doch einfach mal alle an und schau wie lange du das überlebst.
hm, das überleben ist kein problem. ich hab mehr werftkapazität als alle npc-fraktionen zusammen und kann die 100% komplett selbst versorgen. wenn ich den npc-keine schiffe mehr verkaufe und meine flotte aufrüste schaut's für die npc ganz schnell duster aus.

ich könnte das universum komplett von npc bereinigen. wäre eine reine fleissarbeit. nur wozu?

primus2000 wrote:
Mon, 23. Sep 19, 22:51
@bastelfred
ist mir schon klar ( ich glaube es gibt bei keinem Computerspiel ein Ziel , es geht hier um Unterhaltung )
Ich hab da eher an Etappen gedacht , wie z.b.
- endlich die erste Fabrik
- endlich der erste Zerstörer
- der erste L Transporter
ja, die reihe geht so weiter bis zu ersten schiffswerft. ab dann hat man finanziell ausgesorgt und das spiel "gewonnen". wirklich was zu tun gibts dann nicht mehr.

Meister_Peter
Posts: 145
Joined: Sun, 9. Dec 18, 22:31
x4

Re: Ich bin reich / wohin mit dem ganzen Geld

Post by Meister_Peter » Wed, 25. Sep 19, 13:05

Dann gehts doch erst los. Sobald Geld keine Rolle spielt gehts darum wie Pusch ich möglichst gut eine meiner Lieblinge? Wie bring ich sie dazu endlich ihre Feinde zu plätten.
Und wo soll eigendlich mein Teritorium entstehen?

Patch 2.60 macht da schon einiges möglich. Fehlt nur noch das die Fraktionen die eroberten Systeme auch wirklich besiedeln und nicht nur 1-2 Verteidungsstationen bauen.

User avatar
arragon0815
Posts: 16721
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Ich bin reich / wohin mit dem ganzen Geld

Post by arragon0815 » Wed, 25. Sep 19, 14:17

In einem Endlosspiel ist es normal das man früher oder Später über grenzenlose Mittel verfügt. Ich denke das für einen Neuanfang mit 3.0 und dem DLC ein paar bessere Auswahlmöglichkeiten kommen als was bis jetzt vorhanden ist (Wurde ja auch schon angekündigt).

Und nun höret die frohe Kunde:
Es sollte sich ereignen das mit 3.0 auch das Mittel der Diplomatie in unserem Universum Einzug hält. Des Spieles Chef hat sich verkündet, das diese Diplomatie des Geldes Wert sehr schätzen mag. Nur der Reiche mag sich verkünden so das die Völker auf ihn hören - X ist halt doch eine Realsimulation.

Des Volkes Pöbel mag hinwegvegetieren, aber der in des Geldes Sachen erfahrene Edelmann wird ewig über des Universums Glück verfügen....

..und schon ist das "hab zu viel Geld" erst mal wieder erledigt :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
schermi_gg
Posts: 723
Joined: Thu, 27. Dec 07, 09:35
x4

Re: Ich bin reich / wohin mit dem ganzen Geld

Post by schermi_gg » Wed, 25. Sep 19, 15:47

ich oute mich mal ... ich stehe auf Geld ;-)

Und nun höret die frohe Kunde:
Es sollte sich ereignen das mit 3.0 auch das Mittel der Diplomatie in unserem Universum Einzug hält. Des Spieles Chef hat sich verkündet, das diese Diplomatie des Geldes Wert sehr schätzen mag. Nur der Reiche mag sich verkünden so das die Völker auf ihn hören - X ist halt doch eine Realsimulation.
find ich gut

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: Ich bin reich / wohin mit dem ganzen Geld

Post by Kai-der-Grosse » Tue, 29. Oct 19, 13:10

Muhaha , mittlerweile auch die 3 MRD geknackt - ja, was nun ?
Ich steh einfach mit meiner Nemesis unterhalb meines Megakomplex in Nopileos`s Glück und sehe ,bzw höre den Kämpfen zwischen den Argonen und den HOP zu die sich die ganze Zeit in MEINEM Sektor auf Maul hauen ! Ich finds natürlich toll weil sie ihre Schiffe dafür gleich an meinem Komplex kaufen ,oder reparieren :mrgreen:
Ist fast wie Fernsehen ! Nur besser :P
Während ich also an meinem neuen Hubschrauber schraube höre ich nebenbei die besten Sprüche -
"ein Argnu hätte bessere Chancen hier lebend rauszukommen" , "wenn sie meinem Schiff schaden wollen müssen sie es auch treffen","bringt mich fort von diesem Ehlend" usw :lol:
Liste wird erweitert ....

Tribun82
Posts: 37
Joined: Sun, 23. Dec 18, 18:29
x4

Re: Ich bin reich / wohin mit dem ganzen Geld

Post by Tribun82 » Tue, 29. Oct 19, 22:36

Dieses Thema wurde aber auch zuhauf hier im Forum angegangen
Nun möchte ich mich auch mal äussern ^^
Habe in meinem spielstand über 20 Stationen und 6 Selbstversorgende Werftkomplexe bis XL
Auf meinem Konto sind über 21 mrd Credits und es wächst von stunde zu stunde
Und was muss ich sagen es gibt immernoch genug zu tun :mrgreen:
Stationen Verbessern..... Schiffe Leveln .... Die Teladi vor den Xenon Beschützen ....Neue Stationen für noch mehr geld bauen ( habe auch 5 eigene bauschiffe die immer etwas zu bauen haben)
Und hab den HOP einfach mal den krieg erklärt .....weil ich es kann :lol:
Es wird nicht langweilig wenn man nicht will
Klar wäre ein Ziel auch schön aber X wächst doch
Bin kein FanBoy aber X hab ich schon 99 gespielt und da war 1.0 auch unspielbar (also für mich ... damals) X3 hatte am anfang auch probleme

Bei einem X ist es doch schon immer so das es mitwächst
Die alten hasen wollen immer direkt alles und am besten so wie es erst in 10 Jahren sein wird die anfänger kommen erstmal garnet klar und dann die anderen die einfach nach der arbeit mal für 2-3 stunden in ihrem universum versinken und einfach mal daddeln wollen

Mit freundlichen Grüßen

Tribun
Herrscher über Tribuns Glück
AdmiralGeneral der Größten Flotte des Unis
Krösus unter den Kaufleuten

Meister_Peter
Posts: 145
Joined: Sun, 9. Dec 18, 22:31
x4

Re: Ich bin reich / wohin mit dem ganzen Geld

Post by Meister_Peter » Tue, 29. Oct 19, 22:59

Ja man findet immer was zu tun.

Aber nach 30 Komplexen, ner Milliarde aufen Konto (schlepp nicht gerne soviel Geld mit mir rum), den zurückdrängen von Hop (die Randgruppe hat am inneren Ring nix zu suchen), dem Besitz von 5 Sektoren, erobern fast aller Xenon Sektoren (Die gibs jetzt nur noch Hinter dem Gate von Hatikwas Entscheidung), muss ich doch sagen das ich dringend neuen Content brauche. War jetzt von der Ankündigung des neuen DLC`s und dem update 2.60 so angefixt das ich ma wieder alles nur erdenkliche reißen musste. Aber egal.

Tribun hast recht! Das Uni wächst! Und ich bin grad so von einigen meiner Ideen begeistert das ich doch nochmal was progen will. Also is bis nächstes Jahr der Kalender voll! :rofl:

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Ich bin reich / wohin mit dem ganzen Geld

Post by Olfrygt » Tue, 29. Oct 19, 23:26

X4 gibt zuviele Credits, und bestraft zu wenig.

Es gibt zuwenig Möglichkeiten es auszugeben. Außer für Blaupausen die aber dank den "broken" Werften nur nochmehr Credits generieren.

Sandbox hin und her, wenn man nach wenigen Tagen Spielzeit mit Zerstörer zugeworfen wird während weder die Gegnervölker noch die Gemeinsschaftsvölker darrauf in irgendeiner reagieren, außer dass sie selbst Krieg führen und noch mehr bei dir einfkaufen. Dann läuft was falsch.

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Ich bin reich / wohin mit dem ganzen Geld

Post by stb.rweckener » Wed, 30. Oct 19, 22:00

... Bei mir hat die KI noch nie ein Schiffchen gekauft, gibts dafür irgentwelche Voraussetzungen?

User avatar
arragon0815
Posts: 16721
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Ich bin reich / wohin mit dem ganzen Geld

Post by arragon0815 » Thu, 31. Oct 19, 06:09

stb.rweckener wrote:
Wed, 30. Oct 19, 22:00
... Bei mir hat die KI noch nie ein Schiffchen gekauft, gibts dafür irgentwelche Voraussetzungen?
Ja, alle Blaupausen der jeweiligen Ausrüstung der jeweiligen Schiffe und wo hast Du gebaut?? Eigentlich ist HOP der größte Schiffsbauer, falls Du da feindlich bist passiert natürlich nichts.
Äh...der Handel mit der KI ist nicht eingeschränkt ??
Ich habe Verkaufspreis auf 95% Normalpreis stehen, klappt immer...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Ich bin reich / wohin mit dem ganzen Geld

Post by Bastelfred » Thu, 31. Oct 19, 15:09

Die KI kauft auch nur das was sie auch selbst fliegen. Also HOP nur Paranieden Schiffe in der Verteidiger Versionen und PAR nur Paranieden Schiffe in der Angreifer Version. ect.
Weiter muss ein Schiffshändler eingestellt sein. Bei L und XL muss man Baudrohnen in der Fab haben.
Um so vollständiger man die passenden Antriebe/Schilde/Waffen hat, auch hier PAR für Paranieden und ARG für Argoner ect. um so wahrscheinlicher kaufen sie auch. Dann muss der ganze Kram auch halbwegs in den passenden Sektoren stehen.

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Ich bin reich / wohin mit dem ganzen Geld

Post by stb.rweckener » Thu, 31. Oct 19, 20:14

@ Arragon, Fehler gefunden. Bin zufällig (kannte ich noch nicht) auf die Bestelliste im Besitztümermenü gestoßen. Offensichtlich hatte sich eine argonische Behe-Bestellung verheddert. Seit dem ich die gelöscht habe, Produzierd meine SMLXLWerft schneller Schiffe als der angebundene Komplex das Material bereitstellen kann...

User avatar
schermi_gg
Posts: 723
Joined: Thu, 27. Dec 07, 09:35
x4

Re: Ich bin reich / wohin mit dem ganzen Geld

Post by schermi_gg » Thu, 31. Oct 19, 23:07

Bastelfred wrote:
Thu, 31. Oct 19, 15:09
Die KI kauft auch nur das was sie auch selbst fliegen. Also HOP nur Paranieden Schiffe in der Verteidiger Versionen und PAR nur Paranieden Schiffe in der Angreifer Version. ect.
soso :P

https://i.imgur.com/malQ7JU.png
Edit:
Spoiler
Show
jaja, ich weiß, das ist ein getarnter PSG Heinze
Last edited by bogatzky on Fri, 1. Nov 19, 10:37, edited 1 time in total.
Reason: IMG-Tags entfernt. Bitte Forenregel zur Bildgröße in Beiträgen beachten!

Post Reply

Return to “X4: Foundations”