Zusammenführen von den guten Sachen aus X Rebirth und X4 Foundations

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
KelAlien
Posts: 31
Joined: Thu, 4. Aug 16, 21:01
x4

Zusammenführen von den guten Sachen aus X Rebirth und X4 Foundations

Post by KelAlien » Tue, 9. Apr 19, 00:55

Hallöchen,

nachdem ich nun über lange Zeit viele Kommentare und Wünsche gelesen habe, frage ich mich, ob es nicht möglich ist, funktionierende und teilweise auch bessere Features aus X Rebirth in X4 einzufügen. Z. B. die Waffen- und Explosionseffekte, Dinge, die man auf den Stationen machen konnte, etc. :gruebel:

Ich denke, damit würde X4 bestimmt viel gewinnen.

Grüße an euch alle :D

KelAlien
Das Leben ist eines der Schwersten, aber es übt doch ungemein! :-)

Alles was sich ein Mensch ausdenken kann, kann er auch erfinden, das macht den wahren Wissenschaftler aus. ;-)

Asporc
Posts: 31
Joined: Tue, 2. Oct 07, 22:02

Re: Zusammenführen von den guten Sachen aus X Rebirth und X4 Foundations

Post by Asporc » Tue, 9. Apr 19, 06:55

Wenn wir bei den guten Sachen von X Rebirth sind muss auf jedem Fall die Story genannt werden.

Die ist im vergleich zu den anderen X-Teilen deutlich umfangreicher gewesen. Zwar immer noch nicht vergleichbar mit anderen Storys aber weitaus mehr als bei allen anderen X-Teilen.

Ich persönlich finde auch die Animation und Funktion der Highways besser. Natürlich müsste die X4-Geschwindigkeit der Highways beibehalten werden aber ich fand die "Highway-Röhre" deutlich sinniger als diesen schmalen Streifen. Und die Funktion in jede Richtung den Highway verlassen zu können habe ich auch schon vermisst.

popeye2o1o
Posts: 67
Joined: Mon, 17. Dec 18, 09:00
x4

Re: Zusammenführen von den guten Sachen aus X Rebirth und X4 Foundations

Post by popeye2o1o » Tue, 9. Apr 19, 09:40

X4 soll X4 bleiben - sprich ein Sandbox-Handelssimulator - de ich zwar nicht spiele - da das nicht meine Vorstellung eines X-Spieles ist.
Aber ein X5 als eine Art Best of X-Series - mit allem was aus allen Teilen genial war, meiner Meinung nach - Ja - DAS wäre was.
Stellt Euch vor:
- Die Engine von X4
- Den Stationsbau von X4
- Die Explosionen und Effekte aus Rebirth (inklusive Explosionsschaden wenn man innerhalb der Druckwelle sich aufhält)
- Die Grösse des Universums aus X3 TC/AP - Die verschiedenen Rassen mit all ihren Unterschieden in Waffen, Raketen, Schiffen, Sprache, Geschichte, Aussehen
- Die besten Scripte/Mods aus X3 TC/AP - wie zum Beispiel: Handelssoftware MK3, WarenlogistikSoftware MK2/MK3, Wirschafts-und Versorgungshändler, Handelsvertreter, MARS, Codea Waffensystem, MEFOS Trägerverwaltung-Staffelverwaltung, Militärtransport, Prospektor, Sicherheits- und Rettungsdienst, Tender, Handelsübersicht mit Statistiken
und sicherlich noch mehr
- und natürlich Plots - Story - Story zur Geschichte X... - Plots für jede Rasse mit Hintergrund die man machen kann aber nicht muss
- verschiedene Schwierigkeitsgrade

Ach herje.....was wäre das für ein geniales Spiel und ausbaubar bis ins Unendliche ....
In diesem Sinne - Langes Leben - :-)

unbekanntespezies
Posts: 48
Joined: Sat, 20. Jun 09, 14:16
x2

Re: Zusammenführen von den guten Sachen aus X Rebirth und X4 Foundations

Post by unbekanntespezies » Tue, 9. Apr 19, 12:08

Genau so sehe ich das auch @popeye2o1o

Was noch unbedingt dazu kommen MUSS wären:

- Kaperbare Xenon und Kha'ak Schiffe die man auch selber Fliegen kann
- Das steuern eigener Schiffe auch ohne diese lästigen Piloten. Damals hat es doch auch nur rein mit dem Boardcomputer geklappt. Das war mega Geil... Lieber Bernd Lehahn *Hust*
- Wären die Geschützkanzeln nicht so schwammig eingestellt, sondern würden direkt auf ihr Ziel schießen, wie in X2/X3 dann wären die Kämpfe auch nicht so frustrierend und der Kampf wäre wesentlich spannender
- Unbedingt mehr Waffen. Ich fand die ganzen Alpha, Beta und Gamma Versionen der verschiedenen Waffen sooo toll. Vor allem hatte nahezu jede Waffe seinen eigenen Coolen Sound
- Bessere Musik. Ich vermisse die hängenbleibenden Musikstücke aus X1/X2/X3. X Rebirth war ganz Okay aber zähl ich nicht mit dazu. In X4 Schlafe ich bei der Musik eher ein. Vor allem die Kampfmusik ist total ermüdent... Das hatte Alexei Zakharov besser drauf
- Die Menüführung in den X3 Teilen fand ich mit am besten. Willst du deinen Frachter schnell irgendwo einkaufen schicken? Kein Problem. Maximal 5 Tasten gedrückt ohne großes Gesuche und schon ging es los. In X4 Sucht man sich dumm und dämlich.

Zum Abschluss muss ich noch sagen: Ich bin ein sehr großer Fand der X-Reihe, habe auch jedes Buch gelesen und jede Fan Geschichte. Ich habe sogar Diverse teile mehrmals gekauft, weils die in unterschiedlichsten Ausführungen gab. Sogar X Rebirth habe ich schmertzhaft aber zum Schluss dann doch freudig herunter geschluckt aber X4, lieber Bernd und Team... das ist eine totale Vollkatastrophe und das wisst ihr auch selber. Ich will mir das Spiel auch nicht schönreden, wie es manche Review Schreiber bei Steam machen. Ich betrachte das Spiel ja sogar nicht mehr als Nachfolger der X-Reihe sondern als eigenständiges Spiel und selbst da kommt mir (Verzeiht bitte meine Ausdrucksweise) Die Galle hoch! Es ist einfach schlimm, wie viel Wert in der Heutigen Zeit auf Grafik gelegt wird. Alles muss geil aussehen und dann ist das Gameplay als solches eher schlecht, als recht. Ihr verschwendet zu viele Recourcen und Zeit in die Grafik anstatt ihr euch mehr auf das Gameplay konzentriert... Ich denke, dass vielen auch generell schon aufgefallen sein dürfte, dass, je moderner Spiele und ihre Engines werden, sich immer mehr Fehler einschleichen. Der Kommerz lässt grüßen. Was geil aussieht, lässt sich auch geiler verkaufen. Aber mal im Ernst: Die X-Reihe wird für mich zunehemend uninteressanter - Die Qualität sinkt immer mehr und dafür steigt der Frust stetig weiter an. Die Collector Edition hätte ich mir auch sparen sollen. Wo gibts da was zu Collecten außer digitalen Content, den eh jeder haben kann. Ich hätte mir eine richtige LIMITIERTE Collectors Edition gewünscht wie damals zu seiner Zeit X-Rebirth'. Für mich wars das erst mal EGOSOFT. Ich schau mir das ganze nur noch aus dem Hintergrund an. Tschüß und Danke für alles, was vor X4 kam.

Liebe Grüße, UnbekannteSpezies
Last edited by unbekanntespezies on Tue, 9. Apr 19, 19:53, edited 2 times in total.

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Zusammenführen von den guten Sachen aus X Rebirth und X4 Foundations

Post by Olfrygt » Tue, 9. Apr 19, 12:09

Ein X5 ist einfach unrealistisch. X4 hat soviel Potential das eigentlich alles was du fordert mit der Zeit auch dort implementiert werden kann.

highscore
Posts: 71
Joined: Mon, 12. Dec 05, 22:34
x3tc

Re: Zusammenführen von den guten Sachen aus X Rebirth und X4 Foundations

Post by highscore » Tue, 9. Apr 19, 21:47

unbekanntespezies wrote:
Tue, 9. Apr 19, 12:08
Für mich wars das erst mal EGOSOFT. Ich schau mir das ganze nur noch aus dem Hintergrund an. Tschüß und Danke für alles, was vor X4 kam.
Hey!
Du sprichst mir aus der Seele. X ist für mich wie eine alte Liebe, die nicht mehr dieselbe ist, trotz Schönheits-OP.
Grüße
- lieber sie als ich -

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Zusammenführen von den guten Sachen aus X Rebirth und X4 Foundations

Post by Bastelfred » Wed, 10. Apr 19, 15:12

Ich finde es schade das Egosoft Dinge aus dem Spiel nimmt nur weil sie so wie sie waren nicht ankamen. Dabei hätte es meist ausgereicht sie besser ins Spiel zu integrieren. Denn nicht die Sache an sich nervte, sondern es nervte sie zu nutzen. Ich weiß nicht wo sich Egosoft inspirieren lässt, nur bei Space Sims? Allein für das Personal Management und einstellen hätten sie mal bei Ufo/Xcom schauen brauchen.

unbekanntespezies wrote:
Tue, 9. Apr 19, 12:08
Was noch unbedingt dazu kommen MUSS wären:
- Kaperbare Xenon und Kha'ak Schiffe die man auch selber Fliegen kann
Passte noch nie ins Spiel, die einen sind eine KI, haben also gar kein Cockpit, die anderen sind Insekten und gar nicht Humanoid, wie soll das ein Humanlied steuern?
Kann sich gerne jeder als Mod nachträglich ins Spiel schieben wer es haben muss. Ich mochte meine Khaak M3 Staffel damals zwar auch, aber es was Unsinn.
- Das steuern eigener Schiffe auch ohne diese lästigen Piloten. Damals hat es doch auch nur rein mit dem Boardcomputer geklappt. Das war mega Geil... Lieber Bernd Lehahn *Hust*
Was hindert dich jetzt daran diene Schiffe zu steuern?
- Wären die Geschützkanzeln nicht so schwammig eingestellt, sondern würden direkt auf ihr Ziel schießen, wie in X2/X3 dann wären die Kämpfe auch nicht so frustrierend und der Kampf wäre wesentlich spannender
Würden alles wegbraten und da wäre gar nichts spannend. Das hatten wir in XR wo alles unter XL nutzlos und ohne Sinn im Spiel war.
- Unbedingt mehr Waffen. Ich fand die ganzen Alpha, Beta und Gamma Versionen der verschiedenen Waffen sooo toll. Vor allem hatte nahezu jede Waffe seinen eigenen Coolen Sound
Wer es mag, ich fand es waren alle bis auf 3 völlig nutzlos.
- Die Menüführung in den X3 Teilen fand ich mit am besten. Willst du deinen Frachter schnell irgendwo einkaufen schicken? Kein Problem. Maximal 5 Tasten gedrückt ohne großes Gesuche und schon ging es los. In X4 Sucht man sich dumm und dämlich.
jetzt sind das zwei Mausklicks...

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Zusammenführen von den guten Sachen aus X Rebirth und X4 Foundations

Post by Olfrygt » Wed, 10. Apr 19, 17:23

Bastelfred wrote:
Wed, 10. Apr 19, 15:12
- Das steuern eigener Schiffe auch ohne diese lästigen Piloten. Damals hat es doch auch nur rein mit dem Boardcomputer geklappt. Das war mega Geil... Lieber Bernd Lehahn *Hust*
Was hindert dich jetzt daran diene Schiffe zu steuern?
- Die Menüführung in den X3 Teilen fand ich mit am besten. Willst du deinen Frachter schnell irgendwo einkaufen schicken? Kein Problem. Maximal 5 Tasten gedrückt ohne großes Gesuche und schon ging es los. In X4 Sucht man sich dumm und dämlich.
jetzt sind das zwei Mausklicks...
1. Denke er meint den Autopilot über die Schiffskonsole. Jetzt muss man erstmal aufstehn die Karte öffnen, das Schiff suchen alle Befehle entfernen weil der Pilot sonst den letzten ausführt sogar wenn ers schon gemacht hat. Dann dümpelt er vor sich hin und schaukelt dabei dass einem schlecht wird. Das ist optisch eine Katastrophe. Und wenns erstmal ans Andocken geht.....viel Spaß.

Der Autopilot kann nichts mehr obwohl er in X3 fähiger war wie der jetzige umständliche Pilot dessen einzige Interaktion mit mir für gewöhnlich das rauswerfen aus dem Sessel ist.

2. 2? Karte öffnen, Schiffankicken, Befehle löschen, Station anklicken rechtsklick Handelaktion und dann einstellen........auch nicht schneller. Wir ham zwar eine Karte aber die Menuführung überblickt man nur wenn man schon ein Fan ist und sich durchbeißt. Ist nur teilweiße eine Verbesserung zu X3. Sobald das ganze mal optimiert wurde ist es viel besser ohne Frage die Karte ist gut. Aber momentan ist die Steuerung doch eher was für ausdaunerde.

unbekanntespezies
Posts: 48
Joined: Sat, 20. Jun 09, 14:16
x2

Re: Zusammenführen von den guten Sachen aus X Rebirth und X4 Foundations

Post by unbekanntespezies » Wed, 10. Apr 19, 18:04

@Bastelfred

Dann will ich mal anfangen, meine persönlichen Meinungen zu rechtfertigen, welche zurecht kritisch hinterfragt werden...

Zu 1.) Du hast recht. Es passt nicht wirklich denn in KI Schiffe kann man prinzipiell nicht einsteigen, da für die kleinen Schiffe der Xenon keine Cockpits vorgesehen waren. Die Schiffe der Kha'ak klärst du ja eh schon auf. Jetzt mein großes "ABER".
Man darf nicht vergessen, dass die Serie vom X-Universum immer noch nur ein Spiel ist. Ein Spiel, in dem es für mich als Sandbox Spieler eine Menge zu tun gab. Hm, Sandbox Spiel... Das sagt eigentlich schon der Name. Sandbox definiert sich, grob gesagt, dadurch, dass möglichst viel aus einem Spiel rausgeholt wird, in dem man sich frei beschäftigen kann. Dafür zählt für mich selbstverständlich auch das selber fliegen von Schiffen, die man realistisch betrachtet freilich nicht fliegen KÖNNTE.
Warum also dieses Feautre wieder aushebeln, wenn es seit X-Tension schon immer Teil des X-Universums war (Bis X-Rebirth, wo man nur ein einziges Schiff fliegen durfte). Für mich also ein klares Argument, dass ausnahmslos alle Schiffe Fliegbar gemacht werden sollten. Und jetzt frage ich dich auch mal: Du findest es unsinnig, Kha'ak Schiffe zu fliegen aber trotzdem bleibt die Tatsache, dass man andere außerirdische Schiffe Fliegen kann. Siehe die Schiffe der Paraniden, der Split, der Boronen und die, der Teladi. Da wiedersprichst du dir ein wenig selber, wa? Egal, weiter gehts...

Zu 2.) Ich kann dir bei deiner Aussage nicht ganz folgen. Deswegen hol ich mal etwas weiter aus...
Seit X-Tension konnte man sich Schiffe kaufen und diese auch selber Fliegen - Fein. Setzt man sich nun also von seiner Argon Buster in einen Argon Transporter, so bleibt die Buster Leer (Ohne Pilot) zurück.
Das ist aber nicht weiter schlimm denn man funkt einfach die leerstehende Buster an und schickt sie einfach mithilfe des Boardcomputers der Buster in Sicherheit. Man braucht sich um keine Piloten kümmern, die man erstmal anheuern muss, die man seinen Schiffen zuweisen soll, die man ausbilden muss etc. Alles viel zu umständlich. Der Boardcomputer war das beste, was der X-Reihe passieren konnte. Jetzt wird alles durch Piloten verkompliziert. Brauch ich nicht...
Ich hoffe, ich habe deiner Aussage richtig entgegen argumentiert. Desweiteren brauchten Fabriken und Stationen keinen Manger oder irgendwelchen Personellen Schnickschnack, der sich um die Station kümmert, dass die überhaupt arbeiten. Seit X-Beyond the Frontier ging alles automatisiert und man musste sich keine sorgen um irgend welches Personal zu machen...

zu 3.) X-Rebirth kannst du mit den vorherigen Spielen aber schwer vergleichen. Dort waren die Schlachten großartig dank funktionierender und genau zielender Geschütztürme. Da gab es keinen Target Lag und genau dieser macht die Kämpfe in X4 träge, nervenaufreibend und sinnlos denn die meisten Schüsse gehen einfach ins leere, da dieses träge Zielen gift für Geschürtztürme aus dem X-Universum sind. Vor allem, wenn man große Schiffe gegeneinander kämpfen lassen möchte...

zu 4.) Nutzlos? Hast du dich wirklich mal mit den ganzen Waffen aus X3 - Terran Conflict / Albion Prelude beschäftigt? Um NUR mal 5 Beispiele zu nennen: Es gab Waffen, mit denen man nur die Schilder runter ballern konnte, perfekt zu Entern. Es gab Waffen, die direkt die Hülle angriffen, perfekt für Kopfgeld Missionen. Es gab Waffen, die interne System beschädigten, es gab Asteroidensprengende Raketen. Es gab Laserwaffen, die Explodierten usw...
Durch diese Vielseitigkeit konnte man ideal seinen Spielstil anpassen und auch mal was anderes ausprobieren. Für mich Sandbox pur.

zu 5.) Dazu hat dir ja schon @Olfryg geschrieben und ich sehe das genau so. Bei diesem durcheinander ohne tiefgreifendere Tutorials, muss man wirklich äußerst ausdauernd sein. Die Karte mag ein cooles und praktisches Feature sein nur bereitet mir diese Funktion Kopfzerbrechen. Nicht aber speziell die Karte sondern die Menüführung allgemein war damit angesprochen. Die Sidebar aus X3 War für mich auch erstmal gewöhnungsbedürftig wenn man noch das Menü aus X2 gewohnt war. Nichtsdestotrotz ist die Menüführung aus X3 die beste. X-Rebirth war schwer zu lernen, ging aber mit der Zeit und X4 bereitet mir höchstes Kopfzerbrechen. Ich hab einfach keine Konzentration und will keine Zeit mehr für solch einen Blödsinn investieren. Ich werd ja sehen, was die Zukunft noch so für uns Fans bereithält.

Liebe Grüße, UnbekannteSpezies

Horux
Posts: 314
Joined: Tue, 1. Apr 08, 20:13
x4

Re: Zusammenführen von den guten Sachen aus X Rebirth und X4 Foundations

Post by Horux » Thu, 11. Apr 19, 21:17

unbekanntespezies wrote:
Wed, 10. Apr 19, 18:04
@Bastelfred

Dann will ich mal anfangen, meine persönlichen Meinungen zu rechtfertigen, welche zurecht kritisch hinterfragt werden...

Zu 2.) Ich kann dir bei deiner Aussage nicht ganz folgen. Deswegen hol ich mal etwas weiter aus...
Seit X-Tension konnte man sich Schiffe kaufen und diese auch selber Fliegen - Fein. Setzt man sich nun also von seiner Argon Buster in einen Argon Transporter, so bleibt die Buster Leer (Ohne Pilot) zurück.
Das ist aber nicht weiter schlimm denn man funkt einfach die leerstehende Buster an und schickt sie einfach mithilfe des Boardcomputers der Buster in Sicherheit. Man braucht sich um keine Piloten kümmern, die man erstmal anheuern muss, die man seinen Schiffen zuweisen soll, die man ausbilden muss etc. Alles viel zu umständlich. Der Boardcomputer war das beste, was der X-Reihe passieren konnte. Jetzt wird alles durch Piloten verkompliziert. Brauch ich nicht...
Ich hoffe, ich habe deiner Aussage richtig entgegen argumentiert. Desweiteren brauchten Fabriken und Stationen keinen Manger oder irgendwelchen Personellen Schnickschnack, der sich um die Station kümmert, dass die überhaupt arbeiten. Seit X-Beyond the Frontier ging alles automatisiert und man musste sich keine sorgen um irgend welches Personal zu machen...
Ja das ist deine Meinung, aber man kann das auch anders sehen. Das Spiel war absolut ohne Leben. Man hat ein Imperium aus Robotern geleitet. Ich persönlich finde das jetzt deutlich besser. Weil wenn man es zu Ende denkt, was Du da sagst, dann frage ich mich, warum überhaupt Piloten in den alten Teilen Schiffe geflogen haben, wenn es der Autopilot auch kann. Warum Leben riskieren? Und richtige Autopiloten in der Zeit könnten es wohl was die Beschleunigung angeht auch besser als "Biologische".
Also dass man es in dem Spiel jetzt endlich mal mit Personen zu tun hat finde ich persönlich super. Das haucht dem Spiel deutlich mehr Leben ein.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Zusammenführen von den guten Sachen aus X Rebirth und X4 Foundations

Post by arragon0815 » Thu, 11. Apr 19, 21:32

Horux wrote:
Thu, 11. Apr 19, 21:17
Ja das ist deine Meinung, aber man kann das auch anders sehen. Das Spiel war absolut ohne Leben. Man hat ein Imperium aus Robotern geleitet. Ich persönlich finde das jetzt deutlich besser. Weil wenn man es zu Ende denkt, was Du da sagst, dann frage ich mich, warum überhaupt Piloten in den alten Teilen Schiffe geflogen haben, wenn es der Autopilot auch kann. Warum Leben riskieren? Und richtige Autopiloten in der Zeit könnten es wohl was die Beschleunigung angeht auch besser als "Biologische".
Also dass man es in dem Spiel jetzt endlich mal mit Personen zu tun hat finde ich persönlich super. Das haucht dem Spiel deutlich mehr Leben ein.
+1 :D
Ich hatte mir solche Fragen wirklich in den alten Teilen gestellt, bin ich alleine in meinem Imperium und alles andere nur robotgesteuert....

Deswegen kann ich seit Rebirth auch nicht mehr an die alten Teile ran, auch das Rumlaufen macht einen gewaltigen "bin drin Eindruck".
Jetzt in X4 platziere ich die Landepads genau unter oder neben den Piers für XL-Schiffe und es ist gewaltig wenn so ein Schiff direkt neben einen anlegt, das gab es in keinen X-Teilen davor, auch in Rebirth noch nicht so in dieser Form.

..und überall wuseln echte Lebewesen, jetzt weis ich erst wie steril die alten Teile waren...
..nur mal so angemerkt neben den ganzen Schwächen die da noch sind und es war ja nicht alles schlecht...damals... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Zusammenführen von den guten Sachen aus X Rebirth und X4 Foundations

Post by Olfrygt » Thu, 11. Apr 19, 22:56

Horux wrote:
Thu, 11. Apr 19, 21:17
unbekanntespezies wrote:
Wed, 10. Apr 19, 18:04
@Bastelfred

Dann will ich mal anfangen, meine persönlichen Meinungen zu rechtfertigen, welche zurecht kritisch hinterfragt werden...

Zu 2.) Ich kann dir bei deiner Aussage nicht ganz folgen. Deswegen hol ich mal etwas weiter aus...
Seit X-Tension konnte man sich Schiffe kaufen und diese auch selber Fliegen - Fein. Setzt man sich nun also von seiner Argon Buster in einen Argon Transporter, so bleibt die Buster Leer (Ohne Pilot) zurück.
Das ist aber nicht weiter schlimm denn man funkt einfach die leerstehende Buster an und schickt sie einfach mithilfe des Boardcomputers der Buster in Sicherheit. Man braucht sich um keine Piloten kümmern, die man erstmal anheuern muss, die man seinen Schiffen zuweisen soll, die man ausbilden muss etc. Alles viel zu umständlich. Der Boardcomputer war das beste, was der X-Reihe passieren konnte. Jetzt wird alles durch Piloten verkompliziert. Brauch ich nicht...
Ich hoffe, ich habe deiner Aussage richtig entgegen argumentiert. Desweiteren brauchten Fabriken und Stationen keinen Manger oder irgendwelchen Personellen Schnickschnack, der sich um die Station kümmert, dass die überhaupt arbeiten. Seit X-Beyond the Frontier ging alles automatisiert und man musste sich keine sorgen um irgend welches Personal zu machen...
Ja das ist deine Meinung, aber man kann das auch anders sehen. Das Spiel war absolut ohne Leben. Man hat ein Imperium aus Robotern geleitet. Ich persönlich finde das jetzt deutlich besser. Weil wenn man es zu Ende denkt, was Du da sagst, dann frage ich mich, warum überhaupt Piloten in den alten Teilen Schiffe geflogen haben, wenn es der Autopilot auch kann. Warum Leben riskieren? Und richtige Autopiloten in der Zeit könnten es wohl was die Beschleunigung angeht auch besser als "Biologische".
Also dass man es in dem Spiel jetzt endlich mal mit Personen zu tun hat finde ich persönlich super. Das haucht dem Spiel deutlich mehr Leben ein.

Ja ist gut. Aber warum können sie einfachste Befehle nicht befolgen? Warum sind die Interaktionen so mau?
Warum steuert man sie trotzdem z 95% nur über ein Karteninterface?

Die IDee ansich ist gut, aber momentane Steuerung ist und Flottenbefehle sind trotzdem grauenhaft. Und es fehlt noch so einiges an Arbeit damit die NPCs und damit auch die Immersionen "glaubwürdig" erscheinen.

Horux
Posts: 314
Joined: Tue, 1. Apr 08, 20:13
x4

Re: Zusammenführen von den guten Sachen aus X Rebirth und X4 Foundations

Post by Horux » Thu, 11. Apr 19, 23:01

Olfrygt wrote:
Thu, 11. Apr 19, 22:56

Ja ist gut. Aber warum können sie einfachste Befehle nicht befolgen? Warum sind die Interaktionen so mau?
Warum steuert man sie trotzdem z 95% nur über ein Karteninterface?

Die IDee ansich ist gut, aber momentane Steuerung ist und Flottenbefehle sind trotzdem grauenhaft. Und es fehlt noch so einiges an Arbeit damit die NPCs und damit auch die Immersionen "glaubwürdig" erscheinen.
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Also Interface und NPC.
Was fehlt denn deiner Meinung nach noch, damit sie überhaupt "glaubwürdig" erscheinen?

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Zusammenführen von den guten Sachen aus X Rebirth und X4 Foundations

Post by Olfrygt » Thu, 11. Apr 19, 23:34

Horux wrote:
Thu, 11. Apr 19, 23:01
Olfrygt wrote:
Thu, 11. Apr 19, 22:56

Ja ist gut. Aber warum können sie einfachste Befehle nicht befolgen? Warum sind die Interaktionen so mau?
Warum steuert man sie trotzdem z 95% nur über ein Karteninterface?

Die IDee ansich ist gut, aber momentane Steuerung ist und Flottenbefehle sind trotzdem grauenhaft. Und es fehlt noch so einiges an Arbeit damit die NPCs und damit auch die Immersionen "glaubwürdig" erscheinen.
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Also Interface und NPC.
Was fehlt denn deiner Meinung nach noch, damit sie überhaupt "glaubwürdig" erscheinen?
Dialoge allgemein sind viel zu gleich und wenig. Sie laufen äußerst seltsam. Sind zuviele Klone. Tun nichts außer rumstehn, beim einlaufen winken und gegen Rolltreppen joggen. Clippen rum ohne Ende. Stationen sind zu gleich, zu langwelig gibt kaum was zutun. Immer das selbe. Die erste Station erkunden war toll, dann noch Hangardeck und die Handelstation. Alles danach war....toll ich kann laufen. Und weiter?

Kurzum es sind Statisten denen eigentlich alles fehlt was man in einem 2018 erscheinen Spiel das First oder Third Person anbietet erwarten sollte. Ich erwarte kein Assasins Greedy Odysse oder ein Divinity 2 damit wir auch ein Indiebeispiel haben. Was den Gesprächsumfang und Story angeht.

Aber so wies momentan ist hätten sie auch einfach jedem nicht Spielergestuerten Schiff eins der Komunikationsfenster aus X3 geben können. Mein Pilot wird angegriffen und meldet sich bei mir, soweit alles klar. Und dann kann ich die normalen Stnadrt Gesprächsoptionen auswählen (F)? Zeig mir bitte den Weg zur nächstens Schiffswerft mir doch egal ob du angegriffen wirst! :lol: Manche nennen es Interface. Ich nenne es Teil der Immersion da muss einfach mehr sein. Das muss nicht heute morgen kommen aber irgendwann sollte es einfach implementiert sein. Und ja mir ist bewusst dass dies ein Berreich ist bei dem Egosoft wohl nicht sooviel Erfahrung hat, und der sehr Zeit und Arbeitsintensiv ist. Daher erwarte ich das auch nicht auf die Schnelle.

Ich glaub aber kaum dass einer meiner Freunde das Spiel spielen würde wenn ich ihm die NPCs in X4 zeige. Die schrecken schon etwas ab. Ja die Idee ist gut, nur fehlt halt einfach viel damits halbwegsglaubwürdig wird. Es ist ein Unterschied ob jemand das Spiel sieht der niemals X Spiele gespielt hat oder jemand der schon ewig dabei ist. Und in Zukunft halt noch andere Konkurrenz auch wenn Mehrspieler wieder eine andere Zielgruppe sind. Als Vergleich werden sie trotzdem genommen.
Egal ob sinnvoll oder nicht. Sie sind die Menschen nunmal.

Und um da zu Punkten und neue Spieler anzulocken fehlt einfach noch etwas.

Und genau aus diesem Grund will ich kein X5 wieder Jahrelang arbeiten für was halb fertiges, nein auf X4 aufbauen und dort nach und nach alles reinbringen und dann mit schönen gut ausgelegten größeren Addons (nicht DLCs) neue Spieler locken. Das wär toll und ich denke so wirds auch geplant sein.

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Zusammenführen von den guten Sachen aus X Rebirth und X4 Foundations

Post by fliegender_Amboss » Sun, 29. Dec 19, 00:18

Der Post ist zwar schon etwas älter aber ein paar Anmerkungen hab ich da jetzt doch auch.

Also mir hat X-R eigentlich auch ziemlich deutlich klar gemacht, wie leblos die alten Spiele bis X3 waren, zumindest was Lokalkolorit betrifft. Man hat ja immer nur in seinem Schiff gesessen und sonst nix zu sehen bekommen (wobei bis X2 man ja wenigstens beim Andocken durch das Innere der Station geflogen ist).

Allerdings hat mir in X-R das Schwarze Brett mit den ganzen, für den Spielfortschritt eigentlich sinnlosen, Nachrichten gefehlt. Die haben auch viel zur Atmosphäre beigetragen - wobei die nicht immer sinnlos waren. Die Nachricht, daß da und da ein Raumfliegenschwarm gesichtet wurde, hat mir bei de Split ne Menge Credits eingebracht, obwohl das eigentlich nur eine scheinbar belanglose Nachricht war. Und die Auftrage wären auch teilweise wirklich schön ausgeschrieben und teilweise, zumindest bei den humanitären Missionen, schon fast anrührend geschrieben, so daß auch ein bißchen Erwartungsdruck entstand und man den Auftrag erfüllen wollte.

Genauso schade finde ich, daß man zumindest bisher keine Feindschiffe der Kha'ak und der Xenon entern bzw. kapern kann, oder ich weiß nicht wie. In X-R war ein Xenon I nach einer langen, epischen und verlustreichen Schlacht schließlich zu meinem Flaggschiff geworden udn hat die Armada nach Kryptisches Herz angeführt. Mir hat es viel Spaß gemacht, die Schlacht quasi als Admiral von der Brücke meines Flaggschiffs aus zu kommandieren (Ich weiß gar nicht, ob das entern von Xenon I vorgesehen war, oder ob das durch igrnedein Mod möglich wurde :P ).

In Puncto Piloten muß ich allerdings auch zugeben, daß ich es schade finde, daß man jetzt für alles nen Piloten braucht. Ich fand es in den alten Spielen ganz praktisch, daß ich einfach übernehmen konnte und dann mit dem Autopiloten erst mal in die nächste Station / Werft fliegen konnte. So wäre es auch jetzt schön. Der Autopilot kann es natürlich nie mit einem echten Piloten an Einfallsreichtum und Taktik aufnehmen (ausser es ist eine Xenon-AGI), aber es sollte möglich ein, das Schiff eben via AP zumindest mal bis zur nächsten Station zu schicken (War bis X3-AP ja auch so, daß neue Schiffe ohne Softwareerweiterung gerade noch von A nach B kamen und docken konnten)
Und wenn ich ein GKS geentert hab und es nach der Schlacht ziemlich hinüber war, hab ich es immer solange bewacht, bis mein Aran eingetroffen ist und das Schiff ins Schlepp zu nächsten werft bringen konnte.

Was das Leben betrifft, da haben mir bis X3 die Sripte des, aus meiner Sicht, genialen Lucike unheimlich viel Spaß und Atmosphäre gebracht. Nach dem ich alles erreicht hatte, was der Plot vorgegeben hat und auch schon während dessen hab ich unglaublich viel Arbeit in die Anwerbung, Aus- und Weiterbildung meiner Besatzungen gesteckt um ein möglichst detailgetreues Spielgefühl zu haben. Das war wirklich immer spannend, wenn ich mit einem Rudel neuer Kampfpiloten in einen Feindsektor gezogen bin, damit die Kampferfahrung sammeln konnten und gleichtzeitig alle Hände voll zu tun hatte, dafür zu sorgen, daß der Gegner nicht überhand nimmt und meine Piloten abschießt.

Da fehlt mir echt noch ganz ganz viel.

Grüße vom fliegenden_Amboss
(Freier Pirat)
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Zusammenführen von den guten Sachen aus X Rebirth und X4 Foundations

Post by Uwe Poppel » Sun, 29. Dec 19, 00:46

Zitat fliegender_Amboss:
"Was das Leben betrifft, da haben mir bis X3 die Sripte des, aus meiner Sicht, genialen Lucike unheimlich viel Spaß und Atmosphäre gebracht. Nach dem ich alles erreicht hatte, was der Plot vorgegeben hat und auch schon während dessen hab ich unglaublich viel Arbeit in die Anwerbung, Aus- und Weiterbildung meiner Besatzungen gesteckt um ein möglichst detailgetreues Spielgefühl zu haben. Das war wirklich immer spannend, wenn ich mit einem Rudel neuer Kampfpiloten in einen Feindsektor gezogen bin, damit die Kampferfahrung sammeln konnten und gleichtzeitig alle Hände voll zu tun hatte, dafür zu sorgen, daß der Gegner nicht überhand nimmt und meine Piloten abschießt.

Da fehlt mir echt noch ganz ganz viel."

Das genau haben wir jetzt - endlich - in X4. Genau wie du habe ich in X3TC die Lucike-Skripe genutzt, um Piloten bzw. alllgemeine Mannschaft zu haben.
Insofern verstehe ich deinen letzten Satz nicht. :gruebel: :gruebel: :gruebel:
Genau wie in X3TC mit dem Personal kann ich auch in X4 jetzt mit dem Personal arbeiten.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Zusammenführen von den guten Sachen aus X Rebirth und X4 Foundations

Post by caysee[USC] » Sun, 29. Dec 19, 04:30

Nur gut, das das Spiel euch schon um eine Nasenlaenge voraus ist..:)
schaut euch 3.0 an, oder wartet mit euren einschaetzungen mal bitte darauf. Da wird sich schon einiges tun. Ausserdem, was ist den besser als ein Spiel das sich steandig weiterentwickelt? Immer wieder neu von vorne anfangen? Nun wirklich nicht.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Post Reply

Return to “X4: Foundations”