Stationsbau abbrechen oder Schiff aufrüsten

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
primus2000
Posts: 238
Joined: Fri, 3. Apr 15, 12:36
x4

Stationsbau abbrechen oder Schiff aufrüsten

Post by primus2000 » Mon, 1. Jul 19, 21:52

Hallo zusammen
habe gerade bemerkt dass auf meinem Konstruktionsschiff fast alle Baudrohnen weg sind , jetzt würde ein Bau Tage dauern bis er fertig ist , Drohnen Nachrüsten geht wohl nicht so lange der Bau dauert .
Was wäre denn jetzt noch eine gute Lösung ? Bau abbrechen geht auch nicht so ohne weiteres , ich meine ich hab mal was gelesen mit Modul abreissen , aber dann sind alle Baumaterialien weg .
Gruß Simon

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3052
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Stationsbau abbrechen oder Schiff aufrüsten

Post by Uwe Poppel » Tue, 2. Jul 19, 00:48

Normalerweise kannst du doch das Konstruktionsschiff vom Bau abziehen (in der Planungsansicht), geht das mit einem eigenen Konstruktionsschiff nicht? Habe selbst bislang nur mit gemieteten Konstruktionsschiffen gearbeitet.

ichduerssies
Posts: 92
Joined: Thu, 9. May 19, 17:53
x4

Re: Stationsbau abbrechen oder Schiff aufrüsten

Post by ichduerssies » Tue, 2. Jul 19, 10:45

mit eigenen geht das nicht :rant:
ich hatte damals 3 große argonen habitate in der bauschleife. das waren fast 6 stunden realtimebauzeit...
mit sinza verkraftbar, aber dennoch nervig.
wenns aber tage dauert... vielleicht einfach das konstruktionsschiff killen?

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Stationsbau abbrechen oder Schiff aufrüsten

Post by FritzHugo3 » Wed, 3. Jul 19, 04:50

Unverständlich, wieso man nicht einfach Baudrohnen nachbestellen kann, bzw. wieso das Bauschiff nicht von selber dem Spieler bescheid gibt. "wurde angegriffen, xy Baudrohnen sind vernichtet, wieviele soll ich nachbestellen im Universum - oder wollen Sie mir welche anliefern?"

Selbst das Abreißen würde ja wieder Zeit benötigen, werden die Recourcen dann nicht zumindest wieder eingelagert?

Was wäre eigentlich, wenn gar keine Baudrohne mehr da wäre? Dann kann man ja quasi nicht mehr Rückbauen.

Hast du mal versucht selber Drohnen zu kaufen und sie dann auf das Konstruktionsschiff zu transportiren? Aber vielleicht geht das auch gar nicht, weil Ausrüßtung ja nicht ohne weiteres transferiert werden kann (zumindest nicht bei Waffen usw.). Ja ich habe nicht wirklich eine passende Lösung für dein Problem, ich komme mit dem neuen Spielprinzip, was Warentausch/Personalaustausch/Befehlsmöglichkeiten/Menüs angeht nicht ganz klar. Recht umständlich aus meiner Sicht. Bei Waffen macht es vielleicht noch Sinn, weil man die einbauen muss, wieso das aber bei selbstfliegenden Baudrohnen nicht gehen soll - ka.

Wenn du garnicht warten möchtest, lade dir ein Cheatmod/Tool herunter oder manipuliere das Savegame und setze paar Baudrohnen aufs Konstruktionsschiff, dafür kannst du dir ja den ensprechenden Kaufbetrag im Savegame abziehen - Ist dann kein richtiger Cheat mehr, du kannst als Spieler ja nichts dafür, wenn wichtige Befehlsmöglichkeiten im Spiel fehlen (oder es geht doch irgendwie und ist scheinbar nicht offensichtlich genug, was ebenfalls nicht Schuld des Spielers wäre - vielleicht klärt uns ein Veterane auf?). Evtl. gibts aber auch eine Mod, der das Nachrüsten ermöglicht.

(Ich glaube das "THINK" steht manchmal einfach für Workarounds :D)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

primus2000
Posts: 238
Joined: Fri, 3. Apr 15, 12:36
x4

Re: Stationsbau abbrechen oder Schiff aufrüsten

Post by primus2000 » Thu, 4. Jul 19, 19:44

Zumindest könnte man mit einem anderen Konstruktionsschiff Drohnen transferieren , hab mal den Auftrag gegeben , nur tut sich nichts .
Ich vermute ( falls es überhaupt geht ) erst wenn das bauende Schiff fertig ist

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Stationsbau abbrechen oder Schiff aufrüsten

Post by arragon0815 » Thu, 4. Jul 19, 19:58

Im XR konnte reagiert werden wenn der gerade gebaute Abschnitt fertig war und nicht alles.....bei X4 weis ich nicht...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Stationsbau abbrechen oder Schiff aufrüsten

Post by caysee[USC] » Tue, 23. Jul 19, 13:30

Ich hatte eben das gleiche Problem.
Ich hatte ein Modul im Bauplan verschoben, das schon fertig war. Dazu muss das ja abgebaut werden. Nach dem Abriss ist mir aufgefallen, das das Bauschiff sich von der Station geloesst hatte. Hab es wieder neu zugewiesen, und dann gesehen, das nur noch 1 (in Worten "eine") Baudrohne aktive war. Als ich dann nachschaute sah ich, das die Baudrohnen tatsaechlich alle weg waren. Also neu geladen und mir das Spiel mal in ruhe angeschaut.

In dem Moment wo der Abriss des Moduls beginnt, werden die Baudrohnen dem Baulager zugewiesen. Will heissen, sie fliegen von der Station zum Baulager und nicht mehr zum Bauschiff. Wenn sich das Bauschiff dann nach dem Abriss (Bug gemeldet) von der Station loesst, schwirren die Baudrohnen immer noch rum und werden einfach am Baulager geloescht.
Man sollte also jedes mal (solange das nicht gefixt ist) jedesmal bei einem Umbau (nur wenn was abgerissen werden muss) versichern, das die Bauschiffe noch alle Tassen aeh Drohnen haben.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Post Reply

Return to “X4: Foundations”