Warenaustausch zwischen eigenen Stationen?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Neostar35
Posts: 23
Joined: Sun, 22. Mar 09, 13:27
x4

Warenaustausch zwischen eigenen Stationen?

Post by Neostar35 » Mon, 18. Mar 19, 15:05

Hallo zusammen,

Gibt es in X4 irgendwie die Möglichkeit, dass Waren automatisch von Station A nach Station B gebracht werden. Ich möchte gern eine Station Bauen, welche nur bestimmte Waren herstellt die dann Station B zur weiteren verarbeitung benötigt. Meine zugewiesenen Transporter kümmert es aber nicht die waren zwischen den Stationen zu verteilen.

Oder soll es wirklich ernsthaff so sein, dass eine Station immer alles bis zum Endprodukt selbst herstellen muss? Beispielsweise möchte ich gern meine Microchip Fabrik dazu anweisen die Microchips regelmäßig zur "Eigenen" Geschützturmfabrik und zur Drohnenfabrik zu bringen.

über ein Tipp würde ich mich sehr freuen

Grüße
Last edited by Neostar35 on Mon, 18. Mar 19, 15:16, edited 1 time in total.

User avatar
schermi_gg
Posts: 723
Joined: Thu, 27. Dec 07, 09:35
x4

Re: Warenaustausch zwischen eigenen Stationen?

Post by schermi_gg » Mon, 18. Mar 19, 15:09

Noch nicht
vanilla game but modified (credit transfer for testing)

Neostar35
Posts: 23
Joined: Sun, 22. Mar 09, 13:27
x4

Re: Warenaustausch zwischen eigenen Stationen?

Post by Neostar35 » Mon, 18. Mar 19, 15:22

oh, ich dachte nur ich bin zu doof um herauszufinden wie man das macht. Wenn das wirklich nicht geht, dann ist das ganze Warenwirtschaftssystem des Spiels fürn Ar.....

Waren zwischen eigenen Stationen automatisch zu verteilen muss doch wohl eine grundlegende Funktion seit release sein!? Also für mich war und ist X4 das erste und letzte X spiel was ich gespielt habe.

User avatar
MADxHAWK
Posts: 710
Joined: Tue, 1. Mar 05, 17:49
x4

Re: Warenaustausch zwischen eigenen Stationen?

Post by MADxHAWK » Mon, 18. Mar 19, 17:08

Ja ist mir als x-Veteran, der seit x Beyond the frontier dabei ist, auch ein Rätsel.

Wenn du nicht unbedingt Vanilla spielen willst, kannst dir aber mal den TaterTrader ansehen. Der hat einige einstellmöglichkeiten und handelt auch zwischen eigenen Stationen.

Vielleicht hilft dir das ja
***modified*** und stolz drauf
Why does it hurt when my heart misses the beat? Propaganda - Dr. Mabuse (1984)

Neostar35
Posts: 23
Joined: Sun, 22. Mar 09, 13:27
x4

Re: Warenaustausch zwischen eigenen Stationen?

Post by Neostar35 » Tue, 19. Mar 19, 17:05

Danke für den Tipp @MADxHAWK. Gibt es irgendwo eine Beschreibung wie die MOD eingestellt werden muss, damit die Frachter nur zwischen eigenen Stationen pendeln?

User avatar
MADxHAWK
Posts: 710
Joined: Tue, 1. Mar 05, 17:49
x4

Re: Warenaustausch zwischen eigenen Stationen?

Post by MADxHAWK » Wed, 20. Mar 19, 09:12

eine wirkliche Anleitung habe ich nicht gefunden, nur diesen Screenshot, der die einzelnen Optionen kurz erklärt:
https://staticdelivery.nexusmods.com/mo ... 206335.png

Ich habe den TaterTrader einer Station als heimat zugeordnet (TraderHome) und ihn als Station Trader laufen. Zudem habe ich ihm die handelbaren Waren vorgegeben (Add Wares). Hier kannst du vordeffinierte Warengruppen zuordnen oder über Add Wares einzelnd Waren hinzufüge, aber aufpassen, das in dem Fall keine der Warengruppen gewählt ist.
Der Trader ist auf meiner Nahrungsmittelfab eingesetzt.
Normal versorgt er meine Werft mit Nahrung und Medizin. Besteht keine Nachfrage meiner Werft, verkauft er allerdings an die Völker. Dies müsstest du jedoch auch unterbinden können, indem du "Enable Trade Bans" wählst und alle Fraktionen ausser "Player Owned" anwählst. In diesem Fall müsste der nurnoch mit Spielereigenen Stationen handeln.

Dies solltest du auf jeden Fall machen, wenn du den Handel einer Station mit anderen Fraktionen untersagt hast, da der TaterTrader diese Einstellung nicht selber übernimmt.

Hoffe es hilft.
***modified*** und stolz drauf
Why does it hurt when my heart misses the beat? Propaganda - Dr. Mabuse (1984)

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Re: Warenaustausch zwischen eigenen Stationen?

Post by groovy » Wed, 20. Mar 19, 09:44

Ja, ich benutze auch den Tader Trade und fahre damit sehr gut - Vor allem kann man auch so dafür sorgen, dass die nur in den selektierten Sektoren handeln und mit wem und was. Wenn man Krieg mit einer Fraktion hat, dann ist das unablässlich. Und ja - auch der Handel mit NUR spielereigenen Stationen funktioniert mit TaderTrade.
Nur den Luxus der Warenbegrenzung, wie bei X3 mit WLS gibt's leider nicht.

Daniel Bone
Posts: 608
Joined: Sun, 15. Feb 04, 01:10
x4

Re: Warenaustausch zwischen eigenen Stationen?

Post by Daniel Bone » Wed, 20. Mar 19, 10:54

MADxHAWK wrote:
Wed, 20. Mar 19, 09:12
eine wirkliche Anleitung habe ich nicht gefunden, nur diesen Screenshot, der die einzelnen Optionen kurz erklärt:
https://staticdelivery.nexusmods.com/mo ... 206335.png

Ich habe den TaterTrader einer Station als heimat zugeordnet (TraderHome) und ihn als Station Trader laufen. Zudem habe ich ihm die handelbaren Waren vorgegeben (Add Wares). Hier kannst du vordeffinierte Warengruppen zuordnen oder über Add Wares einzelnd Waren hinzufüge, aber aufpassen, das in dem Fall keine der Warengruppen gewählt ist.
Der Trader ist auf meiner Nahrungsmittelfab eingesetzt.
Normal versorgt er meine Werft mit Nahrung und Medizin. Besteht keine Nachfrage meiner Werft, verkauft er allerdings an die Völker. Dies müsstest du jedoch auch unterbinden können, indem du "Enable Trade Bans" wählst und alle Fraktionen ausser "Player Owned" anwählst. In diesem Fall müsste der nurnoch mit Spielereigenen Stationen handeln.

Dies solltest du auf jeden Fall machen, wenn du den Handel einer Station mit anderen Fraktionen untersagt hast, da der TaterTrader diese Einstellung nicht selber übernimmt.

Hoffe es hilft.
Das werde ich auch mal probieren.
Hatte vorher den Station Mule im Einsatz, aber da hat Egosoft irgendwas gedreht und der funktionierte nicht mehr.

Paladin1
Posts: 132
Joined: Mon, 5. Nov 18, 15:41
x4

Re: Warenaustausch zwischen eigenen Stationen?

Post by Paladin1 » Thu, 21. Mar 19, 15:06

Ich für meinen Teil habe absolut keine Probleme damit, dass meine einzelnen Stationen untereinander ihre Waren tauschen. Habe sowieso bei allen den Handel mit NPC's blockiert. Dann setzte ich die Kaufpreise für die Rohstoffe auf ca. 2/3 der Leiste dort an, und die Verkaufspreise auf ca. 1/3. Dann noch paar Transporte zuordnen und fertig. Die Stationen transportieren ihre Waren von der einen zu der anderen wie sie sie gerade benötigen. Meine Stationen stehen auch alle in einem Sektor, wie das ist wenn sie über die gesamte Galaxis verteilt sind weiß ich nicht, aber denke da Transporte nur eine Handelsreichweite von maximal 4 Toren haben wird das wohl nicht. Welche die L Schiffe haben habe ich noch nicht getestet.

Ich baue für jede Ware eine eigene Station und bei mir läuft das alles super.
GANZ OHNE MODS.

Jobbo
Posts: 37
Joined: Thu, 3. Jan 19, 01:32

Re: Warenaustausch zwischen eigenen Stationen?

Post by Jobbo » Thu, 21. Mar 19, 15:19

Paladin1 wrote:
Thu, 21. Mar 19, 15:06
Ich für meinen Teil habe absolut keine Probleme damit, dass meine einzelnen Stationen untereinander ihre Waren tauschen. Habe sowieso bei allen den Handel mit NPC's blockiert. Dann setzte ich die Kaufpreise für die Rohstoffe auf ca. 2/3 der Leiste dort an, und die Verkaufspreise auf ca. 1/3. Dann noch paar Transporte zuordnen und fertig. Die Stationen transportieren ihre Waren von der einen zu der anderen wie sie sie gerade benötigen. Meine Stationen stehen auch alle in einem Sektor, wie das ist wenn sie über die gesamte Galaxis verteilt sind weiß ich nicht, aber denke da Transporte nur eine Handelsreichweite von maximal 4 Toren haben wird das wohl nicht. Welche die L Schiffe haben habe ich noch nicht getestet.

Ich baue für jede Ware eine eigene Station und bei mir läuft das alles super.
GANZ OHNE MODS.
Wie verdienst du dann Credits wenn du den Handel mit den anderen Fraktionen blokiert hast ? Dann kauft keiner bei dir irgendwas .
Einer ist immer Schuld : "Der Autopilot hat total versagt" :D

Paladin1
Posts: 132
Joined: Mon, 5. Nov 18, 15:41
x4

Re: Warenaustausch zwischen eigenen Stationen?

Post by Paladin1 » Tue, 26. Mar 19, 10:04

Warum sollte ich zwischenprodukte verkaufen? Handel nur mit den waren ich über habe bzw die am Ende das Geld bringen. Außerdem kann man ja für jede wäre im Kauf und Verkauf einstellen ob der Handel mit anderen Fraktionen erlaubt sein soll oder nicht

sveri
Posts: 13
Joined: Thu, 21. Feb 19, 08:32
x4

Re: Warenaustausch zwischen eigenen Stationen?

Post by sveri » Sun, 31. Mar 19, 20:18

Es gab neulich einen Post auf reddit: https://www.reddit.com/r/X4Foundations/ ... t_feature/

Laut dem tauschen Stationen untereinander Waren aus wenn sie nicht zu weit entfernt sind voneinander (12 km? Ist nicht ganz klar was da die Grenze ist).
Und wenn beide Stationen Warendrohnen und Smart Chips haben dann geht das wohl.

User avatar
hlolmar
Posts: 420
Joined: Fri, 20. Jun 14, 16:34
x4

Re: Warenaustausch zwischen eigenen Stationen?

Post by hlolmar » Tue, 2. Apr 19, 13:28

sveri wrote:
Sun, 31. Mar 19, 20:18
Es gab neulich einen Post auf reddit: https://www.reddit.com/r/X4Foundations/ ... t_feature/

Laut dem tauschen Stationen untereinander Waren aus wenn sie nicht zu weit entfernt sind voneinander (12 km? Ist nicht ganz klar was da die Grenze ist).
Und wenn beide Stationen Warendrohnen und Smart Chips haben dann geht das wohl.
Jup, ging bereits in RB. Bezüglich der Waren: es werden genau genommen Smart Chips und Drohnennkomponenten benötigt, denn daraus baut der Manager dann die Transportdrohnen.

Neostar35
Posts: 23
Joined: Sun, 22. Mar 09, 13:27
x4

Re: Warenaustausch zwischen eigenen Stationen?

Post by Neostar35 » Wed, 3. Apr 19, 21:46

Meine Stationen liegen bis zu 8 Sprünge voneinander entfernt, selbst wenn die zugewiesenen Händler vernünftig Waren zwischen den eigenen Stationen verschieben würden wären das dann wohl zu weit. Mit Tader Trader klappt das aber jetzt endlich vernünftig. Ich verstehe nur nicht warum sowas nicht von Anfang an im Spiel integriert ist!?

Asporc
Posts: 31
Joined: Tue, 2. Oct 07, 22:02

Re: Warenaustausch zwischen eigenen Stationen?

Post by Asporc » Mon, 8. Apr 19, 17:19

Warum man z.B. einem Handelsschiff nicht den befehl gebenkann zwischen zwei eigenen Stationen hin und her zu fliegen kann ich euch auch nicht sagen.

Ich habe in X2 und X3 so eine Funktion auch schon vermisst.

In X rebirth brauchte ich das nicht da in Devries die Wirtschaft ja eh unten war so das Zwischenprodukte kaum Abnehmer hatten und somit leicht ihren Weg zu den eigenen Stationen fanden. Aber ansonsten vermisse ich die Funktion in Jedem X-Spiel.

RainerPrem
Posts: 3587
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Warenaustausch zwischen eigenen Stationen?

Post by RainerPrem » Tue, 9. Apr 19, 09:51

Asporc wrote:
Mon, 8. Apr 19, 17:19
Warum man z.B. einem Handelsschiff nicht den befehl gebenkann zwischen zwei eigenen Stationen hin und her zu fliegen kann ich euch auch nicht sagen.

Ich habe in X2 und X3 so eine Funktion auch schon vermisst.
In beiden X3-Spielen ist die WLS-Software im Bonuspaket. Die kann genau das.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”