Page 1 of 3

Erzabbau mit L Schiff?

Posted: Thu, 20. Jun 19, 12:52
by G315t
Hallo,

ich habe mit ein L Klasse Schiff vom Typ Magnetar Verteidiger gekauft und dieses meiner ersten Station zum Erzabbau zugewiesen. Jetzt fliegt dieser Brocken von Schiff, seit 9 Stunden Echtzeit durch den Sektor Morgenstern IV, der ja voller Asteroiden ist, die Erz enthalten. Er fliegt von A nach B und von B nach C , ab und an knallt er einen übereifrigen Xenon M ab, aber Erz sammeln, tut er nicht.

Also habe ich mich ins Cockpit gesetzt, bin zu einem großen Asteroiden geflogen der hunderte Einheiten von Erz enthält. Nachdem ich mich auf 3 Km genähert habe, hat er angefangen mit dem Bergbaugeschützturm den Stein zu zerschneiden. Irgendwann ist dieser zerbrochen in mehrere kleine Asteroiden mit winzigen Erzmengen (1-5) aber bei weitem nicht so viele, das da die vorher angegebene Menge bei rum gekommen wäre. Aber auch egal, denn mein Bergbaulaser schießt nicht auf die kleinen Asteroidenstücke um Erz herauszulösen, und aufsammeln tut er auch nichts. Das Schiff besitzt 7 Bergbaudrohnen, aber da finde ich keine Möglichkeit die zu starten, und automatisch starten tun die auch nicht.

Wie sammele ich also jetzt das Erz? Wieso fliegt der nur von A nach B ohne irgendwas zu ernten? Was hat es mit den Drohnen auf sich?

Mit meinem M Klasse Bergbauschiff habe ich hingen absolut keine Probleme, das erntet problemlos auch im selben Sektor und manuell ernten und mit O Taste einsammeln ist auch kein Problem.

Re: Erzabbau mit L Schiff?

Posted: Thu, 20. Jun 19, 14:08
by Chrisxx1990
Hmm kenne micht jetzt nicht 100%ig damit aus, aber ich versuch dir mal zu helfen.

Hat dein Pilot 3 Sterne oder mehr?

Hast du an deiner Station ein Feststofflager wo auch noch Platz ist und wichtig! einen Stationsmanager?

Ist dein Bergbauschiff der Station als Abbauschiff zugewiesen?

Re: Erzabbau mit L Schiff?

Posted: Thu, 20. Jun 19, 15:03
by G315t
Hallo Chris,

Der Pilot hat 3 Sterne. Die Station hat 4 Feststofflager und wird von 2 Drill Verteidiger M Klasse Schürfern regelmäßig beliefert. Das Lager ist (aktuell ca 15% gefüllt. Das Magnetar L Klasse Schiff ist der Station zugewiesen um automatisch Bergbau zu betreiben und darf 3 Sektoren weit fliegen dafür (tut es aber nicht)

Re: Erzabbau mit L Schiff?

Posted: Thu, 20. Jun 19, 15:06
by caysee[USC]
ich galaub bei einem Schiff, das einer Station zu gewiesen ist, sind die Sterne nicht so wichtig.

Ist das M Schiff , welches Problemlos sammelt, der selben Station zugewiesen? Edit : hat sich erledigt..:)
Was steht bei den Infos? Welchen Befehl hat er, wenn er der Stattion zu gewiesen ist?

Re: Erzabbau mit L Schiff?

Posted: Thu, 20. Jun 19, 15:10
by arragon0815
Die Sterne sind für einen angestellten Miner unwichtig, ich sortiere immer nach 3 Sterne und mehr: Universumsminer, alles darunter ist Mül...äh für Stationen tauglich :D

Machen wir mal weiter:
Welcher Befehl steht in der Information - 2. Reiter drin?? Erzabbau, Beschütze Station,....??
Ist der Miner voll ausgestattet, also BERGBAUDROHNE, TRANSPORTDROHNE.... ??

Re: Erzabbau mit L Schiff?

Posted: Thu, 20. Jun 19, 15:14
by caysee[USC]
Dazu sollte man mal ausprobieren,. ob man ueberhaupt auf dem Schiff Frachtdrohnen braucht oder ob es nicht reicht, auf der Station welche zu haben.

Re: Erzabbau mit L Schiff?

Posted: Thu, 20. Jun 19, 15:20
by G315t
Standardverhalten Autom. Bergbau. Er ist der Erzraffinerie zugeweisen, hat 1 Reperatur-, 3 Fracht- und 6 Bergbaudrohnen dabei und sein Frontgeschütz ist ein L-Schürflaser der im Menü auf Bergbau eingestellt ist.

Re: Erzabbau mit L Schiff?

Posted: Thu, 20. Jun 19, 16:02
by caysee[USC]
Und der Laderaum des Schiffes ist leer?

Re: Erzabbau mit L Schiff?

Posted: Thu, 20. Jun 19, 16:08
by G315t
Ja absolut leer, der hat noch nie irgendwas aufgeladen. :rant:

Re: Erzabbau mit L Schiff?

Posted: Thu, 20. Jun 19, 16:19
by caysee[USC]
hmmm...das sieht eigentlich alles gut aus. Ich empfehle dir, mal ein Save hochzuladen damit sich das mal jemand genauer anschauen kann.

Re: Erzabbau mit L Schiff?

Posted: Thu, 20. Jun 19, 22:53
by Chrisxx1990
Hast du einen Manager auf der Station? Das hattest du nicht gesagt

Ohne den bauen meine L-Bergbau-Schiffe nämlich auch nichts mehr ab

Re: Erzabbau mit L Schiff?

Posted: Thu, 20. Jun 19, 23:10
by arragon0815
..stimmt, der Manager :D

..sollte der auch vorhanden sein dann mal ein Save einstellen wie caysee schon geschrieben hatte, möglichst stehst Du vor dem betreffenden Miner oder bist drin...

Re: Erzabbau mit L Schiff?

Posted: Fri, 21. Jun 19, 01:39
by Kpla Keltak
bei L klassen Schiffe muss du 1 oder 2 Cargo Drohnen haben sonst geht es nicht….ausser wenn dein Station welcher hat.

Re: Erzabbau mit L Schiff?

Posted: Fri, 21. Jun 19, 07:08
by blade21
Ich hatte auch anfangs L Schiffe ohne Frachtdronen im Bergbau laufen.
Die Situation sieht dann so aus das die L Schiffe in einer Andockschleife festhängen und kurzzeitig die Meldung warte auf Drohne angezeigt wird.

Ich habe dann je 5 Berg und 5 Cargodronen je Schiff im Einsatz und das Problem war weg.

Wenn du sagst das deine L-Schiffe im Raum hin und her fliegen mag das vielleicht ein anderes Problem sein.
Vielleicht mal sehr genau die Missetaten des L verfolgen?

Re: Erzabbau mit L Schiff?

Posted: Fri, 21. Jun 19, 08:51
by G315t
Morgen Zusammen,

die Station hat natürlich einen Manager.

Aber davon abgesehen, dass der nichts automatisch abbaut,...
der sammelt ja auch dann nichts ein, wenn ich ihn selber steuere.
Ich hatte ja schon geschrieben der Bergbaulaser zerlegt dann zwar den großen Asteroiden in kleine, aber die kleinen kann ich weder direkt aufsammeln noch weiter mit dem Laser beschießen. Drohnen starten da auch nicht.( wenn man die manuell starten muss dann habe ich keine Ahnung wie)

Ich probiere heute Abend noch mal alle Befehle und Zuordnungen zu löschen evtl. Hilft es ja.