Guter Zeitpunkt für den Wiedereinstieg?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Fischehaus
Posts: 4
Joined: Wed, 12. Dec 18, 18:00

Guter Zeitpunkt für den Wiedereinstieg?

Post by Fischehaus » Sat, 31. Aug 19, 15:06

Hey Leute, ich habe nach dem release 40 Stunden gespielt und mir dann überlegt zu warten, bis die Kinderkrankheiten beseitigt sind.
Ist jetzt ein guter Zeitpunkt, wieder einzusteigen oder sollte ich noch warten?

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Guter Zeitpunkt für den Wiedereinstieg?

Post by Bastelfred » Sat, 31. Aug 19, 15:48

Patch 2.6 geht in ein paar Wochen in die open Beta. Da sollen wohl um die 300 Änderungen drin sein, ganz kleine die nicht mal in die Patchnotes stehen bis größere die drin stehen werden.
Ende des Jahres kommt das erste DLC und das Universum wird damit mindestens 50% größer, es wurde gesagt fast verdoppelt. Mit dem DLC kommt Patch 3.0 der nochmal vieles verbessert inkl. mehr handgemachter Missionen.

Also aktuell heute lohnt es sich nicht mehr als vor ein paar Monaten. Besser wäre mit 3.0 und dann gleich das DLC kaufen.

Fischehaus
Posts: 4
Joined: Wed, 12. Dec 18, 18:00

Re: Guter Zeitpunkt für den Wiedereinstieg?

Post by Fischehaus » Sat, 31. Aug 19, 15:56

alles klar... danke dir

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Guter Zeitpunkt für den Wiedereinstieg?

Post by FritzHugo3 » Sat, 31. Aug 19, 16:03

Von meinerseits aus, warte auf alle Fälle bis Ende des Jahres aud 3.0
Die Patches bisher haben kleinere Bugs behoben (lange nicht alle), haben am Spiel selber nur mäßig etwas verändert/verbessert.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

welpi42

Re: Guter Zeitpunkt für den Wiedereinstieg?

Post by welpi42 » Mon, 2. Sep 19, 17:23

Ich hab jetzt mit 2.5 Hotfix 1 nochmal angefangen. Läuft jetzt soweit ganz rund. Konnte in soweit nur zwei noch etwas schwerwiegendere Fehler ausmachen. Ein Manager kann verschwinden wenn man ihn nicht an der ersten Dockingbucht die im Bauwer ist absetzt. Und die Jäger verteidigen noch nicht immer so richtig ihre Schiffe. Von 20 Jägern fliegen 17 zum Zielpunkt und warten blöd, 3 bleiben angedockt. Wenn das Schiff unterwegs beschossen wird, keine Reaktion.
Ansonsten muß ich aber sagen lief alles rund. Handel funktioniert, Bergbau geht. Stationen funktionieren. Sogar die Flottensteuerung ist einigermaßen brauchbar. Nur noch selten gehen Jäger verloren weil sie Xenon bis in Ihre Heimat verfolgen und sich dort töten lassen.
Hab in den letzten 3 Wochen 45 Stationen gebaut und über 4000 Schiffe in Betrieb genommen. Habe 6 eigene Sektoren und übernehme im Moment Firmenbelange sowie Grüne Schuppe. Story hab ich noch nicht wieder angefasst. Die is ja soooo lang, die heb ich mir auf bis ich mal Zeit dafür habe. ;-) :-D

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Guter Zeitpunkt für den Wiedereinstieg?

Post by hakenden » Mon, 2. Sep 19, 18:27

Also ich finde das man schon sehr gut mit 2.5,1 einsteigen kann.
Auch wenn sich 2.6 noch ein wenig hinauszögert so ist jetzt ein verdammt guter Zeitpunkt um zumindest mal hineinzuschnuppern.

Have fun take care wie der Engländer sagt. :wink:
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Guter Zeitpunkt für den Wiedereinstieg?

Post by Bastelfred » Mon, 2. Sep 19, 20:03

Ich bin der Meinung das Leute die hier fragen ob es sich lohnt, welche sind die dauerhaft durchspielen wollen. Wer keinen Schmerz damit hat öfter neu zu beginnen, der würde nicht fragen, der würde einfach beginnen.
Wer vor 3.0 anfängt verpasst Sachen wie z.B. Aufgaben für die Forschung im HQ die es aktuell noch gar nicht gibt. Man wird mit 3.0 dann wohl kaum die Forschung zurück setzen können um an die Aufgaben zu kommen.

Also meine klare Empfehlung für die die durchspielen wollen, bis mindestens 3.0 warten. Dann verpasst man für mindestens 1 Jahr nichts.

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Guter Zeitpunkt für den Wiedereinstieg?

Post by hakenden » Mon, 2. Sep 19, 23:48

Sorry @ Bastelfred.
Das halte ich für völlig übertrieben wer bereit ist einige kleinere Einschränkungen in kauf zu nehmen ist schon jetzt sehr gut bei 2.5 aufgehoben.
So wild ist das nicht mehr was fehlt.
Außerdem ich habe jetzt 1200 Stunden und beginne erst jetzt eigentlich alle Mechaniken im Zusammenspiel und im Detail zu verstehen.

Denke das 2.6 nochmal einiges ins positive macht aber ich sehe das wesentlich lockerer als du :wink: .

Den Freude macht X schon jetzt richtig wenn man weiß wie man das ein oder andere umschifft!
Allein die Raumkämpfe die über all lauernden Xenon, versteckte Drogenlabore (Raumsprit Brennereien, Raumkraut Plantagen und Majastaub Veredelungen).
Der teilweise schwierige Rufzugewinn … .
Schiffsmodelle wie der Nomad, Elite Bussard … .
Da ist schon jetzt verdammt viel drinnen.

Dennoch vielleicht ist das ganze ehr eine optimistische und das andere eine pessimistische Meinung :P .
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Guter Zeitpunkt für den Wiedereinstieg?

Post by arragon0815 » Tue, 3. Sep 19, 06:21

...aber die meisten die hier fragen wollen möglichst ein funktionierendes Spiel, deswegen fragen sie ja :wink:

Und da muss man halt einfach sagen das nach allem was wir wissen es mit Patch 3.0 wohl am besten funktioniert, bzw. dann auch überall spielbar ist - das es dann schon perfekt sein wird behauptet ja keiner :D
Ich gebe auch immer die Empfehlung sich für Weihnachten nix vor zu nehmen, für den Rest der Familie gibt es bestimmt Dauerkarten fürs Kino ... :mrgreen:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Guter Zeitpunkt für den Wiedereinstieg?

Post by FritzHugo3 » Tue, 3. Sep 19, 07:02

Richtig, es gibt Leute, die möchten ohne Workarounds ein "fertiges" Spiel, als fertig spielen. Ohne Einschränkungen, ohne Kompromisse, mit allem was eben so dazu gehört. Und darum wollen einige lieber warten, statt an an vielen Ecken alle drei Augen zu zu drücken.

Es soll ja auch Leute geben, die haben bereits in SC mehr als 2k Stunden Spielzeit und das ist weit aus weniger fertig (manche Fans sind eben hart gesotten und leidensfähig oder sehen Dinge einfach als nicht so schlimm an). Das ist also kein Argument. Es wird immer Leute geben, die bereits mit einem nicht fertigen Zustand Spaß haben (ging mir jahrelang in Minecraft, Factorio, bedingt in 7dtd..., habe ich alle sehr gerne und lange gespielt).
Die Leidensfähigkeit ist eben bei allen unterschidlich. Und ich persöhnlich möchte bei einem X Spiel ganz einfach nur genießen und mich nicht fragen, wie ich ein Problem lösen könnte, das es im fertigen Spiel gar nicht gäben würde.
(Das haben wir alle bei Rebirth schon gemacht. Da war es ja extrem das erste halbe Jahr mit den Savegame Editierungen als Workaround. Da habe ich bereits jeglichen Vorschuss, Gutwillen, Augenzudrücken auf Lebenszeit verbraucht).

Wer also ein halbwegs fertiges und fehlerfreies Spiel erwartet, eine Story, gute Steuerung und einiges andere sollte warten, was alles mit 3.0 kommt. Ich erwarte nicht weniger als das DLC + 3.0 massive Erweiterungen/Verbesserungen am Spiel selber mit sich bringen. Allerdings gehe ich auch davon aus, das auch dann noch viel Platz nach oben und noch ein Patch 4 und vielleicht 5 folgen.

Ich persöhnlich möchte einmal anfangen und dann nen Jahr oder zumindest eine lange Zeit genießen, statt mich mit kleinen Fehlern oder unzulänglichkeiten rum zu ärgern und einem "normalem" Käufer (keinen Fan), dürfte es in der Regeln ebenfalls so gehen. Aus meiner Sicht war es strategisch nicht klug, das Spiel nicht als RE zu vermarkten.


AddOns fügen sich bei Spielen im besten Falle nahtlos in ein bereits bestehendes Savegame ein (allgemein gemeint), aber hier wird wohl nicht nur Content geliefert, sondern vermutlich auch grundsätzliche Spielverbesserungen, was evtl. einen Neuanfang benötigen wird oder zumindest Sinn macht, weil man sonst etwas verpassen könnte. Wir werden sehen.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Fischehaus
Posts: 4
Joined: Wed, 12. Dec 18, 18:00

Re: Guter Zeitpunkt für den Wiedereinstieg?

Post by Fischehaus » Sun, 15. Sep 19, 11:59

Hey Leute,

vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.
Ich freue mich jetzt einfach auf 3.0 :)

Post Reply

Return to “X4: Foundations”