Halbes Spiel !? Wie gefällts?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7043
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Halbes Spiel !? Wie gefällts?

Post by TVCD » Sun, 17. Mar 19, 11:34

Paragon184 wrote:
Sun, 17. Mar 19, 11:29
Mein Performance einbruch is ganz einfach ^^
soabald sich flotten aufbauen in einem sektor oder kämpfe mit mehreren schiffen statt findet.
Mein Ram wird bis 100 % genutzt in diesem moment und deshalb hab ich Performance probleme hihi @TVCD.
Das Spiel ist numal ziemlich Ramlastig, is ja auch klar^^ :D
Wie gesagt erstelle ein Feedback Thema im Technischen Forum. Hier geht das eher unter. Das nächste ist das man nichts über dein System weiß. Wenn du nur 2GB Ram hast sind die wahrscheinlich zu 100% ausgelastet. <- Ich hoffe du verstehst den wink mit dem Zaunpfahl. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

XFan123
Posts: 145
Joined: Thu, 28. Jun 18, 14:56
x4

Re: Halbes Spiel !? Wie gefällts?

Post by XFan123 » Sun, 17. Mar 19, 13:34

Ja was soll man sagen ?
Einerseits gibt's die technischen Probleme , an denen ja schon heftig und bestimmt mit maximalem Personalaufwand gearbeitet wird .
Das gehört ganz klar ins technische Forum mit den entsprechenden Angaben vom Spieler.
Andererseits ist da ganz klar der fehlende Teil der Atmosphäre ( Minimalstory PHG ? , fehlende Hintergrundinformationen ) der eine persönliche Bindung an die verschiedenen Aspekte des Spiels ziemlich schwer macht .
Nur mit technischen Innovationen zu blenden kann bei den vielen Bugs kräftig nach hinten losgehen wie man bei X4 sieht .
Es fehlt eine packende Story und eine Menge an Hintergrundinformationen die zwar nicht unbedingt Notwendig sind , in denen sich ein Spieler aber mit seiner Phantasie verlieren kann ! :rant:
Ist es so schwer einen Hauptberuflichen Schreiberling damit zu beauftragen z.B. für jeden Sektor 3 - 4 Seiten Background schreiben zu lassen ? :gruebel:
Ein schwarzes Brett in jeder Station an dem sinn - und funktionsfreier Background gepostet wird ( die Bar drängt sich förmlich auf ! ) .
Irgendein mit Raumkraut zugedröhnter NPC-Pilot der ein bißchen Chaos in einem Sektor verursacht , ein Khaak der dich anfunkt und nach der nächsten Raumspritbrennerei fragt statt auf dich zu schießen , ein "weiblicher" Xenon der sich in dich verguckt und dich anmacht ( nicht schießt ) ! :oops: Was machst du ? Stumpf abschießen ? Oder mal gucken was geht ?
Das sind die Sachen die fehlen ! :wink:

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Halbes Spiel !? Wie gefällts?

Post by Tamina » Sun, 17. Mar 19, 15:44

Eine richtige Story ist sicherlich ein subjektiver Wunsch, das macht das Spiel nicht für Jeden besser. Insbesondere empfinde ich persönlich die Stories in den allermeisten Spielen als zu schwach und langweilig, die wenigsten Spiele/Filme/Bücher/Serien bekommen wirklich "packende" Stories hin. Da möchte ich lieber eine bessere Spielerfahrung.

Hintergrundstories wie in X2 mit dem Schwarzen Brett oder die ganzen Infos auf der Sektorkarte, hatten früheren Spielen denke ich einen gewissen Charme und Seele gegeben. Aber nach CBJ war das wohl ein gigantischer Aufwand das alles zu schreiben und zu übersetzen und am Ende fanden es die X Fans doof. Entsprechend sind sie das nicht mehr angegangen.
Manchmal gehen die "Fans" mit ihren Meinungen weit vom Normalkonsumenten auseinander.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

RainerPrem
Posts: 3587
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Halbes Spiel !? Wie gefällts?

Post by RainerPrem » Sun, 17. Mar 19, 21:15

Tamina wrote:
Sun, 17. Mar 19, 15:44
Eine richtige Story ist sicherlich ein subjektiver Wunsch, das macht das Spiel nicht für Jeden besser. Insbesondere empfinde ich persönlich die Stories in den allermeisten Spielen als zu schwach und langweilig, die wenigsten Spiele/Filme/Bücher/Serien bekommen wirklich "packende" Stories hin. Da möchte ich lieber eine bessere Spielerfahrung.
Es war auf jeden Fall nicht nur für mich die erste große Enttäuschung in X4, als "der Plot" nach drei oder vier Missionen durch war. Rückwirkend betrachtet hat natürlich in den Plots von X2 und X3:R eine ganze Menge Arbeit (oder sagen wir sogar: Herzblut) der Entwickler gesteckt, die der typische Spieler beim zweiten Durchlauf nicht richtig gewürdigt hat.

Insofern war die Implementierung der Plots in TC und AP auf den ersten Blick natürlich nicht damit zu vergleichen; auf der anderen Seite sind sie aber interessant genug, um sie nicht nur einmal zu genießen. Es waren die Ideen, die die Spiele ausgemacht haben, nicht irgendwelche bombastischen Raumschlachten.

Blackwolf73
Posts: 158
Joined: Thu, 19. Jul 18, 11:20
x4

Re: Halbes Spiel !? Wie gefällts?

Post by Blackwolf73 » Sun, 17. Mar 19, 21:54

Jedem dem eine Story egal ist, kann es ja auch egal sein ob es eine Story gibt. In X3 + Erweiterungen wurde ja auch keiner gezwungen diese zu spielen.

Aber die wo eine Story toll finden und diese vemissen verprellt man damit das es keine gibt.

Damocles_
Posts: 128
Joined: Fri, 4. Apr 14, 17:40

Re: Halbes Spiel !? Wie gefällts?

Post by Damocles_ » Sun, 17. Mar 19, 22:54

Mehr Alienrassen sind ja nicht die Lösung, wenn die Vorhandenen Rassen schon so dröge und langweilg sind.

Sieht eher so aus, als ob die Rassen lediglich as Grund herhalten ein anderes Schiffs und Stationsdesign zu begründen.
Das wäre auch problemlos innerhalb der vorhandenen Rassen (unterschiedliche Fraktionen, Nationen oder Hersteller) möglich.

Bei den Menschen wurden zwar die Ressourcen verwendet um möglicht viel "Diversity" zu haben, aber sie bleiben charakterlos und generisch ... und die Modelle wiederholen sich zu oft.

Man braucht auch keine Story (Plot) an sich. Die Verschiedenen Rassen können auch interessant und mit Character sein ohne vorgeskriptete Geschichten (besonderes Verhalten, andersartige Kampfführung und Flottenmechanik, politisches System, eigene Missionsarten und Mechaniken) .. was auch besser zu einem Sandboxspiel passt.

FetterAhn
Posts: 1368
Joined: Tue, 5. Aug 03, 19:12
x3ap

Re: Halbes Spiel !? Wie gefällts?

Post by FetterAhn » Sun, 17. Mar 19, 23:42

TVCD wrote:
Sun, 17. Mar 19, 11:34
Paragon184 wrote:
Sun, 17. Mar 19, 11:29
Mein Performance einbruch is ganz einfach ^^
soabald sich flotten aufbauen in einem sektor oder kämpfe mit mehreren schiffen statt findet.
Mein Ram wird bis 100 % genutzt in diesem moment und deshalb hab ich Performance probleme hihi @TVCD.
Das Spiel ist numal ziemlich Ramlastig, is ja auch klar^^ :D
Wie gesagt erstelle ein Feedback Thema im Technischen Forum. Hier geht das eher unter. Das nächste ist das man nichts über dein System weiß. Wenn du nur 2GB Ram hast sind die wahrscheinlich zu 100% ausgelastet. <- Ich hoffe du verstehst den wink mit dem Zaunpfahl. :wink:
nur 2 GB, Mein Teil erfüllt als Mittelklasse, also eben unterhalb der 16, 16, 2 Terrabyte mehr als die Mindestanforderungen und geht trotzdem in die Knie ;) beziehungsweise ja gerade nicht.

Zur laufenden Diskussion: Die Völker bedienen alle immer noch das Klischee für das sie aufgebaut wurden. Die bisherige Geschichte ist da Belanglos, weil die momentanen Schlaglichter genügen.
In X-R sagt ja auch der eine Split-Chef ähm Dan "Argonen, jaja halb Teladi und halb Split."
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7043
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Halbes Spiel !? Wie gefällts?

Post by TVCD » Mon, 18. Mar 19, 09:00

FetterAhn wrote:
Sun, 17. Mar 19, 23:42
TVCD wrote:
Sun, 17. Mar 19, 11:34
Paragon184 wrote:
Sun, 17. Mar 19, 11:29
Mein Performance einbruch is ganz einfach ^^
soabald sich flotten aufbauen in einem sektor oder kämpfe mit mehreren schiffen statt findet.
Mein Ram wird bis 100 % genutzt in diesem moment und deshalb hab ich Performance probleme hihi @TVCD.
Das Spiel ist numal ziemlich Ramlastig, is ja auch klar^^ :D
Wie gesagt erstelle ein Feedback Thema im Technischen Forum. Hier geht das eher unter. Das nächste ist das man nichts über dein System weiß. Wenn du nur 2GB Ram hast sind die wahrscheinlich zu 100% ausgelastet. <- Ich hoffe du verstehst den wink mit dem Zaunpfahl. :wink:
nur 2 GB, Mein Teil erfüllt als Mittelklasse, also eben unterhalb der 16, 16, 2 Terrabyte mehr als die Mindestanforderungen und geht trotzdem in die Knie ;) beziehungsweise ja gerade nicht.

Zur laufenden Diskussion: Die Völker bedienen alle immer noch das Klischee für das sie aufgebaut wurden. Die bisherige Geschichte ist da Belanglos, weil die momentanen Schlaglichter genügen.
In X-R sagt ja auch der eine Split-Chef ähm Dan "Argonen, jaja halb Teladi und halb Split."
Das war der Zaunpfahl. :P Da Paragon184 keinerlei Angaben zu Version und System gemacht hat. Ohne genaue Informationen ist es schwierig da irgendwie zu helfen oder für Entwickler die Ursache zu finden. Deshalb Feedback, alle Infos und dann kann der Entwickler aktiv werden.

Zum Plot. Ja auch ich mag eine Story oder zumindest wie angesprochen irgendwelche Hintergrund informationen um der Geschichte folgen zu können. Ich denke mal es wird besser wenn die Enzyklopädie vollständig ist. Das es keinen richtigen Plot gibt wussten wir eigentlich alle schon vor Release. Von dem her bin ich da jetzt nicht allzu zu enttäuscht. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

RainerPrem
Posts: 3587
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Halbes Spiel !? Wie gefällts?

Post by RainerPrem » Mon, 18. Mar 19, 10:11

TVCD wrote:
Mon, 18. Mar 19, 09:00
Das es keinen richtigen Plot gibt wussten wir eigentlich alle schon vor Release. Von dem her bin ich da jetzt nicht allzu zu enttäuscht. :wink:
"Wir eigentlich alle" ist wer??? :-( Ich nicht. Ich hätte sehr wahrscheinlich das Spiel NICHT vorbestellt. Und ich habe jeden Livestream verfolgt. Wurde da nicht "ein eigener Plot für jeden Spielstart" versprochen?

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7043
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Halbes Spiel !? Wie gefällts?

Post by TVCD » Mon, 18. Mar 19, 10:57

RainerPrem wrote:
Mon, 18. Mar 19, 10:11
TVCD wrote:
Mon, 18. Mar 19, 09:00
Das es keinen richtigen Plot gibt wussten wir eigentlich alle schon vor Release. Von dem her bin ich da jetzt nicht allzu zu enttäuscht. :wink:
"Wir eigentlich alle" ist wer??? :-( Ich nicht. Ich hätte sehr wahrscheinlich das Spiel NICHT vorbestellt. Und ich habe jeden Livestream verfolgt. Wurde da nicht "ein eigener Plot für jeden Spielstart" versprochen?
Im 7 minütigen Gamescom Trailer wurde eine kleine Story um das Spieler HQ erwähnt. Aber nagel mich jetzt nicht auf den genauen Wortlaut hin den weiß ich nicht mehr.

Es gab auch einen FAQ Topic vor Release von X2-Illuminatus wo dies ebenfalls drin stand. Hier
34. Wird es in X4 eine Kampagne geben?
Es wird verschiedene Spielstarts mit unterschiedlichen Persönlichkeiten geben, die alle eigene Geschichten haben werden. Zusätzlich hierzu wird es einen zentralen Plot geben, den jeder spielen kann.
Das wird natürlich jeder anders interpretieren

Ich meine sogar das an der X-Con schon etwas drüber erwähnt wurde aber dazu müsste ich jetzt meine Videos durchgehen da ich mir da nicht zu 100% sicher bin.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Halbes Spiel !? Wie gefällts?

Post by Marvin Martian » Mon, 18. Mar 19, 11:13

IMO sind die kleinen Miniplots durchaus sinnvoller als ein auf einen Spielstart zugeschnittener Storyplot - das Problem was ein umfangreicher Plot zur Freischaltung mit sich bringt ist halt wen man den schon mehrfach durch hat, ist die kleine "Nebenmission" OK, ein HUB-Plott eher nicht so

ich würde mir auch einfach mehr Feedback des Spiels wünschen wenn man diese Kriegsmissionen macht - derzeit stehen gelieferte Schiffe ja wohl immernoch nur dumm herum
und selbst wenn man sich anschickt "gute" Flotten auf eigene Faust zusammen zu stellen und dann einer Fraktion verkauft werden die nur geschrottet, da wäre es IMO schöner wenn man sich dieser kleinen Details annimmt und diesen entsprechende Aufgaben zuteilt, abseits der normalen Jobs die fest definiert sind

Notfalls muss man ja auch nicht immer zum Fraktionschef zitiert werden, schreibt doch eine Email, die muss man wenigstens nicht noch vertonen - dabei könnte man auch gleichmal das Logbuch überarbeiten, aktuell ist das ja der reinste Schmierzettel ohne irgendwelchen nutzen

daraus folgend könnte man ja eine Richtung im Universum einschlagen die abseits der natürlich stattfindenden Kämpfe dann etwas Bewegung bringt, z.B. neue Bündnisse schließt

RainerPrem
Posts: 3587
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Halbes Spiel !? Wie gefällts?

Post by RainerPrem » Mon, 18. Mar 19, 12:13

TVCD wrote:
Mon, 18. Mar 19, 10:57

Es gab auch einen FAQ Topic vor Release von X2-Illuminatus wo dies ebenfalls drin stand. Hier
34. Wird es in X4 eine Kampagne geben?
Es wird verschiedene Spielstarts mit unterschiedlichen Persönlichkeiten geben, die alle eigene Geschichten haben werden. Zusätzlich hierzu wird es einen zentralen Plot geben, den jeder spielen kann.
Das wird natürlich jeder anders interpretieren
"Ein zentraler Plot, den jeder spielen kann", hört sich das nur für mich nach mehr an als das, was wir bisher bekommen haben???

Und "alle eigene Geschichten" reduziert auf zehn Zeilen Background ist fast schon irreführend formuliert.

Versteh mich nicht falsch. Ich anerkenne, was Egosoft in der kurzen Zeit auf die Beine gestellt hat. Nur bin ich solchen schwammigen klage-sicheren Formulierungen echt nicht gewohnt. Sagt doch einfach: "Wir haben es noch nicht geschafft, einen richtigen Plot auf die Beine zu stellen, aber wir liefern ihn nach. Zu 1.0 gibt es einen Vorgeschmack."

Das wäre ehrlicher gewesen.

Just my 0.02 Creditsss
Rainer

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Halbes Spiel !? Wie gefällts?

Post by Marvin Martian » Mon, 18. Mar 19, 12:21

RainerPrem wrote:
Mon, 18. Mar 19, 12:13
"Ein zentraler Plot, den jeder spielen kann", hört sich das nur für mich nach mehr an als das, was wir bisher bekommen haben???
man hätte auch die Blaupause liefern können und eine gigantische Materialanforderung um das dann zu bauen - macht die Sache länger aber mit nichten viel besser (IMO)
RainerPrem wrote:
Mon, 18. Mar 19, 12:13
Und "alle eigene Geschichten" reduziert auf zehn Zeilen Background ist fast schon irreführend formuliert.
war doch in den alten X titeln nicht viel anders, ok vielleicht noch eine kleine sidequest die jeweils zwingend abzuschließen ist, das war es aber dann

man könnte einen eigenen Plot stricken alle Blaupausen zu bekommen und einen Selbstversorgenden Komplex aufstellen um eine neue Fraktion zu gründen welche den Sektor aus dem Tornetzwerk entfernen will quasi ein "Sexit" :wink:

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Halbes Spiel !? Wie gefällts?

Post by Tamina » Mon, 18. Mar 19, 12:43

Hm ich finde die Aussage auch irreführend. Ich hab nur noch den Trailer im Kopf wo gesagt wird: Es gibt KEINE Story, aber dafür wird der Spieler merken dass es sich um ein Universum mit großer Hintergrundstory/Lore handelt.

Und selbst die Enzyklopädie ist - Zustand jetzt - praktisch leer. Das hat mich persönlich enttäuscht.

Und wie Marvin sagt, ob man jetzt wie in den alten X Teilen ein paar Story Missionen ellenlang zieht macht es auch nicht besser. Wenn Story, dann sowas wie in X Rebirth als Tutorial Story um den Spieler abzuholen. Davon hat man aktuell ja wenig im "und hier ist dein HQ"-Plot.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Halbes Spiel !? Wie gefällts?

Post by arragon0815 » Mon, 18. Mar 19, 13:17

Es wurde irgendwo in den Videos vom Fern..äh TVCD von Bernd beschrieben:
Eigentlich sollten viele Spielstarts mit unterschiedlichen Geschichten dazu existieren, einige länger und einige kürzer. Ich hatte in der Betaphase schon drauf gewartet das was kommt, aber wahrscheinlich hatte die Zeit nicht mehr ausgereicht. :wink:
Es gibt jetzt noch eine Ankündigung das mit 3.0 sich viele überlegen könnten mit einem neuen Spielstart nochmals zu beginnen... keine Ahnung wie man das wieder auslegen sollte... :gruebel:

...aber grundsätzlich wäre jetzt nicht sowas wie der HUB, sondern überhaupt eine Einführung ins neue Universum sinnvoll. Da war die Ren Otani - Geschichte gar nicht mal so verkehrt um sich eine Vorstellung vom XR-Universum zu machen. Danach wusste jeder was wie zusammen hängt, auch wenn ich denke das diese Geschichte zu früh zu Ende ging.... aber irgendwas ist ja immer... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

RainerPrem
Posts: 3587
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Halbes Spiel !? Wie gefällts?

Post by RainerPrem » Mon, 18. Mar 19, 13:26

arragon0815 wrote:
Mon, 18. Mar 19, 13:17

...aber grundsätzlich wäre jetzt nicht sowas wie der HUB, sondern überhaupt eine Einführung ins neue Universum sinnvoll. Da war die Ren Otani - Geschichte gar nicht mal so verkehrt um sich eine Vorstellung vom XR-Universum zu machen. Danach wusste jeder was wie zusammen hängt, auch wenn ich denke das diese Geschichte zu früh zu Ende ging.... aber irgendwas ist ja immer... :D
Die Otani-Story war wirklich gut gemacht. Nicht nur als Tutorial (inklusive Stationsbau und Entern) sondern auch, um die Welt zu verstehen.

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Halbes Spiel !? Wie gefällts?

Post by Tamina » Mon, 18. Mar 19, 13:35

Naja es gab viele die sich überfordert gefühlt haben.
Wer sind die Argonen!? Wer ist Plutarch!? Wer sind die anderen Fraktionen!?
Obwohl selbst X Veteranen damit nichts anfangen konnten.

Die Enzyklopädie Filmchen von X4 machen etwas ähnliches.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

popeye2o1o
Posts: 67
Joined: Mon, 17. Dec 18, 09:00
x4

Re: Halbes Spiel !? Wie gefällts?

Post by popeye2o1o » Mon, 18. Mar 19, 13:38

Marvin Martian wrote:
Mon, 18. Mar 19, 12:21
RainerPrem wrote:
Mon, 18. Mar 19, 12:13
"Ein zentraler Plot, den jeder spielen kann", hört sich das nur für mich nach mehr an als das, was wir bisher bekommen haben???
man hätte auch die Blaupause liefern können und eine gigantische Materialanforderung um das dann zu bauen - macht die Sache länger aber mit nichten viel besser (IMO)
RainerPrem wrote:
Mon, 18. Mar 19, 12:13
Und "alle eigene Geschichten" reduziert auf zehn Zeilen Background ist fast schon irreführend formuliert.
war doch in den alten X titeln nicht viel anders, ok vielleicht noch eine kleine sidequest die jeweils zwingend abzuschließen ist, das war es aber dann

man könnte einen eigenen Plot stricken alle Blaupausen zu bekommen und einen Selbstversorgenden Komplex aufstellen um eine neue Fraktion zu gründen welche den Sektor aus dem Tornetzwerk entfernen will quasi ein "Sexit" :wink:
Nach X3 TC und AP wurden die X-Titel immer minimalistischer um letztendlich wie in X4 alles auf eine Sandbox zu reduzieren. Natürlich ist es teuer Storys zu entwickeln und spannend ins Spiel zu integrieren, Natürlich ist der Aufwand enorm. Aber heyy...ich fühle mich zurückversetzt ins Elite von 1980 (die Grafik mal aussen vor gelassen). Einmal abgesehen von der Sory - wo ist die Vielfalt geblieben? Waffen, Schiffe, Raketen die bei jedem Volk unterschiedlich waren....Gab es von höherer Stelle des Universums Anweisung, dass jede Rasse nur ein und die selben Waffen haben dürfen, oder es nur noch 1 Raketen-Typ geben darf, dass sich die Schiffe kaum unterscheiden dürfen? Es sind auch kleine Dinge die ich vermisse, und sei es nur ein Borone der mit letzter Kraft sagt, bevor sein Schiff explodiert, "Ahhhh...m.m.m.meine Schildeeee....Das System versaaagt...aaargggg....grmpf...gurgel..."
Ich fühle mich nicht abgeholt in X4, ich werde nicht geführt, ich muss selbst kreieren und ich werde nicht belohnt (ausser mit Credits) Eine Belohnung ist nicht nur Gegenstände oder Credits, sondern das Gefühl suggeriert zu bekommen, Ich bin der Retter, der Erlöser, der Held des Universums. Die Motivation am Ball zu bleiben verschwindet rasend schnell in X4 (für mich jedenfalls). Selbst eine Kleine Hintergrundgeschichte, wenn man zum ersten mal das System einer noch unbekannten Fraktion betritt, wäre ein Erlebnis, dass den Spieler einweiht und mitnimmt.
Ich warte auf X5 und eventuell gibt es dann ja wieder ein Spiel das fesselt und man merkt es liegt Herzbllut, Liebe zum Detail, Motivation, Unterschied der Völker in Sachen Waffen, Schiffe, Raketen, Dinge wie Mefos, WLS, Trägerkommandosoftware, Tender, Prospektor, - Sprich - alle genialen Dinge der vergangenen X-Serie gepaart mit einer genialen X4 Engine und dessen genialen Komplex-Bau-Konzept. Kleinere Plots pro Rasse wären das Highlight. Für mich darf das dann gerne auch 100 Euro kosten, aber nur wenn es nicht nur eine Basic-Version-Sandbox wird/ist.
Liebe Grüsse und eventuell wird das was ich hier schrieb, nicht nur als Kritik sondern als Anregung gelesen...

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Halbes Spiel !? Wie gefällts?

Post by Marvin Martian » Mon, 18. Mar 19, 13:54

na jetzt vergleichst du bis über die Ohren gemoddete X3 in letzter Generation (zweit für Modding und Evolution des Titels 10Jahre?) mit einem quasi völlig neuem Spiel

klar waren die mit diversen mods frisierten Spiele sehr mächtig, auch wurden (soweit ich weiß) über die Jahre ja zig Community Assets ins Spiel geholt oder Skripte als Bonusmaterial zertifiziert
ich gebe zwar zu man hätte seitens Egosoft mal über den Tellerrand schauen können und bei diversen Mods die Features ins Lastenheft nehmen können, andererseits braucht man erst mal ne basis um es langfristig besser zu machen - deren Augenmerk wird auch darauf liegen möglichst niedrige Systemvoraussetzungen zu bieten - wenn das Game nicht unter 4,5GHz läuft ohne zu stottern ist die Resonanz trotzdem lausig
mein Intel strampelt sich mit 5GHz ab und die FPS sind in den üblichen Problemzonen wie Stationen und der Karte trotzdem weit weg von gut und ich habe höchstens den Anspruch 60fps zu bekommen, wenn du jetzt die AI mit opulenten Taktik-AIs ausstattest wie Codea, ist das nicht mal mehr eine Diashow - (mM) meine Taktik wäre irgendwann wenn die RasseDLCs druch sind noch etwas spezialisierte Features für die AI nachzulegen, dann sind vielleicht auch die CPUs so weit verbreitet und die APIs gereift den Mist dann zu stemmen :wink:

popeye2o1o
Posts: 67
Joined: Mon, 17. Dec 18, 09:00
x4

Re: Halbes Spiel !? Wie gefällts?

Post by popeye2o1o » Mon, 18. Mar 19, 14:18

Marvin Martian wrote:
Mon, 18. Mar 19, 13:54
na jetzt vergleichst du bis über die Ohren gemoddete X3 in letzter Generation (zweit für Modding und Evolution des Titels 10Jahre?) mit einem quasi völlig neuem Spiel
So völlig neu ist das Spiel nicht. Die Engine ist neu, das Spielprinzip das gleiche. Und ja, genau deshalb - 10 Jahre alt - und war, wenn auch mit genialen Mods aufgemotz, um Welten besser, umfangreicher, abwechslungsreicher, tiefgründiger, liebevoller, als X4.
Und da wir schon dabei sind - wegen 10 Jahre alt - sich nach veralteten Systemen zu richten, Sprich geringe PC-Ausstattung und Windows 7-Benutzern, ist meiner Meinung nach nicht der richtige Weg.
Die Anforderungen werden nunmal immer höher, bei jedem neuen Game.
Aber wenn dem so ist, und das in ES so gewollt ist soweit wie möglich abwärts kompatibel zu bleiben, dann ist es für mich auch okey.
Darum warte ich lieber auf X5 und hoffe bis dahin sind die meissten Up to Date mit ihren CPU- und Grafiksystemen :-)

Post Reply

Return to “X4: Foundations”