Eis Abbau funz leider nicht so richtig

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Eis Abbau funz leider nicht so richtig

Post by Pirat75 » Tue, 2. Jul 19, 19:16

Hallo,
Irgendwie machen sich meine Schiffe schwer mit dem Eis Abbau. Für meine Station sollen paar M Schiffe Eis abbauen, was die Schiffe auch machen, aber leider dauert das Stunden lang, bis die den Laderaum voll haben, obwohl Eis genug da ist.

Das nächste Problem, ich stehe vor paar Eis Asteroiden und gebe meinem L-Schiff den Befehl Eis Abzubauen
Image
upload photo

und dann bekomme ich solche Meldung :evil:
Image

was zum Teufel läuft da schief :?
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Eis Abbau funz leider nicht so richtig

Post by Tamina » Tue, 2. Jul 19, 23:58

Also OOS richtet sich die Geschwindigkeit des Abbaus immer statistisch nach der theoretischen Menge der Ressourcen in dem Feld. Da sollte also eigentlich alles perfekt funktionieren.

Es wundert mich dass dein Ressourcen Satellit nichts anzeigt, hast du die Anzeige abgestellt?

Violette/Lila Hexagons bedeuten Asteroid/Nebel Mischgebiet. Die Ausbeute ist meist nicht so hoch. Tendenziell besser sind rein rote oder rein blaue, meiner Erfahrung nach, aber ich lasse mich gerne besseren belehren.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3052
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Eis Abbau funz leider nicht so richtig

Post by Uwe Poppel » Wed, 3. Jul 19, 02:11

Deine beiden Bilder habe ich mir mal angeschaut und zu interpretieren versucht.
Han Solo (Spieler) ist IS vor dem Eis-Astro, die Recourcenanzeige ist in der Map vermutlich von dir ausgeschaltet. Du bist in einem HOP-System. Der Astro hat keine besonders große Ausbeute (gerade mal so viel, wie er bereits geladen hat). Der Laderaum des L-Miners ist fast leer. Der Schürfer hat zu wenig Personal, nur 3 Leute plus Captain, wer soll denn die Drohnen bedienen? :?: Der Miner ist im gleichen System (Zweiter Kontakt II), wo der Eis-Astro liegt und Han Solo rumeiert. :wink: Du gibst auch dem richtigen Schiff - dem Miner - den Schürfbefehl (bzw. willst den Befehl geben). Der Miner verweigert - angeblich wegen eines falschen Lagertyps - die Arbeit. Falscher Lagertyp kann nicht sein, das ist ein Magnetar für den Mineralienabbau, Eis ist ein Mineral. Ausreichend Bergbaudrohnen sind an Bord (4). Sind entsprechende Bergbaugeschütze ausgerüstet? :?: Du gibst einem Miner einen direkten Befehl einen Eis-Astro zu minen. Hast du schon mal in den leeren Raum neben dem Eis-Astro geklickt und den Befehl gegeben? :?:
Mehr kann ich aus den Bildern nicht herauslesen. :gruebel:
@ Tamina: Violette/Lila Hexagons bedeuten Asteroid/Nebel Mischgebiet. Die Ausbeute ist meist nicht so hoch. Tendenziell besser sind rein rote oder rein blaue, meiner Erfahrung nach...
Stimme ich zu! :)

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Eis Abbau funz leider nicht so richtig

Post by Pirat75 » Wed, 3. Jul 19, 06:36

Tamina wrote:
Tue, 2. Jul 19, 23:58
Es wundert mich dass dein Ressourcen Satellit nichts anzeigt, hast du die Anzeige abgestellt?
Das hat mich auch schon gewundert, warum die Sonde nix anzeigt. Die Ressourcensonde lässt sich auch nicht Deaktivieren :gruebel:
Uwe Poppel wrote:
Wed, 3. Jul 19, 02:11
Hast du schon mal in den leeren Raum neben dem Eis-Astro geklickt und den Befehl gegeben? :?:
Ja das hab ich gemacht, leider ohne Erfolg.
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Eis Abbau funz leider nicht so richtig

Post by caysee[USC] » Wed, 3. Jul 19, 10:09

wie hast du die resourcensonde ausgelegt? ueber die Map oder selbst ausgeworfen?
Wenn du die ueber die Map auswefen lassen hast koennte es sein, das die einfach nur auf der Ekliptik liegt. Das eisfeld ist aber nicht dort. Deswegen kann die sonde nichts anzeigen, weil da ist nichts.
Da du kein Schiff in der Auswahl hast, sondern den Astro ist die meldung, das nicht abgebaut werden kann, normal.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Eis Abbau funz leider nicht so richtig

Post by Pirat75 » Wed, 3. Jul 19, 16:56

caysee[USC] wrote:
Wed, 3. Jul 19, 10:09
wie hast du die resourcensonde ausgelegt? ueber die Map oder selbst ausgeworfen?
Hab die selber ausgeworfen. Ich habe jetzt nochmal eine Ressourcensonde ausgeworfen, direkt an dem Eis Asteroiden. Zeigt trotzdem nix an :gruebel:
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3052
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Eis Abbau funz leider nicht so richtig

Post by Uwe Poppel » Wed, 3. Jul 19, 17:16

Das die Sonde überhaupt nichts anzeigt, ist ungewöhnlich. Hast du die Anzeige generell abgeschaltet? Denn selbst geringe Mengen von zB 0,0005 werden eigenlich immer angezeigt (und andere Mineralien/Gase auch). Denn innerhalb von blau/rot/violett-markierten Gebieten auf der Map werden immer Daten genannt; nur im "leeren Raum" gibt es keine Anzeige. Oder ist die Sonde deaktiviert? Wenn man als Spieler selbst kurz vor der Sonde steht, kann man die aktivieren/deaktivieren. Den Miner mal mit "Fiege zu" direkt an den Eis-Astro dirigieren und dann den Auftrag erteilen? Aber - wie bereits gesagt - die Eismenge des Astro ist sehr gering (trotz der doch gewaltigen Größe). Wie wäre es, mal einen M-Miner zum Abbau aufzufordern? :gruebel:

linolafett
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 3363
Joined: Mon, 26. Mar 12, 14:57
x4

Re: Eis Abbau funz leider nicht so richtig

Post by linolafett » Wed, 3. Jul 19, 17:26

Ich glaube ein savegame wäre auch ganz fein zum rein schauen.

Technisch gesehen passiert hier ganz viel hinter den kulissen, was wenn es zu einem extremen fall kommt, so enden könnte.
01001100 01101001 01101110 01100101 01110011 00100000 01101111 01100110 00100000 01110100 01101001 01101101 01100101 01110011 00101110 00101110 00101110

My art stuff

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Eis Abbau funz leider nicht so richtig

Post by caysee[USC] » Wed, 3. Jul 19, 17:33

Uwe, das stimmt so nicht ganz. Auf der Map wird dir das Vorkommen auf der Ekliptik angezeigt. Dort muss es aber nicht sein. Wenn du also eine Sonde auf der Ekliptik auswirfst, kann es sein, das die nichts anzeigt. Du musst schon in die "Steine " fliegen. Und nicht alles was wie ein Astro aussieht , ist auch abbaubar. Das sieht man erst im Scannmodus. Am einfachsten ist es Jedoch, wenn man nicht in der Zone/Sektor ist und ein anderes Schiff mit dem auswerfen der Sonde beauftragt. Da wird dann wieder alles in die Ekliptik versetzt. (Keine 3D berechnung)
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3052
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Eis Abbau funz leider nicht so richtig

Post by Uwe Poppel » Wed, 3. Jul 19, 18:00

Schon klar, dass die Farb-Darstellung in der Map nur zweidimensional ist, die eigentliche Lage der Mineralien/Gase kann auch über oder unter der Ekliptik sein (ist in Zweiter Kontakt ja teilweise so). Darum zeigen ja OOS ausgeworfene Sonden mitunter nichts an, obwohl sie - zweidimensional betrachtet - im bunten Feld liegen. Real liegen sie aber IS vom Spieler ausgeworfen dann im Mineralien/Gas-Feld. Insofern kann dies auch den TE betreffen. Aber Han Solo ist doch selbst vor Ort, er wird die Sonde doch nicht in der Ekliptik ausgeworfen haben, sondern in Höhe des Eis-Astro. Bei dem Eis-Astro sieht man auch keine Höhenlinie (bei den meisten anderen Astros aber schon), d.h. er ist auf gleicher Höhe wie der betreffende Eis-Astro.

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Eis Abbau funz leider nicht so richtig

Post by Pirat75 » Wed, 3. Jul 19, 23:25

Ich stand nur 2 Km von den Asteroiden und da hab ich die Sonde rausgeworfen.
Hab jetzt mittlerweile komplett neu angefangen :D
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Eis Abbau funz leider nicht so richtig

Post by HeinzS » Thu, 4. Jul 19, 06:55

das Problem der Nichtanzeige kann ich bestätigen. Sonde wurde von Hand neben Asteroiden mit Erz/Sil ausgeworfen(für Ressourcen-Mission) und zeigte manchmal nichts an. Falls es im neuen Spiel nochmal reproduzierbar auftritt melde ich mich.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Eis Abbau funz leider nicht so richtig

Post by caysee[USC] » Thu, 4. Jul 19, 15:17

Nur mal eben noch ein Beispiel: Ich hatte oefter die mission mit der Resi suche gemacht, und meistens hab ich die geforderte Menge nicht erscannen koennen, wenn ich vor Ort war. Hab ich dann aber das Schiff losgeschickt, an die selbe Stelle, wwaren die Mengen angezeigt. Ich weiss nicht wie weit die Sonden ueberhaupt scannen, aber es scheint so, als werden die Resis im 3D viel weiter verteilt.Aber wenn man direkt neben dem Astro steht, und der in der Info Resis anzeigt, ist es schon verwunderlich, warum die Sonde nichts anzeigt.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Eis Abbau funz leider nicht so richtig

Post by Tamina » Thu, 4. Jul 19, 15:23

Dann wäre wirklich nochmal die Frage angebracht ob in den Karteneinstellungen (oben rechts) die Anzeige nicht abgeschaltet wurde.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Eis Abbau funz leider nicht so richtig

Post by caysee[USC] » Thu, 4. Jul 19, 16:14

selbst wenn die aus ist, kann man die Resis sehen, wenn man auf die Sonde zeigt.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Eis Abbau funz leider nicht so richtig

Post by Pirat75 » Thu, 4. Jul 19, 19:08

Tamina wrote:
Thu, 4. Jul 19, 15:23
Dann wäre wirklich nochmal die Frage angebracht ob in den Karteneinstellungen (oben rechts) die Anzeige nicht abgeschaltet wurde.
Also bei mir wurde die Anzeige nicht abgeschaltet bzw. nicht das ich es wüsste das sie Anzeige aus ist. Ich habe im dem gleichen Sektor 3 Ressourcensonden ausgesetzt, zwei Sonden haben Ressourcen angezeigt, die eine Sonde hat leider nix Angezeigt.
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”