Online Multiplayer Minispiel

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
unbekanntespezies
Posts: 19
Joined: Sat, 20. Jun 09, 14:16
x2

Online Multiplayer Minispiel

Post by unbekanntespezies » Tue, 2. Jul 19, 14:09

Hay Leute!

Mich würde mal interessieren, was ihr von der Idee haltet, wenn es ein oder mehrere Minispiele in X4 Foundations geben würde?
Meine Idee dahinter sieht wie folgt aus:

Man nehme ein Minispiel wie etwa Schiffe versenken aber nicht mit normalen Schiffen, wie man es sonst kennt sondern im Stil von X. 1er Schiffe wären dann Discoverers, 2er Schiffe wären Novas, 3er Schiffe wären Korvetten, 4er Schiffe wären Zerstörer und 5er Schiffe wären Träger. Diese zerballert man im gewohnten Spielfeld. Nur, dass es halt eine Weltraum Optik hat.

Da man das ganze ja auch Online Spielen kann, um den Spielern eine Abwechslung zu bieten, wäre eine Weitere Idee dahinter eine Online Highscore Liste. Wer zB. weniger Züge in einer bestimmten Zeit gebraucht hat. Der beste Spieler hat natürlich die wenigsten Züge und die schnellste Zeit gebraucht. Die Liste könnte man nach Zeit und Zügen sortieren oder beides zusammengerechnet.

Dann könnte man noch Events mit reinpacken. Wer meinetwegen 3 mal in Folge gewinnt, bekommt ein Preisgeld in Höhe von 100.000 Cr. oder so.

Ich persönlich bin ein großer Fan von Minispielen in großen Spielen. Das würde X4 gut tun und für Abwechslung und Immersion sorgen und auch den Wiederspielwert steigern.

Ich möchte aber nicht nur die Meinung der User wissen sondern auch die, der Moderatoren und des Entwickler Teams.

Ich finde das eine spannende Sache. Wie seht ihr das alle? Habt ihr noch weitere Ideen für Minispiele oder Events? Was für Preise könnte man gewinnen? Ja vielleicht kann man sogar Schiffe, Ausrüstung oder Crew-Mitglieder gewinnen?

Haut raus, eure Ideen!

P.S.: Mir ist bewusst, dass Egosoft, falls dies überhaupt mal angedacht ist, nicht sofort umsetzen wird sondern, wenn überhaupt, irgendwann mal.

Liebe Grüße, UnbekannteSpezies

Chrissi82
Posts: 3068
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Online Multiplayer Minispiel

Post by Chrissi82 » Tue, 2. Jul 19, 19:02

Es fallen einem alle möglichen Arten von Minispielen ein.
Etwas bekannteres unter den X-Spielern ist ein Wettrennen aus einem Vorgänger, auch wäre es möglich vielleicht die Missis so umzuschreiben und >2 Spieler den Auftrag TRADE FIGHT BUILD THINK annehmen zu lassen
Es gibt da aber schon Mods die da weiter sind

Uwe Poppel
Posts: 268
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Online Multiplayer Minispiel

Post by Uwe Poppel » Wed, 3. Jul 19, 02:25

Also einige Minispiele in XR haben ja die Spieler nicht so begeistert. :roll:
Aber ein(ige) Rennen, wie in den früheren Spielen bis X3R, damals auch in die Kampagne eingebunden, wären schon nicht verkehrt: "Ich biete dir eine Wette an, wenn du von uns beiden schneller bei der Station XYZ ist, erhältst du von mir 100 Hochleistungskatalysatoren." Jo, immer her damit. :wink: Sollte natürlich nicht (!) die Nutzung der Ringautobahn ermöglichen, also im freien Raum oder mit vielen Astros als Hindernis.
Minispiele, wie die Gespräche in XR, die man machen muss, um was zu erlangen, wären jedoch nicht so mein Ding.

FritzHugo3
Posts: 3208
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Online Multiplayer Minispiel

Post by FritzHugo3 » Wed, 3. Jul 19, 03:40

Ist wie bei Minigames in Adventures, einige mögen sie, einige hassen sie. Ich persönlich mag Minispiele nicht und schon gar nicht, wenn sie einem aufgezwungen werden (optional in der Bar als Flipperautomat ist mir das wurscht).

Ein Weltraumrennen, was in eine Storry (wenn es jehmals noch eine geben wird, was keiner weiß) finde ich ok, allerdings ist das kein Minigame in meinen Augen.
Minigames sind irgendwelche Puzzle oder das komische Redegeschick-"Spiel" aus XR, wo man dann den richtigen Moment erwischen muß. Oder In Mass Effect, die Kisten öffnen in dem man einen Pfeil durch Hindernisse zur Mitte führen muss. Das brauche ich nicht wirklich.

Gegen "richtige" Games, wie meinetwegen das Gwint in Witcher 3 hätte ich nichts, meinetwegen ist es auch nur eine Vier Gewinnt im Weltall oder ein Piratenwürfeln aus "The Book of Unwritten Tales 2" hauptsache es ist ein gescheites Spiel, was Spaß macht. Es gibt durchaus Spiele, die es geschaft haben ein Spiel im Spiel zu basteln, was wirklich zeitweise Spaß machen kann. Allerdings sehe ich das ziemlich unrealistisch für X4.
Die sollen erstmal den Autopiloten zum laufen bringen und was noch alles nicht so rund läuft.

Das derzeitige X4 ist in meinen Augen Meilen davon entfernt fertig und gut zu sein. Bugs, Bedienbarkeit, Menüführung und und und, die Listen kann in den ensprechnenden Thread jeder selber lesen. Bis nicht die grundlegendsten Probleme in diesem Spiel gelösst sind, sollte an solche Spielereien, wie Minnigames keine Sekunde von den Entwicklern verschwendet werden. Jedenfalls ist das meine ganz persönliche Meinung dazu. Erstmal muss das Grudspiel gescheit laufen und auch Spaß machen. Und auch, wenn das scheinbar auf 66% der Käuverschaft bereits zuzutrifft finden immer noch 44% das Spiel aktuel nicht so gut.
(Laut den letzten Reviews. Wenn man mal die Reviews von X3 vergleichend dagegen stellt, spricht das Bände. X4 braucht noch einige Patches um nur annähernd in die Bewertungen von damalsheran zu kommen).

Wenn überhaupt wären für mich Minispiele mit Puzzles zum Container öffnen oder ähnliches, als Mod denkbar. Dann kann auch wirklich jeder selber entscheiden, ob er so etwas gerne mit an Board hat oder nicht.
Die X Spiele leben sowieso alle von Mods, weshalb ich auch nicht nachvollziehen kann, das man eine Art Minigame in Form eines "Multiplayers" einbaut, der Mods ausschließt. Schade um die Entwicklungszeit. Andererseits entgeht einem nicht wirklich was, wenn man auf diesen "Multiplayer" verzichtet.


Vielleicht dachtest du aber auch an ganz andere Minigames, an die wir bisher nicht dachten. Vielleicht kannst du ja mal etwas näher ausführen, was du unter Minigames verstehst, wo und wie du sowas umsetzen würdest.
(Wie gesagt, richtige Spiele, wie Karten, Würfel, Brettspiele usw, wie es sie auch in anderen Spielen gibt, sind keine wirklichen Minigames, sondern eher richtige Spiele im Spiel).
Von Onlinehighscores halte ich absolut rein gar nichts. Ätsch ich bin 3 Punkte bersser als du ^^. Aber vielleicht fehlt mir dazu jegliches Ehrgeizgefühl. Mir doch egal, ob ich für 100 Meter 11 oder 15 Sekunden brauche, ich komme an, mehr muss ich nicht wissen.


Edit: eigentlich ist doch sowas wie Minen abschießen bereits eine Art Minigame und schon im Spiel eingebaut. Das ist mal ok, wenn man es ein, zwei mal macht aber noch mehr von sowas - muss ich nicht haben, da es aber obtional ist, stört es auch nicht direkt.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
arragon0815
Posts: 7879
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Online Multiplayer Minispiel

Post by arragon0815 » Wed, 3. Jul 19, 07:20

...damit es so oft wie möglich gesagt..äh geschrieben wird:

Weltraumrennen find ich gut. :thumb_up:
War es in Reunion wo es bei der Handelsstation in....äh..."Weg zur Freiheit" (Seizewell sei Dank :D ) nach der Story weiterhin ein Rennen gegen mehrere Teilnehmer gab?? Vorgegebene Wegpunkte abfliegen ist ja schon im X4 vorhanden, die Missionen wo man ein Schiff finden und scannen muss sind es glaub ich, habe es schon lange nicht mehr gemacht.

Natürlich war damals nur ein Rennen und heute könnte man eine Serie draus machen, mehrere Strecken bei mehreren Völkern....

...ganz unabhängig von irgend welchen Storys.


...und man könnte dann wirklich einen Onlinevergleich herbei führen und eine Rangliste erstellen. Des weiteren könnte dann KI-Schiffe mit den Onlinezeiten gefüttert werden und man hat den direkten Vergleich auf seiner Rennstrecke. Natürlich wären das nur Näherungswerte und ein direktes Rennen gegeneinander ist nochmals mehrere Stufe höher, aber immerhin etwas.... :D

EDIT:

...wenn mal Zeit ist, noch besser wäre es wenn der Handel und alles richtig funktioniert :wink:
V A G A B U N D(Klick mich)
Die Filme zum Spiel

Post Reply

Return to “X4: Foundations”