Stationslager sind voll

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Wolle123456789
Posts: 94
Joined: Wed, 18. Mar 15, 18:44
x4

Stationslager sind voll

Post by Wolle123456789 » Tue, 26. Mar 19, 11:52

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Auf fast allen Stationen, betrifft jede Fraktion, sind die Lager so gut wie voll. Es fehlen oftmals nur ein paar hundert bis zur Maximalbefüllung, wenn überhaupt. Auch mein Umsatz wird dadurch weniger bzw. füllen sich meine Lager und ich werde das Zeug nicht los. Was kann ich tun, um die Wirtschaft anzukurbeln?

Grüße

Paladin1
Posts: 134
Joined: Mon, 5. Nov 18, 15:41
x4

Re: Stationslager sind voll

Post by Paladin1 » Tue, 26. Mar 19, 12:10

Guck mal bei den Werften was die brauchen. Bei mir fehlen den immer Smart Chips. Und ohne die werden keine Schiffe gebaut. Keine Schiffe = kaum Warenverbrauch = Volle Lager.

Ich baue ich Leuchtendes Versprechen gerade eine "kleine" Smart-Chips Produktion auf. Geplant sind erstmal 100 Module. Wären 48k Chips pro Stunde. Damit sollte die Wirtschaft hoffentlich in Schwung kommen. Ist auch praktisch, dass man für 20 Smart Chip Module zum Betrieb genau 1 Siliziumscheiben Modul braucht. Also sehr einfache Rechnung.
Ich habe auch mal durchgeguckt. Innerhalb von 4 Sprungtoren von dem Sektor weg wo ich baue, brauchen die z.Z. ca 850k Chips zusammen. Selbst da bräuchte der Komplex ca. 20 Stunden um die Lager zu füllen und es werden ja auch immer welche verbraucht wenn vorhanden. Also gute Einnahme Quelle.

Bin erst am Anfang von dem Komplex, und nicht 100% sicher wie groß die Auswirkungen sein werden, aber man kann es ja mal testen. :P

Wolle123456789
Posts: 94
Joined: Wed, 18. Mar 15, 18:44
x4

Re: Stationslager sind voll

Post by Wolle123456789 » Tue, 26. Mar 19, 12:31

Danke für deine Antwort. Ich baue zur Zeit ca. 1400 Smart Chips pro Stunde. Da ich aber nicht der einzige Produzent bin und viel mit SINZA arbeite, sind die Lager nun voll und ich werde das Zeug nicht in den Mengen los, wie ich es erhofft hatte.

Hatte auch schon überlegt, einen Krieg mit einer Fraktion anzufangen. Soll ja bekanntlich die Wirtschaft in Schwung bringen. Aber dafür bin ich noch zu "klein" und ich denke, die würden mich in kürzester Zeit vernichten.
Es betrifft ja nicht nur sie Smart Chips, sondern so gut wie jede Ware die gehandelt werden kann.

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5198
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Re: Stationslager sind voll

Post by ubuntufreakdragon » Tue, 26. Mar 19, 12:49

nimm eine baumission an und plane rund um die bestellte Fab einfach nochmehr krempel, wenn möglich gleich nee neue Werft, da dürfte für einigen Absatz sorgen.
du baust und versorgst nur den bestellten Teil, den Rest lässt du die NPC's zahlen.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Stationslager sind voll

Post by Bastelfred » Wed, 27. Mar 19, 01:36

Wolle123456789 wrote:
Tue, 26. Mar 19, 12:31
Danke für deine Antwort. Ich baue zur Zeit ca. 1400 Smart Chips pro Stunde. Da ich aber nicht der einzige Produzent bin und viel mit SINZA arbeite, sind die Lager nun voll und ich werde das Zeug nicht in den Mengen los, wie ich es erhofft hatte.
Problem Nr. 1 SINZA Missbrauch macht das Spiel kaputt

Problem Nr. 2 in jedem Spiel ist die Wirtschaft anders, es stehen überall andere Fabs, und es werden überall neue gebaut und bestehende erweitert.
Mal braucht man Smartchips mal gar nicht. Mal wird nur eine bestimmte Zeit lang eine Ware benötigt, mal länger, mal für immer. Also muss du bei dir selber nachschauen was fehlt.
Wenn du dank SINZA Missbrauch alles an die Wand gefahren hast, reiß die Module wieder ab und bau aus dem Material Module die das produzieren was gerade so benötigt wird. Ich baue meine Fabs so das ich Andockplätze, Lager und Wohnmodule habe. Die Produktion wird dann nur daran angeschlossen, so das ich einzelne Teile verkleinern und vergrößern oder entfernen kann ohne das es auf den Rest der Fab Einfluss hat.

RainerPrem
Posts: 3587
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Stationslager sind voll

Post by RainerPrem » Wed, 27. Mar 19, 05:17

Bastelfred wrote:
Wed, 27. Mar 19, 01:36

Wenn du dank SINZA Missbrauch alles an die Wand gefahren hast, reiß die Module wieder ab und bau aus dem Material Module die das produzieren was gerade so benötigt wird.
Mit SINZA sollte das ziemlich flott funktionieren. :twisted: :twisted: :twisted:

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Stationslager sind voll

Post by Olfrygt » Wed, 27. Mar 19, 08:12

Bastelfred wrote:
Wed, 27. Mar 19, 01:36

Problem Nr. 1 SINZA Missbrauch macht das Spiel kaputt
Nein, man erkennt nur schneller wo die Probleme liege.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Stationslager sind voll

Post by Marvin Martian » Wed, 27. Mar 19, 10:40

Bastelfred wrote:
Wed, 27. Mar 19, 01:36
Problem Nr. 1 SINZA Missbrauch macht das Spiel kaputt
da mir jetzt hauptsächlich auf die Wirtschaftsskripte noch kein Code untergekommen ist wo bei aktivem Sinza irgendwas ausgeklammert wird, sage ich mal das ist ausgemachter Blödsinn!!!
es gibt nicht mal einen Zusammenhang mit vereinfachtem OOS-Verhalten, da alles identisch läuft, da wäre es ja noch realistischer einen Zusammenhang von Wirtschaft und IS/OOS Kämpfen zu konstatieren, da Fight im Gegensatz zu Trade dann zu vereinfachen Routinen greift - aber auch hier hat SINZA keinen Einfluss

Devkarin
Posts: 37
Joined: Mon, 18. Jul 11, 12:54
x3

Re: Stationslager sind voll

Post by Devkarin » Wed, 27. Mar 19, 11:00

Nur mal so ne Idee... schon mal versucht via Hacking die Lager zu leeren? Hab ich schon so manches Malmö als probates Mittel zur Verkaufsförderung genutzt.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Stationslager sind voll

Post by Bastelfred » Wed, 27. Mar 19, 13:02

Marvin Martian wrote:
Wed, 27. Mar 19, 10:40
Bastelfred wrote:
Wed, 27. Mar 19, 01:36
Problem Nr. 1 SINZA Missbrauch macht das Spiel kaputt
da mir jetzt hauptsächlich auf die Wirtschaftsskripte noch kein Code untergekommen ist wo bei aktivem Sinza irgendwas ausgeklammert wird, sage ich mal das ist ausgemachter Blödsinn!!!
Ihr werdet es halt nie schnallen das die Wirtschaft in X4 anders läuft. Mit SINZA versucht ihr nur stur eine Linie zu fahren und verpasst dabei jede Kurve. Und dann wird mit traurigen Kulleraugen und Tränchen reagiert wenn der Käse nicht funktioniert. Also nochmal ihr macht das Spiel damit kaputt, ihr werdet in X4 keine SINZA Milliardäre mehr.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Stationslager sind voll

Post by Marvin Martian » Wed, 27. Mar 19, 13:42

Bastelfred wrote:
Wed, 27. Mar 19, 13:02
Ihr werdet es halt nie schnallen das die Wirtschaft in X4 anders läuft. Mit SINZA versucht ihr nur stur eine Linie zu fahren und verpasst dabei jede Kurve. Und dann wird mit traurigen Kulleraugen und Tränchen reagiert wenn der Käse nicht funktioniert. Also nochmal ihr macht das Spiel damit kaputt, ihr werdet in X4 keine SINZA Milliardäre mehr.
Wenn ich Billionen brauche ist das in MD ein kleiner Schritt,
mich interessiert der technische Hintergrund _deiner Behauptung_ und hoffe jetzt mal es sind nicht nur esoterische Fakenews basierend auf konservativem Publizismus - also Fakten auf den Tisch oder hör auf hier Märchen zu erzählen :wink:

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5198
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Re: Stationslager sind voll

Post by ubuntufreakdragon » Wed, 27. Mar 19, 17:49

Marvin Martian wrote:
Wed, 27. Mar 19, 13:42
Bastelfred wrote:
Wed, 27. Mar 19, 13:02
Ihr werdet es halt nie schnallen das die Wirtschaft in X4 anders läuft. Mit SINZA versucht ihr nur stur eine Linie zu fahren und verpasst dabei jede Kurve. Und dann wird mit traurigen Kulleraugen und Tränchen reagiert wenn der Käse nicht funktioniert. Also nochmal ihr macht das Spiel damit kaputt, ihr werdet in X4 keine SINZA Milliardäre mehr.
Wenn ich Billionen brauche ist das in MD ein kleiner Schritt,
mich interessiert der technische Hintergrund _deiner Behauptung_ und hoffe jetzt mal es sind nicht nur esoterische Fakenews basierend auf konservativem Publizismus - also Fakten auf den Tisch oder hör auf hier Märchen zu erzählen :wink:
Wer nicht cheaten sondern exploiten will erfüllt nee baumission und schimmelt im planungsmenü bis zu übergabe der station und schiebt das NPC Geld aufs eigene Konto, die haben da immer so eine Billion (10^12) rumliegen.
Also ruhe jetzt mit dem Ganzen Seta-Geld ist murks und konzentriert euch auf die vollen Lager und deren mögliche Teschnische Gründe.
PS: Seta ist wichtig, ohne den würde ich doch nie mit testen meiner Scripte fertig werden.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Stationslager sind voll

Post by Marvin Martian » Wed, 27. Mar 19, 20:25

ubuntufreakdragon wrote:
Wed, 27. Mar 19, 17:49
Seta ist wichtig, ohne den würde ich doch nie mit testen meiner Scripte fertig werden.
gemäß Bastelfred macht testen unter SINZA aber keinen Sinn weil damit ja die Berechnungen anders ausgeführt werden, was heißt dass dein Ergebnis vollkommen nutzlos ist, die andere Interpretation wäre wenn dein Skript (wider erwarten) funktioniert, dass es so gut ist, dass sogar die "vermurkste" SINZA Wirtschaft damit am laufen bleibt ^^

aber egal, mir geht es da wie dir, ich habe nicht die Zeit mich Stunden hinzusetzen um auf irgendwas zu warten, oder den PC über Nacht laufen zu lassen um ein Ergebnis zu sehen was ich ggf. komplett verwerfen muss und den Zauber dann bei Zeiten zu wiederholen

User avatar
arragon0815
Posts: 16723
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Stationslager sind voll

Post by arragon0815 » Wed, 27. Mar 19, 21:22

Ich glaube Bastelfred meint das völlig anders und weniger mit Formeln und Zahlen als vielmehr mit überlegen und eingreifen... :D

Die meisten fahren mit Sinza das ganze gegen die Wand wenn sie andauernd Vollgas geben weil man so nicht rechtzeitig eingreifen und mit kleinen Schubser die Wirtschaft in die richtige Richtung lenken kann.
..eine kleine Fabrik hier hebt behebt einen Mangel...eine kleine Fab da und schon produzieren die Werften und die Wirtschaft läuft besser....
..oder so ungefähr, wobei dieser Gedankengang auch meine Spielweise ist. Schauen was wo fehlt und dort eingreifen ohne gleich einen Großkomplex mit allem zu bauen...der ohne Frachter die über mehrere Systeme fliegen gar nicht verteilen kann. :D
(Nur dann für meine Werft werde ich was komplexes angehen...irgend ein Komplex muss ja sein :roll: )
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Stationslager sind voll

Post by Marvin Martian » Wed, 27. Mar 19, 22:52

im Gegensatz zu XR hat X4 ein GOD was eigenständig auf Mangel reagieren "sollte"
dazu finde ich sollte ein Sandbox Game nicht drauf angewiesen sein dass der Spieler Feuerwehr spielt, im Gegenteil, als Spieler muss ich die Freiheit haben massiv gegen die Wirtschaft zu arbeiten und trotzdem sollte es laufen, genau genommen sollte es sogar ein Herausforderung sein dürfen einer Fraktion das Wasser abzugraben
Zugegeben läuft es teilweise nicht rund, aber das ist halt auch sehr Spielstartabhängig ob und was fehlt

User avatar
arragon0815
Posts: 16723
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Stationslager sind voll

Post by arragon0815 » Thu, 28. Mar 19, 14:19

Marvin Martian wrote:
Wed, 27. Mar 19, 22:52
im Gegensatz zu XR hat X4 ein GOD was eigenständig auf Mangel reagieren "sollte"
dazu finde ich sollte ein Sandbox Game nicht drauf angewiesen sein dass der Spieler Feuerwehr spielt, im Gegenteil, als Spieler muss ich die Freiheit haben massiv gegen die Wirtschaft zu arbeiten und trotzdem sollte es laufen, genau genommen sollte es sogar ein Herausforderung sein dürfen einer Fraktion das Wasser abzugraben
Zugegeben läuft es teilweise nicht rund, aber das ist halt auch sehr Spielstartabhängig ob und was fehlt
Im Normalfall stimme ich Dir zu, aber wir sind noch etwas von der Normalität und einer in allen Richtungen funktionierenden Wirtschaft entfernt... :wink:
Deswegen geht ohne das Eingreifen des Spielers in die Wirtschaft nicht so viel, was durch den Mehrgebrauch des Sinza noch verstärkt wird.
Ich habe gerade gesehen das in bestimmten Ecken auf meiner Karte auch keine Güter mehr gebraucht werden, was den Schluss zu lässt das dort die Produktion klemmt. Jetzt da nicht weiter nachzuschauen und wegen Geldverdienens oder Großprojektbauens auf Sinza zu setzen würde diese Lage noch verschärfen. Ich kratze lieber die letzte Kohle zusammen und investiere dort in neue Absatzmärkte, was später meiner eigenen Schiffswerft zugute kommt wenn ich alle Materialien im Überfluss vorfinde und vielleicht keinen Großkomplex zur Werftversorgung bauen muss. Dann ist die Werft zwar nicht kostenfrei im Unterhalt aber irgendwo muss die Kohle ja hin :D

Das war mal so ein Beispiel wie man eingreifen könnte, natürlich sollte später das Spiel sich selber helfen, aber das wird noch dauern...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Stationslager sind voll

Post by Marvin Martian » Thu, 28. Mar 19, 14:44

Nachdem ich in den früheren Spielen nur bestimmte Waren hergestellt habe an denen es für gewöhnlich krankte hatte ich diesmal den Versuch primär eine Werft zu bauen welche ala NPC nur einkauft und mich auf die NPCs als Zulieferer verlassen
Sei es mangles ausreichender Logistik (zu kleine Laderäume) oder Unwillen der NPCs ausreichend zu arbeiten, zwischenzeitlich produziert die Werft Güter zum Schiffsbau mehr oder weniger selber, wobei ich je nach Ware nur unterstütze (meist nur eine pro Ware, lediglich Hüllenteile mit >20 und entsprechend Teladianium wird exzessiv selber gebacken), primär aber weiterhin Einkaufe
ich habe den Stationshändler etwas modifiziert damit ich den auf nur kaufen stellen kann (bzw auf die Produkte fokussiere die nicht selbst geklöppelt werden), also wird zumindest von meiner Seite etwaige Warenüberschüsse nicht aktiv verkauft - die Preise stehen auch auf Max. bei Verkauf, min bzw. variabel bei Einkauf
Einzig einen Lebensmittelkomplex hab ich noch mit in den Sektor gepackt, wobei ich mir nicht vorstellen kann das es daran scheitern sollte

Die Werft kann alle ankommenden Aufträge bedienen und an den Völkerwerften könnte man inzwischen erstaunlicher Weise auch per Sofort sein Schiff ordern - das Hauptproblem scheint wohl einfach zu sein dass die Wirtschaft nicht genug skaliert alle Aufträge zu bewältigen wenn im Krieg mehr kaputtet wird - da auch GOD leider Grenzen bei der Anzahl Stationen hat wie es scheint, allerdings dachte ich in den neueren Patchnotes ja sin-gemäß etwas von Erweitern statt Neubau für Stationen gelesen zu haben - vielleicht schaffen es die NPCs jetzt endlich einfach die Kapazitäten zu erweitern statt ein neues Ministatiönchen ins All zu stellen

User avatar
arragon0815
Posts: 16723
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Stationslager sind voll

Post by arragon0815 » Thu, 28. Mar 19, 17:34

Marvin Martian wrote:
Thu, 28. Mar 19, 14:44
...
Sei es mangles ausreichender Logistik (zu kleine Laderäume) oder Unwillen der NPCs ausreichend zu arbeiten,
...
Du machst mir Mut :D
Aber ich werde das auch probieren, wenn ich mal Zeit habe...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Stationslager sind voll

Post by Olfrygt » Thu, 28. Mar 19, 18:22

Bei mir ist viel zu wenig los als dass Schiffe gebraucht werden. hab 3 Werften und selbst für 50% bauen die NPCs dort kaum etwas, hier und da mal etwas.

Ich versuch mich jetzt einfach mal am X4-Guides Völkerschlachtmod.

blade21
Posts: 659
Joined: Sun, 8. Feb 04, 02:37
x4

Re: Stationslager sind voll

Post by blade21 » Mon, 22. Apr 19, 21:28

Ich denke im Moment fehlt dem GOD-Modul noch das richtige händchen.

Außerdem müssen mehr Senken für den Handel her, ein junges Savegame benötigt viel viel mehr Senken als Quellen um den Start des eigenen Imperiums sanft beginnen zu lassen.

Ich beobachte auch das manche Erzveredlungen rappelvoll sind und nur wenige Kilometer entfernt genügend Abnehmer vorhanden wären,
diese aber wenn der Spieler sie nicht bedient (und sei es wegen dem dummen Autohandel) auch von KI-Schiffen nicht bedient werden.

Hier müsste der KI die Nachfrage früher oder später selbst bedienen in dem es Schiffe zum Handel baut.
Wenn der Spiele dann selbst anfängt in die gleiche Handelsware zu investieren müsste die KI (in abhänigkeit vom Schwierigkeitsgrad) sich dann langsam auf andere Bereiche verlegen bzw. zurückziehen.

Insgesamt sind zwei Dinge aber völlig tödlich fürs Gameplay:
- Angebot und Nachfrage die nur durch den Spiele bedient werden kann
- Selbstständige Spieler Schürfer die in einen Sektor kaum ein paar Millionen mit Erz machen können und dann nutzlos im Sektor mit vollen Frachraum rumhängen.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”