Wie installiere ich Minenfelder?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Elessar_Telcontar
Posts: 6
Joined: Sun, 7. Jul 19, 19:11

Wie installiere ich Minenfelder?

Post by Elessar_Telcontar » Sun, 7. Jul 19, 20:01

Ich begrüße die Piloten.
Es gab eine Frage zum Gameplay, auf die ich im Netzwerk keine eindeutige Antwort finden kann.
interessiert an Minen.
Mit der Mechanik der Minen ist alles klar, aber wie installiert man Minenfelder im Spiel, um bestimmte Richtungen zu schützen?
weil die Minen in einem gewissen Abstand voneinander stehen sollten, damit bei einer Explosion nicht alle explodieren.
eins nach dem anderen ist keine Option, es ist noch schlimmer als Fallschirmjäger eins nach dem anderen neu zuzuweisen.
Vielleicht gibt es eine Art Mod für die Minenfeldinstallation? :?
Es gibt einen Minenfeldsektor. Die Entwickler haben nicht jede Mine einzeln eingestellt, daher gibt es eine Art Mechaniker für die Installation. :sceptic:

Uwe Poppel
Posts: 459
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Wie installiere ich Minenfelder?

Post by Uwe Poppel » Sun, 7. Jul 19, 21:26

Du meinst sicher den Sektor Hewas Zwilling V mit dem sektorweiten Minenfeld. Und du glaubst nicht, dass Lino jede Mine liebevoll einzeln in die Hand genommen hat und dort plaziert hat? :D :wink:
Die liegen aber so unregelmäßig dort rum, eine Automatik hätte die sicher "ordentlicher" abgelegt. Und es existieren an einigen anderen Orten (nahe Spungtoren / Beschleunigern) auch - sehr kleine - Minenfelder (aber ggf. sind die erst im Laufe des Spiels dort angelegt worden?). Ich war's jedenfalls (dort) nicht. :roll:

Also Fazit: Spielintern kenne ich keine Möglichkeit, Minen regelmäig abzulegen. Vielleicht gibt es einen Mod dafür? Mir ist nichts bekannt.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 2984
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Wie installiere ich Minenfelder?

Post by Marvin Martian » Tue, 16. Jul 19, 18:29

Minenfelder sind wie Gefahrenregionen oder Ressourcen (z.B. Asterioden) einfach in der Map definierte Bereiche
die Krux an der Sache ist das man OOS IMO sowieso unbeschadet durch kommt, da helfen auch kaum händisch aufgestellte Minen

FUNFACT: In XR hat Ego eine nicht genutzte quasi Station welche einfach ein großer Nebel und vielen Minen drin war, sollte wohl eine Test sein, hat aber derbe die FPS in den niedrigen 1-stelligen Bereich gedrückt, daher wohl keine derartigen Auswüchse mehr das man sowas "bauen" kann

Chrissi82
Posts: 3114
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Wie installiere ich Minenfelder?

Post by Chrissi82 » Tue, 16. Jul 19, 21:59

Kaum vorstellbar, die Minen machen nichts weiter als im Raum zu schweben um dann auf Kommado, mit einem Knall, zu verschwinden. Gibt da vielleicht bloß eine Abfrage alle X ms ob im Radius im Umkreis noch andere Minen hoch gehen bzw ein feindliches Objekt in Reichweite. Bei Schiffen gibt trotz KI keinerlei Probleme mit Performance im Sektor und insbesonders wäre es auch schön wenn Egosoft mal wieder etwas machen würde damit auch der Rechner, auch zukünfticge Hardware, noch etwas zu tun hat. X laufen zu lassen und alle Kerne im Idle ist nicht Sinn von einem Spiel bei den man Basen baut

User avatar
Marvin Martian
Posts: 2984
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Wie installiere ich Minenfelder?

Post by Marvin Martian » Tue, 16. Jul 19, 22:57

IMO ist jede Mine ein kleines Raumschiff mit Antrieb, zumindest sowas wie Masstraffic
als Region wird die Menge aber vermutlich etwas anders gehandhabt, da ja nur die in "Sichtweite" aktiv sind

Stultus2
Posts: 2
Joined: Wed, 30. Jul 08, 12:22

Re: Wie installiere ich Minenfelder?

Post by Stultus2 » Thu, 18. Jul 19, 20:24

Ich habe mir damit beholfen eine Staffel in Formation zu setzen, jedes Schiff hatte eine Ladung Minen an Bord. Und dann habe ich händisch die Minen pro Schiff ausgeworfen. Dadurch hast du eine gewisse Verteilungsform. Automatisch funktioniert das aber in vanilla leider nicht, weshalb ich es des Aufwandes wegen nur vor Sprungtoren gemacht habe. Und ja, sie bringen nur etwas, wenn du auch vor Ort bist...

Post Reply

Return to “X4: Foundations”