X4, E-Sport eine überfälliger Gedanke

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

X4, E-Sport eine überfälliger Gedanke

Post by hakenden » Sat, 10. Aug 19, 11:48

Ich habe schon öfters mir darüber Gedanken gemacht ob X4 E-Sport tauglich ist, dank Egosofts neuester Verpflichtung
hat Egosoft auch jetzt mindestens einen Experten für sowas.
Ich könnte mir vorstellen das es in X4 einen E-Sport Event geben könnte im Ramen 2 Player gleicher Start,
1 Stunde Zeit, wer erwirtschaftet die meisten Credits.
Oder man macht eine Callange in einem Xenon Sektor last Mann Standing, also 2 Player oder mehr mit dem Gleichem Schiff im
Xenonsektor ausgesetzt.
Das ganze eventuell mit einem Player Expeditionsmodus in einen Extrem Verseuchten Xenon Hauptsektor.

Bewertet werden 2 Kategorien

a, Die Kills von Xenon + Bonus bei zusammenhängenden Kills und über die Zeit bis zum nächsten Kill.

b, Das überleben wie lange man in dem Sektor überlebt.


Ein Pvp Multiversum Modus über Expedition wäre auch denkbar.
Auch wenn ich mir bewusst bin das sich da viele Xler dagegen sträuben werden so wäre es nur eine Logische Sache
mehr Leute für X zu Begeistern und das käme uns allen zugute !

Klar man könnte die Belohnungen für Pvp auch gerne durch andere Mittel erreichen so das es für die Pve ler nicht ganz so lästig ist kein Pvp zu machen.

Aber warum sollte man die Ressourcen Von X so vergeuden, X hat so viele extrem gute Teilbereiche wie den Raumkampf wie den Handel last uns doch als
Community das ausbauen, mit Ideen, mit Mods, mit Freude an X.

Algemein so würde man auch die Teilbereiche noch einmal extrem Steigern, denn wer pvp Raumkampf macht der kann am besten beurteilen was für die Flugphysik noch gut wäre.
Ich mit meinem Frachter und meinen zig Stations kann das bei weitem nicht so gut!


Wie gesagt mir ist bewusst das viele das für unwichtig oder komisch oder … halten, aber warum sollte Egosoft nicht an so was denken.

Nützen würde uns das alle, weil die Rechnung ist ganz einfach.
Hat Egosoft mehr einnahmen kauft Bernd nicht nur einen Porsche sondern er reinvestiert es wie ein kluger Teladi.
Ich denke nur so wird die X Reihe auf lange Sicht erhalten bleiben.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
hlolmar
Posts: 420
Joined: Fri, 20. Jun 14, 16:34
x4

Re: X4, E-Sport eine überfälliger Gedanke

Post by hlolmar » Sat, 10. Aug 19, 12:35

X und esportfähig? Wäre so ziemlich die letzte Spielreihe die mir dazu einfallen würde. Ein PR Manager ist im übrigen nicht automatisch ein Experte in ESport, warum sollte das auch so sein? Erschließt sich mit nicht.

X ist ein Spiel für viele Stunden, für schnelle Duelle ist das Spiel nicht ausgelegt.

Blizzard hat mit der Arena und der Gleichschaltung der Klassen im ESportwahn die alte PvP Comm vergrault.

Die Rechnung ist überhaupt nicht einfach. Das Spiel in seiner Form wird uns nur lange erhalten bleiben indem Ego bodenständig bleibt, dabei gesund wächst und sich nicht durch Höhenflüge aufbläht, das Spiel für die Massen casualisiert, um immer größere Umsätze zu fahren, damit der Betrieb weiter gehen kann. EA stand auch mal für Qualität statt Quantität, dass war aber vor dem Krieg.

scav_n_ger
Posts: 67
Joined: Fri, 8. Nov 13, 01:48
x3ap

Re: X4, E-Sport eine überfälliger Gedanke

Post by scav_n_ger » Sat, 10. Aug 19, 13:49

hakenden wrote:
Sat, 10. Aug 19, 11:48
Ich habe schon öfters mir darüber Gedanken gemacht ob X4 E-Sport tauglich ist, dank Egosofts neuester Verpflichtung
hat Egosoft auch jetzt mindestens einen Experten für sowas.
Ich könnte mir vorstellen das es in X4 einen E-Sport Event geben könnte im Ramen 2 Player gleicher Start,
1 Stunde Zeit, wer erwirtschaftet die meisten Credits.
Oder man macht eine Callange in einem Xenon Sektor last Mann Standing, also 2 Player oder mehr mit dem Gleichem Schiff im
Xenonsektor ausgesetzt.
Das ganze eventuell mit einem Player Expeditionsmodus in einen Extrem Verseuchten Xenon Hauptsektor.

Bewertet werden 2 Kategorien

a, Die Kills von Xenon + Bonus bei zusammenhängenden Kills und über die Zeit bis zum nächsten Kill.

b, Das überleben wie lange man in dem Sektor überlebt.


Ein Pvp Multiversum Modus über Expedition wäre auch denkbar.
Auch wenn ich mir bewusst bin das sich da viele Xler dagegen sträuben werden so wäre es nur eine Logische Sache
mehr Leute für X zu Begeistern und das käme uns allen zugute !

Klar man könnte die Belohnungen für Pvp auch gerne durch andere Mittel erreichen so das es für die Pve ler nicht ganz so lästig ist kein Pvp zu machen.

Aber warum sollte man die Ressourcen Von X so vergeuden, X hat so viele extrem gute Teilbereiche wie den Raumkampf wie den Handel last uns doch als
Community das ausbauen, mit Ideen, mit Mods, mit Freude an X.

Algemein so würde man auch die Teilbereiche noch einmal extrem Steigern, denn wer pvp Raumkampf macht der kann am besten beurteilen was für die Flugphysik noch gut wäre.
Ich mit meinem Frachter und meinen zig Stations kann das bei weitem nicht so gut!


Wie gesagt mir ist bewusst das viele das für unwichtig oder komisch oder … halten, aber warum sollte Egosoft nicht an so was denken.

Nützen würde uns das alle, weil die Rechnung ist ganz einfach.
Hat Egosoft mehr einnahmen kauft Bernd nicht nur einen Porsche sondern er reinvestiert es wie ein kluger Teladi.
Ich denke nur so wird die X Reihe auf lange Sicht erhalten bleiben.

Entschuldigung bitte, aber ich bin nicht sicher, ob das ernst gemeint oder eine Form von Satire ist.
Kannst du das bitte erklären?

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: X4, E-Sport eine überfälliger Gedanke

Post by Chrissi82 » Sat, 10. Aug 19, 14:19

Einen Wettbewerb ausrufen um merhr Spieler zu gewinnen ist ein guter Gedanke.
Man weiß aber nicht ob es im Sinn von Egosoft ist :wink:

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: X4, E-Sport eine überfälliger Gedanke

Post by hakenden » Sat, 10. Aug 19, 14:50

Ich denke Das der Multiplayer Modus ein wahnsinnig großes Fenster ist, was glaube ich unterschätzt wird ist.
Das vieles in X4 schon vorhanden ist.

X bietet z. B. Weltraumkämpfe die echt spannend werden können, (leider kommt er öfter als mir lieb ist der Game Over screen).

X benötigt Taktik und Strategie wenn man ein lukratives Imperium aufbauen will, warum sowas nicht nutzen?
Zwei Leute setzen sich mit gleichen Voraussetzungen 1 Stunde an den Rechner und es gewinnt der der in der 1 Stunde mehr Profit erwirtschaftet hat.

Oder noch mal anders Jeder erspielt in einer Stunde soviel Credits wie er kann.
Nach der 1 Stunde kaufen beide Spieler so viele Schiffe und Waffen wie sie für das Geld kriegen können die Schiffe treten dann in einer Npc Schlacht gegeneinander an.
Also für mich klingt sowas echt überlegenswert und ich würde sowas gerne mal sehn, erleben.

Mir ist klar das das für viele klingt als die wollen mir mein X wegnehmen.
Und auch klar ist das ich das nicht zu entscheiden hab. :mrgreen:

Aber die Idee mit wenig Aufwand sowas zu machen weil es im Grunde in der X Mechanik schon drin ist sollte überlegt werden!

Mittels Stationsmodul und Multiversum kann man endlich Räume Erschaffen in denen X4 sehr leicht zu separieren ist.

Auch sollte jedem Bewusst sein mit der Methode ist es möglich X ganz normal weiterzuspielen ohne große Veränderung, aber
man ermöglicht es Gamern die normalerweise X nicht mit dem A... ansehen würden X interessant zu finden.

E-Sport kann so vieles sein warum nicht X4 ?
Ich würde gern einen Dogfight mit Xenon Slayer sehn oder auch gerne Credits auf Zeit erwirtschaften.

Warum nicht ?

Auch X wird sich verändern, bestes Beispiel X3.
Es gibt immer noch den ein oder anderen der sagt das ist aber nicht wie in X3 und XR geht gar nicht.

Das ist schade, ohne Zweifel.

Dennoch hat sich X verändert und es gibt eben jetzt ein völlig anders X4 das kein Remake von X3 ist und darüber bin ich dankbar.

Ich kann jedem nur empfehlen nach längerer Zeit X4 mal wieder X3 auszukramen und ein wenig zu Spielen.

Ich habe dabei festgestellt.

Also X3 war echt gut damals aber vieles in X4 möchte ich nicht mehr missen.

Ich würde mich freuen wenn der Beitrag nicht als da wird X4 zerstört aufgefasst wird, sondern viel er als hey so könten noch viel mehr Freude an X haben.

Eine Episode aus X3 Zeiten will ich noch dazu legen.
Wie oft wurde nach einem Multiplayer Modus gefragt.
Ja sogar die Diskussion X zu einem Mmo umzubauen wurde geführt und von vielen mit Hoffnung gesehen.

Also warum nicht über E-Sport nachdenken!

Auserdem ich würde mich freuen bei einem E-Sport Event mal was anders als Starcraft 2 oder Counterstreik oder … zu sehn ich würde gerne X4 in einer Calleng sehn.

Ps.
Wers nicht glaubt das Herr Gregory Wintgens was mit E-Sport zutun hat, hier noch mal der Link.

https://www.gameswirtschaft.de/karriere ... s-egosoft/
Last edited by hakenden on Sat, 10. Aug 19, 14:58, edited 1 time in total.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
Outliver
Posts: 66
Joined: Thu, 25. Oct 18, 17:53
x4

Re: X4, E-Sport eine überfälliger Gedanke

Post by Outliver » Sat, 10. Aug 19, 14:51

ok, ich hab nen riesigen Beitrag geschrieben, der inhaltlich viel zum Thema beigesteuert hätte, und dann beim Absenden nen Fehler und'n session timeout bekommen:
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/derky/sortablescaptcha/captcha/sortables.php on line 14: Declaration of derky/sortablescaptcha/captcha/sortables::acp_page($id, &$module) should be compatible with phpbb/captcha/plugins/qa::acp_page($id, $module)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/derky/sortablescaptcha/captcha/sortables.php on line 14: Declaration of derky/sortablescaptcha/captcha/sortables::acp_question_list(&$module) should be compatible with phpbb/captcha/plugins/qa::acp_question_list($module)
jetzt hab ich keine Lust mehr... -.-

HeinzS
Posts: 5561
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: X4, E-Sport eine überfälliger Gedanke

Post by HeinzS » Sat, 10. Aug 19, 15:08

ein Multiplayer dürfte schon allein aufgrund der riesigen Datenmenge nicht möglich sein. Bei mir dauert es z.B. nach dem Laden eines Spielstandes mehrere Sekunden bevor die Xenon Schiffe erscheinen.

User avatar
hlolmar
Posts: 420
Joined: Fri, 20. Jun 14, 16:34
x4

Re: X4, E-Sport eine überfälliger Gedanke

Post by hlolmar » Sat, 10. Aug 19, 15:15

Wenig Aufwand, sehr leicht? Könntest du mal genauer darauf eingehen wie du zu dieser Einschätzung kommst? Liegt dir der Quellcode von X4 vor?

Und zwischen erweiterten MP Funktionen und ESport ist noch ein himmelweiter Unterschied.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: X4, E-Sport eine überfälliger Gedanke

Post by Bastelfred » Sat, 10. Aug 19, 17:06

Da selbst der Landwirtschaftssimulator eSport macht... Möglich ist also alles.
Möchte aber mal einwerfen: für eSport braucht es Leute die das auch interessiert. Und spätestens da sehe ich dann schwarz. Die Dogfights sind in X nicht spektakulär, die sind eher Masse statt Klasse. Und wer möchte jemandem beim warten auf seinen Transporter zusehen? Bei eSport geht es entweder um Taktik, oder Geschicklichkeit, oder um beides. Beides verbinde ich aber nicht mit X, mit X verbinde ich entspanntes zusehen wie alles wuselt.

User avatar
arragon0815
Posts: 16720
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4, E-Sport eine überfälliger Gedanke

Post by arragon0815 » Sat, 10. Aug 19, 18:40

Vielleicht würde auch sowas wie früher reichen, da konnte man die Statistiken hochladen, was ja jetzt automatisch gehen würde:
Wer hat den Längsten....Komplex gebaut, :D
wer die meisten Xenons abgeschossen, usw.

dann würden auch Wettbewerbe gehen: In einer Ingamewoche die meiste Kohle machen, oder wie lange dauert es bis eine definierte Anzahl an definierten Stationen gebaut wurde, inclusive Geld für die Baupläne verdienen (Oder auch durch Datenleck, bleibt jeden selber überlassen).

Mein Favorit ist ja das es wieder Weltraumrennen gibt und da hat man erstens schon einmal einen Zeitvergleich aller Spieler und zweitens könnte doch die Siegerzeit im eigenen Spiel eingespeist werden und es fliegt ein KI-Raumschiff damit... ist zwar nicht ganz das Gleiche als wenn man gegeneinander Rennen fliegt, aber immerhin. Oder alle möglichen Zeiten können im eigenen Spiel eingegeben werden, da kann man gegen jeden ein Rennen fliegen...
..hatte ich schon mal erwähnt :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: X4, E-Sport eine überfälliger Gedanke

Post by Bastelfred » Sat, 10. Aug 19, 18:47

Jeder hat nur einen Raumanzug, kein Geld und leere Taschen und muss von einem Sektor Diagonal durch die komplette Karte kommen.

User avatar
hlolmar
Posts: 420
Joined: Fri, 20. Jun 14, 16:34
x4

Re: X4, E-Sport eine überfälliger Gedanke

Post by hlolmar » Sat, 10. Aug 19, 19:01

Man könnte beim Rennen gegen den Schatten eines Spielers antreten. Das eigene Rennen wird aufgezeichnet und entscheidet dann ob man es teilen möchte. Wie bei den Expeditionen wird dann das Schiff mit dem aufgezeichneten Flugvehalten auf die eigene Rennstrecke projiziert.

Auf diese Weise braucht man keine Liveverbindung und kann sich trotzdem direkt messen.

User avatar
chew-ie
Posts: 5602
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: X4, E-Sport eine überfälliger Gedanke

Post by chew-ie » Sat, 10. Aug 19, 19:15

arragon0815 wrote:
Sat, 10. Aug 19, 18:40
Vielleicht würde auch sowas wie früher reichen, da konnte man die Statistiken hochladen, was ja jetzt automatisch gehen würde:
Wer hat den Längsten....Komplex gebaut, :D
wer die meisten Xenons abgeschossen, usw.

dann würden auch Wettbewerbe gehen: In einer Ingamewoche die meiste Kohle machen, oder wie lange dauert es bis eine definierte Anzahl an definierten Stationen gebaut wurde, inclusive Geld für die Baupläne verdienen (Oder auch durch Datenleck, bleibt jeden selber überlassen).

Mein Favorit ist ja das es wieder Weltraumrennen gibt und da hat man erstens schon einmal einen Zeitvergleich aller Spieler und zweitens könnte doch die Siegerzeit im eigenen Spiel eingespeist werden und es fliegt ein KI-Raumschiff damit... ist zwar nicht ganz das Gleiche als wenn man gegeneinander Rennen fliegt, aber immerhin. Oder alle möglichen Zeiten können im eigenen Spiel eingegeben werden, da kann man gegen jeden ein Rennen fliegen...
..hatte ich schon mal erwähnt :D
Guter Gedanke - da könnte man tatsächlich die Ventures mit aufbohren. So als Ausgleich dafür das die Lackierungen dann regulär im Spiel zu kaufen sind.... ^^

Also zusätzlich zu den Expeditions-Schiffe sowas wie Dailys / Weeklies aus dem MMO-Bereich für die Leute die auf Wettbewerb unter Spielern stehen.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: X4, E-Sport eine überfälliger Gedanke

Post by hakenden » Sat, 10. Aug 19, 22:18

Also ich finde es cool das so viele Ideen und Anregungen dazu reinkommen und ich lese echt gern neue Ideen dazu . :wink:

@Bastelfred
Ich schätze dich schon über eine Lange Zeit und ich finde es echt gut das du immer jemand bist der mitdenkt und auch mal was anders siehst.

Auch stimme ich dir zu das die meisten X als entspannende Aquarium Simulation ansehen.

Noch sind die Split nicht da.

Aber ist es das auch ?

Wäre es nicht an der Zeit, die Geschwindigkeit die X ermöglicht auszuspielen ?

Ich meine Egosoft hat XR extra entwickelt um Schiffe und X als Level als Instanz neu zu definieren.

Egosoft hat als erstes rein auf Vulcan gesetzt.

Egosoft hat sich die mühe gemacht Flugphysik neu zu definieren.

Egosoft ist nicht altbacken!

Egosoft ist seit mehr als 30 Jahren erfolgreich im Markt und hat mehr als alle anderen Spielschmieden verstanden was eine gute Weltraum Sim macht.

Ich sehe Egosoft als Marktführer mit einer kleinen Einschränkung (Eve online) für Weltraum Simulationen.

Das beste daran jeder Sc Fan möge mir bitte vergeben.

Der Alte Ammi kommt nicht zu Potte während Egosoft schon 2 Releases der X Reihe hinter sich hat.

So einfach sind Weltraumsimulationen anscheinend doch nicht. :P

Ich denke das wird oft vergessen.

Egosoft ist tatsächlich etwas besonderes durch Innovation und können.

(Siehe Split Trailer)

https://www.youtube.com/watch?v=QC-s7fAhdyw



Auch bin ich mir sicher das 3.0 wird viele Sachen in der Mechanik beheben, die jetzt noch anlas zur Kritik geben.

Ich weiß ich spekuliere und habe keine Beweise auser ein gutes Bauch-Gefühl.

Dennoch will ich hauptsächlich zu Gedanken darüber anregen was könnte man wie machen.

Wie gelingt es X aus der Nische die es seit langem hat hervorzuholen.

Den X ist für mich etwas was, was so besonders ist das ich mir ein ohne nicht vorstellen kann.


Ps.
X4 ist alles andere als eine Aquarium Simulatio und das Trotz Boronen ! :eg:
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
arragon0815
Posts: 16720
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4, E-Sport eine überfälliger Gedanke

Post by arragon0815 » Sun, 11. Aug 19, 05:35

X ist so erfolgreich weil es ist wie es ist :wink:
Das Grundspiel muss so spielbar bleiben wie es jeder am liebsten spielt, von hektisch bis entschleunigt, der Spieler gibt den Takt vor.
Zeitlimits im normalen Spiel sind tödlich, aber es spricht nichts dagegen über das neue Venture auch Herausforderungen einzubauen. Da kann jeder selber entscheiden ob er das ZUSÄTZLICH zum eigenen Spiel annehmen will oder nicht. Und je vielfältiger das Venture gestaltet wird, umso grösser sind die Chancen das auch Leute dran teilnehmen (und die Lackierungen zum Händler wandern :D

Und ich denke auch das bis zum Patch 3.0 ziemlich viel gefixt wurde, wir werden im ersten Patch wohl schon vieles von der Wirtschaft verbessert sehen.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: X4, E-Sport eine überfälliger Gedanke

Post by Bastelfred » Sun, 11. Aug 19, 16:04

Erfolgreiche Sachen sind oft als Mod entstanden.

Die X Reihe war nur ein Mod für XBtF in dem man andere Schiffe fliegen konnte. Aus der Idee entstand dann X'tension und damit X2...bis nun X4.
Die komplette Battlefield Reihe fußt auf einem Mod für BF 1942.
Counter Strike, war auch mal nur ein Mod.
Dota/Leage of Legends... ein Mod für Warcraft 3.
Die ganze Battle Royale Titel, der Ursprung war ein Mod für Arma2.
Gibt noch mehr davon...

Also wenn du ne Idee hast, mach nen kleinen Mod und probiere es erstmal aus. Manchmal ist die Idee dann real doch Grütze, oder aber sie ist gut. So rum wird ein Schuh daraus. Auf Ego kannst du da lange warten. Die müssen Prioritäten setzen und abwägen was sie machen können und was sie sein lassen müssen.

Keiner will dir hier die Idee madig machen, ich sehe nur halt nichts mit eSport in X. Aber ich habe auch meine Bitcoins damals verkauft bevor sie durch die Decke gingen, und das der Landwirtschaftssimulator mal eSport macht mit 250.000€ Preisgeld kann ich bis heute nicht fassen. Also sch**** auf das was andere meinen und mach.

User avatar
Botschafter Von Den Glück
Posts: 250
Joined: Thu, 28. Sep 17, 11:32
x4

Re: X4, E-Sport eine überfälliger Gedanke

Post by Botschafter Von Den Glück » Sun, 11. Aug 19, 20:57

X4 In Multiplayer ODER auch nur Beaten-mäßig mit ner websieite, wo man irgendwie wenigstens ein Statistiken-1v1 im 1stunden-modus (s.o. bei hakelen oder wie der heißt), ist einer der größten Wünsche meines Spieler-Lebens.

Die Datenmenge ist bei Egosoft noch so ne hürde, allerdings sind sie bereit, und haben in der Vergangenheit auch schon experimentiert. Da sie aber klein sind, kommen sie einfach nicht dazu, das auszuweiten, das hat auch mit Geld zutun.

Ich denke ihre Geld-hürde ist größer, als dass die community denen das nicht durchgehen lassen würde, auch wenn es echt schon so ist, dass jeder investierte € in MP für viele spieler bereits eine ideologische hürde ist.
Das wollen wir ihnen auch nicht nehmen.
Ein entschiedenes Fahne-Setzen von Egosoft ,wenns fertig ist, und nich vorher am besten noch überraschend, wäre hier, wenn überhaupt, wohl der einzige richtige schritt, der das ändern könnte. Der richtig gemacht auch die leute umdrehen würde, nach fertigstellen und nicht eher.

Wenn jemand eine webseite schreiben würde, wo man irgendwie die singleplayerspiele per eingegebener statistiken IRGENDWIE vergleichen könnte, ja sogar schon schnöde scoreboards, und gerne auch auf verschiedene modi angepasst, also wenn man extern ne plattform hätte, wo man dann ingame nur ein paar informationen abrufen bräuchte, und damit dann fairness sichergestellt ist, wäre das schon ein dammbrecher.

BITTE macht da mal einer was von DER COmmunity! danke von den Boronischen Waisenfonds
Botschafter von den Glücksplaneten: Zu 100% Doktor. Die vertrauen mir!

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: X4, E-Sport eine überfälliger Gedanke

Post by hakenden » Sun, 11. Aug 19, 21:41

Ich denke Egosoft arbeitet schon lange an einer Idee für den Multiplayer.
Klar war das lange Gespräch, lange Thema im Forum was könnte man da machen wie sieht das aus.

Am Ende hat uns Egosoft mit dem Expeditionsmodus alle überrascht.

Ich denke X4 ist auf dem besten Weg zu einem echt ausgereiftem gutem Game zu werden.
Besonders daran finde ich aber das die Raumkämpfe besser sind als in jedem anderen Game und das egal ob Eve oder Elite Online hernimmst.
Mit dem Split Dlc und neuen Schiffen ist auch eine Auswahl von Schiffen entstanden die sich nicht verstecken muss.

Was ist der Unterschied zu einem Counterstrike oder einem Just Cause.

Es ist das Element, verbunden damit das du keine Figur steuerst sondern ein Schiff.

Bei Eve Onlin haben vor dem Start alle gesagt das kann kein erfolgreiches Mmorpg werden, weil man keinen Charakter steuert sondern ein Schiff.
Wenn heute jemand nach 16 Jahren Eve das noch behauptet der hat die Wirklichkeit verpasst.
Ich bin mir sicher das der Markt für sowas da ist.

Dennoch ist das nicht der Punkt auf den ich hinaus will.

X Foundations kann mehr als nur eine sehr gute Weltraum Sim.

Es ist:

-Eine Komplexe Ökonomie Simulation

-Ein Flugsimulator

-Ein Sandbox Wunder

-ein Rpg wenn noch mit den Split Storry kommt

-Ein kleines Design Studio


Wenn jemanden noch mehr einfällt gerne dazuschreiben.

Viele sehn nur eine Handels Sim, ah uninteressant und wählen dann z.B. Starcraft oder Rainbow 6 oder … .

Aber wir Xler wissen es besser X ist noch viel mehr.

Wenn man jetzt den Raumkampf zusätzlich herausnimmt der ehe schon in X drin ist, ihn in einen Sektor versetzt mit 5 anderen Playern und einer Horde Xenons würde es schon spannend werden.
Wie oft passiert es denn, das man sich überschätzt in X4.
Danach sollte ein efekt einsetzen.
Viele die zuvor über mangelnde Aktion geklagt haben bekommen jetzt einen echten Leckerbissen nämlich den X4 Raum Kampf ohne viel Handel Aufbau … .
Nach längerer Zeit und einer Identifikations Phase beginnen die meisten wahrscheinlich den Rest zu erkunden und es werden viel mehr als jetzt feststellen eh das X Game da das is ja schon der Hammer, da kann man das und das und … machen.
Aber auch wir X Gamer jetzt hätten was davon.

Es würden sich die Möglichkeiten erweitern.

Heute hätte ich echt Lust ein wenig Xenon -Metzeln
kein Problem die Fabriken verdienen ihr Geld während ich mir die Zeit mit Pvp oder Xenon Schnetzeln oder, oder, oder vertreibe.

Das ist mehr als nur den Schwierigkeitsgrad anzuheben oder eine neue Funktion zu integrieren.
Das X Erlebnis wird stärker man redet über seine Kämpfe, Interaktionen.
Das ganze ist nicht weit weg von E-Sport, einem last Mann Standing, das machst du in vielen Games ob counterstreik oder … .

Ich betone nochmal das sind Möglichkeiten so könnte man das eine oder andere gestalten entwickeln.
Wir alle wissen mittlerweile Egosoft liest mit.
Auch die Rennen Idee finde ich echt gut und ich wäre nicht drauf gekommen trotz das ich X3 gezockt hab.

Aber das macht uns doch gerade aus, viele Leute die mitdenken die Anregungen geben das ist doch der größte Schatz den wir haben den Egosoft hat.

Das ist doch auch das was so viele zu früher bemängeln, das die Foren so rau geworden sind.
Weil sich viele nur beschimpfen und lieber die Konfrontation suchen als den Kompromiss oder Anregungen und Wünsche zu äußern.

Übrigens oft werden aus wünschen Mods und aus Mods Games und … .

Wie gesagt ich freue mich über Mods genau so wie über Erweiterungen z.B. J.L´s Ship mod ist echt genial und wenn jemand einen Multiplayer mod erstelln kann wäre das natürlich
Galaktisch.

Dennoch glaube ich persönlich das Egosoft an einer Idee für den Multiplayer arbeitet, es zumindest auf dem Schirm hat.

Ich denke E-Sports Turniere wären eine weiter Marketing Strategie die jetzt wirklich nicht so abwegig ist.

Auch gerade weil Egosoft, Egosoft ist

- ist mir das persönlich wichtig.

Ich bin leider kein begnadeter Programmierer oder Grafiker, aber ich habe meine Stärken darin neues zu erdenken Möglichkeiten zu schaffen die zuvor nicht gesehen wurden.

Genau diese Fähigkeit will ich hier mit einbringen weil mir X wie den meisten von euch echt am Herzen liegt.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
arragon0815
Posts: 16720
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4, E-Sport eine überfälliger Gedanke

Post by arragon0815 » Mon, 12. Aug 19, 11:50

Bastelfred wrote:
Sat, 10. Aug 19, 18:47
Jeder hat nur einen Raumanzug, kein Geld und leere Taschen und muss von einem Sektor Diagonal durch die komplette Karte kommen.
Das hatte ich ja total übersehen :oops:
Bei sowas währe ich gleich dabei, die Startvoraussetzungen können von EGO per Save vorgegeben werden ( Wie für alle Onlineherausforderungen) und dann schauen wir mal... mit 3.0 kann man ja im Raumanzug docken und auch Leute anheuern die einen mitnehmen... :D

Aber noch was allgemeines dazu:
Für mich bleibt das Hauptspiel die erste Wahl und ein Multiplayer nur ein Beiwerk, egal wie großartig das angelegt wird :wink:
Ich gehe schon im Singleplayerspiel jeder Unterhaltung über Steam oder Skype aus dem Weg, einfach weil es mich ablenkt und raus bringt, da brauch ich im normalen Spiel keinen Druck oder Ansprache und will alles in Ruhe angehen. Ist ein hervorragender Ausgleich zur tlws. hektischen Arbeit :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Re: X4, E-Sport eine überfälliger Gedanke

Post by Cadvan » Mon, 12. Aug 19, 12:18

Es gibt vor allem auch genug ( wie z. B. auch mich), die gar keinen Multiplayer wollen.
Ich habe verschiedene Multiplayer gespielt, auch 2 Jahre Eve-Online damals direkt zur Veröffentlichung.
Der Druck von Multiplayer, der Zeitaufwand von Mmorpg,.... das will ich nicht, kann ich nicht. Es gibt wichtigeres im Leben.
Darum habe ich mich bewusst für ein Singleplayer-Spiel entschieden, für X.

Baut es auf Multiplayer um und ich bin wech.
Optional, nur zu, gerne.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”