Sterben, aussteigen oder automatischer Teleport?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Sterben, aussteigen oder automatischer Teleport?

Post by Bastelfred » Sat, 3. Aug 19, 17:13

TVCD wrote:
Fri, 2. Aug 19, 11:27
Richtig nach der Venture sollte auch gespeichert werden da sich die Rückkehr des Schiffes immer wieder wiederholt. Es ist ja auch nur Semi Multiplayer kein Voll Multiplayer. :roll:
Besser wäre es doch das Spiel merkt sich welche Venture ID wie erfolgreich war. Sozusagen ein kleiner Venture Spielstand. Dann kann ich das Schiff beliebig oft zurück kommen lassen ohne das es weg ist.

@EGO Integriert doch bitte den Mod der einem auf das HQ teleportiert wenn das selbst gesteuerte Schiff platzt. Dieses ewige Game Over und neu laden reißt einen immer unnötig aus dem Spiel. Bei großen Schlachten ist es auch enorm unschön immer durch ein Game Over aus dem Spiel zu fliegen nur weil das Schiff platzt auf dem man gerade war.

Edit TVCD:
Neues Thema, abgetrennte Beiträge aus Expeditionen Topic.
Last edited by TVCD on Tue, 6. Aug 19, 00:15, edited 2 times in total.
Reason: Themen Titel geändert + information hinzugefügt

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Expeditionen

Post by caysee[USC] » Sat, 3. Aug 19, 19:09

aehm, wolltet ihr nicht den Dead is dead modus haben?
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Expeditionen

Post by Bastelfred » Sun, 4. Aug 19, 23:04

caysee[USC] wrote:
Sat, 3. Aug 19, 19:09
aehm, wolltet ihr nicht den Dead is dead modus haben?
In X war schon immer ein tot ist tot. Da wurde nie wer gefragt, dass ist seit dem ersten X so. Ich möchte diesen Modus jedenfalls nicht. Ich möchte auch mal Schiffe selber verheitzen können ohne das dann immer das Game zu ende ist und ich beim Neuladen das Schiff wieder habe.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7041
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Expeditionen

Post by TVCD » Sun, 4. Aug 19, 23:30

Naja wenn das Schiff platzt dann ist man tot also auch Game Over. :roll: Entweder man schafft es selbst sich zu teleportieren oder aber schnell genug auszusteigen. Wenn das automatisch funktioniert ist das meiner Meinung nach cheaten da ich dadurch nicht sterben kann. Das Sterben gehört aber dazu. Man lernt aus den Fehlern die man gemacht hat und als Bestrafung muss man halt warten bis das Spiel neuläd. :P

Es gibt immer einen Punkt andem man aufgeben sollte. Entweder man stirbt oder man schafft es sich etwas auf Distanz zu bringen und schnell auf ein X belibiges zu wechseln. Jeder gute Pilot sollte wissen wo dieser Punkt ist. Diese Entscheidung sollte kein Script treffen. :wink:

Aber wir schweifen etwas ab... :roll:
... für die Diskussion bedarf es ein eigenes Thema.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Expeditionen

Post by Bastelfred » Mon, 5. Aug 19, 17:28

TVCD wrote:
Sun, 4. Aug 19, 23:30
Naja wenn das Schiff platzt dann ist man tot also auch Game Over. :roll: Entweder man schafft es selbst sich zu teleportieren oder aber schnell genug auszusteigen. Wenn das automatisch funktioniert ist das meiner Meinung nach cheaten da ich dadurch nicht sterben kann. Das Sterben gehört aber dazu. Man lernt aus den Fehlern die man gemacht hat und als Bestrafung muss man halt warten bis das Spiel neuläd. :P

Es gibt immer einen Punkt andem man aufgeben sollte. Entweder man stirbt oder man schafft es sich etwas auf Distanz zu bringen und schnell auf ein X belibiges zu wechseln. Jeder gute Pilot sollte wissen wo dieser Punkt ist. Diese Entscheidung sollte kein Script treffen. :wink:

Aber wir schweifen etwas ab... :roll:
... für die Diskussion bedarf es ein eigenes Thema.
Dazu müsste es aber auch die Möglichkeit geben schnell auszusteigen, die gibt es aber nicht. Aktuell müsste ich anfangen mit dem aussteigen noch bevor mich der erste Schuss trifft. Mal davon ab das es viele Schiffe im Spiel gibt die mit einem Waffentreffer komplett platzen, wann soll man da aussteigen?
So wie es ist fühlt es sich für mich wie cheaten an, da ich nie ein Schiff verlieren kann. Ich gehe nie ein Risiko ein mit einem teuren Pott, denn es kann ja eh nichts passieren.

Es gibt in Spielen immer Sachen die sind erst toll, und irgendwann werden sie extrem lästig (X:R ist voll davon, bestand am Anfang sogar fast nur daraus). Das hier wäre wieder so etwas. Man könnte das ganze einfach ans Ende der Teleporter Forschung packen, wer es nicht will erforscht es einfach nicht. Das wäre der perfekte Punkt im Spiel für diese Funktion. Nicht zu früh und auch nicht zu spät.

Das man dafür einen Mod installieren muss der einem ein *modifiziert* rein drückt, ist nicht ok.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7041
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Sterben oder aussteigen

Post by TVCD » Mon, 5. Aug 19, 23:10

Wie war das früher nochmal? STRG+E? :gruebel:

Schnellausteigen. Das wäre sicherlich eine Alternative. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Sterben, aussteigen oder automatischer Teleport?

Post by hakenden » Tue, 6. Aug 19, 00:22

Jop Strg+ E war das Aussteigen.
Es währe echt toll wenn der wieder kommt, auch wenn ich mit der Steuerung voll zufrieden bin
das währe noch was.
Vielleicht könnte man ja auch einen schnell Tele Port Punkt erstellen wenn ich Strg+E drücke verlasse ich immer das Schiff oder komme immer ins Hq … .
So könnten alle was davon haben und es sich so einrichten wie Mann das will.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Sterben, aussteigen oder automatischer Teleport?

Post by Bastelfred » Tue, 6. Aug 19, 00:37

Schnelles aussteigen hilft aber nicht, da auch der Raumanzug ein Ziel ist. Damit würde man das Game Over auch nur um 10s hinauszögern.
Bei kleinen Schiffen nützt es auch nichts da es Waffen gibt, die einen mit einem Treffer zerlegen.

Das nächste Problem wäre der Rammschaden, auch da geht es bei vielen Schiffen von 100 auf Game Over in unter einer Sekunde. Der Rammschaden wurde zwar deaktiviert, wegen stark Suizid affinität der Wegfindung, aber wenn sie wieder da ist würde auch hier wieder ständig Game Over kommen nur weil die KI einen jetzt unbedingt Rammen will. Das ging mir in X2 und X3 schon immer gewaltig auf den Senkel.

Mowett
Posts: 1045
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Sterben, aussteigen oder automatischer Teleport?

Post by Mowett » Tue, 6. Aug 19, 00:51

Wie wäre es mit einem God-Mode, wo bleibt dann der Anreiz aus Fehlern zu lernen um es beim nächsten mal besser zu machen. Game Over gehören mit dazu.

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Sterben, aussteigen oder automatischer Teleport?

Post by Chrissi82 » Tue, 6. Aug 19, 01:03

Den DiD Modus gabs scohn in früheren Teilen (oder nur in X3:TC/X3:AP). Für das Endlosspiel sicherlich nicht zu gebrauchen wenn man neben der Wirtschaft immer noch ein Auge auf das eigene Schiff etc. haben muss, aber amüsant wenn man schon den Plot rauf und runter gespielt hat und sich nach einer Herausforderung, sich langsam herantasten, sehnt.
Als Herausforderung gibt es noch einge Spielstarts die es einem noch schwerer machen, allerdings Modding :lol:

P.S.: Das virtuelle ableben gehört irgendwie zu X dazu und ich habe den Game Over Bildschirm bestimmt schon einge dutzend Male gesehen, dafür brauch ich auch keinen extra Spielmodus :roll:

Mowett
Posts: 1045
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Sterben, aussteigen oder automatischer Teleport?

Post by Mowett » Tue, 6. Aug 19, 01:53

von eimen DID Modus war nicht die Rede

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3059
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Sterben, aussteigen oder automatischer Teleport?

Post by Uwe Poppel » Tue, 6. Aug 19, 02:09

So, so, der Captain verlässt also fluchtartig das Schiff. Das hatten wir doch kürzlich in Italien erst. :rant:
Und die Mannschaft kann schön sterben - Klasse!

Auf den Weltmeeren und im Weltraum verlässt der Captain als Letzter das Schiff - oder auch überhaupt nicht.
Wie bereits hier mehrmals gesagt, man lernt aus Fehlern. Also schön neu laden / starten. :)

User avatar
arragon0815
Posts: 16721
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Sterben, aussteigen oder automatischer Teleport?

Post by arragon0815 » Tue, 6. Aug 19, 06:34

Also ich sehe das Ganze so:

Die Option auch sterben zu können ist bei mir eine grundlegende Spielmotivation, nicht weil ich so suizidgefährdet bin sondern weil man einfach vorsichtiger agiert und somit auch manchmal das Adrenalin in gefährlichen Situationen in den Kopf schießt :D
Sollte man in einer Nussschale, die einem jederzeit unterm Hintern weggeschossen werde könnte, unterwegs sein, so ist es ein ganz besonderes Gefühl als wenn man mit der Gewissheit fliegt, vor der Zerstörung sowiso irgendwo hingebeamt zu werden...

...meine Meinung :wink:

EDIT:
Sollte EGO da was dran ändern wollen dann möglichst in den Spieleinstellungen zum auswählen machen, ich sehe ja ein das hier nicht nur die todesverachtenden intelligenten und gut aussehenden Superpiloten unterwegs sind, sondern auch das gewöhnliche und ängstliche Volk. Damit das Spiel auch für die führerscheinlose Allgemeinheit taugt, kann man sowas einstellbar entwickeln... :P :P
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
chew-ie
Posts: 5604
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Sterben, aussteigen oder automatischer Teleport?

Post by chew-ie » Tue, 6. Aug 19, 09:10

Na das schreit doch nach einer Abstimmung :)

Ich nehme "Optional als isoliertes Forschungsprojekt / nach Abschluss der höchsten Transporter-Forschung" da ich grundsätzlich so ein bißchen "Todesangst" bei waghalsigen Manövern ganz gut finde.

Das gute alte STRG-E wäre auch einen gute Kompromiss.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7041
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Sterben, aussteigen oder automatischer Teleport?

Post by TVCD » Tue, 6. Aug 19, 11:51

Meine Idee wäre STRG+E aber erst wenn die Hülle unter 5% ist. Mit STRG+E würde man mit samt Raumanzug ins All teleportiert. Also wie früher nur das es erst ab einem gewissen Punkt funktioniert. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Mowett
Posts: 1045
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Sterben, aussteigen oder automatischer Teleport?

Post by Mowett » Tue, 6. Aug 19, 12:23

Könnte man noch weiter treiben mit einer Rettungskapsel ala Schleudersitz das ganze optional wer es nutzen mag gerne wer nicht dann eben nicht. Die Kapsel wird nach einem vordefinierten Hüllenwert automatisch gestartet sie darf dann zum andocken zur nächstgelegenen Station fliegen, von da der Aktivierung an sollte der Spieler nur Pasagier sein.

User avatar
arragon0815
Posts: 16721
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Sterben, aussteigen oder automatischer Teleport?

Post by arragon0815 » Tue, 6. Aug 19, 13:25

TVCD wrote:
Tue, 6. Aug 19, 11:51
Meine Idee wäre STRG+E aber erst wenn die Hülle unter 5% ist. Mit STRG+E würde man mit samt Raumanzug ins All teleportiert. Also wie früher nur das es erst ab einem gewissen Punkt funktioniert. :wink:
Ist im 3.0 nicht sowiso vorgesehen das man im Raumanzug an Stationen andocken kann ?? Vielleicht kommt ja von EGO was....warten wir mal die Gamescom ab und die Ankündigungen zum Patch :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Mowett
Posts: 1045
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Sterben, aussteigen oder automatischer Teleport?

Post by Mowett » Tue, 6. Aug 19, 15:20

Wie verhält es sich bei einer Reise per Raumanzug mit der Fluggeschwindigkeit und Luftvorrat um rechtzeitig VOR einem Game Over auf eine Station zu landen?

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Re: Sterben, aussteigen oder automatischer Teleport?

Post by ubuntufreakdragon » Tue, 6. Aug 19, 16:30

Ich finde auch, dass das derzeitige Game-Over nicht mehr wirklich ins Konzept passt, also vote for: neue Forungsoption Notfallteleport zurück zum HQ.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
arragon0815
Posts: 16721
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Sterben, aussteigen oder automatischer Teleport?

Post by arragon0815 » Tue, 6. Aug 19, 17:49

Mowett wrote:
Tue, 6. Aug 19, 15:20
Wie verhält es sich bei einer Reise per Raumanzug mit der Fluggeschwindigkeit und Luftvorrat um rechtzeitig VOR einem Game Over auf eine Station zu landen?
Tja, Du kannst Glück haben oder auch nicht.... warum lässt Dich auch mitten im leeren Raum abknallen :D
So wie es jetzt ist, kann man den Raumanzug ja ausbauen, was spricht gegen Zusatzsauerstoff, Raketentriebwerk ... :gruebel:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”