Finanzierung über regelmäßige kostenpflichtige Erweiterungen oder kosmetische Inhalte

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

XereppC
Posts: 150
Joined: Sun, 25. Sep 16, 08:27

Finanzierung über regelmäßige kostenpflichtige Erweiterungen oder kosmetische Inhalte

Post by XereppC » Sat, 31. Aug 19, 05:09

Ich habe da mal ein Anliegen/eine Frage, dazu muss ich kurz ausholen.
Vor nicht all zu langer Zeit habe ich ein Handygame gespielt und in diesem 100€-200€ im Monat bezahlt ... ich weiß, wie blöd bin ich dann.
Aber ihr kennt sicher solche Games, pures Pay to Win.

Jetzt ist natürlich die Frage, wie seht IHR das, wäre man hier bereit für ein monatliches DLC so ... keine Ahnung 20-40 € auszugeben? oder alle 2 oder 3 Monate, ich hab doch keine Ahnung. :gruebel:
Es geht jetzt auch nicht um Maga Kontent, sondern eher darum, den Publischer zu unterstützen. Selbst wenn die DLC'S fürs Game nur Stylie ist wie z.B. 20 neu designed Menschen/Split/Teldary, was auch immer.
Oder einfach neue Schiffstypen, die dürfen dann aber nicht overpowered sein so z.B. ein schneller waffenstarker Abfangjäger der wiederum die Panzerung eines Papierfliegers hat.
Oder neue Industrieanlagen mit neuen Produktionsketten etc.
Ich hoffe ihr wisst, was ich meine.
Das Problem, was ich hier so raus lesen konnte ist, dass X4 veröffentlicht werden MUSSTE aus finanziellen Gründen, stand in irgendeinem Beitrag.
Dies sollte aber nicht so der Fall sein und deshalb ist es mein Empfinden, dass sich Publischer und Community zusammen setzen und abklären, was möglich ist und was nicht und dazu gehört für mich
auch die Frage der Finanzierung und da muss man auch mal die Frage stellen, ist die Community bereit über ... keine Ahnung 2-3 Jahre einen Gewissen Betrag zu investieren über DLC's z.B.?
Im Moment fixt Egosoft X4 fürn Appel undn Ei und dies wird auch die nächsten Monate so bleiben.

Also ich wäre bereit für DLC's alle 2-3 Monate 50€ auszugeben, was meint Ihr, zuviel, zuwenig oder einfach nur absoluter bull was ich gerade geschrieben habe? :gruebel:
Last edited by bogatzky on Sat, 31. Aug 19, 10:44, edited 1 time in total.
Reason: Titel geändert

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Ich weiß nicht, was ich als Titel rein schreiben soll

Post by arragon0815 » Sat, 31. Aug 19, 08:22

Also, das ist ein Single-Player-Spiel wo keine laufenden Kosten beim spielen anfallen, da kann man auch nicht einfach eine monatliche oder halbjährliche Gebühr verlangen. Können tut man das schon, aber ich bezweifel das außerhalb eines sicherlich vorhandenen harten Kern noch jemand so ein Spiel kauft.

Was aus meiner Sicht in Ordnung geht ist das für neue Sachen die nicht direkt die Spielmechanik betreffen ( Spielmechanikverbesserungen gehören in einen kostenlosen Patch) gegen eine Gebühr ausgegeben werden.
Dazu gehören DLC
Von mir aus können auch Kleinigkeiten gegen Kleingeld abgegeben werden. Manche haben sich schon beschwert das sie die Sonderlackierungen nicht bekommen, dann könnte man die auch im 50er Pack gegen 2 Euro für alle zum Kauf anbieten. Hab ich mehr Schiffe zum lackieren dann hol ich noch nen Pack...
Es darf halt nichts Spielentscheidendes sein und nur Zusatzinhalte die man sich dann entweder gönnt oder nicht :wink:

Und ich habe es schon öfters geschrieben, lieber noch ein oder zwei DLC gegen Gebühr mehr gebastelt als das nächste Spiel unfertig auf den Markt geworfen....und von Anfang an gleich eine schöne Geschichte rein gebaut :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

XereppC
Posts: 150
Joined: Sun, 25. Sep 16, 08:27

Re: Ich weiß nicht, was ich als Titel rein schreiben soll

Post by XereppC » Sat, 31. Aug 19, 09:17

Du redest mir nach, ich rede ja auch nur von DLC's :D

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Ich weiß nicht, was ich als Titel rein schreiben soll

Post by K-Silver01 » Sat, 31. Aug 19, 09:49

also ich finde arragons text kristall-klar verständlich und ich stimme dieser argumentation voll zu :thumb_up: :thumb_up: :thumb_up:
dein text dagegen ist etwas chaotisch meine ich ;)
klar würde ich egosoft mit dem DLC unterstüzen (wie schon in XR) aber...

aus dem thema Gamescom 2019
Bastelfred wrote:
Thu, 29. Aug 19, 14:27
chew-ie wrote:
Thu, 29. Aug 19, 14:24
Oder ein X-Unterstützer-Abo ab 5€/Monat :gruebel:
Bei soetwas bin ich raus. Ich habe nur drei Abbos. Eines nennt sich Miete, eines Strom, und das dritte ist DSL. Ich kann es nicht leiden gebunden zu sein.
jo, bindung dieser art ist für mich auch nüx :D
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
chew-ie
Posts: 5605
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Ich weiß nicht, was ich als Titel rein schreiben soll

Post by chew-ie » Sat, 31. Aug 19, 10:20

Ich fände es auch genial wenn es kleinere Iterationen gegen Geld gäbe. Also wenn z.B. Lino sagt "Hey, ich habe Schiff XY überarbeitet" oder der Gamedesigner sagt "Hey, ich hab mal ein komplettes Waffenbalancing durchgeführt" dann sollte es auf Vertriebsebene die Möglichkeit geben das schnell als DLC rauszuhauen - ohne das es Teil eines großen, langwierigen DLC-Plans wird. Für alle die jetzt schon Schnappatmung kriegen - ein guter Vertrieb packt das dann auch später in einem Komplettpaket zusammen.

In Zeiten sinnloser Microtransaktionen (MTX) und mobile games mit Ingameshop wäre das mal etwas Sinnvolles um unsere Spacesim-Schmiede mit einem finanziellen Polster zu versehen. (wer die Absurditäten nicht kennt - selbst bei absolut billigen Spielkonzepten werden Millionen umgesetzt) Und Leute würden evtl. mal wieder lernen das wenn sich jemand 8h+ (in Hinblick auf Manntage) an etwas ransetzt derjenige auch bezahlt werden muss.

Wer weiß - wenn mal nicht einfach nur der Status quo gehalten wird - evtl. wird dann auch mal ein UI/UX-Designer eingestellt & die X-Reihe kommt auf den nächsten Level? Für mich ist es eine Tatsache das die X-Serie immer "unterbezahlt" wird - gemessen an den 100ten von Stunden die man damit verbringen kann.*

*Was bei dem aktuellen "Preismodell" von Spielen nicht abgebildet wird. Als "Ausweg" stürzen sich ja alle "business developer" auf Mikrotransaktionen. Weil "wir" als Spieler ja schon durchdrehen wenn bei einem 50 €-Titel irgendetwas nicht passt. Das man für das geleistete aber weitaus mehr hätte veranschlagen müssen kommt den wenigsten in den Sinn. Es ist halt ein Unterschied ob ich nen Lootshooter baue oder einen komplexe Simulation mit mehreren abgebildeten Genres entwickle. Aber aktuell gibt es nur Einteilungen in AAA-Title & Early access & Wühltisch. Mehr lässt die Masse scheinbar nicht zu - und lässt sich lieber durch MTX übers Ohr hauen & merkt gar nicht wie sie sich damit den Spielemarkt kaputt machen (zero effort content vs echte games)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Finanzierung über regelmäßige kostenpflichtige Erweiterungen oder kosmetische Inhalte

Post by arragon0815 » Sat, 31. Aug 19, 11:01

..ich würde das an den Sonderlackierungen testen. Alle auch durch Venture erhältlichen Sonderlackierungen (Man bekommt die dann auch in Kleinstmengen kostenlos) und alle anderen Sonderlackierungen (Gamescom) jetzt für nen Euro oder zwei im 50er Pack raus hauen...und schauen was passiert. Lohnt es sich dann ausbauen, geht das in die Hose dann entweder aufhören oder sich schönere Nebensächlichkeiten einfallen lassen die man nebenher an den Mann bringen möchte.

Und übrigens:
Waffenverbesserungen oder bessere *KI gehört meiner Meinung nach in einen Patch denn das perfekte Spiel habe ich eigentlich gleich zu Anfang gekauft und muss dafür nicht nochmals bezahlen...

Zusätzliche Geschichten mit neuen Sektoren oder so ist was anderes, hier ist mein Geld :D

* Die KI steht jetzt für alles Spielinterne, nicht das wieder eine Diskussion aufkommt... :P
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Finanzierung über regelmäßige kostenpflichtige Erweiterungen oder kosmetische Inhalte

Post by Bastelfred » Sat, 31. Aug 19, 11:31

Soetwas ist dünnes Eis...

Für jeden Kunden der sich das nicht geben will und darum nie mehr ein Egosoft Spiel kauft, muss man dann verdammt viel Kikifax verkaufen um bei +-0 zu landen. Dann hat man Leute beschäftigt für nichts. Das hier ist noch immer ein Vollpreis Spiel, das sollte man mal nicht vergessen.

So wie Ego es aktuell macht ist es gut. Sie spalten das Team auf. Die die ohnehin nichts mehr viel zu tun hätten erstellen echten neuen Kontent der vielleicht alle 12 Monate als DLC kommt. Die anderen Bugfixen und erweitern stetig das Spiel. So kann es für mich weiter laufen. Jedes Jahr mal was neues und stetig mehr Funktionen für alle. So wie Bernd im Gamestar Gamescom Video sagt, sie möchten nicht das man ihnen Geldmacherei vorwerfen kann. Daher bekommen alle Käufer was und im DLC ist genug Zusatzinhalt um den Preis zu rechtfertigen. Aber keine hat ohne DLC plötzlich ein altes Spiel.

User avatar
chew-ie
Posts: 5605
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Finanzierung über regelmäßige kostenpflichtige Erweiterungen oder kosmetische Inhalte

Post by chew-ie » Sat, 31. Aug 19, 11:42

arragon0815 wrote:
Sat, 31. Aug 19, 11:01
..ich würde das an den Sonderlackierungen testen. Alle auch durch Venture erhältlichen Sonderlackierungen (Man bekommt die dann auch in Kleinstmengen kostenlos) und alle anderen Sonderlackierungen (Gamescom) jetzt für nen Euro oder zwei im 50er Pack raus hauen...und schauen was passiert. Lohnt es sich dann ausbauen, geht das in die Hose dann entweder aufhören oder sich schönere Nebensächlichkeiten einfallen lassen die man nebenher an den Mann bringen möchte.
Testballons sind immer eine gute Idee - wobei ich auf den "Erfolg" nicht soviel geben würde. Zumindest meine Idee ist es Wertschätzung neu zu definieren - nicht nur mal schnell Geld verdienen. Also qualitativ hochwertige aber kleine Iterationen die einen "echten" Mehrwert für das Spiel bringen. Nicht was die Big player unter Game as a Service (GaaS) verstehen (ist ja leider schon wieder negativ behaftet da das Konzept bisher vor allem zum reinen Geldmachen mißbraucht wurde) sondern eben eine "echte Bezahlung" zu erreichen.
arragon0815 wrote:
Sat, 31. Aug 19, 11:01
Und übrigens:
Waffenverbesserungen oder bessere *KI gehört meiner Meinung nach in einen Patch denn das perfekte Spiel habe ich eigentlich gleich zu Anfang gekauft und muss dafür nicht nochmals bezahlen...

Zusätzliche Geschichten mit neuen Sektoren oder so ist was anderes, hier ist mein Geld :D

* Die KI steht jetzt für alles Spielinterne, nicht das wieder eine Diskussion aufkommt... :P
Ich denke das wird der Knackpunkt sein warum MTX als fieser Griff so erfolgreich sind & langfristig die Erstellung "wertiger" Inhalte verdrängen. Es ist (warum auch immer) keiner dafür bereit einen Gamedesigner zu bezahlen der ein bestehendes System überarbeitet (Waffenbalancing) oder einen Entwickler der die KI verbessert. Aber für optischen Schnickschnack der ohnehin schon produziert ist zahlt man gerne mal. Nur mal so als Beispiel - eine KI zu verbessern ist ein enormer Aufwand (schon alleine was die theorethische Ausarbeitung angeht) der viele fachliche Disziplinen abdeckt. Wie man davon ausgehen kann das hier etwas "umsonst" erarbeitet werden kann erschließt sich mir nicht. Von den Verhältnissen reden wir grob geschätzt über sowas: Erstellung 1 Skin: 1 MT/Eine Person; Verbesserung KI 14MT/Ein Team aus mindestens 2-3 Personen.

Ich meine das auch nicht böse - als Entwickler kenne ich diese schiefe Wertschätzung ja zu genüge. Ist nur eine Anmerkung um ggf. mal drüber nachzudenken.

Und ja, ich weiß auch das es natürlich immer Leute gibt die so ein System mißbrauchen würden (hallo EA Games :) ) - also z.B. am Anfang gar keine KI einbauen und die KI dann als DLC nachliefern. Aber das sind die extremen Ausrichtungen. Wir reden hier ja schon von einem anderen Vertrauensverhältnis. (Egosoft, X).

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Finanzierung über regelmäßige kostenpflichtige Erweiterungen oder kosmetische Inhalte

Post by arragon0815 » Sat, 31. Aug 19, 12:08

Bastelfred wrote:
Sat, 31. Aug 19, 11:31
Soetwas ist dünnes Eis...

Für jeden Kunden der sich das nicht geben will und darum nie mehr ein Egosoft Spiel kauft, muss man dann verdammt viel Kikifax verkaufen um bei +-0 zu landen. Dann hat man Leute beschäftigt für nichts. Das hier ist noch immer ein Vollpreis Spiel, das sollte man mal nicht vergessen.
Die Lackierungen sind schon fertig, einen Egoshop gibt es auch, braucht nur das Einstellen . Wie gesagt zum Ausprobieren wäre das kein Problem und es geht um ein paar Lackierungen, wobei man fast alle auch durch Venture in Kleinmengen kostenlos bekommt.

chew-ie wrote:
Sat, 31. Aug 19, 11:42
Ich denke das wird der Knackpunkt sein warum MTX als fieser Griff so erfolgreich sind & langfristig die Erstellung "wertiger" Inhalte verdrängen. Es ist (warum auch immer) keiner dafür bereit einen Gamedesigner zu bezahlen der ein bestehendes System überarbeitet (Waffenbalancing) oder einen Entwickler der die KI verbessert.
Nur mal so als Beispiel - eine KI zu verbessern ist ein enormer Aufwand (schon alleine was die theorethische Ausarbeitung angeht) der viele fachliche Disziplinen abdeckt. Wie man davon ausgehen kann das hier etwas "umsonst" erarbeitet werden kann erschließt sich mir nicht. Von den Verhältnissen reden wir grob geschätzt über sowas: Erstellung 1 Skin: 1 MT/Eine Person; Verbesserung KI 14MT/Ein Team aus mindestens 2-3 Personen.

Ich meine das auch nicht böse - als Entwickler kenne ich diese schiefe Wertschätzung ja zu genüge. Ist nur eine Anmerkung um ggf. mal drüber nachzudenken.
..und da gehen unsere Meinungen auseinander, denn ich habe ein Spiel gekauft in dem das Trade-Fight-Build-Think schon in perfekter Form vorhanden sein sollte. Wenn noch Nachbesserungen erforderlich sind, dann nur zu, aber bezahlt ist das schon :wink:

Zusatzinhalte, noch mehr Waffen oder Sektoren oder Geschichten können auch dem Aufwand entsprechend zusätzlich bezahlt werden, da spricht nichts dagegen. Das ist eben das Leid des Internets, das man doppelt so viele MB nachträglich zum Fertigstellen eines Spieles oder anderer Software noch herunter laden kann, früher war das Spiel fertig und wurde als CD ausgeliefert... :D
Natürlich ist jetzt mehr Inhalt als Früher, aber es ändert nichts daran.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
chew-ie
Posts: 5605
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Finanzierung über regelmäßige kostenpflichtige Erweiterungen oder kosmetische Inhalte

Post by chew-ie » Sat, 31. Aug 19, 13:10

arragon0815 wrote:
Sat, 31. Aug 19, 12:08
..und da gehen unsere Meinungen auseinander, denn ich habe ein Spiel gekauft in dem das Trade-Fight-Build-Think schon in perfekter Form vorhanden sein sollte. Wenn noch Nachbesserungen erforderlich sind, dann nur zu, aber bezahlt ist das schon :wink:
Könnte durchaus sein, aber evtl. liegen wir gar nicht soo weit voneinander entfernt. :) Ich sage (in etwas komplizierter :oops: ) das der Preis den wir für das Trade-Fight-Build-Think gezahlt haben zu niedrig war. Also das Spielevertrieb eben einem total seltsamen & historisch gewachsenem Preismodell folgen muss.

Ein stupides Tower-Defense kannst du mit entsprechender Optik (vgl. Orks must die) als Vollpreis neben eine 4-Spiele-in-Einem-Simulation wie X stellen. Würde man sich mal ernsthaft die Produktionsaufwände (!= Kosten) anschauen würde man sehr schnell merken das hier etwas schiefläuft. Und dann haben wir noch das Phänomen das stupide Spiele von mehr Spielern gekauft werden als komplexe.
arragon0815 wrote:
Sat, 31. Aug 19, 12:08
Das ist eben das Leid des Internets, das man doppelt so viele MB nachträglich zum Fertigstellen eines Spieles oder anderer Software noch herunter laden kann, früher war das Spiel fertig und wurde als CD ausgeliefert... :D
Natürlich ist jetzt mehr Inhalt als Früher, aber es ändert nichts daran.
Die Komplexität heutzutage ist halt gewaltig. Das Phänomen das Spiele im Nachhinein gepatched werden müssen liegt ja nicht an einer Absicht (wird gerne mal unterstellt) sondern einfach an einer Summe von Unwägbarkeiten innerhalb von komplexen Systemen. Die Menge der "optimal funktionierenden" Dingen ist davon auch nochmal abhängig - da manche Vereinfachung von Features eine Folge von Kompromissen ist.

Und wenn dann ein Hersteller die Menge an enthaltenen Dingen reduziert (normaler Vorgang in der Arbeitsplanung) um vernünftige Zeitpläne einhalten zu können dann gibt es hier und da auch wieder Flak. ("Spiel nicht vollständig") Für mich unverständlich vor allem vor dem Hintergrund das wir ja nicht "weniger" bekommen haben. Also nicht die Stations-Interaktion in X4 ist "X3 ohne Andockklammern" sondern "X3 ohne Andockklammern mit viel detailierterem Andocken". Klar streiten sich Menschen vortrefflich darüber ob sie lieber Variante A zu Gunsten von zusätzlichen Dingen C & D der Variante B vorgezogen hätten [oder nicht] - aber dagegen kannst du nie etwas machen. :mrgreen:
arragon0815 wrote:
Sat, 31. Aug 19, 12:08
Zusatzinhalte, noch mehr Waffen oder Sektoren oder Geschichten können auch dem Aufwand entsprechend zusätzlich bezahlt werden, da spricht nichts dagegen.
Aye. Und ich gehen noch einen Schritt weiter und sage: die ordentliche Ausarbeitung von Sache XYZ wäre mir auch nochmal etwas wert.

Also z.B. Remastering der Waffenbalance nach einem Jahr Erkenntnisse & Diskussion & Wünschen in der Community -> professionel l produzieren & verpacken als DLC. Klar gibt es Modder die machen das in ihrer Freizeit auch in der ein oder anderen Form - das ist aber immer irgendwie subventioniert (Studenten, Freizeit neben vollbezahltem Job). Macht es Egosoft kostet es halt nunmal wirklich Geld.

Der wichtige Punkt ist hier: es wird nicht ein von Egosoft selbst ausgearbeitetes Waffenbalancing geliefert (das ist von Anfang an ausgeliefert worden) sondern wir sprechen hier über eine Verbesserung aufgrund von Erfahrungswerten.

Warum nicht in Form eines großen DLCs? Weil es das Komplexitäts-Thema nicht löst & die Entwicklungs- und finalisierungszeit zu lang ist.
Last edited by chew-ie on Sat, 31. Aug 19, 18:35, edited 1 time in total.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Finanzierung über regelmäßige kostenpflichtige Erweiterungen oder kosmetische Inhalte

Post by Pirat75 » Sat, 31. Aug 19, 14:12

XereppC wrote:
Sat, 31. Aug 19, 05:09
Vor nicht all zu langer Zeit habe ich ein Handygame gespielt und in diesem 100€-200€ im Monat bezahlt ... ich weiß, wie blöd bin ich dann.
Sehr :D
XereppC wrote:
Sat, 31. Aug 19, 05:09
Jetzt ist natürlich die Frage, wie seht IHR das, wäre man hier bereit für ein monatliches DLC so ... keine Ahnung 20-40 € auszugeben? oder alle 2 oder 3 Monate,
Ich glaube die Hitze hat dir nicht gut getan :gruebel:
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Finanzierung über regelmäßige kostenpflichtige Erweiterungen oder kosmetische Inhalte

Post by Bastelfred » Sat, 31. Aug 19, 14:58

XereppC wrote:
Sat, 31. Aug 19, 05:09
Also ich wäre bereit für DLC's alle 2-3 Monate 50€ auszugeben, was meint Ihr, zuviel, zuwenig oder einfach nur absoluter bull was ich gerade geschrieben habe? :gruebel:
Solche Leute gibt es vielleicht auf 5000 Spieler einen. X4 hat gar nicht die Spielerbase für so einen Unsinn. Da würden vielleicht 1-3 Leute ihre Kohle nach Ego werfen und der komplette Rest nie wieder einen Cent.

Wenn ich nicht weiß wohin mit meinem Geld, dann gebe ich es jemanden der nicht weiß woher er welches nehmen soll. Da gibt es für jeden Geschmack Organisationen. Das geht über die ganze Welt, und wenn du dein Geld in deiner näheren Umgebung verteilt sehen willst über die Tafeln. Nur mal so als Tipp...

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Finanzierung über regelmäßige kostenpflichtige Erweiterungen oder kosmetische Inhalte

Post by K-Silver01 » Sat, 31. Aug 19, 15:13

lackierung hin lackierung her, irgendwie errinert mich das ganze an das rosa uboot und funker hornsby :D
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3059
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Finanzierung über regelmäßige kostenpflichtige Erweiterungen oder kosmetische Inhalte

Post by Uwe Poppel » Sat, 31. Aug 19, 18:09

Weitere Lackierungen würden mich nicht so interessieren, aber ok: 20 neue Lackierungen im Paket = 1,00 €.
Wer die CE-Edition gekauft hat, hat Anspruch auf die 2 angekündigten DLCs (Split und ?).
Das Boronen-DLC in 2021 (?) werde ich / werden die meisten wohl haben wollen = Boronen-DLC = 20 € ok! (bitte auch mit weiteren Sektoren) :thumb_up:
Und wenn weitere DLCs mit was weis ich angeboten werden, die den Umfang des jetzigen Split-DLCs erreichen (zusätzliche Rasse mit entsprechenden Schiffen, Stationen und Sektoren), immer her damit (ca. 20 €). Oder auch eine grundlegende überarbeitung der drei bisherigen Rassen/Schiffe/Stationen = ja, gekauft. :thumb_up:

X spiele ich über viele Jahre, bei einem Grundpreis von 70 € (CE) ist das Kosten-Leistungs-Verhältnis angemessen (naja, eigentlich ein Witz). :roll: :wink:
Bei allein einem guten Abendessen zu zweit kommen auch schnell 60-90 € zusammen, bei einem exquisitem Essen auch mehr. :D

XereppC
Posts: 150
Joined: Sun, 25. Sep 16, 08:27

Re: Finanzierung über regelmäßige kostenpflichtige Erweiterungen oder kosmetische Inhalte

Post by XereppC » Sat, 31. Aug 19, 19:51

Uwe Poppel wrote:
Sat, 31. Aug 19, 18:09
Weitere Lackierungen würden mich nicht so interessieren, aber ok: 20 neue Lackierungen im Paket = 1,00 €.
Wer die CE-Edition gekauft hat, hat Anspruch auf die 2 angekündigten DLCs (Split und ?).
Das Boronen-DLC in 2021 (?) werde ich / werden die meisten wohl haben wollen = Boronen-DLC = 20 € ok! (bitte auch mit weiteren Sektoren) :thumb_up:
Und wenn weitere DLCs mit was weis ich angeboten werden, die den Umfang des jetzigen Split-DLCs erreichen (zusätzliche Rasse mit entsprechenden Schiffen, Stationen und Sektoren), immer her damit (ca. 20 €). Oder auch eine grundlegende überarbeitung der drei bisherigen Rassen/Schiffe/Stationen = ja, gekauft. :thumb_up:

X spiele ich über viele Jahre, bei einem Grundpreis von 70 € (CE) ist das Kosten-Leistungs-Verhältnis angemessen (naja, eigentlich ein Witz). :roll: :wink:
Bei allein einem guten Abendessen zu zweit kommen auch schnell 60-90 € zusammen, bei einem exquisitem Essen auch mehr. :D
Mein Essenshighlight hatte ich vor ca. 12 Jahren in einer Sushibar ... 270€ für zwei Personen ... war aber auch lecker.

Genau das ist der Punkt,
X3 Reunion kam 2005

X3 TC 2008
X3 AP 2011

X Rebirth 2013
X Rebirth HoL 2016

X4 2018

https://de.wikipedia.org/wiki/Egosoft

Man sieht sehr gut, dass seit 1999 Egosoft nur an der X Serie arbeitet, dazu kommt, dass relativ wenig DLC's für jedes X-Spiel raus kommen.
Und jetzt lehne ich mich mal sehr sehr weit aus dem Fenster und behaupte X Rebirth und DLC waren nicht so die Goldspiele die sie hätten sein sollen
und da entsteht natürlich eine Lücke.
Ich setze mal Stellaris(von Paradox, kennt der eine oder andere vielleicht) als Vergleich in Sachen Marketing, 2016 erschienen und bis jetzt 5 DLC's für je zwischen 10 und 20€.
Und ich habe jetzt nicht wirklich mitbekommen, dass die Community dort aufgeschrien hat "Skandal, soviele DLC's und alle muss man bezahlen." Ganz im Gegenteil, die Leute waren
dankbar für die Sonderinhalte(Ich auch, ich hab alle). Und in X habe ich aber mehr, viel mehr .... viel viel mehr Spielstunden :D

Und für unsere Mathematiker unter uns, ich habe 50€ für X4 bezahlt und bin jetzt bei einem Stundenpreis von 0,13624 Euro (und ich habe es noch nicht sehr lange) :D
Von daher sehe ich DLC's in höhrer Zahl und kürzeren Intervallen für durchaus gerechtertigt und es steht ja jedem Frei diese zu kaufen oder nicht.
Aber allen sollte eines Klar sein, bei dem derzeitigen Marketing darf sich Egosoft kein "schlappes" Spiel leisten, denn dann kommt sowas wie X4 Release raus, ein Diamant gerade
ausm Berg gekloppt ohne Feinschliff und das gilt es in Zukunft ja zu verhindern.
Bastelfred wrote:
Sat, 31. Aug 19, 14:58
Solche Leute gibt es vielleicht auf 5000 Spieler einen. X4 hat gar nicht die Spielerbase für so einen Unsinn. Da würden vielleicht 1-3 Leute ihre Kohle nach Ego werfen und der komplette Rest nie wieder einen Cent.

Wenn ich nicht weiß wohin mit meinem Geld, dann gebe ich es jemanden der nicht weiß woher er welches nehmen soll. Da gibt es für jeden Geschmack Organisationen. Das geht über die ganze Welt, und wenn du dein Geld in deiner näheren Umgebung verteilt sehen willst über die Tafeln. Nur mal so als Tipp...
1. Ich denke es wären weit aus mehr Spieler als du denkst, die mit DLC Käufen den Publischer unterstützen würden
Und das Spieler nie wieder ein Spiel von Egosoft kaufen, weil diese ein paar DLC's raus bringen halte ich auch für eine sehr sehr wage Aussage auf dünnem Eis.
2. Für Gesellschaftliche Dinge wie z.B. dass jeder Mensch genug zu essen hat, dafür ist die Politik verantwortlich, wenn diese es nicht gebacken bekommt, so ist jede Hilfe von Privatpersonen
nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Aber das ist ein ganz anderes Thema und gehört hier gar nicht her.

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Finanzierung über regelmäßige kostenpflichtige Erweiterungen oder kosmetische Inhalte

Post by HeinzS » Sat, 31. Aug 19, 20:46

XereppC wrote:
Sat, 31. Aug 19, 19:51

1. Ich denke es wären weit aus mehr Spieler als du denkst, die mit DLC Käufen den Publischer unterstützen würden
Und das Spieler nie wieder ein Spiel von Egosoft kaufen, weil diese ein paar DLC's raus bringen halte ich auch für eine sehr sehr wage Aussage auf dünnem Eis.
ich vermute er bezog sich auf:
XereppC wrote:
Sat, 31. Aug 19, 05:09

Jetzt ist natürlich die Frage, wie seht IHR das, wäre man hier bereit für ein monatliches DLC so ... keine Ahnung 20-40 € auszugeben? oder alle 2 oder 3 Monate, ich hab doch keine Ahnung. :gruebel:
Es geht jetzt auch nicht um Maga Kontent, sondern eher darum, den Publischer zu unterstützen. Selbst wenn die DLC'S fürs Game nur Stylie ist wie z.B. 20 neu designed Menschen/Split/Teldary, was auch immer.
und da sind es bestimmt nur sehr wenige die dazu bereit wären(ich auch nicht), aber schaue doch mal in die Steam Nutzer Zahlen wo X4 da ist: https://store.steampowered.com/stats/?l=german

XereppC
Posts: 150
Joined: Sun, 25. Sep 16, 08:27

Re: Finanzierung über regelmäßige kostenpflichtige Erweiterungen oder kosmetische Inhalte

Post by XereppC » Sat, 31. Aug 19, 22:33

In deiner Graphic finde ich X4 gar nicht :gruebel:
Aber nehmen wir das ganze doch einmal auseinander, hier ein Graph https://steamdb.info/app/392160/graphs/
Wir sehen etwas über 15k spielen das Spiel über Steam, ob es dort gekauft wurde steht auf einem anderen Blatt bzw. ob es Leute gibt, die es ohne Steam spielen.
Wir gehen jetzt nur mal von den Steamnutzern aus und rechnen äußerst positiv.

15.198 Leute haben X4 gekauft zu 50€, sind 759.900€ Einnahmen, kein Umsatz. Dann kommen Steuern dazu, Werbeausgaben, Personalausgaben, ggf. Miete für Gebäude, Versicherungen etc..
Wie viele Leute X4 zurückgegeben haben wissen wir erst einmal nicht.
Heute spielen noch ganz knapp 700 Leute X4.

Und genau das muss ja irgendwo herkommen. Ich erinnere mich daran, dass ich in meinem aller ersten Post schrieb, dass es sich hier noch um eine Beta handelt. Viele werden jetzt auch nur auf
die Patche und das DLC warten aber wie viele werden es von den ursprünglich 15.198 Usern sein? 10%? 20%?
Viele wird genau dies abgeschreckt haben und hier schätze ich die Gefahr viel größer ein, dass jemand sagt, ein Game von Egosoft nie wieder.
Die 700 die heute noch täglich X4 spielen, das ist wohl die Hardcorebase an Usern.

Und ich wette, dass wenn man X4 beim Release in den EA Status versetzt hätte, dann würden heute mehr Spieler X4 spielen.
Aber das sind nur die Zahlen von Steam, die genauen Zahlen kennt sicher nur Egosoft.
Man muss jetzt die Relation sehen, von 15000 auf unter 2500 in zwei Monaten, das hat einiges an Aussagekraft.

Und wenn ich die Zahlen so sehe, dann fällt mir nur eins ein, das Game so schnell wie möglich zu fixen, dass es annehmbar gut spielbar ist, da wurden ja schon viele Punkte angesprochen und dann
müssen zwangsläufig DLC's her, die eine kurze Entwicklungszeit haben und dem Unternehmen Einnahmen beschafft, sonst sehe ich sehr bald schwarz für die Zukunft.
Und wenn das Game mit 2.60 mehr Spaß macht und dann mit 3.0 auch die letzten Bugfixwünsche umgesetzt sind, dann kann wohl niemand was gegen alle 2-3 Monate für ein erscheinendes DLC sagen,
fände ich sogar sehr schön, wenn kontinuierlich neuer Inhalt rein kommt und sich somit das Spiel richtig entwickeln kann.

Es gibt so viele Sachen, die man machen könnte, Torpedobomber, die nur einen Torpedo tragen können der dafür richtig Schaden raus haut oder Tarnkappenjäger, verschiedene Zerstörertypen, vom
Raketenzerstörer bis zum Dronenzerstörer, Kamikazeschiffe bei gewissen Fraktionen ... es gibt einfach soviel aber ich muss jetzt aufhören, meine Phantasie geht gerade wieder mit mir durch :gruebel: :P

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Finanzierung über regelmäßige kostenpflichtige Erweiterungen oder kosmetische Inhalte

Post by K-Silver01 » Sat, 31. Aug 19, 23:06

Ich kann euch mal sagen wie ich es anpacken würde, ich nehme den klassiker =>>> T-Shirt => benuzt jeder in mengen, egal ob m oder w
(aber nicht so eins mit aufgeklebten aufdruck !!! , 100 % baumwolle und ein eingenähtes X, das hält nämlich jedes waschen aus ;) )
von mir bevorzugt in grau (nahe silber :) ) und auch in schwarz für die diener der dunklen seite :eg:
das ist dann etwas was ich nicht lange entwickeln-testen und in allen herrgottssprachen übersetzen muss
die gewinnspanne sollte sich auch sehen lassen und der kunde/fan hat was davon
man kann ja testweise (nur für den deutschsprachigen raum ?) mit 1000 ? st im shop beginnen, und sehen ob und wie die weg gehen
natürlich muss man die fans darauf aufmerksam machen, zb ein Happy-New-Year-Bild das ganze team im bild mit den T-shirts,
und dem hinweis bla bla ab sofort im shop erhältlich in größen [ s m l xl xxl ] und natürlich special arragon-edition -> ( xxl mit xxxl ärmeln :D ) oder so ;)
nur so ne idee...
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

XereppC
Posts: 150
Joined: Sun, 25. Sep 16, 08:27

Re: Finanzierung über regelmäßige kostenpflichtige Erweiterungen oder kosmetische Inhalte

Post by XereppC » Sat, 31. Aug 19, 23:29

K-Silver01 wrote:
Sat, 31. Aug 19, 23:06
Ich kann euch mal sagen wie ich es anpacken würde, ich nehme den klassiker =>>> T-Shirt => benuzt jeder in mengen, egal ob m oder w
(aber nicht so eins mit aufgeklebten aufdruck !!! , 100 % baumwolle und ein eingenähtes X, das hält nämlich jedes waschen aus ;) )
von mir bevorzugt in grau (nahe silber :) ) und auch in schwarz für die diener der dunklen seite :eg:
das ist dann etwas was ich nicht lange entwickeln-testen und in allen herrgottssprachen übersetzen muss
die gewinnspanne sollte sich auch sehen lassen und der kunde/fan hat was davon
man kann ja testweise (nur für den deutschsprachigen raum ?) mit 1000 ? st im shop beginnen, und sehen ob und wie die weg gehen
natürlich muss man die fans darauf aufmerksam machen, zb ein Happy-New-Year-Bild das ganze team im bild mit den T-shirts,
und dem hinweis bla bla ab sofort im shop erhältlich in größen [ s m l xl xxl ] und natürlich special arragon-edition -> ( xxl mit xxxl ärmeln :D ) oder so ;)
nur so ne idee...
Geniale Idee, ich brauch eh eine neue Teetasse :D

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Finanzierung über regelmäßige kostenpflichtige Erweiterungen oder kosmetische Inhalte

Post by HeinzS » Sun, 1. Sep 19, 07:18

XereppC wrote:
Sat, 31. Aug 19, 22:33
In deiner Graphic finde ich X4 gar nicht :gruebel:
Aber nehmen wir das ganze doch einmal auseinander, hier ein Graph https://steamdb.info/app/392160/graphs/
...
Heute spielen noch ganz knapp 700 Leute X4.
danke, die Seite hatte ich gesucht. Von den 700 würden mMn nur ein Prozent die DLC kaufen wenn sie nur Kleinigkeiten enthalten(lohnt sich da der Aufwand?) und wenn die Bugs und Performance Probleme so einfach zu lösen wären hätten sie es wohl längst gemacht.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”